PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?



Radomir Jakubowski
16.03.2019, 20:52
Hi Leute,

das Thema Justage, Einstellung mit MicroAdjustment oder einfach alles in Ruhe lassen, so wie es ist, ist in den Internetforen nach wie vor oft diskutiert.
Ich habe in meinem Blog (http://naturfotocamp.de/blog/post/iteratives-microadjustment-fuer-teleobjektive)einmal mein einfaches iteratives Testverfahren beschrieben: http://naturfotocamp.de/blog/post/iteratives-microadjustment-fuer-teleobjektive
Tatsächlich arbeite ich so seid vielen Jahren und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, vor allem, da der Aufwand Minimal ist und man überall auf der Welt testen/probieren kann.

Wie testet Ihr und wie stellt Ihr eure Ausrüstung ein?

Freue mich auf eure Ideen und Input! :)

Viele Grüße
Radomir

ehemaliger Benutzer
16.03.2019, 21:29
Wie testet Ihr und wie stellt Ihr eure Ausrüstung ein?
Ich habe da so einen Laden in Willich.
Auf dem Klingelschild steht "Canon".
Die machen das Justageding total gut
:biggrinning:

Radomir, ich habe das Justieren schon vor langer Zeit aufgegeben. Seit ich es in Willich machen lasse passt alles.

Markus Lenzen
16.03.2019, 22:33
Die machen das Justageding total gut

Ja das stimmt grundsätzlich, war auch komplett meine Meinung. Allerdings konnte ich nachdem mein neues Supertele zuletzt dort war, durch geringe Anpassungen im Body nochmals bessere Ergebnisse erzielen. Wir sprechen hier wie von geringen Verbesserungen, dieses knackscharf wie Rado es so nennt.

__________________________________________________
Viele Grüße Markus
Homepage (http://naturfotografie-lenzen.de)
Facebook (https://facebook.com/NaturfotografieMarkusLenzen)
Instagram ("https://instagram.com/naturfotografie_markus.lenzen/“)

Narrenkoenig
16.03.2019, 23:18
Kontrolle auf alle Fälle etwas aufwändiger zu Saisonbeginn.
Und auf Tour ein oder zwei Probebilder.
Irgendein Motiv mit Gegend drumrum an der man den Schärfeverlauf erkennen kann.
Im Hof bevorzugt Katze auf Kiesweg.

Thomas Madel
17.03.2019, 11:16
Ich habe auch schon einiges probiert, aktuell verwende ich eigentlich nur noch diese Methode (https://www.youtube.com/watch?v=ez2Thqo2Slo). Man betrachtet im LiveView die das Muster und sieht dann anhand der Moire-Ringe, aber das Objektiv passt. Damit habe ich mein Sigma 1,4/35 Art in vielleicht 20-25 Minuten "justiert", obwohl es nicht linear daneben gelegen hat sondern in der Nähe eine andere Korrektur braucht als in der Ferne. Jetzt passt es bei Offenblende in allen Bereichen.

Eine wenig bekannte, aber auch sehr gute Methode ist der LiveView über EOS Utility. Das Guillochen Muster eines Geldscheins ist dafür ein geniales Target. Wenn man mit EOS Utility im LiveView manuell mit den Pfeilen fokussiert, entspricht der "einfache" Pfeil dem kleinstmöglichen Schritt und entspricht dem Wert 1 in der Mikrojustage. Wenn man also "normal" fokussiert, dann in LiveView geht (maximale Vergrößerung) kann man ausprobieren, wieviele Schritte notwendig sind, um ein perfekt scharfes Bild zu erhalten. Diese Schritte entsprechen dann dem einzustellenenden Wert in der Microjustage. Wenn man auf einen größere Entfernung, also in Richtung Unendlich fokussieren muss, ist es ein Plus-Wert, wenn man mit dem Fokus in Richtung Naheinstellgrenze fahren muss, ist der Wert ein Minus-Wert. Mit einem Supertele und Konverter wird die Methode unter Umständen aufgrund der Entfernung etwas unhandlich, aber mit einem Laptop geht das natürlich auch im Freien.

Radomir Jakubowski
18.03.2019, 15:00
Ich habe da so einen Laden in Willich.
Auf dem Klingelschild steht "Canon".
Die machen das Justageding total gut
:biggrinning:


Schön, dass du zufrieden bist. :)
Regelmäßig habe ich das Problem, dass ich mit Leihstellungen arbeite und die kann ich ja nicht vorher nach Willich schicken :p :D Da brauche ich eine kurzfristige Lösung.

Radomir Jakubowski
18.03.2019, 15:00
Ich habe auch schon einiges probiert, aktuell verwende ich eigentlich nur noch diese Methode (https://www.youtube.com/watch?v=ez2Thqo2Slo). Man betrachtet im LiveView die das Muster und sieht dann anhand der Moire-Ringe, aber das Objektiv passt. Damit habe ich mein Sigma 1,4/35 Art in vielleicht 20-25 Minuten "justiert", obwohl es nicht linear daneben gelegen hat sondern in der Nähe eine andere Korrektur braucht als in der Ferne. Jetzt passt es bei Offenblende in allen Bereichen.


Wenn man dafür die Zeit und das Equipment vor Ort hat, eine gute Lösung :)

Thomas Madel
18.03.2019, 15:16
Wenn man dafür die Zeit und das Equipment vor Ort hat, eine gute Lösung :)

Einen Rechner und ein Stativ braucht man doch bei jeder Methode, von daher braucht man dafür außer der Patter-Datei nichts zusätzliches. Zeitlich bin ich persönlich mit der Methode sogar schneller als mit allen anderen, die ich bislang getestet habe. Für die kürzeren Brennweiten nehme ich den Bildschirm des Desktop-Rechners als "Target" bei den Teles das MacBook mit Retina Display, da sieht das Muster sogar gleich aus, weil die Auflösung dieselbe ist.

Chickenhead
18.03.2019, 19:30
Einen Rechner und ein Stativ braucht man doch bei jeder MethodeNein, braucht man nicht. Einfach die DotTune (http://psi-foto.de/essays/2017/08/af-feinabstimmung-mit-der-dot-methode/) Methode verwenden. Geht schneller als die von Radomir beschriebene Justage.

ehemaliger Benutzer
18.03.2019, 19:57
Regelmäßig habe ich das Problem, dass ich mit Leihstellungen arbeite und die kann ich ja nicht vorher nach Willich schicken :p :D Da brauche ich eine kurzfristige Lösung.
Der Hintergrund war mir nicht bekannt weil ich auf Deinen Post hier geantwortet habe ohne Deinen Blog-Eintrag zu lesen. Ja, da mach die Selbstjustage natürlich Sinn.
Und Deinen Blog-Eintrag habe ich jetzt auch gelesen falls ich es doch mal brauche https://www.smiliesuche.de/smileys/zwinkernde/zwinkernde-smilies-0022.gif

Thomas Madel
18.03.2019, 20:06
Nein, braucht man nicht. Einfach die DotTune (http://psi-foto.de/essays/2017/08/af-feinabstimmung-mit-der-dot-methode/) Methode verwenden. Geht schneller als die von Radomir beschriebene Justage.

Einen Rechner brauchst du dafür nicht, ein Stativ aber schon. Ein Laptop oder Notebook ist eh nur ein Problem, wenn man keines hat. :D Ansonsten hat man das bei einer Fototour oder Reise eh meist dabei. Die DotTune Methode habe ich auch schon probiert, wirklich schnell geht das auch nicht. Komplett überzeugt hat mich die Methode auch nicht. Aber sie funktionert natürlich definitiv ohne weiteres Zubehör.

Narrenkoenig
19.03.2019, 00:42
Wirklich fein und flott klappt DotTune mit MagicLantern auf der 6D. Fokusieren im LiveView und dann die Automatik aufrufen. ML kann auch mit Werten arbeiten die über die 20 Schritte hinausgehen. Nur läuft ML nicht auf jeder Knipse. Meine 5DsR wird z.B nicht unterstützt.

ehemaliger Benutzer
19.03.2019, 01:40
Bei Objektiven mit Fokusskala muss man nicht einmal Bilder machen.
Einfach die exakten Positionen von LV-Fokus und Phasenfokus an der Skala vergleichen (notfalls mit Lupe) und AFMA nachstellen.
Das geht schnell und zuverlässig. Genauer wird es meiner Erfahrung nach mit Referenzbildern auch nicht, dauert aber viel länger.

Chickenhead
19.03.2019, 17:46
Einen Rechner brauchst du dafür nicht, ein Stativ aber schon.Naja, es macht auch überhaupt keinen Sinn, den AF Freihand zu justieren. Ein Stativ ist Grundvorraussetzung für jede Justage.

Thomas Madel
19.03.2019, 17:59
Das stellt vermutlich auch niemand in Frage. Ohne reproduzierbare Aufnahmen ist eine Justage sinnfrei.

Narrenkoenig
22.03.2019, 13:16
Naja, es macht auch überhaupt keinen Sinn, den AF Freihand zu justieren. Ein Stativ ist Grundvorraussetzung für jede Justage.

Sehe ich nicht ganz so. Wird an dem Tag die Kombi freihand eingesetzt und produziert zuverläßig einen Fehlfokus muß ich auf Freihandnutzung abstimmen. Da helfen mir Justageorgien vom Vortag mit Stativ Fernauslöser und SVA gar nix.

Vogelfotograf
22.03.2019, 13:34
Hallo Kollegen,
ich mache bei meinem 500er Tele die Justage mit einem Buch in 20 Meter Entfernung und einem Zollstock liegend in 45° an dem Buch. So kann ich den Schärfeverlauf auf dem Zollstock erkennen und ggf. ändern.
Viele Grüße
Manfred

Thomas Madel
22.03.2019, 13:52
Sehe ich nicht ganz so. Wird an dem Tag die Kombi freihand eingesetzt und produziert zuverläßig einen Fehlfokus muß ich auf Freihandnutzung abstimmen. Da helfen mir Justageorgien vom Vortag mit Stativ Fernauslöser und SVA gar nix.

Tagesaktuelle Justagen kenne ich nicht. Justagen gibt/gab es bei nur dann, wenn eine neue Kamera, ein neues Objektiv oder ein Konverter zum Einsatz kommt. Wenn eine Kamera/Objektiv-Kombination einmal gepasst hat, war das zumindest bei mir ein stabiler Dauerzustand.

Chickenhead
25.03.2019, 12:07
Sehe ich nicht ganz so. Wird an dem Tag die Kombi freihand eingesetzt und produziert zuverläßig einen Fehlfokus muß ich auf Freihandnutzung abstimmen. Da helfen mir Justageorgien vom Vortag mit Stativ Fernauslöser und SVA gar nix.Und wie stellst du sicher das du Freihand dich nicht vor und zurück bewegst bzw stellst sicher das du reproduzierbare Ergebnisse schaffst? Wenn auf dem Stativ abgestimmt wird, dann stimmt das auch Freihand. Alles andere macht doch keinen Sinn

Simone Baumeister
25.03.2019, 19:50
Hallo,
ich habe schon mehrfach meine Objektive vom AF selbst feinjustiert. Vom Stativ, 2 sec Vorauslösung oder Fernauslöser. Und dann einen markanten Punkt an einer glatten Mauer oder Hauswand fokussiert, zu der ich mich ca im 45°Winkel aufstelle. Blöd erklärt, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine :D
Bisher hat es immer richtig gut geklappt, nur bei meinem 70-200 2.8 II scheitere ich. Ich versuche es seit ca 2 Jahren immer und immer wieder. Einmal habe ich es eingeschickt. Da wurde das gesamte Linsensystem ausgetauscht (laut Bericht zumindest, wobei ich inzwischen anzweifel, dass da irgendetwas gemacht wurde). Es fokussiert einfach nicht zuverlässig gleich, ist mein Eindruck. Wenn es per AF-Feinabstimmung zu passen scheint, kann ich fast sicher sein, dass es draußen in der Anwendung nicht ein scharfes Foto gibt. Mein Hass-Objektiv inzwischen, obwohl es angeblich das Referenzobjektiv bzgl Schärfe sein soll bei Canon.
Schade.

Thomas Madel
25.03.2019, 20:36
Und dann einen markanten Punkt an einer glatten Mauer oder Hauswand fokussiert, zu der ich mich ca im 45°Winkel aufstelle. Blöd erklärt, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine :D

Ich würde immer ein Target bevorzugen, dass parallel zum Sensor ist. Die Rahmen der AF-Felder im Sucher entsprechen wohl nicht exakt der tatsächlichen Größe der Felder beziehungsweise sind sie nicht so exakt begrenzt, wie die Rahmen vermuten lassen. So wurde es mir jedenfalls von einem Canon Techniker bei einer Veranstaltung erklärt.


Mein Hass-Objektiv inzwischen, obwohl es angeblich das Referenzobjektiv bzgl Schärfe sein soll bei Canon.

In Sachen AF-Geschwindigkeit und Trefferquote ist ein gut funktionierendes 70-200 2.8 II wohl schon eine Referenz bei Canon. Wobei die Superteles und auch das 100-400 II sicher nicht schlechter sind. Was die Schärfe anbelangt sind mein Sigma 1,4/85 und das 1,8/135 (jeweils aus der Art Serie) schärfer als das 70-200 2.8 II. Das 135er ist auch was den AF anbelangt mit dem 70-200 2.8 II absolut auf Augenhöhe. Die 1,4/85er (auch das von Canon) sind etwas langsamer und etwas weniger präzise bei bewegten Motive, was ich auf die größere Glasmasse, welche bewegt werden muss zurückführe. Das USB-Dock von Sigma ist aus meiner Sicht ein tolle Lösung, weil man die Justage ins Objektiv schreibt und nicht auf die Kamera. Von meinen 3 Sigma Art Objektiven hat nur das 135er aus der Schachtel heraus perfekt gepasst, das 85er und das 35er musste ich justieren, das 35er sogar unterschiedlich für die verschiedenen Entfernungsbereiche. Das habe ich einmal gemacht, seitdem passt es an allen meinen 3 Kamera perfekt. Ich hatte es auch schon verliehen, auch an den beiden Kameras meines Freundes hat es gepasst.

Walter Götte
30.03.2019, 14:30
Tagesaktuelle Justagen kenne ich nicht. Justagen gibt/gab es bei nur dann, wenn eine neue Kamera, ein neues Objektiv oder ein Konverter zum Einsatz kommt. Wenn eine Kamera/Objektiv-Kombination einmal gepasst hat, war das zumindest bei mir ein stabiler Dauerzustand.
Wie Thomas,
bei mir war nur einmal nach dem Kauf eine Justage-Überprüfung nötig. Danach war das auch bei mir ein stabiler Dauerzustand.
Lediglich nach einem Sturz vom 1m hohen Tisch auf Teppichboden würde ich die Justage gern neu checken, bevor ich damit weiterfotografiere (war bis jetzt aber bei mir noch nicht nötig).

Ich muss auch sagen, das an der 5D Mark IV kaum noch AF-Justage nötig ist, auch für Objektive, die an anderen Bodies stärkere Korrekturen benötigt haben.

Diese dicken großen Teleobjektive habe ich nicht, die "normalen Brennweiten bis 200mm habe ich in letzter Zeit am PC-Monitor getestet. Dazu habe ich mir in Excel ein Zielkreuz aus schwarz gefüllten Zellen angefertigt, und wenn ich das RGB-Pixelraster auf der Aufnahme beim reinzoomen erkennen kann, dann trifft der AF punktgenau. Ansonsten wird die Justage leicht verändert, wird's unschärfer, dann war es die Falsche Richtung.

Als AF-Ziel taugt alles was grobe Strukturen für den AF besitzt und feine Struckturen um die Schärfe zu beurteilen. So könnte man auch Werbeplakate nutzen, die ein Druckraster aufweisen und bodennah hängen (wegen der planparallelen Ausrichtung von Sensor und Werbeplakat). Praktische Erfahrungen damit habe ich noch nicht, ist aber geplant es mal durchzuführen.
Wenn man zu weit vom Werbeplakat weg ist wird man auf keiner Aufnahme das Druckraster sehen.

Beim Autofahren kam mir auch die Idee, Kfz-Nummernschilder als AF-Ziel zu nehmen, das Kennzeichen zum scharfstellen, die Minischrift der aufgeklebten Plaketten zum Prüfen der Schärfe. Auch hier wieder keine praktischen Erfahrungen damit von mir ...

Ungeeignet für AF-Test sind Objekte die regelmäßige, sich wiederholende Strukturen aufweisen, wie z.B. Ziegeldächer, Backsteinwände, Drahtgitter usw. usw.

Viele Grüße
Walter

Wahrmut
05.04.2019, 17:38
Die Rahmen der AF-Felder im Sucher entsprechen wohl nicht exakt der tatsächlichen Größe der Felder beziehungsweise sind sie nicht so exakt begrenzt, wie die Rahmen vermuten lassen.
Das kann ich definitiv bstätigen.

ehemaliger Benutzer
05.04.2019, 21:08
Nein, braucht man nicht. Einfach die DotTune (http://psi-foto.de/essays/2017/08/af-feinabstimmung-mit-der-dot-methode/) Methode verwenden. Geht schneller als die von Radomir beschriebene Justage.
Die DotTune nutze ich ebenfalls, meist einmal im Jahr und gut ist. Als Target nutze ich von Datacolor den Spider Lenscal, pro objektiv dauert das prüfen keine 5 Minuten.