PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R – Sicherung von Raw-Daten



hape_ishootraw
09.04.2019, 09:39
Was mich vom Kauf einer EOS R noch abhält, ist das Fehlen des zweiten Kartenslots. Allerdings hatte ich bei der 5D3 und 5D4 bislang noch nie Probleme mit fehlerhaften Karten. Aber die fehlende Sicherungskopie in der EOS R macht mich doch etwas nervös.

Über Wlan und die App Canon Camera Connect lassen sich zwar jpg-Bilder auf dem iPhone sichern, die man dann vom iPhone z.B. auf eine SanDisk übertragen könnte. Eine direkte Übertragung von RAW-Dateien auf das iPhone ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Als alternative Lösungen sind mir bekannt: DJCopilot von LaCie und My Passport Wireless SSD von Western Digital. Beide Lösungen sind mobile Festplatten mit integriertem Kartenleser. Wenn es, wie bei mir, on location schnell gehen muss und man sein Notebook nicht mit sich rumschleppen möchte, könnte damit also immerhin eine Datensicherung von der Karte vornehmen. Beide Lösungen sind aber nicht gerade preiswert.

Gibt es darüber hinaus andere Lösungen oder sind SD-Karten heute so sicher, dass man auf die Datensicherung on location verzichten kann?

Grüße, Hape

JensLPZ
09.04.2019, 11:22
Die Frage nach der Zuverlässigkeit von Speicherkarten wird Dir niemand beantworten können - selbst die teuersten weisen in wenigen Fällen auch mal einen Defekt aus.

Da es mir so geht wie Dir (hatte ich den 4,5 Jahren meiner Knipserei trotz Kameras mit redundantem Kartenslot noch nie ein Defekt), hab ich was unglaubliches und völlig verrücktes gemacht: Ich hab mir die EOS R gekauft und nutze sie. :) Und bin super zufrieden.

Thomas Madel
09.04.2019, 11:45
Ich weiß, ob dir das weiterhilft, ich für meinen Teil fotografiere seit dem Kauf einer EOS D30 (2001) digital und habe in den 18 Jahren kein Bild wegen einer Speicherkarte oder eines Fehlers an einer meinen Kameras verloren. Ich habe habe derzeit 2 1DX Bodies im Einsatz und habe noch nie aus Sicherheitsgründen beide Karten beschrieben. Das einzige was sich gemacht habe, waren zusätzliche RAWs auf die zweite Karte, wenn ich sehr extreme Kontrastverhältnisse hatte. Ansonsten mache ich bei 95% meiner Aufnahmen JPEGs auf eine Karte.

Wenn es Datenverluste gab, war das meine Dummheit. Einmal habe ich mir ein paar RAWs zerschossen, weil ich sie unterwegs direkt vom USB-Kartenleser auf eine externe USB-Festplatte kopiert habe. Glücklicherweise hatte ich die Daten aber auch noch zusätzlich direkt aufs Notebook kopiert, beim direkten Kopiervorgang vom Reader auf den Rechner waren sie in Ordnung. Ansonsten hatte ich nie irgendwelche Probleme. Meine ersten Karten waren die sündhaft teueren und megaempfindlichen IBM Mircodrives (1GB 1000 DM, einmal fallen konnte schon einen Totalschaden bedeuten), danach hatte/habe ich nur noch SanDisk und Lexar gekauft und nie Schwierigkeiten gehabt.

Richtig Sorgen machen würde ich mir nur, wenn ich ein Datenverlust existenzbedrohend sein könnte, weil immense Produktionskosten vorhanden wäre. Fotografen die solche Aufträge machen, sichern vor Ort übers Internet auf einen Server und die zweifach vorhandenen Festplatten fliegen in unterschiedlichen Flügen nache Hause...

Cats
09.04.2019, 14:05
es ist einfach die frage, wie wichtig sind dir deine bilder? das kannst du dir nur selbst beantworten.
das JensLPZ hier wieder versucht den sachverhalt ins lächerliche zu ziehen, davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen.

hape_ishootraw
09.04.2019, 14:30
Hallo Cats, Jens und Thomas. Es ist v.a. das Klappdisplay der EOS R, das für mich interist, weil es bodennahe Aufnahmen wesentlich erleichtert. Nach Eurer Rückmeldung ist mir dieser Vorteil wichtiger, als die Sorge vor einer defekten SD-Karte. In der Einschätzung der Sicherheit von SD-Karten fühle ich mich von Jens und Thomas bestätigt. Immerhin kann man sich ja noch JPGs auf's iPhone spielen lassen, sodass man im Notfall nicht völlig blank wäre. Also vielen Dank Euch allen für Eure Einschätzung. Ich sehe jetzt schon die Dollarzeichen in den Augen meines Fotohändlers, den ich in Kürze wieder besuchen werde.
LG Hape

Cats
09.04.2019, 14:45
Es ist v.a. das Klappdisplay der EOS R, das für mich interist, weil es bodennahe Aufnahmen wesentlich erleichtert.

dafür ist die kamera mehr wie perfekt, eine gute wahl.

Off
09.04.2019, 16:11
... Eine direkte Übertragung von RAW-Dateien auf das iPhone ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Da ist dein Kenntnisstand allerdings nicht vollständig... ;)

195100


VG

Off

JensLPZ
09.04.2019, 16:43
...das JensLPZ hier wieder versucht den sachverhalt ins lächerliche zu ziehen, davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen.

Woran machst Du denn das fest?

Das Wort Ironie solltest Du kennen: https://www.google.com/search?q=ironie&rlz=1C1GCEB_enDE775DE775&oq=ironie&aqs=chrome..69i57j0l5.1591j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8




@ hape_ishootraw

Ich denke, Du wirst wie viele andere von der EOS R begeistert sein. Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen mitteilst. (Für viele ist anfangs der fehlende Joystick gewöhnungsbedürftig. Mit etwas Übung klappt das Fokussieren per (zB halbem) Display deutlich schneller als per Joystick. Ich für meinen Teil finde das an der EOS R ausgesprochen gelungen, schätze aber auch den Joystick an meiner 1er und 5er.)

hape_ishootraw
09.04.2019, 17:39
Wow …*danke! Auf https://www.canon.de/apps/canon-camera-connect/ steht ganz unten zwar "Die Übertragung von RAW CR2-Bildern in voller Auflösung ist NICHT möglich." Aber offenbar ist die Seite nicht auf dem neuesten Stand. Das die Raw-Übertragung anscheinend doch funktioniert, ist noch ein Grund mehr, in die EOS R zu investieren.

Beste Grüße, Hape

ehemaliger Benutzer
09.04.2019, 19:42
Wie lange dauert die Übertragung einer RAW-Datei via App ?
Hat das Einfluß auf Auslösegeschwindigkeit ?

Cats
09.04.2019, 19:55
ich hab das mit dem iphone probiert, es zeigte ein raw an und gespeichert war nur das vorschau jpg. vielleicht solltest du das erst mal bei deinem händler ausprobieren.

Off
16.04.2019, 08:56
Die cr3-Datei kommt nicht automatisch. Sie sie kann m.W. nur manuell nachgeladen werden. Dazu bedarf es DPP Express:

195141

Die Übertragung der cr3-Datei dauert auf meinem iPad geschätzte drei Sekunden. Die automatische Übertragung der eingebetteten jpg-Datei beeinflusst die Auslösegeschwindigkeit nicht.

VG
Off

JensLPZ
16.04.2019, 17:49
Wie lange dauert die Übertragung einer RAW-Datei via App ?

Falls das per WLAN gehen muss, dauert das sicherlich immer lange. Diese Verbindungen zwischen Kamera und Smartphone "funken" fast immer nur mit 11 MBit. Das sind dann im besten Fall um 1 MByte/sek. Bei den RAWs der R dauert dann jedes Bild eine gute halbe Minute. Vermutlich wird auch deswegen nur das JPG übertragen. Per USB (erst Recht Standard C) ginge das demgegenüber blitzartig. Na oder fast.

Elisa Kern
22.04.2019, 11:38
Du kannst während der Datenübertragung nicht auslösen!

Gruss Elisa

Off
22.04.2019, 13:25
Du kannst während der Datenübertragung nicht auslösen!
Gruss Elisa

Vermutlich sprechen wir über unterschiedliche Rahmenbedingungen. Anders könnte ich es mir nicht erklären, wie wie bei ein und derselben Fragestellung, zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen:
Bei der Verbindung zwischen der EOS R und der Canon Camera Connect App und der Einstellung "Automatisch übertragen" kann ohne jegliche Unterbrechung/Einschränkung fotografiert werden. Die Datenübertragung findet im Hintergrund transparent statt.

VG
Off

Cats
22.04.2019, 13:56
Vermutlich sprechen wir über unterschiedliche Rahmenbedingungen. Anders könnte ich es mir nicht erklären, wie wie bei ein und derselben Fragestellung, zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen:
Bei der Verbindung zwischen der EOS R und der Canon Camera Connect App und der Einstellung "Automatisch übertragen" kann ohne jegliche Unterbrechung/Einschränkung fotografiert werden. Die Datenübertragung findet im Hintergrund transparent statt.

VG
Off
aber nur in jpg.

Off
22.04.2019, 14:03
aber nur in jpg.

Stimmt, lädst du die Raw-Dateien nach, ist die Kamera "Busy"...

VG
Off

GrenzGaenger
22.04.2019, 17:29
Hi folks,

euere überschwängliche Begeisterung für die Stabilität der Technik, kann ich leider nicht teilen. Es kommt halt schon mal vor, dass eine Karte abkackt. Dann ist meist nichts mehr zu retten. Da hilft dann auch kein nachträgliches sichern auf einen zweiten Datenträger, wenn sie nicht mehr lesbar ist. Das einzige was da hilft, ist eine separate Karte auf die das selbe Bild im gleichen Augenblick geschrieben wird. Nur so, kann man den totalen Datenverlust vermeiden (wenn es nicht am Schreibcontroller liegt).
Aber zugegeben, so häufig kommt das auch nicht vor, so alle 2-3 Jahre im Durchschnitt. Dabei sind aber auch die Markenhersteller eingeschlossen, die auch keine besseren Karten produzieren.

Wenn Du das Risiko eingehen willst, gerne, nur zu. Das Risiko liegt bei dir. Früher ging es ja auch kaum anders.

Schöne Grüsse
Wolf

Thomas Madel
22.04.2019, 17:43
Aber zugegeben, so häufig kommt das auch nicht vor, so alle 2-3 Jahre im Durchschnitt. Dabei sind aber auch die Markenhersteller eingeschlossen, die auch keine besseren Karten produzieren.

Die Aussage dürfte eigentlich nicht repräsentativ sein. Ich fotografiere semiprofessionell, was bedeuten soll, sehr regelmäßig und auch nicht wenig. Trotzdem habe ich seit 2002 keine einziges Bild wegen einer Speicherkarte verloren. Das mag auch nicht repräsentativ sein, extrem exotisch aber auch nicht.

GrenzGaenger
22.04.2019, 20:07
Hallo Thomas,

das mag für dich im Einzelfall gelten, aber Repräsentativ ist deine Ausfallquote allerdings auch nicht. Das muss der TO halt im Hinterkopf behalten, es kann aber es muss nicht gut gehen.

Schöne Grüsse
Wolf

Thomas Madel
22.04.2019, 21:06
...aber Repräsentativ ist deine Ausfallquote allerdings auch nicht.

Das habe bereits ich selbst geschrieben! :cool:

Ich habe relativ regelmäßig Kontakt zu anderen Fotografen und kenne zumindest im meinem Umfeld nur die Problematik, welche mir auch nicht fremd ist: Anwenderfehler
Die stellen aus meiner Sicht die weitaus größere Fehlerquelle dar.

Vielleicht liegt meine Nullfehler-Quote auch daran, dass ich bislang immer zu neuen Kameras auch neue Speicherkarten gekauft habe. Ich kenne Leute, die verwenden 10 Jahre alte Karten. Da mag die Ausfallquote dann höher werden.

GrenzGaenger
23.04.2019, 11:33
Das würde ich eher als Risiko einstufen. Eine Speicherkarte, welche man nicht mal vollgeschrieben und fehlerfrei wieder auslesen konnte, ist einfach eine Risikokarte. Ich bin da selbst ein gebranntes Kind. Blauäugig nahm ich mal eine Karte, testete sie, 20 Bilder lang und dachte die funktioniert schon. Bei der praktischen Verwendung merkte ich dann, dass die Kamera ein wenig mühe hatte die Bilder auf die Karte zu bannen.... beim auslesen, war dann nach ca. 40 Bildern Schluss. Die Bilder waren unwiederbringlich verloren.

Schöne Grüsse
Wolf

Thomas Madel
23.04.2019, 12:25
Eine Speicherkarte, welche man nicht mal vollgeschrieben und fehlerfrei wieder auslesen konnte, ist einfach eine Risikokarte.

Auch wenn ich das nach meinen Erfahrungen nicht ganz so sehe, test ich meine Karten, seit ich mir 2 Lexar 800x Karten gekauft habe. Diese Mogelpackungen mit der groß aufgedruckten Zahl "800x" bringen diese Geschwindigkeit nämlich nur beim Lesen. Beim Lesen schafft die Karte laut meinem Test 135 MByte/s, beim Schreiben aber nur 39 MByte/s.

Ich habe das erst Wochen später bemerkt, weil meine 1DX bei JPEG (ich mache beim Sport praktisch nur JPEGs) nicht ausgebremst wurde. Bei RAWs sieht das dann ganz anders aus - deshalb waren das auch mit Sicherheit meinen letzten Karten von Lexar. Und nein, es handelt sich dabei nicht um China Mogelpackungen von ebay, die Karten wurden bei einem seriösen Händler gekauft.

Seit dem teste ich neue Karten mit "H2testw" in dem ich sie einmal komplett vollschreiben und auslesen lasse. Mag sein, dass es für den einen oder anderen Leichtsinnig sein mag, wenn ich die Option meine Fotos auf 2 Karten zu schreiben nicht nutze. Mein Erfahrungen sind bislang so positiv, dass ich keine Grund sehe, prinzipiell alles doppelt zu speichern.

JensLPZ
23.04.2019, 12:45
... as mag für dich im Einzelfall gelten, aber Repräsentativ ist deine Ausfallquote allerdings auch nicht. Das muss der TO halt im Hinterkopf behalten, es kann aber es muss nicht gut gehen.

Hallo Wolf,

auch ich hab schon das eine und andere Bild gemacht (ausschließlich im RAW). Auch wenn ich bis auf die EOS R nur Kameras mit redundantem Kartenslots hatte und habe, gab es auch bei mir noch niemals einen Fehler, der auf eine problematisch Speicherkarte zurückzuführen war.

Nur ein einziges Mal fehlten mir Bilder (die ich dann mithilfe der zweiten Karte "retten" konnte": Ich hatte beim Drüberschauen zu schnell und versehentlich zu viel gelöscht. Das war aber zu 100% meine Dummheit.

Off
23.04.2019, 14:05
...Die Bilder waren unwiederbringlich verloren.

Und wenn ich unbedingt eine Anhängerkupplung benötige, kann ich mir keinen Porsche 997 kaufen. Da hilft dann nur ein anderes Modell oder ein Auto eines anderen Herstellers. ;)
VG
Off

ehemaliger Benutzer
23.04.2019, 20:14
Auch wenn ich das nach meinen Erfahrungen nicht ganz so sehe, test ich meine Karten, seit ich mir 2 Lexar 800x Karten gekauft habe. Diese Mogelpackungen mit der groß aufgedruckten Zahl "800x" bringen diese Geschwindigkeit nämlich nur beim Lesen. Beim Lesen schafft die Karte laut meinem Test 135 MByte/s, beim Schreiben aber nur 39 MByte/s.

Ich habe das erst Wochen später bemerkt, weil meine 1DX bei JPEG (ich mache beim Sport praktisch nur JPEGs) nicht ausgebremst wurde. Bei RAWs sieht das dann ganz anders aus - deshalb waren das auch mit Sicherheit meinen letzten Karten von Lexar. Und nein, es handelt sich dabei nicht um China Mogelpackungen von ebay, die Karten wurden bei einem seriösen Händler gekauft.

Seit dem teste ich neue Karten mit "H2testw" in dem ich sie einmal komplett vollschreiben und auslesen lasse. Mag sein, dass es für den einen oder anderen Leichtsinnig sein mag, wenn ich die Option meine Fotos auf 2 Karten zu schreiben nicht nutze. Mein Erfahrungen sind bislang so positiv, dass ich keine Grund sehe, prinzipiell alles doppelt zu speichern.
Mein CF sind allesamt SanDisk Extreme, alles die mittleren, auch hier ist die Auslesegeschwindigkeit höher als die Schreibgeschwindigkeit. Auch die SD Karten sind Extreme von SanDisk, Datenverlust ist mir unbekannt.
Auf CF schreibe ich nur RAW, bei den SD kommen in 6D und G1 RAW drauf, in der 7D jpeg.
Meine beiden SanDisk CF 128 GB sind alle 5 Jahre oder älter mittlerweile und haben zusammen an die 200000 Bilder zuverlässig transportiert.
Eine Lexar setze ich seit 2 Jahren in der 6D ein, bis jetzt auch völlig problemfrei. Ich glaube das ist eine x1000 Professional.


Und wenn ich unbedingt eine Anhängerkupplung benötige, kann ich mir keinen Porsche 997 kaufen. Da hilft dann nur ein anderes Modell oder ein Auto eines anderen Herstellers. ;)
VG
Off
So ein Ferrari Spider ist eh Sauleckerer mit Pferdeanhänger... :icon_eierkopp: