PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektronischer Sucher bei der EOS R



Elisa Kern
19.04.2019, 11:53
Man entschuldige meine nachfolgenden Bemerkungen, aber ich erlebe den Sucher der EOS R im Vergleich zum Sucher meiner 5Den als ein Rückschritte ins Mittelalter (Meine Augen sind geprüft und wurden mit Sehschärfe 100/100 beurteilt).

1. Was ich durch den Sucher sehe, ist doch sehr different zum Bild der Wirklichkeit.
2. Der Wechsel auf eine neues Motiv dauert gefühlt eine Ewigkeit.
3. War gestern im Schnee in den Alpen, Sucher nicht zu gebrauchen!

Vielleicht kann ich ja noch was einstellen, was ich verpasst habe? Dann bitte ich um Euren Input.

Gruss und danke für Eure Antworten

Elisa

ehemaliger Benutzer
19.04.2019, 12:57
ich erlebe den Sucher der EOS R im Vergleich zum Sucher meiner 5Den als ein Rückschrittins Mittelalter

Oh, sie hat „Jehova“ gesagt.

Cats
19.04.2019, 14:23
die rückschau deaktivieren, sucher auf flüssig stellen.
ich hab noch die sucherhelligkeit auf min. gestellt, ansonsten kann ich dir voll und ganz zustimmen.
nur machst du dir mit berechtigter kritik an der R und dessen sucher hier wahrscheinlich keine freunde :cool:

JensLPZ
19.04.2019, 15:46
Wenn du den Sucher auf "Stromsparend" gestellt hast, kann das so aussehen. Wie Cats gerade schrieb, stelle dort "flüssig" ein.

povill
20.04.2019, 08:08
Hallo,

schön, dass es dieses Forum gibt. Bin gerade neu dabei...

Ich habe eine ganz andere Frage zum elektronischen Sucher.
Gibt es eine Möglichkeit die Rückschau eines gemachten Fotos auf dem Bildschirm anzuzeigen und nicht auch im Sucher?
Mich stört die Einblendung im Sucher sehr oft, wenn ich mehrere Fotos hintereinander mache und dann oft - wegen des nur leicht veränderten Ausschnittes - nicht sicher bin, ob ich gerade den letzten Shoot oder das Livebild sehe.

Lieben Gruss,

Oliver

JensLPZ
20.04.2019, 10:45
Aus dem Kopf weiß ich nicht, wie dieser Menüpunkt heißt, aber natürlich lässt sich auch bei der EOS R die Anzeige auf dem Display aktivieren. Ich habe jedoch beides ausgestellt und schaue mir bei Bedarf per Druck auf die Wiedergabetaste das oder die Bilder an. Mich stört einfach die Pause durchs Anzeigen.

Dirk Wächter
20.04.2019, 11:31
Sowie du den Auslöser zum neuen Fokussieren andrückst, wird die Bildwiedergabe im Sucher und auf dem Display unterdrückt.


Hallo,

schön, dass es dieses Forum gibt. Bin gerade neu dabei...

Ich habe eine ganz andere Frage zum elektronischen Sucher.
Gibt es eine Möglichkeit die Rückschau eines gemachten Fotos auf dem Bildschirm anzuzeigen und nicht auch im Sucher?
Mich stört die Einblendung im Sucher sehr oft, wenn ich mehrere Fotos hintereinander mache und dann oft - wegen des nur leicht veränderten Ausschnittes - nicht sicher bin, ob ich gerade den letzten Shoot oder das Livebild sehe.

Lieben Gruss,

Oliver

Dirk Wächter
20.04.2019, 11:36
Hallo Elisa, der elektronische Sucher ist bei grellem Sonnenschein outdoor fast nicht zu gebrauchen. Umso schlimmer, wenn zu alldem noch Schnee liegt. Es finden sich hier im Forum bereits andere Threads zu diesem Thema.

Den elektronischen Suche indoor hingegen finde ich super. Gerade für eine Rückschaukontrolle bestens geeignet. Und auch schon mal deswegen, weil man das Bild gleich so sieht, wie es auf dem Chip landet und nicht, wie man es (aus reellen Wahrnehmung) erwartet. Das geschulte "Übersetzen des fotografischen Vorstellungsvermögens" entfällt somit. Die Enttäuschung bleibt meines Erachtens aus.


Man entschuldige meine nachfolgenden Bemerkungen, aber ich erlebe den Sucher der EOS R im Vergleich zum Sucher meiner 5Den als ein Rückschritte ins Mittelalter (Meine Augen sind geprüft und wurden mit Sehschärfe 100/100 beurteilt).

1. Was ich durch den Sucher sehe, ist doch sehr different zum Bild der Wirklichkeit.
2. Der Wechsel auf eine neues Motiv dauert gefühlt eine Ewigkeit.
3. War gestern im Schnee in den Alpen, Sucher nicht zu gebrauchen!

Vielleicht kann ich ja noch was einstellen, was ich verpasst habe? Dann bitte ich um Euren Input.

Gruss und danke für Eure Antworten

Elisa

mo76
20.04.2019, 13:47
Hallo Dirk,


ich hatte kürzlich eine Sony A9 in der Hand, da konnte man die aufgenommenen Bilder wie üblich auf dem LCD-Display betrachten.

Wenn man dann aber durch den Sucher schaute, konnte man das aufgenommene Bild dort auch in aller Ruhe betrachten.
Sonnenschein war dann kein Problem.

Ist das bei der EOS R auch möglich? D. h. das aufgenommene Bild / die Rückschaukontrolle im Sucher?


Hallo Elisa, der elektronische Sucher ist bei grellem Sonnenschein outdoor fast nicht zu gebrauchen. Umso schlimmer, wenn zu alldem noch Schnee liegt. Es finden sich hier im Forum bereits andere Threads zu diesem Thema.

Den elektronischen Suche indoor hingegen finde ich super. Gerade für eine Rückschaukontrolle bestens geeignet. Und auch schon mal deswegen, weil man das Bild gleich so sieht, wie es auf dem Chip landet und nicht, wie man es (aus reellen Wahrnehmung) erwartet. Das geschulte "Übersetzen des fotografischen Vorstellungsvermögens" entfällt somit. Die Enttäuschung bleibt meines Erachtens aus.


Viele Grüße und Frohe Ostern!

Michael

Off
20.04.2019, 15:57
Hallo Elisa, der elektronische Sucher ist bei grellem Sonnenschein outdoor fast nicht zu gebrauchen. Umso schlimmer, wenn zu alldem noch Schnee liegt.

Verstehe ich dich richtig, Dirk: Wenn du im Sonnenlicht dir ein aufgenommenes Bild durch den ELV ansehen willst, kannst du nichts, bzw. kaum etwas erkennen? Ich bin gerade extra nochmals in den Garten gegangen und habe die Situation nachgestellt und kann deinen Hinweis nicht nachvollziehen. Wir sprechen doch vom Sucher und nicht vom Display - oder? Wo liegt mein Fehler...

VG

Off

Michael Fengler
20.04.2019, 18:46
Ist das bei der EOS R auch möglich? D. h. das aufgenommene Bild / die Rückschaukontrolle im Sucher?

Ja.



Wo liegt mein Fehler...



Das Dirk wahrscheinlich eher das fotografieren durch den Sucher meint?
Wenn die Sonne ungünstig von schräg hinten kommt kann es vorkommen das man dann im Sucher nicht so richtig was erkennt, ich nehme dann immer schnell das andere Auge.

povill
20.04.2019, 23:52
Sowie du den Auslöser zum neuen Fokussieren andrückst, wird die Bildwiedergabe im Sucher und auf dem Display unterdrückt.

Lieber Dirk,

ja , das stimmt. Aber meine Frage war eigentlich, kann ich das letzte Bild NUR auf dem Bildschirm anzeigen lassen und gleichzeitig NICHT im Sucher?

Gruß,


Oliver

aisen.ch
04.06.2019, 13:52
Ich hab das automatische Umschalten deaktiviert und schalte mit der „Lampentaste“ zwischen Display und Sucher hin und her.
Sucherabschaltung ist deaktiviert und Display etc auf 5min
Und trotzdem ist der Sucher deaktiviert wenn ich sie hochnehme (kurz an Seite beim Laufen hängen lasse) und sie braucht etwas Zeit bis das Sucherbild erscheint. Hab ich irgendwo noch etwas zum einstellen das er nicht dunkel wird?