PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ von Guido Krebs zu den EOS-R-Adaptern in der Rubrik "Canon-Special" online



Dirk Wächter
13.05.2019, 11:25
Liebe DFORUM'ler,

zu den drei EF-Adaptern des EOS-R-Systems werden häufig Fragen zu Kompatibilität, etwaigen Einschränkungen und Funktionen an Canon gestellt.
Guido Krebs (Canon Deutschland) hat nun in unserer Hauptrubrik "Canon-SPECIAL" Fragen/Antworten zu diesem Thema online gestellt.

Hier ist der Link (oder im obersten Reiter auf "Canon-SPECIAL" klicken):
https://www.dforum.net/entry.php?11-Fragen-und-Antworten-zu-den-EOS-R-Adaptern

Wenn weitere Fragen offen sind, bitte hier stellen.

FOTOMANN.DE
13.05.2019, 12:27
Interessant. Das hat meine verbliebenen Fragen beantwortet. Vielen Dank!

JensLPZ
13.05.2019, 15:24
Danke Dirk, auch hier im Forum geistern immer wieder alle möglichen Meinungen umher....

Off
13.05.2019, 15:43
Kleine Ergänzung zum Thema "entklicken" des Kontrollrings (haupsächlich für Videografen interessant):

Wer das Klick-Geräusch des Kontrollrings an einem RF Objektiv entfernen möchte, kann das über Willich oder die Vertragswerkstätten zum Festpreis von 70 Euro netto tun.
Die gleiche Aktion für den Adapter kostet 50 Euro netto.

VG
Off

ehemaliger Benutzer
13.05.2019, 15:49
Super, Danke.
Der Link hat mir auch ein paar Fragen beantwortet.

RobiWan
13.05.2019, 19:22
Super. Wirklich sehr viele und klare Antworten.

Eine Sache habe ich aber nicht ganz verstanden:

F: Benötigt man zwei Adapter um sowohl Polfilter als auch Vario-ND-Filter zu nutzen?
A: Nein, man benötigt nur einen Adapter. Die Filtereinsätze lassen sich auch separat bestellen.

Lassen sich dann in dem Adapter mehr als ein Filter gleichzeitig einsetzen oder wie ist das gemeint?

Gruß Robert

Off
13.05.2019, 19:58
Super. Wirklich sehr viele und klare Antworten. Eine Sache habe ich aber nicht ganz verstanden:
F: Benötigt man zwei Adapter um sowohl Polfilter als auch Vario-ND-Filter zu nutzen?
A: Nein, man benötigt nur einen Adapter. Die Filtereinsätze lassen sich auch separat bestellen.

Lassen sich dann in dem Adapter mehr als ein Filter gleichzeitig einsetzen oder wie ist das gemeint?
Gruß Robert

Nein, eine Kombination mehrerer Filter in einem Adapter ist nicht möglich. Gemeint ist, dass unterschiedliche Filter in denselben Adapter (wahlweise) eingesetzt werden können. Möglicherweise könnte aber -je nach Häufigkeit der Nutzung- die Anschaffung von 2 Adaptern mit unterschiedlichen Filtereinsätzen sinnvoll sein, da sich das Handling beim Wechsel der Filterart verbessert.
VG
Off

Motivklingel
13.05.2019, 20:20
Vielen Dank.

Wenn ich es richtig verstanden habe hat der Filter Adapter eine andere Länge als der Standard Adapter?

Thomas Madel
13.05.2019, 20:45
Wenn ich es richtig verstanden habe hat der Filter Adapter eine andere Länge als der Standard Adapter?

Das musst du falsch verstanden haben. Der Adapter gleicht das unterschiedliche Auflagemaß (R=20 mm/EF=44 mm) und muss auch 24 mm haben. Der Filterhalter/das Filterelement findet in den 24 mm Baulänge Platz.

Off
13.05.2019, 21:02
Nein, die Baulängen sind bei allen Adaptern identisch. Sie sind ja vorrangig dafür da, das veränderte Auflagemaß der R für die EF-Objektive auszugleichen. Daher müssen sie die gleiche Baulänge haben.

VG
Off
Thomas war schneller :-)

Karlo
14.05.2019, 14:42
F: Benötigt man immer einen Filter im Adapter, auch wenn man keine Filterwirkung möchte?
A: Ja, damit der optische Lichtweg identisch bleibt, muss immer ein Filter eingesetzt sein. Wenn keine Filterwirkung gewünscht ist, kann ein Neutralfilter eingesetzt werden, der als Zubehör separat angeboten wird. Eventuell ist es schlauer statt des Neutralfilters einen Standard-Adapter hinzuzukaufen. Dieser kostet fast das gleiche und man läuft nicht Gefahr durch das Herausnehmen und Ablegen des Filters den Filter ggf. zu beschädigen.

Was passiert denn, wenn der filter-Adapter doch OHNE Filter verwendet wird? ich vermute mal, es tritt kein Zeitparadoxon auf :-)

Nach meinem Verständnis würde einfach der Lichtweg "kürzer" und damit die Naheinstellgrenze etwas schlechter und ich könnte über Unendlich hinaus fokussieren. zumindest bei einem rein auszugsfokussierten Objektiv sollte es so sein, bei modernen Konstruktionen mit Innefokus und Floating Elementen oder sowas, könnte sich wohl das Bild verschlechtern - aber wie stark?

Oder verstehe ich das alles falsch?


Wobei ich allerdings auch meine, mal gelesen zu haben, die effektive Länge des Filter-Adapters sei anders. Sonst wäre ja auch der optische Lichtweg bei eingesetztem Filter anders.....

Karl

Norbert Wasser
14.05.2019, 16:16
Bei den Filteradaptern wird aber scheinbar die Brechung im Filterglas mitberücksichtigt.

Mount Adapter EF-EF-EOS R
Control Ring Mount Adapter EF-EF-EOS R

Maximum Diameter x Length (mm) 71.2 x 24.0

wohingegen:
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EF-EOS R (V-ND)

Maximum Diameter x Length (mm) 73.2 x 24.7

also 0,7 mm dicker.

Also ein Mini-Zwischenring: Unendlich wird damit eventuell zu einem Problem.

Karlo
14.05.2019, 17:06
...also 0,7 mm dicker.

Also ein Mini-Zwischenring: Unendlich wird damit eventuell zu einem Problem.

mit eingelegtem Filter wird es wohl eben kein Problem - das geänderte Maß dient zum Ausgleich für das eingebaute Filterelement.

Wobei nach meiner Idee der Filteradapter ja KÜRZER sein sollte. Habe in Optik im Grundstudium wohl doch Zuviel gepennt....

hs
14.05.2019, 17:51
Habe in Optik im Grundstudium wohl doch Zuviel gepennt....

Ich auch, aber ich betrachte einen leeren (also offenen) Adapter eh als nicht wünschenswert. So genial variable ND Filter in der Anwendung auch sind, optisch muss man halt Kompromisse eingehen. Ich konnte mich noch nicht durchringen den ND Filter zu kaufen (da ich die ND Schraubfilter eh habe).

ehemaliger Benutzer
22.05.2019, 10:17
Danke Dirk, auch hier im Forum geistern immer wieder alle möglichen Meinungen umher....

Meinungsaustausch ist ja eines der Hauptziele von Foren. :-)
Und Transparenz.

Eine wesentliche Frage wurde sehr geschickt umgangen, nämlich inwieweit EF-Objektive gegenüber künftigen RF-Objektiven an R-Modellen hinsichtlich der "Sprache" am Bajonett eingeschränkt sein könnten und werden. Diese Frage umgeht man mit der Aussage, dass EF-Objektive am RF-Konverter nicht schlechter sind als an EF.
Kauft man nun ein besonders teures EF-Objektiv, und wechselt man in naher Zeit komplett auf R, dann ist das eine Frage, deren Beantwortung sich viele Kunden wünschen. Leider vergeblich.

ertho
22.05.2019, 11:04
...
Eine wesentliche Frage wurde sehr geschickt umgangen, nämlich inwieweit EF-Objektive gegenüber künftigen RF-Objektiven an R-Modellen hinsichtlich der "Sprache" am Bajonett eingeschränkt sein könnten und werden. Diese Frage umgeht man mit der Aussage, dass EF-Objektive am RF-Konverter nicht schlechter sind als an EF.
Kauft man nun ein besonders teures EF-Objektiv, und wechselt man in naher Zeit komplett auf R, dann ist das eine Frage, deren Beantwortung sich viele Kunden wünschen. Leider vergeblich.
Nun ja, es wird aus folgender Aussage für mich deutlich, das EF extra angesprochen wird.

F: Werden die Objektive durch den Einsatz der EF-EOS R Adapter langsamer oder treten Fehlfunktionen auf?
A: Nein,...
Die Kameras der EOS R Serie sprechen zwei Sprachen, nämlich die Sprache der RF-Objektive und die Sprache der EF-Objektive. EF-Objektive werden automatisch erkannt und die Sprache gewechselt. Für EF-Objektive sind EOS R und EOS RP nun eine Canon-DSLR! Dadurch wird die Kompatibilität erhalten und es treten keine Verzögerungen durch „Übersetzung“ der Codes auf.

In dem Wissen, das die EOS R und wohl auch RP (die besitze ich nicht) schon jetzt Funktionen anbieten, die nur für R-Objektive zur Verfügung stehen, rechne ich durchaus auch künftig mit gewissen Einschränkungen beim Einsatz von EF, die aber (hoffentlich) in erster Linie kameraseitige Funktionen betreffen.

Off
22.05.2019, 11:58
Kauft man nun ein besonders teures EF-Objektiv, und wechselt man in naher Zeit komplett auf R, dann ist das eine Frage, deren Beantwortung sich viele Kunden wünschen. Leider vergeblich.

Wozu soll eine technische Weiterentwicklung gut sein, außer zu einer technischen Weiterentwicklung, also zur Erweiterung der bisherigen Einsatzmöglichkeiten oder des Leistungsumfangs? Vor diesem Hintergrund ist es m.E. doch großartig, wenn ich bereits erworbenes Equipment, ohne Verlust der bisherigen Funktionen, weiter benutzen kann.
Insofern wurde die Frage von Guido nicht umgangen, sondern sie ist implizit in seinen Antworten vorhanden.

VG
Off

ehemaliger Benutzer
22.05.2019, 13:16
Insofern wurde die Frage von Guido nicht umgangen, sondern sie ist implizit in seinen Antworten vorhanden.Off

Sollte sich das auf die von mir gestellte Frage beziehen, dann ist diese Aussage definitiv falsch.

ehemaliger Benutzer
22.05.2019, 13:26
In dem Wissen, das die EOS R und wohl auch RP (die besitze ich nicht) schon jetzt Funktionen anbieten, die nur für R-Objektive zur Verfügung stehen, rechne ich durchaus auch künftig mit gewissen Einschränkungen beim Einsatz von EF, die aber (hoffentlich) in erster Linie kameraseitige Funktionen betreffen.

So ist es, man muss als Kunde leider über das Ausmaß spekulieren, wie weit zukünftig das EF-Protokoll die Möglichkeiten im Vergleich zu RF-Objektiven einschränkt.
Es betrifft die Frage, ob man neue Objektive als EF kauft oder als RF und notfalls noch ein paar Monate wartet.
Es wäre halt schön, wenn es dazu klare Ansagen gibt, seitens Canon wird man wohl die Unterschiede zwischen EF/RF sowie die Beweggründe für das neue Protokoll sehr gut kennen. Damit auch die zukünftigen möglichen Einschränkungen.

Wenn ich mit Händlern rede, wird das ebenso wie von den Canon-Promotoren hier im Forum zerredet und ständig umgangen.
Als Kunde, der bereit ist, viel Geld auszugeben, sollte man aber besser informiert werden.
Auf das übliche Blabla auf Verkäuferniveau reagiere ich allergisch.

Thomas Madel
22.05.2019, 13:33
Diese Frage umgeht man mit der Aussage, dass EF-Objektive am RF-Konverter nicht schlechter sind als an EF.

So wie ich die Aussagen interpretiere, ist die Frage beantwortet. EF Objektive werden an den R-Kameras als EF-Objektive "angesprochen". Somit gibt es keine Nachteile gegenüber der Verwendung an einer DSLR, das Objektiv bleibt was es ist und wird durch das Adaptieren an eine R nicht besser und nicht schlechter. Abweichungen gibt es nur, wenn die anderen AF-Technologie der R zu Vor- oder Nachteilen führt.

Für mich ist der Lösungsweg, welchen Canon mit den beiden Protokollen in der R beschritten hat, die bestmögliche Lösung, um einen "sanften" Umstieg oder den Parallelbetrieb von beiden Systemen zu ermöglichen. Das ein neu entwickeltes RF-Objektiv Vorteile gegenüber einem EF-Objektiv bieten kann und wird, sollte eigentlich klar sein.

JensLPZ
22.05.2019, 15:05
Wozu soll eine technische Weiterentwicklung gut sein, außer zu einer technischen Weiterentwicklung, also zur Erweiterung der bisherigen Einsatzmöglichkeiten oder des Leistungsumfangs? Vor diesem Hintergrund ist es m.E. doch großartig, wenn ich bereits erworbenes Equipment, ohne Verlust der bisherigen Funktionen, weiter benutzen kann.
Insofern wurde die Frage von Guido nicht umgangen, sondern sie ist implizit in seinen Antworten vorhanden.


Exakt so sehe ich das auch.

Was kann es denn besseres geben, als das Neues eventuell noch mehr kann, das alte aber wie gewohnt funktioniert?

Ich glaube, man versucht gerade im Kaffeesatz zu lesen, wo nichts steht.

RobiWan
25.05.2019, 15:35
das alte aber wie gewohnt funktioniert?

Ich glaube, man versucht gerade im Kaffeesatz zu lesen, wo nichts steht.

Das erste MUSS nicht der Fall sein. Das zweite - na ja auch da wo nichts steht oder nichts gesagt wird, kann schon einiges sagen.

Um aber nicht weiter in Anekdoten zu schreiben die ich manchmal selbst nicht mag:
In der Fragen/ Antworten kam, dass so bald die Kamera erkennt, dass eine EF Linse angeschlossen ist, wird auf das "EF" Befehlssatz umgestellt und somit keine Signal-Konvertierung stattfindet. Liest sich erst mal super ABER - wie das "alte EF" Befehlssatz implementiert ist/ sein wird darüber kein Word. Das heißt andersrum - eine 1DXII hat anderes Modul/ Befehlssatz als eine 6DII. Man hat zwar keine Nachteile wegen Signal-Konvertierung, ob aber ein 400/2.8 III genau so schnell ist wie bei einer 1DXII oder doch 6DII ???
Mir geht auch nicht aus dem Kopf der Werbetext zu der R - "schnellster AF der Welt". irgendwo weiter im Text - Gemessen und Ausgewertet nach Vorgaben von Canon. Und die sagen genau was? Nichts - CPS in Willich war zumindest nicht bereit oder in der Lage mit entsprechende Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Damit drängt sich (zumindest mir) die Frage auf - warum taugt die R eigentlich nicht wirklich für Action wenn sie doch den schnellsten AF der Welt hat?

Gruß Robert

JensLPZ
25.05.2019, 18:20
Also Robert, mal ganz im Ernst: Du erwartest, dass Canon Firmengeheimnisse (wie funktioniert der EF- und der RF-Befehlssatz?) preisgibt?

Davon abgesehen, wird man das auch in Willich nicht wissen.

RobiWan
25.05.2019, 20:48
Also Robert, mal ganz im Ernst: Du erwartest, dass Canon Firmengeheimnisse (wie funktioniert der EF- und der RF-Befehlssatz?) preisgibt?


Jens, jetzt muss ich es auch mal sagen - nimm die Canon Brille ab. Ich will erfahren was hinter den Begreiflichkeiten aus der Werbebroschüre. Wenn das ein Geheimnis ist, dann ist das alles absolut nichts Wert. ich habe doch nichts darüber geschrieben dass sie mir erklären sollen wie EF oder RF funktioniert.
Es geht um diese Passagen:
"Mit über 30 Jahren Innovation und Design im Hintergrund, setzt das EOS R System mit seinem bahnbrechenden Objektivbajonett den neuen Standard für die Kameras der Zukunft. Mit dem schnellsten Autofokus der Welt¹ "
"¹ Stand 5. September 2018, basierend auf Canon Untersuchungen. Gemessen nach CIPA- konformen Richtlinien und internen Messverfahren mit einem RF 24-105mm f/4L IS USM Objektiv, bei 24mm und mit One-Shot AF."

Ohne zu wissen was "Canon Untersuchungen" genau sind, ist es .......

Das andere Bezog sich alleine auf die Aussage, dass anderer Befehlssatz genommen wird. Das ist auch nichts Wert wenn man weiß dass eine 6DII was AF angeht eine Lachnummer im Vergleich zu der 1DX II ist (zumindest was die Geschwindigkeit angeht). Daher wäre es schon von Bedeutung zu wissen - wird Befehlssatz aus dem Topmodel oder aus dem "Durchschnittscustomer" Model.

Gruß Robert

JensLPZ
25.05.2019, 22:20
Dafür gibt es eben zB DSLRs für 300 und auch 6000 Euro. Und beide finden ihre Käufer. :)

Ich denke, mit Canon Brille hat das nix zu tun. Ich arbeite auch in nem Weltkonzern, da werden (halbwegs interne) Infos ausschließlich an Kunden herausgegeben, die ein NDA unterschrieben haben. Und das betrifft gerade mal Roadmap und solche Sachen, aber nicht komplette Interna.

ehemaliger Benutzer
26.05.2019, 08:28
Robert seine Frage ist völlig berechtigt.
Mich würde auch interessieren auf welchen Level der AF der R oder RP mit EF Linsen arbeitet.
Wenn das 1D Level ist alles gut, wenn das 7DII Level ist, dann ist das ein Grund mehr für mich Sony in 2 Wochen zu kaufen.

pat
26.05.2019, 09:05
Carsten schreibt: """"Mich würde auch interessieren auf welchen Level der AF der R oder RP mit EF Linsen arbeitet.
Wenn das 1D Level ist alles gut, wenn das 7DII Level ist, dann ist das ein Grund mehr für mich Sony in 2 Wochen zu kaufen. """


Dass diese Abwanderung nicht stattfindet ist der Grund warum Canon nichts raus gibt

Chickenhead
26.05.2019, 09:19
Wenn das 1D Level ist alles gut, wenn das 7DII Level ist, dann ist das ein Grund mehr für mich Sony in 2 Wochen zu kaufen.Aber was bringt es dir, wenn Canon dir sagt das die R oder RP auf 1er Niveau sind mit EF Linsen? Kaufst du dann statt einer 1er eine R? Die R hat doch sowieso nicht den Anspruch eine Sportkamera zu sein. Eine R kann eine 1er nicht ersetzen, sofern die 1er auch mit viel fps betrieben wird. Wenn, dann müsstest du dir die Frage dann stellen, wenn Canon eine entsprechende Kamera mit RF Bajonett herausbringt. Dann ist es natürlich legitim zu fragen ob diese Kamera auch mit EF Objektiven den Speed einer 1D erreicht.

Für den Fall das die Frage zur R mit Nein beantwortet würde, könnte man dennoch wenig Rückschlüsse daraus ziehen ob es bei einer späteren Sport RF Kamera nicht anders wäre.

ehemaliger Benutzer
26.05.2019, 10:11
Dass diese Abwanderung nicht stattfindet ist der Grund warum Canon nichts raus gibt
Wenn Canon das glaubt sind die mehr als naiv.
Ich bin grad dabei nach 25 Jahren Canon zu Sony zu wechseln.


Aber was bringt es dir, wenn Canon dir sagt das die R oder RP auf 1er Niveau sind mit EF Linsen? Kaufst du dann statt einer 1er eine R? Die R hat doch sowieso nicht den Anspruch eine Sportkamera zu sein. Eine R kann eine 1er nicht ersetzen, sofern die 1er auch mit viel fps betrieben wird. Wenn, dann müsstest du dir die Frage dann stellen, wenn Canon eine entsprechende Kamera mit RF Bajonett herausbringt. Dann ist es natürlich legitim zu fragen ob diese Kamera auch mit EF Objektiven den Speed einer 1D erreicht.

Für den Fall das die Frage zur R mit Nein beantwortet würde, könnte man dennoch wenig Rückschlüsse daraus ziehen ob es bei einer späteren Sport RF Kamera nicht anders wäre.
Ist denn eine vernünftige Allroundkamera mit zuverlässig treffenden AF bei Canon nicht gewünscht? - Ja ich weiß, wenn die statt einer drei Kameras verkaufen ist deren verdienst besser, meiner aber nicht.
Und nein, eine 1 kaufe ich mit Sicherheit nicht, und das was Canon grad an R und RF präsentiert, werde ich mir in 2 Wochen weiterhin eine Sony A7 III kaufen mit Sony Gläsern kaufen und meine Sigma Gläser am MC11 weiter nutzen.

Falls dem Canon User meine Aussage nicht passt, kann er sich immer noch einreden das bei mir das Problem hinter der Kamera steht.

RobiWan
26.05.2019, 10:14
Aber was bringt es dir, wenn Canon dir sagt das die R oder RP auf 1er Niveau sind mit EF Linsen?

Ich mag die Aussage von Carsten vielleicht falsch verstanden, ich denke aber es ging weniger um die R als Kamera selbst sondern R als "Serie".
Das Canon so eine Aussage nicht zu jeder einzelner Kamera machen würde, kann ich durchaus verstehen. Bei einer Serie/ Reihe hätte ich persönlich es schon erwartet.



Falls dem Canon User meine Aussage nicht passt, kann er sich immer noch einreden das bei mir das Problem hinter der Kamera steht.


Dafür gibt es Bier von mir :top:
(Bin gerade dabei auf Olympus umzusteigen und na ja Gold ist da auch nicht alles was glänzt. Und jedes Mal wenn ich mit einer "unpassender" Kritik komme, heißt es - Fehler hinter der Kamera :D :D).

Gruß Robert

Chickenhead
26.05.2019, 10:53
Ist denn eine vernünftige Allroundkamera mit zuverlässig treffenden AF bei Canon nicht gewünscht? Doch, natürlich. Aber das ist die R doch bereits. Durch das andere AF System gegenüber DSLR ist der Fokus viel genauer und treffsicherer, auch mit EF Linsen. Den 1er Speed hast du bei den DSLR aber auch nur bei den 1er. Eine Allroundkamera wie die 5DIV oder 6DII haben das nicht. Warum sollte das bei der R anders sein?

Und machen wir uns nichts vor, auch wenn der Umstieg auf RF deutlich weicher von statten geht als ein Wechsel zu Sony, ist es immernoch ein Systemwechsel. Die optimale Performance und alle Features wirst du nur mit RF Objektiven bekommen.


Und nein, eine 1 kaufe ich mit Sicherheit nicht, und das was Canon grad an R und RF präsentiert, werde ich mir in 2 Wochen weiterhin eine Sony A7 III kaufen mit Sony Gläsern kaufen und meine Sigma Gläser am MC11 weiter nutzen.
Ich bin selber zu Sony gewechselt und bereue es nicht. Das war aber vor der R. Hätte es die R schon zu der Zeit gegeben, wäre ich vielleicht auch ins grübeln bekommen. Bei Sony hast du bereits den Unterschied im AF. Was bei Canon 5DIV und 1DxII sind ist dort die A7III und die A9. Du solltest dir also darüber im klaren sein, das du beim Kauf der A7III auch keinen "1er" AF bekommst.

Ohne Frage sehe ich die A7III aber in den meisten Punkten vor der R. Aber auch nicht in allen.

JensLPZ
26.05.2019, 11:02
Also Carsten, jetzt, gerade jetzt zu Sony wechseln zu wollen, würde ich mir aber reichlich überlegen. Ich weiß nicht, was du fotografierst, aber bei Canon kommt das R System ins Rollen und das Ende der Fahnenstange ist ganz sicher noch lange nicht erreicht. Die beiden aktuellen R's sind - auch vom Preis her - immer noch Einsteigerkameras. Du misst die jetzt mit den Highend Sonys. Kann man machen, sollte man aber erst in einem Jahr machen - finde ich. Dann wird die Sache fairer.

Wie auch immer: Das ganze System besteht bei weitem nicht nur aus einer Kamera alleine. Daran dachte ich, als ich dann (fürs Portraitieren und Landschaften ) statt der Sony A9 im vergangenen Oktober die EOS R kaufte. Ich habs keine Sekunde bereut. Und für Action nutze ich immer noch zufrieden meine 1er.

ehemaliger Benutzer
26.05.2019, 11:53
Und machen wir uns nichts vor, auch wenn der Umstieg auf RF deutlich weicher von statten geht als ein Wechsel zu Sony, ist es immernoch ein Systemwechsel. Die optimale Performance und alle Features wirst du nur mit RF Objektiven bekommen.
Eben, die optimale Performance... und genau hier passt für mich das neue Canon R System nicht, die Kameras sind wie 5D und 6D - also Hobbyuser freundlich, aber die Objektive sehe ich eher für die Profiuser, hauptsächlich preislich.



Ich bin selber zu Sony gewechselt und bereue es nicht. Das war aber vor der R. Hätte es die R schon zu der Zeit gegeben, wäre ich vielleicht auch ins grübeln bekommen. Bei Sony hast du bereits den Unterschied im AF. Was bei Canon 5DIV und 1DxII sind ist dort die A7III und die A9. Du solltest dir also darüber im klaren sein, das du beim Kauf der A7III auch keinen "1er" AF bekommst.

Ohne Frage sehe ich die A7III aber in den meisten Punkten vor der R. Aber auch nicht in allen.
Das sehe ich genauso. Die A7III dürfte aber um einiges besser und flexibler sein als es meine letzten Canons waren, damit vergleiche ich. Ich sehe aber auch das eine A9 deutlich günstiger ist als eine 5DIV und 1DxII... ich Arbeite ja nicht um Canon zu ernähren.


Ich weiß nicht, was du fotografierst, aber bei Canon kommt das R System ins Rollen und das Ende der Fahnenstange ist ganz sicher noch lange nicht erreicht. Die beiden aktuellen R's sind - auch vom Preis her - immer noch Einsteigerkameras. Du misst die jetzt mit den Highend Sonys. Kann man machen, sollte man aber erst in einem Jahr machen - finde ich. Dann wird die Sache fairer.
Ich weiß auch nicht was ich in Zukunft als fotoschwerpunkt haben werde, ich würde eher sagen alles mögliche. Motorsport werde ich nur noch sehr sehr wenig haben und wenn dann nur noch für Freunde und aus Spaß statt wie bisher als Nebenjob. Mein Studio habe ich angefangen zu erweitern, zu den Makrosachen möchte ich mit Personenfotografie beginnen. Und Reise, Touren und mal ein Konzert werde ich wohl auch weiterhin machen. Ich denke Allround ist hier der passende Begriff.

Und doch, es ist fair Canons Spiegelose mit der Konkurrenz zu vergleichen, es ist ja nicht meine Schuld das Canon dein Einstieg verpennt hat. Auch zu warten bis Canon mal ein Produkt bringt was den jetzigen Highend Kameras von Sony entspricht will ich nicht. Wer sagt das Sony und co nicht noch bessere Kameras bringen während Canon versucht den Rückstand wettzumachen? Nein , ich möchte jetzt eine neue Kamera und nicht nächstes oder übernächstes oder was weiß ich wann. Ich habe schon viel zu lange mit warten auf die EOS 7D Mark III verbracht. Und Preislich, sind die 2500€ für die R alles andere als eine Einsteigerkamera in meinen Augen.


Wie auch immer: Das ganze System besteht bei weitem nicht nur aus einer Kamera alleine. Daran dachte ich, als ich dann (fürs Portraitieren und Landschaften ) statt der Sony A9 im vergangenen Oktober die EOS R kaufte. Ich habs keine Sekunde bereut. Und für Action nutze ich immer noch zufrieden meine 1er.
Es freut mich für dich das du mit deiner Ausrüstung zufrieden bist, ich hoffe das sich das nicht so schnell ändert.
Das das System nicht nur aus einer Kamera besteht, das habe ich gelernt als ich mein erstes Sigma (35Art) gekauft habe und dann noch das 150-600C, das war im Grunde genommen der erste Schritt von Canon weg, andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Nachtrag: Das R System habe ich schon ziemlich gut verfolgt hier im Forum seid dem es erschienen ist, genau wie Sony ihre A7 ohne und mit r III. Da müsste Canon schon ein mächtigen Klopfer bringen um mich noch umzustimmen.

Chickenhead
26.05.2019, 12:13
Die beiden aktuellen R's sind - auch vom Preis her - immer noch Einsteigerkameras. Es sind Einsteigerkameras, ja. Aber ich kann absolut nachvollziehen, das man einen Invest von 2000-2500€ nicht mal ebenso als Einstieg sieht. Man darf aber auch keine Kameras erwarten die alles kann.


Du misst die jetzt mit den Highend Sonys.Nein, er vergleicht mit der A7III. Welche, nach deiner Rechnung oben zum Kaufpreis der R, ebenfalls eine Einstiegskamera ist ;).


Kann man machen, sollte man aber erst in einem Jahr machen - finde ich. Dann wird die Sache fairer. Warum? Wenn ich jetzt eine neue Kamera möchte und Canon mich im Ungewissen lässt, wann eine Kamera kommt die mir zusagt und ich darüber hinaus bereit bin einen "harten" Systemwechsel durchzuführen, finde ich es legitim.


Wie auch immer: Das ganze System besteht bei weitem nicht nur aus einer Kamera alleine.Das ist korrekt.


Daran dachte ich, als ich dann (fürs Portraitieren und Landschaften ) statt der Sony A9 im vergangenen Oktober die EOS R kaufte. Aber gerade für Landschaft und Portrait findest du bei Sony alles was das Herz begehrt. Es gibt durchaus Bereiche wo noch etwas fehlt, aber UWW, WW, und lichtstarke FB im Portraitbereich gibt es nun wahrlich genug. Hinzu kommt das es genau auch in diesen Bereichen eigentlich Problemlos möglich ist die EF Linsen zu adaptieren.

Olaf G.
26.05.2019, 12:24
Sorry, aber das hat doch alles nichts mehr mit dem Eingangsthema zu tun oder irre ich mich da?

ehemaliger Benutzer
26.05.2019, 12:59
Sorry, aber das hat doch alles nichts mehr mit dem Eingangsthema zu tun oder irre ich mich da?
Jaein, wir sind schon etwas abgeschweift, aber die Diskussion über 3 Threads zu führen wäre auch verwirrend.

Ich habe da noch eine Frage zum Eingangspost, wie verhalten sich denn Sigma Linsen an den Adaptern bei R und RP?
Wie schnell und zuverlässig ist der AF? Serienbildgeschwindigkeit?
Welcher adapter wäre der passende?

Matthias L
26.05.2019, 15:45
Vielleicht etwas off Topik, aber ohne jetzt mal eine Sony für längere zeit in der Hand gehaltenen zu haben, finde ich auch das die Kameras definitiv ein technisch weitaus attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen. Was Canon derzeit an Neuerungen auf den Markt wirft, ist meines Erachtens wirklich das Geld nicht wert. So manch eine Euphorie hier in Forum kann ich nicht Nachvollziehen. Natürlich sieht ein Bild eines schönen Models auch mit Canon R schön aus, schöne Bilder konnten die Könner schon mit weitaus einfacherer Technik umsetzen. Was bringen mir die Top und knack scharfen Linsen, wenn die Kameras permanent in Bezug auf die technische Entwicklung hinterherhinken. Mein Haupt Kritikpunkt ist der veraltete AF aber auch die fehlende Sensor-Stabilisierung. Die Verbesserungen in Bezug auf Video Funktionalität an meiner Canon habe ich kaum nie gebraucht. Der Preisverfall und die geringe Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt hier in der Schweiz reflektiert die Situation der geringen Beliebtheit ziemlich gut.

LG,
Matthias

Off
26.05.2019, 16:04
Kleiner Linktipp:

https://www.sonyalphaforum.com/

http://www.sonyuserforum.de/

https://www.systemkamera-forum.de/forum/83-sony-alpha-vollformat-kameras/

Kleiner Servicehinweis:

https://www.dforum.net/forumdisplay.php?8-%FCber-den-Tellerrand-geschaut

dersupergrobi
08.07.2019, 20:26
wenn ich das also richtig lese,
kann ich problemlos von einer 80D auf eine RP umsteigen.
Nutzen würde ich ein EF 24-105 F4L MarkI sowie ein EF70-200 F2,8L IS USM,
die sollten dann ja klappen...hat damit denn auch schon jemand Erfahrungen?

Hauptbereich als reiner Amateur/Hobby:
Urlaube, Hund, Kindertennis....

JensLPZ
08.07.2019, 21:25
...
die sollten dann ja klappen...

Auch wenn ich eine EOS R habe: Deine neue RP wird Dir Spaß machen, wie fast jedem Käufer. Der mitgelieferte Adapter macht alle bestehenden Linsen auch zum spiegellosen System kompatibel. Vieles funktioniert besser und stabiler und zuverlässiger als bisher.

schmittikin
12.07.2019, 10:56
Ich hab jetzt die vielen Beiträge nur überflogen, hoffentlich schreibe ich keine Doublette... Also Fremd-EF-S-Objektive werden wohl nicht als APS-C erkannt, wie ich an zwei Tamrons feststellen kann. Man muss dann den Crop manuell einstellen oder das Bild hinterher beschneiden. Im Fall des Tamron 10-24 ist es so, dass etwa ab 16 mm auch das ganze KB-Format ausgefüllt wird (die Qualität am Rand mal unberücksichtigt...)
Ich hab mir zur RP auch gleich einen Adapter für FD geholt. Das funktioniert mit Fokus-Peak ganz ausgezeichnet, manuell abblenden ist auch ok, weil der elektronische Sucher die Helligkeit kompensiert. Jetzt kann ich mein "Altglas" aus den 70ern und 80ern verwenden mit einem tollen Gefühl von Analogfotografie. Vorteil nebenbei: Wenn es dunkel wird, klappt das sogar besser als mit Autofokus! Dann fällt nämlich das AF-Hilfslicht weg, das schon massiv störend sein kann.