PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritzwassergeschützte / Wetterfeste APS-C Objektive?



DungeonKeeper
16.05.2019, 00:26
Servus miteinander wertes Forum,

ich würde gerne wissen, ob es einigermaßen gut wetter- oder spritzwassergeschützte Objektive für APS-C gibt?
Brennweiten ab 17mm bis ca 200mm wären super.

Ich habe zwar an meiner KB Kamera schon was wetterfestes wie das 24-70 L II 2.8 und das 70-200 L IS USM II 2.8, aber gibts da auch handlichere Objektive für APS-C Kameras?

Besten Dank schon einmal für etwaige Tipps.

Gruß,
Stefan

Off
16.05.2019, 19:03
... ob es einigermaßen gut wetter- oder spritzwassergeschützte Objektive für APS-C gibt?
Gruß, Stefan

Stefan, ich fürchte "Nein". Selbst einige der L-Objektive erfüllen deine Anforderungen nicht. Es sei denn, du hast eine individuelle Definition von "einigermaßen gut wetter- oder spritzwassergeschützt".

:cry:

VG
Off

DungeonKeeper
17.05.2019, 02:04
Danke für die Info, Off. Ich habe sowas schon befürchtet, nachdem ich die Seiten der gängigen Hersteller angeschaut habe.
Der Grund ist der, dass ich neben der Landschaftsfotografie auch Blaulichtfotografie für die Presse betreibe. Leider suchen sich Unglücke das Wetter nun mal nicht aus.
Und die besser geschützte KB Ausrüstung ist aus Diebstahlgründen meist daheim. Wenn ich daheim bin und grade zb. eine Unfallinfo kommt, dann nehm ich die große Ausrüstung mit.

Im Auto ist aber immer eine 7D II, sowie derzeit ein Tamron 17-50mm 2.8 (ohne VC) und ein Canon 55-250mm STM.
Ich denke, beide sind nicht sonderlich wettergeschützt, auch wenn sie sicher ein paar Tropfen aushalten sollten.
Es ist ja nicht so, dass ich im strömenden Regen damit herumlaufe, sondern halt dann einen Regenschirm nutze.

Aber ich dachte eine kleine Absicherung würde nicht schaden.
Da es aber nun solche Objektive für APS-C nicht gibt, muss ich mich damit abfinden und die Ausrüstung bei Regen besser schützen.

Gruß,
Stefan

Chickenhead
17.05.2019, 18:30
Wenn es dir nur um den Diebstahlschutz geht, dann würde ich u einer Fotoversicherung raten.

Wettergeschützte, speziell für APS-C gerechnete Objektive gibt es meines Wissens nach nicht