PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linien im Bild



ehemaliger Benutzer
29.05.2019, 18:03
Hallo,

bin zur Zeit mit dem Lupenobjektiv MP-E und der 5DsR unterwegs. Ab und an habe ich Linien im Bild.
Sind nur vorhanden wenn ich mit dem MP-E fotografiere und größer als 3x1 bin. Aber nicht immer. Zangenblitz ist ebenfalls im Einsatz.
In der Bildmitte sind sie stärker als am Rand.
Hat jemand eine Idee was das ist und wie ich es "abschalten" kann

http://www.hl-naturfoto.com/Forum/dforum/makro18/20190529_5DSR9414.jpg

ehemaliger Benutzer
31.05.2019, 08:42
Hallo Holger,

es kann gut sein, dass das MP-E einfach nicht gut mit der D5sR harmoniert. Ich habe mal gesucht und es scheint, dass das MP-E nicht auf der Liste der empfohlenen Objektive für Deine Kamera steht.
Ich erhebe keinen Anspruch das die Liste 100%ig aktuell ist.

Canon’s Recommended Lenses For The 5DS And 5DS R
Zoom Lenses
EF 8-15mm f/4L Fisheye USM
EF 11-24mm f/4L USM
EF 16-35mm f/4L IS USM
EF 24-70mm f/2.8L II USM
EF 24-70mm f/4L IS USM
EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
EF 70-200mm f/4L USM
EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM
EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
EF 200-400mm f/4L IS USM EXTENDER 1.4x
Wide Angle Primes
TS-E 17mm f/4L
TS-E 24mm f/3.5L II
EF 24mm f/1.4L II USM
EF 24mm f/2.8 IS USM
EF 28mm f/2.8 IS USM
EF 35mm f/2 IS USM
Standard Primes
EF 40mm f/2.8 STM
EF 50mm f/1.2L USM
EF 50mm f/1.4 USM
EF 50mm f/1.8 II
EF 50mm f/2.5 Compact Macro
Telephoto Primes
EF 85mm f/1.2L II USM
EF 85mm f/1.8 USM
TS-E 90mm f/2.8
EF 100mm f/2 USM
EF 100mm f/2.8 Macro USM
EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
EF 135mm f/2.0L USM
EF 200mm f/2L II USM
EF 200mm f/2.8L II USM
EF 300mm f/2.8L IS II USM
EF 400mm f/2.8L IS II USM
EF 400mm f/4 DO IS II USM
EF 500mm f/4L IS II USM
EF 600mm f/4L IS II USM
EF 800mm f/5.6L IS USM

Thomas Madel
31.05.2019, 09:24
Diese Liste halte ich für nicht relevant, da geht es um die optische Qualität der Linsen - ein 4/17-40 L würde an einer 5DS R beispielsweise wenig Spass machen, deshalb ist es nicht empfohlen.


Sind die Linien immer parallel zur langen Kante des Sensors und auch bei anderen Motiven vorhanden? Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, das man unter besonderen ungünstigen Konstellationen (Vergrößerungsmaßstab, relativ stark abgeblendet) Schlieren von der Sensorreinigung sehen kann. Kann ein lange eingeschalteter Liveview (Sensor stark erwärmt) vielleicht so etwas verursachen?

ehemaliger Benutzer
31.05.2019, 09:34
Hallo Holger,

es kann gut sein, dass das MP-E einfach nicht gut mit der D5sR harmoniert. ….

Mit dem Objektiv kann es nichts zu tun haben, es ist ein meiner Meinung nach ein Auslesemuster des (elektronischen) Verschlusses in Zusammenhang mit dem "schnellen" Blitz und LV.
Den mechanischen Verschluss aktiviert man, indem man bei LV die "geräuschlose Aufnahme" deaktiviert, dann müssten diese Muster komplett verschwinden.

PS: Canon ETTL-Systemblitze lösen auch mit elektronischem Verschluss aus, nur jene nicht, welche den Mittenkontakt zum Auslösen nutzen.

Thomas Madel
31.05.2019, 10:01
Mit dem Objektiv kann es nichts zu tun haben, es ist ein meiner Meinung nach ein Auslesemuster des (elektronischen) Verschlusses in Zusammenhang mit dem "schnellen" Blitz und LV.

Das könnte schon die Lösung sein. Auf den elektronischen Verschluß im Zusammenhang mit Liveview wäre ich nicht gekommen.

JensLPZ
31.05.2019, 11:02
Ich würde das Problem auch in Verbindung mit dem Blitz sehen. So sehen eigentlich die typischen Muster aus.

ehemaliger Benutzer
31.05.2019, 14:43
Ich habe drei oder vier Aufnahmen mit LiveView gemacht aber das hat vom Handling nicht wirklich funktioniert.
Die Aufnahmen sind ganz normal, also ohne LiveView, gemacht.

Habe den Blitz Modus M eingestellt und die "Hochgeschwindigkeits Synchronisation" eingeschaltet. Ich stelle auch die Lichtleistung der beiden Blitzköpfe manuell ein
Kamera steht ebenfalls auf M.

Wenn die Linien vom Blitz kommen kann ich spielen und sehen ob ich sie wegbekomme.

Danke Euch vielmals für Eure Rückmeldungen.

Chickenhead
31.05.2019, 15:25
Das ist ein typisches Muster was bei Belichtungszeiten kürzer als die Auslegeschwindigkeiten des Sensors bei Kunstlicht auftritt. Primär im Lifeview. Das kann aber auch über den klassischen Sucher auftreten, nur eben deutlich seltener. Denke aber es sich dabei um ein solches Muster handelt

eLroberto
31.05.2019, 16:27
Für mich sieht das ganz klar nach der High-Speed-Syncronisation des Blitzes aus. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, ermöglicht diese das Blitzen mit Verschlusszeiten von bspw. über 1/250s (je nach EOS) durch mehrfaches, jedoch schwächeres "zünden" des Blitzes. Wenn du auf deiner 5DsR z.B mit 1/500s arbeitest, würde die Leuchtdauer des Blitzes ohne High-Speed-Sync nicht ausreichen um den kompletten Sensor zu belichten, bedingt durch die Zeit die der Shutter zum öffnen respektive schließen benötigt. Das Resultat wäre dann ein Bild, welches nur zur Hälfte durch den Blitz belichtet worden ist (Je nach Verschlusszeit, oben oder unten hell). Mit alten Blitzen lässt sich dieser Effekt wunderbar reproduzieren. Aber zurück zum Thema. Funktionieren kann das ganze also lediglich deswegen, weil der Blitz während der eigentlich zu schnellen Auslösung mehrfach blitzt. Das Licht trifft in deinem Fall also zuerst unten auf den Sensor und wanderst sozusagen parallel mit dem Shutter hinauf. In diesem Zeitraum Blitzt dein Speedlite mehrmals, um eben auch die restliche Fläche des Sensors zu erreichen. Für jede dieser Auslösungen gibts dann eine dieser schönen Streifen am Bild. Eine Macrolinse hebt dieses "Flackern" bedingt durch die Vergrösserung natürlich entsprechend hervor. Was du hier also vermutlich siehst, ist eine Schwankung der Helligkeit des Blitzes bedingt durch die mehrfache Auslösung des selbigen. Ich hoffe das war soweit verständlich und allen voran korrekt :o

LG, Robert

eLroberto
31.05.2019, 16:45
Leider war ich nicht schnell genug um den Beitrag innerhalb von 10min noch editieren zu können :/. Hab mal meinen Blitzschuh ein bissen modifiziert um euch den angesprochenen Effekt, welcher mit alten Blitzen einfach zu reproduzieren ist, zu veranschaulichen. Bilder sagen immerhin mehr als Worte :)

1/250:
195686

1/500
195687

1/1000
195688

LG, Robert

Chickenhead
31.05.2019, 17:35
Aber das ist ja nicht das Problem das der TO hat.

ehemaliger Benutzer
31.05.2019, 17:57
@eLroberto, Danke für Deine Mühe aber wie @Chickenhead schreibt ist das nicht mein Problem.

eLroberto
31.05.2019, 18:01
Die ergibt sich doch auch dem Kontext? :rolleyes:
Da die angesprochene Mehrfachauslösung beim verwenden des High-Speed-Sync des Blitztes, bedingt durch den zu schnellen öffungs- und schließvorgang des Verschlusses die gezeigten Streifen erzeugt, lassen sich diese nur durch längeres Belichten (also höchstens bis zur maximalen Bilzsynchornisationszeit der Kamera) vermeiden. Auf nicht-Macroobjektiven ist das ganze vermutlich weniger ein Thema, da diese ja nicht nah genug abbilden können um die Streifen sichtbar zu machen.
Ich muss übrigens meine Aussage bezüglich "oben und unten hell in Verbindung zur Verschlusszeit" korrigieren. Beim betrachten der Aufnahmen kommt ganz klar hervor, dass das ein Blödsinn ist :)

LG, Robert

ehemaliger Benutzer
31.05.2019, 18:06
Hallo Holger,

el.roberto hat vielleicht nur ein wenig zu weit ausgeholt bzw. das erklärt, was passiert wenn man den Blitz nicht auf HSS stellt.

Dein Bild oben ist mir 1/1000s gemacht. Das heisst Du hast auch mit HSS geblitzt.
Da kann es durachaus sein, dass man das schnelle Ein- und Auschalten des Blitzes als Streifen im Bild sieht.

Hier mal ganz grob der Verlauf der Blitzlkeistung L über die Zeit des geöffneten Verschlussvorhangs (wandernder Schlitz).
195689

ehemaliger Benutzer
31.05.2019, 18:18
Dein Bild oben ist mir 1/1000s gemacht. Das heisst Du hast auch mit HSS geblitzt.
Da kann es durachaus sein, dass man das schnelle Ein- und Auschalten des Blitzes als Streifen im Bild sieht.
Danke für die Skizze. Das verstehe ich.

Könnte mir etwas mit Dauerlicht überlegen. LED strahlen keine Wärme aus und sind recht hell.
Weil, wenn dem so ist dann habe ich eh ein weiteres Problem wenn ich mit Blitz noch kürzer belichten möchte. Um schnelle Bewegungen einzufrieren wollte eigentlich Richtung 1/4000s gehen.

TommiP
31.05.2019, 18:49
Danke für die Skizze. Das verstehe ich.
Klingt interessant, wenn ich am WE dazukomme probiere ich selbiges mal mit meinem Ringblitz und meinem Makro (kann mir auch nicht vorstellen dass dies vom Objektiv kommt)

Narrenkoenig
31.05.2019, 19:24
Größer 3:1 und Blende f10. Welchen Wert hat dann da die wirksame Blende? Kommt f40 hin?

Thomas Madel
31.05.2019, 20:46
Weil, wenn dem so ist dann habe ich eh ein weiteres Problem wenn ich mit Blitz noch kürzer belichten möchte. Um schnelle Bewegungen einzufrieren wollte eigentlich Richtung 1/4000s gehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du mit dem MP-E 65, Vergrößerungsmaßstäben und Blitz kurze Zeiten?

Wenn du die Blitzsynchronzeit von 1/200 s bei der 5DS R einstellst und beispielsweise mit dem Maßstab 3:1 fotografierst, hast du aufgrund des Maßstabes einen Verlängerungsfaktor von 16 oder anders ausgedrückt, einen Verlust von 4 Blenden. Bei eingestellter Blende 11 (geht einfacher zu rechnen) hast du dann eine effektive Blende von 45. Bei 1/200 s und Blende 45 hast bei ISO 100 oder 200 garantiert kein oder kein nennenswertes Umgebungslicht im Bild. Du brauchst also gar nicht in den Highspeed-Modus gehen sondern kannst mit 1/200 s fotografieren. Falls die Leuchtdauer des Biltzes zu lang sein sollte, musst du eben über die Blende oder die ISO-Einstellung versuchen, die Leistung des Blitzes zu reduzieren - im Prinzip gilt, je weniger Leistung, umso kürzer die Leuchtdauer.

ehemaliger Benutzer
31.05.2019, 23:52
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du mit dem MP-E 65, Vergrößerungsmaßstäben und Blitz kurze Zeiten?

Wenn du die Blitzsynchronzeit von 1/200 s bei der 5DS R einstellst und beispielsweise mit dem Maßstab 3:1 fotografierst, hast du aufgrund des Maßstabes einen Verlängerungsfaktor von 16 oder anders ausgedrückt, einen Verlust von 4 Blenden. Bei eingestellter Blende 11 (geht einfacher zu rechnen) hast du dann eine effektive Blende von 45. Bei 1/200 s und Blende 45 hast bei ISO 100 oder 200 garantiert kein oder kein nennenswertes Umgebungslicht im Bild. Du brauchst also gar nicht in den Highspeed-Modus gehen sondern kannst mit 1/200 s fotografieren. Falls die Leuchtdauer des Biltzes zu lang sein sollte, musst du eben über die Blende oder die ISO-Einstellung versuchen, die Leistung des Blitzes zu reduzieren - im Prinzip gilt, je weniger Leistung, umso kürzer die Leuchtdauer.

Mir geht es darum Bewegung einzufrieren. Deswegen bin ich bisher davon ausgegangen das ich den Highspeed-Modus brauche weil ich nur dann die Kamera auf die benötigte Belichtungszeit einstellen kann.
Ruderfußkrebschen bewegen ihren Ruderfuß so schnell das lt. Literatur eine 1/4000s nötig ist um die Bewegung einzufrieren. Also um den Fuß scharf zu sehen.
Aber ich werde mal probieren was Du vorschlägst und mit einer 1/200 s fotografieren obwohl mir momentan noch nicht klar ist wie das die Bewegung einfriert.

Thomas Madel
01.06.2019, 00:09
Aber ich werde mal probieren was Du vorschlägst und mit einer 1/200 s fotografieren obwohl mir momentan noch nicht klar ist wie das die Bewegung einfriert.

Das Umgebungslicht wir mit 1/200 s und einer effektiven Blende von 45 nicht bildwirksam werden, das bedeutet, ein Bild ohne Blitz wäre völlig schwarz. Die Belichtung kommt ausschließlich vom Blitz. Somit entspricht die Leuchtdauer der Blitzröhre im Prinzip der Belichtungszeit. Ein Blitz regelt die Leistungsabgabe über die Leuchtdauer. Elektronikblitze brennen aber sehr kurz, insbesondere bei niedriger Leistungsstufe. Die Leuchtzeiten des Canon Zangenblitzes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, vielleicht findest du etwas in der Anleitung.

dowitcher
01.06.2019, 05:57
Mir geht es darum Bewegung einzufrieren. Deswegen bin ich bisher davon ausgegangen das ich den Highspeed-Modus brauche weil ich nur dann die Kamera auf die benötigte Belichtungszeit einstellen kann.
Ruderfußkrebschen bewegen ihren Ruderfuß so schnell das lt. Literatur eine 1/4000s nötig ist um die Bewegung einzufrieren. Also um den Fuß scharf zu sehen.
Aber ich werde mal probieren was Du vorschlägst und mit einer 1/200 s fotografieren obwohl mir momentan noch nicht klar ist wie das die Bewegung einfriert.

In der Mikroskopie verwenden wir Loesungen die die Viskositaet des Mediums erhoehen -aber osmotisch nicht sehr wirksam sind- um die Bewegung von Lebewesen zu verlangsamen. Ansonsten hat man kaum eine Chance sich die lebenden Organismen mal genauer anzugucken. Einfacher Tapetenkleister (Methylzellulose) -entsprechened verduennt- funktioniert, darauf achten dass man einen nimmt der keine Fungizide enthaelt. Professioneller waere Polyethylenglykol (PEG) mit hohem Molekulargewicht (PEG4000) was man evtl. sogar in einer Apotheke bekommen kann die noch selber Loesungen ansetzt.

Das Prinzip die Blitzleuchtdauer durch geschlossene Blende zur wirksamen Verschlusszeit zu machen wurde ja bereits erwaehnt. So wird es ja auch bei der Wassertropfen Fotografiererei
gemacht.

ehemaliger Benutzer
01.06.2019, 08:51
In der Mikroskopie verwenden wir Loesungen die die Viskositaet des Mediums erhoehen -aber osmotisch nicht sehr wirksam sind- um die Bewegung von Lebewesen zu verlangsamen. Ansonsten hat man kaum eine Chance sich die lebenden Organismen mal genauer anzugucken. Einfacher Tapetenkleister (Methylzellulose) -entsprechened verduennt- funktioniert, darauf achten dass man einen nimmt der keine Fungizide enthaelt. Professioneller waere Polyethylenglykol (PEG) mit hohem Molekulargewicht (PEG4000) was man evtl. sogar in einer Apotheke bekommen kann die noch selber Loesungen ansetzt.
Danke für den Vorschlag aber das kommt für mich nicht in Frage.
Habe aktuell eine 100mm Petrischale, die ich komplett fülle. Über die fahre ich mit dem MP-E und immer wenn ich etwas sehe versuche ich ein Foto zu machen.
Diese Welt so zu entdecken finde ich unglaublich interessant auch weil sich die Tierchen sehr schnell beruhigen und ihrer gewohnten Tätigkeit in der Petrischale weiter nachgehen.
Dann gebe ich sie wieder in den Teich zurück.

Bin ja mit den Fotos die ich bisher mache zufrieden, mich stören nur die Linien.

ehemaliger Benutzer
02.06.2019, 15:29
Habe nun ohne Highspeed-Modus geblitzt und Linien sind weg.
Aber, ich habe mit 1/200s kein richtig scharfes Foto bekommen. Bin dann wieder auf Highspeed-Modus.

dowitcher
02.06.2019, 17:41
Habe nun ohne Highspeed-Modus geblitzt und Linien sind weg.
Aber, ich habe mit 1/200s kein richtig scharfes Foto bekommen. Bin dann wieder auf Highspeed-Modus.

In diesem Video -und vielen anderen mehr- wird ein "hack" beschrieben wie man fast jeden Blitz mit schnelleren Veschlusszeiten as the Sync-zeit der Kamera nutzen kann. Slebst habe ich das noch nicht ausprobiert, aber das Prinzip ist das man einen Blitz mit HSS nur dazu benutzt um einen zweiten, manuellen Blitz als slave auszuloesen der 100% Leistung raushaut. Die Verschlusszeit der Kamera muss dazu kuerzer sein als die Abbrenndauer des Blitzes. Regelung der Belichtung erfolgt ueber Blende, ISO and der Kamera und Entfernung des Blitzes zum Motiv. Evtl. was zum Ausprobieren.

Video Link: https://www.youtube.com/watch?v=JflxDO_AvME

ehemaliger Benutzer
02.06.2019, 19:34
In diesem Video -und vielen anderen mehr- wird ein "hack" beschrieben wie man fast jeden Blitz mit schnelleren Veschlusszeiten as the Sync-zeit der Kamera nutzen kann. Slebst habe ich das noch nicht ausprobiert, aber das Prinzip ist das man einen Blitz mit HSS nur dazu benutzt um einen zweiten, manuellen Blitz als slave auszuloesen der 100% Leistung raushaut. Die Verschlusszeit der Kamera muss dazu kuerzer sein als die Abbrenndauer des Blitzes. Regelung der Belichtung erfolgt ueber Blende, ISO and der Kamera und Entfernung des Blitzes zum Motiv. Evtl. was zum Ausprobieren.

Video Link: https://www.youtube.com/watch?v=JflxDO_AvME

Danke Dir. Ich könnte den 580EX als Master und den Zangenblitz als Slave einstellen.
Muss ich mal ausprobieren.

ehemaliger Benutzer
02.06.2019, 21:50
Ja, probier das mal bitte aus. Da wäre ich auch gespannt, ob das funktioniert.

Hier ist ein Video, wo jemand mal die Abrennzeiten verschiedener Blitze mit unterschiedlichen Leistungseinstellungen gemessen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=2VhJo6EpXfg

Mal ein Screenshot daraus von der Stelle, wo er den Canon EX 430-II mit voller Leistung misst.
195715

Die Zeitablenkung des Oszi steht auf 200µs pro Kästchen (grüne Pfeile)
Ich habe mal angenommen, dass die innerhalb der gelben Linien gezeigte Kurve den für die Belichtung relevanten Teil ausmacht.
Da würde der Blitz also 1160µs lang Bildrelevantes Licht abgeben.
1/8000s Belichtungszeit an der Kamera würde jede Sensorlinie 1250µs lang mit Licht "versorgen". Bei einer 1/8000s bewegt sich aber ja nur ein Verschluss-Schlitz über den Sensor, der ist länger unterwegs als diese 1250µs. D.h. der Blitz muss auch so lange brennen, wie der Schlitz benötigt.
Das der Verschluss ab der Blitzsynchronzeit in einem Schlitz über den Sensor wandert liegt daran, dass die Mechanik sich nicht schneller bewegen kann wie die 1/2xx Blitzsynchronzeit. 1/200s = 0,005s bzw 5ms (1/250s = 4ms). Also sollte der Blitz meiner Meinung nach diese 5ms (5000µs) bzw. 4ms (4000µs) lang brennen. Das kann jetzt aber auch ein Trugschluss sein. Ich weiß nicht, ob meine Annahme stimmt, dass sich der Schlitz nicht doch schneller bewegt.

Der Zangenblitz hat vermutlich weniger Leistung als der im Video gezeigte 430er, also ist die maximale Brenndauer eher kürzer.

Frank

ehemaliger Benutzer
04.06.2019, 07:27
Ich habe das gestern mal ausprobiert. Verwendetes Equipment:
EOS 6DM2, EX90 auf der Kamera, EX580II als Slave.
Kamera und Blitz auf manuell gestellt (ISO 100, 1/4000s, f/2.8, Blitz volle Leistung)

Ohne Blitz habe ich ein schwarzes Bild.

Mit Blitz auf voller Leistung total überbelichtet, mit 1/128 Leistung richtig belichtet, aber dadurch, dass ich ja trotzdem über die ETTL Kommunikation arbeite, geht die Kamera auf die Blitzsynchronzeit von 1/180s zurück. Also muss man das dann so machen, dass man über optische Trigger steuert, wie im oben verlinkten Video gezeigt.

Frank