PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF mit Augenerkennung beim R-System?



Motivklingel
03.06.2019, 13:38
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu den Unterschieden in der Qualität des AF mit Augenerkennung von Sony und Canon sagen?

Horst E.
03.06.2019, 13:47
Schau mal hier (https://www.youtube.com/watch?v=gxqa_f6LsQI).

Bei 14:36 ist ein Vergleich. Ist schon ein Unterschied zu erkennen.

eleven66
03.06.2019, 15:21
Für Epilepsie und Tourette Shootings ist Sony wohl die beste Lösung :biggrinbounce:. Ich finde den AF der R mehr als ausreichend...

Motivklingel
04.06.2019, 06:06
Für Epilepsie und Tourette Shootings ist Sony wohl die beste Lösung

Ich überlege ob ich auch zu Sony wechseln soll.

Aber diese haben nur ein kleines Bajonett und vielleicht bringt Canon eine professionelle R noch diese Jahr?

Chickenhead
04.06.2019, 06:41
Die Frage muss jeder für sich beantworten. Stand jetzt ist der Eye AF bei Sony sichtbar besser. Ob das für einen Wechsel reicht kann ich nicht beurteilen.

Ob Canon eine professionelle R noch in diesem Jahr bringt weiß keiner so genau. Aktuell wird sogar eher über ein Modell unter der RP spekuliert. Aber wer weiß ob Canon nicht doch einen 5Ds Nachfolger mit RF Bajonett bringt. Und es weiß auch keiner wie dann der Eye AF sein wird. Kann ein Riesensprung werden, kann aber auch 1:1 von der R übernommen werden.

Das Bajonett bei Canon hat sicher Vorteile gegenüber Sony. Ob die aktuell relevant sind ist wieder ein anderes Thema. Dann musst du aber auch konsequent RF Objektive dazu kaufen. Sonst hast du den Vorteil ja nicht.

Nimmst du dann die Profi RF + 24-70/2,8 und 70-200 mit RF Mount, dann liegst du preislich ziemlich sicher über dem Sony Set. Welches dann letztlich besser ist, steht aber auch wieder auf einem anderen Blatt. Die Sony Kombi kann man schon so kaufen, die Canon Kombi noch nicht. Ich vermute aber, das ein RF 24-70/2,8 besser wird als das Sony GM. Beim 70-200/2,8 wird es vermutlich ähnlich, wenngleich auch mit kleinerem Abstand

f9
04.06.2019, 13:03
Ich überlege ob ich auch zu Sony wechseln soll.
Aber diese haben nur ein kleines Bajonett und vielleicht bringt Canon eine professionelle R noch diese Jahr?

Geht mir aktuell genauso.
Wechseln oder warten? Da man von Canon nichts zu einem Modell über der R hört, kann man nicht davon ausgehen, dass in nächster Zeit eines kommt. Und selbst wenn: Was kann das Ding dann und was wird es kosten? Man kann sich nur an die Fakten halten, die Chickenhead schon genannt hat. Sony hat im Moment ein verfügbares Angebot, Canon nicht. Noch nicht.
RF-Objektive sehen aber, für den Moment, sehr teuer aus und je länger man wartet, desto mehr Wert verliert der EF Kram, den man abstoßen würde.

Beim Augen-AF ist Sony im Moment jedenfalls klar vorne. Die R bleibt, mir persönlich, zu lange im Gesichts-AF und springt stellenweise etwas seltsam zwischen Augen- und Gesichts-AF hin und her; wahrscheinlich je nachdem, wie groß das Auge gerade ist und ob der Winkel ausreicht, um es zu 'erkennen'. Da 'klebt' Sony gefühlt an den Augen - und diese AF-Prioritäten, die man anhand von Bildern zuweisen kann, d.h. wenn die Kamera die definierte Person 'findet' fokussiert sie bevorzugt darauf, finde ich schon fast gruselig, bietet aber wiederum mehr Möglichkeiten. Das kann, meines Wissens nach, aber nur die A9; korrigiert mich da bitte, wenn das der A7 das auch kann. Bei den ganzen Funktionserweiterungen verliere ich langsam den Anschluss.
Maßgeblich problematisch fand ich am Augen-AF der R aber die Tatsache, dass die Kamera dabei so langsam wird (der Augen-AF braucht halt Rechenleistung); die Serienbildrate meine ich jetzt, kein Lag oder so.
Mein Test war aber Anfang des Jahres, als der Augen-AF nur im One-Shot ging, da hat sich ja zwischenzeitlich noch etwas an der Firmware getan und der Punkt kann schon entkräftet sein, das weiß ich nicht zu berichten. Seit Februar hatte ich keine R mehr in der Hand.

Was ich an mir feststelle, ist, dass ich eigentlich gar nicht zu Sony will; im Sinne eines emotionalen Wollens. Ich könnte jetzt nicht sagen: "Yeah, ich wollte schon immer eine Sony." Das Gefühl war eher damals bei der 1ser da. Mich zieht es aktuell vollkommen nüchtern und rational dahin, da meine Kamera langsam wirklich alt wird und ich, im Moment, bei Canon einfach nicht das finde, was ich für 2,5 Kilo-Euro (ohne Objektive zu rechnen) erwarten würde, bzw. woanders aber bekomme.

Wenn Warten mich einfach nur ein paar Bilder kosten würde, die ich sonst leichter gemacht hätte, wäre das ok, aber bei dem Bajonett-Wechsel habe ich zumindest das Gefühl, dass mich Warten zuviel Restwert meiner Objektive kostet.
(EF wird nicht morgen sterben und auch nicht nächstes Jahr, aber es wird zu Ende gehen; davon bin ich überzeugt. Und selbst wenn nicht: Um das volle Potential einer zukünftigen Canon ausnutzen zu können, bräuchte man so oder so RF-Objektive.)

Ich mag Canon und ich bin damit 'groß' geworden und würde auch gerne bleiben, aber derzeit fehlen mir einfach rationale Gründe dazu.
"Bang for your Buck" mäßg gesehen, wie der Amerikaner sagt.

FotoKnobi
04.06.2019, 13:47
kannst du nich eine Sony mieten und paar Tage testen ob es für dich sinnvoller/besser ist?

Chickenhead
04.06.2019, 17:58
Da 'klebt' Sony gefühlt an den AugenJa, das schon. Aber man muss das schon ein wenig differenziert betrachten. Nur weil die Sony das grüne Viereck auf dem Auge hat, ist nicht jeder Schuss ein Treffer. Bei ruhigen Motiven ist das so, aber bei einer Person die auf mich zukommt, gibt es im Nahbereich dann schon das ein oder andere Bild das nicht 100% am Auge scharf ist. Da sitzt der Fokus dann eben ein Stückchen weiter hinten (sieht man aber meist nur in der 100% Ansicht). Der Großteil ist aber dennoch korrekt fokussiert. Aber es wird oftmals probagiert, das der Sony Eye AF immer säße. Das ist schlichtweg nicht so.

Und man muss auch unterscheiden zwischen einer A7(R)III und der A9. Die A9 fragt den Eye AF 60x pro Sekunde ab, die 7er nur 30x.

aisen.ch
04.06.2019, 19:07
....
(EF wird nicht morgen sterben und auch nicht nächstes Jahr, aber es wird zu Ende gehen; davon bin ich überzeugt.....

Wenn man den Zahlen glauben darf, dann verkauft Canon 48% aller Systemkameras (DSLR und Mirrorless). Mirrorless ist glaube ich im Moment noch unter 50% aller Verkäufe. Wenn eine Kamera 5 Jahre hält dann hat EF noch ne ganze Weile eine gute Basis für Objektivverkäufe. Mirrorless ist bei Canon ja noch M nebst RF und hier scheint RF im Moment noch im Hintertreffen was Stückzahlen angeht.

Chickenhead
04.06.2019, 19:36
Wenn eine Kamera 5 Jahre hält dann hat EF noch ne ganze Weile eine gute Basis für Objektivverkäufe. Ich bin ganz ehrlich. Ich würde es mir aktuell 5x überlegen ob ich mir z.B ein EF 400/2,8 III für weit über 10.000€ kaufen würde. Sicher kann ich das noch einige Jahre an aktuellen Kameras nutzen. Aber ich denke das es früher oder später ein herben Wertverlust mit sich bringt.

Muggel
04.06.2019, 19:40
f9, mir geht es ähnlich wie dir !

Sony empfinde ich als kompakter und scheint auch im Dynamikbereich sehr weit vorne zu sein.
Aber das Gefühl wenn ich eine Sony in der Hand halte ist für mich einfach nicht das, womit ich wirklich glücklich werden würde. Dann noch das komplizierte Menü, nicht zu vergessen das Display, das nicht komplett schwenkbar ist.
In der Summe also einige Einbußen im Bereich des Bedienkomforts, da kommt für mich einfach nicht das Gefühl auf, daß wir zusammen passen.

Ich habe schon einen Systemwechsel vor einem 1,5 Jahren gemacht (Fuji XT 2 zur Canon 6D Mark II), und das kostet erstmal viel Zeit, bis man an sein Niveau mit der neuen Kamera wieder anknüpfen kann. Man muß sich neu einfinden, probieren etc., eigentlich will ich das nicht mehr.
Ich habe auch das Gefühl, Sony wird gerade ohne Ende gehypt, während Canon einfach nur schlecht geredet wird.

Jetzt die Eos r kaufen oder auf einen Nachfolger warten ? Hat die Nachfolger-r dann die paar jetzt vermissten Features, aber bringt dann vielleicht auch andere Dinge, die man nicht unbedingt möchte: sie wird sehr teuer sein, sie wird ein Pixelmonster sein, wahrscheinlich wird sie nicht mehr so kompakt bzw. noch schwerer.
Alles Spekulation...vielleicht in Ruhe abwarten, denn was sind denn schon ein paar zusätzliche Monate im Sinne der Kameraentwicklung und dem Preis der Kamera, oder aber sich jetzt entscheiden und dann muß aber gut sein ?
Die Frage wird auch bleiben: Lassen wir uns jetzt durch die Werbung einreden, daß die gute, alte DSLR an Wert verliert, die EF Objektive auch ? dann würde das Werbekonzept ja perfekt funktionieren.

Mich treibt dieser Konflikt im Moment auch um. Trotzdem versuche ich gelassen zu bleiben, der Fotograph macht die Bilder, ob das von Sony oder Canon abhängt, bleibt zweifelhaft.
Ich habe mich auch mit Jens PLZ beraten, der ist wirklich begeistert von seiner r, und seine Bilder sprechen für sich.
Also plane ich mal gelassen, verkaufe in der Zwischenzeit unnötig gewordenes Equipment , freue mich vor allem mal auf die kommenden RF Linsen !

Chickenhead
04.06.2019, 19:48
Sony empfinde ich als kompakter und scheint auch im Dynamikbereich sehr weit vorne zu sein.
Ihr dürft das bitte nicht verallgemeinern. Nicht jede Kamera bei Sony hat einen hohen Dynamikumfang. Das ist leider ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält.

Ich bin generell der Meinung das man sich zwischen Sony und Canon nicht der Abbildungsleistung wegen entscheiden sollte. Allenfalls dann, wenn ich wirklich einen hohen Dynamikumfang benötige. Aber wirklich benötigen tuen das wohl die wenigsten. Ansonsten zählen andere Features deutlich mehr in meinen Augen.

Muggel
04.06.2019, 20:57
Ok, chickenhead, ich gehe da wohl von mir aus: Milchstrasse oder Tiefen bei Landschaftsbildern aufhellen....

Ich dachte, da läge die Sony 7r3 weit vorne. Egal, ich mag Canon, und auch der Sensor der r wäre ein Fortschritt für mich. Ich sehe das eben nicht sooo speziell, nur von einem Feature abhängig ( AF-Augen ), weil ich fotographisch eher breit gefächert aufgestellt bin.

cemetery
04.06.2019, 23:47
Mir ging es eigentlich exakt so wie f9 geschrieben hat. Ich wollte eigentlich gar nicht so wirklich zu Sony weil ich mich bei Canon viele Jahre Zuhause gefühlt habe. Nachdem ich mit den spiegellosen von Canon (M3, M6, M5) nie so hundertprozentig warm geworden bin und dann auch noch die R mit neuem Bajonett kam wurde der Drang es doch mal zu probieren immer größer. Kurz darauf waren dann Sony A7R2 und Sigma MC-11 im Angebot und ich hab es einfach mal riskiert. Nach einigen Monaten intensiver Nutzung bin ich mittlerweile kurz davor komplett zu Sony zu wechseln. Man muss aber klar sagen auch Sony kocht nur mit Wasser und es ist definitiv nicht alles besser. Ich würde auch keinesfalls soweit gehen zu sagen dass ich mit der Sony Bilder machen kann die ich mit der Canon nicht auch machen könnte. Aber ich habe einfach das Gefühl dass ich mit der Sony viel einfacher ans Ziel komme. Da jeder anders fotografiert und andere Ansprüche bzw. Gewichtungen hat hilft da aber wohl wirklich nur es selbst auszuprobieren.

Motivklingel
05.06.2019, 06:03
Aber ich habe einfach das Gefühl dass ich mit der Sony viel einfacher ans Ziel komme.

Inzwischen hat Sony auch ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen und leichten Objektiven. So bedeutet einfacher ans Ziel kommen auch leichter ans Ziel kommen.

Aber auch Nikon finde ich vom großen Durchmesser und den Sensor sowie den Objektiven sehr interessant.

Mit dem Augen AF hat man nicht nur einen geringeren Ausschuss, sondern man kann auch mit dem Display zuverlässig arbeiten. Und das ist ein enormer Vorteil.

Barry Ricoh
05.06.2019, 07:34
Wie haben wir nur alle fotografiert mit der zb 5D4 oder der 1Dx2 ohne den Augen AF?
Macht ihr alle auf einmal nur noch Portraits von Menschen?
Auch ich bin ein Feature Freak, aber von diesem speziellen Punkt jetzt die Beurteilung einer ganzen Kamera abhängig zu machen ist schon ziemlich verbohrt.
Die R ist schon eine tolle Kamera und je mehr man sie nutzt desto besser wird sie.
Der Augen AF ist eine schöne Neuerung die sicherlich noch durch Software verbessert werden kann, aber letztendlich nur ein Feature von sehr vielen.

ehemaliger Benutzer
05.06.2019, 08:32
ich würde denken "ziemlich verbohrt" ist etwas übertrieben. Der Thread heißt "AF mit Augenerkennung bei der R", da ist es doch normal, wenn hauptsächlich über dieses Feature gesprochen wird.

Wenn Du das Feature nicht benötigst, musst Du ja nicht unbedingt hier mitlesen, aber da Du das offensichtlich tust, scheint Dir das Feature auch nicht völlig egal zu sein.
Für jemanden der das Feature vielleicht hauptsächlich gut für seine Art der Fotografie gebrauchen kann ist es denke ich auch legitim, die Kamera insgesamt danach zu beurteilen.

Frank

f9
05.06.2019, 11:40
Schön zu lesen, dass ich mit alleine mit meinen „Problemen“ bin und das andere sehr ähnliche Gedanken umtreiben. Dass aktuell Sony ‚besser‘ für meine Art zu Arbeiten ist, weiß ich schon, aber irgendwie will ich trotzdem nicht tausende von Euro in die Hand nehmen, lesen, testen, umlernen, nur damit ich vielleicht in 1,5 Jahren wieder zu Canon zurückgehe. Alles perfekt ist bei Sony ja nun auch ganz gewiss nicht. Solche Summen, die bei einem Wechsel anstünden, hätte ich gerne einigermaßen ‚gesichert‘ investiert.

Mein erster Gedanke beim Test des R Augen-AF war auch: Hm, ok, braucht man ja nicht nutzen, bisher bin ich auch immer ohne ganz gut ausgekommen und die Kamera hat ja super viele AF-‚Felder‘ (sind ja im engeren Sinne keine mehr), sodass man immer etwas über dem Auge positioniert bekommt. Das ist bei DSLM aber generell herrlich.

Als ich dann einen Tag mit der A7III eines Kollegen gearbeitet habe, war ich am Ende des Tages schon etwas neidisch, denn eine Arbeitserleichterung ist so etwas schon.

Das Blöde ist – für mich – an der R aber, dass es keinen Stick gibt und man die Felder nur per Touch verschiebt, bzw. mit dem Steuerkreis. Das finde ich beides aber nicht so richtig toll, beim Arbeiten. Ich würde mir wünschen, dass man per Touch, bevor man die Kamera ans Auge nimmt, grob vorwählt und dann, mit der Kamera am Auge, mit einem Stick exakt positioniert, gemessen am Sucherbild/wie sich das Model bewegt, etc.
Ich musste den Touch über den ganzen Schirm eh abschalten, weil mein dicker Gömpel (Mundart Ruhrpott für spöttisch: Nase) alles verstellt, aber mit dem seitlichen Drittel da, das ist nicht so meine Welt.

So genau habe ich das damals nicht getestet, da es vor allem um die schöne Bergwelt als Motiv ging, deswegen meine Frage an alle R-Nutzer*innen: Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Augen-AF per Knopfdruck zuschalten kann, ohne ins Menü zu müssen?
Bei Sony geht das und ich fand es super, da man ‚normales‘ Arbeiten so sehr schnell und einfach mit dem Augen-AF verbinden konnte; denn immer-an ist damit, meiner Meinung nach, auch nicht sinnvoll; vor allem bei Personengruppen.
Die R ist ja erfreulich konfigurierbar, aber manche Dinge gehen eben halt auch leider nicht.

Schlecht ist der Augen-AF der R ganz sicher nicht, aber eben auch leider nicht so gut wie bei Sony. Wäre die R an anderen Stelle eine andere Kamera, würde ich darauf sogar ganz verzichten, bzw. er wäre mir egal (bisher ging ja auch gut ohne).
Die No-Go´s liegen, für meine Anforderungen - leider - noch woanders.

Ich sehe (Auftrags-) Fotografie gerne als Problem, das einem gestellt wird und es ist meine Aufgabe, es bestmöglich zu lösen. Alles an Equip. ist dabei entweder eine Hilfe/eine Behinderung/Neutral; stellenweise sogar alles gleichzeitig.
In den Bergen war die 1ser zum Beispiel eine Hilfe in Bezug auf BQ und Robustheit, aber eine Behinderung beim Wandern und Ski-Fahren.

Augen-AF insgesamt, unabhängig vom Hersteller, würde ich bei einer Kamera auf jeden Fall auf der ‚Hilfe-Seite‘ einordnen.

Chickenhead
05.06.2019, 12:19
Wie haben wir nur alle fotografiert mit der zb 5D4 oder der 1Dx2 ohne den Augen AF?Bei spielenden Kindern jedenfalls mit viel mehr Aussschuss oder deutlich abgeblendet




Macht ihr alle auf einmal nur noch Portraits von Menschen? Ne, auch Tiere. Und da gibt es ja auch schon Eye AF

ehemaliger Benutzer
05.06.2019, 13:27
Augen (oder zumindest Gesichts-) AF ist meiner Meinung nach DER große Vorteil der Spiegellosen.
Diesen Komfort bietet jede kleine Kompakte schon seit Jahren und führt so zu erstaunlich scharfen Personenfotos.
Bei den teuren Vollformatigen darf man ruhig gute Performance bei diesem Feature verlangen, der im zweiten Posting verlinkte Vergleich ist wirklich aufschlussreich.

Was die DSLRs betrifft: bitte nicht vergessen, 1Dx/1DxII sowie 5DIV versuchen mittels iTR auch Gesichter zu erkennen und zu verfolgen, sehr aufwendig eben.

Endlich kann man die Kamera auch mal jemandem in die Hand drücken, der/die sich nicht mit der Auswahl des AF-Feldes beschäftigen will oder kann. :bounce:

Olaf G.
05.06.2019, 13:42
[QUOTE=sting_;

Endlich kann man die Kamera auch mal jemandem in die Hand drücken, der/die sich nicht mit der Auswahl des AF-Feldes beschäftigen will oder kann. :bounce:[/QUOTE]

Ich finde, das ist ein Aspekt, den viele vernachlässigen. Wenn jemand aus der Familie mal meine kleine RP nimmt, klappt das ohne große Einweisung. Ich mag der Eye AF der RP und die Aufnahmen werden besser als früher. Sprich, kaum Ausschuss.

Barry Ricoh
05.06.2019, 17:00
Wenn Du das Feature nicht benötigst, musst Du ja nicht unbedingt hier mitlesen, aber da Du das offensichtlich tust, scheint Dir das Feature auch nicht völlig egal zu sein.

Frank

Mann muss sich nicht alles richtig drehen.
Ich habe weder geschrieben das mich dieses Feature nicht interessiert, noch das ich es nicht nutze.
Ich habe lediglich gesagt das ich es verbohrt finde die Kamera auf dieses eine Feature zu reduzieren.
Aber das weißt du ja bestimmt selbst! :)

eleven66
05.06.2019, 19:19
meine Frage an alle R-Nutzer*innen: Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Augen-AF per Knopfdruck zuschalten kann, ohne ins Menü zu müssen?


Bei mir liegt der auf der Touch Leiste. Wischen - AF Modus, links Histogramm und rechts Augen Af ;)

f9
06.06.2019, 12:21
Bei mir liegt der auf der Touch Leiste. Wischen - AF Modus, links Histogramm und rechts Augen Af ;)
Schaltet das den AF-Modus dann komplett um, oder kann man mit der rechten Seite aus dem Beispiel dann auch direkt fokussieren, also in der Art, dass man sozusagen zwei Knöpfe zum fokussieren hat, nur mit je unterschiedlichen AF-Einstellungen? Da hätte ich mich besser ausdrücken sollen.

eleven66
06.06.2019, 16:41
Der Augen Af geht meines Wissens nur in Verbindung mit dem Gesichts Af, also ein kurzer wisch vorher muss sein ;). Da ich dieses Feature aber kaum bis garnicht brauche stört mich das nicht sonderlich.

cemetery
06.06.2019, 17:20
Wie haben wir nur alle fotografiert mit der zb 5D4 oder der 1Dx2 ohne den Augen AF?

Wie sind wir ohne die ganzen Assistenzsysteme Auto gefahren? Von A nach B ist man auch ohne gekommen. Dennoch will man viele der technischen Errungenschaften mittlerweile nicht mehr missen. Ich fotografiere jetzt nicht so häufig Portraits aber trotzdem oder vermutlich gerade deswegen finde ich den Augen AF schon eine deutliche Erleichterung. Ich habe zum Beispiel kürzlich bei einer Veranstaltung fotografiert bei der die drei "Zielpersonen" oft inmitten größerer Menschenansammlungen standen. Mit meiner 5DS R hätte ich hier immer darauf achte müssen dass das Fokusfeld auch auf der richtigen Person liegt. Bei der Sony habe ich die drei Gesichter einfach vorher einprogrammiert und zu meinem Erstaunen hat die Personenerkennung echt ganz gut funktioniert. So konnte ich mich beim Fotografieren auf andere Dinge konzentrieren. Diese Features waren für mich jetzt zwar kein Kaufkriterium aber es gibt bestimmt Leute die das höher gewichten und dann kann das durchaus ein ausschlaggebendes Kriterium für den Kauf einer bestimmten Kamera sein.

pat
06.06.2019, 19:20
Also der Augen Af ist beim fotografieren mit lichtstarken Objektiven z.B. 1,2/85 mm und Ofenblende schon eine Hilfe. Auch das große AF Feld der EOS R hilft dabei.

eleven66
06.06.2019, 19:50
Ich habe zum Beispiel kürzlich bei einer Veranstaltung fotografiert bei der die drei "Zielpersonen" oft inmitten größerer Menschenansammlungen standen. Mit meiner 5DS R hätte ich hier immer darauf achte müssen dass das Fokusfeld auch auf der richtigen Person liegt. Bei der Sony habe ich die drei Gesichter einfach vorher einprogrammiert und zu meinem Erstaunen hat die Personenerkennung echt ganz gut funktioniert. So konnte ich mich beim Fotografieren auf andere Dinge konzentrieren.

Das hört sich allerdings interessant an, da kann ich mir nebenbei noch 10 Bier reinkippen und die Kamera erledigt den Rest. Vielleicht fährt sie mich dann noch nach Hause... :biggrinbounce:

ehemaliger Benutzer
06.06.2019, 20:28
Bei der Sony habe ich die drei Gesichter einfach vorher einprogrammiert und zu meinem Erstaunen hat die Personenerkennung echt ganz gut funktioniert.

Ich hatte mir vor vielen Jahren mal eine kleine kompakte Lumix zum Testen bestellt, die damals auch schon eine Gesichtserkennung hatte. Bei einem Test mit den beiden Gesichtern von meinem Zwillingsbruder! und mir hat sie aber nicht immer richtig zugeordnet :-). Diese Funktion war dann aber nicht der Ausschlag gebende Rücksendegrund. Die Bildqualität des winzigen Sensor war der Grund.

Wäre mal interessant zu wissen, ob sogar die Gesichter von Zwillingen heute schon richtig erkannt werden.

Frank

f9
06.06.2019, 21:08
Der Augen Af geht meines Wissens nur in Verbindung mit dem Gesichts Af, also ein kurzer wisch vorher muss sein ;). Da ich dieses Feature aber kaum bis garnicht brauche stört mich das nicht sonderlich.

Gut zu wissen, danke sehr!

Chickenhead
07.06.2019, 06:41
Wäre mal interessant zu wissen, ob sogar die Gesichter von Zwillingen heute schon richtig erkannt werden.
Von zweieiigen bestimmt ;)

Bei eineiigen glaube ich es aber nicht, auch wenn ich es noch nicht probiert habe. Generell nutze ich diese Funktion nicht. Einfach weil es bei meiner Fotografie bisher nicht nötig ist. Ich habe keine Anwendung bei der ich immer nur die registrierten Gesicher scharf stellen muss. Hab das mal auf einer Hochzeit probiert, aber schnell wieder deaktiviert.

Kann natürlich bei anderen ein Killer Feature sein.

cemetery
07.06.2019, 09:29
Die Gesichtserkennung habe ich bis jetzt auch erst einmal genutzt. Das liegt aber in erster Linie daran dass ich normal nie bei solchen Veranstaltungen fotografiere. Den Augen AF habe ich hingegen schon recht häufig genutzt.

Das mit den Zwillingen wäre wirklich mal interessant. Leider kenne ich keine um das mal zu testen. Aber ich vermute auch dass sie es nicht schafft wenn die beiden sich sehr ähnlich sehen.

Chickenhead
08.06.2019, 12:20
Im Grunde musst du nur nach Fotos von Zwillingen im Netz suchen. Zum testen reicht das. Die Kamera erkennt nicht ob das eine reale Person in 3D ist oder nur ein zweidimensionales Foto. Wäre auch mal interessant zu sehen ob die Kamera unterschiedliche Looks erkennt. Also z.B irgendeine Prominete Dame einmal im roten Teppich Style (stark geschminkt, Haare hochgesteckt usw) und einmal im Freizeitlook (offene Haare und nur dezent geschminkt)

Muggel
19.06.2019, 07:44
Ich will kein neues Thema starten, brauche aber als neuer r-Besitzer bitte eure Hilfe zur richtigen Einstellung von AF-Auge-Gesicht im Portrait:

Die Situation wäre, daß man ein hibbeliges Kleinkind portraitieren möchte. Es dreht den Kopf, schaut mal hier oder dahin...
Was nehme ich da ?
Wo ist der Unterschied von AF+Verfolgung, Gesichtserkennung, Augenautofokus ? Geht das eine oder andere nur im Servo ?
Leider sind mein Rheinwerk-Buch oder auch viele youtube Videos vor dem Firmware update gemacht worden, sodaß ich die Unterschiede der Konfiguration bislang nicht herausgefunden habe.
-----------------------------------------------------

Und zum Vergleich Sony-Canon in Bezug auf Gesichtserkennung eye-tracking habe ich gestern ein interessantes Video gefunden. Schaut es euch an, da relativiert sich doch Vieles..
https://www.youtube.com/watch?v=IZxLfi3pdk0

Chickenhead
19.06.2019, 17:17
Es relativiert eigentlich nichts. Es besagt nur, das die Entfernung auf der die Sony das Auge erkennt größer ist. So groß, das sie (in diesem Test) nicht relevant für den Fokus ist, da die Schärfentiefe so groß ist, das es egal ist ob Auge oder Gesicht getrackt wurde. Interesant wäre es, wenn man Linsen nimmt die eine noch geringere Schärfentiefe haben. 105/1,4, 135/1,8 oder 200/2. Aber selbst da ist klar, das ein Augen AF nur dann etwas bringt, wenn man einen Unterschied zwischen Fokus auf dem Auge oder z.B den Wimpern sieht.

Und ich denke das Video von Jared Polin zeigt recht deutlich das der Eye AF der Canon (leider) noch hinter der Sony herhinkt. Ob das nun für einen relevant ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich bin froh ihn in meiner Sony zu haben. Aber hätte CAnon diesen Vorsprung statt Sony, ich würde wohl dennoch nicht zu Canon zurück gehen. Dafür ist es eben doch nur ein Feature von vielen die mir wichtig sind.

f9
19.06.2019, 18:55
Ich sehe da auch nichts „Relativierendes“, sondern nur, dass mir das Canon RF besser gefällt (bei der EBV von dem Typ). :)
Das Setup war für f/1,4 unkritisch, solange die Kameras irgendwo im Gesicht treffen. Was mich eher interessiert hätte, wäre ein Vergleich, bei dem man sehen kann, wo genau die R den Fokus im großen ‚Gesichtsfeld‘ gesetzt hat.
Sozusagen ‚typisch‘ auf das der Kamera nächstliegende Objekt mit dem größten Kontrast oder ob die R sogar innerhalb des Kastens gezielt nach den Augen sucht – oder wenigstens als Priorität setzt – und dieses Suchen nur einfach nicht angezeigt wird.

Barry Ricoh
19.06.2019, 23:45
Doch, es zeigt das die bessere Technik zur Augenerkennung kein besseres Ergebnis zur Folge hat, sondern im Gegenteil mit der „Schlechteren“ Technik aber besseren Linse ein durchaus „besseres“ Ergebnis erzielt werden kann.

Muggel
20.06.2019, 09:34
Da das Thema ja nicht (nur) Vergleich Sony und r/rp heißt hoffe ich doch, daß mir Jemand einen Tipp geben kann, hole meine Frage nochmal hoch.
Ich will kein neues Thema starten, brauche aber als neuer r-Besitzer bitte eure Hilfe zur richtigen Einstellung von AF-Auge-Gesicht im Portrait:

Die Situation wäre, daß man ein hibbeliges Kleinkind portraitieren möchte. Es dreht den Kopf, schaut mal hier oder dahin...
Was nehme ich da ?
Wo ist der Unterschied von AF+Verfolgung, Gesichtserkennung, Augenautofokus ? Geht das eine oder andere nur im Servo ?
Leider sind mein Rheinwerk-Buch oder auch viele youtube Videos vor dem Firmware update gemacht worden, sodaß ich die Unterschiede der Konfiguration bislang nicht herausgefunden habe.
-----------------------------------------

El_Barto
20.06.2019, 09:49
Man kann die Motivverfolgung an der R auch anders konfigurieren. Zum Beispiel so, dass nur ein einzelnes Feld weiter verfolgt. Man setzt den Fokuspunkt beispielsweise auf ein Auge und verschwenkt zum gewünschten Bildausschnitt. Das Auge wird dabei verfolgt. Das funktioniert sehr gut. Der Vorteil ist, dass nicht die Kamera irgendein Gesicht oder Auge auswählt, sondern man sofort das richtige hat.

Dafür muss im Menü bei der Einstellung Verfolgung von "automatisch" auf "zentrales" oder "letztes" AF-Feld umgestellt werden.

Chickenhead
20.06.2019, 10:14
Doch, es zeigt das die bessere Technik zur Augenerkennung kein besseres Ergebnis zur Folge hat,In diesem Fall ist das so, keine Frage. Es steht meiner Meinung nach aber auch außer Frage, das es durchaus Situationen gibt, wo der Sony AF das bessere Ergebnis liefert, weil der Canon AF das Auge gar nicht erkennt.

Überspitzt formuliert ist es auch Möglich mit einer 5D das gleiche AF Ergebnis einer 1DxII zu erreichen(ebenso kann man eine A7 und eine A9 für dieses Beispiel verwenden). Kommt eben immer auf die Situation, Brennweite, Blende usw an.


sondern im Gegenteil mit der „Schlechteren“ Technik aber besseren Linse ein durchaus „besseres“ Ergebnis erzielt werden kann.Entweder vergleicht man den Eye AF oder die Linsen. Beides miteinander zu vermischen halte ich für den falschen Weg. Das RF ist das bessere Objektiv. Und in diesem Vergleich ist der Vorteil des Sony AF irreleveant.

Canon hat mit dem FW Update der R bezüglich AI Servo bei Eye AF einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Das ist nun ein Feature wodurch sich eine R in meinen Augen deutlich von einer DSLR unterscheidet. Man kannalso sagen, das Canon auf dem richtigen Weg ist. Man kann nur hoffen das sie das konsequent weiter verfolgen und vielleicht auch mal 1-2 Schritte überspringen.

JensLPZ
20.06.2019, 16:02
Man kann die Motivverfolgung an der R auch anders konfigurieren. Zum Beispiel so, dass nur ein einzelnes Feld weiter verfolgt. Man setzt den Fokuspunkt beispielsweise auf ein Auge und verschwenkt zum gewünschten Bildausschnitt. Das Auge wird dabei verfolgt. Das funktioniert sehr gut. Der Vorteil ist, dass nicht die Kamera irgendein Gesicht oder Auge auswählt, sondern man sofort das richtige hat.

Dafür muss im Menü bei der Einstellung Verfolgung von "automatisch" auf "zentrales" oder "letztes" AF-Feld umgestellt werden.



Der Tipp ist wirklich gut. Dankeschön. :)


Hab gerade mal geschaut: WO finde ich denn diesen Menüpunkt?

El_Barto
20.06.2019, 19:27
Im pinken AF-Menü, Untermenü 5, Menüpunkt:

"Servo AF-Ausgangsfeld für L"

Dort habe ich von "automatisch" auf "Eingestelltes Messfeld für Einzelfeld" umgestellt.

Muggel
20.06.2019, 20:42
Im pinken AF-Menü, Untermenü 5, Menüpunkt:


ein guter Tipp, ich werde das mal testen !

JensLPZ
20.06.2019, 23:06
Im pinken AF-Menü, Untermenü 5, Menüpunkt:

"Servo AF-Ausgangsfeld für L"

Dort habe ich von "automatisch" auf "Eingestelltes Messfeld für Einzelfeld" umgestellt.

Danke nochmal, werde damit jetzt mal ein wenig experimentieren.

Poli
21.06.2019, 09:40
Hallo,
Vielleicht noch als Zusatz-Tipp: Das ganze funktioniert besonders gut wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt und auf die AF-ON Taste legt.
Ich geh allerdings davon aus dass bei den meisten hier im Forum der Back-Button AF zur Standard-Einstellung gehört.
LG
Paul

FotoKnobi
21.06.2019, 10:10
Im pinken AF-Menü, Untermenü 5, Menüpunkt:

"Servo AF-Ausgangsfeld für L"

Dort habe ich von "automatisch" auf "Eingestelltes Messfeld für Einzelfeld" umgestellt.


funktioniert auch mit der RP nur durch anderen Menüaufbau anderer Unterpunkt

RobiWan
21.06.2019, 11:23
Hallo,
Vielleicht noch als Zusatz-Tipp: Das ganze funktioniert besonders gut wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt

Und genau warum soll es da besonders gut funktionieren?

Muggel
21.06.2019, 13:00
Im pinken AF-Menü, Untermenü 5, Menüpunkt:

"Servo AF-Ausgangsfeld für L"

Dort habe ich von "automatisch" auf "Eingestelltes Messfeld für Einzelfeld" umgestellt.

Die Trennung von AF und Auslöser habe ich einige Zeit mal probiert, bin aber nicht damit warm geworden vom handling her.

Wenn ich das "anders " machen würde, wären dann bei der Einstellung Servo+Gesichtserkennung/Verfolgung die richtigen Weichen gestellt, oder muß man die Augenerkennung noch separat dazu wählen ?
Das Ganze würde auch gleich funktionieren, wenn ich im One-shot bin, bei einem Portrait wo derjenige still steht ?

El_Barto
21.06.2019, 21:58
Bei mir liegt der AF auf dem Auslöser. Die Augenerkennung kann man dauerhaft einschalten. Ich habe on/off auf die rechte Taste der Touchbar gelegt. Kann man aber auch dauerhaft eingeschaltet lassen. Wenn kein Auge erkannt wird, liegt das Feld auf dem gesamten Gesicht. One Shot nutze ich an der R nicht mehr. Servo funktioniert ohne Probleme. Man kann die Einstellung auch so vornehmen, dass anfangs immer das letzte aktive AF-Feld genutzt wird.