PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstlischer Horizont



schmittikin
04.06.2019, 08:34
Seit zwei Wochen hab ich sie, die RP, und bin völlig aus dem Häuschen. Tolle Ergebnisse, selbst bei hohen ISO-Werten. Was mich besonders freut: Ich kann einige meiner schönen FD-Linsen mit Adapter ohne Einschränkung nutzen. An den DSLR ging das wegen des größeren Auflagemaßes nicht (oder mit diesem schrecklichen Adapter mit Linse, also quasi ein Telekonverter unsäglicher "Qualität").
Ich habe allerdings ein kleines Problem: Ich kann machen, was ich will, nach mehr oder weniger kurzer Zeit verschwindet im Sucher der künstliche Horizont, obwohl er im Menü noch aktiviert ist. Ich kann ihn wieder "holen", indem ich alle Einstellungen lösche, aber dann muss ich wieder alles neu einstellen (geht zwar über Mymenue relativ komfortabel...), aber die Freude (an der Wasserwaage) ist nur von kurzer Dauer. Kennt das noch jemand, ist das ein Bug in der Firmware?. Oder muss die Kamera ins Krankenhaus? Gaaanz früher hatte ich mit den AE-1en so schlechte Erfahrungen, eine war immer in Reparatur...

Norbert Wasser
04.06.2019, 11:20
Zumindest bei der M5 kann man per "Info" Taste mehrere Displayeigenschaften "durchschalten". Vielleicht kommst Du ja aus Versehen auf die Taste und es ist dann eine Einstellung ohne Horizont.

schmittikin
04.06.2019, 13:46
Leider nix mit Versehen. Die Bildschirm-Modi werden auch mit der Infotaste durchgeklickt, bei einem ist die Wasserwaage dabei und auch aktiviert, wird aber dennoch nicht angezeigt.

schmittikin
04.06.2019, 14:06
Ich hätte erst den Support anrufen sollen: Der künstliche Horizont wird bei dem Autofokus-Modus "Gesicht+Verfolgung" nicht angezeigt. Also AF-Modus wechseln und alles ist gut...