PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ältere Objektive und keine Ersatzteilversorgung mehr



hydrou
04.07.2019, 15:22
Ich habe aktuelle ein Angebot für ein älteres Objektiv aus 2010 im höheren Preissegment und habe jetzt gelesen, dass früher oder später alle Objektive, zuerst bei CPS und dann generell, aus dem Support fallen und nicht mehr reparabel sind.

Auf Nachfrage beim CPS gibt es zwar eine interne Liste, die aber nicht veröffentlicht wird und ich müsste jeweils anfragen, wann ein Objektiv aus dem Support fällt.

Hat jemand Infos dazu oder ggf. diese Liste oder kann etwas dazu sagen, ob das wirklich ein Problem darstellt oder Objektive generell auch 20 Jahre und länger halten.

Gerade bei den langen 400er, 500er und 600er L Objektiven werden für 20 bis 25 Jahre alte Objektive noch Preise jenseits von 2000 € aufgerufen, was mir angesichts der Unsicherheit der Ersatzteilversorgung und der Reparierbarkeit zu hoch erscheint.

Thomas Madel
04.07.2019, 15:39
Es gibt keine Liste, es gibt nur für CPS-Mitglieder eine Info, wenn ein Objektiv aus dem Service genommen wird.

Prinzipiell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass speziell die Superteles relativ robust und langlebig sind. Ich hatte ein gebraucht gekauftes EF 2,8/300 L welches, als ich es verkauft habe 22 Jahre als war und tadellos funktioniert hat. Mein 2,8/400 L IS ist seit letztem Jahr "out of service". Es ist ja auch nicht so, dass ein Schaden gleich eind Totalschaden ist, manches kann man auch ohne Teile repararieren. Klar, CPS entfällt und Canon fasst Teile die "out of service" nicht mehr an, andere Werkstätten aber schon.

Ein Risiko ist beim Kauf eines solchen Objektivs natürlich schon vorhanden. Anderseits ist beim Gebrauchtkauf eines neueren Modells (ohne Garantie) auch Risiko vorhanden, weil manche Teile/Reparaturen so teuer sind, dass man schnell in Richtung wirtschafltlichem Totalschaden kommt. Ich persönlich würde eine "alte" Festbrennweite kaufen, ein Zoom mit viel Mechanik, beweglichen Teilen und möglicherweise brechenden Flexkabeln sicher nicht.

Radomir Jakubowski
04.07.2019, 16:50
Das war schon immer so, bereits vor 10 oder 15 Jahren haben die Teleobjektive der Version I damals (non IS) und auch nicht reparabel ähnliche Preise gekostet, wie die erste IS Version heute.
Im Endeffekt ist es so, dass viele Sachen auch ohne Ersatzteile oder mit den Restbeständen repariert werden können. Tatsächlich ist mir bis heute nur an einem einzigen Superteleobjetkiv (ich hatte über die Jahre über 10 Stück) je etwas kaputt gegangen.
Der Preisunterschied zwischen Version I und II erklärt sich vor allem darin, dass die Version I deutlich schwerer ist, langsamer, schlechterer IS und schlechtere optische Leistung. Die IS Version II ist einfach in allen Belangen besser als die Version I und wurde bis vor kurzem noch komplett neu verkauft.
Ob die Version I reparabel ist bei Defekt hängt am Ende vom Defekt ab. (einfach auf Neuwert des Nachfolgers versichern. ;-) )

Chickenhead
04.07.2019, 19:24
Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich das etwas kaputt geht, aber es ist eben nicht ausgeschlossen. Wenn z.B der AF kaputt ist, und das Objektiv ist aus dem Service, dann leht Canon die Reparatur ab. Andere Diesntleister können da vielleicht noch etwas machen. Neben dem Austausch besteht auch die Möglichkeit das defekte Teil zu reparieren.

Ein gewissen Risiko bleibt eben. Ich habe damals auch ein 600/4 ohne IS gekauft. War ein echtes Schnäppchen. Mir war aber von vornherein klar, das ich es innerhalb eines Jahres wieder verkaufen werde und mir das 600/4 IS kaufen werde. Von daher war das Risiko überschaubar.

RobiWan
04.07.2019, 20:39
Gerade bei den langen 400er, 500er und 600er L Objektiven werden für 20 bis 25 Jahre alte Objektive noch Preise jenseits von 2000 € aufgerufen, was mir angesichts der Unsicherheit der Ersatzteilversorgung und der Reparierbarkeit zu hoch erscheint.

Also so eine Liste gibt es nicht. Es ist aber relativ einfach Gesetzgeber schreibt vor - nach Produktionsende hat der Hersteller 7 Jahre für Ersatzteile zu sorgen. Und genau an diesen Rahmen hält sich Canon auch. man braucht nicht hoffen, dass irgendeine Firma so "nett" ist und Teile über 10 oder mehr Jahre hält. Ob was kaputtgehen wird..... tja Restrisiko. Mir war es zu groß und deswegen habe ich mein 600/4 IS verkauft.

ehemaliger Benutzer
04.07.2019, 23:24
Schon seltsam....

Wenn man ein Auto für 30.000€ kauft, und nach 15J für 3000€ verkauft, ist das vollkommen normal, aber die Scherbe, die vor 20J mal 5000€ gekostet hat soll natürlich noch min. 2000€ bringen....

Merkt ihr was?

Chickenhead
05.07.2019, 07:32
Das kannst du ja mal gegenüber einem Verkäufer so eines alten Supertele erwähnen und ihm dann die gerechtfertigten 500€ anbieten. Mal schauen wie lange du brauchst bis sich jemand drauf einlässt :cool:

WJaekel
06.07.2019, 18:06
Schon seltsam....

Wenn man ein Auto für 30.000€ kauft, und nach 15J für 3000€ verkauft, ist das vollkommen normal, aber die Scherbe, die vor 20J mal 5000€ gekostet hat soll natürlich noch min. 2000€ bringen....

Merkt ihr was?

Na ja, üblicherweise unterliegt ein Auto einem anderen Verschleiss als ein durchschnittlich genutztes, aber gepflegtes Objektiv - ohne Schrammen natürlich. Die Preisentwicklung bei Gebrauchtobjektiven ist schon bei relativ neuen Modellen mittlerweile abstrus, dafür sind gerade die vII Superteles nach Einführung der vIII Versionen ein gutes Beispiel: Für nahezu neuwertige 600mm/f 4.0 IS II Teles werden z.T. 5000- 5500.- € gezahlt, bei etwa gleichem Neupreis wie die vIIIer - so als ob sie nach der Markeinführung der neuen Modelle plötzlich um ein Vielfaches schlechter geworden sind. Aber der Markt sprich die gut situierten Verbraucher geben das inzwischen eben her. Und wer meint, diese Entwicklung stützen zu müssen, muss das eben hinnehmen.

Wolfgang
http://www.wjaekel-foto.de

PS: Was von Canon nicht mehr gewartete Objektive anbetrifft, gibt es wohl schon noch freie Reparaturbetriebe - ich weiß nicht, ob die Kameraklinik des ehemaligen Canon-Mitarbeiters in Reutlingen dazu zählt.

Motivklingel
10.07.2019, 23:23
kann etwas dazu sagen, ob das wirklich ein Problem darstellt oder Objektive generell auch 20 Jahre und länger halten.


Viele meiner Objektive sind tatsächlich 20 Jahre und älter. Dafür überraschend wenig Probleme.

Nicole K.
11.07.2019, 08:53
Ich habe noch viele Objektive aus 2003 und auch viele andere mit Version I . Tele und Festbrennweiten. Bisher hatte ich niemalsnie ein defektes Objektiv gehabt, weder gekauft noch selbst fabriziert. Daher bin ich - noch - absolut entspannt. Kaufe ich jetzt neue Linsen, dann immer die Neuesten, da spare ich dann nicht, da wäre mir das Risiko auch zu hoch.

Motivklingel
15.07.2019, 09:05
Gerade bei den langen 400er, 500er und 600er L Objektiven werden für 20 bis 25 Jahre alte Objektive noch Preise jenseits von 2000 € aufgerufen, was mir angesichts der Unsicherheit der Ersatzteilversorgung und der Reparierbarkeit zu hoch erscheint.

Dann musst du einfach handeln.

Thomas Madel
15.07.2019, 10:08
Dann musst du einfach handeln.

Oder ein neues Objektiv kaufen! ;)

Für viele sind die Preise für eine neues 400er, 500er oder 600er Objektiv einfach zu hoch, da ist ein Gebrauchtkauf eine, wenn auch mit etwas Risiko behaftete, gute Alternative. Die Teile sind relativ robust und wenig reparaturanfällig, deshalb halte ich Risiko für überschaubar. Wer auf ständige Verfügbarkeit und eine Reparatur im CPS-Zeitrahmen angewiesen ist, muss eben ein neues oder eines, welches noch im Support ist, kaufen.

kaktusheini
21.07.2019, 17:08
Viele meiner Objektive sind tatsächlich 20 Jahre und älter. Dafür überraschend wenig Probleme.

Dem pflichte ich bei. Mein 200/2,8L USM habe ich 1992 mit der Stativschelle neu gekauft, es musste gleich zu Anfang eine Autoreise durch Australien mit Wüstenstaub und feuchtem Regenwald mitmachen, hat aber noch nie eine Werkstatt von innen gesehen und ist heute noch mein Lieblingsobjektiv.