PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R und Sport - leider nein.



akastylez
31.07.2019, 07:08
Moin zusammen,

als Besitzer der 5D Mk3 wollte ich eigentlich zur Mk4 wechseln, bin dann aber bei meiner Recherche auf die R gestoßen und habe sie mir mal bestellt.

Gestern den ersten Einsatz gehabt - Sportfotografie auf dem Wasser, Kite- und Windsurfer, D.h. Ich brauche einen schnellen zuverlässigen AF - das ging mit der Mk3 hervorragend - die R hat hier leider versagt.

Teilweise kommt der AF nicht hinterher oder verliert den Fokus komplett wenn der Kiter in der Luft ist.

Ist der Focus erst einmal verloren findet sie ihn auch nicht mehr wieder (löst dann nicht mehr aus obwohl das AF Feld auf dem Objekt ist)

Im Servomodus ist eine Bikdrate von 8B/Sek leider nicht mehr gegeben, es waren vieleicht noch 4B/Sek.

Da ich nur mit dem Sucher arbeite, ist es sehr umständlich mal eben das Fokusfeld zu wechseln, man kann zwar die Einstellung auf den Touchscreen legen (Touch and Drag) , kommt dann aber nur bedingt mit einem Finger hin wenn man durch den Sucher schaut und dann auch noch eine schwere Linse wie das 70-200 f2.8 drauf hat, ferner hatte ich es auch das die Nase beim berühren des Screens das Fokusfeld verschiebt.

Ich werde dann wohl doch zur Mk4 wechseln, für andere Dinge mag die Kamera toll sein, leider nicht für meinen Einsatzzweck.

Grüße
Basti

ertho
31.07.2019, 08:54
Diese Erkenntnis ist nicht unbedingt neu. Das eine oder andere könnte man durch das Anpassen der Einstellungen vielleicht noch optimieren, letztlich wird die R mit ihren derzeitigen Möglichkeiten aber keine Kamera für den Haupteinsatzzweck Sportfotografie.

ehemaliger Benutzer
31.07.2019, 09:52
Hmm, offensichtlich hast Du Dir trotz Recherche die falsche Kamera für Deinen Zweck bestellt....
An Infos zum nicht so guten AF bei Sport und Bif mangelt es ja wirklich nicht :cool:

Lg, Gerd

akastylez
31.07.2019, 10:30
Ganz ehrlich - null Recherche - ferner teste ich lieber selber :)

Ich wollte eigentlich die Mk4 bestellen, bin dann aber auf der Canon HP auf den Vergleich gestoßen und haben dann mal spontan
bestellt. Versuch macht klug und nun weiß ich mehr :)

Grüße
Basti

RobiWan
31.07.2019, 11:13
Ich werde dann wohl doch zur Mk4 wechseln, für andere Dinge mag die Kamera toll sein, leider nicht für meinen Einsatzzweck.


Nein Du must einfach mit den 2 hier sprechen, da wird Dir sicherlich das Geheimnis verraten was andere nicht kennen. :D

Blaues Forum 1 (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15558504&postcount=53)

Blaues Forum 2 (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15558507&postcount=54)

Hans Harms
31.07.2019, 12:03
[...]
An Infos zum nicht so guten AF bei Sport und Bif mangelt es ja wirklich nicht :cool:



Moin!

Es ist nicht derAF!
Der AF der »R« ist gerade auch im AI-Servo schnell und exakt!

Meiner Erfahrung nach liegt es am Sucher!

Es ist [fast ] unmöglich gerade auch kleinere Objekte
im AI-Servo, bei Mitziehern und gleichzeitigem Auslösen
mit hoher Frequenz, exakt im Fokus zu halten.

Mancherorts gezeigte Zufallsergebnisse können diese
Tatsache nicht unter den Tisch kehren.

mfg hans

Manfred M
31.07.2019, 14:55
Moin!

Es ist nicht derAF!
Der AF der »R« ist gerade auch im AI-Servo schnell und exakt!

Meiner Erfahrung nach liegt es am Sucher!

Es ist [fast ] unmöglich gerade auch kleinere Objekte
im AI-Servo, bei Mitziehern und gleichzeitigem Auslösen
mit hoher Frequenz, exakt im Fokus zu halten.

Mancherorts gezeigte Zufallsergebnisse können diese
Tatsache nicht unter den Tisch kehren.

mfg hans

Hallo

Ich habe die R am Wochenende zur Börde-Klassik mitgenommen und im Modus "Verfolgung" etwas getestet. Dabei habe ich zuerst Mitzieher probiert, aber des öfteren die Motorräder aus dem Sucher verloren, da die Dunkelphase doch sehr lang ist.
Ich habe dann mit meinem 60-600mm bei 500-600mm die Motorräder, die auf mich zu kommen, fotografiert. Dabei sind sie durch ein Kurvengeschlängel gefahren. Ich war sehr überrascht, wie gut die "Verfolgung" funktioniert.

Ich habe mir die R allerdings nicht speziell für den Motorsport zugelegt, fotografiere aber auch beim Motorsport damit. Ev. ist die Einstellung "Verfolgung-Servo" mit etwas Übung auch bei Mitziehern zu gebrauchen. Ich werde es das nächste mal testen.

Gruß
Manfred

dillem
01.08.2019, 14:30
Gestern den ersten Einsatz gehabt - Sportfotografie auf dem Wasser, Kite- und Windsurfer, D.h. Ich brauche einen schnellen zuverlässigen AF - das ging mit der Mk3 hervorragend - die R hat hier leider versagt. Die R hat einen schnellen und zuverlässigen AF.


Ist der Focus erst einmal verloren findet sie ihn auch nicht mehr wieder (löst dann nicht mehr aus obwohl das AF Feld auf dem Objekt ist) Das stimmt.


Im Servomodus ist eine Bikdrate von 8B/Sek leider nicht mehr gegeben, es waren vieleicht noch 4B/Sek. Ja, wird von Canon aber auch nicht anders angegeben.

Hans hat es schon erwähnt. Es ist mehr der Sucher als der AF, der da nicht mitspielt. Über das Display geht's natürlich ebenso wenig.

ehemaliger Benutzer
01.08.2019, 18:29
Hans hat es schon erwähnt. Es ist mehr der Sucher als der AF, der da nicht mitspielt. Über das Display geht's natürlich ebenso wenig.

Der Sucher ist noch weit davon entfernt qualitativ so gut zu sein wie bei einer DSLR, was das live-Bild angeht. Ich merke es bei meinen Makroaufnahmen: Wenn ein Insekt vorbei fliegt sehe ich keine kontinuierlichen Flug sondern ich sehe z.B. drei Einzelbilder (oder weniger) von dem Insekt. Es ging mir schon bei Sony so. Der Sucher hat viele andere Vorteile und deswegen liebe ich die RP auch (Fokus Peaking, Betrachtung der Fotos, reelle Helligkeit), aber was das direkte Bild angeht ist er noch Generationen davon entfernt (imho) ein "live-Bild" zu liefern und deswegen habe ich auch noch eine DSLR.

dillem
02.08.2019, 07:20
Sehe ich anders. Bei Action usw habe ich mit der Sony keine Probleme dahingehend. Und die Sonys haben beileibe nicht den besten EVF. Wenn du schreibst das drei Einzelbilder siehst, dann vermute ich eher das du den Sucher nicht auf das Maximum eingestellt hast. Generell ist es mit der R auch kein Problem ein Motiv zu verfolgen. Erst wenn man auslöst wird das zum Problem.

akastylez
02.08.2019, 10:10
Sehe ich auch so, vielleicht bin ich altmodisch - aber die 4er kam gestern an und hatte heute morgen den ersten Einsatz, genau das was ich brauche :)

TommiP
02.08.2019, 12:54
Für mich als Anwender ist es letztlich egal wo das Problem herkommt. Wenn es für diesen Einsatz nicht vernünftig funktioniert, kaufe ich sie mir nicht und erspare mir Stress.

akastylez
02.08.2019, 13:04
Für mich ist es Hobby... Kein Beruf, somit habe ich auch keinen Stress, nen Versuch war es wert, hätte ja auch funktionieren können.

RobiWan
02.08.2019, 20:54
Erst wenn man auslöst wird das zum Problem.

Möchtest Du es etwas genauer beschreiben was damit gemeint ist?

dillem
02.08.2019, 21:14
Beim auslösen mit der R siehst du eine Dunkelphase oder alternativ das zuletzt gemachte Bild im Sucher. Die Dunkelphase ist länger als man sie von der DSLR kennt. Dabei das Motiv zielgenau zu verfolgen ist mitunter sehr schwer, zumindest schwerer als mit einer DSLR. Lässt du dir das zuletzt gemachte Bild stattdessen anzeigen ist es für mich nahezu unmöglich das Motiv weiter zu verfolgen. Beim verfolgen durch den Sucher, ohne das du auslöst, ist es natürlich kein Problem. Daher kann ich die Aussage weiter oben das er nur ein paar Einzelbilder sieht wenn etwas durch den Sucher fliegt, überhaupt nicht nachvollziehen.

RobiWan
02.08.2019, 22:03
Ja OK so kenne ich das auch. Was am Ende leider die R/ RP nicht besser für Wildlife macht.
Hier wäre ein Vergleich (wird kaum was Objektives geben) zu Sony a7-Serie nicht uninteressant. a9 scheidet aus, weil sie gar keine Dunkelphasen hat, was nun mal auch die DSLR schlägt.

ehemaliger Benutzer
02.08.2019, 22:33
Was die dunkelphase der A7 III angeht, die ist recht ähnlich wie die 7D II oder 6D.
Zumindest habe ich meine A7 auf hi gestellt, das sind ca 8bilder pro sek. Neulich habe ich etwas Motorradsport testweise fotografiert, fand ich jetzt nicht wirklich anders als wie früher mit Spiegel.
Da ich beim Sport darauf konzentriert bin das Objekt möglich groß und gut im Sucher zu halten, stört mich auch der optisch schlechtere Sucher der Sony nicht.
Bei den Canons wusste ich beim Fotografieren wenn die Serienbildrate extrem langsam wurde das ich um die 20 Bilder in Serie gemacht habe, das habe ich bei der Sony nicht, da muss ich noch lernen besser aufzupassen, tja - man ist halt ein gewohnheitstier.

ehemaliger Benutzer
03.08.2019, 10:01
Wenn du schreibst das drei Einzelbilder siehst, dann vermute ich eher das du den Sucher nicht auf das Maximum eingestellt hast.

Steht auf flüssig (was wohl das Maximum darstellt?).


Daher kann ich die Aussage weiter oben das er nur ein paar Einzelbilder sieht wenn etwas durch den Sucher fliegt, überhaupt nicht nachvollziehen.
Liegt es daran, dass der Auslöser halb durchgedrückt ist? Du kannst es einmal testen (sofern Du eine RP hast). Nimm ein Makroobjektiv (bei mir 180), visiere eine gut besuchte Blüte an und stelle dabei auf die Blüte an und beobachte das Bild. Das ist nicht vergleichbar mit einer DLSR. Das kann natürlich auch an der Geschwindigkeit der Insekten sein (aufgrund des Makros, dürfte das um einiges schneller sein als beim Sport).

Michael Lauer
04.08.2019, 10:28
Lässt du dir das zuletzt gemachte Bild stattdessen anzeigen ist es für mich nahezu unmöglich das Motiv weiter zu verfolgen.

Geht mir genau so. Das ist so irritierend, dass plötzlich das Bild stehen zu bleiben scheint. Ich kann dann die Kamera nicht mehr gleichmäßig weiterführen. Erst dachte ich, dass das vielleicht Gewöhnungssache ist, war es aber nicht - zumindest nicht vollständig.

ehemaliger Benutzer
04.08.2019, 11:22
Das ist nicht vergleichbar mit einer DLSR. Das kann natürlich auch an der Geschwindigkeit der Insekten sein (aufgrund des Makros, dürfte das um einiges schneller sein als beim Sport).

Stimmt, die Bildwiederholfrequenz könnte durchaus höher sein.

dillem
05.08.2019, 08:41
Nein, kann ich nicht mehr nachstellen. Habe die R wieder abgegeben. Ein Makro hätte ich auch nicht.

Natürlich kann es zu einem gewissen Ruckeln kommen, da es eben ein elektronisches Bild ist und somit natürlich niemals genauso flüssig läuft wie die Wahrnehmung des menschlichen Auges. Aber so wie du es beschreibst kann ich das wirklich nicht nachvollziehen.

WoJu
05.08.2019, 18:04
Moin,

ich setze die R auch für Sport ein, bei mir speziell Reitsport. Die Eingewöhnungsphase war etwas länger als bei den SLRs, die ich bis jetzt hatte. Jetzt sind aber alle Tasten so belegt, wie ich sie gerne hätte, alle Einstellungen sind ausprobiert und die sinnvollen eingestellt. Inzwischen schaffe ich es sogar, manche Funktionen blind umzustellen, wie z.B. One-Shot vs Servo, Full vs. 1,6, Belichtungskorrektur etc.

Und jetzt tut sie genau das, was sie soll. Der AF ist herausragend, beim letzten Turnier waren es ca. 99% scharfe Fotos. Und mit scharf meine ich nicht scharf, sondern rattenscharf! Benutzt habe ich ein einzelnes mittleres AF-Feld mit den 8 Hilfsfeldern, vorzugsweise im Servo-Modus.

Die Akkus schaffen zwischen 800 und 1000 Klicks, wobei ich das Display so gut wie nie benutze. Alle relevanten Infos bekommt man ja auch im Sucher. Mit 3 Akkus kommt man also gut über den Tag.

Sehr angenehm empfinde ich, daß man die R so einstellen kann, daß man sich völlig aufs Motiv konzentriert und die Kamera übernimmt den Rest.

Insgesamt finde ich, daß die R für meine Art der Sportfotografie hervorragend geeignet ist :-)

Gruß
Wolfgang

Nihao
05.08.2019, 18:47
Gut, bei Reitsport ist auch meist absehbar, was als nächstes passieren wird. So kenne ich es jedenfalls von den hiesigen Veranstaltungen. Beim Basketball oder Handball sieht das schon etwas anders aus. Obwohl das wohl auch einigermaßen mit der R gehen würde, wenn man seinen Sport kennt? Ich hatte mir damals die 5d2 für die dunkle Basketballhalle gekauft, wegen der High-ISO-Möglichkeiten der Kamera. Das ging auch einigermaßen, obwohl die 5d2 bestimmt keine Sportkamera ist. Aber danach kam dann die 1d4, was für ein Unterschied :)

dillem
05.08.2019, 20:01
Naja, natürlich kann man Sport damit fotografieren. Aber es gibt meiner Meinung nach deutlich geeignetere Kameras dafür. Wenn ich mal zwischendurch ein wenig Sport mache, dann kann eine R durchaus eine gute Kaufentscheidung sein. Wenn ich aber primär dieses Anwendungsgebiet habe, dann würde ich keinesfalls diese Kamera kaufen/empfehlen.

Es gibt natürlich ein paar Tricks für sowas. Wenn ich wie beim Springreiten immer das gleiche Prinzip habe, also ich mehr oder weniger nicht spontan reagieren muss, dann ist es natürlich auch möglich nahezu blind zu fotografieren. Die Bewegung spielt sich dann ein, da die Geschwindigkeit usw ja immer identisch ist. Egal ob nun gerade Erna oder Klaus spingt. Und bei anderen Sportarten hilft es natürlich den Bildwinkel etwas größer zu wählen. Dann bin ich nur dafür verwantwortlich den AF beim ersten Bild korrekt zu legen und das Tracking sollte den Rest erledigen während ich nur grob darauf achten muss das der Ausschnitt stimmt. Nacher beschneide ich die Bilder noch von 30 auf 8MP und ich habe immer noch für die meisten Anwendungen ausreichend Auflösung.

Thomas Madel
05.08.2019, 20:16
Beim Basketball oder Handball sieht das schon etwas anders aus. Obwohl das wohl auch einigermaßen mit der R gehen würde, wenn man seinen Sport kennt?

Meine erste Digitalkamera war eine EOS D30 im Jahr 2001 oder 2002. Damit musste man beim Tennis oder Tischtennis wegen der Auslöseverzögerung auf Verdacht auslösen, denn wenn der Ball im Sucher zu sehen war, war man schon zu spät dran. Damals gab es nichts anderes, deshalb musste man es wohl oder übel akzeptieren. Wenn man geübt war, hat man auch damit Kopfballduelle fotografieren können, aber die Trefferquote war eben extrem niedrig. Außerdem war aufgrund der langsam Bildfrequenz bei vielen Sportarten auch nur ein Bild aus einer Sequenz zu gebrauche, die waren zu früh oder zu spät.

Wer Sport fotografieren möchte oder muss, für den ist eine R sicher allenfalls eine Ergänzung zu einer Canon DSLR und ganz sicher kein Ersatz.

Bjoernyy
16.09.2019, 04:28
Setzt einer von euch eine R bei spielenden Kinder ein? Das ist meines Erachtens die schwierigste Sport-Disziplin.

Fulo
16.09.2019, 09:18
Ja, tue ich. Das geht, meines Erachtens, sehr gut.

Ich nutze derzeit das RF35 1.8 und das RF 50 1.2 dafür. Mit beiden habe ich keine Probleme.
Der AF ist ausreichend schnell. Die geringere Serienbildgeschwindigkeit sehe ich nicht als problematisch. Meine Töchter sind keine Rennautos. :)
Ich finde, dass gerade das Setzen des Verfolgungs-Punkts über den Touchscreen echt flott geht.

Wir waren neulich auf einem großen Spielplatz mit so einer komischen wippenden und drehenden Reifenschaukel. Rasch die Verfolgung auf das Gesicht/Kopf gelegt, was auch während der Bewegung noch gut ging und ich hatte nahezu keinen Ausschuss hinsichtlich unscharfer Bilder. (Blende 3.2 bei 1/640 auf ca. 5 Meter Entfernung)

Lieben Gruß

JensLPZ
16.09.2019, 15:49
Laut Canon bringt ja die kommende 1.40 Firmware praktisch einen Durchbruch in Sachen AF Zuverlässigkeit (der auch jetzt nicht zu den schlechten gehört). Wenn die EOS R danach hält, was die Werbevideos verheißen, wäre das wirklich ein Durchbruch. Und wann zeigt Canon schon im Vorfeld, was ein Update bringen soll....
Meine Vorfreude ist wirklich groß.

Bjoernyy
16.09.2019, 20:18
Ja, tue ich. Das geht, meines Erachtens, sehr gut.

Ich nutze derzeit das RF35 1.8 und das RF 50 1.2 dafür. Mit beiden habe ich keine Probleme.
Der AF ist ausreichend schnell. Die geringere Serienbildgeschwindigkeit sehe ich nicht als problematisch. Meine Töchter sind keine Rennautos. :)
Ich finde, dass gerade das Setzen des Verfolgungs-Punkts über den Touchscreen echt flott geht.

Wir waren neulich auf einem großen Spielplatz mit so einer komischen wippenden und drehenden Reifenschaukel. Rasch die Verfolgung auf das Gesicht/Kopf gelegt, was auch während der Bewegung noch gut ging und ich hatte nahezu keinen Ausschuss hinsichtlich unscharfer Bilder. (Blende 3.2 bei 1/640 auf ca. 5 Meter Entfernung)

Lieben Gruß


Klingt toll. Hast du ein paar Beispiele?

Fulo
16.09.2019, 21:28
Ich habe dir eine PM geschickt.

Lieben Gruß

ertho
16.09.2019, 22:43
Laut Canon bringt ja die kommende 1.40 Firmware praktisch einen Durchbruch in Sachen AF Zuverlässigkeit (der auch jetzt nicht zu den schlechten gehört). Wenn die EOS R danach hält, was die Werbevideos verheißen, wäre das wirklich ein Durchbruch. Und wann zeigt Canon schon im Vorfeld, was ein Update bringen soll....
Meine Vorfreude ist wirklich groß.
Da geht es mir ähnlich.
Am WE hatte ich u.a. die R bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften meines Vereins im Einsatz. Ist zwar kein hochklassiges Tischtennis, aber mindestens eine so große Herausforderung wie spielende Kinder. Und man bekommt auch mit der R bei solchen Events ordentliche Fotos hin.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist die R sicher keine Kamera mit dem Haupteinsatzgebiet Sport, aber unmöglich ist es mit ihr nicht.

Bjoernyy
16.09.2019, 23:26
Ich habe dir eine PM geschickt.

Lieben Gruß


Super, danke dir!