PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "R" - Gesichts/ Eye-AF



RobiWan
05.08.2019, 13:19
Hallo,

hat jemand vielleicht geschaut/ gemessen oder sonst eine möglichst objektive Erfahrung wie lange die R braucht um ein Gesicht als solches zu erkennen und ab wann dann Eye-AF greift?
/Hintergrund der Frage sind - spielende Kinder. Ich sag mal ~3-7 Jahre jung./. Ist das ganze dafür nutzbar und brauchbar oder braucht die Kamera immer 1-2 Sec Zeit wo eben das Gesicht wieder weg ist und man mit normalen S/C-AF besser klar kommt?
Ach ja - wie groß muss das Gesicht prozentual im Bild zu sehen damit es als solches erkannt wird?

ArJu
06.08.2019, 09:30
Hallo Robert,

als langjähriger Nutzer einer 5D3 habe ich schlußendlich den Umstieg auf DSLM gewagt.
Die Aussagen und Tests anderer Forenteilnehmer sind immer subjektiv und können eigentlich nie genau meine Art der Fotografie wiederspiegeln.
Daher habe ich mir vorab bei ac-foto zweimal den EOS R Testkoffer geliehen. Meine Kinder sind sieben und zehn.


Grüße
David

RobiWan
06.08.2019, 12:24
Hallo Robert,
...
Die Aussagen und Tests anderer Forenteilnehmer sind immer subjektiv und können eigentlich nie genau meine Art der Fotografie wiederspiegeln.
Daher habe ich mir vorab bei ac-foto zweimal den EOS R Testkoffer geliehen. Meine Kinder sind sieben und zehn.


Natürlich sind die Aussagen und Videos usw. immer mit Vorsicht zu genießen. Leute die es Hobbymäßig machen - verteidigen immer eigenes Equipment und reden es oft schön. Leute die es beruflich machen - "klagen" nicht wirklich, sondern wechseln einfach die Hardware. Kann ich auch verstehen - reicht wenn ich mir in der Fa. die ganzen "externen" Leute anschaue. Da wird einer nie schlecht über unseres Betrieb und Vorgehensweisen sprechen - könnte irgendwo/ irgendwann doch negative Konsequenzen haben.

Ist jetzt mit dem "Umstieg" zu verstehen, dass Du zufrieden bist mit der Ausbeute bei den Kindern? Wobei mich hier wirklich nur Face/ Eye-AF interessiert. Ich kenne die ganzen Vergleiche mit Nikon/ Sony usw. Das Problem - es wird die gleiche Vorgehensweise gezeigt. Da steht ein Model und fängt an sich zu bewegen. Die Kamera hatte also "Zeit ohne Ende" Gesicht und Auge zu finden und muss es dann "nur" tracken. Ja ich auch nicht so ohne, dennoch was anderes als auch "nichts" schnell Gesicht und Auge zu erkennen.
Hier ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=dJjAFRLqD5g) (zwar kein Face/ eye-AF, sondern Motorsport ) aber zeigt wie es bei Olympus geht.(Grüner Rahmen heißt - die Kamera hat Objekt erkannt und scharf gestellt. Weißer Rahmen - etwas erkannt und es wird analysiert) Auf der einer Seite finde ich es zu langsam/ also die Kamera braucht meiner Meinung nach zu lange bis sie das Auto und dann den Fahrer erkennt. Auf der anderer Seite ist es aber eben genau wie bei den von mir genannten Kindern - Auto kommt aus der Kurve. Spricht etwas erscheint plötzlich im Sucher und die Kamera muss es analysieren. Da bin ich schon etwas skeptisch ob mit den CPU's und Algorithmen man wirklich so weit ist, dass es statt 2 Sec vielleicht in 0,5 Sec geht. Spricht ob die heutige Technik (Face/ eye-AF) Leuten wie @Thomas Madel hilft oder am Ende eher behindert.

stefanpetry
11.08.2019, 20:13
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall. Vier Kinder (9, 6, 4 und 1) im Garten. Ich habe relativ schnell auf ein normales Fokusfeld gewechselt, weil die Gesichtserkennung in den meisten Fällen entweder nicht schnell genug war, oder auf den "falschen" Kopf scharf gestellt hat. Wenn Gesichts-/Augenerkennung greift, ists wirklich super. Kein Ausschuss, immer alles da scharf wo es soll, aber Kinder gucken ja nicht permanent in die Kamera. Sobald du den Kopf nur von der Seite drauf hast, wird nix mehr erkannt.

RobiWan
11.08.2019, 22:43
Ja vielleicht erwarte ich zu viel oder bin zu bequem geworden. Das ganze ging vorher ja auch "irgendwie", dennoch.... ich werde mit der R nicht warm und der Bedienung kann ich absolut nichts abgewöhnen. Canon geht

ehemaliger Benutzer
12.08.2019, 07:32
Hi,

gerüchteweise arbeitet Canon an einem Firmware Update für die R, der einen verbesserten Augen AF bieten soll. Ist allerdings noch CR1 Status:
https://www.canonrumors.com/new-firmware-coming-for-the-canon-eos-r-cr1/

Frank

RobiWan
12.08.2019, 11:38
Ja gelesen habe ich es schon. Ich habe auch viele andere tolle Gerüchte gelesen. Das eine Firma nichts von jetzt auf gleich herzaubern kann verstehe ich sehr gut.
Ich habe viele Jahre an Ko-Mi und später Sony und den Gerüchten gehalten, weil "jetzt wird doch sicherlich" usw. und dann hatte ich einen Unfall wo es nicht viel fehlte und ich hätte nie wieder ein Foto machen können. Diesen Fehler "mich an Gerüchten halten" mache ich kein zweites Mal.

whitecreek
12.08.2019, 17:26
Nur zum Verständnis : Waren die Grüchte um Ko-Mi bzw. Sony Ursache für deinen Unfall??
Falls ja, magst den Zusammenhang erzählen?
Gruß, Michael

FOTOMANN.DE
12.08.2019, 18:34
Nur zum Verständnis : Waren die Grüchte um Ko-Mi bzw. Sony Ursache für deinen Unfall??
Falls ja, magst den Zusammenhang erzählen?
Gruß, Michael

Was??!?? :confused:

Und nur als Hinweis an RobiWan, auch wenn das grad nichts zur Sache tut: Es heißt "Grüße aus dem Münsterland". Man bestellt ja auch Grüße aus dem Ruhrgebiet und nicht "Grüße aus Ruhrgebiet". :o

Chickenhead
12.08.2019, 19:06
Nur zum Verständnis : Waren die Grüchte um Ko-Mi bzw. Sony Ursache für deinen Unfall??
Falls ja, magst den Zusammenhang erzählen?
Gruß, MichaelIch glaube da interpretierst du etwas sehr abstrus.

RobiWan
12.08.2019, 19:16
Danke an Torsten (sieht es besser aus? :D ) und Thorsten für den Kommentar :top:

whitecreek
12.08.2019, 19:27
Ich glaube da interpretierst du etwas sehr abstrus.
Also, ich kann mir auch keinen Zusammenhang zwischen Gerücht und Unfall erklären. Deshalb frag ich ja. Wenn es keinen gibt, dann verstehe ich aber den Beitrag von RobyWan überhaupt nicht.
Warum erwähnt er in diesem Kontext einen Unfall, der nichts mit dem Thema zu tun hat???

RobiWan
12.08.2019, 19:31
Warum erwähnt er in diesem Kontext einen Unfall, der nichts mit dem Thema zu tun hat???

Hat es. Nur wenn Du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst, kann ich Dir auch nicht helfen.

whitecreek
12.08.2019, 19:43
Hat es. Nur wenn Du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Doch, kannst du: erklär es. Ich würde den Zusammenhang schon gern verstehen. Ich würde auch gern verstehen warum du schon wieder so unfreundlich und feindseelig mir gegenüber reagierst. Ich war weder unfreundlich, noch habe ich dich angegriffen 🤔

ehemaliger Benutzer
12.08.2019, 20:05
Man kann es sich bei sorgfältigem Lesen halbwegs erschließen. Vor allem in dem Zusammenhang, warum RobiWan nicht mehr auf die mögliche Erfüllung von irgendwelchen Gerüchten hoffen möchte. Von daher sucht er das beste für "jetzt" und nicht für ein "mögliches Morgen". So zumindest habe ich seine Aussagen interpretiert.

whitecreek
12.08.2019, 20:29
Danke Wolf, dass du dir die Mühe machst, mir Roberts Gedanken zu erklären. Hab ich so nicht herausgelesen.

f9
12.08.2019, 22:09
Danke Wolf, dass du dir die Mühe machst, mir Roberts Gedanken zu erklären. Hab ich so nicht herausgelesen.

Ich finde, da gab es nicht viel zu interpretieren (?).
Wem das instantan mögliche Ende des irdischen Daseins vor Augen geführt wird, besser bekannt als „Dem Tod von der Schippe springen.“, der gibt in der Regel weniger auf ein mögliches Morgen, als auf ein gesichertes Jetzt. (Bin Motorradfahrer… :D)
Oder wie es im angloamerikanischen Raum so trefflich heißt:
“The Past is history, the Future is a mystery, but today is a present.“

Zum Thema:
Ich habe nur eine Woche mit der R gearbeitet und da war zu 90% Landschaft dran, aber für den Test mit Gesichts-/Augen-AF kann ich zumindest sagen, dass ich eine höhere Trefferrate bei Ski- und Snowboardfahrern mit der 1DSIII hatte, als mit der R.
Bei ruhigen Motiven gab es allerdings buchstäblich keinen Ausschuss bei der R, auch bei weniger gutem Licht abends auf der Stube.
(Sowohl stehend, als auch selbst fahrend – das mit dem selbst fahrend habe ich bei der R aber schnell wieder gelassen, denn so ‚flüssig‘ ist der EVF dann nicht, dass ich danach fahren wollte.)

h3
13.08.2019, 11:20
sieht es besser aus?
Nö. Die Sache ist kompliziert. Es heißt: "Grüße aus Thailand", Grüße aus Deutschland", "Grüße aus Ostfriesland". Folglich sollten "Grüße aus Münsterland" zumindest möglich sein. Das "Ruhrgebiet" hat da nicht mitzureden. Einwenden ließe sich allerdings, dass es "Grüße aus dem Rheinland" statt "Grüße aus Rheinland" heißt.

Alles gut ;)

dillem
13.08.2019, 12:19
Es bezieht sich beim Münsterland/Rheinland/Ruhrgebiet aber auf das Gebiet, das Land usw. und nicht auf den Passus davor. Es heißt ja auch nicht "ich fahre in das Thailand/Deutschland/Holland". Also ist Grüße aus dem Münsterland korrekt, Grüße aus dem Deutschland jedoch nicht.

RobiWan
13.08.2019, 12:27
Ist die Diskussion mit dem s.g "Sommerloch" begründet oder wie ? :D

Karlo
13.08.2019, 15:31
Ist die Diskussion mit dem s.g "Sommerloch" begründet oder wie ? :D

das muss doch heißen: "...Diskussion mit s.g. "Sommerloch" begründet" - ohne dem. Haben wir doch eben erst gelernt :biggrinning:

Thomas Madel
13.08.2019, 15:40
"Grüße aus Sommerloch" oder "Grüße aus dem Sommerloch" wäre aber tätsächlich zwei paar Stiefel! :biggrinbounce:

Einen Ort Sommerloch aus dem man grüßen könnte, gibt es in Rheinland-Pfalz tatsächlich! Das andere (Foren-)Sommerloch füllen wir gerade erfolgreich... ;)

Walter Götte
13.08.2019, 18:26
Hi,
gerüchteweise arbeitet Canon an einem Firmware Update für die R, der einen verbesserten Augen AF bieten soll. Ist allerdings noch CR1 Status:
https://www.canonrumors.com/new-firmware-coming-for-the-canon-eos-r-cr1/
Frank

Wäre schon zu begrüßen, wenn es wahr werden würde.
Aber bei CR1 bin ich immer sehr skeptisch, das sind neue, unbekannte Informanden …

Hatte gerade am So ein Portrait-Shooting: zu gefühlten 95% klappt die Erkennung auch gut, hin und wieder war das Gesicht eindeutig im Sucher zu sehen, die EOS R hat es aber nicht erkannt, und einmal hatte sich die Gesichtserkennung an der Schulter des Models "festgebissen" und war fast nicht davon abzubringen. Nix rennende Kinder, sondern Models die auf dem Fleck stehen oder sitzen.
Und das Model hatte auch keine Tattoos, die die Fehlerkennung hätten erklären können.

Gruß Walter

El_Barto
16.08.2019, 20:28
Die Gesichtserkennung arbeitet bei wenig Action sehr zuverlässig. Bei spielenden Kindern bevorzuge ich andere Modi wie den Einzelfeld AG. Ich nutze die R seit fast einem Jahr.