PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten zu r und rp von Canon-Mitarbeiter



Muggel
24.08.2019, 15:31
Ich war heute bei einer Fotomesse in Bayern ( Naturfototage-Glanzlichter).
Wie jedes Jahr gibt es 3 Tage Programm, Leihobjektive auch von Canon (Teleobjektive sind aufgebaut, Greifvogelschau), großer Canon Stand.

Ich konnte dort mit einem Mitarbeiter sprechen, der befugt ist auch über technische Details und Interna gewisse Auskünfte zu geben. Ich wollte ihm vor allem mitteilen, daß die r Besitzer mit Unverständnis reagieren, daß immer noch kein Fokus stacking "nachgeliefert" wurde.
Ich fasse mal zusammen, was er so gesagt hat:

-Fokus stacking
Canon liest durchaus mit in entsprechenden Foren und reviews, ist informiert, daß die r Besitzer gerne das stacking wie bei der RP erwarten.
Der Mitarbeiter meinte, die Chancen stehen gut, daß das noch nachgeliefert wird.

-Allerdings sei eine Kamera immer als Paket zu verstehen das eben einige Features hat und andere nicht. Allein aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn einem Kunden ein bestimmtes Feature wichtig ist, muß er eben schauen, welche Kamera, welcher Hersteller das für ihn ideale Paket in das entsprechende Modell verbaut hat. Ein rundum glücklich gäbe es wohl nirgends.

-nächste Woche kommt noch ein wichtiges und umfangreiches Firmware update. Ihm unverständlich, warum das jetzt mit 2 update aufgesplittet läuft.

- für die r und rp werden bis Ende 2020 ca 20 Objektive zur Verfügung stehen.
Canon arbeitet gerade an seiner top-end Linie, die f 2.0 und f 2.8. Diese werden nicht leichter oder kleiner werden wie die entsprechenden EF Brennweiten.

-Es ist jedoch geplant , siehe RF 35mm als Anfang, kleinere und leichtere Modelle für kleines Geld zu bauen.

- die top-end Linie, wie das 28-70 f2.0 sind erstmal "Zeichen" die Canon hier setzen will, um zu demonstrieren was für Objektive sie zu bauen in der Lage sind.


Ich hoffe das hilft ein wenig, steigert vielleicht die Vorfreude...Habt noch ein schönes Wochenende !

ertho
24.08.2019, 15:49
Danke für die Info. Da darf man auf das anstehende Firmware-Update gespannt sein ...

ehemaliger Benutzer
24.08.2019, 21:02
-Allerdings sei eine Kamera immer als Paket zu verstehen das eben einige Features hat und andere nicht. Allein aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn einem Kunden ein bestimmtes Feature wichtig ist, muß er eben schauen, welche Kamera, welcher Hersteller das für ihn ideale Paket in das entsprechende Modell verbaut hat. Ein rundum glücklich gäbe es wohl nirgends.


Das Paket-System verstehe ich durchaus. Allerdings schießt sich Canon damit auch etwas ins Knie: Letztlich kaufte ich die viel günstigere RP, wegen des Focus-Stackings. Hätten sie es auch bei der R angeboten, hätte ich länger überlegt. Das teure Paket sollte einfach mehr Features haben, als das günstige (hat R ja auch, siehe Sensor, aber trotzdem etwas inkonsequent.

Dir vielen Dank für Deine Mühen und dass Du es hier geschrieben hast.

ehemaliger Benutzer
25.08.2019, 07:18
Mit Ausnahme eines weiteren vor der Türe stehenden Firmwareupdates lese ich nichts Neues oder Vertrauliches, eher das übliche und gleichgeschaltene Canon Marketinggerede ohne großer sachlicher Substanz.

Wenn ein Mitarbeiter nicht einmal versteht, warum man Updates aufsplittet (und das auch noch dem Kunden so mitteilt), Stichworte Dringlichkeit-Tests-Qualifizierung-Freigabe, kann er in der Organisation aber keinen besonderen Einblick haben, schon gar nicht in die technische Entwicklung.

TXLRudi
25.08.2019, 13:01
Moin,

wenn Canon das tatsächlich so als Geschäftspolitik verkauft und das keine Einzelmeinung eines Mitarbeiters ist, sehe ich da wenig Zukunft.

Natürlich muss es ein Paket geben, aber meiner Meinung nach müsste das Paket von unten (Consumer) nach oben (Profi) immer dicker und voller werden, was sich analog durch den immer dickeren Preis ja auch widerspiegelt.

Wenn eine RP als günstiger positioniertes Produkt das FS implentiert hat, dann sollte die R das ebenso an Bord haben.

Man muss dabei ja auch bedenken, dass das nicht wirklich eine zusätzliche Funktion ist, die zusätzliche Hardware braucht, sondern einfach ein Häkchen bei der Firmware. Es ist absolut widersinnig, den R-Kunden das vorzuenthalten und den RP-Kunden das mitzuliefern. Zumal ich das auch von der Marktpositionierung nicht verstehe, denn Stacking ist jetzt nicht das klassische Anwenderspektrum, für das die RP ausgerichtet ist.

Aber zurück zur Geschäftspolitik:

Ich könnte mir vorstellen, dass es in nicht allzu ferner Zukunft eine BYO-Kamera gibt. Ähnlich wie beim Auto. Grundmodell und man kann sich die Funktionen zusammen konfigurieren. Schneller AF oder lieber Stacking? Oder beides? Am Ende kommt ein individueller Preis heraus, der für jeden Kunden anders ist.

Hoffentlich liest das keiner bei Canon ,-)

Beste Grüße

Rudi

C_joerg
25.08.2019, 13:45
Ich könnte mir vorstellen, dass es in nicht allzu ferner Zukunft eine BYO-Kamera gibt. Ähnlich wie beim Auto. Grundmodell und man kann sich die Funktionen zusammen konfigurieren. Schneller AF oder lieber Stacking? Oder beides? Am Ende kommt ein individueller Preis heraus, der für jeden Kunden anders ist.
Hoffentlich liest das keiner bei Canon ,-)
Genau das hat doch Sony mit seinen Apps gemacht. Wenn ich Fokus Stacking oder Zeitraffer wollte, dann habe ich mir die entsprechende App gekauft. Nun haben sie das bei den neuern Kameras wieder abgeschafft, vermutlich weil so ein System zu einfach zu hacken ist.

Michael Lauer
26.08.2019, 07:27
Genau das hat doch Sony mit seinen Apps gemacht. Wenn ich Fokus Stacking oder Zeitraffer wollte, dann habe ich mir die entsprechende App gekauft. Nun haben sie das bei den neuern Kameras wieder abgeschafft, vermutlich weil so ein System zu einfach zu hacken ist.

Echt? Die haben das wieder abgeschafft? Fand ich eigentlich einen interessanten Ansatz. Sind die Funktionen, die man nachkaufen konnte, im neuen Modell jetzt alle an Bord oder darf man damit leben, dass beim aktuellen Modell u.U. etwas fehlt?

aisen.ch
26.08.2019, 07:56
Naja, dann gibts noch die Oldschoolfotografen, welche keinen Computer mit Objektiv wollen sondern einen normalen Fotoapparat mit Drehknöpfen und Auslöser :-)
Ich konnt mich mit den Apps nicht anfreunden und find auch meine PenF zu überladen mit elektronischem Firlefanz der nicht intuitiv zu bedienen ist.

C_joerg
26.08.2019, 10:33
Die haben das wieder abgeschafft?

Ja. Z.B. ab der RX100Va gibt es das nicht mehr. Die letzte war die RX100V bei der das ging. Wie das bei den größeren Sony’s ist, kann ich nicht sagen.


Sind die Funktionen, die man nachkaufen konnte, im neuen Modell jetzt alle an Bord oder darf man damit leben, dass beim aktuellen Modell u.U. etwas fehlt?

Definitiv sind die Funktionen der App‘s jetzt nicht alle mit an Bord. Mein Kollege ärgert sich auch tierisch darüber, dass er nun die einmal gekauften App’s nicht mehr verwenden kann.

ehemaliger Benutzer
26.08.2019, 16:52
Dachte bisher immer das der AF nicht gut genug für Action ist. Wurde das mit der ersten Firmware behoben weil Focus-Stacking der neue Aufhänger ist ?

ehemaliger Benutzer
26.08.2019, 17:50
...im neuen Modell jetzt alle an Bord oder darf man damit leben, dass beim aktuellen Modell u.U. etwas fehlt?
Das was mir noch gut gefallen würde wäre Focusstacking, dann wär es für mich perfekt, das fehlt leider.

Tobsen
27.08.2019, 15:50
-Fokus stacking
Canon liest durchaus mit in entsprechenden Foren und reviews, ist informiert, daß die r Besitzer gerne das stacking wie bei der RP erwarten.
Der Mitarbeiter meinte, die Chancen stehen gut, daß das noch nachgeliefert wird.

-Allerdings sei eine Kamera immer als Paket zu verstehen das eben einige Features hat und andere nicht. Allein aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn einem Kunden ein bestimmtes Feature wichtig ist, muß er eben schauen, welche Kamera, welcher Hersteller das für ihn ideale Paket in das entsprechende Modell verbaut hat. Ein rundum glücklich gäbe es wohl nirgends.



Damit käme ich klar, wenn es umgekehrt wäre. Die R ist nunmal die teurere Kamera.

Tobsen
28.08.2019, 08:28
Was mir noch einfällt, es ist ja so, dass Magic Lantern nicht immer wieder beweist, dass Funktionalität einfach brach liegt, wie Zebras, FTP Upload etc.

TXLRudi
28.08.2019, 08:48
LOL :-)

Ich hab nicht gewusst, dass Sony so etwas schon gemacht hat. Ich komm nicht mal mehr bei Canon hinterher, das Auge 100% am Markt zu haben :-)

C_joerg
28.08.2019, 09:20
-nächste Woche kommt noch ein wichtiges und umfangreiches Firmware update. Ihm unverständlich, warum das jetzt mit 2 update aufgesplittet läuft.

Ich würde mit Aussagen von Mitarbeiten auf Messen sehr vorsichtig umgehen...

Mein Kollege ist in Altersteilzeit und verdient sich auf 500€ Basis was dazu. Er vertritt unter anderen bekannten Firmen auf Messen. Das ist wohl so üblich auf Messen. Er ist Physiker und hat ein sehr großes Hintergrundwissen. Die Produkte die er vertritt, kennt er aber nur sehr oberflächlich. Wenn man im zuhört denkt man aber, er hat in seinem Leben nichts anders gemacht.


Was mir noch einfällt, es ist ja so, dass Magic Lantern nicht immer wieder beweist, dass Funktionalität einfach brach liegt, wie Zebras,

Wieso brach liegen?
Die Zebra Funktion ist doch keine Funktion, die in der Canon Firmware vorhanden ist und dann frei geschaltet wurde sondern da hat sich jemand hingesetzt und das richtig programmiert.
Das gilt ja auch für das Fokus Peaking.

Michael Lauer
28.08.2019, 09:27
An der Aussage mit dem kommenden Update scheint was dran zu sein. Siehe hier:

https://youtu.be/uuQiqd-a32g

EDIT: Ich seh grad, da gibts sogar schon einen Thread dazu hier im Forum. https://www.dforum.net/showthread.php?672900-Neue-Firmware-1-4-f%FCr-R-und-1-3-f%FCr-RP-sind-da

Tobsen
28.08.2019, 10:08
Wieso brach liegen?
Die Zebra Funktion ist doch keine Funktion, die in der Canon Firmware vorhanden ist und dann frei geschaltet wurde sondern da hat sich jemand hingesetzt und das richtig programmiert.
Das gilt ja auch für das Fokus Peaking.

Die ML-Leute finden in der Firmware von Canon immer wieder Funktionalität, die abgeschaltet wurde, die ist vorhanden, nur nicht über das Menü zugänglich, das schalten sie dann einfach frei.

C_joerg
28.08.2019, 10:36
Die ML-Leute finden in der Firmware von Canon immer wieder Funktionalität, die abgeschaltet wurde, die ist vorhanden, nur nicht über das Menü zugänglich, das schalten sie dann einfach frei.

Aber eben nicht die wirklich interessanten Funktionen wie Fokus Peaking, Zebra, Silent Shutter, Fokus Stacking...

darkcity76
30.08.2019, 11:02
Natürlich muss es ein Paket geben, aber meiner Meinung nach müsste das Paket von unten (Consumer) nach oben (Profi) immer dicker und voller werden, was sich analog durch den immer dickeren Preis ja auch widerspiegelt.

Wenn eine RP als günstiger positioniertes Produkt das FS implentiert hat, dann sollte die R das ebenso an Bord haben.

Man muss dabei ja auch bedenken, dass das nicht wirklich eine zusätzliche Funktion ist, die zusätzliche Hardware braucht, sondern einfach ein Häkchen bei der Firmware. Es ist absolut widersinnig, den R-Kunden das vorzuenthalten und den RP-Kunden das mitzuliefern. Zumal ich das auch von der Marktpositionierung nicht verstehe, denn Stacking ist jetzt nicht das klassische Anwenderspektrum, für das die RP ausgerichtet ist.



Genau so sieht es aus. Unabhängig davon, dass man das auch mit Apps lösen KÖNNTE, finde ich es absolut nicht nachvollziehbar, in rund 1000 EUR teureren Cams die Funktion einfach mal wegzulassen. Ich bin ein großer Fan der R und das war auch kein KO-Kriterium oder gar ein Grund, mir die RP zu kaufen, aber es bleibt für mich immer ein "Geschmäckle", dass hier so verfahren wurde/wird.

Zerphannes
30.08.2019, 13:07
Man bekommt schlicht und ergreifend das, wofür man bezahlt.
Wieviele im Profi Bereich oder Semi Bereich benötigen diese Funktionen? Liegt das im Prozent Bereich oder eher im Promille-Bereich oder sogar noch darunter?
Und welche Funktionen benötigt man für welche Zielgruppe?
Was kostet es die Fa. das zu realisieren und mit welcher Zielgruppe mach ich welchen Umsatz?
Usw...usw.
Bitte einmal bedenken.
Die R und die RP sind tolle Kameras, die genau das machen was von Canon zugesagt wurde und bei denen Funktionen nachgeliefert werden und wurden.
Aber das alles weiss man vor dem Kauf - und wenn man sich nicht vorher schlau macht, kann man sich anschließen auch nicht darüber beklagen!
Ich habe meine 7D MII gehasst, weil das Dingen immer wieder Fokusprobleme hatte, aber die R macht jetzt endlich das, wozu ich die gekauft habe - Photos.

Und jetzt hasst mich dafür!
Zerphannes

ehemaliger Benutzer
30.08.2019, 14:02
Die R und die RP sind tolle Kameras, die genau das machen was von Canon zugesagt wurde und bei denen Funktionen nachgeliefert werden und wurden.
Aber das alles weiss man vor dem Kauf - und wenn man sich nicht vorher schlau macht, kann man sich anschließen auch nicht darüber beklagen!

Ganz so ist es aber auch wieder nicht, dass man sich als Käufer über alles und jenes bis ins letzte Detail informieren muss, um dann drauf zu kommen, dass die Updatephilosophie von Canon sehr konservativ ist.
Man sollte durchaus darauf vertrauen können, dass es vernünftige und marktübliche funktionale Updates gibt und nicht nur die Behebung von Bugs im Rahmen der Gewährleistung.

Ich habe zum Beispiel ML auf die damalige 6D gespielt, weil es Canon (ich nehme an bis heute, auch bei späteren Modellen) nicht der Mühe wert gefunden hat, eine automatische Abschaltung für das stromfressende GPS-Modul zu programmieren. Wenn man die Kamera mit dem Hauptschalter ruhend legt, schaltet zwar das WLAN ab, aber nicht GPS und die Akkus sind dann nach wenigen Tagen leer. Mit ML konnte man auch die Option "GPS schaltet mit Kamera ab" wählen und musste sich nicht jedes Mal durch die Menüs drücken und fürchten, dass man es einmal vergisst.

JensLPZ
31.08.2019, 10:19
Ach sting, fremde Betriebssysteme aufzuspielen, machen vermutlich nur eine Handvoll Kamera- und PC-Besitzer.

Käme jemand auf die Idee, bei seinem 3000 Euro teuren TV ein anderes Betriebssystem aufzuspielen oder auf seinen Waschvollautonaten, bloß weil ein anderer Typ dieses Herstellers noch was kann, was der eigene nicht kann?

Ich denke nicht.


Die meisten Leute wissen nicht mal was Fokus Stacking ist und was man mit diesem Wust an Bildern mit welcher Software machen sollte.

Mir geht's wie vermutlich weit über 90% der EOS R Nutzer: Sie sind ausgesprochen zufrieden mit Ihrer Kamera. :)

Chickenhead
31.08.2019, 10:51
Was kostet es die Fa. das zu realisieren und mit welcher Zielgruppe mach ich welchen Umsatz?
Usw...usw.
Bitte einmal bedenken.
wenn eine Softwarefunktion bereits existiert (RP) und diese Funktion in der R aber nicht freigeschaltet wird, dann ist das keine Kostenfrage.

ehemaliger Benutzer
31.08.2019, 11:08
Ach sting, fremde Betriebssysteme aufzuspielen, machen vermutlich nur eine Handvoll Kamera- und PC-Besitzer.

Käme jemand auf die Idee, bei seinem 3000 Euro teuren TV ein anderes Betriebssystem aufzuspielen oder auf seinen Waschvollautonaten, bloß weil ein anderer Typ dieses Herstellers noch was kann, was der eigene nicht kann?

Ich denke nicht.


Die meisten Leute wissen nicht mal was Fokus Stacking ist und was man mit diesem Wust an Bildern mit welcher Software machen sollte.

Mir geht's wie vermutlich weit über 90% der EOS R Nutzer: Sie sind ausgesprochen zufrieden mit Ihrer Kamera. :)

Hallo Jens,

Fremde Betriebssystem wird wahrscheinlich auch niemand aufspielen, aber bei ML hat man halt eine parallel arbeiteten ML-Firmware entwickelt, die eigentlich die Canon Firmware nicht gänzlich ersetzt hat. Und wen du die SD-Card mit ML herausgenommen hast ist die EOS 5D3 beim nächsten einschalten wieder im Canon Modus hochgefahren. Ich habe nur von sehr wenigen Fällen gehört, wo es zu Problemen mit der Kamera kam und selbst in diesen Fällen war nicht klar ob die Software oder der Nutzer das Problem verursacht hat. Habe das über Jahre hinweg ohne jegliche Probleme benutzt.

Bezüglich der Wunschliste für Kameras spezielle mit Foto Stacking gebe ich dir recht. Mir hat sich der Sinn von Fotostacking in der Kamera als Funktion noch nie richtig erschlossen. Insbesondere nicht, weil so der Eindruck vermittelt wird, dass man einfach raus geht, Fotostacking einschaltet und der Rest wird von der Kamera erledigt. Wer sich mit Stacking beschäftigt, gerade auch im Makro Bereich, wird wissen, dass es sehr viel mehr erforderlich ist für das Stacken und das Ganze eh nur mit Stativ und Statischen Motiven richtig zu vereinbaren ist.

Ich bin eh der Meinung, dass die meisten Fotografen vielleicht alle Funktionen der Kamera in ihrer Hand kennen aber eben doch nur zum Bilder machen nutzen und gelegentlich mal den Videoknopf drücken. Bei Profis ist das etwas anders gelagert, da wird dann schon bewusst auf die Funktion geachtet und entsprechend die Kamera ausgewählt, aber auch da bleiben sehr viele Möglichkeiten der Kamera ungenutzt.

Alle Funktionen der EOS R wurden von Canon ausführlich beschrieben, das ist die Basis meiner Entscheidung zum Kauf. Firmware Updates erwarte ich dann wenn die gekauften Funktonen Mängel haben und verbessert werden müssen, so wie das mit dem AF in den verschieden Firmware Updates bereits gemacht wurde und im September mit dem Update 1.4 weiter verbessert wird. Wenn dabei noch neue Funktionen implementiert werden soll es gut sein, ob ich diese zusätzlichen Funktionen nutzen werde steht in den Sternen.....

Habe gerade mit der EOS R im Garten Chamäleon auf der Jagd fotografiert und dabei öfters hin- und her geschaltet zwischen Foto und 4k Video Aufnahme, dafür hab ich sie gekauft und das macht sie jetzt meinen Erwartungen entsprechend. Somit bin ich wohl in deiner Gruppe der 90% zufriedener Nutzer.

Wünsch euch einen schönen Sonntag

JensLPZ
31.08.2019, 11:17
Über Deinen letzten Satz muss ich jetzt schmunzeln, freue mich für Dich.

Ich sehe da wie Du: Die R macht das richtig gut, was in Ihrer Beschreibung steht. Und falls noch was per neuer FW hinzukommt, gut.

Auch Dir ein schönes Wochenende, Albert. :)

dillem
31.08.2019, 14:11
Mir geht's wie vermutlich weit über 90% der EOS R Nutzer: Sie sind ausgesprochen zufrieden mit Ihrer Kamera. :)Davon abgesehen das deine These auch nur Spekulation ist und deine 90% sicher auch das ein oder andere Manko an der Kamera haben (ebenso Spekulation) ist es doch für Canon viel entscheidender wieviele Prozent der Interessenten sich eben nicht die R gekauft haben, weil ihnen etwas nicht gefällt. Und wenn von allen Interessenten nur 50% (Spekulation) statt vielleicht 80% die R kaufen, dann nützt Canon das relativ wenig wenn davon dann 90% zufrieden sind.

SteffenFricke
31.08.2019, 17:39
Ich denke auch, dass Canon sich mit solchen Aktionen unnötig Kunden verprellt. Sie haben es ja im Grunde auch schon selbst erkannt und eine kundenorientiertere FW Update Politik angekündigt. Wie gut sie das nun umsetzen bleibt abzuwarten. Noch ist nicht aller Tage Abend.

ehemaliger Benutzer
01.09.2019, 18:06
Ich denke nicht.

Mag stimmen, du belehrst lieber mit der Canon Werbetrommel. :-)

Meine Kritik bezog sich sehr klar und deutlich auf die Update Strategie von Canon und nicht auf deren Produkte.

Zudem ist ML keine eigene Firmware, sondern nur so etwas wie eine Erweiterung, bei modernen Geräten gar nicht einmal unüblich und nennt man neudeutsch App.

JensLPZ
01.09.2019, 20:38
Ich denke nicht, dass Canon - falls sie kein focus stacking einbauen - Kunden verlieren. Die wenigsten nutzen das und wer würde schon wegen EINER Funktion seinen Objektivpark gleich mit tauschen? Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

ehemaliger Benutzer
02.09.2019, 11:02
Es wird genau diese kundenfeindliche Einstellung kritisiert.

Bei der Entscheidung zum Neukauf können mehrere solche Punkte aber sehr wohl entscheidend sein.

In den 80ern und 90ern habe ich sehr viel in S/W fotografiert und ausgearbeitet. Das System wählte ich mit Contax/Zeiss weniger aufgrund der Objektive, sondern weil eine Belichtungsfunktion mit Spotmessung und Zonendefinition angeboten wurde.Viele kennen so was nicht einmal, aber für eine exakte Belichtung eine wunderbare Sache, speziell wenn es in einer Kamera integriert ist und man sich in vielen Fällen einen externen Belichtungsmesser spart. Alles nur ein paar Zeilen programmierter Code und man konnte sehr exakt belichten, was damals deutlich wichtiger gewesen ist als heute.

Die Marktführer waren auch damals schon weniger an den Wünschen der Kunden interessiert als an den nackten Verkaufszahlen.

f9
02.09.2019, 11:34
Danke erst einmal für das Berichten der Aussagen des ‚Experten‘.
Ich sehe da auch nichts drin, was auf ein tieferes Insiderwissen schließen ließe, aber es zeigt deutlich, wie der Marketing-Mainstream bei Canon so aussieht.
Leider sehe ich da – wie befürchtet – genau dasselbe wie man es von Canon her kennt und wenig schätzt: Modellpolitik der kleinen Schritte und Häppchen.
Wer alles will muss drei Kameras kaufen…

Dass sich verschiedene Merkmale durchaus ausschließen ist absolut klar (Auflösung vs. Serienbildrate z.B.), aber hier geht es um simple Software-Funktionen, die nicht über alle Modelle verteilt werden und zwar im Modellbaum aufwärts(!) nicht verteilt werden. Dass einem das als Kunde säußerlich aufstößt, kann ich sehr gut verstehen – oder aber man stellt sich auf den eingebildet allwissenden Standpunkt, dass XX% aller Nutzer*innen das eh nicht brauchen werden, dass man zufrieden sein solle mit dem Nötigsten abgespeist zu werden und dass man mit der Kamera auch so „tolle“ Bilder machen kann. (Wäre auch echt blöd, wenn das mit einer Kamera nicht ginge…)

Nicht, dass man immer als schlecht meckern sollte, aber bei manchen ‚Argumenten‘ hier sehe ich entweder eine tiefere Verbindung zu Canon, als die reine Sympathie, oder die dicksten Markenbrillengläser, die mir je untergekommen sind. Das ist ja stellenweise nicht mehr zum Aushalten.

In das R-System werde ich persönlich nach wie vor nicht investieren.
(Das Stacking ist nicht ausschlaggebend, spielt aber sehr wohl ebenfalls eine Rolle und es ist eine Funktion die ich sehr begrüßen würde; gerade bei einer AF-sicheren DSLM.)

Chickenhead
02.09.2019, 13:28
Nur bietet Sony das auch nicht in seinen Kameras an.

Man kann Canon das vorwerfen. Aber auf der Suche nach Alternativen (KB vorrausgesetzt) wird es auch wieder eng. Keine Ahnung ob es das bei Nikon Standardmäßig gibt.

Markus Lenzen
02.09.2019, 13:49
Nur bietet Sony das auch nicht in seinen Kameras an.

Man kann Canon das vorwerfen. Aber auf der Suche nach Alternativen (KB vorrausgesetzt) wird es auch wieder eng. Keine Ahnung ob es das bei Nikon Standardmäßig gibt.

Es geht ja nicht daraum ob ein Mitbewerber das bietet oder nicht, sondern wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, nur darum, dass Canon es in ihrer eigenen tiefer im Modellbaum eingruppierten DSLM einbaut und nicht den Kunden, die früher in eine teuere R investiert haben nachreicht.

Chickenhead
02.09.2019, 15:54
Ja, generell richtig. Ich weiß aber das f9 zu Sony schielt. Daher der Hinweis das es das bei Sony auch nicht gibt.

ehemaliger Benutzer
02.09.2019, 17:46
Ich kann mich hier nur wundern!

Wer glaubt, daß ein "kleiner Canon-Mitarbeiter" einem Kunden Firmen-Strategien verraten kann,, die nicht zuvor durch die Presseabteilung kommuniziert wurden, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

Das ist bestenfalls seine persönliche Einschätzung, oder einfach nur Wichtigtuerei.

Inhaltlich ist das alles ohnehin eher dürftig.

RobiWan
02.09.2019, 18:27
Ich denke nicht, dass Canon - falls sie kein focus stacking einbauen - Kunden verlieren.

Deswegen sicher nicht. Die haben schon Kunden verloren ;). Wenn ich die Diskussion jetzt so richtig verstehe, ist der "fokus stacking" nur ein "Aufhänger". Als Beispiel werden aus meiner Sicht fälschlicherweise Mitbewerber genommen Sony/ Fuji, Oly..... die in jüngster Vergangenheit wohl weitreichende Updates für ihre Kamera angeboten haben.
Warum meine ich "fälschlicherweise". Nun die Konkurrenten haben (Canon hat es selbst verschuldet das ist fakt) Jahrelangen Vorsprung. Es gibt sicherlich einige Sachen die man mit der vorhandene Hardware und entsprechender Anpassung der Software nachreichen, erweitern kann. Ob das in diesem Fall auch gemacht werden kann vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke hier muss man einfach auf nächste Modele abwarten und dann sehen wie sich Canon verhält.
Eins darf man nicht vergessen (auch wenn es verdammt schwer ist) als Marktführer kannst Dir kein Mist erlauben, denn dann bist ganz schnell weg vom Fenster. Die "kleine" Konkurrenz aber schon. Die Kunden kritisieren dies und jenes aber die Innovation steht da irgendwo im Vordergrund.
Auch wenn ich die Tony & Chelsea Northrup nicht mag, in dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=KVW18cGdfUU&t=702s) erzählte schon das eine oder andere was einfach passt. Was viel wichtiger ist - mit dem Neuling wird sich Canon und Nikon auseinander setzen müssen. Das es bei einem Konzern mit mehr als 100 Mitarbeiter von heute auf morgen keine akute und sichtbare Änderung geben kann sollte aber auch jedem klar sein. Das braucht (leider) Zeit. Daher denke ich persönlich - wer nicht 2-3 Jahre warten will/ kann, soll wechseln, wer warten kann .... da wird noch einiges passieren (auch bei Canon)

JensLPZ
02.09.2019, 22:10
Robert, du kaufst dir dies und kaufst dir das. Ich habe bisher nicht gehört, dass du deine perfekte Kamera samt Objektiven gefunden hast - trotz Wechsel. Als worst case steht dir vielleicht sogar der möglicherweise unnütze Verkauf deiner Canon Ausrüstung ins Haus. Da lass ich es ruhiger angehen und mache einfach ein paar halbwegs gescheite Bilder. Mit DSLR und Spiegelloser - von Canon. :)

RobiWan
03.09.2019, 08:44
@Jens - ich fürchte ich habe Deine Antwort nicht verstanden oder Du es nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Muggel
03.09.2019, 17:08
Definitiv werden sie mich nicht als Kunden verlieren, weil ich den Sprung von der 6D II zur Eos r GENIESSE !

Trotzdem gehöre ich zu dem vermutlich kleinen Kundenanteil, die für Insekten oder Blütenmakros so so gerne das Fokus stacking in der Kamera gehabt hätte als gelegentliche Option. Und ich kann's eben nicht nachvollziehen, daß das offensichtlich firmwaretechnisch machbar wäre, aber trotzdem nicht nachgereicht wird sondern der billigeren Variante RP vorbehalten bleibt.
Aber ich verstehe auch was mir der Canon Mitarbeiter bei der Messe sagte: jede Kamera ist ein Paket, und jeder Käufer sucht das für sich geeignetste Paket aus.

Natürlich freue ich mich über die jetzigen updates, die verbesserte AF Augenverfolgung ist sicherlich vergleichsweise wichtiger für alle User als diese speziellen Makro-Spielereien. Und marketing-technisch macht es natürlich mehr her, in diesem Punkt Sony die Stirn zu bieten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht machen sie mir mit dem Firmware - Stacking ein Weihnachtsgeschenk.

Ich werde jetzt zunächst in die teure Holy Trinity investieren und bestimmt nicht die nächste r-Profi anvisieren, deren Ausstattungspaket vermutlich größer sein wird.

Norbert Wasser
03.09.2019, 19:38
..
Aber ich verstehe auch was mir der Canon Mitarbeiter bei der Messe sagte: jede Kamera ist ein Paket, und jeder Käufer sucht das für sich geeignetste Paket aus.
...

Das ist ja das Problem: reine Bugfixes können relativ einfach per Firmware verteilt werden. Sollen hingegen noch neue Features integriert werden (und dazu gehört eben auch das Fokusstacking der RP), müssen auch wieder neue Handbücher für alle Sprachen erstellt werden, Service-Mitarbeiter geschult werde, ...

Alles machbar, erhöht aber die Entwicklungskosten für das entsprechende Modell, die ja eigentlich gerade wieder eingespielt werden sollen.
Dazu kommt noch ein anderer Aspekt: Auf lange Sicht macht es die Kunden sogar immer unersättlicher, schliesslich wollen sie lieber etwas geschenkt haben, als ein neues Produkt zu kaufen;-)

Der einzige Ausweg: die Kamera offen für Erweiterungen zu machen, ML war ja so ein Fall (wenn auch nicht ganz offiziell, aber wenn Canon es nicht gewollt hätte ...). - Da gibt es viele Dinge, die mit ein paar Zeilen Script deutlichst besser wären.

Chickenhead
03.09.2019, 20:50
Soviel ich weiß ist das bei Olympus und Fuji standardmäßig so, das es neue Funktionen nachträglich per FW Update gibt. Auch Sony praktiziert das seit diesem Jahr so. Es gibt sogar diesen Monat noch ein großes FW Update für die A9 (Tieraugen AF) obwohl in 2 Wochen die A9 II vorgestellt werden soll. Ich wüsste nicht warum Canon das anders machen sollte.

darkcity76
03.09.2019, 21:04
Soviel ich weiß ist das bei Olympus und Fuji standardmäßig so, das es neue Funktionen nachträglich per FW Update gibt. Auch Sony praktiziert das seit diesem Jahr so. Es gibt sogar diesen Monat noch ein großes FW Update für die A9 (Tieraugen AF) obwohl in 2 Wochen die A9 II vorgestellt werden soll. Ich wüsste nicht warum Canon das anders machen sollte.

Genau so sieht es aus und ich weiß auch nicht, wann Canon das endlich mal kapieren wird. Die Konkurrenz macht es vorbildlich vor (man denke mal an zB Fuji, die aktiv Modellpflege betreiben und auf der Photokina tonnenweise Flyer unters Volk werfen, welche sich nur mit den neuesten Features des letzten FW-Updates einer "veralteten" Kamera beschäftigen, während "der große Fisch" seine Produkte augenscheinlich nur noch verwaltet. Ich hoffe wirklich inständig, dass mit dem R-Portfolio hier mal ein Umdenken stattgefunden hat oder wird.

ehemaliger Benutzer
03.09.2019, 22:59
Ich hoffe wirklich inständig, dass mit dem R-Portfolio hier mal ein Umdenken stattgefunden hat oder wird.

jaja...die Hoffnung stirbt zu Letzt....

Cats
04.09.2019, 07:42
wurde doch alles bekanntgegeben von canon (vortrag guido krebs canon photokina) wer mehr haben will muss noch warten. https://www.facebook.com/CanonDeutschland/videos/1974133519346911/UzpfSTEwMDAwMjE1OTk5MTM4NDoyMTY4OTQ1MjE2NTIwNzkw/?q=guido%20krebs%20canon%20pokina&epa=SEARCH_BOX

Chickenhead
04.09.2019, 09:07
wer mehr haben will muss noch warten. Oder wechseln :p

JensLPZ
04.09.2019, 09:34
Oder wechseln :p

Und alle Linsen neu kaufen? :D


Nö. :)

Chickenhead
04.09.2019, 10:44
Du hast deine (Supertele) Linsen ja gerade erst neu gekauft. Daher wäre das ja (theoretisch) durchaus eine Option gewesen. Ich will hier ganz sicher niemanden dazu bringen das er wechselt. Aber bei einem Fall wie deinem Jens, könnte der Kunde eben auch sagen das er die neuen Linsen halt woanders kauft. Das sehe ich derzeit schon als Risiko für Canon.

Denn bedenke das deine Supertele an RF Kameras nur adaptiert werden können und (nach aktuellem Stand) nicht die vollen Features der R Kameras zulassen.

Aber vielleicht geht Canon auch den Weg von Nikon. Die haben heute die Entwicklung einer D6 angekündigt (wenig überraschend), aber auch zeitgleich noch ein 120-300/2,8 für DSLR angekündigt. Also scheint DSLR bei Nikon keinesfalls zeitnah zu verschwinden.

JensLPZ
04.09.2019, 15:58
Auch Canon bringt ja bald die 90D raus, was so nicht unbedingt noch erwartet wurde. Und ob in einem Jahr eine 1DX III oder eine Spiegellose erscheint, weiß derzeit außer Canon niemand.
Canons Coup war aus meiner Sicht wirklich der geniale EF Adapter. Mir fällt nicht wirklich was ein, was der am RF Mount nicht könnte, was eine DSLR kann. Die neuen RFs haben den genialen (frei programmierbaren) Steuerring. Aber selbst den gibt's im EF-RF-Adapter.
An einen Wechsel dachte ich wirklich nur für Portraits, Thorsten. Deine A9 war schon - bis auf die Haptik - echt klasse. Aber mittlerweile fehlt mir persönlich im Vergleich zur A9 reinweg nichts. Wirklich nichts. Die EOS R macht einfach einen klasse Job. Daher stand auch mit dem unlängst erfolgten Upgrade der Linsen keinerlei Wechsel zur Debatte.

Olaf G.
04.09.2019, 16:05
Meiner Meinung nach ist alles Spekulation und was ein Mitarbeiter von Canon sagt bleibt auch nur ein Gerücht.
Canon wird längst bemerkt haben, was sie verkehrt gemacht haben, aber den großen Untergang von Canon sehe ich persönlich nicht.
Mal ganz ehrlich, mal liegt der Anbieter vorn und mal der andere, wäre das für mich ein Grund, mal ebend alles abzustoßen und alles neu zu kaufen?
Ganz bestimmt nicht und jeder weiß, wie schnelllebig die gesamte E-Branche ist.
Ich schaue da völlig entspannt zu.

FOTOMANN.DE
04.09.2019, 16:58
... Mal liegt der Anbieter vorn und mal der andere, wäre das für mich ein Grund, mal ebend alles abzustoßen und alles neu zu kaufen?
Ganz bestimmt nicht und jeder weiß, wie schnelllebig die gesamte E-Branche ist.
Ich schaue da völlig entspannt zu.
Das fasst es für mich perfekt zusammen. Mit 5D IV und 1DX II mache ich noch immer genauso nette Bildchen wie vor zwei Jahren. Wir werden noch alle staunen, was Canon da in nicht allzu ferner Zukunft für geiles Zeug im "Profi-R-Segment" liefern wird... ♥

Chickenhead
04.09.2019, 17:18
Und ob in einem Jahr eine 1DX III oder eine Spiegellose erscheint, weiß derzeit außer Canon niemand. Die 1DxIII wird sogar noch dieses Jahr angekündigt werden. Canon wird ganz sicher nicht Nikon mit der D6 und Sony mit der A9II das Feld überlassen.



Canons Coup war aus meiner Sicht wirklich der geniale EF Adapter. Mir fällt nicht wirklich was ein, was der am RF Mount nicht könnte, was eine DSLR kann. Dann solltest du dein Handbuch studieren. EF Linsen sind nicht schlechter an der R als an den EF Kameras, aber sie sind eben gegenüber ihren RF Kollegen etwas eingeschränkt und bieten nicht die volle Funktionalität der R mit RF Linsen

Thomas Madel
04.09.2019, 17:25
...aber sie sind eben gegenüber ihren RF Kollegen etwas eingeschränkt und bieten nicht die volle Funktionalität der R mit RF Linsen

Ein EF-Objektiv macht an der R ganz genau das, was es an einer DSLR auch konnte - das ist erst einmal uneingeschränkt gut, weil dadurch ein sanfter Umstieg möglich wird. Wirklich limiert dürfte man durch die fehlenden Funktionen, welche nur mit dem den "R-Protokoll", also mit RF-Objektiven möglich sind, in den seltensten Fällen sein.

Chickenhead
04.09.2019, 18:13
Naja, die Suchernutzung ist bei EF Optiken gegenüber RF Optiken eingeschränkt. Die "Schnellanzeige" funktioniert nicht mit EF Linsen und die AF Feldabdeckung ist auch kleiner. Das ist natürlich kein Nachteil gegenüber der DSLR, aber es ist eben ein Nachteil gegenüber RF Optiken. Ich spreche dabei nicht von AF Speed usw.

El_Barto
04.09.2019, 18:48
Die AF-Feldabdeckung mit Adapter ist völlig ausreichend.

Thomas Madel
04.09.2019, 18:56
Naja, die Suchernutzung ist bei EF Optiken gegenüber RF Optiken eingeschränkt. Die "Schnellanzeige" funktioniert nicht mit EF Linsen und die AF Feldabdeckung ist auch kleiner. Das ist natürlich kein Nachteil gegenüber der DSLR, aber es ist eben ein Nachteil gegenüber RF Optiken. Ich spreche dabei nicht von AF Speed usw.

Das die Nutzung eines für ein anderes System konstruierten und gebauten Objektivs ein Kompromiss ist, dürfte wenig überraschen. Die Einschränkungen sind nicht riesig, man kann entweder damit leben oder neu kaufen, wenn man nicht damit leben kann oder vermutlich viel mehr nicht damit leben will.

RobiWan
04.09.2019, 20:04
Ganz Wertungsfrei !!!!!
Steht irgendwo, habe so auf die schnelle nicht gefunden, wie viel kleiner die Feldabdeckung ist? Das mit der Schnellanzeige ist gerade bei den langen Brennweiten (Action) nicht so toll, wobei damit ist nicht die Frage beantwortet wie es bei einer künftiger Kamera sein wird.

Chickenhead
04.09.2019, 22:22
Die AF-Feldabdeckung mit Adapter ist völlig ausreichend.Ich habe auch nirgends geschrieben das dies ein KO Kriterium sein muss. Es geht nur darum das es eben Einschränkungen gibt. Und ob diese tatsächlich technisch bedingt sind oder ob Canon da einfach Softwaremäßig einen Riegel vorschiebt kann jeder selber überlegen.

Bei Sony können EF Objektive aber ohne eine Beschränkung der AF Feldabdeckung adaptiert werden. Und warum die Schnellanzeige Objektivabhängig ist, kann ich mir auch nicht erklären. Aber vielleicht gibt es dafür tatsächlich einen Grund.

@RobiWan
aus dem Kopf weiß ich es auch nicht mehr. Muss das mal raussuchen. Aber war nicht so extrem.

ehemaliger Benutzer
04.09.2019, 22:48
Ich verstehe es momentan nicht. Bei meiner RP kann ich doch das AF-Feld (mittlere Größe) bis an den Rand schieben. Aber das meint ihr wohl bestimmt nicht (EF-Adapter ohne Ring, getestet an Tamron, Sigma und Canon-Objektive).

fbee
04.09.2019, 23:41
Das der AF Bereich mit EF eingeschränkt ist stimmt so allgemein auch nicht. Canon USA schreibt dazu:
„The EOS R camera features an expansive focus area of approx. 88% horizontal and 100% vertical^ not only with RF lenses, but also when working with select EF lenses. With older EF lenses, or with Extender types I and II, the EOS R focuses approx. 80% horizontally and 80% vertically. This means fast and impressive focusing even if your subject is way off center.“

JensLPZ
05.09.2019, 06:38
Danke fbee.
Dort steht es eindeutig, für welche EF Linsen ein nicht ganz komplettes Fokusfeld zutrifft.
Wer also neuere Linsen einsetzt, kann wie bei RF alles nutzen.

Markus Lenzen
05.09.2019, 07:26
Das mit der Schnellanzeige ist gerade bei den langen Brennweiten (Action) nicht so toll, wobei damit ist nicht die Frage beantwortet wie es bei einer künftiger Kamera sein wird.

Was ist denn eine Schnellanzeige??

fbee
05.09.2019, 08:15
Was ist denn eine Schnellanzeige??
Die sogenannte Schnellanzeige soll den Sucher Lag bei Reihenaufnahmen verkürzen. Habe nur ein RF Objektiv und kann da leider kein signifikanten Unterschied zwischen Schnellanzeige an und aus feststellen . Der Sucher Lag liegt natürlich nicht am Sucher sondern eher an der langen Sensor Auslesezeit.

Chickenhead
05.09.2019, 08:39
Ah, schau. Das es nur bestimmte EF Linsen betrifft wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Danke für die Aufklärung