PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?



Motivklingel
06.09.2019, 10:27
Erst 2018 wurden von Canon und Nikon fast zeitgleich die kurzen neuen R und Z Bajonette für die spiegellosen Systemkameras eingeführt.

Aber seit heute gibt es von beiden Herstellern wieder neue professionelle Kameras mit dem alten Bajonett. Nikon D 6

Führt die Investition in die kürzeren R und Z Systeme also in eine Sackgasse?

RobiWan
06.09.2019, 10:37
Aber seit heute gibt es von beiden Herstellern wieder neue professionelle Kameras mit dem alten Bajonett. Nikon D 6


Ist die D6 also eine Kooperation beider Hersteller wo man bei der Bestellung angeben muss ob man F oder EF Bajonett haben will? Wusste ich nicht.

Mapache
06.09.2019, 10:55
Ich glaube, Canon setzt eher auf das M Bajonett. Schau mal die neuste Kamera von denen an, die hat nämlich ein M Bajonett. Also eine der beiden neuen. Das sind ja jetzt schon 50%

Und bei Nikon sieht es ganz so aus, als würden die keine Arbeit mehr in das Z Bajonett stecken:

https://nikonrumors.com/2019/09/05/new-2020-2012-nikon-nikkor-z-s-line-lens-roadmap-leaked.aspx/


Sieht echt nach einer Sackgasse aus.

Hans Harms
06.09.2019, 11:02
[...]

Aber seit heute gibt es von beiden Herstellern wieder neue professionelle Kameras mit dem alten Bajonett.
[...]


Moin!
Von welcher neuen professionellen Canon Kamera redest du?!

mfg hans

ehemaliger Benutzer
06.09.2019, 11:13
Moin!

Motivklingel war wohl zu aufgeregt und hat sowohl Modell-Bezeichnung wie auch einen Link vergessen. Ich glaube (!) er meint folgende: https://www.dforum.net/showthread.php?672968-Endlich-Die-professionelle-spiegellose-Vollformat-Kamera-von-Canon-f%FCr-19-k%80-ist-da!

Canon EOS C500 Mk II

RobiWan
06.09.2019, 11:13
Ich glaube, Canon setzt eher auf das M Bajonett. Schau mal die neuste Kamera von denen an, die hat nämlich ein M Bajonett.
.....
.....
Sieht echt nach einer Sackgasse aus.

Also ich wusste nicht, dass das M Bajonett etwas mit "Profi" gemeinsam haben soll. Es ist APS-C. Für Canon eher eine "Spielwiese".
Nach Deiner Interpretation oder wie Du es aufstellst - ist RF wie auch M - Sackgasse. Bei RF "immer noch" keine Adequate Kamera zu der 5D IV/ 1DX II, bei M gar keine L Optiken.

Was Nikon angeht, da hatte ich schon in dem Tellerrand geschrieben - je nach Sichtweise - starkes oder schwaches Zeichen. Stark, weil die Verbindung der D6 mit dem 120-300 zeigt den Usern, dass das F Bajonett nach wie vor "lebt" spricht - weiterentwickelt wird. Schwach, weil für Kritiker eher Bestätigung, dass sie noch nicht in der Lage sind so eine Kamera mit dem Z Bajonett auf den Markt zu bringen.

- Und auch wenn ich mich auch hier wiederhole - Canon und Nikon haben die aktuelle Situation zwar selbst verschuldet (zumindest zum Teil), Sony baut E-Bajonett glaube ich seit 2010 und erst nach 9 Jahren haben die zumindest was den AF angeht erfolg. Das kann sich kein Marktführer erlauben. Was die Vielfalt und Verfügbarkeit der langen Brennweiten angeht ganz zu schweigen. Oder auch bei kurzen Brennweiten - so Lichtriesen f:1.2 gibt es da auch nicht oder. Also auch eine Sackgasse.

Hans Harms
06.09.2019, 11:24
Moin!

Motivklingel war wohl zu aufgeregt und hat sowohl Modell-Bezeichnung wie auch einen Link vergessen. Ich glaube (!) er meint folgende: https://www.dforum.net/showthread.php?672968-Endlich-Die-professionelle-spiegellose-Vollformat-Kamera-von-Canon-f%FCr-19-k%80-ist-da!

Canon EOS C500 Mk II

Moin!
Das ist doch, ein Stück weit, eine andere Welt?!

mfg hans

ehemaliger Benutzer
06.09.2019, 11:27
Bei RF "immer noch" keine Adequate Kamera zu der 5D IV/ 1DX II,


Das halte ich momentan für das Hauptproblem von Canon, dass es keine klare Aussagen gibt, welche Kameras in der Entwicklung sind. Solange ich das nicht sicher weiß, werde ich nicht in RF-Objektive investieren.

@Hans: Sehe ich auch so. Fand aber ansonsten keine Neuigkeiten zu neuen Profi-Kameras.

RobiWan
06.09.2019, 11:39
Das halte ich momentan für das Hauptproblem von Canon

Das ist das Henne-Ei Problem und auch wieder nicht. Mit der Kamera wird Canon auch 1-2 lange Objektive auf den Markt bringen müssen. All das was man jetzt hat, kann doch sehr gut mit der R/ RP bedient werden.
Reine Vermutung - das Bedienkonzept wird man noch mal überdenken müssen bzw. optimieren- AF mit Nase oder Finger auf dem Display zu verschieben ist ein NoGo. Das dauert halt alles (auch wenn es mir auch nicht wirklich passt). Ich denke aber schon, dass man schon erst abwarten musste wie auch die neue Bedienung bei den Usern ankommt.




Fand aber ansonsten keine Neuigkeiten zu neuen Profi-Kameras.

Na ja der TO schreibt "M Bajonett" und da kam die M6 II - nur ich wusste nicht was an dem M Bajonett "Profi" sein soll ;). Der TO mag vielleicht ganz andere Intention haben, für mich wieder so ein "lass uns doch die Neuerungen einfach kritisieren" Thread ;)

Karlo
06.09.2019, 11:43
Leute, Ihr spring aber auf wirklich JEDEN anfahrenden Troll-Zug auf.....
Karl

f9
06.09.2019, 12:44
Leute, Ihr spring aber auf wirklich JEDEN anfahrenden Troll-Zug auf.....
Karl

Wieso denn „Troll“? Das ist eine berechtigte Frage, finde ich. Immerhin kann man sich – zumindest bei den Gelben – verunsichert sehen, ob nun das eine oder das andere oder beide Systeme vorangetrieben werden. Dabei kann man sich durchaus fragen, welches System wie lange und wie weit; immerhin geht es um ein paar Tausend Euro Investition.
Canon hat im Moment das Problem, dass sie teure und gute L-Gläser in RF rausbringen, also echte „Profi“-Ware, aber die R selbst ist eher eine mittelbmäßige DSLM mit einigen Kinderkrankheiten, in Bezug auf Bedienung, Ausstattung und Konzept (die stellenweise vollkommen normal für ein ‚Erstlingswerk‘ sind).
Die D6 und die 1DXIII, so sie denn zu Olympia kommt, kann man auch überinterpretieren. Solche Wechsel werden ja nicht von heute auf morgen angegangen und es gibt mit Sicherheit noch einige Projekte, die einfach noch in der Pipeline der Hersteller stecken, die man auf jeden Fall noch zu Ende entwickelt und rausbringt.

Da kann man sich doch berechtigt fragen, ob es Sinn ergibt jetzt schon auf den Zug aufzuspringen und bis zu einer unbekannten Haltestelle „Profi-DSLM“ zu fahren oder lieber zu warten, bis denn endlich mal ein Fahrplan steht. Das macht Fuji deutlich besser, finde ich.
Ich persönlich sehe in der R keine Rechtfertigung so viel Geld ‚zum Ausprobieren mit Adapter‘ zu investieren. Dazu ist die R- für mich – an zu viele Stellen noch nicht ausgereift und das Wichtigste an einer Kamera – abermals für mich –ist nicht besser als an anderen aktuellen Modellen: Die BQ.

Sollte eine überzeugende DSLM von Canon kommen, werde ich mich dann umsehen, was es am Markt gibt, denn ein Wechsel der Objektive bedeutet für mich ca. 7K€ (jedenfalls bei den aktuellen Preisen, das entspannt sich hoffentlich auch noch etwas, aber 5k€ werden es ganz gewiss).
Glas ist, meiner Meinung nach, wichtiger als ein Body, denn die kommen und gehen, und so wie es aussieht sind die neuen RF-Objektive ja würdige L-Objektive und nicht einmal ganz so teuer, wie ich es befürchtet hatte. Gerade beim 24-70mm hatte ich etwas mit einer 3 am Anfang angenommen.

Bloß, wenn alle so handeln wie ich: Füße und Geldbörse stillhalten, bis was Substanzielles auf der Ladentheke liegt, dann könnte das finanzielle Konzept nicht aufgehen. Allerdings gibt es genug Technikbegeisterte, Experimentierfreudige, „Das Neueste muss das Beste sein“-Denker und auch genug Blind-Käufer (ich erinnere mich hier an jemanden, der immer alles gleich kauft, solange Canon draufsteht oder angebissenes Obst darauf abgebildet ist), die ggf. die Anfangsphase, die viele zögern lässt, überbrücken helfen.

Das Einzige, was ich mich frage, ist, ob ich die Wartezeit über einfach so weitermachen soll, oder ob ich meinen ganzen Kram lieber abgebe, bevor die Preise bei EF vollkommen zusammenbrechen;
Eng verbunden mit der Frage, ob ich überhaupt noch einmal so viel Geld für die Fotografie in die Hand nehmen soll. Ich habe in den vergangenen Jahren zunehmend weniger damit Geld verdient und als reines Hobby erscheine mir diese Summen irgendwie unnötig.

Motivklingel
06.09.2019, 13:53
Da kann man sich doch berechtigt fragen, ob es Sinn ergibt jetzt schon auf den Zug aufzuspringen und bis zu einer unbekannten Haltestelle „Profi-DSLM“ zu fahren

Heute wurde die professionelle spiegellose Vollformat Kamera von Canon vorgestellt. Aber sie hat wieder den normalen EF Anschluss, also nicht das R Bajonett.

Die schönen neuen professionellen und teuren R Objektive passen nicht. Also wenn man darin investiert hat und die neue heute vorgestellte Haltestelle „Profi-DSLM“ nutzen möchte ist das ärgerlich.

Aber diese Haltestelle „Profi-DSLM“ hat noch ein paar andere Besonderheiten die sie für die Leser des dforum uninteressant macht. Also eine Haltestelle „Profi-DSLM“ an der man getrost vorbei fahren kann.

Sicherlich kommen noch andere Haltestellen bei denen dann auch ein Einstieg mit R Objektiven lohnt.

RobiWan
06.09.2019, 14:00
Heute wurde die professionelle spiegellose Vollformat Kamera von Canon vorgestellt.

Und vermutlich viele wie auch ich hier ein Link von Dir erwarten (nur damit alle über das gleiche reden)
Nur als Gedankenstütze - zuerst schreibst Du von M-Bajonett, jetzt ist es doch EF Bajonett. Und am Ende wird es vermutlich wie Wolfram geschrieben hat die "Cinema" gemeint sein. Und eine Cinema mit DSLR in ein Topf zu werfen......

Hans Harms
06.09.2019, 14:07
Das ist eine berechtigte Frage, finde ich.
Immerhin kann man sich – zumindest bei den Gelben – verunsichert sehen,
ob nun das eine oder das andere oder beide Systeme vorangetrieben werden.
[...]


Moin!
Für mich ist das Thema, aber auch die Welt in Ordnung!
Die »R« ist für mich eine interessante und spannende Kamera,
an der ich zudem noch meine vorhandenen EFs uneingeschränkt nutzen kann!

Diese Zeigleisigkeit kann nur von Vorteil sein!
Wann wird es RF-Teles/-Superteles geben, wann RF TS-ES oder z.B. ein Äquivalent zum genialen EF 4.0/11-24.

Auf jeden Fall werden sicher noch eine ganze Zeit EOS- DSLRs der 1er-/ und der 5er-Reihe
angeboten werden.
Gerade bei der kommerziellen Sportfotografie z.B. wird den 1ern sehr vertraut
und bevor diese Leute zu anderen Kameras greifen,
muss sehr viel Vertrauen aufgebaut und praktische Erfahrung gesammelt werden.

Nein, keine Sackgasse - im Gegenteil und diese Parallelität bzw. der langsame Übergang ist schon in Ordnung.

mfg hans

ehemaliger Benutzer
06.09.2019, 14:36
@: RobiWan: Nein, vom M-Bajonett sprach jemand anders, nicht Motivklingel. Da bist Du etwas in den Zeilen verrutscht. ;-)

Natürlich ist die Cinema keine DSLR noch eine Kamera mit RF.

f9
06.09.2019, 14:50
Heute wurde die professionelle spiegellose Vollformat Kamera von Canon vorgestellt. Aber sie hat wieder den normalen EF Anschluss, also nicht das R Bajonett.

Wo denn? Das fände ich in höchstem Maße seltsam, wenn Canon die DSLM-Reihe in zwei Bajonette spalten würde - wo doch (theoretisch) das neue Bajonett so viel besser für DSLM ist.
Meinst Du die neue Video-Kamera? Das wäre nicht mein Einsatzgebiet (noch meine Preisklasse), aber wenn da noch was Anderes ist, könnte das ja schon meine Haltestelle sein. DSLM mit besserer BQ und vertrauten 1ser Funktionen bei gleichzeitigem Weiterverwenden des liebgewonnenen Objektivparks.

Motivklingel
06.09.2019, 14:53
Natürlich ist die Cinema keine DSLR noch eine Kamera mit RF.

Aber sie ist wie die R eine DSLM, also eine spiegellose System-Digitalkameras (DSLM Digital Single Lens Mirrorless)

SaschaGL
06.09.2019, 14:59
Aber sie ist wie die R eine DSLM, also eine spiegellose System-Digitalkameras (DSLM Digital Single Lens Mirrorless)

... und das heißt jetzt genau was?

RobiWan
06.09.2019, 15:10
@: RobiWan: Nein, vom M-Bajonett sprach jemand anders, nicht Motivklingel. Da bist Du etwas in den Zeilen verrutscht. ;-)


Stimmt. Danke für die Korrektur und sorry an den TO dass ich ihn an der Stelle fälschlicherweise genannt hatte.

Motivklingel
06.09.2019, 16:00
... und das heißt jetzt genau was?

Na, eine Canon spiegellose Vollformat Kamera mit dem alten EF Bajonett und nicht mit dem neuen R Bajonett.

Aber wie schon geschrieben das ist eine extrem teure Spezialkamera die für die Leute hier nicht relevant ist. Deshalb sollte diese auch nicht zu ernst genommen werden.

ehemaliger Benutzer
06.09.2019, 16:26
Na, eine Canon spiegellose Vollformat Kamera mit dem alten EF Bajonett und nicht mit dem neuen R Bajonett.


Was vielleicht auch daran liegt, dass Canon extra Objektive für die Cinema-Kameras hat. https://www.canon.de/pro/cinema-lenses/
Es ist also absolut nicht zu vergleichen und hat somit keine Aussagekraft ob das R Bajonett in der Sackgasse ist.

Motivklingel
06.09.2019, 17:14
Was vielleicht auch daran liegt, dass Canon extra Objektive für die Cinema-Kameras hat. [ ist.

Ja, aber dafür gibt es Adapter. Die Canon Entwickler standen vor der Entscheidung EF oder R Bajonett. Technisch wäre das R das bessere und universellere gewesen.

Es ist ja gerade das interesante, dass sich Canon und Nikon für das alte System entschieden haben.

Und da gebe ich dir recht, bei beiden werden die vorhandenen hochpreisigen vorhanden Objektive der Grund gewesen sein.

Bei Nikon die Sport Objektive. Bei Canon die Video Objektive.

ehemaliger Benutzer
06.09.2019, 17:22
Ja, aber dafür gibt es Adapter. Die Canon Entwickler standen vor der Entscheidung EF oder R Bajonett. Technisch wäre das R das bessere und universellere gewesen.

Du schreibst, als ob das eine Tatsache ist. Ich bin mir da nicht ganz sicher:

1. Ab wann war dieser Body geplant?
2. Welche Vorgaben wurden den Entwicklern gegeben?
3. Wie reagiert die Profi-Kundschaft, wenn auf einmal ein neues Bajonett erscheint?
4. Ist ein R-Bajonett so einfach auf ein C-Modell (mit anderen Objektiveigenschaften) übertragbar?

Hast Du zu diesen Fragen konkrete Aussagen von Canon-Entscheidern? Ansonsten müsstest Du es eher als Vermutung äußern.

Motivklingel
06.09.2019, 17:50
Du schreibst, als ob das eine Tatsache ist. Ich bin mir da nicht ganz sicher:



Technisch können die ND Filter ein Problem darstellen.

Und die wackelige Adapterlösung ist nichts für die möglichen Kunden bzw die schweren Objektive.

Deshalb das umrüstbare EF Bajonett und auch das Arri PL Bajonett. (Abstand zur Filmebene: 52 mm)

Aber wie geschrieben, es ist eine spezielle Kamera die nicht für den Massenmarkt der Amateure bestimmt ist.

Bei einer Industrie Kamera hat Canon sogar ein Nikon Bajonett eingesetzt.

ray10
06.09.2019, 18:08
Moin!
Motivklingel war wohl zu aufgeregt und hat sowohl Modell-Bezeichnung wie auch einen Link vergessen.
Ich hatte auch schon gedacht - Canon hat innerhalb der letzten paar Stunden eine 5R vorgestellt und ich habs verpasst...:p
Nun, egal - es wurde ein Camcorder vorgestellt und das hat nichts mit dem RF-System zu tun...
RF ist sicherlich eine Investition für die Zukunft denn das EF wird sicherlich nicht mehr lange "aktiv" entwickelt - es kommen vielleich ein paar Cams raus aber an Objektive glaube ich nicht mehr...

Chickenhead
06.09.2019, 19:32
Auch wenn wir Canon da mal rausnehmen.

Bei Nikon sieht das tatsächlich anders aus. Es kommt eine D6 und ein 120-300/2,8 nur für DSLR. Ebenso wurde heute die Roadmap bis 2021 (https://nikonrumors.com/2019/09/05/new-2020-2012-nikon-nikkor-z-s-line-lens-roadmap-leaked.aspx/) für das Z Bajonett geleakt. Für einen Sport oder Wildlifefotografen sieht es da eher mau aus. Zwar keine Sackgasse, aber da wird Nikon wohl noch lange zweigleisig fahren.

Eric D.
06.09.2019, 19:40
Ich sehe auch bei Canon noch nichts für einen sport oder wildlifefgotografen betreffend die R-Reihe , Linsenmässig.

Beide Firmen -Canon oder Nikon- haben noch keinen adäquaten AF, nix schlimmes aber Fakt.. auch sony hat bislang NUR die A9 mit einem wirklich guten AF für eben diese Zielgruppe.

Das ist aber auch nur ein Teil.

Der Rest aller Fotografen findet doch bei den aktuellen Spiegellosen -egal welcher Marke- schon einiges für sich. Und präziser vom AF, was Augen etc.. angeht, sind ja alle im Vergleich zur DSLR Technik.
Von daher, abwarten... bis Canon oder Nikon (und auch Sony in den Serien unterhalb A9) einen wirklich guten Af bringt, der komplett eine 1DX II oder D5 ersetzen kann, plus eben das direkte Glas..
Die sind halt (alle) am Anfang, zudem ist der Rolling Shutter Effekt auch noch nicht ganz "wegentwickelt".

Ok wieviel davon gewolltes Marketing, also Happen für die Käufer, ist, lasse ich mal aussen vor, auch egal bei welcher Marke.. da sind doch alle gleich.

TimFokus
06.09.2019, 20:14
Mit einer Sache kann man sich sicher sein, es wird euch viel Geld kosten.

ehemaliger Benutzer
06.09.2019, 20:31
Man kann sich auch damit sicher sein, dass Sport und Wildlife nicht die Hauptkunden bei Nikon und Canon sind.....,

Die R Linie richtet sich einfach an ein anderes Nutzer Klientel.

ehemaliger Benutzer
06.09.2019, 20:52
@Stefan Betz: Mich verwirren ja so allgemeine Aussagen immer etwas. Macro ist also nicht Wildlife?

@TimFokus: Was wird wem viel Geld kosten?

Muggel
06.09.2019, 20:59
Leute, Leute...Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut !

Jetzt haben "wir" doch mal 2 tolle Vollformat Kameras von Canon, das ist ein Anfang. Ich bin mir sicher, Canon kann auch "Sport-Spiegellos", aber doch nicht quasi über Nacht.

Sony hat einen zeitlichen Vorsprung aber wer zuletzt lacht lacht am Besten ! Keiner von uns sollte meiner Meinung nach jetzt besondere Eile an den Tag legen wenn für ihn die r oder rf nicht das Richtige ist.
Der spiegellose Vollformat Markt von Canon wird weiter liefern da bin ich mir sicher.

Der RF Mount und seine Linsen ist zwar teuer im Premiumbereich ( sie werden aber auch 2020 preiswerte RF Linsen anbieten ), aber was da bislang geboten wurde ist doch sensationell.
Wir sollten alle ein wenig Geduld haben, solche Troll-Threads gelassen sehen und bis Canon weiter "liefert" lieber mal an den eigenen Fertigkeiten feilen....

Ich habe derweil total Spaß mit meiner r, freue mich auf die angekündigten RF Objektive und sehe gelassen in die fotografische Zukunft.

Hier den z / r Markt tot-zu-posten ist ein "nice-try "

ehemaliger Benutzer
06.09.2019, 21:27
R ist keine Sackgasse, aber bei den Objektiven eine Einbahn, wenn man native Objektive kauft.

Hat man keine Canon DSLR Kamera, egal ob Einsteiger oder Komplettumsteiger, spielt das keine Rolle.

Sollten längere Zeit keine RF Einsteigerobjektive fürs kleine Geld kommen, kann man sich notfalls mit günstigen EF Gelegenheiten eindecken.

RobiWan
06.09.2019, 21:46
Keiner von uns sollte meiner Meinung nach jetzt besondere Eile an den Tag legen wenn für ihn die r oder rf nicht das Richtige ist.


Na ja - ich brauche eine lange Brennweite "jetzt", weil ich ja auch "jetzt" fotografieren will und nicht in X Jahren. Ja ich könnte jetzt das 600/4 EF kaufen - Kamera + Adapter + (ew.) 1.4 TC + 600/4 steigert sicherlich nicht die Stabilität.

ehemaliger Benutzer
06.09.2019, 22:40
Wildlife sah ich in dem Zusammenhang mit der Frage nach den langen Teles.

Danke für den Hinweis.

ehemaliger Benutzer
07.09.2019, 00:21
Wildlife sah ich in dem Zusammenhang mit der Frage nach den langen Teles.


Ja, wird höchste Zeit, dass ich meine RP mal an dem 500er schnalle. Allerdings hat die 5D IV einfach die bessere Auflösung. Ich werde trotzdem berichten, stelle mir aber Dank anderen AF-System nicht schlechter vor (solange es nicht auf Geschwindigkeit ankommt). Ein 2x oder 1,4 x Telekonverter kann ich mittesten, allerdings merkte ich bei der 5D dass croppen fast bessere Ergebnisse liefert.

Motivklingel
07.09.2019, 09:29
Ist die D6 also eine Kooperation beider Hersteller wo man bei der Bestellung angeben muss ob man F oder EF Bajonett haben will? Wusste ich nicht.

Nein, zumindest bei der neuen Canon EOS Systemkamera mit umrüstbarem EF Bajonett kann man als Anwender selbst das Bajonett wechseln. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Weiß man hier mehr?

Der Vorgänger wurde meines Wissens in verschiedenen Varianten angeboten bei der man dann tatsächlich bei der Bestellung angeben muss, welches Bajonett man haben will.

Wahrscheinlich besteht auch die Möglichkeit es vom Service umbauen zu lassen.

Ähnliches bieten auch einige Objektiv Hersteller an.

Radomir Jakubowski
08.09.2019, 13:47
Eine interessante Diskussion.

Nikon und Canon haben beide ein ähnliches Problem an der Stelle, viele DSLR Nutzer die sie nicht enttäuschen wollen UND Nutzer die nicht an andere spiegellose Systemhersteller verloren werden sollen.
Was also tun, aus meiner Sicht ist es ein klares Zeichen.
Man hat die Zahlen analysiert und festgestellt, dass der Fotomarkt sich binnen zwei Jahren halbiert. Wo wird also der Fokus hingelegt? auf die professionellen Fotografen und die richtig Ambitionierten, die vermutlich noch lange Jahre gutes Geld für Equipment ausgeben werden. Entsprechend wurde das System ausgerollt bei den Spiegellosen.
Die Auswahl an Objektiven die auf den Markt gebracht worden sind ein klares Zeichen, das ich persönlich wie folgt deute:
1) Für alles was nicht Action ist (Sport + Tierfotografie) sind wir bereit. Deshalb vor allem kürzere Brennweiten und teilweise hoch lichtstarke Brennweiten.
2) Alles was bis in den normalen Brennweitenbereich geht, kann man an Spiegellos anders (besser?) bauen.
3) Wir zeigen Sony, was mit dem vermeintlich größeren Bajonett realisierbar ist.

Gleichzeitig ist man in einer Zwickmühle, denn Canon und Nikon wollen beide zweigleisig fahren. Sprich Canon EOS 1DX III und Nikon D6 stehen vor der Tür. Welches Zeichen muss diesen Fotografen gesendet werde? Richtig, wir sind da für euch.
Deshalb wird es keine Superteleobjektive für Z und EF geben zeitnah.
Canon und Nikon können das ganze nur umgehen mit zwei Manövern:
1) Sie bauen einfach die Supertele für das EF/F Bajonett
2) Sie bauen für das neue Z/EF Bajonett und liefern Zeitgleich die gleichen Objektive mit einer Art fest verbautem Zwischenring, dass es Supertele als native Linsen für beide Systeme gibt.

Ich kann gut nachvollziehen, dass dies jeden Nutzer verunsichert. Gleichzeitig ist es aber ein positives Zeichen von Nikon und Canon, das sagt, ihr könnt eure Linsen auch alle an spiegellos weiter nutzen.

Wenn ich in meine Glaskugel schauen müsste, würde ich darauf tippen, dass es leichte Teleobjektive mit R Bajonett geben wird, z.B. ein 4,0 300mm L IS oder ein 5,6 500mm L IS und dass es weiterhin Supertele in den nächsten Jahren nur als EF Objektive geben wird.
Gleichzeitig sehe ich hier das Zeichen, dass Spiegellos noch nicht als ausreichend reif angesehen wird, dass man es für Action einsetzen kann. (Global Shutter und Blackoutfreie Lösungen fehlen)

So sehen meine Gedanken dazu aus.

Chickenhead
08.09.2019, 19:51
Das bedeutet aber auch das ich mich bei Canon nicht für eines der Systeme entscheiden kann, wenn ich beide Bereiche abdecken möchte. RF "geht nicht" bei Sport/Action. Und EF bekommt keine Top Festbrennweiten mehr wie 50L oder 85L. Ich bezweifel auch das es bei EF nochmal ein 500/4 III oder 300/2,8III geben wird. Von einem Nachfolger des 800er oder 200/2 will ich erst gar nicht anfangen. Ich kann also derzeit nicht alles haben bei Canon, zumindest nicht in einem System. Selbst wenn ich klein und kompakt zusätzlich möchte, brauche ich wieder ein anderes System, das nichtmal mit den anderen beiden kompatibel ist, sondern nur mit EF.

Bei Nikon fällt es derzeit etwas leichter auf Z zu verzichten. Da sind bisher kaum die aboluten Top FB (bezogen auf die lichtstärke) erschienen. Und es wurde ein neues Telezoom für DSLR angekündigt.

wutzel
09.09.2019, 10:51
Ich kann gut nachvollziehen, dass dies jeden Nutzer verunsichert. Gleichzeitig ist es aber ein positives Zeichen von Nikon und Canon, das sagt, ihr könnt eure Linsen auch alle an spiegellos weiter nutzen.


Ja ich bin zum Beispiel einer davon, ich bin mit meinen Canon DSLR sehr zufrieden da sie einfach zuverlässig für mich und mein Hobby funktionieren. Allerdings ist auch klar das ich wohl keine DSLR mehr kaufen werde. Rein von den Daten der Body´s sehe ich derzeit Canon hinten, selbst eine Nikon scheint mir im Moment sympatischer.

Sony baut derzeit seinen Marktanteil weiter aus (gefühlt steigt auch die Zahl der Wechsler). Auch wenn die wirklich einen Body nach dem nächsten am Markt schmeißen (halbwertzeit einer Kamera kaum mehr als 3Jahre) scheinen die Sonynutzer oft sofort zu auf den Nachfolger anzuspringen. (gebrauchte A7RII knackt stellenweise die 1000€ Marke :rolleyes:)

Ich hätte tatsächlich gern eine KB DSLM für Makro und Landschaft und werde mir wohl eine A7R2 gebraucht kaufen und meine Canon Linsen adaptieren und abwarten wie sich der Markt entwickelt.

Hans Harms
09.09.2019, 11:17
[...]
Ich hätte tatsächlich gern eine KB DSLM für Makro und [...]


Moin!
Gerade dann solltest du dir die beiden Canons »R« bzw »RP« und deren Funktionen/Features ansehen!
Bewegliches Display; 5x und 10x Lupenfunktion; Fokus-Peaking; Focus Bracketing; etc.
Per Touch-Screen setzbare Af-Punkte.

Beide Kameras sind gerade auch für Makroaufnahmen sehr zu empfehlende Werkzeuge!

mfg hans

wutzel
09.09.2019, 12:07
Moin!
Gerade dann solltest du dir die beiden Canons »R« bzw »RP« und deren Funktionen/Features ansehen!
Bewegliches Display; 5x und 10x Lupenfunktion; Fokus-Peaking; Focus Bracketing; etc.
Per Touch-Screen setzbare Af-Punkte.

Die RP fällt schon raus denn der Sensor ist der selbe wie bei meiner 6DII und da möchte ich eine Verbesserung mitnehmen. Die R ist mir zu teuer (1500€ obergrenze) und Fokus Bracketing kann die auch nicht (komisch Canon).

Und IBIS stelle ich mir mit einem 20 1.4 Sigma abends auch geil vor.
Haptisch finde ich die Sonys furchtbar auch sehen die nach zwei jahren teilweise stark abgerockt aus. Aber 1000-1200€ für eine neuwertige A7RII ist schon ne Ansage (AF darf da natürlich nicht so wichtig sein).

ertho
09.09.2019, 12:14
...Ich hätte tatsächlich gern eine KB DSLM für Makro und Landschaft und werde mir wohl eine A7R2 gebraucht kaufen und meine Canon Linsen adaptieren und abwarten wie sich der Markt entwickelt.
Preis ist natürlich eines, aber in meinen Augen nicht alles. Gerade Makro und Landschaft kann die R sehr gut (die RP wird da nicht schlechter sein), das dreh- und schwenkbare Display finde ich z. B. deutlich besser als die "nur" schwenkbare Version der A7R2. Gerade im Makrobereich für Hochkantaufnahmen in tiefer Position ist das Gold wert. Und die Kompatibilität der EF-Linsen ist mit Sicherheit besser als mit einer Sony (auch wenn das in kürzeren Brennweitenbereichen ganz gut funktioniert, ich war selber eine Zeit mit Sonys aus der 6000er Serie unterwegs).
Vielleicht wäre das Ausleihen eine Alternative, um sich einen Eindruck vor dem Kauf zu verschaffen.

Chickenhead
09.09.2019, 15:04
Eine R kostet gebraucht ca 1900€, bietet 30MP, hat einen AA Filter und eine Dynamik von ca 10,4 EV

Eine A7RII kostet gebraucht 1000€ (plus 170€ für einen anständigen Adapter), bietet 42MP, hat keinen AA Filter und ca 1 EV an Dynamik mehr.

Will man nun rein eine Kamera für Landschaft, dann macht die Sony von der technischen Seite schon mehr Sinn. Wenngleich die R die moderne Kamera ist. Fokussieren kann man mit der 7RII aber auch ;)

wutzel
09.09.2019, 16:07
Eine R kostet gebraucht ca 1900€, bietet 30MP, hat einen AA Filter und eine Dynamik von ca 10,4 EV

Eine A7RII kostet gebraucht 1000€ (plus 170€ für einen anständigen Adapter), bietet 42MP, hat keinen AA Filter und ca 1 EV an Dynamik mehr.

Will man nun rein eine Kamera für Landschaft, dann macht die Sony von der technischen Seite schon mehr Sinn. Wenngleich die R die moderne Kamera ist. Fokussieren kann man mit der 7RII aber auch ;)

Genau das ist die Rechnung, für Weitwinkel und leichte Tele Festbrenner taugt das vermutlich gut, mein 600er Zoom würde ich jetzt nicht an eine solche Kamera schnallen.

ehemaliger Benutzer
09.09.2019, 17:49
Wird von Canon das EF-S Bajonett noch weiter gepflegt ? Oder hat sich das mit der R erledigt?

Chickenhead
09.09.2019, 17:54
Offiziell erledigt sich da nichts. Aber da die letzten Jahre schon nichts gravierendes mehr dafür gekommen ist, würde ich nicht davon ausgehen das sich dies künftig ändert. Ein 17-55/2,8 II würde ich nicht erwarten. Vielleicht nochmal eine kostenoptimierte kitlinse 18-55/3,5-5,6

Christian Ahrens
09.09.2019, 18:31
Hi,

es ist schon eine spannende Situation: beide DSLR-Veteranen C und N haben nun endlich den Sprung zu den Spiegellosen geschafft, aber alle hängen auch in einem Dilemma:

- Die Hersteller, weil sie mit dem Bajonettwechsel ein Risiko eingehen und auch nicht wissen, wie sich der Markt entwickelt und wie die Kunden reagieren werden
- Die bestehenden Nutzer des jeweiligen Systems, weil sie nicht oder nur unzureichend erfahren, wie die Strategie des Herstellers ist, wohin die Reise geht und wann mit welchen Produkten zu rechnen ist
- Und nicht zuletzt Neueinsteiger, Nachwuchsfotografen usw., die sich heute nicht mehr nur zwischen C und N, sondern auch zwischen Sony, Leica, Fujifilm, Panasonic, Olympus usw. entscheiden können, die alle ebenfalls spiegellose Konzepte anbieten und teilweise sehr klare Marktimpulse setzen.

M.E. sollten beide Hersteller – C und N – viel mehr mit offenen Karten spielen und nicht nur Roadmaps für Objektive veröffentlichen, sondern auch für Kameras: Wann ist was geplant, worauf kann man hoffen, wann werden welche Leistungswerte voraussichtlich erreicht werden?

Vor allem für bestehende Kunden wäre das eine echte Hilfe und würde vielleicht manche Abwanderung Richtung Sony / Fujifilm verhindern.

VG
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

Stereohans
10.09.2019, 15:15
Nach langer Zeit habe ich mich entschlossen, hier mal wieder etwas zu schreiben. Vielleicht erhellt ja die Sichtweise dessen, der mit Fotografieren einen Teil seines Lebensunterhalts bestreitet, die aktuelle Diskussion.
Ich bin, wie manche hier wissen, schon vor ein paar Jahren auf Sony umgestiegen, was in der ersten Zeit eine gewisse Leidensfähigkeit voraussetzte: Das Rauschniveau war in den Kindertagen des E-Bajonetts um einiges hinter dem, was Canikon damals schon lieferten, auch der AF war weder so schnell noch so treffsicher wie bei meinen Canon-DSLRs.

Beide Themen haben sich mit der dritten Vollformat-Generation bei Sony weit gehend erledigt. Ich besitze eine Alpha 7rIII - und das Ding ist seit jenem Firmware-Update, bei dem der AF "gepimpt" wurde, eine Waffe. Es erkennt in Windeseile Augen und saugt sich daran fest wie mit einem Saugnapf. Ergebnis sind Fotos, bei denen der Ausschuss sich in extrem engen Grenzen hält. Vor einigen Wochen bin ich mit der 7rIII sogar auf den Fußballplatz gegangen. Wenn man im Hinterkopf behält, dass der Pixel-Overkill dieser Kamera nach sehr schnellen Zeiten schreit, weil es sonst unweigerlich Verwacklungen gibt, dann lässt sich auch eine mittelschnelle Sportart wie Fußball locker händeln.
Das traue ich den beiden R-Modellen von Canon bisher nicht so recht zu (ich habe sowohl die R als auch die RP schon im Test unter Realbedingungen gehabt), aber die genießen aus meiner Sicht auch noch "Welpenschutz", weil sie eben wirklich Erstlingswerke darstellen.

Allerdings bin ich beim R-System aus anderem Grund hin- und hergerissen. Ein ganz wichtiges Argument für den Umstieg auf die Spiegellosen war für mich seinerzeit der Gewichtsfaktor. Das Sony-System startete ja mit Mini-Kameras vom Schlage einer Nex-5n und Nex-7 (die ich immer noch habe), an die etwas größere, aber auch sehr leichte Objektive angedockt wurden. In den ersten Jahren war das "Linse mit Griff", sah seltsam aus, funktionierte aber erstaunich gut. Als das System zum Vollformat hin "aufgebohrt" wurde, wuchsen zwar die Gehäusegrößen (was nicht unbedingt dem Sensor geschuldet war, ich warte immer noch auf eine VF-Maschine mit dem Formfaktor einer Sony aus der 6000er-Serie), blieben aber im kompakten Rahmen. An einigen Objektiv-Neuentwicklungen jüngerer Zeit kann man außerdem ablesen, dass der Wunsch nach schlankeren Objektiven mit weniger Gewicht immer noch ernst genommen wird. Selbst lichtstarke Rechnungen wie das 24/1,4 oder das nagelneue 135/1,8 sind bei Sony relativ klein und vor allem leicht - bei ausgezeichneter optischer Qualität. Auch die Objektiv-Hersteller entdecken das E-Bajonett zunehmend.

Und damit wären wir wieder beim R-System: Hier gibt es neue Gläser, bei denen ein Available-Light-Fotograf wie ich (der ich ganz viele Konzerte und andere Events bei sehr wenig Licht mache) sofort zu sabbern beginnt (50/1,2 und 85/1,2) - aber sie sind sehr groß und sehr schwer und auch das "große" R-Gehäuse ist gefühlt deutlich ausladender als meine A7rIII (obwohl Größenvergleiche etwas anderes sagen). Ob es schlau ist, einen der grundsätzlichen Systemvorteile der spiegellosen Kameras von vornherein zu ignorieren, werden die Verkaufszahlen zeigen. Nicht, dass ich mir Sorgen um Canon machen würde - aber Sony hat den "Großen" inzwischen einfach einige Jahre der Entwicklung voraus und zudem hört man auf das, was der Kunde sagt und haben will.

Heißt für mich: Auch wenn die Versuchung groß ist, mir zumindest eine RP zuzulegen, um die neuen Canon-Objektive nutzen zu können, wird es sinnvoller sein, zu warten. Denn Killer-Rechnungen mit hoher Lichtstärke für das E-Bajonett "kann" man bei Sony auch. Und die entsprechenden Modelle sind wahrscheinlich, wenn sie kommen, deutlich kleiner und leichter als ihre Canon-Pendants.

Um es klar zu machen: Dies soll kein Canon-Bashing sein. Im Sommer entstaubte ich angesichts von Schlechtwetterprognosen für ein Open Air wieder einmal meine Canon-Spiegelreflex-Ausrüstung - und machte auch damit ganz viele technisch sehr gute Fotos, scharf und korrekt belichtet. Allerdings fühlt man sich, wenn man sich erst einmal an die Features einer DSLM gewöhnt hat, mit einer DSLR ein wenig behindert. Man muss mehr arbeiten und schwerer schleppen, um auf die gleichen Ergebnisse wie mit der Spiegellosen zu kommen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei Canon derzeit kein solches (bezahlbares) Allrounder-Pixelmonster wie die A7rIII bekomme, die ich drinnen wie draußen mit gleich guten Ergebnissen einsetzen kann. Für die Theaterfotografie könnte ich eine R angesichts der Objektivauswahl dennoch gut brauchen (siehe oben). Dann aber bitte mit ein paar mehr Pixeln mehr (36 wären gut, 42 besser), schnellerem AF und dem großen Akku. Am Ende zählt sowieso nur das Bildergebnis und nicht die Ausrüstung.

Gruß vom Hans, dem im Urlaub neulich seine alte Nex-7 völlig ausreichte...

ehemaliger Benutzer
10.09.2019, 15:36
Denn Killer-Rechnungen mit hoher Lichtstärke für das E-Bajonett "kann" man bei Sony auch.

Man ist aber bei Sony durch das kleinere Bajonett limitiert, für den Extrembereich durchaus relevant.
Diesen Vorteil spielt Canon möglicherweise momentan aus.

Markus Lenzen
10.09.2019, 15:48
Denn Killer-Rechnungen mit hoher Lichtstärke für das E-Bajonett "kann" man bei Sony auch. Und die entsprechenden Modelle sind wahrscheinlich, wenn sie kommen, deutlich kleiner und leichter als ihre Canon-Pendants.

Das bezweifele ich doch sehr! Denn Objektivbau kann Canon, und optisch zaubern kann Sony auch nicht, bzw. die Physik komplett umgehen

Eric D.
10.09.2019, 17:08
Genau das ist die Rechnung, für Weitwinkel und leichte Tele Festbrenner taugt das vermutlich gut, mein 600er Zoom würde ich jetzt nicht an eine solche Kamera schnallen.

wieso.. an meiner a9 hängt (meist mit manchmal aber auch ohne griff) auch ein 600er zoom (200-600) und auch ein fettes 600er, nämlich das 600/4.
nur an der a6400 war das ein ergonomischer supergau, ausser auf einem fetten stativ... sprich linse mit kasten dran :biggrinbounce:

ich habe mir dslm nicht wegen grössen ersparnis gekauft, sondern wegen der AF Leistung, wobei die 42MP der a7R3 nehme ich bald auch wieder als backup mit.. (die a7R4 ist 2much für mich, warte auf a9 II).
sonst wäre es nämlich Olympus E-M1 II geworden(die leider bei High iso etwas schwaechelt) oder eben maximal die a6xxx reihe, die ich aber ergonomisch als Katastrophe empfinde

ehemaliger Benutzer
10.09.2019, 17:30
;) Nicht böse gemeint, aber wie kommt man von Sackgasse Canon R und Nikon Z zu, meine Sony ist endgeil? Dürft aber gerne weiter machen. Ich freue mich immer über die typischen Handlungen von technikaffinen Jungs. :biggrinbounce:

wutzel
10.09.2019, 17:31
Okay danke dir,aber eine Kamera jenseits der 1500€ kommt für mich nicht in Frage. Ist nur Hobby, grundsätzlich gefällt mir die eos R gut aber canon scheint hier einfach wieder künstlich zu beschneiden.Alleine das die RP stacking kann die R aber bisher nicht. Warum kein IBIS? Die Konkurrenz hat es. Grundsätzlich bringe ich Sony auch nicht unbedingt mit Qualität in Verbindung, mein Fernseher ist nervig und wie die Kameras nach zwei Jahren aussehen (Lack ab, auflösende Display Beschichtung) und ich hier meine 10 Jahre alte 1D im Vergleich sehe,naja. Ist evtl bei Sony auch nicht so wichtig da eh alle zwei Jahre ein Nachfolger kommt :p

Canon muss meiner Meinung nach Bissel mutiger werden, war ja mit erscheinen der M6II fast schon schockiert das sie deutlich mehr neues hat als der Vorgänger. Solide Kost aber nix was jetzt Jubel auslöst (ich meine die Kameras) Auch den Vorteil des großen Bajonett Durchmessers habe ich noch nicht gesehen.

Finanziell gesehen macht es für mich auf jeden Fall den meisten Sinn meinen EF Park weiter zu nutzen.

Dennoch lockt mich so ne gebrauchte A7rii schon sehr was aber auch Spieltrieb sein kann. Spannend ist es allemal das Thema DSLM.

Eric D.
10.09.2019, 17:52
ok bin hier wieder raus.. hatte nur einen teil gelesen... :doof:

ray10
10.09.2019, 17:54
Denn Killer-Rechnungen mit hoher Lichtstärke für das E-Bajonett "kann" man bei Sony auch. Und die entsprechenden Modelle sind wahrscheinlich, wenn sie kommen, deutlich kleiner und leichter als ihre Canon-Pendants.

Beide Punkte bezweife ist stark. Wie bereits geschrieben ist Sony durch den engen Bajonett eingeschränkt - klar hat man Präsentationen vorgestellt mit der Aussage "es geht bis f/0.6" - nur wie die Objektive bereits mit f/1.2 "am Rand" aussehen würden - weiß keiner und es wird sicherlich schlechter als bei Canon. Es wird schon einen wichtigen Grund geben wieso Sony nur f/1.4 hat und keine f/1.2... Leichter wird sicherlich nichts - es sei den man verläßt sich stark auf die "digitalen Korrekturen - und eine Menge weiterer Tricks" wie bei allen GMs...

Chickenhead
10.09.2019, 18:22
Kannst ja mal schauen wie das Sigma 35/1,2 am Rand an der Sony aussieht.

Es mag sein das Sony gewisse Bereiche mit ihrem Bajonett nicht so abdecken kann wie Canon (keine Ahnung ob bei Sony ein 28-70/2 möglich wäre), aber im großen und ganzen sieht man bisher nicht so extrem viel davon. Ein RF 50/1,2 hat z.B eine deutlich stärkere Vignette als das EF Pendant. Durch das größere Bajonett sollte das ja theoretisch umgekehrt sein.

Und wie gesagt, F1,2 ist bei Sony problemlos drin. Es gibt auch schon ein 50/0,95 eines Fremdherstellers.

Aber ja, Theoretisch hat man bei Canon und Nikon Vorteile.

ray10
10.09.2019, 18:35
Kannst ja mal schauen wie das Sigma 35/1,2 am Rand an der Sony aussieht.

Kann ich nicht denn die FE-Objektive Korrekturdaten im Objektiv besitzten und Sony somit auch alle Objektive bzw. die RAWs korrigieren kann. Zu den GMs gibts einige Aussagen und ohne die Korrekturen sind die auch nicht überragend...

Ein RF 50/1,2 hat z.B eine deutlich stärkere Vignette als das EF Pendant. Durch das größere Bajonett sollte das ja theoretisch umgekehrt sein.
Nun, du solltest bereits wissen dass die neuen "Rechnungen" auf "Schärfe bis zum Rand" optimiert sind - somit vignetieren die nun mal stärker - alles kann man im Leben nicht haben...

ehemaliger Benutzer
10.09.2019, 18:41
Ein RF 50/1,2 hat z.B eine deutlich stärkere Vignette als das EF Pendant. Durch das größere Bajonett sollte das ja theoretisch umgekehrt sein.

Diese verkehrte Logik hat mich bei den ersten Berichten zum RF 50/1,2 auch ziemlich irritiert.

Ich nehme aber an, dass dies ähnlich wie die starke Vignette beim EF 16-35/2.8 III durch die Canon-typische Beschneidung kritischer randnaher Strahlenverläufe entsteht, um die Schärfe zu erhöhen. So hat es zumindest einmal Nightshot im blauen Forum erklärt, warum einige neuere Canon-Objektive sehr scharf bei relativ starker Offenblendenvignette sind.

Daher finde ich das hier wirklich zutreffend: :-)

Aber ja, Theoretisch hat man bei Canon und Nikon Vorteile.

h3
10.09.2019, 22:08
Es gibt auch schon ein 50/0,95 eines Fremdherstellers.
An das Nocturnus 50/0.95 musste ich auch gleich schmunzelnd denken bei folgender Aussage:

Beide Punkte bezweife ist stark. Wie bereits geschrieben ist Sony durch den engen Bajonett eingeschränkt - klar hat man Präsentationen vorgestellt mit der Aussage "es geht bis f/0.6" - nur wie die Objektive bereits mit f/1.2 "am Rand" aussehen würden - weiß keiner und es wird sicherlich schlechter als bei Canon. Es wird schon einen wichtigen Grund geben wieso Sony nur f/1.4 hat und keine f/1.2... Leichter wird sicherlich nichts - es sei den man verläßt sich stark auf die "digitalen Korrekturen - und eine Menge weiterer Tricks" wie bei allen GMs...

Chickenhead
11.09.2019, 16:14
Kann ich nicht denn die FE-Objektive Korrekturdaten im Objektiv besitzten und Sony somit auch alle Objektive bzw. die RAWs korrigieren kann. Zu den GMs gibts einige Aussagen und ohne die Korrekturen sind die auch nicht überragend...

Nun, du solltest bereits wissen dass die neuen "Rechnungen" auf "Schärfe bis zum Rand" optimiert sind - somit vignetieren die nun mal stärker - alles kann man im Leben nicht haben...Ja, das weiß ich warum die so stark vignettieren. Warum du aber das Sigma nicht am Rand beurteilen kannst, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Meinst du das eine interne Korrektur die Auflösung am Rand anheben kann? Ich ehrlich gesagt nicht.

RobiWan
11.09.2019, 18:54
Ach Leute, auch wenn man solche Threads "einfach ignorieren kann", kann man ja auch normal und vernünftig miteinander umgehen oder?

Zum einem denke/ hoffe ich ist allen hier klar, dass weder RF noch Z eine Sackgasse ist. In beiden Fällen ist das keine Entwicklung die innerhalb von 1 Monaten stattgefunden hat sondern sind da auch Erfahrungen eingeflossen die man mit EF und F Bajonett gemacht hat. Es kann am Ende passieren dass eine oder beide oder gar keine der Firmen vom Markt verschwinden wird. Das wird aber nicht an technischen Unzulänglichkeit des Bajonetts liegen sondern an ganz anderen Dingern. Wenn es nach mir geht, sollen alle Firmen am Markt bleiben, denn je größer die Konkurrenz um so besser für uns - Kunden.

Auch denke ich hat Sony nicht plötzlich etwas "zu klein" Design. Aber selbst wenn - ganz ehrlich unter uns und jetzt mit Hand auf Herz - ja ich habe auch mit meinem 50/1.2 oder 85/1.2 bei offener Blende Bilder gemacht. Und? was genau spricht gegen Anfangsblende 1.4? Ich meine außer Prestige - nichts. Welchen Schärfenbereich man bei den Blenden hat und wie "einfach" es ist mit der Blende Aussagekräftiges Foto zu machen weiß man spätestens dann wenn man es selbst probiert hat ;)


Ich bin mit der Entwicklung auch nicht einverstanden, die ständige Suche nach einem möglichen Angriffspunkt bei Sony oder was alles sonst bei Canon schlecht läuft geht mir auch langsam auf den Nerv, zumal die alle Kamelen ständig neu ausgerollt werden.

ray10
11.09.2019, 19:21
Warum du aber das Sigma nicht am Rand beurteilen kannst, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Meinst du das eine interne Korrektur die Auflösung am Rand anheben kann? Ich ehrlich gesagt nicht.
Ja, das meine. Es gibt viele Möglichkeiten - angefangen vom einfachen Trick "größeren Blickwinkel aufnehmen und beschneiden" - über Bilineare Filter bis zu sehr komplexen Korrekturen die nicht nur auf Mathe-Korrekturfunktionen basieren sondern auf Pools mit großen nichtlinearen Testdaten (Canon hat sowas im DPP, die Korrekturprofile sind bis zu 70MB groß und enthalten nicht nur Koeffizienten für Korrekturfunktionen sondern auch Testdaten-Pools).

Chickenhead
12.09.2019, 14:17
Vielleicht glaubst du mir, wenn das Sigma mal für RF oder Z erscheint. Aber dann ist die Randschärfe vermutlich nicht mehr Software sondern Bajonettbedingt

ray10
12.09.2019, 20:51
Vielleicht glaubst du mir, wenn das Sigma mal für RF oder Z erscheint. Aber dann ist die Randschärfe vermutlich nicht mehr Software sondern Bajonettbedingt
Die RFs haben auch Korrekturdaten im Objektiv und wer weiß ob die Sigmas auch am RF nicht korrigiert werden...

Chickenhead
12.09.2019, 21:31
Warum sollten sie? Das Bajonett ist doch nicht einschränkend, so wie bei Sony.

ray10
12.09.2019, 21:41
Warum sollten sie? Das Bajonett ist doch nicht einschränkend, so wie bei Sony.
Frag Canon ggf. Sigma, nicht mich...

Chickenhead
13.09.2019, 09:44
Natürlich frage ich dich, du stellst die Behauptung auf das du die Rändern beim Sigma an einer Sony KB nicht beurteilen willst, weil sie angeblich nur durch interne Korrekturen so hoch sein können.

ehemaliger Benutzer
13.09.2019, 10:22
Was tatsächlich für eine bessere Abbildung am Rand der Sony Sensoren sprechen könnte, ist die geringere Empfindlichkeit den Einfallswinkel betreffend.
So wird es jedenfalls berichtet, selbst verifizieren konnte ich es noch nie.

T70
13.09.2019, 14:13
Ich finde dieses Interview vom Sony CEO sehr interessant. Seiner Ansicht nach wurde der Sony E-Mount ehr für APS-C als für FF entwickelt. Sigma als Objektivhersteller sollte es ja wissen.

https://www.sonyalpharumors.com/sigma-says-e-mount-diamater-is-small-and-makes-it-difficult-to-deisgn-high-quality-full-frame-lenses/

Chickenhead
13.09.2019, 15:47
Ja, das ist auch so, bestreitet auch keiner. Aber es zählt doch das was am Ende dabei raus kommt. Und bisher (das kann sich natürlich noch ändern) bekommt man am E-Mount ebenso hochwertige KB Festbrennweiten hin wie es Canon und Nikon an ihren Mounts zeigen. Ob ein 28-70/2 an E-Mount möglich wäre, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann liegt da sicher ein Vorteil von Canon. Aber bei der Lichtstärke der FB, der Vignettierung und der Randauflösung (alles Dinge die meiner Meinung nach durch das größere Bajonett einen Vorteil bringen müssten) sehe ich bisher eben keinen deutlichen Vorteil von Canon. Ein Vorteil könnte z.B T/S werden durch das große Bajonett

Sony hat durch das einheitliche (aber nicht optimale) Bajonett, den Vorteil das ich die KB Linsen auch an den APS-C Kameras nutzen kann. Das geht bei Canon nicht, weil RF weder an EF noch an M adaptiert werden kann, geschweige denn nativ passt.

ray10
13.09.2019, 17:47
Ob ein 28-70/2 an E-Mount möglich wäre, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann liegt da sicher ein Vorteil von Canon.
Die Frage ist nicht "ob es geht" sondern wie "gut" die Ergebnisse sind. Die überall angeführten Vergleichen (an Cams) sind für "die Katz" - ein richtiger Vergleich müßte an einem optischen Testsystem stattfinden. Rensrental soweit ich mich errinern kann hat sowas und natürlich die Objektivhersteller... Der Vergleich der Bilder aus der Cam ist genauso zweifelhaft wie das DXO...
BTW: ein interessantes Markmal - beim erscheinen neuer Objektive brauchen die Cams ein Firmwareupdate - wozu? Die Objektivkorrekturen befindet sich doch im Objektiv...

Chickenhead
13.09.2019, 18:12
Lensrentals hat auch das Sigma 35/1,2 gerade am OLAF getestet:

https://www.lensrentals.com/blog/2019/09/mtf-tests-of-the-sigma-35mm-f1-2-dg-art/

Und natürlich meine ich mit "ob es möglich wäre" das es am E-Mount genauso gut abbildet wie am Canon Bajonett. Oder ob ich eben durch das kleinere Bajonett Nachteile habe.

RobiWan
13.09.2019, 19:28
BTW: ein interessantes Markmal - beim erscheinen neuer Objektive brauchen die Cams ein Firmwareupdate - wozu? Die Objektivkorrekturen befindet sich doch im Objektiv...

Vermutlich um die EXIF Daten "vernünftig" beschreiben zu können.

ray10
13.09.2019, 22:24
Vermutlich um die EXIF Daten "vernünftig" beschreiben zu können.
Welchen Daten wären das, die nicht im Objektiv abgespeichert werden...? Nur wegen paar EXIFs-Daten würde sicherlich keiner den Aufwand treiben...