PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?



norlies
09.09.2019, 11:15
Mein 580EX II blitzt auf meiner neuen EOS R nur als "Vollblitz".
Wenn ich ins Menü der Kamera "Steuerung externes Speedlite" auf "Blitzfunktion Einstellungen" gehe erscheint mir die Meldung: "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet." Der Blitz ist eingeschaltet. Bei meinem Zweitblitz gleicher Bauart die gleiche Meldung.
Stehe etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen?

ehemaliger Benutzer
09.09.2019, 11:54
Leise Aufnahme bzw. leisen Auslöser (elektronischen Verschluss) deaktivieren?

norlies
09.09.2019, 11:58
Ist deaktiviert.

Thomas Madel
09.09.2019, 12:06
Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet.

Inkompatibel - das ist doch eine relativ präzise Meldung der Kamera. Nach dem 580EXII gab es den 600er und mittlerweile schon zwei Generationen der 600er RT-Blitze. Da halte ich es, ohne es genau zu wissen, durchaus für möglich, dass der 580EXII an der R nicht mehr funktioniert. Speziell die Tatsache, dass du davon 2 Exemplare hast, welche sich identisch verhalten, bestärkt mich in der Ansicht.

Das es bei den Blitzprotokollen der Canon Blitze unterschiede gibt, zeigt sich auch bei der Verwendung von TTL-Funkauslösern verschiedener Hersteller, da gibt es bei den unterschiedlichen Blitz-Generationen Einschränkungen in Sachen Kompatibilität.

norlies
09.09.2019, 12:18
Inkompatibel - das ist doch eine relativ präzise Meldung der Kamera. Nach dem 580EXII gab es den 600er und mittlerweile schon zwei Generationen der 600er RT-Blitze. Da halte ich es, ohne es genau zu wissen, durchaus für möglich, dass der 580EXII an der R nicht mehr funktioniert. Speziell die Tatsache, dass du davon 2 Exemplare hast, welche sich identisch verhalten, bestärkt mich in der Ansicht.

Das es bei den Blitzprotokollen der Canon Blitze unterschiede gibt, zeigt sich auch bei der Verwendung von TTL-Funkauslösern verschiedener Hersteller, da gibt es bei den unterschiedlichen Blitz-Generationen Einschränkungen in Sachen Kompatibilität.

Danke für deine Antwort!
Ich habe auch in der Bedienungsanleitung der EOS R nachgelesen, dort steht: "Diese Kamera ist eine Kamera des Typs A, die mit allen Speedlite-Blitzgeräten der Serie EL/EX kompatibel ist." Bei den Serien EZ/E/EG/ML/TL kann der Blitz im Automatikmodus "A-TTL" oder "TTL" nur mit voller Leistung abgegeben werden.
Ich dachte mir vielleicht gibt es eine Funktion im Menü der Kamera die ein- oder ausgeschaltet werden muss damit der Blitz funktioniert denn laut Hersteller soll die EX-Serie ja kompatibel sein.

ertho
09.09.2019, 13:23
Ich habe den gleichen Blitz und ihn auch schon an der R eingesetzt, mir wären keine Einschränkungen aufgefallen. Ich kann aber gerne heute Abend mal nachsehen, ob das Menü bei meiner R mit aufgesetztem Blitz die gleiche Meldung bringt.

Thomas Madel
09.09.2019, 13:29
Da ich keine R besitze, habe ich deren Bedienungsanleitung natürlich nicht gelesen. Wenn die Kamera bei 2 verschiedenen Blitzen inkompatibel anzeigt, würde ich das nicht als Zufall interpretieren. Auf der Canon Produktseite zur R steht: "E-TTL II mit entsprechenden Canon EX Speedlites". Vielleicht ist der 580EXII kein "entsprechendes" sondern nur "ein" EX Speedlite. ;) Im Zweifelsfall würde ich da einfach mal bei Canon anrufen.

Ich habe auch noch einen 580EXII rumliegen, den verwende ich nicht mehr auf der Kamera sondern nur noch als "Funkblitz". Dazu habe ich von Yongnuo den YNE3-RX (für 30 €), der macht aus einem 580EXII einen Blitz der mit dem Canon RT-Funksystem kompatibel ist.

TommiP
09.09.2019, 17:50
Verstehe ich das richtig, er blitzt nur mit voller Leistung?
Mein 580er wurde an meiner 5D3/4 im Menü zwar auch nicht erkannt, aber Ettl2 hat trotzdem funktioniert. Die Menüpunkte musste ich halt am Blitz einstellen wie beispielsweise Unterbelichtung beim Blitzen. Ist etwas lästig aber mehr auch nicht. Funktioniert der Blitz allerdings nur noch mit voller Kraft ist er nicht mehr zu gebrauchen.

norlies
09.09.2019, 18:15
Verstehe ich das richtig, er blitzt nur mit voller Leistung?

Im TTL Modus blitzt er mit voller Leistung, im manuellen Modus kann ich die Leistung entsprechend reduzieren. Der Blitz hat an der Canon EOS 5D Mark III gut funktioniert, ich denke nicht dass der Blitz defekt ist.

ehemaliger Benutzer
09.09.2019, 19:37
Entweder wirklich noch was bei den Kameraeinstellungen,
oder ein Problem am Blitzschuh, das zu Kommunikationsproblemen zwischen Kamera und Blitz führt.
Der Speedlite 580 EXII ist jedenfalls kompatibel zur EOS R, daran liegt es 100%ig nicht.

TommiP
09.09.2019, 20:29
Wenn der Blitz im manuellen Modus funktioniert also steuerbar ist dürfte er in Ordnung sein.
Kontakte alle ok? Würde zur Sicherheit mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

ertho
09.09.2019, 20:37
Habe gerade getestet, alle Einstellungen des 580EX II lassen sich problemlos an der Kamera einstellen. Inkompatibilität scheint es also nicht zu sein. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

norlies
09.09.2019, 20:39
Habe gerade getestet, alle Einstellungen des 580EX II lassen sich problemlos an der Kamera einstellen. Inkompatibilität scheint es also nicht zu sein. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Besten Dank für das Nachschauen!

norlies
09.09.2019, 20:48
Habe jetzt noch mal den Blitz aufgesteckt und probiert. Jetzt hat er einwandfrei funktioniert. Dabei habe ich zu heute morgen nichts geändert. Auch der zweite Blitz ging jetzt. Es ist mir rätselhaft was die Ursache war.

ehemaliger Benutzer
09.09.2019, 21:22
Ich könnte mir vorstellen, dass es Kontaktprobleme waren. Zur Sicherheit vielleicht mal alle Kontakte reinigen, sowohl am Blitzschuh auf der Kamera als auch am Blitz selbst.

Frank

norlies
09.09.2019, 22:05
Ich könnte mir vorstellen, dass es Kontaktprobleme waren. Zur Sicherheit vielleicht mal alle Kontakte reinigen, sowohl am Blitzschuh auf der Kamera als auch am Blitz selbst.

Frank

Das wird es wohl gewesen sein. Wobei dann hätte ich bei beiden Blitzgeräten das Problem oder an der Kamera. Die Kamera ist nagelneu, da sollte kein Kontaktproblem sein, oder?

ehemaliger Benutzer
10.09.2019, 08:58
Das wird es wohl gewesen sein. Wobei dann hätte ich bei beiden Blitzgeräten das Problem oder an der Kamera. Die Kamera ist nagelneu, da sollte kein Kontaktproblem sein, oder?

Soweit ich weiß werden diese halbrunden Kontakte unten im Blitz über eine Feder nach unten gedrückt (Achtung: gefährliches Halbwissen, habe gerade keinen Blitz zum Nachsehen zur Hand), um den Kontakt am Blitzschuh sicher zu kontaktieren. Vielleicht war da ja auch einer der Kontakte "verhockt" und die Feder hat ihn nicht mehr gegen den Blitzschuh Kontakt drücken können.

Frank

Thomas Madel
10.09.2019, 09:53
Die Kamera ist nagelneu, da sollte kein Kontaktproblem sein, oder?

Normalerweise nicht. Ich habe Kameras, welche die meiste Zeit ohne Blitz im Freien verwendet werden, auch bei Regen und Dreck und hatte damit noch nie Kontaktprobleme. Prinzipiell hätte ich ein Kontaktproblem durch "falsches" Ansetzten des Blitzes als Fehlerquelle im Fokus gehabt. Wenn allerdings 2 Blitze das gleiche Phänomen zeigen eher nicht. Das man den Blitz bei Probleme mehrfach aufsetzt und probiert, hätte ich vorausgesetzt.

Wenn jetzt alles funktioniert ist es allerdings sinnfrei zu diskutieren, warum es nicht funktioniert hat.

ehemaliger Benutzer
10.09.2019, 10:49
Meist passiert so was, wenn man den Blitz nicht weit genug in die Schiene des Blitzschuhs schiebt.
Besonders bei einer neuen Kamera kann einem das leicht passieren, wenn das Zusammenspiel Blitz/Blitzschuh ungewohnt und etwas schwergängiger ist.