PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Focus und ISO auf RF Objektiv wechseln



Elisa Kern
10.09.2019, 09:09
Normalerweise habe ich den ISO auf den Objektivring definiert. Nun wenn ich den AF ausschalten möchte, mit welchem Element kann jetzt der Fokus händisch eingestellt werden (Doppelfunktion auf dem Objektivring mit Umschalter?? oder??).

Danke für Eure Antworten

Elisa

Faetaet
10.09.2019, 11:28
Hi,
RF-Objektive haben zusätzlich zum Fokusring einen weiteren, frei belegbaren Ring, der z.B. mit der ISO-Einstellung belegt werden kann. Deshalb stellt sich eigentlich die Frage nicht: Fokusring=Fokus (mit od. ohne AF), zusätzlicher (Raster-)ring= ISO, AF-Art, ....
LG

Duke_Do
10.09.2019, 13:51
Das Rf 24-240 hat nur einen Ring, der zur manuellen Fokussierung umgeschaltet wird.

Elisa Kern
11.09.2019, 07:46
Das Rf 24-240 hat nur einen Ring, der zur manuellen Fokussierung umgeschaltet wird.

Stimmt genau so ist es. Nur wenn ich umschalte, also auf MF, dann passiert rein gar nichts, wenn ich am Ring drehe. Braucht es dazu noch eine Einstellung in einem Menu?

Wir sprechen hier von der Umschaltung direkt am Objektiv??

Gruss Elisa

fbee
11.09.2019, 08:29
Ich habe das Objektiv nicht aber ich denke man muss am Objektiv das Objektiv auf Fokus und im Kameramenü auf MF schalten.