PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24/70 II Geli



roteroktober62
26.09.2019, 15:59
Liebe Gemeinde,

ich benütze das 24/70 II jetzt schon einige Zeit, ist ja eine feine Linse und wird immer gepflegt. Was mich immer wieder aufregt ist die Gegenlichtblende, der Bajonettanschluß ist nach kürzester Zeit ausgeleiert. Wie auch bei anderen EF Objektiven, zB. 2,8 / 20. Wenn man mal nicht aufpasst, fängt man an am Rechner die vignettierten Bildecken nachzuarbeiten....
Ich habe die Blende mit schwarzem Textilklebeband gesichert. Aber 1. muss dass Ding dann immer draufbleiben und nimmt Platz weg und 2. sieht`s irgendwie geflickt aus. Hat jemand eine andere Lösung parat, vielleicht mit einem Gummiring o.ä. ?

Bin gespannt

Danke vorab
Rolf

Stefan Redel
26.09.2019, 17:02
Falls Du das 24-70/2,8 L II meinst - das habe ich seit quasi der ersten Stunde und nach relativ kurzer Zeit leierte die Streulichtblende so arg aus, dass nichts mehr ging.
Seitdem habe ich einen Nachbau, gekauft bei enjoyyourcamera, welcher seitdem absolut einwandfrei funktioniert.

Thomas Madel
26.09.2019, 17:19
Interessant. Ich habe das Objektiv auch kurz nach dem Erscheinen gekauft und keinerlei Problem mit der Streulichtblende. Ich hatte meine einmal schon abgeschrieben, weil sie sich nach eine Berührung mit eine Sprossenwand (Ausweichmanöver beim Handball) nicht mehr normal abnehmen und danach nicht arretieren ließ. Ich habe die Mechanik auseinander gebaut, den Metallhebel für die Arretierung wieder an der den richtigen Platz gebracht und die Feher wieder eingehängt - seitdem funktioniert sie wieder wie am ersten Tag. Du kannst ja mal nachsehen, ob der Hebel schwergängig ist und gegebenfalls mit etwas Silikonspray nachhelfen.

Prinzipiell würde ich auch auf einen Nachbau setzen, das Original ist unverschämt teuer. Für das 2,8/24-70 L II habe ich sogar einen Nachbau bei mir herumliegen, weil ich meiner Reparatur nicht getraut habe und Probleme erwartet hätte. Der Nachbau für ein paar Euro macht einen sehr guten Eindruck. Auch für mein damaliges 1,2/85 habe ich mir einen Nachbau für 4 € (inkl. Porto!) direkt in China bestellt, das Teil war nicht schlechter als Original.

roteroktober62
27.09.2019, 10:49
Also bei Enjoyyourcamera ist die Geli grade ausverkauft ;-)) Ich habs mit einem sehr dünnen Haushaltsgummi probiert, der liegt zwischen den Bajonettflanschen und dem Anschlag für die Geli am Objektivgehäuse. Funktioniert auch, aber beim abnehmen der Blende reisst er dann.
Ich warte also auf eine Nachbaublende. Danke für eure Ratschläge.

Grüße
Rolf

Thomas Madel
27.09.2019, 11:27
Gib' mal bei ebay "EW-88C" dort findest du, was du suchst. Bei einem Nachbau kannst du dort genauso viel Glück oder Pech haben, wie bei Enjoyyourcamera oder Amazon, nur für deutlich weniger Geld.

Ich habe mir für das 1,2/85 damals gleich mehrere Blende bestellt, eine bei Enjoyyourcamera (weil die Lieferzeit kurz war) und eine über ebay in China. Außer das die bei Enjoyyourcamera ein vielfaches, aber trotzdem nur einen Bruchteil des Originals, gekostet hat, gab es bei den Streulichtblende keinerlei nennenswerte Unterschiede. Letztendlich kommen sie eh alle aus China...

Zonix
28.09.2019, 10:22
Hallo,

bei mir hat sich die Gegenlichtblende bereits mehrmals verkantet bzw. lag sogar schräg auf. Seit meinem letzter "Befreiungsaktion" lässt sich die Geli nicht mehr arretieren. Die Metallfeder habe ich auch schon entdeckt. Wie kann ich feststellen, ob Sie sich noch an der richtigen Stelle befindet? Ansonsten muss ich mich um einen Ersatz kümmern.

Viele Grüße Zonix

Thomas Madel
28.09.2019, 15:49
Wie kann ich feststellen, ob Sie sich noch an der richtigen Stelle befindet?

Aufschrauben!

Zonix
28.09.2019, 19:27
Hallo,

aufschrauben - wie? Die Gegenlichtblende besteht aus einem einzigen Stück Kunststoff. In der Vertiefung ist die Metallfeder zu erkennen. Ich kann nicht erkennen, wo ich da etwa abschrauben könnte.

Gruß Zonix

roteroktober62
29.09.2019, 19:27
Auf der Rückseite sind 4 gutgetarnte Kreuzschlitzschrauben

pskp
03.10.2019, 15:03
Ich habe das Objektiv seit 2013 und hatte noch keine Probleme mit der Geli. Dafür schon zum 2.Mal mit dem Gummiring für den Zoom. Der leiert aus. Früher könnte man bei OKAM das Ersatzteil für ca. 6 Euro bestellen. die Firma hat aber leider dicht gemacht..Weiß jemand wo man das bekommt außer in USA oder Japan?