PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Bracketing EOS R



Elisa Kern
28.09.2019, 07:02
Hätte gerne folgende Konfiguration für eine 7 Bilder HDR Sequenz auf C1 definiert:

1. Zeit fix,
2. ISO fix
3. Blende variabel für die HDR-Belichtungsreihe,
oder

1. Blende fix
2. ISO fix
3. Zeit variabel für die HDR-Belichtungsreihe

Schaffe 7 Bilder, aber eben nur solche, bei dem der ISO fix ist, aber BLENDE und ZEIT sich verändern. Kombination Blende/Zeit wird durch die Kamera gemacht!!

Wie sind die Einstellungen zu definieren?

Danke für Eure Antworten

Elisa

ehemaliger Benutzer
28.09.2019, 18:04
In welcher Stellung steht denn Dein Moduswahlrad ([P]|[Av]|[Tv]|[M]) wenn Du dein jeweiliges Setup unter Cx abspeicherst?
Wenn Du ein Bracketing mit fester Blende haben willst, sollte das Moduswahlrad auf [Av] stehen, wenn du dein Setup abspeicherst. Dann wird auch dieser Modus auf der jeweiligen Cx Funktion abgespeichert und verwendet, wenn Du dann das Rad das nächste Mal wieder auf Cx drehst.

Ein interesasanter Aspekt könnte auch im Modus M zum Tragen kommen, wenn Du z.B. mit einem Zoom mit variabler Blende arbeitest und beim Speichern des Setups eine größere maximale Blende eingestellt war, als das Zoom in einer längeren Zoom Einstellung schafft. Dem kannst Du mit der Beschreibung in der Anleitung auf S. 546 (Gleiche Belichtung für neue Blende) entgegensteuern.

Frank

P.S.: Ich habe allerdings keine EOS R, das ist nur das was ich so von meinen Canon Kameras kenne. Evtl. EOS R Spezialitäten müssen dann eher EOS R Besitzer aufklären.

Thomas Madel
29.09.2019, 08:38
3. Blende variabel für die HDR-Belichtungsreihe...

Den Gedanken würde ich schnell verwerfen. Bilder, derren Tonwerte miteinander verrechnet werden sollen, brauchen einen identischen Fokus und einen identischen Schärfeverlauf - deshalb ist die Blende fix.

Elisa Kern
29.09.2019, 21:06
Danke für Eure Antworten. Also mit fixer Blende habe ich kein Problem.
Definiere ich,wie oben vorgeschlagen,das Wahlrad auf Tv einstelle vor dem Speichern auf C1, so entsteht eine Serie, bestehend aus 7 Bildern, welche ALLE immer die gleichen Werte haben, sprich ISO, Zeit und Blende sind bei Allen gleich. Also KEINE Belichtungsreihe. Hat Jemand eine Idee dazu? Besten Dank.

Freundliche Grüsse

Elisa

ehemaliger Benutzer
29.09.2019, 21:36
Wenn es mit fixer Blende klappt aber nicht mit fixer Zeitvorgabe, hat Canon das evtl. unterdrückt, weil es wie Thomas oben schon schreibt nicht wirklich Sinn macht, hinterher Bilder miteinander zu verrechnen, die unterschiedliche Schärfeverläufe haben.

ehemaliger Benutzer
29.09.2019, 21:52
Danke für Eure Antworten. Also mit fixer Blende habe ich kein Problem.
Definiere ich,wie oben vorgeschlagen,das Wahlrad auf Tv einstelle vor dem Speichern auf C1, so entsteht eine Serie, bestehend aus 7 Bildern, welche ALLE immer die gleichen Werte haben, sprich ISO, Zeit und Blende sind bei Allen gleich. Also KEINE Belichtungsreihe. Hat Jemand eine Idee dazu? Besten Dank.

Freundliche Grüsse

Elisa

Welches sind denn die immer gleichen Werte?
Insbesondere der Blendenwert wäre interessant.

Wenn der beim hellsten Bild der Reihe schon auf größtem Blendenwert (z.B. f/22) des Objektivs steht, dann kann die Kamera die Blende ja nicht noch weiter schliessen.
Genauso umgekehrt, wenn der Blendenwert bei der dunkelsten Aufnahme schon auf dem kleinstmöglichen Wert (z.B. f/2.8) des Objektivs steht, dann kann die Kamera die Blende für die weiteren Aufnahmen der Serie natürlich nicht noch weiter öffnen.

Da müsstest Du dann entsprechend mit einer Zeitvorgabe arbeiten, die es der Kamera ermöglicht sowohl für die hellste als auch für die dunkelste Belichtung noch passende Blendenwerte einzustellen. Könnte sportlich werden.
7 Belichtungen im Abstand von 1 Blende:
f/2.8 - f/4 - f/5.6 - f/8 - f/11 - f/16 - f/22 (Das ist wohl schon der Umfang an Blenden, die die Objektive mit f/2.8 so in der Regel schaffen)

Deine Zeitvorgabe für die mittlere Belichtung müsste also zu f/8 und der gewählten ISO passen.

Viel mehr wird nicht drin sein. Das f/2.8 L 100mm Makro von Canon kann auch noch f/32

Thomas Madel
30.09.2019, 08:51
Definiere ich,wie oben vorgeschlagen,das Wahlrad auf Tv einstelle vor dem Speichern auf C1, so entsteht eine Serie, bestehend aus 7 Bildern, welche ALLE immer die gleichen Werte haben, sprich ISO, Zeit und Blende sind bei Allen gleich.

TV ist übrigens die Blendenblendenautomatik, bei der die Zeit vorgewählt und die Blende automatisch gewählt wird - also für Bracketing die falsch Wahl. Ich habe mir bei der 5DS R Bracketing auf einem der C-Speicherplätze gespeichert und kann mich erinnern, dass ich auch etwas Probleme hatte.

Ich würde wie folgt vorgehen: AV (Zeitautomatik) einstellen und eine geeingnete Blende und einen festen ISO-Wert vorwählen. Dann in Menü die Bracketing Einstellungen (Bilderanzahl, Abstufung der Belichtungsreihe) einstellen, so dass die Kamera im Modus Belichtungsreihe "schußbereit" ist - dann auf alles auf C1 speichern. Ich bin mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher, ob man dann trotzdem vor jeder Aufnahme noch die Spreizung der Belichtungsreihe einstellen muss, im Moment habe ich keine Kamera zur Hand um nachzusehen.

Nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass du zwar Bracketing eingestellt, dort aber die Abstufungen der Belichtungsreihe nicht gewählt hast. Du musst dort, entsprechend der gewählten Aufnahmezahl die auf der Skala verteilten Markierungen sehen. Im Übrigen würde ich mir gut überlegen, prinzipiell 7 Aufnahmen zu machen, die wirst du sicher nur in Extremsituationen brauchen. Unnötige Aufnahmen kosten ordentlich Speicherplatz und vor allem Rechenleistung bei der Generierung des HDR-Bildes.