PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware-Wünsche



schmittikin
02.10.2019, 13:12
Vielleicht liest ja Canon mit: Ich hätte da ein paar Wünsche an das nächste RP-Firmware-Update.
Ganz oben: Den Video-Auslöser würde ich gerne deaktivieren. Erstens brauche ich ihn nicht und zweitens hat meine Kamera schon zweimal munter im Rucksack drauflos gefilmt. Macht Akku leer und Karte voll, also nichts, worüber man sich freut. Die Filme haben überhaupt keinen künstlerischen Nährwert.
Das nächste: Warum ist die Wasserwaage im Sucher an bestimmte AF-Modi gebunden und – ganz übel – warum im MF-Modus überhaupt nicht zu nutzen? Bei meiner Panasonic kann ich den künstlichen Horizont immer zu-/abschalten.
Schließlich: Den Lautlos-Modus an ein SCN-Programm zu verknüpfen ist auch nicht berauschend und schränkt ziemlich ein. Im MF-Modus geht lautlos gar nichts. Auch das ist bei Pana besser gelöst, da wird der elektronische Verschluss separat im Menu de/aktiviert.
Ansonsten ist die RP meine bislang beste Kamera. Am Wochenende habe bei wenig Licht mit alten lichtstarken FD-Linsen beim Schülerkonzert unserer Musikschule Bilder in einer Qualität machen können, die ich bislang nicht hatte (auch mit der Pana;) nicht…)

Hans Harms
02.10.2019, 14:27
Vielleicht liest ja Canon mit: Ich hätte da ein paar Wünsche an das nächste RP-Firmware-Update.
[...]
Das nächste: Warum ist die Wasserwaage im Sucher an bestimmte AF-Modi gebunden und – ganz übel – warum im MF-Modus überhaupt nicht zu nutzen?
[...]


Moin!
Ich habe/nutze eine »RP« und kann auch im M-Modus Wasserwaage und Histogramm in den Sucher einblenden!

mfg hans

schmittikin
02.10.2019, 14:43
Gleich ausprobiert. In der Tat. Liegt offensichtlich daran, dass ich die Gesichtserkennung als "Normalfall" eingestellt habe. Mit den anderen AF-Einstellungen geht es. Okay, damit kann ich leben...

Walter Götte
03.10.2019, 12:16
... Ich hätte da ein paar Wünsche an das nächste RP-Firmware-Update.
Ganz oben: Den Video-Auslöser würde ich gerne deaktivieren.

Das geht jetzt schon unter C.Fn III-5 Tasten anpassen.
(Bedienungsanleitung Seiten 537, 540)

Gruß Walter

schmittikin
03.10.2019, 17:06
Danke! Ich war darauf fixiert, den Schalter zu deaktivieren, aber einfach umfunktionieren - genial.

Walter Götte
03.10.2019, 19:27
Danke! Ich war darauf fixiert, den Schalter zu deaktivieren, aber einfach umfunktionieren - genial.

Deaktivieren lässt sich der Video-Auslöser aber auch: bei den Möglichkeiten ganz nach unten scrollen, die letzte Funktion lautet "OFF".

Gruß Walter

cliff
04.10.2019, 08:05
Ansonsten ist die RP meine bislang beste Kamera. ...Bilder in einer Qualität machen können, die ich bislang nicht hatte (auch mit der Pana;) nicht…)

Welche Panasonic hattest du denn bisher verwendet?

schmittikin
04.10.2019, 10:26
@ Walter: ich such mir ein Mauseloch... Vielen Dank. Ich werds doch mal mit LESEN probieren. Aber gegen die Optionen der RP ist ja meine alte 9x12-Fachkamera ein Kinderspielzeug.
@ Cliff: Lumix G6; außerdem EOS 50D. Also die G9 ist nicht zu verachten. Die RP hat halt bei wenig Licht nie erahnte Qualitäten und die Bildwirkung alter Schätzchen aus FD-Zeiten am Vollformat ist auch traumhaft.

Roger
13.10.2019, 21:15
@schmittikin

Eine tolle Verwendung für die Videotaste ist auch die Belegung mit der Abblendtaste, die Canon leider "vergessen" hat.

Fulo
13.10.2019, 23:47
Ich hätte aktuell diese Wünsche:

- Auf jede Taste lässt sich auch wirklich jede Funktion legen. (Verstehe nicht, warum sich die Tasten nur mit unterschiedlichen, teils stark eingeschränkten, Optionen belegen lassen)
- Die Lock-Taste kann auch frei konfiguriert werden
- ES/MS lassen sich per Tastendruck umschalten (toll wäre auch ein kombinierter Modus, wie bei Fuji: Grundsätzlich wird im mechanisch geschlossen, wenn die Verschlusszeit aber zu lange wird, dann stellt die Kamera auf ES um um noch etwas weniger Licht reinzulassen)
- Focus Stacking wäre ein Nice to Have
- Nacht-Farbschema (Schwarzes Display und rote Schrift. Gibts z.B. an der G1X III)
- Focus Peaking auch in der Lupenansicht.

schmittikin
14.10.2019, 09:10
Zum Thema "elektronischer Verschluss" ein Nachtrag - aus aktuellem Anlass. Am Samstag habe ich bei einem Liederabend für die Pianistin (gehört zu meinem Freundeskreis) fotografiert, natürlich lautlos und mit Tele hinter den Reihen, um nicht zu stören. Auf dem Display alles bestens. Dann am Bildschirm die herbe Enttäuschung: Die Bilder sind unregelmäßig verzerrt, obwohl zum Beispiel der Flügel wirklich still gehalten hat. Bei zwei Aufnahmen nebeneinander ist der Markenname deutlich an unterschiedlichen Stellen platziert! Eine gerade Kante im Hintergrund ist - sogar ganz unterschiedlich - verkrümmt, mal kissen-, mal wellenförmig... Das kann nicht sein, das MUSS nachgebessert werden. Dass es anders geht, sehe ich an meiner Panasonic (G6), mit der ich für Bühnenfotos auch gerne den lautlosen Modus aktiviere. Da gibt es erkennbar nur bei sehr schnellen Bewegungen Probleme. Hier ein paar Ausschnitte mit der an sich geraden Kante (ganz links) 197570

Michael Lauer
16.10.2019, 07:30
Ich hätte aktuell diese Wünsche:

- Auf jede Taste lässt sich auch wirklich jede Funktion legen. (Verstehe nicht, warum sich die Tasten nur mit unterschiedlichen, teils stark eingeschränkten, Optionen belegen lassen)
- Die Lock-Taste kann auch frei konfiguriert werden
- ES/MS lassen sich per Tastendruck umschalten (toll wäre auch ein kombinierter Modus, wie bei Fuji: Grundsätzlich wird im mechanisch geschlossen, wenn die Verschlusszeit aber zu lange wird, dann stellt die Kamera auf ES um um noch etwas weniger Licht reinzulassen)
- Focus Stacking wäre ein Nice to Have
- Nacht-Farbschema (Schwarzes Display und rote Schrift. Gibts z.B. an der G1X III)
- Focus Peaking auch in der Lupenansicht.

Das kann ich eigentlich so unterschreiben. Das Fehlen von dem Nachtschema hat mich ehrlich gesagt überrascht, die EOS M5 als spiegellose hat das ja auch. Ebenso fehlt mir die Möglichkeit die Funktion "Touchscreen an/aus" auf eine Taste zu legen, auch das geht bspw. an der M5. Bin gespannt, was Canon per FW Update noch nachreichen wird.

Roger
16.10.2019, 07:46
Ich würde mir noch wünschen, dass man die Grenze der Auto-ISO an der RP in Drittelstufen setzen kann. Damit könnte man 1/3 unter der vollen Stufe arbeiten, wo die Canon-Sensoren bekanntlich ein etwas günstigeres Rauschverhalten zeigen. Bei der G7X geht das, da habe ich seit Jahren immer ISO 2.500 als Maximum eingestellt.

bernhard6
21.10.2019, 13:36
Weshalb nicht einfachere Bedienung der M6 auf die R übernehmen. Gemeint ist sind natürlich nur Funktionen welche bei beiden Bodies vorhanden sind wie z.B. Manuelfocus/ISO/Blitz/Löschen bei der M6 ein Eintastendruck auf das Einstellrad bei Set(ist sogar alles beschriftet. Bei der R hat man sich die Funktion und die Beschriftung gespart! Weshalb? Oder: Bei der M6 ein Tastendruck auf Info und schon ist man im Menü für div. Einstellmöglichkeiten via Touch-Screen, bei der R: Muß man Info und anschließend Set drücken, das nervt!!! Und weshalb sitzt der Videobutton bei jedem Model woanders ? Weis da eine Produktlinie nichts von der anderen ? Oder will Canon sich Sony anpassen bezüglich der Unbediegbarkeit?