PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?



ehemaliger Benutzer
18.10.2019, 16:56
Hallo R-Besitzer,

würde mich mal interessieren. Ist der AF jetzt besser mit der neuen Firmeware ?

Fulo
18.10.2019, 17:26
Hallo Holger,

in diesem Beitrag findest Du viele Erfahrungsberichte. Kurz gesagt: Der AF hat sich deutlich verbessert.

https://www.dforum.net/showthread.php?672900-Neue-Firmware-1-4-f%FCr-R-und-1-3-f%FCr-RP-sind-da

Lg
Philip

ehemaliger Benutzer
18.10.2019, 17:37
Kurz gesagt: Der AF hat sich deutlich verbessert.
Ja, aber was bedeutet das ?

Kommt er jetzt an den AF einer 1er Canon ran. Ist er sogar besser?
Würde mich wirklich über ein paar kurze Sätze von Besitzern einer R freuen die Erfahrung mit der letzen/vorletzten Generation von 1er oder 5er Kameras hat.

JensLPZ
18.10.2019, 19:47
Hallo Holger,

hab meine EOS R vom ersten Tage ihres Erscheinens in Deutschland, fotografiere aber immer noch echte Action mit meiner 1er. Sie ist einfach zuverlässig und schafft eine deutlich höhere Bildrate - macht aber selbst im leisen Modus manchmal so solchen Lärm, dass schon Vögel vor Schreck fortflogen. :D
Und sie hat mir nicht selten - im Vergleich zur EOS R - viel zu wenige Fokuspunkte.

Ehrlich gesagt, hab ich trotz neuer Firmware meiner R noch keine Chance gegeben, die 1er aus dem Feld zu schlagen. Warum auch? Die 1er macht einen prima Job bei Action, die EOS R ebenso - bei ruhigeren Motiven. Und darum habe und nutze ich beide. Meine EOS R war übrigens der Grund, meine beiden 5D Mark IV zu verkaufen.

Falls Du Dich für ne R interessieren solltest: Sie hat ohnehin den typischen, genialen "Canon Griff", mit dem BG wird sie nochmals besser. Auch das Fokussieren per Touch klappt mindestens so schnell wie per Joystick - nach etwas Einarbeitung sogar schneller.

Du machst ja nicht nur BiF, daher wäre aus meiner Sicht die R schon einen Versuch wert. (Vielleicht kann die R mittlerweile auch BiF? Das hab ich noch nicht ausprobiert.)

nico s.
18.10.2019, 21:47
Hey Holger, ich habe die R auch seit dem ersten Tag und ich nutze sie mehr als meine 1dx. Der Af hat sich sehr verbessert und wie Jens schon schreibt ist die R einfach ne tolle Kamera. Habe jetzt noch ne Bg dran gemacht und da ist das Arbeiten mit ihr noch besser, da mehr Akku und noch besser im Handling. Ich nutzte sie hauptsächlich für Wildlife und ich liebe dieses lautlose Auslösen.. das ist im Wildlife einfach mega...

JensLPZ
18.10.2019, 22:00
Thema BG: Man kann beide Akkus per USB C auch direkt im BG laden. Das ist durchaus nützlich. :)

Hans Harms
19.10.2019, 08:52
Ja, aber was bedeutet das ?

Kommt er jetzt an den AF einer 1er Canon ran. Ist er sogar besser?
Würde mich wirklich über ein paar kurze Sätze von Besitzern einer R freuen die Erfahrung mit der letzen/vorletzten Generation von 1er oder 5er Kameras hat.

Moin!
Grundsätzlich halte ich es nicht für richtig, die »R« mit der 1Dx* vergleichen zu wollen!

Wenn man aber davon ausgeht, das der 1DX* AF, mit jenem der 5DIII; 5Ds[r] und 5D IV nah verwandt ist,
das z.B. der AI-Servo der »R« mit dem neuesten Firmware Update gewonnen hat!
Gerade auch die Gesichts- und Augenerkennung.
Der AF der R kann über 88%/100% H/V der Sensorfläche verfügen!
Das kann im täglichen Gebrauch keine DSLR dran klingeln!
Der AF der »R« ist vergleichsweise empfindlicher und kann eine Anfangsöffnung bis Blende 11.

Aber - die »R« verfügt nicht über Kreuz-/, oder Diagonalkreuzsensoren,
sonder[nur] über horizontal angeordnete Liniensensoren,
welche vor allem auf vertikale Strukturen reagieren.

Wenn man alle Aspekte aufaddiert, wie Cases, Auslösungspriorität etc,
dann sehe ich den AF der Canon DSLR-Spitzenmodelle, im Vergleich zur »R«, im Vorteil!

mfg hans

ehemaliger Benutzer
19.10.2019, 09:17
Danke Euch vielmals für diue Rückmeldungen


Moin!
Grundsätzlich halte ich es nicht für richtig, die »R« mit der 1Dx* vergleichen zu wollen!

Ich halte das schon für richtig denn schließlich möchte ich mich in Sache AF nicht verschlechtern.

Weil, ohne Kreuz-/, oder Diagonalkreuzsensoren z.B. bin ich mit dem 800er wieder da wo ich mit der 1D MKIV war.
Kreuzsensoren (ab 1Dx und jetzt auch in der 5DsR) sind ein deutlicher Gewinn für mein Objektiv.

Ich möchte mich für Deinen Kommentar ganz besonders bedanken.

Hans Harms
19.10.2019, 10:02
[...]

Weil, ohne Kreuz-/, oder Diagonalkreuzsensoren z.B. bin ich mit dem 800er
[...]


Moin!
Mit der 1Dx* und 800mm, Gruppe »G«, Kreuze in der Mittel?!

mfg hans

nico s.
19.10.2019, 10:25
Ich für mein Teil finde den Af der R sogar noch treffsicher, gerade wenn es nicht und 12 b/s geht oder Hardcore Aktion. Auch wenn etwas zum bsp ein Reh hinter einen Busch steht und nur das Gesicht leicht durch schimmert, greift die R, wo ich bei der 1dx schon öfters mal pumpe...

ehemaliger Benutzer
19.10.2019, 10:26
Moin!
Mit der 1Dx* und 800mm, Gruppe »G«, Kreuze in der Mittel?!

mfg hans

Mittleres AF-Feld ist Kreuzsensor.

Hans Harms
19.10.2019, 10:34
Ich für mein Teil finde den Af der R sogar noch treffsicher, gerade wenn es nicht und 12 b/s geht oder
[...]


Moin!
Ich meine Leute, eine 1Dx* mit [lediglich]~ 20 MP schafft man sich doch eigentlich nur an, wenn man ihre fps braucht,
ansonsten ist man doch mit den 5ern bzw. der »R« u.U. besser aufgestellt!

Mir gefällt die »R« u.a., weil ich mit wenigen Einstellungen alles das habe, was ich brauche!

Fv + AI-Servo mit Gesichts+Augenerkennung.

mfg hans

nico s.
19.10.2019, 10:37
Ich für mein Teil finde den Af der R sogar noch treffsicher, gerade wenn es nicht und 12 b/s geht oder Hardcore Aktion. Auch wenn etwas zum bsp ein Reh hinter einen Busch steht und nur das Gesicht leicht durch schimmert, greift die R, wo ich bei der 1dx schon öfters mal pumpe...

Natürlich sind die R und die 1dx verschieden Kameras, ich nutze sie paralell und ICH enpfinde den Af der R in meinen Augen mehr als überzeugend

Hier sind Bilder die fast alle mit der R gemacht wurden, noch vor dem Firmware Update 1.4.0

https://www.dforum.net/showthread.php?672450-Am-Dachsbau&highlight=

https://www.dforum.net/showthread.php?671421-Mein-erster-Bussardansitz-den-ich-mache&highlight=

Am Dachsbau sind alle mit der R entstanden, beim Bussard war auch die 1dx dabei

Hans Harms
19.10.2019, 10:46
Ich für mein Teil finde den Af der R sogar noch treffsicher,
[...] ein Reh hinter einen Busch steht und nur das Gesicht leicht durch schimmert, greift die R, wo ich bei der 1dx schon öfters mal pumpe...

Natürlich sind die R und die 1dx verschieden Kameras, ich nutze sie paralell und ICH enpfinde den Af der R in meinen Augen mehr als überzeugend

[...]


Moin!
Also sollte der Kollege Holger selber auch einmal beide Kameras parallel benutzen,
um persönliche Erfahrungen mit seinen 800er zu sammeln!

mfg hans

ehemaliger Benutzer
19.10.2019, 13:20
Moin!
Also sollte der Kollege Holger selber auch einmal beide Kameras parallel benutzen,
um persönliche Erfahrungen mit seinen 800er zu sammeln!

mfg hans

Werde mal schauen wo ich mir eine R leihen kann weil zwei Kameras, wo die Eine die Schwäche der Anderen aufhebt, werde ich mir nicht leisten.
Oder ich warte mal das Nachfolgemodell der R ab. Dürfte ja auch nicht mehr so lange dauern bis da was kommt.

Hans Harms
19.10.2019, 13:31
[...]
ich warte mal das Nachfolgemodell der R ab. Dürfte ja auch nicht mehr so lange dauern bis da was kommt.


Moin!
Das wird sicher ein sauteurer Bolide > 70 MP werden!

mfg hans

ertho
19.10.2019, 14:29
Ich war jetzt sechs Tage in Bremen bei einem Tischtennis-Turnier der sog. Platinum-Serie (die höchste Klasse, hier tummelten sich fast alle Spielerinnen und Spieler der TOP 50) im Einsatz. Das nur als Hinweis, dass es sich hierbei um Spitzensport auf höchstem Niveau handelt.
Dabei hatte ich eine 1DX II und die R. Von am Ende knapp 2.500 Bildern habe ich fast die Hälfte mit der R gemacht. Ich besitze die R seit mittlerweile einem Jahr und hatte sie auch schon früher bei solchen Turnieren im Einsatz. Dieser hohe Anteil an R-Fotos war bisher nicht realistisch, weil der AF und auch die Aussetzer des elektronischen Suchers im Serienbildmodus einen produktiven Einsatz nur bedingt ermöglichten. Nach dem Firmware-Update sieht das anders aus. Jetzt kann ich wunderbar im TT mit der Gesichtserkennung arbeiten und auch die Nachverfolgung des Motivs ist deutlich besser möglich, weil der elektronische Sucher nach jedem Bild schneller zur Verfügung steht. Klar hat der optische Sucher hier immer noch Vorteile und auch die Serienbildrate der 1DX II macht vieles einfacher. Aber andererseits entschleunigt die geringere Bildfolge auch, ich mache wieder bewusster Bilder.
Das Firmware-Update ist hinsichtlich des AF und auch der Gesichts- und Augenerkennung aus meiner Sicht ein deutlicher Schritt nach vorne. Ich bin wirklich gespannt auf die weitere Entwicklung bei Canon.

T70
19.10.2019, 14:42
„ Ich bin wirklich gespannt auf die weitere Entwicklung bei Canon.“

Genau das finde ich im Moment so interessant. Jetzt ist eine s.g. Konsumer Kamera schon auf einem echt guten Niveau. Ich stelle mir gerade eine EOS R auf als äquivalent zur 5D IV vor mit CFast Karte oder schneller, hochauflösenden EVF, etc. Das wird noch sehr interessant werden

ehemaliger Benutzer
19.10.2019, 16:02
Moin!
Das wird sicher ein sauteurer Bolide > 70 MP werden!

mfg hans

70 MP. Wirklich ?????????

Mir machen die 50 MP meiner 5er schon total viel Spaß. 70 MP wären der Hammer.
Wenn das stimmt dann warte ich auf jeden Fall ab.

nico s.
19.10.2019, 16:32
Ja, es soll eine R mit 70 Mpix kommen. Es wird aber schon von ner R ll gesprochen, doch damit rechnen sie erst gegen Ende 2020. Was bei mir auch wichtig war beim kauf der R, war eine Sd UhC II karte mit 300 mb/s... damit lief das teil echt ohne Probleme. Und ich hatte die 1dx vor der R mit einer 6d im Kombi. Die 6er habe ich gegen die R getauscht, daher beide Kameras.

nico s.
19.10.2019, 16:34
Und was evtl noch nicht erwähnt wurde, wenn es doch mal vorkommt das ein Motiv wie ein Vogel zu weit weg ist, kann man in der R einen 1.6 crop einsetzen. Da hat sie dann noch 18 mpix aber man verliert keine Blende. Finde ich ein super Modus

Michael Fengler
20.10.2019, 12:00
Und was evtl noch nicht erwähnt wurde, wenn es doch mal vorkommt das ein Motiv wie ein Vogel zu weit weg ist, kann man in der R einen 1.6 crop einsetzen. Da hat sie dann noch 18 mpix aber man verliert keine Blende. Finde ich ein super Modus
Es bleiben knapp 12 mpix übrig😉 und man kann natürlich auch später sein Bild zuschneiden. Der einzige Vorteil des 1.6 Modus ist der geringere speicherbedarf, aber deshalb schalte ich diesen Modus nicht ein.

JensLPZ
20.10.2019, 14:29
Also Holger, ich denke, Du solltest Dir eine EOS R einfach mal leihen. Die Eindrücke, die man selber sammelt, sind durch keine Erfahrungen anderer Nutzer zu ersetzen.

Eine 1DX II kann sie meiner Meinung nach nicht ersetzen - was auch schon allein beim Blick auf den Kamerapreis klar ist. Sie ist aber in sehr vielen Situationen treffsicher als jede DSLR. Ob das aber mit Deinen eigenen Aufgaben harmoniert, kannst nur Du selber herausfinden. :)

nico s.
20.10.2019, 20:44
Ich habe selbst bei Canon nachgefragt, da wurde mir gesagt 18 mpix... u ich für mein teil mache das Bild gern wärend der Aufnahme und schneide nichts weg im Nachhinein, außer wenn ich ein Bild begradigen muss, das wars. Falls ich die 1dx drauf habe und das Motiv zu weit weg ist, muss ich am Bildaufbau arbeiten und das Ergebniss damit beeinflussen, nicht am Pc... so denke ich für mich... am Pc nachträglich das Bild zuschneiden nur um das Reh oder den Eisvogel groß zu bekommen wäre für mich keine Option, d muss ich mir halt vorher nen Plan machen wie ich näher dran komm ;)

h3
20.10.2019, 21:05
Ich habe selbst bei Canon nachgefragt, da wurde mir gesagt 18 mpix.
Vielleicht kann dort jemand nicht rechnen. Das hatten wir hier auch schon. Man darf die Magapixel nicht einfach durch den Cropfaktor teilen. 30,3 MP : 1,6 = 18,9375 MP. Klingt gut, ist falsch.

Die 30,3 MP verteilen sich auf 24 x 36 mm = 864 mm2.
Canons APS-C-Sensoren sind 22,3 x 14,9 mm = 332,27 mm2 groß, das sind 38,45717592592593 Prozent der Kleinbildsensorfläche, also sind es wohl auch 38,45717592592593 der Pixel: 11,65252430555556 MP. (Ich habe die hässlichen Nachkommastellen mal stehen gelassen.)

Edit: Man könnte es sich auch leichter machen. Canon selbst gibt die Pixel im 1,6fach Bildzuschnitt mit "4.176 x 2.784 Pixel" an (https://www.canon.de/cameras/eos-r/specifications/), das sind 11625984 Pixel, also 11,625984 MP.

h3
20.10.2019, 21:24
Magapixel
Megapixel

Zerphannes
20.10.2019, 21:31
Vielleicht kann dort jemand nicht rechnen. Das hatten wir hier auch schon. Man darf die Magapixel nicht einfach durch den Cropfaktor teilen. 30,3 MP : 1,6 = 18,9375 MP. Klingt gut, ist falsch.

Die 30,3 MP verteilen sich auf 24 x 36 mm = 864 mm2.
Canons APS-C-Sensoren sind 22,3 x 14,9 mm = 332,27 mm2 groß, das sind 38,45717592592593 Prozent der Kleinbildsensorfläche, also sind es wohl auch 38,45717592592593 der Pixel: 11,65252430555556 MP. (Ich habe die hässlichen Nachkommastellen mal stehen gelassen.)

Edit: Man könnte es sich auch leichter machen. Canon selbst gibt die Pixel im 1,6fach Bildzuschnitt mit "4.176 x 2.784 Pixel" an (https://www.canon.de/cameras/eos-r/specifications/), das sind 11625984 Pixel, also 11,625984 MP.

Stimmt definitiv.
Es gibt aber auch die Möglichkeit einfach in der Bedienungsanleitung (ab Vers. 1.3 oder neuer), auf Seite 610, nachzusehen.

Gruß
Zerphannes

ehemaliger Benutzer
20.10.2019, 21:45
Also Holger, ich denke, Du solltest Dir eine EOS R einfach mal leihen.
Ich warte auf die 70 MP Kamera :)


Eine 1DX II kann sie meiner Meinung nach nicht ersetzen - was auch schon allein beim Blick auf den Kamerapreis klar ist.
Naja auf Preise, besonders wie Canon diese ansetzt, gebe ich nicht wirklich viel.
Ich denke eh das die Preise weniger der Entwicklung und Technik geschuldet sind als vielmehr der Bereitschaft der Fotografen diese hohen Summen auszugeben.
Aber das ist ein anderes Thema.

Thomas Madel
21.10.2019, 08:58
Wenn die "große" R das 1er Modell unter der R-Serie werden soll, muss man vermutlich kein großer Prophet sein um den Preis vorauszusagen. Mein Tipp ist 6299 € möglicherweise plus (X)xxx €. Bei Canon tut sich an den Preise der Spitzenmodelle bis zum Modellwechsel nichts, deshalb wäre es völlig unlogisch, wenn die zukünftige Generationen der Spitzenmodelle preislich niedriger angesiedelt wären, als die 1DX MKII.

Die einzige Möglichkeit, dass die 70 MP Kamera günstiger ist als eine 1DX MKII, wäre eine Trennung in Megepixel-Monster und Highspeed-Kamera durch 2 Modelle. Dann könnte es zu einer ähnlich Konstellation wie bei der 5DS R/1 DX MKII kommen. Das scheint mir auch die wahrscheinlichste Variante zu sein, denn Canon wird die Sport- und Pressefotografen sicher nicht kampflos abschenken wollen. Wenn in der Sensorentwicklung keine Quantensprung gelungen ist, geht hohe Auflösung mit guten High-ISO Eigenschaften nach wie vor nicht zusammen. Und im Stadion und der Halle braucht man nun mal hohe ISO-Werte.

Hans Harms
21.10.2019, 10:11
[...] wäre eine Trennung in Megepixel-Monster und Highspeed-Kamera durch 2 Modelle. [...]

Moin!
Ich gehe davon aus, dass es in der zukünftigen »R«-Welt auch so bleiben wird!
Denn, wie schnell lassen sich z.B. 70MP bei fps zwischen 10 und 20 wegschreiben?!

mfg hans

Uwe Johannsen
21.10.2019, 10:30
...deshalb wäre es völlig unlogisch, wenn die zukünftige Generationen der Spitzenmodelle preislich niedriger angesiedelt wären, als die 1DX MKII.

preisbildung wird auch durch viele andere faktoren bestimmt als die bisherige modell-/preis-historie. z.b. die nachfrage und vor allem auch die preise der mitbewerber. wenn man vergleichbare kameras mit ähnlicher leistung im gleichen segment ca. eintausend bis zweitausend euro teurer anbieten will als grosse mitbewerber, wird man damit die eigenen (stamm)kunden zum mitbewerber treiben.
meine these tendiert eher dahin, dass canon eine ähnliche strategie wie sony fahren wird: moderate preise für die kameragehäuse und sehr hohe preise für neue, leistungsstarke objektive und zubehör. eine solche strategie hat viele vorteile, unter anderem eine bessere kundenbindung (wer viel geld in teueres glas investiert hat, dem fällt der systemwechsel schwerer).

Thomas Madel
21.10.2019, 10:50
meine these tendiert eher dahin, dass canon eine ähnliche strategie wie sony fahren wird: moderate preise für die kameragehäuse und sehr hohe preise für neue, leistungsstarke objektive und zubehör.

Das ist natürlich sehr gut möglich, mit dem Teil der leistungsstarkten Objektive zu sehr hohe Preisen ist Canon ja schon in Vorleistung gegangen. ;)

Letzten Endes wird aber trotzdem die Leistungsfähigkeit der Kameras entscheidend sein. Ich würde annehmen, der Profi rechnet nicht mit Einzelpreisen sondern im Zweifelsfall mit dem Paketpreis seiner Investition. Da bliebe beim sanften Umstieg unter der weiteren Verwendung der vorhanden EF-Objektive im ersten Schritt der Vorteil des moderaten Investionsvolumens nur in Kamerasbodies. Deshalb dürfte es da keine Rolle spielen ob die "R1" 4000 oder 6000 € kostet. Die mit ausreichend Kohle ausgestatteten Spielkinder kaufen das, um das zum jeweiligen Zeitpunkt der größte Hype gemacht wird.

Nihao
23.10.2019, 12:20
Moin!
Ich gehe davon aus, dass es in der zukünftigen »R«-Welt auch so bleiben wird!
Denn, wie schnell lassen sich z.B. 70MP bei fps zwischen 10 und 20 wegschreiben?!

mfg hans

Für Presse- und Sportfotografie wären 70 MP o.ä. eher ein Hinderungsgrund, eine solche Kamera zu kaufen. Macht mehr Arbeit / kostet mehr Zeit und braucht mehr Speicherplatz.

Thomas Madel
23.10.2019, 13:18
Ich habe nach dem Erscheinen der 1DX II in einem Interview mit einen der Canon Ambasssdors gelesen, dass sich die Testfotografen, welche die Kamera vorab gestestet haben sogar schon über die minimale Steigerung der Auflösung von der 1DX zur MKII beschwert haben. Kleinere Pixel bedeuten auch eine kürzere Verschlußzweit, welche dann einen eventuellen Vorteil durch die Verbesserung der High-ISO Eigenschaften mehr als auffrisst.

Außerdem darf man sicher davon ausgehen, dass ein Kamera mit 70 MP auch keine guten High-ISO Fähigkeiten hat. Vom Ballast von unnötigen Daten ganz abgesehen...

ehemaliger Benutzer
23.10.2019, 17:48
Außerdem darf man sicher davon ausgehen, dass ein Kamera mit 70 MP auch keine guten High-ISO Fähigkeiten hat. Vom Ballast von unnötigen Daten ganz abgesehen...
Nicht gleich wieder schlecht reden wenn die Kamera noch nicht mal auf dem Markt ist. Einfach abwarten http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/kaffee/smileys-kaffee-845826.gif

Thomas Madel
23.10.2019, 20:31
Nicht gleich wieder schlecht reden wenn die Kamera noch nicht mal auf dem Markt ist. Einfach abwarten http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/kaffee/smileys-kaffee-845826.gif

Das hat mit schlechtreden nichts zu tun. Wenn die Canon Ingenieure nicht in Miraculix' Zaubertrankkessel gefallen sind, werden sie keine Kamera entwickeln können, die mit 70 MP 14 oder mehr Bilder in der Sekunde macht, einen besseren AF als die 1DX II hat und dabei noch den Sport- und Pressefotografen ausreichende High-ISO Fähigkeiten zur Verfügung stellt.

Die 70 MP Kamera wird keine Highspeedkamera werden, weder ich Sachen Bildfrequenz noch in Sachen High-ISO Fähigkeiten. Wenn das System im professionellen Bereich ausgebaut wird, wird es mit Sicherheit zwei Kameras geben, eine die ihre Stärken in der Auflösung hat und eine der Stärken in der Geschwindigkeit liegen.

ehemaliger Benutzer
23.10.2019, 21:01
Mir geht es bei spiegellos erst mal um den AF.
Und wenn alles andere der 70 MP Kamera so gut ist wie bei der 5DsR ist für mich die Welt in Ordnung.