PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R Verzerrungen im Silent Mode



Chris83
31.10.2019, 09:47
Hmmm...
so langsam hab ich die Faxen bei der EOS R ein bisschen dicke...

Firmware 1.4
70-200 2.8 Mark III
EOS R
Silent Mode aktiviert
Hochkant

Direkt aufeinander folgende Fotos haben auf das krasseste verzerrte Proportionen (Hochkant).

Wer meinen Thread zu Schärfeproblemen im Hochkant der EOS R gelesen hat, wird wissen, dass das nicht das einzige ist, was mich an der EOS R gerade nervt.

Im Hochkant ist z.B. auch die Gesichtserkennung meines Eindrucks nach deutlich unzuverlässiger. Evtl. ist Hochkant auf der EOS R etwas, was sie nie getestet haben...

Und Silent Mode geht dann jetzt auch mit Firmware 1.4 nicht.... außer man will Verzerrungs-Bingo haben...??

Bilder aus derselben Sekunde: 1/400 auf 2.8

https://abload.de/image.php?img=_f7a9203bhky1.jpg
https://abload.de/image.php?img=_f7a9204hdksq.jpg
https://abload.de/image.php?img=_f7a920551kte.jpg


dafuq?

KRK
31.10.2019, 10:22
Erst informieren, z.B. mit der Suche hier im Forum, dann schimpfen. Das ist ein grundsätzliches Problem bei elektronischen Verschlüssen und hat nichts mit der EOS R zu tun.

wutzel
31.10.2019, 11:04
Jupp das ist kein Canon Problem, aktuell dürfte die Sony A9 da noch am besten gehen was den Rolling Shutter angeht.

https://www.youtube.com/watch?v=tMQL_dgSXxE

hummer sven
31.10.2019, 11:26
Sehen die drei Fotos nicht alle gleich aus? Was ist denn da verzerrt?

Chris83
31.10.2019, 12:55
Sehen die drei Fotos nicht alle gleich aus? Was ist denn da verzerrt?

Auf dem 2. Foto ist der Kopf im Gegensatz zu Bild 1 und 3 in die Breite gezerrt.

Offenbar sind bei offenem Verschluss Bilder eher verzerrt als verwackelt. Dadurch der Breitschädel. Das ist insofern nicht ungefährlich, weil man wenn man z.B. nur 1 Foto aus einer Perspektive hat, nicht immer weiß, ist das jetzt die korrekte Abbildung? Ein verwackeltes Bild würde sofort erkennen lassen, Ausschuss.

schmittikin
31.10.2019, 13:33
Ich hab deswegen auch den Support gefragt. Denn: Bei meiner Panasonic G6 ist mit der Rolling-shutter-Effekt nur bei heftigen Bewegungen aufgefallen. Bei der RP dagegen war ein Rollup im Hintergrund total verkrümmt, aber bei jedem Bild anders. Das Ding hat sich aber keinen Millimeter bewegt. Der Support wollte nichts sagen, weil: Fremdobjektiv. Darauf habe ich die Kamera auf ein Stativ gestellt, die 50mm Festbrennweite drauf und die Schrankwand porträtiert. Ich schwöre: Sie hat sich während der Session gefühlt nicht von der Stelle bewegt. Trotzdem konnte man die Verzerrungen beim schnellen Durchblättern erkennen. Bei den einzelnen Bildern fällt es jeweils nicht so stark auf.
Mein Fazit (nach weiterem Service-Blabla): Canon hat hier Defizite. Nun ist der mechanische Verschluss sehr unauffällig, ich werden den elektronischen nur im äußersten Notfall verwenden.
Mir ist dann bei anderer Gelegenheit noch was Unangenehmes aufgefallen: LEDs leuchten ja nicht konstant. Fotos unter LED-Licht (Kinderchor) werden mit dem elektronischen Verschluss total streifig, also unbrauchbar.
Und an anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass die Fesselung an einen Szene-Modus auch nicht so prickelnd ist; da wünsche ich mir einen eigenen Menüpunkt für den Silent-Modus, der sich mit allen Betriebsarten verbinden lässt, also auch z.B. mit dem manuellen Fokus. Geht nämlich nicht.

C_joerg
02.11.2019, 11:24
Wenn die Kamera den kompletten Sensor in ca 13ms ausliest, dann habe ich mich immer schon gefragt, wie das bei grösseren Brennweiten ohne Verzerrungen funktionieren soll...
Aber das das Problem auch mit Stativ vorhanden ist..,

Michael Fengler
02.11.2019, 12:36
Merkwürdig, ich mache meine BiF nur mit elektronischem Verschluss und mir sind noch nie Verzerrungen aufgefallen.
PS: die 3 Bilder der Dame sind nicht zu unterscheiden und das 2. ist nicht verzerrt, das kann man ganz einfach prüfen wenn man das mit 50% Deckkraft über eines der anderen legt.

Chickenhead
02.11.2019, 13:29
PS: die 3 Bilder der Dame sind nicht zu unterscheiden und das 2. ist nicht verzerrt, das kann man ganz einfach prüfen wenn man das mit 50% Deckkraft über eines der anderen legt.Du brauchst die Bilder eigetnlich nur im Browser öffnen und dann zwischen Bild 1 und 2 hin und her switchen. Da sieht man das sehr deutlich.

Ich finde das generell aber auch seltsam. Das es Rolling Shutter bei der R und den anderen DSLM gibt ist klar. Aber das die Bilder bei einem statischen Motiv verzerrt werden habe ich auch noch nicht gehört. Rolling Shutter sieht man normalerweise nur dann, wenn Bewegung im Spiel ist. Das war ja aber hier nicht der Fall.

dillem
02.11.2019, 13:46
Merkwürdig, ich mache meine BiF nur mit elektronischem Verschluss und mir sind noch nie Verzerrungen aufgefallen.
Du scheinst eine ganz besondere R zu haben. Du hast keinen Rolling Shutter und deine Erfahrungen zum Sucher und Tracking sind auch etwas ganz besonderes. Schade das Canon nur eine einzige solche R ausgeliefert hat.

TommiP
02.11.2019, 15:47
Wenn die Kamera den kompletten Sensor in ca 13ms ausliest, dann habe ich mich immer schon gefragt, wie das bei grösseren Brennweiten ohne Verzerrungen funktionieren soll...
Aber das das Problem auch mit Stativ vorhanden ist..,
Ich dachte es wären 1/13 Sekunden also 76 ms, kann mich aber auch täuschen...

Chickenhead
02.11.2019, 17:08
Ist auch so. 1/12s wenn man es genau nimmt.

ehemaliger Benutzer
02.11.2019, 17:10
Ich hab deswegen auch den Support gefragt. Denn: Bei meiner Panasonic G6 ist mit der Rolling-shutter-Effekt nur bei heftigen Bewegungen aufgefallen. Bei der RP dagegen war ein Rollup im Hintergrund total verkrümmt, aber bei jedem Bild anders. Das Ding hat sich aber keinen Millimeter bewegt.

Wenn der Bildstabilisator springt, bewegt sich auch ein statisches Objekt am Bildsensor.
Ich vermute stark, dass es sich um eine Kombination aus Rolling Shutter und IS/VC/OS handelt.

Michael Fengler
02.11.2019, 18:14
Du scheinst eine ganz besondere R zu haben. Du hast keinen Rolling Shutter und deine Erfahrungen zum Sucher und Tracking sind auch etwas ganz besonderes. Schade das Canon nur eine einzige solche R ausgeliefert hat.

Rolling Shutter habe ich auch schon auf meinen Bildern gesehen, aber weder bei fliegenden Vögeln und schon gar nicht bei Personen die den Kopf drehen.
Es ist auch richtig das ich anscheinend weniger Probleme mit dem Sucher habe als so manch anderer, aber das liegt sicherlich nicht an einer speziellen R. :rolleyes:

Uwe Johannsen
02.11.2019, 18:28
infos zum elektronischen verschluss:

https://www.youtube.com/watch?v=el2wRYNgJGc

Michael Fengler
02.11.2019, 18:32
infos zum elektronischen verschluss:

https://www.youtube.com/watch?v=el2wRYNgJGc

Sollte eigentlich den meisten bekannt sein.
Der entscheidende Satz fällt bei 6:08

Simone Baumeister
02.11.2019, 19:21
Wenn man bei der EOS R auf Lautlose Auslösung umstellt, zeigt die Kamera doch sogar per Text als Erklärung an, dass es in dem Modus zu Verzerrungen kommen kann und die Serienbildgeschwindigkeit langsamer werden kann.

TimFokus
02.11.2019, 19:40
Danke fürs zeigen !

fbee
02.11.2019, 22:48
In den Bildern ist nicht nur das Gesicht sondern auch der Hintergrund verzehrt. Solange keine Bewegung im Spiel ist erzeugt der Rolling Shutter so etwas aber nicht. Entweder hat sich das Motiv mit HG bewegt oder die Kamera wurde bewegt oder in der Kamera hat sich was bewegt was sich nicht bewegen sollte. Dann wäre sie defekt.
Man kann das übrigens bei statischen Motiven nachstellen. Hochformat Aufnahme mit elektronischen Verschluss und im Moment des Auslösen die Kamera in der Horizontale leicht nach links oder rechts drehen.

Simone Baumeister
03.11.2019, 00:22
Ich habe es heute auch ausprobiert. Vögel im Flug mit SilentModus. Kamera mitgezogen. Der Hintergrund ist dermaßen verzerrt, dass ich die Fotos direkt in die Tonne schmeißen kann.
Bewegte Motive also am Besten nur ohne SilentModus.

Michael Fengler
03.11.2019, 07:31
Solange keine Bewegung im Spiel ist erzeugt der Rolling Shutter so etwas aber nicht. Entweder hat sich das Motiv mit HG bewegt oder die Kamera wurde bewegt oder in der Kamera hat sich was bewegt was sich nicht bewegen sollte.
So sehe ich das auch, wenn man sich schnell durch die 3 Bilder klickt sieht man das sich das Motiv und vor allem der Kopf Null bewegt haben, der bildausschnitt allerdings schon.
Eine mögliche Erklärung könnte Beitrag 13 sein.

Ich habe es heute auch ausprobiert. Vögel im Flug mit SilentModus. Kamera mitgezogen. Der Hintergrund ist dermaßen verzerrt, dass ich die Fotos direkt in die Tonne schmeißen kann.

Da würden mich mal Beispiele interessieren. Bei meinen Bif sind die Hintergründe so unscharf das ich eine Verzerrung nie sehen würde.
Ich mache mich jetzt mal auf die Suche ob ich etwas auf der Platte finde.

Michael Fengler
03.11.2019, 08:20
BiF mit scharfem HG habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden, aber etwas anderes was sich schnell bewegte, sogar mit Rotoren. ( Die Blätter sind auch im Stillstand gebogen)
197819
https://www.google.com/url?sa=i&source=images&cd=&ved=2ahUKEwiPv6KCvM3lAhUF2qQKHW-xAEcQjRx6BAgBEAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.augsburger-allgemeine.de%2Flandsberg%2FDas-bietet-das-grosse-Fliegertreffen-der-Bundeswehr-in-Penzing-id41151011.html&psig=AOvVaw0bQMjVeObjRZ9WHxXaFmMD&ust=1572849345760847

Hier mag das Bokeh schlecht sein, aber einen verzerrten HG sehe ich bei dem Entenpaar nicht.
197820

Simone Baumeister
03.11.2019, 11:48
Hallo Michael,

ich würde ja Bilder hier reinstellen. Aber ich weiß nicht, wie. Mein Uploadspeicher scheint voll zu sein. Ah ... ich kann welche in die Dropbox legen, fällt mir gerade ein. Moment. Ich hoffe, ich habe nicht alle schon gelöscht :D
Ich war -zwecks AF-Testung- im Zoo, um bei der Seerobbenfütterung die wild kreisenden Möwen zu erwischen. Es sind also keine schönen Motive, sondern sie dienten einzig und allein dazu, mich mit der Kamera anzufreunden.
Hier die Bilder https://www.dropbox.com/sh/fqfmcfw3ckctnxc/AADishWVJsSa878mg4XnPjMCa?dl=0

Michael Fengler
03.11.2019, 12:22
Wenn du öfter Bif im Zoo fotografierst dann mußt du halt Abstand vom E-Verschluss nehmen, bei meinen Motiven und Hintergründen sehe ich da keinen Bedarf und werde weiterhin lautlos fotografieren.
197824

197825

197826

Chickenhead
03.11.2019, 14:53
Warum nutzt man überhaupt den lautlosen Verschluss bei BiF? Es gibt ja durchaus Anwendungen im Wildlifebereich wo das Super ist. Aber bei BiF? Vor allem im Zoo? (das zweite Bild von dir sieht übrigens sehr unscharf aus)

Und ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wie der elektronische Verschluss ein Standbild verzerren soll. Das er bei Bewegungen Nachteile hat, ist klar, aber die Verzerrung aus dem Startbeitrag erklärt das in meinen Augen nicht.

Und das du bei deinen Bildern keine Probleme damit hast, wird einfach daran liegen das du keinen direkten Vergleich hast. Hätte man mir das zweite Bild aus dem Startbeitrag gezeigt, hätte ich auch nicht gewusst was daran falsch sein soll. Erst im Vergleich sieht man die veränderten Proportionen.

Michael Fengler
03.11.2019, 15:09
Warum nutzt man überhaupt den lautlosen Verschluss bei BiF?
Weil ich es gerne lautlos habe und es natürlich den Verschluss schont.

Vor allem im Zoo? (das zweite Bild von dir sieht übrigens sehr unscharf aus)
Das mit dem Zoo war jetzt aber wer anderes, das "unscharfe" ist aber bei einer Vorführung entstanden und soll nur zeigen das der HG keine Verzerrungen zeigt, aber da ich nicht im Zoo fotografiere kann ich nicht mit Bif und Personen oder Gebäuden auf dem Bild dienen.:rolleyes:

Und das du bei deinen Bildern keine Probleme damit hast, wird einfach daran liegen das du keinen direkten Vergleich hast.
Nicht nur ich, jeder andere der das sieht hat ja auch keinen Vergleich, und sollte da etwas verzerrt sein und keiner merkt es, dann ist es auch keiner weiteren Beachtung wert.

Chickenhead
03.11.2019, 15:32
Du schreibst in deinem Beitrag aber von BiF im Zoo, daher lag die Vermutung nahe.

Und letztlich geht es auch nicht um deine BiF Bilder, sondern um die Bilder im Startbeitrag. Und ich vermute mal das die fotografierte Person das durchaus wahrnehmen könnte, wenn sie ein solches Bild von sich in der Zeitung sieht.

Michael Fengler
03.11.2019, 15:35
Ich war -zwecks AF-Testung- im Zoo, um bei der Seerobbenfütterung die wild kreisenden Möwen zu erwischen.


Du schreibst in deinem Beitrag aber von BiF im Zoo, daher lag die Vermutung nahe.


Ich sagte doch schon das du etwas verwechselst.

Chickenhead
03.11.2019, 16:04
Ich sagte doch schon das du etwas verwechselst.Ne, tue ich nicht:


Wenn du öfter Bif im Zoo fotografierst dann mußt du halt Abstand vom E-Verschluss nehmen, bei meinen Motiven und Hintergründen sehe ich da keinen Bedarf und werde weiterhin lautlos fotografieren.
Und aufgrund dieser Aussage hatte ich (fälschlicherweise) interpretiert das dies eben auch Zoo/Wildgehege Aufnahmen sind.

Michael Fengler
03.11.2019, 16:10
Und aufgrund dieser Aussage hatte ich (fälschlicherweise) interpretiert das dies eben auch Zoo/Wildgehege Aufnahmen sind.

Ist ja letztendlich auch egal.
PS: hast du gesehen das der TO auch noch andere Probleme hat?
https://www.dforum.net/showthread.php?673265-EOS-R-im-Hochkant-unscharfe-Bilder-(120-300-2-8-SIGMA-Sport)&p=2261155&viewfull=1#post2261155

Chickenhead
03.11.2019, 16:23
Und? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hier im Thread stellt er ohne Aufforderung Bilder ein die das Problem zeigen.

Michael Fengler
03.11.2019, 16:30
Und? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hier im Thread stellt er ohne Aufforderung Bilder ein die das Problem zeigen.
1+1 zusammenzählen :rolleyes:
Ja, und er behauptet es wäre ein grundsätzliches Problem mit der R und E- Verschluss sowie im anderen Thread die Unschärfe bei Hochformat Bildern.
Ich sehe das eben anders.

TimFokus
03.11.2019, 16:39
Ich sehe das eben anders.

Es wäre ja nicht das erste Mal, das Ware beim Kunden reift..... und der TO hat 2x die EOS R.....von daher würde man erstmal einen Defekt nicht vemuten.

Michael Fengler
03.11.2019, 16:43
Es wäre ja nicht das erste Mal, das Ware beim Kunden reift..... und der TO hat 2x die EOS R.....von daher würde man erstmal einen Defekt nicht vemuten.

Ja klar, und die anderen zig tausend R Besitzer haben einfach noch keine Hochformat Bilder gemacht, und den lautlosen Verschluss benutzt eh keiner.:eek:

Ich bin raus hier..................

ehemaliger Benutzer
03.11.2019, 17:05
Und ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wie der elektronische Verschluss ein Standbild verzerren soll. Das er bei Bewegungen Nachteile hat, ist klar, aber die Verzerrung aus dem Startbeitrag erklärt das in meinen Augen nicht.

Ist das wirklich ein Standbild im Sinne von da hat sich während der Belichtung rein gar nichts bewegt? Es ist immerhin ein menschlicher Kopf, der sich sicher nicht 100% Still halten lässt. Leider sind in den Bildern die EXIF Daten nicht drin. Wenn der Rolling Shutter ab 1/12s auftritt und die Belichtungszeit in dieser Größenordnung lag, kann ich mir schon eine leichte Bewegung des Kopfes und/oder der Kamera während dem Auslesen des Sensors vorstellen.

Könnte es vielleicht auch ein Fokus Breathing Effekt sein, wenn sich der Fokus von Bild1 zu Bild2 leicht verschiebt und somit die Perspektive sich ganz leicht verändert?

Frank

Chickenhead
03.11.2019, 17:42
1+1 zusammenzählen :rolleyes:
Ja, und er behauptet es wäre ein grundsätzliches Problem mit der R und E- Verschluss sowie im anderen Thread die Unschärfe bei Hochformat Bildern.
Ich sehe das eben anders.Dann liest du einen anderen Thread als ich. Er beschreibt das als eine Mögliche Option. Und nebenbei bemerkt wäre es nicht die erste Canon mit einem Hochformatproblem


Ist das wirklich ein Standbild im Sinne von da hat sich während der Belichtung rein gar nichts bewegt? Es ist immerhin ein menschlicher Kopf, der sich sicher nicht 100% Still halten lässt.Das sind drei Bilder aus einer Serienaufnahme, die deckungsleich sind. Von daher sieht es erstmal so aus, als wäre da keine Bewegung im Spiel. Zumindest keine relevante.


Könnte es vielleicht auch ein Fokus Breathing Effekt sein, wenn sich der Fokus von Bild1 zu Bild2 leicht verschiebt und somit die Perspektive sich ganz leicht verändert?
Das wäre eine Möglichkeit. So leicht ist die Veränderung aber in meinen Augen nicht. Das sollte sich in jedem Fall in einem falsch fokussiertem Bild äußern.

TimFokus
03.11.2019, 18:58
Ja klar, und die anderen zig tausend R Besitzer haben einfach noch keine Hochformat Bilder gemacht, und den lautlosen Verschluss benutzt eh keiner.:eek:

Polemik hat noch nie weitergeholfen. Vielleicht ist es wirklich ein Bug, neue Firmware und gut wäre es....Das wird aber nur Canon beantworten können.

Simone Baumeister
03.11.2019, 19:28
Warum nutzt man überhaupt den lautlosen Verschluss bei BiF? Es gibt ja durchaus Anwendungen im Wildlifebereich wo das Super ist. Aber bei BiF? Vor allem im Zoo? (das zweite Bild von dir sieht übrigens sehr unscharf aus)

Und ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wie der elektronische Verschluss ein Standbild verzerren soll. Das er bei Bewegungen Nachteile hat, ist klar, aber die Verzerrung aus dem Startbeitrag erklärt das in meinen Augen nicht.

Und das du bei deinen Bildern keine Probleme damit hast, wird einfach daran liegen das du keinen direkten Vergleich hast. Hätte man mir das zweite Bild aus dem Startbeitrag gezeigt, hätte ich auch nicht gewusst was daran falsch sein soll. Erst im Vergleich sieht man die veränderten Proportionen.

Hallo Thorsten,

Kann es sein, dass du mich meintest, und nicht Michael? Ich habe den SilentModus im Zoo bei BiF genutzt, einfach so, um auszuprobieren, was mit der Kamera geht, und was nicht. Ich war sicher nicht dort, um schöne Möwenfotos zu machen :D Dass ich draußen in der Natur wohl eher nicht lautlos bei BiF fotografieren, denke ich auch. Was spricht dagegen, es trotzdem auszuprobieren? Wenn grundsätzlich nicht vorgesehen wäre, etwas schnell bewegtes lautlos fotografieren zu könne, könnte man die Funktion ja gleich per Software sperren. Darin ist Canon ja Profi. Und da sie das nicht gemacht haben, finde ich es nur legitim, auch im Zoo bei fliegenden Möwen mal auszuprobieren, was dabei rauskommt, oder halt auch nicht rauskommt. Hätte ich es draußen an einem Uhu probiert, würde ich mich ärgern, wenn ich nun nur langgezogene Steinbruchhintergründe hätte ;-)

VG Simone

Chickenhead
03.11.2019, 20:05
Ich werde hier sicher niemandem vorschreiben wann er den elektrischen Verschluss zu nutzen hat :p. Ihr seid ja schon alt genug ;). Aber ich sehe eben den Vorteil des lautlosen Auslösens bei fliegenden Vögeln nicht. Sehr wohl aber die potenziellen Nachteile, daher würde ich das mit einer DSLM nicht machen (A9 ausgenommen).

Simone Baumeister
03.11.2019, 20:21
Aber ich sehe eben den Vorteil des lautlosen Auslösens bei fliegenden Vögeln nicht. Sehr wohl aber die potenziellen Nachteile, daher würde ich das mit einer DSLM nicht machen (A9 ausgenommen).

Und wenn es mit der A9 niemand irgendwann ausprobiert hätte, sondern nur den Texten gelaubt hätte, dass der elektronische Verschluss Rolling-Shutter-Effekte machen kann, dann wüsstest du bis heute nicht, dass man das mit der A9 evtl. noch gefahrlos machen kann. Oder hast du es etwa selbst ausprobiert? :D ;-)

Chickenhead
04.11.2019, 06:30
Ich habe doch in keinster Weise dein Vorgehen in Frage gestellt.:confused:

Simone Baumeister
04.11.2019, 12:42
Nein, stimmt. :-) So meinte ich das auch nicht. Nur hast du doch geschrieben, dass dir nicht erschließt, warum man bei BiF lautlos fotografieren sollte. Und hast dann selbst geschrieben, dass du es -wenn überhaupt- nur mit der A9 machen würdest. Darauf meinte ich halt, dass du auch nur weißt, dass du es mit der A9 machen kannst, weil irgendwer es mal ausprobiert hat ;-) Und so habe ich es halt auch mal ausprobiert. Grundsätzlich muss man BiF nicht lautlos fotografieren, da gebe ich dir Recht. Wobei -wenn ich z.B. eine Hütte in Polen buchen würde, um Adler zu fotografieren, glaube ich tatsächlich, dass die bei einer lautlosen Auslösung entspannter wären, als wenn da z.B. eine 1dx II losknattert ;-) Und da fliegen die Adler ja auch an oder ab, und sind nicht nur am Fressen und Kämpfen ;-)
Naja, ich denke, wir liegen mit unseren Vorstellung davon, wo lautlose Auslösung Sinn macht, und wo nicht, doch ziemlich nah beieinander :-)

C_joerg
05.11.2019, 14:18
Stimmt, mein Fehler...

Walter G.
07.03.2020, 18:37
Um das Thema nochmal aufzugreifen - hier (https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1638592) berichtet jemand über das gleiche Problem. Scheint also nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein. Vielleicht nicht ganz einfach zu identifizieren, deshalb so wenige, denen das auffällt.

Stefan Keller
08.06.2020, 11:28
Der Effekt ist doch in den Bildern sichtbar zu machen:
versuche ich in PS von Bild 1 und 2 die Reflexionen auf Armlehne und Rückenlehne vom Stuhl übereinanderzulegen gelingt mir das nicht,
zwischen 1 und 3 klappt das deutlich besser aber auch nicht perfekt.

Der IS hält das Bild ja eigentlich auf dem Sensor fest. kann er das nicht, wirds sonst halt unscharf so wird es "verzerrt"

Während des Fokussierens sieht man den IS ja manchmal zurück auf Mitte springen wenn er an der Grenze ist.
In dem Moment auszulösen ist fatal, vielleicht wird das Zurückpringen beim normalen Auslösen verhindert, beim silent mode aber nicht???

Chickenhead
12.06.2020, 18:51
Der IS hält das Bild ja eigentlich auf dem Sensor fest. kann er das nicht, wirds sonst halt unscharf so wird es "verzerrt"
Ich kenne es nur so das ein IS der nicht "eingeschwungen" ist, eine Bewegungunschärfe erzeugt und nicht das Motiv verzerrt. Das was da auf den Bildern zu sehen ist, ist einfach der Rolling Shutter einer DSLM