PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Investition in (Laden-neue) EF-Objektive mittelfristig noch sinnvoll?



DiSko
03.11.2019, 12:13
Liebhaberei und temporäre Produktionsnotwendigkeit mal ausgeschlossen: Was mache ich mit den technisch sehr guten EF-Objektiven, wenn es keine DSLR-Gehäuse mehr dafür gibt oder bestehende mittelfristig technisch veraltet sein werden? Der aktuelle EF-Adapter für das R-Bajonett ist nur eine kurzfristige Übergangslösung. Oder arbeitet heute jemand noch ernsthaft mit FD-Objektiven per Adapter an einem EF-Bajonett?

Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklung bei Canon (mittelfristiger Produktionsstopp von DSLR-Gehäusen) suche ich nach Argumenten, die einen Neukauf von EF-Objektiven finanziell sinnvoll erscheinen lassen. Mir fällt keines ein, aber vielleicht habe ich nicht alles bedacht?

Eure Meinung bitte!
Dirk

KRK
03.11.2019, 12:48
EF-Objektive sind die Einzigen, die an alle aktuellen Canon-Bajonette passen. Und die RF-Adapter sind prima, zumal noch die Sonderausführungen. z.B. mit Graufiltern. Dazu die Riesenauswahl und z.T. günstige Preise. Was will man mehr ?

Karlo
03.11.2019, 13:35
Ich habe selten etwas so Hinkendes wie diesen "arbeitet heute jemand noch ernsthaft mit FD-Objektiven per Adapter an einem EF-Bajonett?" Vergleich gelesen.

Ansonsten gibt es für mich nur einen sinnvollen Grund, ein Objektiv zu kaufen: Weil ich es brauche (im Sinne von benötigen) für meine Fotografie.

Karl

dowitcher
03.11.2019, 14:10
Was ist den "mittelfristig" bei dir in konkreten Zeiten?! Wochen, Monate, Jahre, Jahrzehnte?
Habe ausser endlosen Spekulationen von Foristen ueber das bevorstehende Aus von DSLRS bei keinem der grossen Hersteller irgendwas ueber geplante Einstellung der Spiegelreflexbaureihen gesehen, geschweige denn Zeitplaene dafuer.
Selbst die nicht digitalen Kameras sind aller Vorhersagen zum Trotz nicht verschwunden, sondern erleben sogar ein kleines Comeback. Dafuer waren einige Innovationen ueberraschend kurzlebig oder wenig erfolgreich.

Es nervt einfach nur noch den wiedergekaeuten Salm immer wieder vorgesetzt zu bekommen, genauso wie die endlosen Diskussionen warum X besser ist als Y, und dass beide gegen Z eh abstinken ......

2020 geht die Welt eh unter (https://www.naanoo.de/news/weltuntergang), diesmal aber ganz bestimmt, also die Kohle heute ausgeben damit man noch was davon hat bevor's vorbei ist.



][/COLOR]

Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklung bei Canon (mittelfristiger Produktionsstopp von DSLR-Gehäusen) suche ich nach Argumenten, die einen Neukauf von EF-Objektiven finanziell sinnvoll erscheinen lassen. Mir fällt keines ein, aber vielleicht habe ich nicht alles bedacht?

Eure Meinung bitte!
Dirk

Maik Fietko
03.11.2019, 15:01
DSLR wird so schnell nicht aussterben, bei Nikon und Canon. Beide haben Millionen von DSLRs verkauft, und hunderte Millionen von (D)SLR Objektiven. Es wird auch in 10 Jahren noch neue DSLRs von Nikon und Canon geben, und auch neue Objektive. Und selbst wenn in 10 Jahren keine neuen DSLR mehr produziert werden sollten bedeutet das nicht das die schon vorhandenen DSLR auf einmal keine Bilder mehr machen, und vorhandene EF Objektive auf einmal wertlos sind. Auf dem Gebrauchtmarkt wird man EF Objektive auch noch in 10-20 Jahren verkaufen können.

Motivklingel
03.11.2019, 22:49
Ein Argument, die einen Neukauf von EF-Objektiven finanziell sinnvoll erscheinen lassen, ist eben die neue Canon 1DX MK III.

Diese funktioniert nicht mit R Objektiven.

Ansonsten sind bis Ende des Jahres die wichtigsten professionellen Brennweiten als R Objektive da.

Radomir Jakubowski
04.11.2019, 11:34
Die Frage ist, was brauchst du und wie möchtest du dies abbilden.
Die EF Objektive sind voll kompatibel mit dem R Bajonett und aktuell gibt es hier noch keine Funktionsunterschiede. In einer nächsten Generation in der ein schnellerer Datenaustausch zwischen Objektiv und Kamera benötigt wird, kann es sein, dass die RF Objektive besser Performen. Zum jetzigen Zeitpunkt macht das allerdings keinen unterschied bis auf den Unterschied in der jeweils optischen Qualität.
Ich persönlich weiß, dass ich sowohl die 1DX II als auch 1DX III einsetzen werde. Deshalb investiere ich nach wie vor ohne Bedenken in EF Objektive.
Die Aussage von Canon ist klar, EF UND RF werden weiter entwickelt. Ob DSLRs weiter erfolgreich bleiben hängt von den Kunden ab. Nur was gekauft wird, wird auch weiter gebaut. ;-)
Auf eine Mittelfristige Sicht von 5-10 Jahren sehe ich EF nicht als kritisch an. Danach muss man eben neu bewerten.

Thomas Madel
04.11.2019, 12:05
Was mache ich mit den technisch sehr guten EF-Objektiven, wenn es keine DSLR-Gehäuse mehr dafür gibt oder bestehende mittelfristig technisch veraltet sein werden?

Es wird ganz sicher noch viele Jahre DSLRs geben. Technisch veraltet ist relativ - mit einer Kamera, welche im Bereich von 20 MP liegt, kann man noch lange Fotos machen, die für die meisten Zwecke ausreichend gut sind, selbst dann, wenn man sie verkaufen möchte. Außerdem habe ich es bislang noch nicht erlebt, dass vorhandenes Equipment mit dem Erscheinen von Nachfolgemodellen schlechter wird. ;) Ich habe zwei 1DX Bodies mit denen bin ich so zufrieden, dass ich nicht in eine 1DX MKII investiert habe, weil ich mir davon nur so wenig Zugewinn versprochen habe, dass sich diese Investition nicht lohnen würde. Die 1DX MKIII habe ich schon auf dem Schirm, da werde ich vermutlich eher früh zuschlagen.

ehemaliger Benutzer
04.11.2019, 12:18
Die Zukunft der 1er-Serie wird 98% der Canon Anwender ziemlich egal sein, aber der prall gefüllte Gebrauchtmarkt für EF-Objektive aller Preis- und Leistungsklassen inklusive Sigma/Tamron/Tokina/Samyang/Irix wird EF-Produkte lange nicht aussterben lassen. Auch Jahre nach Produktionsende existiert dieser Markt noch. Für Einsteiger war das digitale Kleinbildformat noch nie so günstig, eine gut erhaltene 5DIII und 6D bekommt man mittlerweile für Kleingeld, eine 1Dx ist auch in den leistbaren Bereich gefallen und darauf funktionieren halt nur EF-Objektive.

Wolfi B.
05.11.2019, 20:02
Es hat doch schon eine kleine Revolution stattgefunden. Scheinbar hat Canon Sigma Zugang gewährt zu AF und Korrekturdaten des Systems. Dies schreibt Dustin Abbott in seinem Review über das Sigma 1.4 105mm Art. "A moment ago I mentioned that this lens IS supported by Canon’s Lens Aberration Corrections in camera, which is a huge recent development for Sigma. Prior to the release of the 14-24mm f/2.8 ART lens no third party lenses were supported by Canon’s in camera corrections, which was a baked-in advantage for first party (Canon) lenses. Somehow Sigma has gotten access to this (most likely through some kind of internal agreement with Canon), which now extends this advantage to Sigma (other third party lenses that I’ve reviewed in this same time period are NOT supported). The 105 ART is the third Sigma lens in the past few months that I’ve reviewed that has been supported, and it is a significant advantage for these lenses. What this means is that all of your JPEGs are fully corrected in camera for things like vignette, chromatic aberrations, and distortion (if you enable these corrections)."
"Interestingly, this has also coincided with Sigma having access to Canon’s Lens Aberration Correction (in camera correction of things like vignette and chromatic aberrations for JPEGs). This makes me wonder if Sigma has not entered into some kind of silent (as far as the public goes) agreement with Canon that gives them access not only to the Lens Aberration Correction (something no third-party lens maker had access to before) but also Canon’s focus algorithms. The Sigma 14-24mm f/2.8 ART and this 105 ART have behaved very much like first party lenses."
Insofern glaube ich dass Canon den EF Markt nicht mehr so abschottet und wir beste Objektive bekommen und die sich auch mit einem guten Preisleistungsverhältnis auszeichnen.

ehemaliger Benutzer
06.11.2019, 11:25
Es hat doch schon eine kleine Revolution stattgefunden. Scheinbar hat Canon Sigma Zugang gewährt zu AF und Korrekturdaten des Systems.

Das läuft schon länger mit allen Sigma Firmware Versionen ab 2.0 bei praktisch allen Art/Sports/Contemporary Objektiven, aber leider nicht bei den älteren Canon Kamera Modellen oder mit einer zu alten Firmware. Bedingung ist, dass die Kamera die Korrekturdaten über das Objektiv selbst beziehen kann. Auch der AF läuft dann sehr zuverlässig, aber nicht immer schneller.