PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon R + EF 100-400 II + Canon Converter 2x III



Otto Behrens
24.11.2019, 22:42
Hallo,
eine Canon R besitze ich noch nicht. Ist es richtig, dass die obige Kombi auch mit AF einwandfrei funktioniert? Bei einer 5D MK IV versagt der AF mit 2x Converter bekanntermaßen.

Danke für einen Hinweis.
Otto

Hans Harms
25.11.2019, 09:12
Hallo,
eine Canon R besitze ich noch nicht. Ist es richtig, dass die obige Kombi auch mit AF einwandfrei funktioniert? Bei einer 5D MK IV versagt der AF mit 2x Converter bekanntermaßen.

Danke für einen Hinweis.
Otto

Moin!
Ja, es funktioniert!
Die »R« kann überall und nicht nur in der Mitte bis Anfangsblende 11!
Ich verwende das EF 100-400 II und einen TK EF 2xII.

mfg hans

Otto Behrens
25.11.2019, 10:10
prima, danke für die schnelle Info!

Gruß
Otto

Eric D.
25.11.2019, 10:54
Hallo,
eine Canon R besitze ich noch nicht. Ist es richtig, dass die obige Kombi auch mit AF einwandfrei funktioniert? Bei einer 5D MK IV versagt der AF mit 2x Converter bekanntermaßen.

Danke für einen Hinweis.
Otto

Das stimmt nur halb.. da die R und RP quasi NUR LiveView können, müsste man diese Funktion vergleichen
und da kann die 5D IV auch das 100-400 II mit dem 2x TK bedienen, der AF geht einwandfrei.

Sonst müsste man konsequenterweise auch die AF-Nachführung (AI Servo)
der blanken Linsen (also nur das 100-400 II) vergleichen und da ist die R (im Speed) sogar etwas unterlegen, wenn die 5er denn Ihren herkömmlichen Fokus nutzt. :cool:
Ich meine hier jetzt nicht genauer/ ungenauer

Otto Behrens
25.11.2019, 17:04
Eric D.,
die Kombi mit LiveView geht unter "sonnigen" Verhältnissen sicher gut. Bei den heutigen trüben Wetterverhältnissen habe ich das trotzdem einmal versucht.
Da gibt es doch so einige Schwierigkeiten. Bei ISO 12800, Blende 11, Beli 1/200, Stativ, ohne IS, Fernauslösekabel, muss schon ein sehr kontrastreiches Aufnahmeobjekt vorhanden sein. Bei weniger Kontrast muss eine ungefähre Entfernungs-Voreinstellung vorgenommen werden, sonst erfolgt keine Reaktion.
Canon hatte mir auf meine Anfrage zur Kombi 100-400 + TC 2 x schon vor längerer Zeit einmal mitgeteilt, dass da der AF nicht funktionieren würde. Wegen des unbedingt erforderlichen Lichts, hat man geschrieben, dass der Converter 1.4 besser geeignet sei.

Der Beschreibung zur EOS R hatte ich entnommen, dass die Empfindlichkeit des AF gegenüber der 5 MK IV gesteigert sei.

Gruß
Otto

Barni18
25.11.2019, 18:42
Du hast das entscheidene Wort "quasi" überlesen. Es handelt sich um einen Vergleich.

JensLPZ
26.11.2019, 08:13
Hallo Otto,

da das (echte Spitzenzoom) EF 100-400 II bereits mit dem 1,4er Extender deutlich weicher im Bild wird und aus meiner Sicht bereits grenzwertige Ergebnisse liefert, kann ich die Kombination mit dem 2er Extender keinesfalls empfehlen. Da ist dann jede Nikon P900 besser, definitiv.

Thomas Madel
26.11.2019, 09:13
Hallo Otto,

da das (echte Spitzenzoom) EF 100-400 II bereits mit dem 1,4er Extender deutlich weicher im Bild wird und aus meiner Sicht bereits grenzwertige Ergebnisse liefert, kann ich die Kombination mit dem 2er Extender keinesfalls empfehlen.

Den zweiten Teil würde ich unterschreiben, den ersten Teil nicht. Ich nehme an, dass du die Erfahrungen ausschließlich mit deiner Kombination gemacht hast oder hast du mehrere ausprobier? Mein Exemplare des 100-400 und des 1,4x Extenders harmonieren gut. Ich kann mich über die Qualität selbst an der 5DS R absolut nicht beklagen. Ob das jetzt im Labor tolle Werte wären, vermag ich nicht einzuschätzen, in der Praxis sind die Ergebnisse aber von "grenzwertig" sehr weit weg.

Otto Behrens
26.11.2019, 12:44
in rund 95 % der Aufnahmen mit dem 100-400 nehme ich das Objekitv "pur", also ohne einen Extender. Für einige dokumentarische Bilder verwende ich, falls ich den AF nutzen möchte und 1.4 ausreicht, den kleineren Extender.
Wenn ich viel Zeit habe, das Stativ mitgenommen habe, nutze ich auch den Extender 2 x. Die Scharfeinstellung ist jedoch immer eine Fummelei. Also werde ich es beim bisherigen System belassen und die Anschaffung einer R vorerst nicht tätigen.

Gruß
Otto

Hans Harms
26.11.2019, 13:20
[...]
Die Scharfeinstellung ist jedoch immer eine Fummelei.
Also werde ich es beim bisherigen System belassen und die Anschaffung einer R vorerst nicht tätigen.


Moin!
Mit der Anschaffung einer »R«, kann man nichts falsch machen.

So sieht übrigens ein ~100%-Ausschnitt eines eben gemachten Fotos aus, welches mit der »R«,
einem EF 100-400 II + einem EF 2xII TK, aus der Hand, gefertigt worden ist.
1/1.000, bei Blende 11 und ISO 12.800 ...

https://live.staticflickr.com/65535/49126818921_a6eee01253_b.jpg

Wenn Qualität aber wirklich ein Ding ist, kann man dem Jens eigentlich nicht widersprechen.

Aber, wie auch immer, die »R« packt das!

mfg hans

Markus Lenzen
26.11.2019, 14:59
So sieht übrigens ein ~100%-Ausschnitt eines eben gemachten Fotos aus, welches mit der »R«,
einem EF 100-400 II + einem EF 2xII TK, aus der Hand, gefertigt worden ist.
1/1.000, bei Blende 11 und ISO 12.800 ...

Für mich nicht brauchbar! Aber für die Kombi und ISO12800 noch erstaunlich!

JensLPZ
26.11.2019, 17:27
Hmmm, Otto, mit der EOS R kannst Du eigentlich wirklich nichts falsch machen. Schon, dass fast der gesamte Sensor auch Fokusfeld ist, eröffnet völlig neue Möglichkeiten.

@ Tomas
Ich hatte bereits 2 Stück (richtig gute) 100-400 II und auch jeweils 2 Extender als 1,4 und 2 (jeweils III). Vermutlich liegt das dann daran, dass ich die Zoom-Extender-Kombi direkt mit einer Festbrennweite vergleiche. (Das 400 DO II plus 1,4er Extender III lässt in nix auch nur eine Spur nach. Qualität und auch der AF sind immer noch vom Feinsten.). Zoom + 1,4er Extender sind aus meiner Sicht verwendbar, aber in den meisten Fällen ist Croppen wohl die bessere Wahl. Okay, zum 2er Extender plus Zoom braucht man kaum Worte zu verlieren: Ein Bild kann man machen, aber das ist eher schade um die Mühe. Da sind wir uns ja auch einig. :)

Otto Behrens
26.11.2019, 18:33
Jens,
wenn Ihr alle die R so weiter hochlobt, werde ich am Ende noch schwach :)
Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Den Extender 2 x verwende ich manchmal an einem älteren 4/300, da muss man zum Scharfstellen auch Zeit mitbringen.

Gruß
Otto

JensLPZ
26.11.2019, 21:47
Ich bin gespannt, Otto. :)

Am besten nimmt man bei Interesse dieses Teil mal in die Hand. Sie liegt sofort richtig gut in der Hand, ne Canon eben. Dieses "richtig gut in der Hand liegen" vermisste ich zB an der Sony A9.

Und durch den mitgelieferten Adapter funktioniert auch jede vorhandene Linse ohne Probleme. Und nicht selten besser, als es bisher der Fall war.

PS: Nein ich kriege nix von Canon oder einem Händler. :D Ich bin einfach zufrieden mit der R.