PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Objektive in den Altglascontainer werfen?



Motivklingel
04.12.2019, 19:40
Was soll man mit dem alten Zeug machen?

Sind Foto Objektive Sondermüll oder Altglas für den Altglascontainer / die Altglasabgabestelle?

werner.bennek
04.12.2019, 19:44
Sende Sie mir zu.
Ich kläre das und kümmere mich darum.

Olaf G.
04.12.2019, 20:01
Wow, was für eine Frage. Manchmal bleibt einem hier echt die Spucke weg.

Jörx
04.12.2019, 22:20
https://www.derphotograph.de/island/14reisetag/14island031.jpg
Wie wäre es als Türstopper? Hab ich in Reykjavik gesehen, mit hat das Herz geblutet.

NorbertK
08.12.2019, 21:31
Sieht aus wie meine Minolta SRT 303b mit dem Minolta MD Rokkor 45mm f/2.
War eine der letzten vollmechanischen, mit Mikroprismenring und Schnittbildindikator.
Liegt noch bei mir im Schrank.
Also nach Island fahr ich nicht, denn sowas geht gar nicht :bounce: :D.

Gruß

Norbert

ehemaliger Benutzer
09.12.2019, 15:29
Wow, was für eine Frage. Manchmal bleibt einem hier echt die Spucke weg.
Wenn man (sehr) alte Objektive betrachtet, ist die Frage gar nicht so abwegig. Auch AF-Objektive sind zumindest Elektronik-Schrott und sollten demnach auch als solcher entsorgt werden. Die Verwendung von bleihaltigem Lot ist noch nicht lange her und radioaktives Thorium gehört vielleicht auch nicht unbedingt in Hausmüll oder Glascontainer.

dieseltuner
09.12.2019, 17:02
Ich glaube mein 200mm 1,8 muss in den Sondermüll wegen dem Blei im Glas.

Olaf G.
09.12.2019, 17:57
Wenn man (sehr) alte Objektive betrachtet, ist die Frage gar nicht so abwegig. Auch AF-Objektive sind zumindest Elektronik-Schrott und sollten demnach auch als solcher entsorgt werden. Die Verwendung von bleihaltigem Lot ist noch nicht lange her und radioaktives Thorium gehört vielleicht auch nicht unbedingt in Hausmüll oder Glascontainer.

Man könnte aber auch mal jemandem etwas schenken, da es durchaus Leute geben soll, die dem alten Look verfallen sind.:rolleyes:
Von daher erübrigt sich die Fragestellung.

ehemaliger Benutzer
09.12.2019, 18:53
In den Altglascontainer darf eigentlich nur sortiertes Flaschen/Becherglas zwecks Recycling.
Flachgläser (Fenster/Spiegel), Kristallgläser oder Sondergläser (Optiken) haben dort sicher nichts zu suchen.

Die kommunale Altstoffsammelstelle weiß, was mit Objektiven zu tun ist, aber das variiert meines Wissens auch regional.

herbert_k
09.12.2019, 20:33
Ich habe seinerzeit mein Sigma 5,6 400 in den Elektroschrott entsorgt. Das Objektiv hatte Fungus und konnte nicht mehr gechippt werden.

ehemaliger Benutzer
09.12.2019, 22:43
Von daher erübrigt sich die Fragestellung.
... für dich.
Ich glaube aber nicht, das dies hier jemanden interessiert.