PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R5 angekündigt



Seiten : [1] 2 3

Walter G.
13.02.2020, 05:23
Was die Spatzen schon seit einiger Zeit von den Dächern pfeifen, hat Canon heute offiziell angekündigt (https://global.canon/en/news/2020/20200213.html).

Walter G.
13.02.2020, 05:34
... und hier (https://www.canon.de/cameras/eos-r5/) noch was auf der deutschen Canon site

Michael Lauer
13.02.2020, 06:47
Was die Spatzen schon seit einiger Zeit von den Dächern pfeifen, hat Canon heute offiziell angekündigt (https://global.canon/en/news/2020/20200213.html).

"The camera will also feature dual media card slots" - und wieder mal mit viel Verspätung nur zur Konkurrenz aufgeschloßen. Ich hätte mir hier ja wenigstens 3 Speicherkartenslots gewünscht.

Ne, Spaß bei Seite, das wird bestimmt eine interssante Kamera. Ich bin schon gespannt, auf die weiteren Specs und Samples. Erhältlich ab Anfang April, das ist ja gar nicht mehr so lange....

Dirk Wächter
13.02.2020, 07:36
Was die Spatzen schon seit einiger Zeit von den Dächern pfeifen, hat Canon heute offiziell angekündigt (https://global.canon/en/news/2020/20200213.html).

Na das klingt doch ganz nach meinem Geschmack. Wenn jetzt noch verraten wird, welche Auflösung der neue CMOS-Sensor hat, steht einer Vorbestellung meinerseits nichts im Wege...um es mal gedämpft zu beschreiben. :-)

Matthias Veit
13.02.2020, 07:41
30,3

Matthias Veit
13.02.2020, 07:53
Ups - da hängt noch der alte Datensatz unter der Ankündigung auf der deutschen Seite. Waren wohl noch nicht so weit :D

moggel
13.02.2020, 07:55
..bei der R5 wird eher mit >=40MP gerechnet. Sowas um den Dreh wird sie auch benötigen für 8K-Aufnahmen.

Dirk Wächter
13.02.2020, 08:25
..bei der R5 wird eher mit >=40MP gerechnet. Sowas um den Dreh wird sie auch benötigen für 8K-Aufnahmen.

Wenn die neue EOS R5 diese (für mich wichtigen) Punkte verbessert, geht es (für meine Bedürfnisse) genau in die richtige Richtung:

- besseres Rauschverhalten bei sehr hohem ISO-Wert (derzeit ab ISO 12.800 kritisch, höher nahezu unbrauchbar)
- schnellere Abfolge bei Serienbild (für mich im Studio wichtig bei Freemask >>> (https://www.youtube.com/watch?v=UyfmAAfuf3o))
- höhere Auflösung (im Studio kann's nie genug an Pixeln sein)
- zweiter Kartenslot (auch als Backup nutzbar)

Die "alte" EOS R wäre dann für mich ein logischer Backup-Body und die eine oder andere weitere RF-Linse zöge gewiss bald mit in die Fototasche ein. Habe ja bereits das RF 2.0/28-70 L USM. Eine Mörderlinse: schweineteuer, saugroß aber unschlagbar in Sachen Abbildungsqualität. Schlägt (gefühlt) alle meine Festbrennweiten um Längen (EF mit Adapter an der R)!

Radomir Jakubowski
13.02.2020, 08:26
Wenn die R 8k filmen kann und das ohne Crop, dann würde ich von einer Auflösung vom etwa 8k als Auflösung ausgehen. :) :D

Dirk Wächter
13.02.2020, 08:35
Wenn die R 8k filmen kann und das ohne Crop, dann würde ich von einer Auflösung vom etwa 8k als Auflösung ausgehen. :) :D

8K-Video ist software-schnitttechnisch für Amateure derzeit nicht zu handeln. Aber 8K-Video hat einen Riesenvorteil. Du kannst jetzt aus dem Film Frames herausnehmen (verarbeitungsbereite Software + Rechner vorausgesetzt), die eine Auflösung (bei 3:2) von 6.480 × 4.320 Pixel haben. Führt euch das mal als "Serienbildgeschwindigkeit" vor Augen!

Markus Lenzen
13.02.2020, 08:47
Erhältlich ab Anfang April, das ist ja gar nicht mehr so lange....

Hi Michael wo steht das? Dachte erst im Juli?

VG Markus

Michael Lauer
13.02.2020, 08:55
Hi Michael wo steht das? Dachte erst im Juli?

VG Markus

Hi Markus,
das habe ich im Link gleich im ersten Post gelesen: https://global.canon/en/news/2020/20200213.html
Aber wenn ich das jetzt nochmal lese, kann es auch bedeuten, dass diese Cloud-Platform ab dann verfügbar sein soll:


The camera will also feature dual media card slots and will support automatic transfer of image files from the device to the image.canon cloud platform (to be available from early April 2020).

:doof:

Olaf G.
13.02.2020, 09:05
Schön, das der Joystick zurück kehrt.

Brummel
13.02.2020, 09:48
Sieht doch gut aus das Teil.

Schade nur, dass es wieder nur ne Vorankündigung ist, die außer der Tatsache, dass Canon ne DSLM mit IBIS, welche R5 heißt, entwickelt nix aussagt.

Kann es so schwer sein, die mpx zu verraten, was zum Sucher zu sagen, das AF-System anzureissen, was zu den Speicherkarten zu sagen, usw.
Aber das scheint der Trend der nächsten Jahre zu werden.

Ich bin ja stark interessiert an der Kamera.... aber doch nicht so. Ich will schon wissen, was mich erwartet, bevor ich auf nen Vorbestellerknopf drücke.

Detroit
13.02.2020, 10:06
Bis jetzt arbeite ich noch mit einem größeren Set von EF-Linsen mit einer Canon und einer Sony Kamera. Auf Dauer werde ich mich aber wegen der Linsenadapter und -Qualität auf einen Hersteller wieder eingrenzen müssen. Deshalb bin ich mal sehr auf dieses Modell gespannt. Besonders der AF bei Low Light und vor allen Dingen die Bildqualität des Sensors bezüglich Rauschen, Streifigkeit und Dynamikumfang wäre mein größtes Entscheidungskriterium sein. Hoffentlich kann hier Canon endlich mal wieder etwas Boden gegenüber der Konkurrenz gut machen.

moggel
13.02.2020, 10:16
Sieht doch gut aus das Teil.

Schade nur, dass es wieder nur ne Vorankündigung ist, die außer der Tatsache, dass Canon ne DSLM mit IBIS, welche R5 heißt, entwickelt nix aussagt.

Kann es so schwer sein, die mpx zu verraten, was zum Sucher zu sagen, das AF-System anzureissen, was zu den Speicherkarten zu sagen, usw.
Aber das scheint der Trend der nächsten Jahre zu werden.

Ich bin ja stark interessiert an der Kamera.... aber doch nicht so. Ich will schon wissen, was mich erwartet, bevor ich auf nen Vorbestellerknopf drücke.

Vorbestellen darfst du dann wohl erst Mitte/Ende April, aber solange darfst du noch die Gerüchteküche anheizen ;)

Wer hat mit dem Entwicklungsankündigungsquatsch eigentlich angefangen? War das Nikon mit der D850?

ehemaliger Benutzer
13.02.2020, 10:18
Sieht doch gut aus das Teil.

Schade nur, dass es wieder nur ne Vorankündigung ist, die außer der Tatsache, dass Canon ne DSLM mit IBIS, welche R5 heißt, entwickelt nix aussagt.

Kann es so schwer sein, die mpx zu verraten, was zum Sucher zu sagen, das AF-System anzureissen, was zu den Speicherkarten zu sagen, usw.
Aber das scheint der Trend der nächsten Jahre zu werden.

Ich bin ja stark interessiert an der Kamera.... aber doch nicht so. Ich will schon wissen, was mich erwartet, bevor ich auf nen Vorbestellerknopf drücke.

Das ist ja bislang nur eine Entwicklungsankündigung, keine Produktankündigung.
Bei Canon ist das ja eher etwas Neues, auch eine Entwicklungsankündigung rauszugeben. Meines Wissens nach ist das zum ersten Mal mit der 1Dx MIII der Fall gewesen.

In einer Entwicklungsankündigung geht es noch nicht darum, die Leute zum Drücken des Vorbestellen Knopfes zu drücken, das kommt dann erst mit der Produktankündigung.
Ein bisschen was will man damit der Konkurrenz ja auch zum rätseln geben, was denn da tatsächlich kommen wird und sie somit grübeln, ob sie an deren Produkt noch was nachlegen müssen.

etwas spitz formulierte Gegenfrage: Kann es so schwer sein, die Produktankündigung abzuwarten?

In dieser schnelllebigen Zeit ist es doch sowieso nur noch so, dass Early Adopter dann unausgereifte Produkte bekommen, die nach und nach per SW Update beim Kunden reifen. So spart man sich als Hersteller das Geld beim Testen, bzw. verschafft sich einen zeitlichen Vorsprung bei der Vorstellung der Kamera.

Frank

Stefan Keller
13.02.2020, 10:44
8k sind 7680 × 4320 = 33,17 MegaPixel
bei mehr würde die dann wohl croppen und das geht ja gar nicht :D

Detroit
13.02.2020, 10:47
Also ich habe auch irgendwie in Erinnerung das ich bei Nikon das erste Mal etwas zu einer Entwicklungsankündigung gelesen habe, wobei das Produkt dann aber relativ schnell (schneller als erwartet) verfügbar war.

Dirk Wächter
13.02.2020, 10:47
8k sind 7680 × 4320 = 33,17 MegaPixel
bei mehr würde die dann wohl croppen und das geht ja gar nicht :D

Bei 16:9 ja, nicht aber bei 3:2. Da sind es "nur" 6.480 Pixel.

Stefan Keller
13.02.2020, 11:11
ok und dann gibts da (https://de.wikipedia.org/wiki/8K_(Bildaufl%C3%B6sung)) noch u.A.:

≈17:9 (8K) 8192 x 4320 = 35,3
16:9 (UHD-II) 7680 x 4320 = 33,2

aber der Sensor wird natürlich? 3:2 sein, also:

8192 x 6461 = 44,7 MP ??? für "offizielles" 8k
hach wüssten wir das nur schon :-)

Thomas Madel
13.02.2020, 11:16
Also ich habe auch irgendwie in Erinnerung das ich bei Nikon das erste Mal etwas zu einer Entwicklungsankündigung gelesen habe, wobei das Produkt dann aber relativ schnell (schneller als erwartet) verfügbar war.

So war es ja bei der 1DX MKIII auch. Von der Entwicklungsankündigung (Ende Oktober, wenn ich mich recht erinnere) bis zur Auslieferung ca. 3 Monate. Theoretisch sollen die Kameras der Vorbesteller heute versendet werden.

Eric D.
13.02.2020, 12:12
Das Teil hört sich für mich, erstmalig was die R Serie angeht, interessant an.
Bin auf den AF gespannt und die Karten, 8k ist mir schnuppe.

das heute auch genannte 100-500 ist etwas komisch, Blende 7.1 hinten bei NUR 500mm.

Dirk Wächter
13.02.2020, 12:44
8192 x 6461 = 44,7 MP ??? für "offizielles" 8k
hach wüssten wir das nur schon :-)

45 MP...das wäre der Kracher.

Jan
13.02.2020, 13:02
Speicherkarten rechne ich mit 2x CFe oder 1x CFe und 1x SD.
Was anderes (CF, CFast) dürfte auch speedtechnisch bei 8k und 45 MP mit 12/20 fps wenig Sinn ergeben.


Interessant dürfte der Preis werden: Kampfpreis 3xxx, Normal 4xxx oder satter Aufschlag wie bei der 1Dx3 eher 5xxx .



Von der Entwicklungsankündigung (Ende Oktober, wenn ich mich recht erinnere) bis zur Auslieferung ca. 3 Monate.
24.10. Entwicklungsankündigung
07.01. Vorstellung
14.02. Auslieferung

Demzufolge rechne ich bei der R5 mit Vorstellung im Mai und Juni/Juli die Auslieferung.

Thomas Madel
13.02.2020, 13:15
Bei den prognostizierten hohen Videoauflösungen würde ich auf 2 x CFexpress tippen.

Die Auslieferung der 1DX MKIII zum 14.02. scheint nur sehr bedingt zu klappen. Mein Händler hat nur 2 Kameras bekommen, zum Glück war ich auf Position 1 oder 2.

Stefan Keller
13.02.2020, 13:17
Blende 7.1

7.1 ist das Neue 6.3 :biggrinbounce::biggrinbounce::biggrinbounce:

Motivklingel
13.02.2020, 22:27
Was die Spatzen schon seit einiger Zeit von den Dächern pfeifen, hat Canon heute offiziell angekündigt (https://global.canon/en/news/2020/20200213.html).

Die Kamera kommt am 19 April 2017.

nico s.
13.02.2020, 22:29
Ich bin auch mega auf die R5 gespannt... gerade da ich nzr Wildlife mache klingt 12 b/s und 45 mpix super... dann noch nen richtig super Af... da könnte ich mir gut vorstellen erstmal nur einen Body zu nutzen und dafür meine 1dx und R zu verkaufen

Barry Ricoh
13.02.2020, 22:49
Die Kamera kommt am 19 April 2017.

Steht wo?

Motivklingel
13.02.2020, 22:51
Steht wo?

https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_%CE%B19

;-)

ehemaliger Benutzer
13.02.2020, 23:14
Der neue Canon Cloud Service soll ja im April kommen, haltet ihr es für möglich das die R5 auch zu diesem Datum ausgeliefert wird? Es ist aktuell die einzige Kamera die den Direkt Upload unterstützt. Wäre doch Ideal um zu Zeigen die der Service funktioniert.

TXLRudi
14.02.2020, 02:48
Hi,

die Frage für mich ist: Wozu 8K?

Ja klar, ich verstehe schon mit Croppen und 4K-Ausschnitte und bla bla bla. Aber mir scheint da wieder einmal Werbung mit etwas völlig Irrelevantem gemacht zu werden, dass für 75% der potentiellen Käufer vermutlich schlicht uninteressant ist. 4K mit 120 fps erscheint mir da deutlich herausragender im Sinne der Praxisrelevanz und auch das ist für Otto Normal schon eine fette Belastung von Technik und Inventar.

Noch relevanter und spannender wären Infos zum Autofocus, zur Art der benutzten Karten und ähnlichem. Das fehlt leider völlig.

Ich bin auf jeden Fall interessiert, klingt auf jeden Fall spannend. Ich verstehe nur nicht, warum es nun im Marktschreier-Sinne die 8K als wichtigste Info sein mussten...

Viele Grüße

Rudi

Ivko2016
14.02.2020, 06:29
Ich wünschte mir unbedingt noch Akku-Kompatibilität mit den 5D-Modellen!

Dirk Wächter
14.02.2020, 07:47
Ich bin auch mega auf die R5 gespannt... gerade da ich nzr Wildlife mache klingt 12 b/s und 45 mpix super... dann noch nen richtig super Af... da könnte ich mir gut vorstellen erstmal nur einen Body zu nutzen und dafür meine 1dx und R zu verkaufen

Was den AF der R angeht, habe ich noch nie so "ausschussfrei und sicher" fotografiert. Die 1DX II, mit der ich ange gearbeitet habe, hatte einen superschnellen und bissfesten AF. Doch auch hier konnte es immer mal passieren, dass der AF eben nicht 100% da saß, wo er sitzen sollte. Zugegeben, recht selten. Aber bei der R eben noch seltener. Von daher verspreche ich mir von der R5 (insgesamt) sehr viel. Hält die R5 das, was jetzt so durchsickert, ist es genau mein Werkzeug!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Fan vom elektronischen Sucher werde. Aber eben genau dieser verschafft mir schon beim Fotografieren ein um Längen besseres Sicherheitsgefühl, weil man das "zu entstehende Bild" schon so sieht, wie es hinterher am Rechner sein wird. Und nur dieses digitale Bild am Rechner zählt. Nur damit kann und werde ich arbeiten. Dieses "digitale Umdenken", das ich durch jahreslanges Training beim optischen Sucher super beherrschte (gute Fotografen wissen, was ich meine - eben dieses "Nichtenttäuschtsein hinterher am Rechner"), wird beim EVF obsolet.

Ach ja, da hätte ich noch einen Wunsch für die R5: bei grellem Sonnenlicht outdoor sollte der Sucher heller werden. Das ist in der Tat bei der jetzigen R ein Ärgernis. Denn da ist er zu dunkel.

Dirk Wächter
14.02.2020, 07:59
Ich wünschte mir unbedingt noch Akku-Kompatibilität mit den 5D-Modellen!

Oh ja, das wäre sehr wichtig! Mit der R hat das Canon ja bereits gemacht. So sollte es sein. In der Regel verfolgen die "wachstumsgetriebenen Konzerne" (u.a. Marketing-Werkzeugen) ja eine "geplante Inkompatibilität", um den Absatz ihrer Produkte ständig anzuheizen. Ich empfehle dazu passende Literatur von Prof. Dr. Christian Kreiß, den ich letzte Woche kennenlernen durfte. ;-)

Eric D.
14.02.2020, 08:02
Ach ja, da hätte ich noch einen Wunsch für die R5: bei grellem Sonnenlicht outdoor sollte der Sucher heller werden. Das ist in der Tat bei der jetzigen R ein Ärgernis. Denn da ist er zu dunkel.

Ich kenne den R sucher gar nicht gut genug, aber das ist wirklich so ein wenig das einzige echte Manko vom EVF (allgemein gesprochen): grelles sonnenlicht, vor allem reicht imho auch schon normales gegenlicht,
das lässt mich beim Blick durch den sucher manches Mal verzweifeln und den "normalen" sucher herwünschen.

Andersherum stört der Flackerbildschirm (egal ob evf oder monitor) auch manches Mal in der Dämmerung, zB beim Warten auf eine Eule einen Fuchs oder sonst etwas...

Aber irgendetwas ist ja immer :doof:

spitzb
14.02.2020, 09:35
Hi,

die Frage für mich ist: Wozu 8K?

....
Viele Grüße

Rudi

Für den japanischen Markt. Dort ist 8k ein Thema. Z.B. Startet das staatliche Fernsehen 8k im Regelbetrieb und auch die Olympischen Spiele werden komplett in 8k produziert.

Stefan Keller
14.02.2020, 09:56
Hi,

die Frage für mich ist: Wozu 8K?

Rudi

Weil das nebenbei abfällt und werbewirksam ist.

Wenn man 20 Bilder/sek auf dem ganzen 2:3 Chip kann,
kann man 8k mit 24 fps auf dem dafür in der Höhe leicht gecropten 44 MP Sensor.

Radomir Jakubowski
14.02.2020, 10:08
Für den japanischen Markt. Dort ist 8k ein Thema. Z.B. Startet das staatliche Fernsehen 8k im Regelbetrieb und auch die Olympischen Spiele werden komplett in 8k produziert.

Ganz genau, und die 5D II war ja damals auch belächelt worden für die Auflösung im Bereich Video, war dann aber gerade deshalb sehr beliebt. Wir sind hier leider ein Entwicklungsland in dem man für 8K eben noch lange brauchen wird :p

Dirk Wächter
14.02.2020, 10:30
EVF spielen eigentlich dort ihre Vorteile aus, wo es vom Motiv her dunkel ist und man mit einem OVF eben gar nichts sehen geschweige denn scharf stellen könnte.


Ich kenne den R sucher gar nicht gut genug, aber das ist wirklich so ein wenig das einzige echte Manko vom EVF (allgemein gesprochen): grelles sonnenlicht, vor allem reicht imho auch schon normales gegenlicht,
das lässt mich beim Blick durch den sucher manches Mal verzweifeln und den "normalen" sucher herwünschen.

Andersherum stört der Flackerbildschirm (egal ob evf oder monitor) auch manches Mal in der Dämmerung, zB beim Warten auf eine Eule einen Fuchs oder sonst etwas...

Aber irgendetwas ist ja immer :doof:

Dirk Wächter
14.02.2020, 10:31
Für den japanischen Markt. Dort ist 8k ein Thema. Z.B. Startet das staatliche Fernsehen 8k im Regelbetrieb und auch die Olympischen Spiele werden komplett in 8k produziert.

Wieder was gelernt! :-)

Eric D.
14.02.2020, 10:55
man mit einem OVF eben gar nichts sehen geschweige denn scharf stellen könnte.

Korrekt aber Achtung, hier hakt es noch bei den "am EVF" installierten Af Systemen in den Kameras...
Stichwort Kontrast und Phasen AF, wenns zu dunkel ist.. bislang konnte da eine 1DX etc.. noch etwas mehr...


sagte ich schon, dass irgend etwas immer ist... :bigangry:

T70
14.02.2020, 12:40
Auch wenn man 8K nicht braucht nimmt man es gerne mit. Vielleicht haben wir ja in 1-2 Jahren Verwendung dafür. Ich stelle mir gerade vor wie wohl ein Einzelbild einer 8K Aufnahme aussieht. Dann hat man auf einmal bei 8K 30p 30 Bilder pro Sekunde mit 36MP zur Verfügung. Das ganze funktioniert natürlich nicht bei super schnellen Motiven.

Dirk Wächter
14.02.2020, 14:32
Hi Markus,
...
Aber wenn ich das jetzt nochmal lese, kann es auch bedeuten, dass diese Cloud-Platform ab dann verfügbar sein soll:


Hier ein direkter Link dazu: https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2020/02/connect-share-store-images-movies-with-image-canon/

Radomir Jakubowski
14.02.2020, 14:34
Auch wenn man 8K nicht braucht nimmt man es gerne mit. Vielleicht haben wir ja in 1-2 Jahren Verwendung dafür. Ich stelle mir gerade vor wie wohl ein Einzelbild einer 8K Aufnahme aussieht. Dann hat man auf einmal bei 8K 30p 30 Bilder pro Sekunde mit 36MP zur Verfügung. Das ganze funktioniert natürlich nicht bei super schnellen Motiven.

Wenn du mit Absicht mit einer schnellen Verschlusszeit filmst für ein Einzelbild, dann geht das. Dann ist der Film eben nur dafür da das Einzelbild rauszulösen. Wenn du aber aus dem RAW Videomaterial das Bild herauslöst hättest du ein 36MP Bild mit 10 bzw. 12Bit je nach Modus aber eben nicht mit 14Bit.

Detroit
14.02.2020, 15:38
8K bei ALLEN Kameras wird selbst bei ganz großen Sportveranstaltungen als Aufnahme und Sendeformat noch etwas dauern. Momentan läuft das eher so ab: 3 oder 4 Stadionhauptkameras bekommen, wenn überhaupt, 8K. Die Restlichen bekommen 4K oder sogar nur HD. Die Gründe dafür sind die Kosten und vor allen Dingen die anfallenden Datenmengen bei bis zu einer höheren 2stelligen Anzahl Kameras. Gerade für Superzeitlupe sind 8K ebenfalls einfach noch VIEL zu hoch. Beim momentanen Zwischenweg sammelt man alle Daten nativ, mischt es auf 4K ab und sendet es als 4K.

wessi
14.02.2020, 23:30
Endlich sagt es mal jemand..., danke Eric... ich dachte schon, ich hätte es an den Augen... die flackernden EVF... und irgendwie fehlt mir das plastische Sehen auf diesen EVF / Monitoren zur Einschätzung der Situation...
Hoffen wir auf den Fortschritt

nico s.
15.02.2020, 08:42
Was den AF der R angeht, habe ich noch nie so "ausschussfrei und sicher" fotografiert. Die 1DX II, mit der ich ange gearbeitet habe, hatte einen superschnellen und bissfesten AF. Doch auch hier konnte es immer mal passieren, dass der AF eben nicht 100% da saß, wo er sitzen sollte. Zugegeben, recht selten. Aber bei der R eben noch seltener. Von daher verspreche ich mir von der R5 (insgesamt) sehr viel. Hält die R5 das, was jetzt so durchsickert, ist es genau mein Werkzeug!


Ich finde den Af der R auch richtig super. Nutze die R zu 90% und die 1dx sogut wie nicht mehr... von daher denke ich das ich mit der R5, wenn sie so wird wie im Internet angesprochen, dann wird sie wohl meine nächste. Die 1dx lll ist sicher ein Monster, doch der Preis ist bei mir leider nicht drin.

nico s.
15.02.2020, 08:48
Ganz ehrlich, von mir aus könnte Canon 2 R5 Versionen auf den Mark bringen. Eine mit 8k Video und eine die günstiger ist ohne 8k Video... ich persönlich brauche selbst 4k nicht... da ich keine Videos mache und das für mich sehr uninteressant ist.

ehemaliger Benutzer
15.02.2020, 09:10
Ganz ehrlich, von mir aus könnte Canon 2 R5 Versionen auf den Mark bringen. Eine mit 8k Video und eine die günstiger ist ohne 8k Video... ich persönlich brauche selbst 4k nicht... da ich keine Videos mache und das für mich sehr uninteressant ist.

Bin bei Dir.
Ich kann auf HighEnd Video in Kamera auch verzichten.

Dirk Wächter
15.02.2020, 09:20
Ganz ehrlich, von mir aus könnte Canon 2 R5 Versionen auf den Mark bringen. Eine mit 8k Video und eine die günstiger ist ohne 8k Video... ich persönlich brauche selbst 4k nicht... da ich keine Videos mache und das für mich sehr uninteressant ist.

Komischerweise lassen sich die Gruppe der Fotografen und die Gruppe der Filmer schwer zusammenbringen. Die meisten Fotografen, die ich kenne, haben mit Filmen nix am Hut* und die paar Filmleute, die ich kenne, nehmen nicht mal privat einen Fotoapparat in die Hand. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man in der Vorankündigung der R5 ausgerechnet um 8K so einen Riesenhermann macht. Kein Mensch kann dieses Material derzeit anständig verarbeiten, geschweige denn irgendwo in 8K wiedergeben.

Echte Profifilmer haben Profifilmkameras. Die nehmen keine Fotoapparate zum Filmen. Amateurfilmer hingegen sehe ich oft mit DSLRs oder spiegellosen Fotoapparaten filmen (die sind dann in der Regel auch ihre eigenen Cutter). Aber wie groß ist denn diese Zielgruppe? Wohl kaum so groß, als dass Canon gerade auf diese Truppe abzielt. Ich kapier's nicht!

*) Alle anderen, die Privatfilmchen mit dem Handy aufzeichnen, zähle ich nicht zu den "Filmern".

Detroit
15.02.2020, 09:31
Es gibt bestimmt etliche Profifilmer (um mal bei dem Ausdruck zu bleiben) die native Videokameras benutzen, aber man sollte sich nicht täuschen wie viele gewerbliche Nutzer Digitale Fotokameras zum Filmen benutzen.

SaschaGL
15.02.2020, 09:35
Aber wie groß ist denn diese Zielgruppe? Wohl kaum so groß, als dass Canon gerade auf diese Truppe abzielt. Ich kapier's nicht!.

Ich denke, Du liegst ganz einfach daneben mit deiner Vermutung, dass die Zielgruppe Amateurfilmer sind. DSLRs und DSLMs werden mittlerweile sehr häufig in professionellen Produktionen eingesetzt. WARUM das so ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, möglicherweise spielen geringere Anschaffungskosten, Kompaktheit und andere Vorteile gegenüber ausgewachsenen Spezialgerät eine Rolle. Wenn Du aber mal darauf achtest und/oder Dich schlau machst, was professionelle, insbesondere mobile Filmcrews an Equipment verwenden, wirst Du feststellen, dass DSLR/Ms dabei einen relativ großen Marktanteil haben.

Dirk Wächter
15.02.2020, 09:40
Ich denke, Du liegst ganz einfach daneben mit deiner Vermutung, dass die Zielgruppe Amateurfilmer sind. DSLRs und DSLMs werden mittlerweile sehr häufig in professionellen Produktionen eingesetzt. WARUM das so ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, möglicherweise spielen geringere Anschaffungskosten, Kompaktheit und andere Vorteile gegenüber ausgewachsenen Spezialgerät eine Rolle. Wenn Du aber mal darauf achtest und/oder Dich schlau machst, was professionelle, insbesondere mobile Filmcrews an Equipment verwenden, wirst Du feststellen, dass DSLR/Ms dabei einen relativ großen Marktanteil haben.

Also die Filmtruppen, die ich kenne, arbeiten mit großen SONY- oder PANASONIC-Kameras. DLSRs kommen da maximal als Making-of-Aufzeichnungsgeräte zum Einsatz. Wobei deine Argumentation in sich natürlich schlüssig ist. Geringe Anschaffungskosten und die Kompaktheit der Geräte sind nicht vom Tisch zu wischen. Vermutlich drängen diese Geräte so nach und nach immer tiefer in diesen Markt ein. Denn das rohe Bildmaterial, was der Cutter dann serviert bekommt, wird ja (aus technischer Sicht) auch immer besser.

ehemaliger Benutzer
15.02.2020, 09:43
Komischerweise lassen sich die Gruppe der Fotografen und die Gruppe der Filmer schwer zusammenbringen. Die meisten Fotografen, die ich kenne, haben mit Filmen nix am Hut* und die paar Filmleute, die ich kenne, nehmen nicht mal privat einen Fotoapparat in die Hand. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man in der Vorankündigung der R5 ausgerechnet um 8K so einen Riesenhermann macht.

Ich kenne hingegen (vor allem junge) Menschen, die sich eine Sony-Kamera gekauft haben um genau das zu tun, fotografieren und filmen und beginnen das jetzt semiprofessionell zu betreiben. Erst mal ein kostenloser Auftrag unter Freunden; dann ein Vlog und nach einem halben Jahr verlangen sie dann doch etwas Geld und entwickeln sich weiter. Ich bin immer vorsichtig Anekdoten (wie meine) als Daten gleichzusetzen. Glaubt ihr wirklich, dass Canon sich nicht vorher erkundigt wie sie möglichst effizient den maximalen Profit aus einer Kamera rausholen können?

Eric D.
15.02.2020, 10:30
Ich hab da mal ne technische Frage zu den RF Mount Linsen, hoffe das gehört hier auch rein:

Es gibt ja nun bald auch das 70-200/2.8 L für RF Mount.
Es ist deutlich kleiner als das EF Pendant , ok es fährt aus etc...

Jetzt frage ich mich, ob dieses Objektiv an einer R Kamera exakt genauso performt wie ein Original EF 70-200 /2.8 III L IS mit dem Adapter ??
Sprich Speed, Schärfe, AFgenauigkeit (Ansprechverhalten mit dem jeweiligen R Body), Stabi, abbildung, vignette ?
Auch getrennt nach Video und Fotoarbeit...


Oder ist das mangels wirklich performanter Kamera wie eben so einer R5 noch gar nicht vergleichbar ?
Weil ich habe noch keine Vergleiche im Netz gefunden...

Die R5 bekommt als erste Canon DSLM Ibis kann es sein, dass EF Linsen dann eventuell ein problem bekommen (technische zusammenarbeit mit dem body) ?

Stefan Keller
15.02.2020, 10:35
In Zeiten von 108 Megapixeln Handys wollen die halt mit was anderem in der Werbung protzen.
Es geht ja nicht nur um diese eine Kamera, sondern auch um die Marke Canon.
und wie gesagt: 20 fps bei 44MP entspricht eben 8k Video, das kostet also keine zusätzliche/bessere Hardware, nur bei der Entwicklung einmalig etwas software.

Freuen wir uns also, dass die Kamera durch ggf höhere Stückzahlen etwas billiger wird,
oder Canon mehr verdient :D

ray10
15.02.2020, 10:47
Ich bin bei der R5 auf den EVF gespannt - ich hoffe daß hier der neue 5.7MP eingebaut wird - alles andere wäre sicherlich peinlich.
Schön finde ich das die R5 wieder das Rad neben dem Display hat - das fehlt mir eindeutig an der R...

Reiner J.
15.02.2020, 10:53
Bei DSLR/DSLM zum Filmen in Profihand fällt mir spontan die Reiseserie mit dem Titel " Wunderschön" mit Tamina Kallert ( Schreibweise mag falsch sein) ein.
Da sieht man in vielen Einstellungen wie ihr Reisepartner mit einer Canon DSLR und Zubehör (Rigg etc.) sehr viel filmt.
Irgendwer muss allerdings auch mindestens eine weitere Kamera bedienen, wenn beide im Bild sind.

T70
15.02.2020, 12:03
Also die Filmtruppen, die ich kenne, arbeiten mit großen SONY- oder PANASONIC-Kameras. DLSRs kommen da maximal als Making-of-Aufzeichnungsgeräte zum Einsatz. Wobei deine Argumentation in sich natürlich schlüssig ist. Geringe Anschaffungskosten und die Kompaktheit der Geräte sind nicht vom Tisch zu wischen. Vermutlich drängen diese Geräte so nach und nach immer tiefer in diesen Markt ein. Denn das rohe Bildmaterial, was der Cutter dann serviert bekommt, wird ja (aus technischer Sicht) auch immer besser.

Der Bereich der Filmer mit D-SLR und ML Kameras ist sehr groß. Egal ob bei TV Anstalten, Videoproduktionen, Zeitungen oder einfach nur Hochzeitsfotografen/Videografen. Es gibt TV Anstalten die haben eine 4 stellige Anzahl von D-SLR Objektiven in ihrem Pool. Obman heute 8K benötigt oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber man ist auf jeden Fall für die Zukunft gut aufgestellt wenn 8K gefragt und konsumiert wird. Darüber hinaus werden die Kameras für den Weltmarkt gemacht und da gibt es Länder wo 5G mittlerweile in vielen Landesteilen zur Verfügung steht.

SaschaGL
15.02.2020, 13:35
Bei DSLR/DSLM zum Filmen in Profihand fällt mir spontan die Reiseserie mit dem Titel " Wunderschön" mit Tamina Kallert ( Schreibweise mag falsch sein) ein.
Da sieht man in vielen Einstellungen wie ihr Reisepartner mit einer Canon DSLR und Zubehör (Rigg etc.) sehr viel filmt.
Irgendwer muss allerdings auch mindestens eine weitere Kamera bedienen, wenn beide im Bild sind.

Genau sowas meinte ich. Meiner Beobachtung nach verwenden viele Filmcrews solcherlei Equipment, besonders bei eher Low Budget-Produktionen. Und die Ergebnisse sind ja auch durchaus ansehbar.

Michael Lauer
15.02.2020, 20:53
Also die Filmtruppen, die ich kenne, arbeiten mit großen SONY- oder PANASONIC-Kameras. DLSRs kommen da maximal als Making-of-Aufzeichnungsgeräte zum Einsatz. Wobei deine Argumentation in sich natürlich schlüssig ist. Geringe Anschaffungskosten und die Kompaktheit der Geräte sind nicht vom Tisch zu wischen. Vermutlich drängen diese Geräte so nach und nach immer tiefer in diesen Markt ein. Denn das rohe Bildmaterial, was der Cutter dann serviert bekommt, wird ja (aus technischer Sicht) auch immer besser.

Dirk, ich weiß genau was Du meinst. Mich erinnert die aktuelle Situation sehr an die Einführung der 5D Mark II. Damals hieß es auch "Was soll das? Die richtigen Filmproduktionen werden mit entsprechend teuren und großen Filmkameras gemacht". Jedoch überraschte die 5D MarkII die Branche mit einer sehr brauchbaren Filmqualität zu einem Bruchteil des Preises, der bis dahin für entsprechendes Equipment aufgerufen wurde. Was kosten heute 8k Kameras, die im Filmgeschäft eingesetzt werden? Vermutlich deutlich mehr als die spekulierten 4-5k für die R5.

ehemaliger Benutzer
16.02.2020, 00:01
Klar habe ich auch schon mit der Kamera Videos gemacht und finde es ganz nett.
Aber wir sind uns doch wohl einig das die Videofunktionalität die Kameras schon immer unnötig teuer machte.
Und nun, 8K. Ich bezweifle das 5000 Euro für die R5 reichen.

nico s.
16.02.2020, 08:55
Klar habe ich auch schon mit der Kamera Videos gemacht und finde es ganz nett.
Aber wir sind uns doch wohl einig das die Videofunktionalität die Kameras schon immer unnötig teuer machte.
Und nun, 8K. Ich bezweifle das 5000 Euro für die R5 reichen.

Ich hoffe ganz stark das du unrecht hast, was den Preis angeht

nico s.
16.02.2020, 09:02
Ich hab da mal ne technische Frage zu den RF Mount Linsen, hoffe das gehört hier auch rein:

Es gibt ja nun bald auch das 70-200/2.8 L für RF Mount.
Es ist deutlich kleiner als das EF Pendant , ok es fährt aus etc...

Jetzt frage ich mich, ob dieses Objektiv an einer R Kamera exakt genauso performt wie ein Original EF 70-200 /2.8 III L IS mit dem Adapter ??
Sprich Speed, Schärfe, AFgenauigkeit (Ansprechverhalten mit dem jeweiligen R Body), Stabi, abbildung, vignette ?
Auch getrennt nach Video und Fotoarbeit...


Oder ist das mangels wirklich performanter Kamera wie eben so einer R5 noch gar nicht vergleichbar ?
Weil ich habe noch keine Vergleiche im Netz gefunden...

Die R5 bekommt als erste Canon DSLM Ibis kann es sein, dass EF Linsen dann eventuell ein problem bekommen (technische zusammenarbeit mit dem body) ?

Soweit ich gelesen habe, soll der Is des Objektives mit dem Ibis zusammen Arbeiten...

Stefan Redel
16.02.2020, 09:26
Bei DSLR/DSLM zum Filmen in Profihand fällt mir spontan die Reiseserie mit dem Titel " Wunderschön" mit Tamina Kallert ( Schreibweise mag falsch sein) ein.
Da sieht man in vielen Einstellungen wie ihr Reisepartner mit einer Canon DSLR und Zubehör (Rigg etc.) sehr viel filmt.
Irgendwer muss allerdings auch mindestens eine weitere Kamera bedienen, wenn beide im Bild sind.

Ich war bei der Produktion auf den Seychellen mit dabei. Für Making-Of-Bilder-Gedöns. Dort waren zwei Kameramänner, ein Tonmann, eine MUP, die Produktionsleiterin und Tamina dabei. Die beiden Kameraleute hatten noch ganz herkömmliche dicke Filmkameras auf den Schultern. Das war Ende 2016.

Nihao
16.02.2020, 12:07
Bekommt die R5 tatsächlich einen eingebauten Lüfter oder ist das ein böses Gerücht?

ehemaliger Benutzer
16.02.2020, 12:12
Ich war bei der Produktion auf den Seychellen mit dabei. Für Making-Of-Bilder-Gedöns. Dort waren zwei Kameramänner, ein Tonmann, eine MUP, die Produktionsleiterin und Tamina dabei. Die beiden Kameraleute hatten noch ganz herkömmliche dicke Filmkameras auf den Schultern. Das war Ende 2016.
Hätte jetzt ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.

Walter G.
16.02.2020, 12:36
Bekommt die R5 tatsächlich einen eingebauten Lüfter oder ist das ein böses Gerücht?

Nur einen? :biggrinning::biggrinning::biggrinning:

Thomas Madel
16.02.2020, 13:00
Die CFexpress Karten sind übrigens auch eine gute Wärmequelle. Ich hatte außer einer Micro Sd-Karte nach einem längeren Kopiervorgang noch nie ein solche warme oder heiße Karte wie die CFepress Karten in der Hand.

Karlo
16.02.2020, 15:36
Bekommt die R5 tatsächlich einen eingebauten Lüfter oder ist das ein böses Gerücht?

Und eine Eiswürfelmaschine kriegt sie auch :bounce:

SCNR
Karl

GrenzGaenger
16.02.2020, 18:12
Komischerweise lassen sich die Gruppe der Fotografen und die Gruppe der Filmer schwer zusammenbringen. Die meisten Fotografen, die ich kenne, haben mit Filmen nix am Hut* und die paar Filmleute, die ich kenne, nehmen nicht mal privat einen Fotoapparat in die Hand. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man in der Vorankündigung der R5 ausgerechnet um 8K so einen Riesenhermann macht. Kein Mensch kann dieses Material derzeit anständig verarbeiten, geschweige denn irgendwo in 8K wiedergeben.

+1

meine Information gehen in die Richtung zwischen 35 und 44 MP zur Auflösung. ich weiss nicht, ob ich mich freuen oder weinen soll...

Vor ein paar Jahren, hätte ich wohl die 35 MP begrüsst, aktuell bin ich am überlegen ob es nicht 75 MP werden dürften.

Da meine Zukunft schon fast vorgezeichnet ist, und es in den sonnigen Süden geht, frage ich mich, kann so ein Sucher auch wirklich taugen ...

.. daher werde ich wohl, trotz der richtigen Richtung, und weil meine 5DSr noch funzt, wohl erst mal abwarten und schauen wohin die Reise geht.

Schöne Grüße
Wolf

ehemaliger Benutzer
16.02.2020, 18:42
+1
...frage ich mich, kann so ein Sucher auch wirklich taugen ...

Die Frage die ich mir bei so einer Aussage stelle ist ob man sich das Bild nur durch den Sucher betrachten möchte?
Wichtig ist doch das man das Bild vorab sehen kann, und eben die Informationen bekommt die man haben möchte, und die Informationen dürften deutlich mehr sein als das was Canon bei den Spiegeln anbietet. Ich habe von den aktuellen Sony Kameras den mit Abstand schlechtesten Sucher, nach 2 Wochen hatte ich mich auch daran gewöhnt und freue mich dafür viel mehr über die Möglichkeiten die sich mir damit bieten.

JensLPZ
17.02.2020, 08:16
Komischerweise lassen sich die Gruppe der Fotografen und die Gruppe der Filmer schwer zusammenbringen. Die meisten Fotografen, die ich kenne, haben mit Filmen nix am Hut* und die paar Filmleute, die ich kenne, nehmen nicht mal privat einen Fotoapparat in die Hand. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man in der Vorankündigung der R5 ausgerechnet um 8K so einen Riesenhermann macht. Kein Mensch kann dieses Material derzeit anständig verarbeiten, geschweige denn irgendwo in 8K wiedergeben....

Auch von mir +1.

Ich filme nie mit meinen Canons. Daher geht auch mir der Hype um 8k Video völlig ab. Ich hab auch keine Ahnung, wie ein daraus extrahiertes Einzelbild aussähe. Manchmal spekuliert man ja drauf ein Bild aus einer Videosequenz zu verwenden, um den optimalen Moment zu haben. Vermutlich ist das dann aber kein RAW und somit fast unbrauchbar, um noch was weiter zu bearbeiten...

Vermutlich wird es aber nie eine Kamera geben, die jeden Anwender zufrieden stellt. Was würde die auch dem Hersteller nützen?... Damit meine ich übrigens jeden Hersteller..

Radomir Jakubowski
17.02.2020, 09:27
Die Frage die ich mir bei so einer Aussage stelle ist ob man sich das Bild nur durch den Sucher betrachten möchte?
Wichtig ist doch das man das Bild vorab sehen kann, und eben die Informationen bekommt die man haben möchte, und die Informationen dürften deutlich mehr sein als das was Canon bei den Spiegeln anbietet. Ich habe von den aktuellen Sony Kameras den mit Abstand schlechtesten Sucher, nach 2 Wochen hatte ich mich auch daran gewöhnt und freue mich dafür viel mehr über die Möglichkeiten die sich mir damit bieten.

Ich glaube das ist tatsächlich sehr subjektiv und im professionellen Bereich fallen mir viele ein, die mit dem digitalen Sucher noch lange keinen Frieden finden werden.
Stell dir ein Fußballspiel vor 90-120min Konzentration im Stadion und viele geübte Fotografen haben hier beide Augen offen, eins zum Fotografieren und eins um zu sehen was um Sie herum passiert. Ich stelle mir das ganze unglaublich anstrengend vor, dauerhaft das eine Auge offen zu haben und mit dem anderen auf einen digitalen Sucher zu blicken. Tatsächlich sehe ich bei solchen Fotografen große Vorteile beim normalen SLR Sucher.
Natürlich haben auch digitale Sucher riesige Vorteile, aber eben nicht für alle Nutzergruppen.
Ich hoffe, dass sich hier noch einiges tun wird.

Thomas Madel
17.02.2020, 10:01
Stell dir ein Fußballspiel vor 90-120min Konzentration im Stadion und viele geübte Fotografen haben hier beide Augen offen, eins zum Fotografieren und eins um zu sehen was um Sie herum passiert. Ich stelle mir das ganze unglaublich anstrengend vor, dauerhaft das eine Auge offen zu haben und mit dem anderen auf einen digitalen Sucher zu blicken.

Manche Dinge sind ohne praktische Erfahrung gar nicht vorstellbar. Mir war nie bewußt, was ich mit dem zweiten Auge bei einem Fußballspiel (und auch sonst) mache, bis ich das erste Mal mit dem Canon Raincover über dem 400er und der Kamera fotografiert habe. Mit dem Raincover ist dem linken Auge die Sicht verdeckt, was zu einer völlig veränderten Ausgangssituation führt. Ohne Raincover sehe ich beispielsweise den Torwart und Ball beim Abschlag und kann sehr gut abschätzen, wo das Kopfballduell stattfinden wird. Mit dem Raincover geht das nicht und man hat nur das Sucherbild zur Orientierung. Da gehen viele Szenen verloren, weil man sie im Sucher ohne das zweite Auge zur Orientierung schlicht und ergreifend "nicht findet". Wenn es sehr anstrengend ist, mit einem Auge auf den sonnigen Platz und mit dem anderen in den digitalen Sucher zu blicken, ist das für manche User durchaus ein Kriterium.

haraclicki
17.02.2020, 11:33
Mich erinnert die aktuelle Situation sehr an die Einführung der 5D Mark II. Damals hieß es auch "Was soll das? Die richtigen Filmproduktionen werden mit entsprechend teuren und großen Filmkameras gemacht".

Das war schon etwas anders. Die 5dII ermöglichte das Filmen auf einem 35mm Sensor. Hier stand der Bildcharkter im Vordergrund, jeder vernünftige Filmer hat sich vor Freude eingenässt. Es gab damals meines Wissens nach überhaupt keine digitale 35mm Film-Kamera. Das hatte dann das Hacken der 5er zur Folge (ML) und einen explodierenden Zubehörmarkt, um das Handling einer DSLR-Knipse an die Bedürfnisse der Filmer anzupassen.

Canon selbst brauchte ja Jahre, um überhaupt im Ansatz zu begreifen, was sie da mit der 5II auf den Markt gebracht haben. Für Bewegtbild wohlgemerkt.

Diese Story des Meilensteins 5II lässt sich mit 8K nicht vergleichen. 8K hat nicht diesen unmittelbaren Mehrwert.

ehemaliger Benutzer
17.02.2020, 14:56
Beim Motorsport habe ich schon aus selbsschutzgründen meist mit beiden Augen offen fotografiert, je nach dem wo ich stand habe ich selbst beim Fotografieren mich häufig weiterhin auf das offene Auge konzentriert. Den Vergleich zwischen optischen und digitalen Sucher hatte ich dort noch nicht, ich denke das kann man aber genauso erlernen wie durch 2 „Brennweiten“ gleichzeitig zu sehen, besonders das 600mm hat mir am Anfang mehr Mühe gemacht als das 70-200.
Naja, als die Digitalen aufkamen wurden die auch verflucht und als nicht brauchbar betitelt.

schwabenpantani
18.02.2020, 20:35
Hier wird ein Preis genannt: 9999,- EUR
Unglaublich!!!!
https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r5-bei-erstem-haendler-fuer-9-999-e-gelistet/
Der Autor des Beitrags relativiert im Artikel aber den genannten Preis. Ich denke, der Body wir sich knapp unter 5000 EUR bewegen. Man darf gespannt sein!

Radomir Jakubowski
18.02.2020, 20:42
Hier wird ein Preis genannt: 9999,- EUR
Unglaublich!!!!
https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r5-bei-erstem-haendler-fuer-9-999-e-gelistet/
Der Autor des Beitrags relativiert im Artikel aber den genannten Preis. Ich denke, der Body wir sich knapp unter 5000 EUR bewegen. Man darf gespannt sein!

das ist Fake, da die Kamera nicht zum verkauf angeboten werden kann momentan. Keine Specs oder Listung von Canon.

schwabenpantani
18.02.2020, 20:46
Bin gespannt wie's weitergeht und aus welcher Ecke der nächste Fake-Preis kommt.

Gregor_B
19.02.2020, 04:12
Ich bin auch schon voll auf den Endpreis gespannt - wenn es um die 3000-3500 wären, ginge das Teil wie geschnitten Brot über die Theke...
Endlich auch mal eine Kamera für den ambitionierten wie mich - schon alleine von den Bedienelementen her gesehen (hab mir schon die M5 anstelle der M50 geholt nur wegen dem zweiten Rad - so als immer-dabei-Knipse).

Insgesamt gesehen könnte die R5 es bei mir schaffen, dass ich ins RF-System investieren werde, EF-Objektive sollten ja ohne Einschränkungen funktionieren - auch ein großer Pluspunkt, z.B. das alte 28-105/3.5-5.6 stabilisiert zu bekommen... 😉

Canon musste sowas bringen, 5er-Klasse mit ähnlicher Bedienung, hab ich schon vor gut einem Jahr mit meinem Dealer besprochen... ich hätte noch nicht mal was dagegen gehabt, wenn es das Gehäuse der 5d4 geworden wäre mit RF-Bajonett...

Nur meine Meinung...
Und jetzt noch ein korrigiertes 9mm/4 oder so... 😁

TXLRudi
19.02.2020, 16:56
Ganz genau, und die 5D II war ja damals auch belächelt worden für die Auflösung im Bereich Video, war dann aber gerade deshalb sehr beliebt. Wir sind hier leider ein Entwicklungsland in dem man für 8K eben noch lange brauchen wird :p

Empfindest Du das wirklich so?

Wie viel Anwendungen, im Sinne filmischen Genusses, gibt es denn für 4K überhaupt? Wieviel Prozent aller Nutzer von TV-Inhalten (Von Netflix bis TV) in Deutschland würden bereits keinen Unterschied zwischen 4K und FullHD Material mehr bemerken?

Es mag sein, dass Japaner da technikaffiner sind. Aber im Sinne der aufzuwendenden Energie, um ein 8K-Medium sendereif oder auch nur übertragen zu bekommen, darf man das mit dem Entwicklungsland getrost mit einem großen Fragezeichen versehen. Ist es das wirklich wert, immer mehr Energie und Strom zu verschwenden, um einen fragwürdigen Effekt für den Durchschnitt zu produzieren?!

Ich halte im Wesentlichen für absoluten Quatsch, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Ich bezweifel, dass der Verbraucher von wenigen Nerds abgesehen, innerhalb des Lebenszyklus der R5 überhaupt am Thema 8K schnuppern wird.

Beste Grüße

Rudi

Radomir Jakubowski
19.02.2020, 19:27
Empfindest Du das wirklich so?

Wie viel Anwendungen, im Sinne filmischen Genusses, gibt es denn für 4K überhaupt? Wieviel Prozent aller Nutzer von TV-Inhalten (Von Netflix bis TV) in Deutschland würden bereits keinen Unterschied zwischen 4K und FullHD Material mehr bemerken?


ich setze seit Jahren auf 4K Eizo Monitore und habe auch einen 4K OLED Fernseher und zahle auch für die entsprechenden Filmqualität. Habe aber auch das Glück immerhin eine 400.000er Leitung zu bekommen. Was Mobilfunk angeht und was Internet angeht sind wir wirklich schlecht aufgestellt in Deutschland, leider.

Dirk Wächter
19.02.2020, 19:57
ich setze seit Jahren auf 4K Eizo Monitore...

Ich auch. :-)

Reiner Jacobs
19.02.2020, 21:36
Was das Filmen mit DSLR/DSLM angeht, wird das heute schon häufig im professionellen Bereich angewendet, der Hauptgrund liegt meist in den Freistellungsmöglichkeiten die man mit Kleinbildobjektiven hat.
Ausserdem spielt auch das Handling bei manchen Produktionen eine Rolle, der Preis ist eher eine angenehme Nebensache.

Gruß Reiner

ehemaliger Benutzer
20.02.2020, 10:05
Ich hab beim Eizo den 4K CG 31" der ist recht gut Kalibriert sich selber.
Zum Preis der Kamera, ich denke das die Kamera weniger kosten wird als die 1DXIII und somit in der Preisklasse der 5D Serie liegen wird. Grob geschätzt um die 4000€. Canon muss sich ja an der Konkurrenz Orientieren. Das sind nun mal die S1R, A7RIV, S2 und die Z7. Billiger wäre mir natürlich auch lieber. Alles über 4500€ werde ich nicht dafür bezahlen. Da bleib ich lieber bei der 5D bis der Preis fällt.

Ist eigentlich schon bekannt wann es nähere Informationen zur Kamera gibt? Die CP+ Messe wurde ja abgesagt.

Dirk Wächter
20.02.2020, 10:24
...
Ist eigentlich schon bekannt wann es nähere Informationen zur Kamera gibt? Die CP+ Messe wurde ja abgesagt.

Na hoffentlich müssen wir nicht bis zur Photokina im Mai warten...

Norbert Wasser
20.02.2020, 12:57
Laut Canon
https://www.canon.co.uk/the-photography-show/
wird sie schon auf der NEC (Birmingham/UK, Sa 14.03. - Di 17.03.2020) zu sehen sein.

und laut
https://www.canonnews.com/eos-r5-launched-before-olympics-1dx-mark-iii-sales-higher-than-expected

schon vor den Tokyo Olympics (July 24th) verfügbar sein.

Brummel
20.02.2020, 13:11
Die Sony A7R4 kostet 4000 Euro.
Canon wird sich irgendwo an dieser Kamera orientieren müssen, wenn sie gegen die antritt.
Mit dem bekannten Canonaufschlag rechne ich daher mit 4799,- UVP und 300,- Euro Cashback bereits einen Monat später...

3000-3500 Euro erachte ich als illusorisch (weiß es aber natürlich nicht).

T70
20.02.2020, 14:06
Da stimme ich die zu. Wobei ich die EOS R5 nicht nur als Gegenstück zu A7IV sehe sondern auch zur A9II weil sie zum einen schneller mit dem mechanischen Verschluss ist und aufgrund der Cfastexpress Karte auch deutlich schneller beim leeren des Speichers ist. Ist ist aktuell eine der großen Sony Baustellen. 4.500 Euro scheint mir eine realistische Größe zu sein

Brummel
20.02.2020, 15:11
Woher hast du die Information mit der CFExpress-Karte?
Solang eigentlich nichts über die R5 bekannt ist, kann sie auch überall positioniert sein.

Wir wissen doch eigentlich nur, dass der Sensor irgendwas über 36mpx haben wird wegen der 8k Auflösung. Allein deshalb fällt es schwer, sie gegen die A9 antreten zu lassen.

Ich hoffe die R5 wird irgendwas zwischen Sony A9 II und A7R4, befürchte aber doch eher eine Kamera auf Augenhöhe mit der A7R3.
Zum einen, weil sich Canon sicher die Option offen halten wird irgendwann eine R1 bringen zu können, zum anderen um sich von eben diesem Modell abzugrenzen.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Canon immer ihre Modelle künstlich kastriert hat.

Es bleibt auf jeden Fall spannend. Ich hoffe, es wird nicht zu enttäuschend...

Walter G.
20.02.2020, 15:36
Woher hast du die Information mit der CFExpress-Karte?


Du hast Recht - das wurde explizit nirgends erwähnt. Wenn man allerdings die ungefähr 40 Mpix und 20 Bilder/sec zugrundelegt und die Datenmenge mit ca. 40 MB * 20 = 800 MB/s überschlägt, dann dürfte doch ziemlich wahrscheinlich sein, daß es CFexpress wird. Selbst mit SDXC/UHSII würde man da schon deutliche Wartezeiten haben ...

Brummel
20.02.2020, 15:57
Die Argumente sind schlüssig.

Das wäre aber auch folgendes Szenario: 8GB interner Speicher, SDXC / UHS II Kartenslot.
Macht etwa 10 Sekunden Dauerfeuer mit 20fps bei gleichzeitigen 300MB/s Schreibens auf die Karte.
Würde heißen... etwa 15 Sekunden bis Buffer voll. Klingt auch nicht unplausibel, oder? ;)

Ich will ja hier nicht den Miesepeter machen und alles schlecht reden. Leider ist man sowas aber von Canon gewohnt :(

Walter G.
20.02.2020, 16:23
Wenn das (https://www.eoshd.com/cameras/canon-eos-r5-what-the-competition-must-do-next/) Bild hier kein Fake ist, dann sind bei so einer grossen Klappe auch grosse Karten drin. Vergleiche auch mit EOS R und dem kleinen SD-Karten-Türchen ...

Jan
20.02.2020, 18:52
Wo ich das Bild von der Rückseite der R5 so sehe...
Also auch mit der R5 ziemlich sicher keine Aussicht auf tauschbare Augenmuscheln.
Mir ist schon klar dass das mit dem externen Sensor problematisch würde, dennoch schade.
Ich persönlich wäre auch diesbezüglich nicht von einer Pupillenerkennung im Sucher oder ganz profan manuell on/off abgeneigt.

ray10
20.02.2020, 21:08
Das erste echte R5 Bild. Die Cam sieht wirklich klein aus...
https://www.d-pixx.de/2020/02/canon-eos-r5-erstes-life-bild-bei-newswitch/

ehemaliger Benutzer
20.02.2020, 22:34
Wenn das (https://www.eoshd.com/cameras/canon-eos-r5-what-the-competition-must-do-next/) Bild hier kein Fake ist, dann sind bei so einer grossen Klappe auch grosse Karten drin. Vergleiche auch mit EOS R und dem kleinen SD-Karten-Türchen ...

Bei den kleinen SD Türchen ist normal nur ein Slot darunter. Die Kamera soll ja 2 besitzen. Die Frage ist nur welche Kombination. CF ist in meinen Augen Tot. XQD ebenfalls und CFast auch. Bleibt nur SD oder CFExpress. Daher gibt es nur 3 Mögkliche Kombinationen. 2x SD, 2x CFExpress oder 1x SD und 1x CFExpress.

TXLRudi
21.02.2020, 18:55
Hi Rado,

ja, Du setzt auf 4K-Monitore von EIZO. 4K - nicht 8K.

Es geht ja um die Praxistauglichkeit und das zweifel ich b.a.w. bei 8K an. Selbst 4K mit mittleren FR ist für den Normalanwender bereits eine echte Hürde. Von Verarbeitung bis Speichern. Da sehe ich die 8K als "Skill" schon kritisch, wirkt mir ein bisschen wie ein Alibi-Feigenblättchen. Es mag sein, dass das irgendwann vermutlich mal State of the art sein wird, so wie auch 16K irgendwann mal der letzte heiße Scheiß sein wird.

Aber das wird nicht im Lebenszyklus der R5 passieren, weswegen ich bei solchen "Highlights" immer etwas skeptisch bin.

Viele Grüße

Rudi

T70
21.02.2020, 19:26
Warum sollte Canon auf die SD Karte zurückgreifen wenn man in der CFastexpress die Zukunft dear Speicherkarte sieht. Ich glaube nicht das Canon seinen Kunden lange Wartezeiten beim Schreiben der Daten wie bei Sony zumuten möchte. Und wenn 8K kommt gepaart mit 40mp plus x gibt es keine Alternative zu CFastexpress Karte.

ehemaliger Benutzer
21.02.2020, 20:33
8K sehe ich eher als Verkaufsargument damit halt irgendetwas im Media Markt Prospekt steht. Ist ein bisschen wie ISO 3 Millionen oder 5000 AF Felder. Im Prinzip ist es wurscht. Es gibt sicherlich irgendeinen der irgendein bild mit ISO 3 Millionen gemacht hat, genau so findet sich wer der 8K braucht. Aber im Prinzip ist es fürn Stammtisch zum angeben. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt wo Kameras eh alles können was ein Fotograf braucht. Zum angeben Packt man halt oben noch was drauf egal ob es sinn macht oder nicht. Wer es nicht haben will nimmt es einfach nicht her.

Ich glaub das 8K in einem halbwegs komprimierten Datei Format keine all zu große Herausforderung für den Prozessor oder für ein Speichermedium ist. Eine 1DxIII macht auch 5.5K RAW ohne das sie ins Schwitzen kommt, warum soll es dann bei einer R5 nicht auch gehen wenn ein ähnlicher Prozessor drinnen ist. Ich glaub sogar das 20fps mit 45mp mehr belastung für Karte und Prozessor sind als 8K in 25fps.
Bei der 1DxIII sind die 5.5K vermutlich nur die Grenze weil der Sensor keine 8K hergibt. 5.5K scheint die volle Breite vom Sensor zu sein. Wenn Der Sensor eine 8192 Pixel Breite hat geht es sich genau aus. Das wären dann in das 3:2 Format umgerechnet eine Auflösung von ca 44,8mp. Klingt für mich alles plausibel. 16:9 Format wäre dann im 8k Modus die volle Breite und in 8k UHDII wären die Ränder leicht gecroppt.

Muggel
23.02.2020, 17:27
Ich glaube auch dass der Preis über die Begeisterung der ambitionierten Hobbyknipser/Semiprofis entscheiden wird. Da können die specs noch so spektakulär sein, wenn der Preis zu hoch angesetzt wäre, schmälert es den Kaufanreiz entscheidend ( für mich ).
Es wäre in der Tat ein schlauer Marketingzug, wenn sich Canon über einen attraktiven Preis sein Publikum hält oder zurückerobert.

Letztlich ist das alles Spekulation, die Würfel werden schon längst gefallen sein....

Übrigens: hat man da mal was von wegen Fokus-stacking gelesen ?

binisoft
23.02.2020, 17:32
Warum sollte Canon den Preis niedrig ansetzen? Damit würde Canon doch die eigene "R" im mittleren Preissegment angreifen. Das wäre kein kluger Schachzug. Die Preisdifferenz zur "R" wird schon deutlich ausfallen.

ehemaliger Benutzer
23.02.2020, 23:30
Wenn Der Sensor eine 8192 Pixel Breite hat geht es sich genau aus. Das wären dann in das 3:2 Format umgerechnet eine Auflösung von ca 44,8mp. Klingt für mich alles plausibel. 16:9 Format wäre dann im 8k Modus die volle Breite und in 8k UHDII wären die Ränder leicht gecroppt.
Der Sensor der 5Ds(R) mit seinen 8688 x 5792 Pixel leistet das locker :rolleyes:

Dirk Wächter
24.02.2020, 06:17
Warum sollte Canon auf die SD Karte zurückgreifen wenn man in der CFastexpress die Zukunft dear Speicherkarte sieht. Ich glaube nicht das Canon seinen Kunden lange Wartezeiten beim Schreiben der Daten wie bei Sony zumuten möchte. Und wenn 8K kommt gepaart mit 40mp plus x gibt es keine Alternative zu CFastexpress Karte.

Sehe ich auch so. Wenn 8K-Video on board ist, ist CFast eigentlich Pflicht.

ehemaliger Benutzer
24.02.2020, 17:10
Da ich mit Technik (mit Video erst recht) nicht viel am Hut habe möchte ich noch mal genauer Nachfragen.

Ich habe geschrieben:

Der Sensor der 5Ds(R) mit seinen 8688 x 5792 Pixel leistet das locker :rolleyes:

Wenn der die 5DsR beim Filmen den ganzen Sensor ausliest ist das daraus entstehende Video nicht mehr als 8K, oder nicht ?
Bei Timlapse wo ich die Einzelaufnahmen zu einem Video zusammenfüge kann liege ich doch locker über 8K

Oder habe ich hier einen Denkfehler.?

Walter G.
24.02.2020, 17:17
ja - timelapse unter 24 oder 25 Bilder pro Sekunde ist kein (8K)-Video :p :p

ehemaliger Benutzer
24.02.2020, 17:56
ja - timelapse unter 24 oder 25 Bilder pro Sekunde ist kein (8K)-Video :p :p

Ok, ich dachte es geht nur um die größe des Sensor und nicht Bilder pro Sekunde

nico s.
24.02.2020, 17:56
Warum sollte Canon den Preis niedrig ansetzen? Damit würde Canon doch die eigene "R" im mittleren Preissegment angreifen. Das wäre kein kluger Schachzug. Die Preisdifferenz zur "R" wird schon deutlich ausfallen.

Für mich sind 1500 euro schon ne deutliche Differenz

ehemaliger Benutzer
24.02.2020, 17:57
Doppel post.

Eric D.
26.02.2020, 14:09
Auf der WPPI in Vegas hinter Glas und leider ohne weitergehende Informationen, aber immerhin real:

https://youtu.be/iek33m7GyI4

etwas dicker als die R wohl und 12B /20B pro s ist nochmal bestätigt von Canon plus halt 8k, aber wie ???

Juppeck
07.03.2020, 13:33
Ich glaube das ist tatsächlich sehr subjektiv und im professionellen Bereich fallen mir viele ein, die mit dem digitalen Sucher noch lange keinen Frieden finden werden.
Stell dir ein Fußballspiel vor 90-120min Konzentration im Stadion und viele geübte Fotografen haben hier beide Augen offen, eins zum Fotografieren und eins um zu sehen was um Sie herum passiert. Ich stelle mir das ganze unglaublich anstrengend vor, dauerhaft das eine Auge offen zu haben und mit dem anderen auf einen digitalen Sucher zu blicken. Tatsächlich sehe ich bei solchen Fotografen große Vorteile beim normalen SLR Sucher.
Natürlich haben auch digitale Sucher riesige Vorteile, aber eben nicht für alle Nutzergruppen.
Ich hoffe, dass sich hier noch einiges tun wird.

Alle Achtung - ein wirklich guter Beitrag. Er summiert die Situation und schlussfolgert konsequent. Man hätte es wohl nicht deutlicher auf den Punkt bringen können.
Ich bin auch gespannt auf die Entwicklung der kommenden Jahre und wie sich die Hersteller positionieren werden.

ehemaliger Benutzer
07.03.2020, 15:52
Es beschreibt jedenfalls den Ist-Zustand sehr gut. Die digitalen Sucher und Displays werden bestimmt auch die Arbeitsweise des einen oder anderen verändern.
Auch wenn man sich das heute kaum vorstellen kann, aber es gibt viele Bespiele, wie neue Technik die Arbeitsweise verändert hat.

Avion
30.03.2020, 09:03
Bis jetzt arbeite ich noch mit einem größeren Set von EF-Linsen mit einer Canon und einer Sony Kamera. Auf Dauer werde ich mich aber wegen der Linsenadapter und -Qualität auf einen Hersteller wieder eingrenzen müssen. Deshalb bin ich mal sehr auf dieses Modell gespannt. Besonders der AF bei Low Light und vor allen Dingen die Bildqualität des Sensors bezüglich Rauschen, Streifigkeit und Dynamikumfang wäre mein größtes Entscheidungskriterium sein. Hoffentlich kann hier Canon endlich mal wieder etwas Boden gegenüber der Konkurrenz gut machen.

Geht mir ganz genauso - wobei ich mit der Bedienung der Sony Intuitiv von allen minene Kameras am besten klar komme. Jedoch sind die verfügbaren Objektive mind genauso wichtig, wenn nciht noc wichtiger, und da bin ich mir nicht sicher, ob mir die Canon Auswahl nicht besser gefällt. Wird auf jeden Fall interessant werden.
Allerding weiß ich nicht, ob man da EF Linsen mit einbeziehen sollte - die funktionieren ja auch mit MC11 sehr gut und müssten so oder so auch an der R5 adaptiert werden. Allerdings gefallen mir die nativen RF Objektive bisher sehr gut.

wutzel
30.03.2020, 14:02
Naja den MC-11 kann man ja nicht mit dem "dummen" Ef-R Adapter vergleichen. Ich wette noch immer das die EF linsen an R besser gehen sollten weil nix konvertiert wird. Aber von Sony zurück machen vermutlich nicht allzu viele. Auch wenn die R5 zumindest am Papier gut aussieht, mir wird sie zu teuer sein.

Eric D.
30.03.2020, 16:51
ich sag mal so.. ich kenne von Canon die Adaption nicht
aber an einer A7R3 ist eine mit MC-11 adaptierte Linse egal ob Canon EF 300/2.8L IS oder ein Sigma 150-600 zwar super adaptierbar, aber der AF-C war grottig, AF-S sehr gut.
Bei einer A9 war es deutlichst besser , aber noch immer kein Vergleich (im AF-C = AI Servo) zu einer nativen Linmse..

von daher wäre mir ein dummer Konverter (gerade aufgrunf des riesen EF Angebotes) sogar lieber

dillem
30.03.2020, 17:12
Das eine ist ein Adapter (Canon), das andere ein Konverter. Der Adapter funktioniert quasi "Verlustfrei", was beim Komverter nicht der Fall ist. Das AF Potential der R5 wird man auch mit adaptierten EF Linsen abrufen können. An der Sony geht das mit EF Linsen nicht so gut.

Eric D.
30.03.2020, 17:49
eben :o

JensLPZ
30.03.2020, 18:23
Naja den MC-11 kann man ja nicht mit dem "dummen" Ef-R Adapter vergleichen. Ich wette noch immer das die EF linsen an R besser gehen sollten weil nix konvertiert wird....

Auch wenn Du es vermutlich nicht so meinst: Der Ausdruck "dummer Adapter" ist für den EF-R und erst recht den gleichen mit Steuerring schlichtweg falsch.

Ich stelle mal die These in den Raum, dass es noch niemals einen besseren Adapter (egal welchen Herstellers) gab, mit dem man praktisch jede alte Linse ohne jede Einschränkungen gegenüber früher und häufiger sogar besser und zuverlässiger als früher (zB das EF 85mm f/1,2 II) am neuen System benutzen kann.

Auch ich hatte mir kurz überlegt, fürs Shooting zur Sony A9 plus Adapter zu wechseln. Aber da gab es Einschränkungen beim MC-11,die nur schwer verdaulich waren.

Und als dann Canon die EOS R auf den Markt brachte, gab es nicht den allerkleinsten Grund mehr, fürs Shooting die Kameramarke zu wechseln. Besser als die R kann ich mir keine vorstellen - und mit den neuen RF Linsen (RF 50mm f/1,2 zB) schon gar nicht. Morgen kommt übrigens mein RF 85mm f/1,2 DS - ich bin sehr gespannt. :)

ehemaliger Benutzer
30.03.2020, 18:41
Besser als die R kann ich mir keine vorstellen
Es gibt immer etwas besseres. Und wenn es nur das Nachfolgemodell ist ;)

JensLPZ
30.03.2020, 20:23
Es gibt immer etwas besseres. Und wenn es nur das Nachfolgemodell ist ;)

Mir ging es um die relativ statischen Motive, aber eigentlich eher um den genialen EF-R Adapter. :o

Bei dem wüsste ich tatsächlich nicht, was man da noch verbessern könnte. Er passt auf "physisch" perfekt - nichts hat Spiel, aber es dreht sich auch nichts zu straff.

Eric D.
30.03.2020, 20:34
Mir ging es um die relativ statischen Motive, aber eigentlich eher um den genialen EF-R Adapter. :o



Jens wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, mehr geht ja auch noch gar nicht und ob es dann mit Nachfolgern geht, weiss auch noch keiner ... duck und wech.... :doof:

FOTOMANN.DE
30.03.2020, 20:36
... Ich stelle mal die These in den Raum, dass es noch niemals einen besseren Adapter (egal welchen Herstellers) gab, mit dem man praktisch jede alte Linse ohne jede Einschränkungen gegenüber früher und häufiger sogar besser und zuverlässiger als früher (zB das EF 85mm f/1,2 II) am neuen System benutzen kann.
Kannst Du dies einem Neandertaler wie mir (= reiner DSLR-Nutzer) bitte detaillierter erklären? Inwiefern ist mein geliebtes EF 85L 1.2 II an der R noch besser als beispielsweise an der 5D IV? :sabber:

wutzel
30.03.2020, 21:55
Jens wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, mehr geht ja auch noch gar nicht und ob es dann mit Nachfolgern geht, weiss auch noch keiner ... duck und wech.... :doof:

Das einzig bessere zur Sony ist das Gehäuse, grauenhafte Ingenieurskameras sind das. :P
Aber wenn es in etwa das wird was die 1DIII im liveview schafft ist das schon ganz ordentlich würde ich meinen. Die R hätte schon auch ein paar mehr Bilder/sek haben können.

Ronald_ Stenzel
30.03.2020, 22:04
Auch wenn Du es vermutlich nicht so meinst: Der Ausdruck "dummer Adapter" ist für den EF-R und erst recht den gleichen mit Steuerring schlichtweg falsch.
Umgangssprachlich ist der EF-R aber ebend "dumm" - da er in ertser Linie ein mechanischer Adapter ist und Signale nur durchschleift im Gegensatz zum Konverter, der noch einiges an Übersetzungs-Arbeit verrichten muss. Wobei mir natürlich der "dumme" Adapter lieber ist, er kann nix falsch machen :p

viele Grüße

wutzel
30.03.2020, 23:27
Ja genau so ist das mit dumm gemeint. Nicht im Sinne von blödes Adapter Teil ;)

dillem
31.03.2020, 06:45
Auch wenn Du es vermutlich nicht so meinst: Der Ausdruck "dummer Adapter" ist für den EF-R und erst recht den gleichen mit Steuerring schlichtweg falsch.
Nein, er ist sogar korrekt.

Deine "These" hingegen ist mal wieder ein typisches Canon Bashing von dir. Wie kann man denn bitte ein Bauteil, das die Daten nur durchschleift so in den Himmel loben? Es ist ein Adapter der das tut was er soll.

Das die Ef Linsen keine Einbußen haben liegt an der in der Kamera implementieren Ansteuerung. Wenn Canon mal auf die Idee kommen sollte (was ich nicht glaube) das man diese Ansteuerung nicht mehr implementiert, dann ist der Adapter schlicht nutzlos

Thomas Madel
31.03.2020, 08:11
Umgangssprachlich ist der EF-R aber ebend "dumm"...

Er ist dumm, weil er dumm sein darf!

Ein R beherrscht das RF und das EF Protokoll und steuert die Objektive entsprechend an. Deshalb dann der Adapter dumm ein, weil er außer der mechanischen Kopplung nichts tun muss.



Inwiefern ist mein geliebtes EF 85L 1.2 II an der R noch besser als beispielsweise an der 5D IV?

Es wird nicht besser, aber die Trefferquote bei Offenblende wird sich verbessern, weil das "AF-System" im Sensor sitzt. Somit gibt es keine justage- und systembedingten Probleme beim einem im Kameraboden sitzenden und über einen Hilfsspiegel sehenden AF-Sensor.

hs
31.03.2020, 08:56
Es wird nicht besser, aber die Trefferquote bei Offenblende wird sich verbessern, weil das "AF-System" im Sensor sitzt.

Dies ist (systembedingt) bei einem dejustierten System korrekt, aber ich denke Torsten hat eine funktionierende Kombi.

Ein 85/1.2 hochoffen ist per se recht ausschussbehaftet, selbst wenn der AF perfekt nachregelt so können sich Model, Fotograf oder auch beide kurz vorher noch aus der Schärfe bewegen. Ist halt so, und auch nicht weiter schlimm, ein digitales Bild kostet im Vergleich zum Film ja eh nix. Und es gibt viele andere Ausschusskriterien die noch schlimmer sind als "nicht auf den Punkt" fokussiert. Ein Bild was bei 100% Crop ein Wow auslöst, ist (für mich) eh was besonderes.

Thomas Madel
31.03.2020, 09:32
Dies ist (systembedingt) bei einem dejustierten System korrekt, aber ich denke Torsten hat eine funktionierende Kombi.

Ich würde mal behaupten, dass systembedingt die Trefferquote mit einer DSLR und einem hochlichstarken Objektiv bei Offenblende immer etwas schlechter ist. Wobei das "schlechter" für mich einfach einen etwas höheren Anteil an ausschließlich technischen bedingtem Ausschuß bedeutet. Mit einer DSLR und einem 1,2/85 bei Offenblende gibt es eben keine 100%ige Trefferquote, auch wenn der Fotograf nichts falsch und das Motiv nicht in Bewegung ist. Bei spiegellosen Kameras soll das wohl annähernd funktioneren. In Sachen DSLR kann ich das aus den eigenen Erfahrungen sagen, dass es bei der R besser ist, beruht auf die Aussagen von 2 Freunden, welche die R einsetzen. Beiden kommen von der DSLR und habe diese auch noch im Einsatz.

hs
31.03.2020, 09:51
Ich würde mal behaupten, dass systembedingt die Trefferquote mit einer DSLR und einem hochlichstarken Objektiv bei Offenblende immer etwas schlechter ist.

Das habe ich ja nicht ausgeschlossen. Prinzipiell hat der Spiegel (das AF System) Nachteile, aber auch Vorteile (ich mag einfach den optischen Sucher).

Torsten kann mit seiner DSLR professionelle Arbeiten abliefern, es ist doch egal ob eine Spiegellose prinzipiell besser liefern könnte. Mehr als liefern braucht es nicht. ;)

Thomas Madel
31.03.2020, 10:27
Torsten kann mit seiner DSLR professionelle Arbeiten abliefern, es ist doch egal ob eine Spiegellose prinzipiell besser liefern könnte. Mehr als liefern braucht es nicht. ;)

Logisch, das habe ich auch nie in Frage gestellt, zumal ich ausschließlich mit DSLRs fotografiere und mich auch in naher Zukunft für mich keine Notwendigkeit für eine spiegellose Kamera sehe.

Ich wollte keine große Diskussion haben sondern nur "meine" Antwort auf die Frage "Inwiefern ist mein geliebtes EF 85L 1.2 II an der R noch besser als beispielsweise an der 5D IV?" geben. ;)

hs
31.03.2020, 10:43
Ich wollte keine große Diskussion haben ...

Wie so oft sind wir einer Meinung. :)

JensLPZ
31.03.2020, 11:26
Kannst Du dies einem Neandertaler wie mir (= reiner DSLR-Nutzer) bitte detaillierter erklären? Inwiefern ist mein geliebtes EF 85L 1.2 II an der R noch besser als beispielsweise an der 5D IV? :sabber:

Die Experten nahmen mir meine Antwort vorweg. :)

Mit dem EF 85 II hab ich nicht wenige Bilder mit der 5D Mark IV gemacht (auch hier ein paar gezeigt https://www.dforum.net/showthread.php?667691-Mein-erster-Versuch). Ich machte von jeder Situation um die 4 Bilder (immer mit neuem Fokussieren) . Davon saßen 2 Bilder richtig gut, eins war okay, das vierte passte warum auch immer nicht. Durch die andere Technik der EOS R trifft auch diese Diva (das war mein liebevoller Name für dieses großartige Kilogramm bestes Glas) praktisch immer. Eigentlich reichte dann ein Bild, aber man macht dann doch noch ein weiteres.


PS: Vorhin klingelte DHL und brachte mein neues 85mm vorbei - ich bin sehr gespannt, wie sich das RF 85mm f/1,2 DS so macht. Das sind dann bereits 1,2 kg Glas...

notaufnahme
31.03.2020, 13:01
Kannst Du dies einem Neandertaler wie mir (= reiner DSLR-Nutzer) bitte detaillierter erklären? Inwiefern ist mein geliebtes EF 85L 1.2 II an der R noch besser als beispielsweise an der 5D IV? :sabber:
.
AF Augenerkennung

JensLPZ
31.03.2020, 13:33
.
AF Augenerkennung


@ FOTOMANN.DE

Die "Trefferquote" liegt tatsächlich bei praktisch 100%. Da kann man bei der 5D IV nur davon träumen. Und noch ein riesiger Vorteil der EOS R fällt mir gerade ein: Fast der gesamte Sensor ist auch Fokusfeld - das eröffnet für die Bildgestaltung beim Aufnehmen wirklich völlig neue Möglichkeiten.

FotoKnobi
31.03.2020, 21:25
ich kann das wirklich nur bestätigen,
selbst mit der 'preisbewussten' RP schaffe ich bei einem schwierigen Objektiv wie dem 105/1.4 bei ausschließlich 1.4 und nahen Portraits mit Augen-AF und AF-Servo eine Quote von > 99,8%

dieses Feature macht die Fotografie für mich im Portraitbereich so viel einfacher als bisher, das ist schon fast erschreckend.

Jan
31.03.2020, 23:10
Man kann das wohl so beschreiben: sollte der Messbereich des AF Felds einer DSLR aufgrund der Größe des Verhältnisses Messfeld/-bereich - Schärfepunkt nicht exakt messen können, was der Fotograf denn scharf gestellt haben möchte, dann ist die Spiegellose ganz klar im Vorteil.

Im Grunde ist das Fokussieren an einer Spiegellosen ähnlich einem dauerhaften Arbeiten mit LiveView an einer DSLR zu vergleichen.

Am Beispiel eines Portraits beschrieben: Der AF Punkt der DSLR liegt zentral auf dem Auge (was man scharf haben möchte), überlappt aber auch auf der Braue und über das Jochbein. Dass der AF bei einer DSLR nun 9/10x auch exakt das gewünschte Auge scharf stellt, ist illusorisch. Bei der R hingegen normal - auch ohne Augenerkennungs-AF. Oder bei seitlichen Portraits: Messfeld liegt überwiegend auf dem Auge, DSLR stellt aber die Nase scharf.

Ob man das braucht, ist halt die Frage was und womit man fotografiert. Bei lediglich 2.8er Optiken und/oder Landschaft mag das noch fast egal sein. Bei hochlichtstarken Objektiven (die auch oft bis ausschließlich mit Offenblende betrieben werden, sollte man zumindest mal darüber nachdenken und ausprobieren.

ehemaliger Benutzer
01.04.2020, 07:48
Man kann das wohl so beschreiben: sollte der Messbereich des AF Felds einer DSLR aufgrund der Größe des Verhältnisses Messfeld/-bereich - Schärfepunkt nicht exakt messen können, was der Fotograf denn scharf gestellt haben möchte, dann ist die Spiegellose ganz klar im Vorteil.

Im Grunde ist das Fokussieren an einer Spiegellosen ähnlich einem dauerhaften Arbeiten mit LiveView an einer DSLR zu vergleichen.

Am Beispiel eines Portraits beschrieben: Der AF Punkt der DSLR liegt zentral auf dem Auge (was man scharf haben möchte), überlappt aber auch auf der Braue und über das Jochbein. Dass der AF bei einer DSLR nun 9/10x auch exakt das gewünschte Auge scharf stellt, ist illusorisch. Bei der R hingegen normal - auch ohne Augenerkennungs-AF. Oder bei seitlichen Portraits: Messfeld liegt überwiegend auf dem Auge, DSLR stellt aber die Nase scharf.

Ob man das braucht, ist halt die Frage was und womit man fotografiert. Bei lediglich 2.8er Optiken und/oder Landschaft mag das noch fast egal sein. Bei hochlichtstarken Objektiven (die auch oft bis ausschließlich mit Offenblende betrieben werden, sollte man zumindest mal darüber nachdenken und ausprobieren.

Verständlich zusammengefasst!

Danke, Gerd

FOTOMANN.DE
01.04.2020, 10:19
Vielen Dank für Eure Erklärungen! Nun kann ich das Erscheinen der R5 noch weniger erwarten als zuvor, denn Treffsicherheit bei Close-Ups bei f 1.2 hat auch bei mir eine hohe Priorität... :o

199525

JensLPZ
01.04.2020, 11:09
@ Torsten

Dein Hauptanliegen (Fokus muss sitzen) kann aber bereits jetzt sowohl die kleinere RP als auch die EOS R problemlos lösen. Die R benutzt sogar dieselben Akkus der 5er, 6er und 7er Serie. Hab an meiner R den Batteriegriff dran, da ist das Feeling noch besser als es ohnehin bereits ist.

FOTOMANN.DE
01.04.2020, 11:15
Ich hatte die R kurz nach der Veröffentlichung einige Tage zum Testen hier. Ja, nett. Aber ohne zweiten Kartenslot für mich uninteressant - auch wenn ich erst 1x einen Totalausfall einer Speicherkarte hatte. Safety first! Ich verwende sogar zwei Kondome übereinander - und das, obwohl ich nie Sex habe.
:bounce:

Olaf G.
01.04.2020, 11:31
Ich hatte die R kurz nach der Veröffentlichung einige Tage zum Testen hier. Ja, nett. Aber ohne zweiten Kartenslot für mich uninteressant - auch wenn ich erst 1x einen Totalausfall einer Speicherkarte hatte. Safety first! Ich verwende sogar zwei Kondome übereinander - und das, obwohl ich nie Sex habe.
:bounce:

Ich kann nicht mehr vor lachen.:biggrinbounce:

notaufnahme
01.04.2020, 12:20
Ich hatte die R kurz nach der Veröffentlichung einige Tage zum Testen hier. Ja, nett. Aber ohne zweiten Kartenslot für mich uninteressant - auch wenn ich erst 1x einen Totalausfall einer Speicherkarte hatte. Safety first! Ich verwende sogar zwei Kondome übereinander - und das, obwohl ich nie Sex habe.
:bounce:

Ziehst Du die Kondome nur über das Objektiv oder bis über den Body?

Thomas Madel
01.04.2020, 12:43
Ich verwende sogar zwei Kondome übereinander - und das, obwohl ich nie Sex habe.
:bounce:

Sodom und Gomorra! Ein Sündenpfuhl ist das hier - und die Admins machen nichts! :biggrinbounce:

Dirk Wächter
01.04.2020, 13:38
Sodom und Gomorra! Ein Sündenpfuhl ist das hier - und die Admins machen nichts! :biggrinbounce:

Was sollen wir denn deiner Meinung nach machen, lieber Thomas?
Wieso sehnen sich immer alle nach Zensur und wenn man dann mal
dazwischen haut, werden einem überzogene Maßnahmen vorgeworfen?

Ihr kennt meine Meinung zu diesem Thema. In einem anderen Thread lese
ich sehr aufmerksam mit. Auch wenn ich mich dort sehr bedeckt halte.
Ich bin noch da.

Oder war das nur ein Joke zum 1. April?

FOTOMANN.DE
01.04.2020, 13:50
So, wie ich den guten Thomas hier aus der Ferne kennengelernt habe, bin ich mir sicher, dass dies feinste Ironie war! Sieh doch alleine sein Emoji am Ende... :)

Thomas Madel
01.04.2020, 13:51
Was sollen wir denn deiner Meinung nach machen, lieber Thomas?

Logischerweise gar nichts - so habe ich mich auch schon in Threads geäußert, in den es durchaus Zensurpotential gegeben hätte.



Oder war das nur ein Joke zum 1. April?

Ein Joke ja, dass heute der 1. April ist hatte ich dabei aber gar nicht auf dem Sender. Ich bin mit dem "Führungsstil" hier mehr als einverstanden.
Den Emoji hättest du in dem Fall für bare Münze nehmen können!

Thomas Madel
01.04.2020, 13:53
So, wie ich den guten Thomas hier aus der Ferne kennengelernt habe, bin ich mir sicher, dass dies feinste Ironie war! Sieh doch alleine sein Emoji am Ende... :)

So ist es! Wir haben uns sogar aus der Nähe kennengelernt und kurz unterhalten - beim dforum Festival in Köln! :D

FOTOMANN.DE
01.04.2020, 13:55
Vielen Dank fürs "Augenöffnen", lieber Thomas! Jetzt bin ich mir endlich sicher, dass Du der Thomas bist... :) :) :)

Dirk Wächter
01.04.2020, 15:15
Alles klar, Thomas, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.
Wir sind halt alle 'n bisschen angespannt in diesen verrückten Tagen...

hs
01.04.2020, 15:21
Es sind die dummen Sprüche wie diese, weswegen ich regelmäßig hier bin. Super lustig Torsten. :biggrinning:

Dirk Wächter
02.04.2020, 00:03
Es sind die dummen Sprüche wie diese, weswegen ich regelmäßig hier bin. Super lustig Torsten. :biggrinning:

Soll das eine Antwort auf meinen Beitrag sein? Verstehe leider nicht, was du damit sagen willst.

hs
02.04.2020, 00:09
Soll das eine Antwort auf meinen Beitrag sein? Verstehe leider nicht, was du damit sagen willst.

Nein Dirk, ich hätte die "2 Kondome" vielleicht zitieren sollen.

Ich habe hier zigfach betont dass ich die Moderation mag, und eben auch die lockeren Beiträge sehr lustig finde. Dies macht das Forum aus. :)

Dirk Wächter
02.04.2020, 00:27
Nein Dirk, ich hätte die "2 Kondome" vielleicht zitieren sollen.

Ich habe hier zigfach betont dass ich die Moderation mag, und eben auch die lockeren Beiträge sehr lustig finde. Dies macht das Forum aus. :)

Alles klar. Du hattest nämlich direkt auf meinen Beitrag geantwortet, deswegen war ich verwirrt.

JensLPZ
02.04.2020, 11:09
... Safety first! Ich verwende sogar zwei Kondome übereinander - und das, obwohl ich nie Sex habe.
:bounce:

Welch genialer Beitrag, das macht locker, Spitze. :bounce:


Aber so ehrlich wäre ich nicht. :D :doof:

ehemaliger Benutzer
02.04.2020, 20:25
Kann es sein das Canon keine näheren Infos zur R5 raus gibt weil es vielleicht noch mehrere Prototypen gibt mit unterschiedlichen Eigenschaften und das 8K/30 12/20fps eine Art Entwicklungsmotto ist auf das die Firma hinarbeitet? Das Aktuell grad getestet wird welcher der Prototypen sich am besten schlägt. Das unterschiedliche Kameras vielleicht andere Sensoren drinnen haben zb mit 42mp oder 48mp, verschiedene EVF um den Stromverbrauch zu testen, verschiedene Kartenslots, vielleicht sogar ein anderes Innenleben welches die Robustheit der Kamera beeinflusst usw....

Ansonsten macht es für mich keinen Sinn warum Canon nicht nähere Daten zur Kamera raus gibt.

dillem
03.04.2020, 06:34
Zum jetzigen Zeitpunkt und dem Auslieferungstermin dürfte die Kamera längst final sein. Canon wird mit der Produktion der Sensoren längst angefangen haben.

ehemaliger Benutzer
03.04.2020, 07:16
Ansonsten macht es für mich keinen Sinn warum Canon nicht nähere Daten zur Kamera raus gibt.

Der Sinn ist folgender:
Im Moment hat Sony und ein bisschen auch Nikon in manchen Punkten die Nase vorn. Canon User könnten geneigt sein, nach viel Geduld, auch zu anderen Kamera Herstellern zu wechseln. Da greift man dann schon mal zu dem Mittel einer Vorankündigung von wichtigen Ausstattungsmerkmalen, um zu zeigen, "Moment wartet noch mit einem Umstieg, wir haben da was im Köcher". Das noch nicht alle Ausstattungsdetail genannt werden, dürfte zum Teil sicher daran liegen, dass manches noch in der finalen Testphase ist und bis zur offiziellen Vorstellung vielleicht noch das Eine oder Andere aus der Liste der Features gestrichen wird (weil es noch nicht so funktioniert wie Canon das will), besonders wenn es sich um Features handelt, die später (nach erfolgreich abgeschlossener Testphase) per SW Update dann nachgereicht werden können.

Außerdem kann es auch sein, dass man sich ganz nach Apple Manier noch ein "and there is one more thing" für die offizielle Präsentation offen halten will.

Frank

ehemaliger Benutzer
03.04.2020, 15:04
Ich glaub nicht das da schon viel Produziert wird. Es gibt ja nichtmal ein Datum ab wann es die Kamera zu kaufen gibt.

Leica hat es mit der SL2 ja auch gezeigt. Die haben auch Sachen angekündigt wie zb das Multi Shot Feature das dann nicht eingebaut wurde "Wird als Firmware nachgeliefert"

Ich glaub schon daran das Canon noch entscheidet was da noch reingebaut wird und was nicht. Das die Entwickler halt eine Body Form vorgelegt bekommen und dann dazu gesagt wird "Hey Jungs da soll 8K rein und 12/20FPS plant das mal" als man dann gesehen hat das es wirklich Funktioniert und unterschiedliche Entwicklungsteams verschiedene Konzepte haben hat man das ganze angekündigt.
Aktuell geht es wohl darum zu sehen welches der Designs sich am besten Finalisieren lässt und es werden verschiedene Tests durchgeführt bis dann einer der Chefs sagt "das hier ist das beste Design das bauen wir" dann werden die Finalen genauen Daten rausgegeben und die Kamera wird dann in großer Stückzahl gebaut.

Vermutlich ist man aktuell grad in der Phase wo entschieden wird welches der Modelle nun genommen wird. Ich glaub das wird jetzt ein paar Monate an Testzeit in Anspruch nehmen. Im Herbst ist dann entschieden was genommen wird und im Spätherbst wird die Produktion beginnen. (Auser Corona verzögert das) Darum rechne ich mit einem Verkauf vor Weihnachten oder wegen Corona Anfang 2021.
Die Geplanten Grunddaten gibt man jetzt schon raus damit Leute auf die Kamera warten und bei Canon bleiben.

Aber wie gesagt das sind alles meine eigenen Spekulationen. Habe weder Insider Informationen noch irgend ein Hintergrundwissen.

Brummel
03.04.2020, 15:37
Wissen tue ich auch nix.
Aber beim spekulieren bin ich vorne mit dabei... ;)

Ausgehend der Ankündigung von CR, dass die Kamera im Juli 2020 herausgebracht wird, muss dementsprechend auch eine ausreichend große Stückzahl für den Weltmarkt produziert werden.
Da die Produktion sicher nicht für permanent neue Umentscheidungen gestoppt wird, denke ich gibt es einen Tag X, wann die Produktion des Produktes beginnt.

Ich kenne natürlich nicht die Produktionskapazitäten von Canon. Vermute aber, dass einige (zig)tausende Kameras für den Weltmarkt produziert werden müssen, damit die Erstkäufer bedient sind und die Geschäfte was in der Auslage haben.

Wenn das alles mal zusammengeschraubt und verpackt ist, muss die Sache noch verschifft werden und dem Importeur zugestellt werden. Der verteilt das Zeugs dann noch auf die Händler. Allein dafür würde ich schon mal 4 Wochen veranschlagen. Nochmal 2 Monate für die Produktion oben drauf, schon sind es drei Monate...

Und in drei Monate wären wir im Juli 2020 ;)

Ich denke also schon, dass die Produktion des Endprodukts längst angelaufen und die Kamera fix ist.

Um so unverständlicher und nervtötender ist der neue Stil der Hersteller, eine Kamera häppchenweise vorzustellen.
Dann sollen sie einfach mal die Klappe halten, hin und wieder ein Gerücht an CR streuen und gut ists.

/just my 2 cents

Karlo
03.04.2020, 16:26
Canon hält doch die Klappe, das waren doch kaum mehr als zwei Pressemeldungen dazu. Keine großartigen Advertiser und Teaser und was weiß ich noch...
WIR sind doch diejenigen, die da ständig wieder drüber plaudern und rumspekulieren. Also: Klappe halten alle Mann :biggrinbounce:
Karl

Ansonsten glaube ich nicht, dass die Dinger verschifft werden, die nackten Bodys (das einzige lose Teile daran ist der Frontdeckel) gehen in der großen Transportbox per Pflüger nach Irland und werden dort konfektioniert mit Manual, Batterie und sonstigem

ehemaliger Benutzer
03.04.2020, 16:51
Die anderen 2 Möglichkeiten sind: Canon hält die Klappe weil sie was verstecken wollen. Das kann 1. was gutes sein oder 2. was schlechtes.

1. Vielleicht kommt der über drüber Fotomodus mit 16 Bit RAW und Zig Blenden Dynamik.
2. Vielleicht wollen sie uns nicht mitteilen das es wieder nichts besonders wird und alte 5DsR Sensortechnik verbauen.

T70
04.04.2020, 08:47
Meiner Ansicht nach ist die Kamera bereits komplett fertig entwickelt und geht in die Produktion. Vielleicht gibt es durch die aktuelle Situation Verzögerungen mit einzelnen Komponenten.

Canon hatte wie die anderen teilnehmenden Hersteller auch die Photokina vor Augen. Zu dem Zeitpunkt sollte alles fertig sein und zur Verfügung stehen. Auch wenn die Photokina gerade abgesagt wurde wird das nicht viel an dem Zeitplan rütteln. Es macht für keinen Hersteller Sinn der in Köln dabei gewesen wäre Produkte zurück zu halten und dann im Juli vorzustellen/einzuführen.

Hans Harms
04.04.2020, 10:55
Meiner Ansicht nach ist die Kamera bereits komplett fertig entwickelt und geht in die Produktion. Vielleicht gibt es durch die aktuelle Situation Verzögerungen mit einzelnen Komponenten.



Moin!

In dieser Zeit fehlt es Canon an zwei Dingen:
Es fehlt an Teilen und Fertigungs-/Montagekapazitäten.

Die Kamera wird im Frühsommer angekündigt und im Herbst werden die ersten Kameras ausgeliefert.

mfg hans

JensLPZ
04.04.2020, 11:21
Die Börse lebt von Spekulationen und dieses Thema hier auch. :D

dillem
04.04.2020, 12:46
Die Kamera wird im Frühsommer angekündigt und im Herbst werden die ersten Kameras ausgeliefert.
Die Kamera ist doch bereits angekündigt. Und jetzt komm mir bitte nicht mit "es ist nur die Entwicklung angekündigt". Das lief doch bei der 1DxIII genauso ab. Wieso glaubt ihr das Canon jetzt noch 6-9 Monaten braucht bis die Kamera im Laden steht? Einziger Grund könnte Corona sein, das hat dann aber nicht smit der Entwicklung usw zu tun. Die Kamera ist bezüglich der Hardware fertig. Alles andere ist unrealistisch. Es geht doch keiner hin, wirft den Techniker ein Gehäuse hin und sagt das 8K drin sein soll und währenddessen veröffentlicht man das bereits. Canon hat ja bereits weitere Details mitgeteilt. Allenfalls kommen jetzt noch Softwareänderungen. Aber Sensor usw stehen fest.

notaufnahme
04.04.2020, 14:15
Die R5 wurde offiziell am 13.2. genannt am 13.3. wurden weitere Details angekündigt ich habe am 11.3. angefragt und bis heute keinen Preis erhalten.
Bei der 1DX III war die Vorstellung am 24.10.. Die ersten Auslieferungsmeldungen waren mitte Jänner. Ich habe meine am 11.3. bestellt und sie am 23.3. erhalten.
Solang meine R noch funktionieren sehe ich das Warten auf die R5 als Vorfreude.

Dirk Wächter
23.04.2020, 09:21
Hier gibt es was bei DPREVIEW zu lesen:
https://www.dpreview.com/opinion/4115083276/canon-eos-r5-go-big-or-go-home?ref_=pe_1822230_491066940_dpr_nl_423_4

Aber so richtig was Neues in Sachen Fotografie kommt da auch nicht.

TimFokus
23.04.2020, 10:18
Ich habe den parallel Thread mitgelesen + ich habe auch die kleine "Preisdiskussion" gesehen. Ich werde das Gefühl nicht los, das Canon seine Position stark überschätzt. Die vermeindlichen Pressemitteilungen hinterlassen bei mir "einen offenen Mund". Das was Canon da macht, sieht für mich nicht mehr nach Foto aus, sondern Filmerei......

Simone Baumeister
23.04.2020, 11:31
Ich habe den parallel Thread mitgelesen + ich habe auch die kleine "Preisdiskussion" gesehen. Ich werde das Gefühl nicht los, das Canon seine Position stark überschätzt. Die vermeindlichen Pressemitteilungen hinterlassen bei mir "einen offenen Mund". Das was Canon da macht, sieht für mich nicht mehr nach Foto aus, sondern Filmerei......

Ich habe mich auch schon gefragt, ob man mit der Kamera wohl überhaupt noch fotografieren kann, oder ob man die Bilder gleich aus den Videos ziehen "muss".
IMmerhin gibt es ja auch passend dazu ein neues Filmobjektiv, welches angeblich 8k auflösen kann.
Würde mich wundern. Denn bislang gibt es meines Wissens nach nicht einmal Objektive, die 4k komplett auflösen können.

TimFokus
23.04.2020, 11:52
Für reine Fotografen scheint bei Canon "immer weniger Platz " zu sein bzw. die "Filmerei mitzubezahlen" ist mir persönlich zu teuer gewesen, daher auch mein "neu Bewerten der Situation"..... Ich denke aber, es wird genug geben, die bereit sind, "jeden Preis zu bezahlen" . Wenns das ist als Geschäftsmodell , dann hat Canon "ja alles richtig gemacht" ^^

eLroberto
23.04.2020, 11:54
4k in 16:9 würde ca. 8MP umfassen, was lt. DXOMark sogar das alte Canon EF 24-85mm f/3.5-4.5 USM schafft. Bei 8k sieht es natürlich schon wieder völlig anders aus.

LG, Robert

ehemaliger Benutzer
23.04.2020, 12:42
Für reine Fotografen scheint bei Canon "immer weniger Platz " zu sein bzw. die "Filmerei mitzubezahlen" ist mir persönlich zu teuer gewesen, daher auch mein "neu Bewerten der Situation"..... Ich denke aber, es wird genug geben, die bereit sind, "jeden Preis zu bezahlen" . Wenns das ist als Geschäftsmodell , dann hat Canon "ja alles richtig gemacht" ^^

Ich lege mir jetzt für jedes weinerliche Kommentar bzgl. Canon bzgl. überschwängliches Lob eines anderen Herstellers 10 € zur Seite. Dann kann ich bald R5 und R6 hintereinander leisten.

Im Ernst: Schreib halt Canon, dass sie auf deine persönlichen Wünsche endlich Rücksicht nehmen sollen oder halt zu einem der vielen anderen Hersteller gehst. Jesses, die Auswahl ist doch heute wirklich phänomenal und es gibt für jeden was. Fucking first world problem.

TimFokus
23.04.2020, 12:49
Was auch immer das "F..... first world problem " ist, Canon scheint ein Teil davon zu sein^^

Danke für die Klarstellung @Menace!

roro
23.04.2020, 15:39
Hallo Forenungeduldige undHalbwahrheitenverbreiter,

dass bei der letzten Ankündigung die Movie-Ausstattung im Vordergrund stand, hat einen ganz einfachen Grund, den jeder wenn er nicht etwas oberflächlich vorgeht selbst erkennen müsste.
Die neuen Ankündigungen wurden auf einem Movie-Event gemacht. Filmer interessieren nunmal überwiegend die Film-Eigenschaften.
Für mich sind auch zu 98% die Fotoeigenschaften von Interesse. Das dürfen wir Canon ruhig sagen.
Aber wir müssen doch nicht gleich Beleidigt sein. Geduld ist eine Tugend!

Übrigens, da war in Beitrag 172 von einem Filmobjektiv die Rede, das 8K auflösen kann.
Das ist eben ein reines Film-Objektiv, hat mit irgendeiner R nichts zu tun, und wird wesentlich mehr kosten
als die R5.

Gelassenheit!

Gruß Rolf

Dirk Wächter
23.04.2020, 15:45
....Das ist eben ein reines Film-Objektiv, hat mit irgendeiner R nichts zu tun, und wird wesentlich mehr kosten
als die R5.

Das ist ja nicht neu. Das RF 2.0/28-70 L kostet auch n glatten Tausi mehr als die R selbt.

Walter Götte
23.04.2020, 17:09
Das ist ja nicht neu. Das RF 2.0/28-70 L kostet auch n glatten Tausi mehr als die R selbt.
Dirk, Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.
Wir reden hier von Preisregionen 15.000 bis 30.000 Euro für EIN Objektiv !

Was sind CINE-OBJEKTIVE? - Eigenschaften & Merkmale
https://www.youtube.com/watch?v=neX9DuCvLZk


in Englisch
Cine Lenses - What makes them different?
https://www.youtube.com/watch?v=s_wYDNzAAbc


Walter

Walter Götte
23.04.2020, 17:18
Das am 20. April vorgestellte Cine-Objektiv kostet 29.000 Euro netto / bzw mit MwSt also € 34.510,--
Wohlgemerkt für 1 Stück !!!!

https://www.teltec.de/canon-cn10x25-ias-s-p1.html

Gruß Walter

KRK
23.04.2020, 17:26
[QUOTE=Walter Götte;2271352]Das am 20. April vorgestellte Cine-Objektiv kostet 29.000 Euro netto / bzw mit MwSt also € 34.510,--
Wohlgemerkt für 1 Stück !!!!

ist ja echt ein Schnäppchen gegenüber dem: https://www.marcotec-shop.de/de/canon-cn20x50-ias-h-e1-p1-8263.html

T70
23.04.2020, 17:37
Kommen wir doch mal zum eigentlichen Thema zurück. Die R5 hat eine Hardware verbaut die neue Maßstäbe im Video Bereich setzt. Ich bin mir zu 100% sicher das wir davon auch im Fotobereich profitieren werden. Nehmen wir z.B. den Prozessor. Wenn er 8K, 4K usw. alles kann, dann wird er ebenfalls dafür sorgen das die R5 einen sehr schnellen und präzisen AF besitzt. Dazu kommt noch eine 12fps Rate mit Verschluss und 20fps elektronisch. Die Kombination von IBIS und Lens IS is auch klasse und gibt es weder bei S oder N. Die Kamera wird +- 45MP haben und dabei so schnell sein wie eine Sportkamera. Sie besitzt endlich 2 Speicherkarten Slots wobei einer den neuesten Stand der Technik entspricht. Und wenn Sony bei Händler Terminen oder bei den Sony Experience Days von Fake Specs, technisch nicht möglich und Marketing Blabla spricht, ist das für mich als Canon Kunde das größte Kompliment und Kaufargument für die R5. Ich freue mich nach wie vor auf die Kamera und 4.500 Euro sind auch schon angespart.

T70
23.04.2020, 17:39
[QUOTE=Walter Götte;2271352]Das am 20. April vorgestellte Cine-Objektiv kostet 29.000 Euro netto / bzw mit MwSt also € 34.510,--
Wohlgemerkt für 1 Stück !!!!

ist ja echt ein Schnäppchen gegenüber dem: https://www.marcotec-shop.de/de/canon-cn20x50-ias-h-e1-p1-8263.html

und die Objektive werden in nicht geringer Stückzahl gekauft. Und warum - weil sie gut sind und einen Zweck erfüllen.

Eric D.
23.04.2020, 17:39
Ich habe da mal ne frage, weil wir ja sowieso gerade nur im Videobereich sind und keiner weiss was die R5 im Fotobereich bietet.

Hier stehen gerade Links zu 8K und 4k Cine Objektiven.. die sa.teuer sind. Geworben wird damit u.a. dass die 8k und 4k (bis zum Rand) auflösen.
Verständnisfrage:
8k und 4k sind angesichts einer 5DsR mit 50 MP oder (sorry) A7R4 mit gar 61MP ja eigentlich nicht viel.

Oder verstehe ich das falsch ? Und von Lichtstärke steht da nie was..

Wie gut löst denn sagen wir ein Canon EF 600/4 III L IS USM oder eines der neuen teuren Zooms von Foto Canon auf ??

Walter Götte
23.04.2020, 18:00
Ich freue mich nach wie vor auf die Kamera und 4.500 Euro sind auch schon angespart.
Dann spar mal weiter....

Wenn ich als Grundlage die 4085 Euro nehme die die 5D Mark IV bei Verkaufs-Start gekostet hat. die Video-Specks lese und sie IBIS hat, dann orakele ich mal, das 4500 Euro noch nicht reichen werden...
Ich schätze den Preis für den Body um die 5000 Euro.

Wäre schön wenn's billiger wird … halte ich aber z.Z. für unrealistisch.

Gruß Walter

Walter Götte
23.04.2020, 18:11
Und von Lichtstärke steht da nie was..
Im Cine-Bereich wir die Lichtstärke in T-Stops angegeben, die den Lichtverlust durchs Objektiv (Reflektion, Streuung) mit berücksichtigt.

Im Fotobereich wird nur das geometrische Verhältniss "Brennweite/Eintrittspupille" als f 2,8 angegeben.
Im Cine-Bereich wir der Lichverlust im Objektiv mit berücksichtigt und wäre dann bei f 2,8 z.B. T3,1

Gruß Walter

Walter Götte
23.04.2020, 18:18
[quote=walter götte;2271352]das am 20. April vorgestellte cine-objektiv kostet 29.000 euro netto / bzw mit mwst also € 34.510,--
wohlgemerkt für 1 stück !!!!

ist ja echt ein schnäppchen gegenüber dem: https://www.marcotec-shop.de/de/canon-cn20x50-ias-h-e1-p1-8263.html

Stimmt,
aber in Coronazeiten sitzt beim Kunden das Geld nicht mehr so locker ;-)

notaufnahme
23.04.2020, 18:34
€ 34.510,--Wohlgemerkt für 1 Stück !!!!

Gruß Walter

Wieviel Stück braucht man davon? Ich frage nur weil Du das so betonst. Ich habe noch nie gelesen das Objektive (EF, RF, CN) im Dutzend bepreist werden.

Dirk Wächter
23.04.2020, 19:20
Im Cine-Bereich wir die Lichtstärke in T-Stops angegeben, die den Lichtverlust durchs Objektiv (Reflektion, Streuung) mit berücksichtigt.

Im Fotobereich wird nur das geometrische Verhältniss "Brennweite/Eintrittspupille" als f 2,8 angegeben.
Im Cine-Bereich wir der Lichverlust im Objektiv mit berücksichtigt und wäre dann bei f 2,8 z.B. T3,1

Gruß Walter

Walter, wenn schon so genau, dann aber auch richtig. ;-)

Im Fotobereich wird der Blendenwert (Av - Aperture Value) als rechnerisches Verhältnis "Durchmesser Eintrittspupille zu Brennweite" als focal 1:x angegeben.
Also nicht f/2.8 sondern f/1:2,8

Deswegen beschreibt "Blende" 2,0 (1:2,0) ein größeres "Loch" als Blende 4,0 (1:4,0).
Blende 1:2,0 bei einem 50 mm Objektiv ist jedoch ein kleineres "Loch" als Blende 1:2,0 bei einem 400 mm Objektiv.

;-)

eLroberto
23.04.2020, 19:46
Wie gut löst denn sagen wir ein Canon EF 600/4 III L IS USM oder eines der neuen teuren Zooms von Foto Canon auf ??

Bis jetzt findet sich vom 600er nur das IIer bei DXOMark, welches mit 37MP angegeben wird: Klick (https://www.dxomark.com/Lenses/Canon/Canon-EF-600mm-F4L-IS-II-USM-mounted-on-Canon-EOS-5DS-R__1009).

Eric D.
23.04.2020, 20:15
also ist 8k und 4k ein witz..lol oder verstehe ich es falsch

eLroberto
23.04.2020, 20:42
Wenn, dann verstehe ich es auch falsch. Was DXO schreibt (https://www.dxomark.com/dxomark-lens-camera-sensor-testing-protocol/), ergibt für mich Sinn. Dass ein und dieselbe Linse auf unterschiedlichen Bodys unterschiedlich gut auflöst, kann ich wiederum weniger nachvollziehen. Aber ich habe mich auch nur bis zu einem gewissen Grad eingelesen. Dass deren Testwerte mit unsrem Empfinden evtl. weniger zu tun haben, ist wieder eine ganz andere Sache. Man bedenke dass laut deren Messung das 85 1.2 I höher auflöst als dessen Nachfolger. Das kann meiner Meinung nach nicht stimmen. So, jetzt aber genug off-topic von meiner Seite :).

ehemaliger Benutzer
23.04.2020, 21:19
Also ich kenne mich mit DXO Mark nicht aus und hab die Seite nicht verfolgt. Aber ich kenne mich mit Objektiven aus.

Und ja es kann natürlich sein das ein Objektiv an unterschiedlichen Kameras anders auflöst! Vor dem Sensor sind viele Filter und Mikrolinsen welche das Bild beeinflussen. Hinter dem Sensor ist ein Prozessor der Bilder unterschiedlich bearbeitet, enzerrt, nachschärft, Vignettierung rausrechnet, Bildfehler beseitigt usw... Am ende kann da ein komplett anderes Bild rauskommen.

trwoteb
23.04.2020, 21:24
4k/120p ist schon ne ansage.
würde mich interessieren wie es bei 2k / fullHD aussieht.
2k/480p oder sogar mehr wäre schon sehr cool für superslomos (soll ja leute geben die nicht zwingend 4k nutzen wollen ;) )

Brummel
23.04.2020, 21:29
Bis jetzt findet sich vom 600er nur das IIer bei DXOMark, welches mit 37MP angegeben wird: Klick (https://www.dxomark.com/Lenses/Canon/Canon-EF-600mm-F4L-IS-II-USM-mounted-on-Canon-EOS-5DS-R__1009).

DXO und ihre Messergebnisse mitsamt Wertung ist immer so ne Sache und wird gern missverstanden.

Wenn man aber da was rauslesen möchte erkennt man nur, dass das 600/4 III am 50 mpx Sensor der 5DsR 37mpx auflösen kann.

An einem anderen Sensor mit anderen Mpx und Layout kann und wird das Ergebnis ganz anders aussehen.

Die angegebenen 37mpx sagen also nichts darüber aus, ob und wie das Objektiv einen (z.B.) 75mpx oder auch 20mpx Sensor bedienen kann.

So verstehe ich DxO. Wer da eine bessere Theorie hat, darf sie gerne erläutern :)

dillem
23.04.2020, 22:37
Und wenn Sony bei Händler Terminen oder bei den Sony Experience Days von Fake Specs, technisch nicht möglich und Marketing Blabla spricht...Tun sie das? Selber so erlebt oder woher kommt das?



Die angegebenen 37mpx sagen also nichts darüber aus, ob und wie das Objektiv einen (z.B.) 75mpx oder auch 20mpx Sensor bedienen kann.
Genau so ist das. Selbst ein "billiges" 24-85 USM wird an 75MP höher auflösen als an 24 oder 40MP. Die 37MP sind natürlich nicht das Ende der Fahnenstange.

Wie hier jemand auf die Idee kommt das es aktuelle Objektive gibt die 4K geschweige denn 8K nicht auflösen können ist mir ein Rätsel.

eLroberto
24.04.2020, 07:43
Ich habe unlängst meine 7D zu einer 7Da umgebaut. Vor dem eigentlichen Sensor fanden sich bei dieser nur die Sensorreinigungseinheit und der Sperrfilter. Eben deswegen konnte ich es nicht Nachvollziehen. Deine anderen Argumente sollten meiner bescheidenen Meinung nach ja nur auf JPG's zutreffen. Aber sei es drum. Dass die DXO Bewertungen nur bedingt aussagekräftig sind, zweifelt ja ohnehin niemand an.

LG, Robert

appletosh
24.04.2020, 12:27
Ich schätze den Preis für den Body um die 5000 Euro.



Ein Preis mehr als doppelt so hoch wie der gegenwärtige Straßenpreis der Z7 wäre aber schon ambitioniert.

Gruß Fritz

dillem
24.04.2020, 12:41
Vor dem eigentlichen Sensor fanden sich bei dieser nur die Sensorreinigungseinheit und der Sperrfilter. Eben deswegen konnte ich es nicht Nachvollziehen. Deine anderen Argumente sollten meiner bescheidenen Meinung nach ja nur auf JPG's zutreffen.
LG, RobertAuf welchen Beitrag bezieht sich dein Beitrag? Auf meinen doch wohl anscheinend nicht. Ich weiß zumindest nicht was deine Aussage mit der meinen zutun haben könnte.


Ein Preis mehr als doppelt so hoch wie der gegenwärtige Straßenpreis der Z7 wäre aber schon ambitioniert.
Der Straßenpreis interessiert nicht. Die Z7 hatte eine UVP von 3699€. Nimmt man nun die Featues im Vergleich, dann ist ein Mehrpreis nicht nur denkbar, sondern sogar zwingend. Die D850 war übrigens, trotz dessen das sie die deutlich bessere Kamera gegenüber der 5DIV ist, dennoch bei Markteinführung günstiger als die 5DIV (3799€ vs 4069€).

Es ist ja durchaus möglich das Canon den Preis der R5 zügig senkt. Aber Stand jetzt ist der Preis deutlich höher beabsichtigt als der UVP der 5DIV.

appletosh
24.04.2020, 13:05
Nimmt man nun die Featues im Vergleich, dann ist ein Mehrpreis nicht nur denkbar, sondern sogar zwingend..

...aber mehr als 30% über dem Einstandspreis der Z7, ich weiß nicht ob das durchsetzbar wäre.

Gruß Fritz

dillem
24.04.2020, 13:51
Ob das durchsetzbar ist, sei mal dahingestellt. Aber den Preis senken kann Canon immer noch. Aktuell ist der geplante Preis aber deutlich über der 5DIV.

Die Z7 ist dabei sowieso irrelevant. Die anderen orientieren sich eher an Canon, nicht Canon an den anderen. Und die Preise der RF Objektive sind nun auch nicht gerade gering. Und dennoch kaum niedriger als bei Markteinführung.

ehemaliger Benutzer
24.04.2020, 14:04
Ich hoffe das überhaupt ein 1080p Modus kommt.

Das einzige was ich eigentlich Filme sind Making Of Videos von Fotoshootings für die Instagram Story. Die schneide ich dann schnell zusammen und lade sie dann bei Insta rein. Wenn ich da jedes mal zig Gigabyte an Daten herunterrechnen müsste wäre das ärgerlich.

Sicher ist 4K cool aber regelmäßig verwende ich Video so und so nicht. 8k werde ich in den nächsten Jahren überhaupt nicht brauchen.

Thema Foto:

Bei der neuen C300 wurde ja erwähnt das so ein Dual Pixel grain Modus eingebaut ist für hohen Dynamik umfang. Was denkt ihr wäre so was auch im Fotomodus möglich? Wäre schon irgendwie cool Bilder in 16 Blendenstufen Dynamik aufzunehmen. Vor allem bei Landschaft.

T70
24.04.2020, 15:19
Ja sie tun es. So erlebt bei den Sony Days im Januar in Solingen und bei einem Fotohändler in Köln. Die Aussagen sind im Übrigen nicht gut bei den Besuchern angekommen

Eric D.
24.04.2020, 16:00
Nimmt man nun die Featues im Vergleich, dann ist ein Mehrpreis nicht nur denkbar, sondern sogar zwingend.


welche Features denn ?
Ich kenne bislang nur Video Features. Nochmal, das Ding ist doch wohl eigentlich ein Fotoapparat, der Videoapparat heisst C300 oder so...

Fotomässig ist die R5 noch ein unbeschriebenes Blatt. Das wenige was (wirklich) bekannt ist, ist nichts Bahnbrechendes, der Rest ist reine Foren Spekulation.

Walter Götte
24.04.2020, 17:19
Walter, wenn schon so genau, dann aber auch richtig. ;-)

Im Fotobereich wird der Blendenwert (Av - Aperture Value) als rechnerisches Verhältnis "Durchmesser Eintrittspupille zu Brennweite" als focal 1:x angegeben.
Also nicht f/2.8 sondern f/1:2,8

Deswegen beschreibt "Blende" 2,0 (1:2,0) ein größeres "Loch" als Blende 4,0 (1:4,0).
Blende 1:2,0 bei einem 50 mm Objektiv ist jedoch ein kleineres "Loch" als Blende 1:2,0 bei einem 400 mm Objektiv.

;-)

Ja Dirk, Du hast Recht. War mein Fehler.

Walter

ehemaliger Benutzer
24.04.2020, 19:08
Warum soll ein Video Modus einen extremen Mehrpreis verursachen? Den hat heutzutage JEDE Kamera. Sony Panasonic Leica, alle.

Vergleichs mal mit einer Panasonic S1R. Die hat 4K/60 die Leica sogar 5.6K. Die Panasonic ist in der Zwischenzeit aber schon wieder 1 1/2 bis 2 Jahre alte Technik. Entwickelt wurde sie vermutlich schon früher. Die Technik der Canon ist einfach eine natürliche Weiterentwicklung. Die Prozessoren und Sensoren gehen in eine neue Runde. Bei den Sensoren hat Canon das letzte mal zu 70D Zeiten ein größeres Update gebracht mit den Dual Pixel Sensoren. Seither blieb alles gleich nur die Pixelzahl hat sich erhöht. Vom Grundgerüst hat sich nicht viel geändert.
Das selbe kann man auch bei Sony und bei Nikon sehen. Nikon hatte das letzte große update bei der D800. Also 2012. Die Sensoren danach sind zwar besser geworden aber es ist nichts wirklich neues. Die neue Sensoren die jetzt kommen können eben 8K. Möglich ist auch das Dual Grain zeugs aus der C300 für höheren Dynamik Umfang.

Bei den Prozessoren sieht man es am besten bei AMD und Intel. Um AMD wurde es sehr lang sehr ruhig. Plötzlich kam was das alles von Intel in den Schatten stellt. Canon Produziert wohl auch Prozessoren auf den neuesten technischen Stand. Solche Prozessoren gab es wohl noch nicht als eine Panasonic S1R und eine Sony A7m3 auf den Markt gekommen ist. Jetzt ist halt mal wieder ein Sprung da und Canon sind die ersten die den Sprung machen. Man sieht den Sprung auch schon in der 1DxIII die überhitzt auch nicht wenn man ewig lang RAW Filmt und sie braucht offenbar DEUTLICH weniger Energie als die alte 1DxII. (Sieht man an der Akku Laufzeit) Ich denke das die 1DxIII auch 8K Filmen könnte hätte man einen Sensor mit der nötigen Auflösung. Ein Prozessor der weniger Energie zieht entwickelt auch weniger Hitze. Schaut euch mal PC Prozessoren an. Prozessoren von 2010 muss man auch nicht viel anders kühlen als Prozessoren von heute. Die von Heute haben aber deutlich mehr Leistung und häufig sogar weniger Stromverbrauch. 2007 hat auch niemand an einen Videomodus in einer DSLR geglaubt. 2008 kam dann plötzlich die 5D2 auf den Markt zu einem Kampfpreis. Das war damals auch eine 3000€ DSLR und eine 10000€ Filmkamera in einem. Wenn man sich das Werbe Video von Vincent Laforet heute anschaut sieht es extrem veraltet aus. Obwohl nach wie vor die selben Objektive verwendet werden. Das ist nun mal das was Sensor Technologie ausmacht.
Zu dem muss Canon zurück in den Markt darum glaub ich nicht an einen Mehrpreis nur weil ein paar verbesserte Video Sachen drinnen sind. Ich glaub auch das der Markt nicht so gedacht ist das Canon mit den Kameras viel Geld verdient. Wer Kameras in der Klasse einer 5D/R5 kauft, der kauft sich auch mehrere Objektive in der 2000-3000€ klasse. Und ich denke das Canon darüber dann ihr Geld verdient. Nur zum Spaß hat Canon nicht alle wichtigen Objektive neu Ausgelegt. Die können ja auch sagen "hier nimm den EF Adapter wenn das gute Zeugs willst" Die Rechnen Fix damit das Leute die Linsen kaufen. Darum gibt es auch noch keine Zusammenarbeit mit Sigma und anderen Fremdherstellern. Die wollen den ersten Schwung für sich alleine.

TimFokus
24.04.2020, 19:47
Ist doch alles ganz einfach............ wenn Canon die Hosen runterläst, gehts endlich um Fakten.

dillem
24.04.2020, 19:53
Ja sie tun es. So erlebt bei den Sony Days im Januar in Solingen und bei einem Fotohändler in Köln. Im Januar? Die R5 bzw die Entwicklung dieser wurde erst Mitte Februar bekannt gegeben. Wie kann man eine Kamera schlecht reden wenn diese nicht mal offiziell existiert?



Fotomässig ist die R5 noch ein unbeschriebenes Blatt. Das wenige was (wirklich) bekannt ist, ist nichts Bahnbrechendes, der Rest ist reine Foren Spekulation.Nimm die 1DxIII im Lifeview und schon weißt du was eine R5 für Fotospecs haben könnte (sofern Canon da nichts beschneidet) Und zumindest bei den fps sind sie schonmal identisch. Das würde ich schon für mehr als Forenspekulation halten.




Warum soll ein Video Modus einen extremen Mehrpreis verursachen?Es geht nicht darum ob es einen Mehrpreis tatsächlich verursacht, sondern darum ob Canon einen dafür verlangt. Und wenn du eine KB Kamera mit 8K kaufen willst, kannst du ja mal schauen was die günstigste so kostet.

Auf den Rest deiner Ausführungen gehe ich lieber nicht ein. Die sind mir dann doch etwas zu abstrus teilweise

Eric D.
24.04.2020, 20:03
Nimm die 1DxIII im Lifeview und schon weißt du was eine R5 für Fotospecs haben könnte (sofern Canon da nichts beschneidet) Und zumindest bei den fps sind sie schonmal identisch. Das würde ich schon für mehr als Forenspekulation halten.




sorry das sehe ich noch nicht.. dass die R5 wirklich so weit ist.. ausserdem ist Canon Weltmeister im "Beschneiden von Features" leider, einer meiner gründe damals zu gehen.

ich gehe sogar noch weiter und ich glaube auch nicht, dass die 1DX MKIII wirklich so weit ist. damit meine ich die reine af leistung zur A9 hin.
echte (unabhängige) vergleiche habe ich dazu auch noch nicht gefunden. ein Vergleichstest würde mich da schon reizen

Nicht falsch verstehen, ich bin kein sony fan boy.. würde sowas sogar toll finden.

ich habe so lange jahre canon genutzt (siehe forums zugehörigkeit) , die A9 nur, weil ich ein technik affines amateur spielkind bin.

Mögen tu ich sony nicht, dann schon eher Nikon :sabber:

Brummel
24.04.2020, 20:08
...

Nimm die 1DxIII im Lifeview und schon weißt du was eine R5 für Fotospecs haben könnte (sofern Canon da nichts beschneidet) Und zumindest bei den fps sind sie schonmal identisch. Das würde ich schon für mehr als Forenspekulation halten.

...

Dass die Anzahl der fps identisch ist, sagt ja noch nichts darüber aus, dass es die gleiche Technik ist.

Niemand (außer Canon) weiß bis jetzt, wie die 20 fps erzeugt werden.
Die Kamera kann 30 fps bei 8k im Videomodus. Wie lang die R5 dies durchhält bevor sie überhitzt weiß auch noch niemand (oder gibts da schon Infos?)
Aber gehen wir mal von 30 Sekunden aus, dann könnte allein mit dieser Funktion im Fotomodus Einzelbilder mit 20 fps aus den 8k Video gewonnen werden. Das aufgrund kleinerer Datenmenge dann bis sagen wir 100 Bilder am Stück. Interessanter wird sein, was und wie die Kamera mit den mechanischen 12 fps umgehen wird. Wie wird das aussehen im EVF, schafft es die 100 den AF schnell genug nachzuführen, usw.
Die 20 fps für den elektronischen Verschluß wären nur spannend oder eine Revolution, sollte Canon in der R5 einen global shutter verbauen.
Das wäre dann tatsächlich mal ein großer Schritt nach vorn.

Glaube ich daran? Nein... ;)

dillem
24.04.2020, 22:07
Natürlich wird die R5 keinen Global Shutter haben...

Dennoch gehe ich davon aus das die Grundlegende Technik die gleiche sein wird wie in der 1DxIII.

Ich glaube das Canon mit diesem neuen Prozessor ein wunderbares Stück Technik hat das den Sprung für Canon sehr beachtlich werden lässt.

Simone Baumeister
26.04.2020, 16:56
sorry das sehe ich noch nicht.. dass die R5 wirklich so weit ist.. ausserdem ist Canon Weltmeister im "Beschneiden von Features" leider, einer meiner gründe damals zu gehen.

ich gehe sogar noch weiter und ich glaube auch nicht, dass die 1DX MKIII wirklich so weit ist. damit meine ich die reine af leistung zur A9 hin.
echte (unabhängige) vergleiche habe ich dazu auch noch nicht gefunden. ein Vergleichstest würde mich da schon reizen

Nicht falsch verstehen, ich bin kein sony fan boy.. würde sowas sogar toll finden.

ich habe so lange jahre canon genutzt (siehe forums zugehörigkeit) , die A9 nur, weil ich ein technik affines amateur spielkind bin.

Mögen tu ich sony nicht, dann schon eher Nikon :sabber:


https://fstoppers.com/gear/canon-1d-x-mark-iii-versus-sony-a9-ii-which-has-better-autofocus-459618

Dirk Wächter
30.04.2020, 09:09
Hatten wir diesen Link zu DPREVIEW schon?
https://www.dpreview.com/articles/1510723498/canon-eos-r5-the-long-game-ends-with-a-big-leap?ref_=pe_1822230_492881860_dpr_nl_424_10

Eric D.
30.04.2020, 10:05
https://fstoppers.com/gear/canon-1d-x-mark-iii-versus-sony-a9-ii-which-has-better-autofocus-459618

ja das video von jared polin kenne ich, da scheint die 1DX III einen sehr guten Job zu machen. Abgesehen davon, dass sowas ergonomisch auf Dauer nicht zumutbar ist..lol.

Da wäre die R5 Ergonomie schon von Haus aus besser geeignet, WENN Canon denn eben jene R5 nicht wieder künstlich beschneidet... :doof:

ABER das ist eye AF bei Tänzern.. das wäre auf einem Catwalk sicher ähnlich und effektiv , das können andere Cams und Hersteller aber auch schon, wie zB eine A73 etc..
ich meine eher mit was ist mit dem Tracking bei schnellen, unsteten Motiven über den ganzen AF-Bereich ??

Das schafft -wirklich hervorragend- bislang nur die A9 (auch bei Sony) und auch da erst ab Firmware 5
ich weiss, ist technik nerd kram.. ist aber 8k video auch...

dillem
30.04.2020, 10:16
Der AF wird sicher kein Grund sein von A9 auf R5 zu wechseln. Eher von A7RIV auf R5

DB-Fotografie
30.04.2020, 12:31
ich meine eher mit was ist mit dem Tracking bei schnellen, unsteten Motiven über den ganzen AF-Bereich ??

Das schafft -wirklich hervorragend- bislang nur die A9 (auch bei Sony) und auch da erst ab Firmware 5
ich weiss, ist technik nerd kram.. ist aber 8k video auch...
Wer sagt denn, dass es die 1DX III nicht auch kann?

Habe dazu aber auch noch kein Video gesehen, ebenso liest man dazu nichts. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert aus ermangelung an Motiven.

Die AF Cases kann man übrigens nun auch für den Liveview AF einstellen.

Brummel
30.04.2020, 12:55
Wer sagt denn, dass es die 1DX III nicht auch kann?

Habe dazu aber auch noch kein Video gesehen, ebenso liest man dazu nichts. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert aus ermangelung an Motiven.

Die AF Cases kann man übrigens nun auch für den Liveview AF einstellen.

Weil es nun mal ergonomisch suboptimal ist, ein sich schnell bewegendes Motiv über das rückwärtige Display zu verfolgen. Das geht durch den Sucher um ein vielfaches besser.

Eine Alternative wäre ein aufsteckbarer EVf (gibts nicht) für die 1 Dx, ein Lichtschacht auf dem Display (machbar, wenn auch nicht optimal) oder auch ein Red-Dot-Visier auf dem Blitzschuh.
Trotzdem kommt sowas nie an einen internen EVf heran.

DB-Fotografie
30.04.2020, 14:50
Es ging aber nicht um die Ergonomie, sondern um die allgemeinen Fähigkeiten, so wie ich Eric verstanden habe. Und dazu habe ich noch nichts gelesen / gesehen.

Dass dies ergonomisch nicht Ideal ist (zumindest Freihand / Monopod) steht ausser Frage.

Reiner Jacobs
30.04.2020, 17:29
Wenn ich auf der Rückseite des Magazin´s NaturFoto die große Canon - Werbeanzeige sehe wo die R5 bereits mit Foto angekündigt wird und dann hier die Spekulationen zur technischen Ausstattung sehe, dann frage ich mich für wie Blöd halten die Canon-Leute eigentlich die Schar der Fotografen.
Wenn ich eine professionelle Kamera auf den Markt bringen will, dann geht man mit den möglichen Kunden auch professionell um, d.h. man stellt alle technischen Daten zur Verfügung damit sich der Nutzer auch ein Bild machen kann was ihn da überhaupt erwartet, wobei der Preis nicht mal die wichtigste Info ist.

Aber von Professionalität im Umgang mit Kunden ist Canon schon lange sehr weit entfernt - woran allerdings auch die Kunden einen nicht unerheblichen Einfluss haben.

Gruß Reiner

JensLPZ
30.04.2020, 18:55
...Aber von Professionalität im Umgang mit Kunden ist Canon schon lange sehr weit entfernt - woran allerdings auch die Kunden einen nicht unerheblichen Einfluss haben....

Wovon leitest Du denn DAS ab?:biggrinbounce:

Sicherlich macht Dein Hersteller des Vertrauens ALLES besser, stimmts?

T70
01.05.2020, 09:11
Der AF wird sicher kein Grund sein von A9 auf R5 zu wechseln. Eher von A7RIV auf R5
Die R5 wird ehr die eierlegende Wollmilchsau werden.

dillem
01.05.2020, 10:05
Sicherlich macht Dein Hersteller des Vertrauens ALLES besser, stimmts?Ah, der Wecker von Jens hat geklingelt. Es hat wieder jemand den heiligen Gral Canon nicht geehrt sondern kritisiert. Schon springt der Samurai herbei und kämpft entschlossen um die Ehre aufrecht zu erhalten.


Die R5 wird ehr die eierlegende Wollmilchsau werden.Sie will es zumindest versuchen. Dennoch wird sie in den jeweiligen Bereichen vermutlich nicht immer das beste liefern. Z.B beim AF. Wenn sie aber das beste Gesamtpaket liefert, wird sie für viele genau das sein. Die Eierlegendewollmilchsau.

KaiseAl1
01.05.2020, 10:45
Wenn ich auf der Rückseite des Magazin´s NaturFoto die große Canon - Werbeanzeige sehe wo die R5 bereits mit Foto angekündigt wird und dann hier die Spekulationen zur technischen Ausstattung sehe, dann frage ich mich für wie Blöd halten die Canon-Leute eigentlich die Schar der Fotografen.
Wenn ich eine professionelle Kamera auf den Markt bringen will, dann geht man mit den möglichen Kunden auch professionell um, d.h. man stellt alle technischen Daten zur Verfügung damit sich der Nutzer auch ein Bild machen kann was ihn da überhaupt erwartet, wobei der Preis nicht mal die wichtigste Info ist.

Aber von Professionalität im Umgang mit Kunden ist Canon schon lange sehr weit entfernt - woran allerdings auch die Kunden einen nicht unerheblichen Einfluss haben.

Gruß Reiner

Das hat weniger mit Professionalität im Umgang mit Kunden sondern vielmehr mit einer 180° gedrehten Kommunikationsstrategie zu tun. Oder kann sich wer daran erinnern, dass Canon lange vor dem Erscheinen einer neuen Kamera massenhaft Specs hinausposaunt hat? Das hatte man als unangefochtener Marktführer nicht nötig und hat das scheibchenweise den Rumor-Seiten überlassen.
Offensichtlich ist die Strategie, das Abwandern zum Mitbewerb im Bereich der universellen FF-Kameras mit der R zu stoppen, nicht aufgegangen und jetzt versucht man die gut ausgestattete R5 lange vor der Verfügbarkeit anzutrailern.

JensLPZ
01.05.2020, 10:47
Ah, der Wecker von Jens hat geklingelt. Es hat wieder jemand den heiligen Gral Canon nicht geehrt sondern kritisiert. Schon springt der Samurai herbei und kämpft entschlossen um die Ehre aufrecht zu erhalten...

Das ist nur die halbe Wahrheit - die andere Hälfte ist, dass ich Dich wecken wollte. Es klappte. :bounce:

Wahrmut
01.05.2020, 11:05
Ah, der Wecker von Jens hat geklingelt. Es hat wieder jemand den heiligen Gral Canon nicht geehrt sondern kritisiert. Schon springt der Samurai herbei und kämpft entschlossen um die Ehre aufrecht zu erhalten.
Sehr schön formuliert – exakt mein Gedanke!😁

Matthias L
01.05.2020, 11:56
Persönlich finde ich es schon sehr fragwürdig das die "potenziere Käufergruppe" in der ich mich sehe (mit reichlich hochwertigen EF Altglas vorbelastet und im Grundprinzip an den Videofunktionen primär nicht großartig interessiert) vom Canon Marketing geschätzte 80-90% von dessen Aufwands komplett ignoriert wird. Da fragt man sich schon, ob man als Kunde noch an der richten Adresse ist.

Als EF Altglas zähle ich die Generation von EF 400mm DO IS II und EF 300/400/500/600mm L IS II USM

- Warum soll ich in das neue System oder deren Komponenten(die EOS R5) investieren?
- Wievielt IBIS wird evtl. noch nutzbar sein mit EF Altglas?
- Wie gut funktioniert der angepriesene R5 AF mit dem EF Altglas im Vergleich zu dem Marketing das vom EOS R Linsen spricht?

Grüsse,
Matthias

ertho
01.05.2020, 12:14
...
- Wie gut funktioniert der angepriesene R5 AF mit dem EF Altglas im Vergleich zu dem Marketing das vom EOS R Linsen spricht?
...
Wenn es so wie mit der R funktioniert, dann sollte es zumindest bei der AF-Geschwindigkeit keine Einschränkungen geben. Ich denke, das kann Canon ganz gut umsetzen. Was wohl nur mit R-Linsen an der R funktioniert, ist das Minimieren des Einfrierens des Suchers bei Serienbildaufnahmen (ich habe selbst keine R-Linsen und kann es daher nicht testen). Hier erhoffe ich mir bei der R5 u. a. Verbesserungen.

Chickenhead
01.05.2020, 12:28
Gerade die R5 ist doch ideal für die "alten" Kunden. Sogar mich als Sony Nutzer interessiert sie sehr. Und das auch aufgrund des alten EF Linsen Bestands. Will ich bei Sony ein Supertele mit Top AF, dann muss ich das Sony eigene kaufen. Für schlappe11.000 - 13.000 Euro. Bei Canon kann ich aus mehreren EF Generationen auswählen. Klar, die sind mitunter schwerer, aber für mich wäre ein EF 600/4 II völlig ausreichend. Das kostet gebraucht nur die Hälfte. Wenn sich dann noch die spekulierten Specs im Fotobereich der R5 bewahrheiten, dann ist die R5 im Grunde genau das was ich suche und es so bei Sony nicht gibt.

Hätte ich nicht vor einigen Monaten mein Sigma 500/4 Sports mit EF Anschluss verkauft, würde ich vielleicht sogar über eine Rückkehr zu Canon nachdenken. So ist das aber kein Thema und ich warte entspannt ab was Canon und Sony in den nächsten Monaten/Jahren so alles präsentieren.

T70
01.05.2020, 12:38
Habe gestern noch einen interessanten Artikel auf Petapixel gesehen. Hier geht es in erster Linie um eine neue A7sIII und das sie aufgrund der R5 nicht zu Ende entwickelt wird. Alles zwar ohne Gewähr aber sehr interessante Annahmen.
https://petapixel.com/2020/04/27/we-can-finally-stop-caring-about-the-sony-a7s-iii/

JensLPZ
01.05.2020, 13:10
...
Als EF Altglas zähle ich die Generation von EF 400mm DO IS II und EF 300/400/500/600mm L IS II USM

- Warum soll ich in das neue System oder deren Komponenten(die EOS R5) investieren?
- Wievielt IBIS wird evtl. noch nutzbar sein mit EF Altglas?
- Wie gut funktioniert der angepriesene R5 AF mit dem EF Altglas im Vergleich zu dem Marketing das vom EOS R Linsen spricht?

All das, was Du aufzählst, hatte ich bzw. habe ich noch (oder neuere). Und all das funktioniert bereits jetzt - mal Action ausgeklammert (dafür liebe ich nutze ich meine 1er) - ohne jede Einschränkungen mit der EOS R. Warum also sollte es mit der R5 gar schlechter sein?

Und vieles andere - zB Portraits oder Landschaftsaufnahmen oder überhaupt alles, was nicht Action ist, funktioniert auch mit Altglas (und selbst dem, welches nicht von Canon stammt) mindestens so gut wie bisher. Viele Leute sagen, dass ihre Sigma Arts noch nie so zuverlässig gearbeitet haben.

Nun sag bloß, das klingt nach Risiko?


Aber keine Frage: Du als Naturfotograf bist vermutlich mit einer DSLR weiterhin optimal dabei.

PS: Wie oft hab ich mich selbst bei meiner 1DX II geärgert, wenn die Augen des Motivs nicht mehr mit den Fokusfeldern erreichbar waren, es aber insgeamt optimal ins Bild gepasst hätte (und man im Auto oder Tarnzelt sitzt).... Selbst bei einer EOS R ist fast der komplette Sensor auch Fokusfläche. Dadurch ist sowas nie wieder ein Thema.

dillem
01.05.2020, 14:26
Alles zwar ohne Gewähr aber sehr interessante Annahmen.
https://petapixel.com/2020/04/27/we-can-finally-stop-caring-about-the-sony-a7s-iii/Die auch rein gar nichts mit der R5 zu tun haben. Ob Sony nun die A7SIII Entwicklung aufgrund der Videospecs der R5 gestoppt hat ist hier doch völlig belanglos. Das kannst du im Sony Forum posten.

T70
01.05.2020, 15:23
Sorry aber belanglos.
Wenn du mit Sony so glücklich bist warum beteiligst du dich hier noch an Diskussionen? Wenn dich das nicht interessiert dann lass es doch unkommentiert.......

dillem
01.05.2020, 16:41
Du klingst ja fast wie Jens. Wer keine Canon hat darf auch nicht mitdiskutieren.

Und wo steht das ich bei Sony so glücklich bin? Wieso darf ich nicht zurück zu Canon wenn mich die R5 überzeugt?

Im übrigen kann ich hier kommentieren was ich will. Sind ja hier nicht im DSLR Forum.

Olaf G.
01.05.2020, 16:50
Warum nicht einfach mal abwarten, bis die R5 verfügbar ist???
Spekulationen ohne Ende. Canon wird sich dabei schon etwas gedacht haben.

Manchmal glaube ich, hier ist nur noch Kindergarten.:doof:

Brummel
01.05.2020, 16:53
Warum nicht einfach mal abwarten, bis die R5 verfügbar ist???
...

Weil das langweilig ist.

Außerdem ist Corona!

;)


Canon wird sich dabei schon etwas gedacht haben.

Das hat sich Nokia damals mit ihrer Firmenpolitik auch...

dillem
01.05.2020, 17:29
Canon hat immerhin erkannt das DSLM die Zukunft ist und hält nicht ausschließlich an DSLR fest. So schlau war Nokia dann doch nicht.

Eric D.
01.05.2020, 17:44
Canon hat immerhin erkannt das DSLM die Zukunft ist und hält nicht ausschließlich an DSLR fest. So schlau war Nokia dann doch nicht.

Das stimmt nicht ganz..
Nokia hatte zuletzt auch Smartphones , leider zu spät.. hätten sie sich an Android geheftet, wären sie eventuell heute noch da..

https://de.wikipedia.org/wiki/Symbian-Plattform


apropos.. ich habe noch 3 gute Nokia Tastentelefone.. die funktionieren ALLE noch :biggrinbounce:
So ähnlich spricht man dann bald von Canon DSLM`s
okay DAS war jetzt leicht übertrieben :doof:

notaufnahme
01.05.2020, 18:42
Du verwechselst Canon mit Minolta. Dieses gejammere dass Canon manche Sachen etwas später bringt aber dann richtig nervt.

Matthias L
01.05.2020, 19:10
All das, was Du aufzählst, hatte ich bzw. habe ich noch (oder neuere). Und all das funktioniert bereits jetzt - mal Action ausgeklammert

Aber Jens, wenn ich jetzt anfange und Action ausklammere und Animal / BIF tracking eben nicht so toll klappt, dann fällt für mich gesehen der ganze Reiz und dem Ding einfach weg! Und inwieweit sich ein EF 400 Do II oder EF 600mm L IS II USM in Bezug auf Action an einer R5 schlagen das steht für mich nicht auf demselben Blatt wie die Leistung Spezifikationen einer Nativen R Linsen deren AF Antrieb / AF Elektronik.

Hauptkritikpunkt meines Beitrags war auch die schon von andren angesprochene generelle Ignoranz von Canon Marketing die derzeit außer 4-8k Video die Fotografen einfach links liegen lässt.

Grüße,
Matthias

dillem
01.05.2020, 19:15
Aber Jens, wenn ich jetzt anfange und Action ausklammere und Animal / BIF tracking eben nicht so toll klappt, dann fällt für mich gesehen der ganze Reiz und dem Ding einfach weg! Das bezieht sich doch nur auf den Vergleich R vs 1DxII. Die R5 wird das schon gut können. Siehe 1DxIII im Lifeview. Kein A9 Tracking, aber besser als eine DSLR

T70
01.05.2020, 19:58
Du klingst ja fast wie Jens. Wer keine Canon hat darf auch nicht mitdiskutieren.

Und wo steht das ich bei Sony so glücklich bin? Wieso darf ich nicht zurück zu Canon wenn mich die R5 überzeugt?

Im übrigen kann ich hier kommentieren was ich will. Sind ja hier nicht im DSLR Forum.

Dann schaue dir deinen Ausgangspost an. Ich habe gar nichts dagegen wenn hier nicht Canon Anwender mitdiskutieren. Schließlich geht es um Fotografie. Und vielleicht können wir hier in Zukunft wieder mehr Cannn Anwender begrüßen - so wie das Dforum ursprünglich mal gestartet ist.

Eric D.
01.05.2020, 20:00
Aber Jens, wenn ich jetzt anfange und Action ausklammere und Animal / BIF tracking eben nicht so toll klappt, dann fällt für mich gesehen der ganze Reiz und dem Ding einfach weg!

dann wäre es eine R mit 8k oder ? :biggrinbounce:

JensLPZ
01.05.2020, 20:21
Aber Jens, wenn ich jetzt anfange und Action ausklammere und Animal / BIF tracking eben nicht so toll klappt, dann fällt für mich gesehen der ganze Reiz und dem Ding einfach weg!...

Daher ist für reine Naturfotografen (speziell Vögel und BiF) die aktuelle EOS R auch noch nicht richtige Kamera. Auch ich nutze dafür meine 1er.

Aber lass mich mutmaßen, dass der weitaus größere Teil der Fotografen noch mal weiß, was BiF ist. Und dafür ist auch jetzt schon die EOS R mindestens eine Alternative.

Matthias L
01.05.2020, 20:21
Die R5 wird das schon gut können. Super 👍 Danke dillem das wollte ich von Dir auch hören.:rolleyes:

Grüße,
Matthias :D

JensLPZ
01.05.2020, 20:29
Das stimmt nicht ganz..
Nokia hatte zuletzt auch Smartphones , leider zu spät.. hätten sie sich an Android geheftet, wären sie eventuell heute noch da...

Canon hat mittlerweile (so ich mich recht entsinne) den Platz 1 bei den Spiegellosen (insgesamt). Man korrigiere mich gern, wenn das falsch sein sollte.

Da kann Canon nicht alles falsch gemacht haben. Und ich kenne auch kaum jemanden (um nicht zu sagen, keinen), der nicht mit seiner R oder RP zufrieden ist. Dass eine R kein Focus stacking kann, die RP aber schon, erschließt sich mir auch nicht. Aber das sind kleine Dinge. Vermutlich gibt es auch beim selben Autohersteller Unterschiede je Klasse, die man nicht versteht.

dillem
01.05.2020, 20:55
Wir kennen uns nicht persönlich, aber war mit der R nicht zufrieden. Und ich kenne einige Kollegen die eine R ausprobiert haben aber diese nicht als Arbeitsgerät gewählt haben. Zwei nutzen sie parallel zur DSLR. Diejenigen die von Canon weg sind konnte die R nicht zurückholen. Ich denke eine R5 könnte das durchaus

RobiWan
01.05.2020, 22:26
Canon hat mittlerweile (so ich mich recht entsinne) den Platz 1 bei den Spiegellosen (insgesamt). Man korrigiere mich gern, wenn das falsch sein sollte.


Das ist glaube ich so nur sollte man da schauen welche Kameras da so aufgelistet werden. Wenn ich nicht mich nicht irre ist eine KB irgendwo auf Platz 10 oder so.


Ich denke eine R5 könnte das durchaus
Das bleibt abzuwarten.
Ich sag mal z.B so ein Punkt - bei der R ist die s.g Schnellanzeige im Sucher nur mit RF Objektiven möglich. Wenn das bei der R5 auch so sein wird..... wäre ich nicht sicher ob Canon dann jemanden zurückholen kann. Für viele Sachen ist es egal - aber bei Action/ BIF....

JensLPZ
02.05.2020, 08:33
Die Frage ist, ob Canon vorhat, jemanden zurückzuholen. Die eigene Basis zu halten, scheint mir wichtiger. Wer wie Eric und Thorsten seine Objektive mittlerweile beim neuen Kamera-Hersteller gekauft hat, wird wohl kaum wieder zurückkommen. Obwohl - bei Eric weiß man nie. :biggrinbounce:

ehemaliger Benutzer
02.05.2020, 09:45
Die Abkürzung BIF steht für:

Kann mir bitte jemand erklären, was ihr mit " BIF" meint
Laut Wikipedia:

Banded Iron Formation; siehe Bändererz
Burundi-Franc, als Währungscode nach ISO 4217
Bundesinnung Flexografie, Bundesinnung für das Flexografen-Handwerk
BIF – Blätter Idealer Frauenfreundschaft, eine lesbische Zeitschrift der Weimarer Republik
Biggs Army Airfield in El Paso (Texas), Vereinigte Staaten (IATA-Flughafencode)
Danke Hans

Thomas Madel
02.05.2020, 09:51
Ich bin zwar bei diesem Thema alles andere als ein Experte, würde aber trotzdem mit vollem Selbstbewußtsein und ohne Publikumsjoker auf "bird in flight" oder "birds in flight" setzten. ;)