PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R ruiniert IS



Tuschl
25.02.2020, 12:28
Meine EOS R hat vor einigen Monaten den IS meines EF100 Makro beschädigt. Kulanzreparatur mit dem Hinweis, dass bei eingeschaltetem IS das Objektiv nicht kürzer als 2 Sekunden nach Ausschalten der Kamera entfernt werden darf. Ich habe ein solches Kunststück sicher nicht zustande gebracht, in Kulanz war es mir auch egal.

Jetzt ist auch das IS meines Kitobjektivs RF 24-105 kaputt, ich muss es nach Rückkehr aus dem Urlaub reparieren lassen. Wird wohl kostenpflichtig werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

ehemaliger Benutzer
25.02.2020, 12:33
Woraus schließt oder gründest du, dass die Kamera den IS beschädigt hat?

Und nein, bei uns sind mehrere R/RP sowie viele Objektive im Einsatz, alles im Freizeitbereich und bisher schadensfrei.
Beim RF 24-105 wird womöglich noch Garantie drauf sein oder zumindest ist Kulanz zu erwarten.

notaufnahme
25.02.2020, 13:29
Der IS braucht etwas um in die Parkposition zu kommen. Dann ist er für den Transport gesichert. 2 Sekunden sind nicht nötig aber wenn Du die abwartest bist Du auf der sicheren Seite.

Narrenkoenig
25.02.2020, 13:45
Steht in der BA von jedem Objektiv mit IS.

ehemaliger Benutzer
25.02.2020, 14:04
Kaputt wird meiner Erfahrung nach ein moderner IS eher im (zu harten) Betrieb als beim Transport, also wenn man diesen bei extremen Vibrationen verwendet, wo man besser eine Actioncam einsetzt.

Tuschl
25.02.2020, 15:41
Woraus schließt oder gründest du, dass die Kamera den IS beschädigt hat?

Und nein, bei uns sind mehrere R/RP sowie viele Objektive im Einsatz, alles im Freizeitbereich und bisher schadensfrei.
Beim RF 24-105 wird womöglich noch Garantie drauf sein oder zumindest ist Kulanz zu erwarten.

Ich habe das ef100 einige Zeit an der eos6d benutzt, ohne problem. Das ef 24-105 kitobkektiv der eos6d einige jahre, ohne problem: das habe ich sogar noch an mpb zu einem guten Preis verkaufen können.

TimFokus
25.02.2020, 15:45
Ich würde die EOS R mit einschicken nach Hinweis an Canon.

Tuschl
25.02.2020, 15:53
Ich habe jahrelang (2013ff) das kitobjkektiv ef24-105 an der eos6d verwendet, dann zu einem +/- vernünftigen Preis bei mpb verkaufen können. Das ef100 habe ich nur 1-2 Jahre verwendet, ebenfalls an der eos6d, ebenfalls kein Problem. Meinen Umgang mit der Ausrüstung habe ich von eos6d zu eosr auch nicht umgestellt. Aber canon eosr ist bezüglich Verwendung des is doch anders als die canon dslrs.

Wenn ich allein mit dem Problem sein sollte, Pech gehabt! Trotzdem danke für bisheriges aber auch alfälliges weiteres Feedback.

Thomas Madel
25.02.2020, 17:22
Ich habe keine R, meine mich aber daran zu erinnern, dass ich schon gelesen habe, dass bei der R in eigeschaltetem Zustand der IS immer aktiv ist. Das würde natürlich vieles verändern. Bei einer DSLR geht der IS nach ein paar Sekunden aus und die Gefahr, dass man das Objektiv mit einen arbeitenden IS abnimmt ist klein. Wenn du bei R n eingeschaltenem Zustand das Objektiv abnimmst ist der IS aktiv und die Gefahr von Beschädigungen zumindest vorhanden. Im Zweifelsfall musst du vor dem Abnehmen den IS deaktivieren oder die Kamera ausschalten.

Es dürfte sicher R Besitzer geben, die das besser Beantworten oder korrigieren können, wenn ich falsch liege.

TimFokus
25.02.2020, 17:34
Er hat länger gewartet nach dem ausschalten der Kamera.........


........ dass bei eingeschaltetem IS das Objektiv nicht kürzer als 2 Sekunden nach Ausschalten der Kamera entfernt werden darf. Ich habe ein solches Kunststück sicher nicht zustande gebracht, in Kulanz war es mir auch egal.

Hans Harms
25.02.2020, 17:36
Ich habe keine R, meine mich aber daran zu erinnern, dass ich schon gelesen habe, dass bei der R in eigeschaltetem Zustand der IS immer aktiv ist. [...]


Moin!
Ich habe die »R« und EF-Gläser mit IS.
An der »R« íst der IS von EF-Gläsern bei eingeschalteter Kamera permanent in Betrieb.

Bei Objektivwechsel schalte ich erst den IS und nachdem der IS in die Parkposition gefahren ist, die Kamera aus[!]
Den IS schalte ich jeweils erst dann an, wenn die Kamera eingeschaltet ist.

mfg hans

Thomas Madel
25.02.2020, 17:37
Stimmt, ich habe mich vom "Kunststück" verwirren lassen. :doof:

Olaf G.
25.02.2020, 17:38
Thomas, es ist richtig, der Stabi bleibt bei den R Modellen immer aktiv, vorausgesetzt er ist am Objektiv abgeschaltet. Von daher kann es durchaus plausibel sein, das Beschädigungen auftreten, wenn bei eingeschalteter Kamera das Objektiv abgenommen wird.

mmhuber
25.02.2020, 18:42
Ist diese Problem nur mit den EF-Linsen oder auch mit den RF-Linsen vorhanden? Ich hatte ja überlegt ein R-Modell für meine Frau zu erwerben mit 1 oder 2 R-Linsen und den Rest hätten wir dann mit meinen EF-Linsen gemacht. Aber dieses Problem mit dem IS würde für mich einen Ausschluß momentan für die R bedeuten. Dann muß vermutlich eine aktuelle aktuelle 5D/6D her. Vermute mal schwer, daß hier dann im Sommer/Herbst ein neues Modell mit abgespeckten 1DXIII -Spec. kommen wird.

Olaf G.
25.02.2020, 18:48
Ist diese Problem nur mit den EF-Linsen oder auch mit den RF-Linsen vorhanden? Ich hatte ja überlegt ein R-Modell für meine Frau zu erwerben mit 1 oder 2 R-Linsen und den Rest hätten wir dann mit meinen EF-Linsen gemacht. Aber dieses Problem mit dem IS würde für mich einen Ausschluß momentan für die R bedeuten. Dann muß vermutlich eine aktuelle aktuelle 5D/6D her. Vermute mal schwer, daß hier dann im Sommer/Herbst ein neues Modell mit abgespeckten 1DXIII -Spec. kommen wird.

Ich kann dir das momentan nur für die EF Linsen bestätigen, sehe allerdings auch kein großes Problem drin, da ich meine RP grundsätzlich vor einem Linsenwechsel abschalte.

ertho
25.02.2020, 19:02
... wenn bei eingeschalteter Kamera das Objektiv abgenommen wird.
Wobei das grundsätzlich ebenfalls vermieden werden sollte, da mit dem Ausschalten der Kamera auch die Lamellen geschlossen werden, um den Sensor zu schützen.

Olaf G.
25.02.2020, 19:15
Wobei das grundsätzlich ebenfalls vermieden werden sollte, da mit dem Ausschalten der Kamera auch die Lamellen geschlossen werden, um den Sensor zu schützen.

Selbstverständlich vermeide ich das, aber die RP hat diesen Sensorschutz leider nicht.

ertho
25.02.2020, 19:21
Selbstverständlich vermeide ich das, aber die RP hat diesen Sensorschutz leider nicht.

Das war mir wiederum neu. Man lernt wirklich nie aus ...

Olaf G.
25.02.2020, 19:27
Das war mir wiederum neu. Man lernt wirklich nie aus ...

Ich hätte das Rolo vor dem Sensor auch gerne, aber der Preisunterschied macht sich da schon bemerkbar. Dafür kann die Kleine stacken.

JensLPZ
25.02.2020, 20:29
Ich habe alle meine Objektive (und natürlich auch welche, die ich dann in das RF Pendant tauschte) mit der EOS R ausprobiert. Da lief immer alles zuverlässig.

Natürlich wechsle ich das Objektiv erst nach dem Ausschalten.

Den Titel dieses Themas finde ich daher - ohne jeglichen Beweis - reißerisch und überzogen.

TimFokus
25.02.2020, 22:34
Den Titel dieses Themas finde ich daher - ohne jeglichen Beweis - reißerisch und überzogen.

Für den Beweis hat doch Canon selbst gesorgt, steht im ersten Post........

Tuschl
26.02.2020, 04:12
Danke für die prompte und intensive diskussion. Ausschalten der Kamera vor objektivwechsel ist für mich seit digitalzeiten selbstverständlich. Leider vergesse ich manchmal , is auszuschalten. Die Konstellation, dass Kamera und is beim objektivwechsel eingeschaltet sind, schließe ich für mich eigentlich aus.

Ich werde - wie Tim schreibt - Objektiv samt Kamera einschicken und über das Ergebnis berichten.

Michael Lauer
26.02.2020, 07:28
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Nein, zum Glück nicht. Ich habe an der R fünf Optiken mit IS. Davon sind zwei native RF, zwei adaptierte Canon EF und eine adaptierte Tamron EF. An keiner traten bisher Auffälligkeiten beim IS oder gar Defekte auf. Dein Post ist auch das erste mal, dass ich von einem vermeintlichen Zusammenhang lese.
Ich würde an deiner Stelle auch die Kamera mit zu Canon schicken und um Überprüfung bitten. Nur so kannst Du ausschließen, dass die Kamera tatsächlich die Ursache ist und verhindern, dass sie künftig weitere IS killt. toi, toi, toi, ist bestimmt sehr ärgerlich für Dich!

ehemaliger Benutzer
26.02.2020, 09:24
Dein Post ist auch das erste mal, dass ich von einem vermeintlichen Zusammenhang lese.

Es gab anfangs den einen oder anderen Zweifel, ob die höheren Laufzeiten des IS bei den neueren EOS M und der EOS R/RP zu einem merkbar höheren Verschleiß führen können.
Grundsätzlich besteht also schon eine systembedingte größere Abnutzung als bei DSLR, wo der IS nur wenige Sekunden nach Aktivierung läuft.

Roger
28.02.2020, 13:59
Dem kann man zum Glück begegnen, indem man die Abschaltzeiten des Powermanagements auf das mögliche Minimum einstellt. Dann läuft der IS nur 15s, IIRC.

DB-Fotografie
29.02.2020, 09:32
Ich empfehle den Eco Modus an der R einzuschalten, sie verhält sich dann fast wie eine DSLR ;)

Motivklingel
29.02.2020, 09:39
Meine EOS R hat vor einigen Monaten den IS meines EF100 Makro beschädigt. Kulanzreparatur mit dem Hinweis, dass bei eingeschaltetem IS das Objektiv nicht kürzer als 2 Sekunden nach Ausschalten der Kamera entfernt werden darf. Ich habe ein solches Kunststück sicher nicht zustande gebracht, in Kulanz war es mir auch egal.

Jetzt ist auch das IS meines Kitobjektivs RF 24-105 kaputt, ich muss es nach Rückkehr aus dem Urlaub reparieren lassen. Wird wohl kostenpflichtig werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Ja, ist leider so bei allen EOS Kameras. Kamera oder IS ausschalten, warten und erst dann die Objektive wechseln.

Besonders der IS des 100er Makro ist sehr empfindlich.

heinkal
29.02.2020, 17:15
Tritt dieser Fehler nur bei den Canon R Kameras auf oder gilt das für alle spiegellosen Kameras

Motivklingel
29.02.2020, 19:46
Tritt dieser Fehler nur bei den Canon R Kameras auf oder gilt das für alle spiegellosen Kameras

Wahrscheinlich für alle Objektive mit IS ähnlicher Bauweise unabhängig von der Kamera.

Tuschl
27.03.2020, 14:38
Ende gut, alles gut?

Es waren bei den beiden Objektiven sehr ähnliche - für mich als Laien und im Zeitabstand nicht unterscheidbare - Symptome (Objektiv wackelt deutlich spürbar), beim EF 100 wars der Bildstabilisator, beim RF 24-105 warens laut Techniker in einer Erstdiagnose die "Gleitsteine", lt. Reparaturschein "Collar, Straight Guide".

Die gute Nachricht: Das Objektiv wurde in Garantie repariert, die +/- schlechte Nachricht: hätte >200 € gekostet, bei einem < 1 Jahr alten Objektiv der Serie "L".

Die von mir gewählte Überschrift ging in Kenntnis dieses Ergebnisses wohl etwas am Thema vorbei. Danke an alle Teilnehmer für die rege Diskussion!

TheWaspFactory74
07.06.2020, 00:45
Die Frage liegt ja zeitlich zwar schon etwas zurück, aber vielleicht hilft die Antwort ja trotzdem noch bzw. ist von Interesse. Ich adaptiere Canon EF-Objektive über den Fringer EF-FX Pro an eine Fuji X-T2 und bei allen verhält sich der IS ganz normal, wie an meinen Canon-Kameras auch. Sprich, der IS springt an, läuft einige Sekunden, schaltet sich dann aber wieder ab. Es gibt für den Fringer einige wenige bekannte Ausnahmen (5 an der Zahl, zu denen auch das 100er f/2.8 IS Macro gehört), bei denen es zu Problemen kommen kann (aber nicht muss). Ich hab, wie gesagt, bei meinen adaptierten Linsen keine Probleme. Es ist also kein generelles Problem/Phänomen bei spiegellosen Kameras. Nichtsdestotrotz habe ich mir, auch schon bevor ich mir zusätzlich die Fuji geholt habe, angewöhnt, die Kamera vor einem Objektivwechsel auszuschalten. Mir war einfach die Gefahr zu groß, dass ich vielleicht aus versehen, z. B. beim Herausnehmen aus dem Rucksack, den Auslöser berühre und so den IS starte.

JensLPZ
07.06.2020, 11:25
Leider gibt es diesen komplett irreführenden Titel des Themas immer noch: Natürlich ruiniert die EOS R oder RP nicht den Stabi eines EF-Objektivs.

Peter Spranz
07.06.2020, 11:55
Die Frage liegt ja zeitlich zwar schon etwas zurück, aber vielleicht hilft die Antwort ja trotzdem noch bzw. ist von Interesse. Ich adaptiere Canon EF-Objektive über den Fringer EF-FX Pro an eine Fuji X-T2 und bei allen verhält sich der IS ganz normal, wie an meinen Canon-Kameras auch. Sprich, der IS springt an, läuft einige Sekunden, schaltet sich dann aber wieder ab.

Das liegt vermutlich daran, dass die X-T2 keinen Touchscreen hat. Gibt es bei ihr auch einen Lifeview?
Bei den Canon-DSLRs bleibt der IS im Liveview auch permanent an.
Ich würde mir wünschen, dass man dieses Verhalten abschalten könnte, da ich an meiner EOS M5 auch nicht immer ans Abschalten denke.

Thomas Madel
07.06.2020, 12:38
Gibt es bei ihr auch einen Lifeview?

Das ist eine spiegellose Kamera, da gibt es nur LiveView.

Peter Spranz
07.06.2020, 16:16
:doof:
Ich bin noch nicht so ganz in der spiegellosen Welt angekommen.
Aber ich wünsche mir von Canon trotzdem, dass man das IS-Verhalten auch mit Touchscreen konfigurieren kann.

TheWaspFactory74
07.06.2020, 22:25
Sorry, Jens. Da habe ich wohl missverständlich geantwortet. Ich bin leider mit den Funktionen des Forums noch nicht so vertraut, deshalb hätte ich wohl besser auch den Beitrag zitieren sollen, auf den sich meine Antwort bezog: Ob der IS von Objektiven an allen spiegellosen Kameras durchgängig läuft. Ich wollte nur beisteuern, dass der IS bei an Fuji adaptierten EF-Objektiven nicht durchgängig läuft. :)

Das die EOS R den IS nicht beschädigt, wurde ja vorher schon richtiggestellt. Es bedarf halt nur gewisser Schritte, die man einhalten muss, bevor man das Objektiv abnimmt, weil der IS an der R anscheinend immer läuft, wenn man ihn nicht aktiv in der Kamera oder am Objektiv deaktiviert.

TheWaspFactory74
07.06.2020, 22:29
(...) Bei den Canon-DSLRs bleibt der IS im Liveview auch permanent an. (...)

Hmm, ich habe es gerade nochmal mit meinen DSLR-Kameras ausprobiert. Der IS verhält sich bei mir im Liveview genauso wie mit dem optischen Sucher. Er springt erst an, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke. Vorher ist er nicht aktiv und nach ein paar Sekunden geht er auch wieder aus.

JensLPZ
07.06.2020, 22:33
Genau so lässt es sich ja auch in den Menüs der R und RP einstellen, also alles gut :)

Peter Spranz
08.06.2020, 10:21
Bei der 5DSR läuft der IS im Liveview permanent.
In welchem Menü kann man das ändern?

dillem
08.06.2020, 10:50
Genau so lässt es sich ja auch in den Menüs der R und RP einstellen, also alles gut :)Ach echt? Das war mir neu. Mit welcher FW kam diese Änderung?

Olaf G.
08.06.2020, 12:09
@Jens, das würde ich auch gerne wissen.

JensLPZ
08.06.2020, 21:53
Diese Fragen verwundern mich schon: Im Menü der EOS R: AF 1 - Kontinuierl. AF deaktivieren. Dann bleibt nach einen paar Sekunden der AF stehen - auch bei einem EF Objektiv per Adapter.

Zerphannes
08.06.2020, 22:04
Diese Fragen verwundern mich schon: Im Menü der EOS R: AF 1 - Kontinuierl. AF deaktivieren. Dann bleibt nach einen paar Sekunden der AF stehen - auch bei einem EF Objektiv per Adapter.

Der AF oder der IS?
Das Eine geht, das Andere nicht, oder?

JensLPZ
08.06.2020, 22:09
Warum sollte nur eines abgeschaltet werden?

dillem
08.06.2020, 23:03
Als ich die R hatte (erste FW) da war der kontinuerliche AF, bzw dessen Deaktivierung, in keinster Weise mit dem Dauerbetrieb des Stabi verbunden. Daher die Frage, mit welcher FW das geändet wurde. Höre ich wirklich zum ersten mal und fände es grandios, wenn Canon das geändert hätte.

Am 25.02 wurde hier im Thread von einem R Besitzer auch noch geschrieben das der IS permanet in Betrieb ist bei adaptierten Gläsern.

fbee
09.06.2020, 01:19
Ich beschreibe mal wie es sich mit dem IS bei der RP verhält und wie es wohl wahrscheinlich auch bei der R ist. Laut Handbüchern gibt es zwischen RF und EF keinen Unterschied bezüglich des IS und der IS immer an wenn er am Objektiv eingeschaltet wird. Exakt ist diese Handbuch Angabe jedoch nicht. Wenn die Kamera in den Ruhezustand geht wird natürlich auch der IS abgeschaltet.
Und nun kommt eine Besonderheit die vielleicht die unterschiedliche Wahrnehmung erklärt ob der IS immer oder doch nicht immer an ist.
Ist das Display ausgeklappt muss die Kamera in den kompletten Ruhezustand gehen, erst dann wird auch der IS in Ruhe versetzt. Dabei ist es egal ob das Display in Lifeview oder in den Q-Einstellbildschirm geschaltet ist. Das dauert also je nach Einstellung 30 Sekunden oder 1 oder mehrere Minuten.
Ist der Bildschirm jedoch eingeklappt genügt es das der Sucher dunkel geschaltet wird! Das passiert schon nach wenigen Augenblicken wenn das Auge vom Sucher genommen wird. Bei eingeklappt Bildschirm geht der IS also tatsächlich schon nach wenigen Augenblicken aus.
Weiterhin ist der IS von Nano USM Objektiven wesentlich leiser als der von USM Objektiven. Egal ob es sich bei dem Nano USM um ein RF oder EF Objektiv handelt. Der IS eines Nano USM Objektiv ist viel leichter zu überhöheren. Daher mag der Eindruck kommen das sich RF und EF bezüglich der IS Abschaltung unterscheiden.

Viel Grüße

dillem
09.06.2020, 09:46
Ok, dann ist es also nicht so wie JensLPZ geschrieben hat, sondern der IS läuft nach wie vor permanent wenn die Kamera in Betrieb ist. Es unterscheidet sich also nach wie vor eklatant vom verhalten an einer DSLR. Danke für die Aufklärung

fbee
09.06.2020, 10:16
Mit eingeklappten Display ist die Kamera auch bei dunkel geschalteten Sucher noch im Betrieb, trotzdem geht der IS aus. Auge am Suche - IS an, Auge vom Sucher weg - IS nach wenigen Augenblicken aus. Bei eingeklappten Display verhält sich der IS zwar anders als an der DSLR weil die Steuerung am Sucher hängt, im Ergebnis und im Handling ist es dann aber nicht viel anders als an der DSLR.
Wenn das Objektiv ein IS Modus 3 hat, verhält sich der IS im Modus 3 im Prinzip sowieso wie an der DSLR.

Viele Grüße

Radomir Jakubowski
09.06.2020, 10:25
Also der IS läuft an der EOS R immer permanent, die vorgeschlagenen Einstellungen beziehen sich nur auf AF und nicht auf IS.

WICHTIG ist vor allem der richtige Einsatz des IS, denn hier gibt es viele meiner Workshopteilnehmer die das Problem selbst verursachen, es gibt drei Optionen für Objektivwechsel:
1) Kamera ausschalten
warten bis man das klicken des Verschlusses hört
warten bis man das ausgehen des IS hört
warten bis man das parken des IS hört
JETZT erst Objektiv wechseln

2) IS am Objektiv abschalten, dann kann man auch vorher oder während dessen das Objektiv tauschen.

3) SD-Karten Schacht öffnen, dann geht die Kamera schneller aus, lässt sofort den Verschluss fallen und parkt so schnell wie möglich den IS.(Ist natürlich keine offizielle Handlungsanweisung ;-)

fbee
09.06.2020, 11:54
Die RP schalte ich sicherheitshalber zum wechseln des Objektiv sowieso lieber aus. Selbst bei ausgeschalteten IS hört man ja beim ausschalten der Kamera das im Objektiv noch etwas in eine Parkposition gefahren wird.

Das von mir beschriebene Verhalten des IS sollte sich auch nicht auf die Möglichkeit zum wechseln des Objektiv beziehen sondern darauf ob der IS aktiv regulierend arbeitet oder nicht. Beispiel: wenn man mit dem 100L bei ausgeklappten Display und eingeschaltetem IS arbeitet und die Kamera neu ausrichtet oder ein Stück geht um eine neue Position zu suchen, arbeitet der IS fortwährend so lautstark das es schon fast eine Lärmbelästigung ist. Im Ruhezustand oder mit dunklem Sucher und eingeklappten Display gibt der IS in so einer Situation Ruhe auch wenn er nicht in eine Parkposition fährt. Ist also Gehör schonender und hat ev. weniger Verschleiß und Akku Verbrauch. Das Objektiv wechseln würde ich so sicher nicht. Es wäre aber schöner wenn sich das Ganze bei ausgeklappten Display und Q-Einstellungsbildschim so verhalten würde wie bei eingeklappten Display.

Viele Grüße

JensLPZ
09.06.2020, 13:51
Also der IS läuft an der EOS R immer permanent, die vorgeschlagenen Einstellungen beziehen sich nur auf AF und nicht auf IS.

WICHTIG ist vor allem der richtige Einsatz des IS, denn hier gibt es viele meiner Workshopteilnehmer die das Problem selbst verursachen, es gibt drei Optionen für Objektivwechsel:
1) Kamera ausschalten
warten bis man das klicken des Verschlusses hört
warten bis man das ausgehen des IS hört
warten bis man das parken des IS hört
JETZT erst Objektiv wechseln

2) IS am Objektiv abschalten, dann kann man auch vorher oder während dessen das Objektiv tauschen.

3) SD-Karten Schacht öffnen, dann geht die Kamera schneller aus, lässt sofort den Verschluss fallen und parkt so schnell wie möglich den IS.(Ist natürlich keine offizielle Handlungsanweisung ;-)



Sorry Radomir, ich brauche dafür keine 3-seitige Anleitung:

Ich schalte meine R aus und wechsle das Objektiv. Das dauert ohnehin ein paar Augenblicke, weil ich erst beim nun drauf kommenden den Deckel abschraube.

Eine solche Anleitung braucht es dafür nicht, um an der EOS R ein Objektiv zu wechseln. Und glaube mir, ich wechsle die nicht selten.

Wenn der IS ständig liefe, würde man das in den Linsen hören. So schlecht sind meine Ohren nicht, als dass ich das nicht hören würde.

dillem
09.06.2020, 13:54
Ok, du behauptest also deine Wahrnehmung ist Fakt und die Meinung aller anderer User (einer sogar ein Canon Ambassador) sind falsch? Made may Day :icon_eierkopp:

ehemaliger Benutzer
09.06.2020, 15:07
Ich schalte meine R aus und wechsle das Objektiv.

Das ist im Übrigen auch der Alleinige Hinweis auf S.51 der Bedienungsanleitung zur Vorgehensweise beim Entfernen des Objektivs:
199992

Und auf Seite 53 nochmal der Hinweis, dass auf Seite 51 Hinweise stehen, zum Entfernen des Objektivs ohne es zu beschädigen.

Mehr steht nicht in der Anleitung.

hank
09.06.2020, 15:30
Wenn der IS ständig liefe, würde man das in den Linsen hören. So schlecht sind meine Ohren nicht, als dass ich das nicht hören würde.
Es hat nichts mit schlechten Ohren zu tun. In dem feinen RF 24-105 höre ich den IS nur, wenn ich mein Ohr direkt ans Objektiv lege. Er läuft ununterbrochen. Er ist sehr leise. Soll er ja auch, weil man mit der Kamera auch filmen können soll - und ein krachend lauter IS war deshalb gestern und wurde den neuen Objektiven abgezüchtet.

Im übrigen vergesse ich schon des öfteren "im Eifer des Gefechts" die Kamera auszuschalten vor dem Objektiv-Wechsel. Bisher habe ich da Glück gehabt...

Canon sollte dem Entriegelungsknopf, den man drücken muss, bevor man ein Objektiv abschrauben kann, eine AF- und IS-Parkfunktion spendieren. Denn den Knopf werde ich zwingend immer betätigen, wenn ich ein Objektiv wechsel - den Ein-Aus-Schalter muß ich nicht zwingend beim Objektiv-Wechsel betätigen (obwohl es natürlich mit der Jalousie sehr sinnvoll ist). Das wäre zumindest eine bedienerfreundliche Zusatzfunktion, wenn auf anderem Weg ein Schaden entstehen kann.

Radomir Jakubowski
09.06.2020, 16:23
Sorry Radomir, ich brauche dafür keine 3-seitige Anleitung:

Ich schalte meine R aus und wechsle das Objektiv. Das dauert ohnehin ein paar Augenblicke, weil ich erst beim nun drauf kommenden den Deckel abschraube.

Eine solche Anleitung braucht es dafür nicht, um an der EOS R ein Objektiv zu wechseln. Und glaube mir, ich wechsle die nicht selten.

Wenn der IS ständig liefe, würde man das in den Linsen hören. So schlecht sind meine Ohren nicht, als dass ich das nicht hören würde.

Ich bin mir sicher, an deiner Stelle würde ich mir auch so gehen und ich würde mir nicht erklären lassen welche Optionen es gibt, da du ja auch die nötige Praxiserfahrung mitbringst. (Ich habe mich ohnehin nicht auf dich, sondern auf den Thread bezogen. Aber schön, dass du dich angesprochen fühlst.)
Also ich mache es immer falsch, ich möchte meine Objektive deutlich schneller wechseln, als das was die R ermöglicht, das Abschalten + IS Parken dauert aus meiner Sicht utopisch lange. Ich habe immer das Gefühl es dauert eine Ewigkeit, dann kommt erst das klicken des IS und dann parkt er erst. Vor allem da ich oft meine Objektive bereits Schussbereit vorbereitet habe und nur die Objektive schnell wechseln will untereinander.

ehemaliger Benutzer
09.06.2020, 16:29
Das ist im Übrigen auch der Alleinige Hinweis auf S.51 der Bedienungsanleitung zur Vorgehensweise beim Entfernen des Objektivs:
199992

Und auf Seite 53 nochmal der Hinweis, dass auf Seite 51 Hinweise stehen, zum Entfernen des Objektivs ohne es zu beschädigen.

Mehr steht nicht in der Anleitung.

Doch, eines habe ich in der Bedienungsanleitung zum Suchbegriff Bildstabilisator noch gefunden (man achte auf das Wörtchen "immer":
199998

JensLPZ
09.06.2020, 17:11
Ok, du behauptest also deine Wahrnehmung ist Fakt und die Meinung aller anderer User (einer sogar ein Canon Ambassador) sind falsch? Made may Day :icon_eierkopp:

Schade, dass es hier keine Ignorieren-Funktion gibt - DU wärst mein erster Kandidat und von einigen anderen ganz sicher auch. :bounce:

dillem
09.06.2020, 17:20
Und wieder bist du schlecht informiert. Natürlich gibt es eine Ignore Funktion.

Gib doch einfach mal zu das du Unrecht hast. Oder bist du der Zweitaccount von Maik Fietko. Der gibt auch keine Fehler zu

roro
09.06.2020, 17:40
Also dillem, der letzte (eher der vorletzte) Satz war richtig gut!

Ich schätze JensPZ durchaus, Du bist mir oft zu Rechthaberisch, und der weiter genannte war früher recht kompetent, heute halt arg verbissen.

Jens nicht ärgern, es war halt einfach ein guter Spruch.
Gruß Rolf

JensLPZ
09.06.2020, 18:29
Danke, Rolf. :)

Wenn sich Leute groß machen (wollen) und permanent gegenüber allen anderen stänkern und dabei (hier in einem Kamera- Fotoforum) kein einziges Bild gezeigt haben - fotografieren die überhaupt oder wollen die nur Aufmerksamkeit um jeden Preis?


Danke auch dillem für den Tipp: Jetzt bist Du als Erster auf meiner Ignorier-Liste. (Nicht leicht zu finden, daher: Benutzerkontrollzentrum > Mein Benutzerkonto > Ignorier-Liste bearbeiten)

dillem
09.06.2020, 19:12
Da ich weiß das dir dennoch angezeigt wird das ich einen Beitrag geschrieben habe, und du diesen sicher auch anklicken wirst um ihn zu lesen, sei noch der Hinweis gestattet das es keineswegs so schwer zu finden ist. Du musst nur auf das Profil des Users gehen und dort "Zur Ignore Liste hinzufügen" anklicken.

Abschließen möchte ich nochmals erwähnen das du höflich gefragt wurdest wo sich das im Menü der R einstellen lässt mit dem IS. Da kamst du mit dem kontinuierlichen AF. Und anstatt dann deinen Fehler einzugestehen, behauptest du das alle anderen Unrecht haben (inkl der BDA) und du den IS ja nicht hören kannst. Da mag ich für so manchen rechthaberisch rüber kommen, aber ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn man seine Fehler nicht eingesteht. Wie gesagt Maik Fietko macht das auch so. Hast du denn mittlerweile wenigstens eingesehen das du falsch liegst?

ehemaliger Benutzer
10.06.2020, 11:42
Es fehlt eindeutig die wichtige Funktion im Forum, welche automatisch alle Einträge löscht, wo in jedem Satz entweder ein "ich" oder ein "du" vorkommt. :biggrinbounce:
So ein Kindergartenfilter wäre leicht programmiert.

heinengl
10.06.2020, 15:29
Es fehlt eindeutig die wichtige Funktion im Forum, welche automatisch alle Einträge löscht, wo in jedem Satz entweder ein "ich" oder ein "du" vorkommt. :biggrinbounce:
So ein Kindergartenfilter wäre leicht programmiert.
Noch wichtiger wäre die automatische das/dass Grundschulkorrektur

OttoS.
10.06.2020, 20:11
Noch wichtiger wäre die automatische das/dass Grundschulkorrektur

Hilfreich wären auch ein paar zusätzliche Kommata. Denn selbst wenn man das überflüssige Komma wegnehmen und an anderer Stelle einsetzen würde, fehlen noch einige in der Summe.

Man fühlt sich immer so herrlich überlegen, wenn man anderen Forumsteilnehmern Fehler aufzeigen kann...

ehemaliger Benutzer
10.06.2020, 20:19
Man fühlt sich immer so herrlich überlegen, wenn man anderen Forumsteilnehmern Fehler aufzeigen kann...
Ja dass find ich auch :)

Was den Stabi angeht.
Ich habe bisher meine DSLR's immer ausgeschaltet bevor ich das Objektiv abgenommen habe. Aber wenn die R eine gewisse Wartezeit benötigt um den IS zu parken
wäre das für mich ein weiteres KO-Kriterium weil solche Dinge nerven mit mit der Zeit wirklich.

fbee
10.06.2020, 23:45
An sich fährt das Objektiv an der RP genauso schnell in die Parkposition wie an der 80D. Wenn aber die automatische Sensorreinigung beim ausschalten aktiv ist, reinigt die RP erst ausgiebig und hörbar. Erst dann macht es klack und das Objektiv ist in Parkposition gefahren. Ist die automatische Sensorreinigung ausgeschaltet, macht es sofort klack. Das ist wohl auch der Hintergrund von Radomirs Trick mit dem Akkufach. Wird das geöffnet wird die Sensorreinigung übersprungen. (Ich lasse die automatische Sensorreinigung an und schalte normal aus).

Viele Grüße

cube4you
16.06.2020, 10:13
Ok ich steig dann mal auch hier ein, ich nutze seit 2004 Canon DSLR und seit 2013 Canon DSLM Kameras (EOS/EOS M/EOS RP) jeweils auch mit IS-Objektiven (EF/EF-M/EF-L/RF) und habe ehrlich gesagt bisher nie beim Objektivwechsel wirklich darauf geachtet, die Kamera oder den IS explizit abzuschalten.

Bisher hatte ich nur einen Objektivausfall (aber nicht wegen des IS) beim 24-105/4L, welches ich als Kit zur EOS5D erworben hatte, und da war wohl nach 7 Jahren eines der Kabel oder die Blendeneinheit selbst defekt, in Telestellung blieb die Blende manchmal hängen. Probleme mit dem IS konnte ich bei keinem meiner Objektive je feststellen.

Mit knapp 50 sind meine Ohren nun auch nicht mehr die besten im oberen Frequenzspektrum und daher hab ich mir heute nach lesen dieses Threads mal meine drei verbliebenen IS Objektive RF35IS(STM)/EF70-300ISII(USM)/24-105IS(STM) und die RP geschnappt und etwas genauer hingehört - und siehe da, tatsächlich - die Teile führen ein beachtliches Leben abseits des "gewünschten" Betriebs - Kamera und Objektive.

Also: Kamera aus, Objektiv ran (egal welches), da werkelt scheinbar der Ultraschall vom Sensor schon los, sobald am Bajonett gedreht wird (hier ist in Menü 3/Seite 3/Sensorreinigung "Autom.Reinigung -> Bei Aus").

Den Schalter für den IS lass ich eigentlich eh immer an, also Kamera an, 2x "surren" (IS fährt aus der Parkposition), dann summt das Objektiv ohne weiteren Anstoß los und wartet auf die Action...
Schalte ich den IS am Objektiv aus, dann beendet dieser seine Arbeit (das Rauschen hört auf), er fährt aber nicht in die Parkposition, erst wenn ich die Kamera ausschalte macht es wieder 2x dieses "surren" und der IS ist fertig zum Objektivwechsel.

Eco-Modus an, IS fährt akustisch nach 15s in die Parkposition (2x "surren"), ansonsten je nach eingeschalteter Standby-Zeit.

Das ganze im Hinterkopf ergibt dann (a) Sinn für den Hinweis, die Kamera doch beim "schnellen" Objektivwechsel auszuschalten - zumindest wenn es sich um ein IS Objektiv handeln sollte und (b) dem Objektiv die 2s Zeit zu lassen, "einzuparken".

Ob es hilft, auf das "Einschlafen" der Kamera zu warten, kann ich nicht sicher beschreiben, da ich nicht sicher bin, ob da alle "Arretierungen" greifen. Bei Wieder-Montage kann ich nur den "normalen" Summton des IS ohne das 2-malige "surren" beim Einschalten vernehmen.

LG
Sascha

ehemaliger Benutzer
19.06.2020, 20:41
Was mich interessieren würde, wie verwendet ihr eigentlich den IS? Ich Fotografiere nun schon seit ca 13 Jahren und eine gute Freundin von mir seit 4 Jahren und wir sind das genaue Gegenteil. Ich besitze aktuell 3 IS Objektive. (100mm Macro. 200 2.0 und 300 2.8) und hatte ein 24-105 IS. Ich hab den IS IMMER! ausgeschalten. 99,99% meiner Fotos nehme ich ohne IS auf. Wenn ich merke ich brauche IS schalte ich ihn ein. (Was bei meiner Art der Fotografie selten ist) Ich Fotografiere Hauptsächlich Models die sich entweder nicht viel bewegen oder langsam auf die Kamera zu gehen und Posen. Portraits und People halt. Ich hasse es wenn ich zb ein Portrait mache und mit der Kamera den Bildausschnitt ein paar Millimeter Korrigiere und merke wie da "etwas gegen mich arbeitet"

Eine Freundin von mir hat ein 24-105mm 4II IS und hat den IS beim Objektiv noch nie ausgeschalten. Egal was sie Fotografiert der IS ist an.

Wie handhabt ihr das?

Thomas Madel
19.06.2020, 21:01
...wie verwendet ihr eigentlich den IS?

Bei mir ist der IS an allen 5 Objektiven, welche einen haben, standardmäßig aus. Ich schalte ihn nur ein, wenn ihn brauche - und das ist nicht oft.

Reiner Jacobs
19.06.2020, 21:16
Hallo Thomas,
wenn Du uns jetzt noch aufklären kannst, unter welchen Bedingungen Du den IS brauchst können wir evtl. noch was lernen! ��

Gruß Reiner

ehemaliger Benutzer
19.06.2020, 21:25
Bei mir ist es meist wenn ich mit dem 200mm unter 1/100sec und beim 300mm unter 1/200sec falle und das bei sich nicht bewegenden Motiven. Beim Makro entscheide ich meist kurzfristig ob ich ihn brauche oder nicht. Obwohl ich das tolle Objektiv leider viel zu selten hernehme. Im Studio für Portraits hin und wieder, aber da ist der IS unnötig.

Thomas Madel
19.06.2020, 21:28
...wenn Du uns jetzt noch aufklären kannst, unter welchen Bedingungen Du den IS brauchst...

Wenn ich bei "statischen" Motiven, wobei das statisch jetzt nicht wörtlich genommen werden muss, grenzwertige Verschlusszeiten brauche. Beim Sport ist er mit Ausnahme von Mitziehern immer aus, weil er für durchaus spürbare Verzögerung beim Auslösen sorgt und bei den verwendeten, kurzen Zeiten eh nichts bringt.

JensLPZ
19.06.2020, 21:31
Natürlich schalte ich beim Objektivwechsel meine Kameras aus. "Schnellen Objektivwechsel" brauche ich nicht, den Moment bis der IS geparkt ist, fällt immer ab.

Und natürlich lasse ich den Stabi an. Warum sollte ich dieses nützliche Teil auch nicht verwenden? Ich Norwegen hab ich mit meinem 100-400 II bei 1/30 sek freihändig unverwackelte Rentiere aufgenommen.

Die ganze Diskussion verstehe ich nicht. Geht meine R in den Ruhezustand, ist Ruhe am und im Objektiv.

ehemaliger Benutzer
19.06.2020, 21:35
Ok da sind wir wieder anders. ich glaub ich hatte meine Kamera noch nie ausgeschalten ich hab die immer eingeschalten rumliegen auch wenn sie mehrere Tage und Wochen liegt.

Chickenhead
19.06.2020, 22:25
Ich schalte den Stabi nur bei Bedarf aus. Sprich, wenn ich Action usw mit schnellen Verschlusszeiten fotografiere. Ansonsten ist er immer an. Je höher die MP der Kamera, desto nützlicher wird so eine Stabilisierung. Wo früher mal die Faustregel 1/Brennweite als Verschlusszeit galt ist das ohne Stabi hinfällig mit den aktuellen High MP Sensoren. Ein Stabi hilft das man diese Faustformel wieder anwenden kann.

ehemaliger Benutzer
19.06.2020, 22:31
Bei mir kommt es auch ohne Stabi so selten vor das ich Fotos löschen muss weil sie unscharf sind. Ich verwackle einfach nicht oder bin ich einfach nur unempfindlich.

Reiner Jacobs
20.06.2020, 21:48
Danke Thomas,

so ist es ja auch gedacht, besonders im Sport.

Bei meiner Naturfotografie lasse ich den IS meist an, nur auf dem Dreibein mache ich ihn aus

Gruß Reiner

Bodensee_bmwler
07.07.2020, 18:57
Ich hab bis ich laut Canon einen defekten IS am 100er makro hatte auch nie die Kamera ausgeschalten oder den IS deaktiviert. Hätte ich es nur mal gemacht :)
Bei der R mache ich es zwangsläufig, da sonst der Sensor offen steht...aber auch hier erwische ich mich oft, dass ich das Objektiv zu früh abnehme....

Gibt es eigentlich beim IS einen verschleiss oder geht er oder eben nicht?
Wie macht sich das bemerkbar, also kann man das testen ob es vielleicht schon wieder zu spät ist?
Bei meinem 100er Makro war das nur so ein "Gefühl" das er nicht geht... man merkte den typischen ruck im Sucher aber eben laut Canon defekt....

JensLPZ
07.07.2020, 19:27
...Gibt es eigentlich beim IS einen verschleiss oder geht er oder eben nicht?
Wie macht sich das bemerkbar, also kann man das testen ob es vielleicht schon wieder zu spät ist?
Bei meinem 100er Makro war das nur so ein "Gefühl" das er nicht geht... man merkte den typischen ruck im Sucher aber eben laut Canon defekt....

Solche Themenüberschriften wir hier tragen lediglich zur Verunsicherung des einigen und anderen Lesers bei. In dem Augenblick, wo Deine Kamera in den Ruhemodus geht (zumiest nach ein paar Sekunden, je nachdem was Du einstelltest), ist auch der IS ruhig. Da geht nichts kaputt, warum auch.

Bodensee_bmwler
07.07.2020, 19:36
Ja verstehe ich schon, das beunruhigt mich auch nicht :)

Bei meiner 5DMark4 habe ich den IS nie ausgeschalten und auch die Kamera nicht....dafür ist auf Hochzeiten oft keine Zeit :)
Vermutlich war da die Kamera im Ruhemodus weil zum Zeitpunkt des Wechsels bediene ich ja den AF Button nicht....
Bei der R sieht das aber m.E. etwas anders aus, denn da habe ich schon eins zwei mal beim abnehmen gemerkt, das der IS wohl noch nicht geparkt war....da "wackelte" dann (vermutlich) die linsengruppe im Objektiv :(

Darum meine Frage ob es so ein Zwischending gibt, oder entweder er geht oder er geht eben nicht....

JensLPZ
07.07.2020, 21:33
Ich habs eigentlich immer so gehalten, dass ich Objektive erst wechsle, wenn die Kamera richtig aus ist. Allerdings ist in der Hektik auch (ganz selten) mal passiert, dass das ich Objektiv tauschte und erst danach merkte, dass die eingeschaltet war...

ehemaliger Benutzer
07.07.2020, 21:49
Huch, dann habe ich ja seit fast 20 Jahren und hunderten von Objektivwechseln einen riesen Dusel gehabt, weil ich dabei nie irgendetwas ausgeschaltet habe und trotzdem nichts passiert ist.
Leute, ich glaube die Technik ist sehr robust! :bounce:

Lg, Gerd

Bodensee_bmwler
07.07.2020, 22:24
Huch, dann habe ich ja seit fast 20 Jahren und hunderten von Objektivwechseln einen riesen Dusel gehabt, weil ich dabei nie irgendetwas ausgeschaltet habe und trotzdem nichts passiert ist.
Leute, ich glaube die Technik ist sehr robust! :bounce:

Lg, Gerd

Dachte ich auch, bis die in Willich mal meinten ich der IS ist defekt :)

Bodensee_bmwler
07.07.2020, 23:00
kommt bei eurem IS bei dem 100er Makro auch so ein knarzten wenn er anspringt?

Thomas Madel
08.07.2020, 09:37
kommt bei eurem IS bei dem 100er Makro auch so ein knarzten wenn er anspringt?

Nicht immer, aber manchmal. Ich habe den Eindruck, dass das auch temperaturabhängig ist. Bei meinen 2,8/70-200 L IS II macht IS auch manchmal seltsame Geräusche, das war auch schon im Neuzustand so.