PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich stehe ebenfalls vor dem WW-Problem



Nashman
20.10.2002, 13:25
Wie vor kurzem hier schon mal diskutiert, stehe ich ebenfalls vor dem WW-Problem mit meiner D60.
Ich habe mir gleichzeitig mit der Kamera das Sigma 17-35mm 2.8-4 EX HSM geleistet.
Dieses Objektiv mag ja vielleicht mit einer analogen SLR recht gute Ergebnisse liefern aber mit der D60 ist es für mich völlig zu vergessen!
Besonder im offeneren Blendenbereich liefert es gewaltige Unschärfen die sich auch nachträglich nicht mehr korrigieren lassen. Im Bereich 5.6-8 mag es scharfe Ergebnisse liefern aber die starke Randunschärfe am rechten Rand bleibt und fällt sogar bei Landschaftsaufnahmen auf!

Was bleibt mir also als Alternative?
Das Sigma 15-30mm mit seiner langen Bauweise, einer fixen Gegenlichtblende und der unangehmen Eigenart das es nur Folienfilter aufnimmt. Und es fehlt der bereits liebgewonnene USM (bzw. HSM)

Oder eben das Canon 16-35mm 2.8 L USM dessen Preis mir die Schweissperlen ins Gesicht treibt und Haus und Hof in Beträngnis geraten läßt ;-).

Wie also würdet Ihr euch entscheiden?
btw: ich würde mich als qualitätsbewussten Hobby Fotografen bezeichnen.

Jörg-Thomas
20.10.2002, 15:04
Nashman schrieb:

>Wie vor kurzem hier schon mal diskutiert, stehe ich ebenfalls vor dem WW-Problem mit meiner D60.
>Ich habe mir gleichzeitig mit der Kamera das Sigma 17-35mm 2.8-4 EX HSM geleistet.
>Dieses Objektiv mag ja vielleicht mit einer analogen SLR recht gute Ergebnisse liefern aber mit der D60 ist es für mich völlig zu vergessen!
>Besonder im offeneren Blendenbereich liefert es gewaltige Unschärfen die sich auch nachträglich nicht mehr korrigieren lassen. Im Bereich 5.6-8 mag es scharfe Ergebnisse liefern aber die starke Randunschärfe am rechten Rand bleibt und fällt sogar bei Landschaftsaufnahmen auf!

Könntest du evt. eine URL mit einem Beispielbild posten, ich kann mir solch gravierende Mängel einfach nicht vorstellen?!

Gruß
Jörg-Thomas

Nashman
20.10.2002, 18:51
Link zu Beispielbildern folgt sobald meine HP online ist.

Walter
20.10.2002, 21:00
Hallo Nachman!

Nashman schrieb:
>Wie vor kurzem hier schon mal diskutiert, stehe ich ebenfalls vor dem WW-Problem mit meiner D60.
>Ich habe mir gleichzeitig mit der Kamera das Sigma 17-35mm 2.8-4 EX HSM geleistet.
>Dieses Objektiv mag ja vielleicht mit einer analogen SLR recht gute Ergebnisse liefern aber mit der D60 ist es für mich völlig zu vergessen!
>Besonder im offeneren Blendenbereich liefert es gewaltige Unschärfen die sich auch nachträglich nicht mehr korrigieren lassen. Im Bereich 5.6-8 mag es scharfe Ergebnisse liefern aber die starke Randunschärfe am rechten Rand bleibt und fällt sogar bei Landschaftsaufnahmen auf!
>Was bleibt mir also als Alternative?
>Das Sigma 15-30mm mit seiner langen Bauweise, einer fixen Gegenlichtblende und der unangehmen Eigenart das es nur Folienfilter aufnimmt. Und es fehlt der bereits liebgewonnene USM (bzw. HSM)
>Oder eben das Canon 16-35mm 2.8 L USM dessen Preis mir die Schweissperlen ins Gesicht treibt und Haus und Hof in Beträngnis geraten läßt ;-).
>Wie also würdet Ihr euch entscheiden?
>btw: ich würde mich als qualitätsbewussten Hobby Fotografen bezeichnen.

Greif doch zu einer Festbrennweite!
Z.B. Tokina 17mm, oder Canon 20 mm!
Ich habe auch lange über WW nachgedacht. Nun ist es soweit, und ich werde mir das Canon 20 mm 2,8 kaufen.
Ist preislich in Ordnung, und von der Abbildungsqualität besser als jedes Zoom.

Solltest du nicht wirklich ein Zoom benötigen (z.B. für Reportage), dann solltest zu einer Festbrennweite greifen.

Ciao
Walter

Jörg-Thomas
20.10.2002, 21:50
>Greif doch zu einer Festbrennweite!
>Z.B. Tokina 17mm, oder Canon 20 mm!
>Ich habe auch lange über WW nachgedacht. Nun ist es soweit, und ich werde mir das Canon 20 mm 2,8 kaufen.
>Ist preislich in Ordnung, und von der Abbildungsqualität besser als jedes Zoom.

Ich hatte das Canon EF 2,8/20mm und habe es wieder verkauft! Die auf KB bezogenen 32mm waren für mich kein wirkliches Weitwinkel-Objektiv. Bei KB-Kameras beginnt echter WW-Effekt doch auch erst bei 28mm und davon war es noch weit entfernt! Das Spiel mit der Schärfentiefe von vorn bis hinten bringt das untere Ende meines 15-30mm einfach mehr. Die Abbildungsleistung war wirklich gut (aber auch nicht gravierend besser zum 15-30mm) , aber ein Zoom ist halt besser, wenn man den Aufnahmestandort nicht beliebig wechseln kann.

Gruß
Jörg-Thomas