PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R5: Canon gibt weitere Details bekannt



Dirk Wächter
13.03.2020, 07:25
Interessierte können hier weiterlesen. Viel ist es aber nicht...

https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2020/03/canon-reveals-further-eos-r5-details/?fbclid=IwAR09Ri397T0VIHcESYnFk-wFno4v6E9Rk2qXrAobbHX4DYVhQNkYJD4bj5o

Walter G.
13.03.2020, 08:15
Naja, die Sensorgrösse lässt sich jetzt eher bestimmen. Wenn der Sensor mindestens 8192 Pixel breit ist, dann werden es so um die 45 MPix oder etwas mehr ...

ehemaliger Benutzer
13.03.2020, 08:43
Scheint ein grandioses Paket zu werden.

T70
13.03.2020, 08:51
Das denke ich auch. 8K 30P, kein Crop bei 8K, Dual Pixel AF bei 8K, 12fps bei 45 MPix, kombinierten IS von Kamera und Objektiv und 2 Kartenslots. Die Kamera muss einen wahnsinnig schnellen Prozessor haben und natürlich auf CFastexpress schreiben. Von daher nehme ich an das die Kamera 1 SD Karte und 1 CFastexpress Karte nutzt.

Markus Lenzen
13.03.2020, 11:22
Scheint ein grandioses Paket zu werden.

Zumindest als Naturfotograf deutlich interessanter als die 1dxIII finde ich!

stecko
13.03.2020, 12:34
Wenn dann auch noch der Sucher besser wird als bei der R, wird es wirklich ein top Gesamtpaket!

Eric D.
13.03.2020, 14:26
Zumindest als Naturfotograf deutlich interessanter als die 1dxIII finde ich!

Kommt darauf an... für unbewegtes eventuell ja, ebenso wie die aktuelle R, :biggrinbounce:

ob es tatsaechlich (auch beim AF) so gut sein wird, wie uns das Marketing bislang weismachen will, wird sich zeigen müssen;
gerade auch im MKIII Vergleich.

KRK
13.03.2020, 15:17
Genau das ist der Punkt. Wenn das nicht ist (= Verfolgung im Sucher von sich unregelmäßig bewegenden Objekten ähnlich einer sehr guten DSLR), ist die Kamera für mich als Sport-Fotograf weitgehend wertlos. Da helfen auch keine 12 fps.


Kommt darauf an... für unbewegtes eventuell ja, ebenso wie die aktuelle R, :biggrinbounce:
ob es tatsaechlich (auch beim AF) so gut sein wird, wie uns das Marketing bislang weismachen will, wird sich zeigen müssen;
gerade auch im MKIII Vergleich.

Poli
13.03.2020, 16:42
https://youtu.be/p67uB8kM_Fk

Eric D.
13.03.2020, 16:51
8k 8k full read out
auch, ja toll, aber hey foto features wären interessanter imho...

zB frage: funzt der cats/dogs and birds af auch im ai servo ??

und dann auch im tracking ??

die frage ist ernst gemeint und zielt auf sony,
denn Tracking mit ai servo (also af-c) funktioniert NICHT mit aktivertem Animal AF, es sei denn es ist eine A9 oder A9 II, die 7er und 6er können das nicht die können aber (nur) normalen AF-C auch animal af.
one shot / af-s snatürlich sowieso und das turbo schnell und exakt. aber das ist nichts besonderes mehr

wenn man mal die a9 und die a7r4 oder a6400 hier nebeneinander erlebt hat, weiss man was das noch für ein gewaltiger unterschied ist und die a9 ist 2017

Walter G.
13.03.2020, 19:22
Fehlt Dir was bei Sony? Oder warum sorgst Du Dich so um Canon? :p

ehemaliger Benutzer
13.03.2020, 19:28
wenn man mal die a9 und die a7r4 oder a6400 hier nebeneinander erlebt hat, weiss man was das noch für ein gewaltiger unterschied ist und die a9 ist 2017
Ich warte auch mal ab was hier kommt bin aber noch immer tief beeindruckt von der Bildqualität der Sony A9 in Verbindung mit dem Sony 200-600.
Was mir da diese Woche ein Kumpel, auch Vogelfotograf und von Canon kommend, gezeigt hat konnte ich fast nicht glauben. Brillante Bildqualität und in der Actionfotografie fast kein Ausschuß.
Ein Bild so scharf wie das darauf folgende.
Wenn Canon mit der R5 wieder nichts für mich gescheites spiegelloses bringt verkaufe ich wohl mein 800er und wechsle zu Sony. (die Kombi A9 + 200-600 kostet nicht mal 4500 Euro.)

Eric D.
13.03.2020, 19:45
Fehlt Dir was bei Sony? Oder warum sorgst Du Dich so um Canon? :p

das einzige was bei sony fehlt, ist ein gutes menue... und die haptik der bodys geht besser.. aber sonst nöö :sabber:

Horst E.
14.03.2020, 05:23
Ich warte auch mal ab was hier kommt bin aber noch immer tief beeindruckt von der Bildqualität der Sony A9 in Verbindung mit dem Sony 200-600.
Was mir da diese Woche ein Kumpel, auch Vogelfotograf und von Canon kommend, gezeigt hat konnte ich fast nicht glauben. Brillante Bildqualität und in der Actionfotografie fast kein Ausschuß.
Ein Bild so scharf wie das darauf folgende.
Wenn Canon mit der R5 wieder nichts für mich gescheites spiegelloses bringt verkaufe ich wohl mein 800er und wechsle zu Sony. (die Kombi A9 + 200-600 kostet nicht mal 4500 Euro.)

Kann ich voll unterschreiben. Habe die gleiche Kombi hier bei mir. Verfolge aber auch die Beiträge der EOS R5
Bin mal gespannt was da kommt. Wäre für meine Frau interessant. Die möchte zwecks Umgewöhnung nicht von Canon wechseln.

Dirk Wächter
14.03.2020, 06:54
Kann ich voll unterschreiben. Habe die gleiche Kombi hier bei mir. Verfolge aber auch die Beiträge der EOS R5
Bin mal gespannt was da kommt. Wäre für meine Frau interessant. Die möchte zwecks Umgewöhnung nicht von Canon wechseln.

Durch diese Geheimniskrämerei mit den R5-Details schürt Canon eine ganz schön
hohe Erwartungshaltung. Auch bei mir, denn ich lechze schon lange nach einer Vollendung
der Spiegellosen. Sicher ist genau auch das ein Teil der Marketingsstrategie. Jetzt muss
es ganz einfach einen riesigen Wow-Effekt geben, alles andere würde nur zu Ernüchterung und
letzen Endes zu Enttäuschung führen.

Ich bin dieses Jahr ja nun selber in der Werbebranche seit 25 Jahren tätig und weiß,
dass es auch anders geht. Man führt beispielsweise ein wirklich spitzenmäßiges Produkt ohne viel
Tamtam ein und baut darauf, dass die User die Vorzüge selber schnell feststellen, davon
natürlich jetzt (positiv) überrascht werden und diese Freude von sich aus in den Communities
verteilen. Diese Art der Werbung entfaltet seine Wirkung mit voller Schubkraft, wo hingegen
vom Hersteller künstlich aufgebauschte Kampagnen sich leicht entzaubern lassen und vom
Konsumenten grundsätzlich mit Misstrauen begegnet werden.

hs
14.03.2020, 07:02
hingegen vom Hersteller künstlich aufgebauschte Kampagnen sich leicht entzaubern lassen und vom
Konsumenten grundsätzlich mit Misstrauen begegnet werden.

Man könnte auch sagen: alte Schule

DB-Fotografie
14.03.2020, 08:50
das einzige was bei sony fehlt, ist ein gutes menue... und die haptik der bodys geht besser.. aber sonst nöö :sabber:

Bufferst du noch, oder Fotografierst du schon? :bounce::biggrinbounce: ;-) (nur Spaß)

Zum Thema: Ausgehend wie gut der AF nun schon bei der 1DX3 bei Firmware 1 geht, freue ich mich auf a) ein FW Update dazu und b) natürlich das ganze auch mit einer R5 zu bekommen. Es wird spannend :-)

JensLPZ
14.03.2020, 09:53
Bestellt ist die 1DX III und die EOS R5 bereits. Aber:

Da ich ja meine 1DX III immer noch nicht habe (es dauert noch mindestens zwei Wochen) und ohnehin nie Sport Action fotografiere, tausche ich mein Paket 1DX II und EOS R vielleicht doch nicht ins obige Paket, sondern perspektivisch dann doch lieber in 2x spiegellose EOS?

Hab vor zwei Wochen auf meiner Tromsö Tour von uns 5 Fotografen drei mit Sony A7 erlebt: Die Bilder sehen gut aus, keine Frage - aber die tausend Fragen untereinander, wo sich was in welchem Menü verbirgt und ob das von der Mark II zur III zur IIII immer noch drin oder bloß an anderen Stellen ist - neeee, das brauche ich ganz sicher nicht. Und die Haptik ist selbst zur EOS R (für mich) indiskutabel.

Dirk Wächter
14.03.2020, 11:39
Man könnte auch sagen: alte Schule

Es war nie anders...

dillem
14.03.2020, 16:26
Hab vor zwei Wochen auf meiner Tromsö Tour von uns 5 Fotografen drei mit Sony A7 erlebt: Die Bilder sehen gut aus, keine Frage - aber die tausend Fragen untereinander, wo sich was in welchem Menü verbirgt und ob das von der Mark II zur III zur IIII immer noch drin oder bloß an anderen Stellen ist - neeee, das brauche ich ganz sicher nicht. Und die Haptik ist selbst zur EOS R (für mich) indiskutabel.Zum einen glaube ich das du dezent übertreibst mit deinen "tausend Fragen" und zum anderen ist das Sony Menü sicher dem Canon Menü unterlegen, aber keineswegs so schlecht das man deswegen die Kamera nicht kaufen müsste. Wenn deine Reisebegleiter soviel Fragen mussten, dann vermute ich eher das sie sich nicht ausgiebig mit der Materie beschäftigt haben oder aber die Sony noch nicht lange nutzen. By the Way finde ich das Menü einer R Kamera auch deutlich komplizierter als das einer DSLR. Das liegt einfach daran das es nun auch mehr einzustellen gibt.

Aber deine Sorge ist auch vollkommen unbegründet wenn die R5 so kommt wie viele sie erwarten.

Da sie aber 8K/30 kann und das (logischerweise) ungecroppt und mit AF, wird die Kamera auch verdammt teuer. Das ist mit einer A7III dann nicht mehr vergleichbar. Da kann man sich vermutlich eher am Preis einer A9 orientieren.

ehemaliger Benutzer
14.03.2020, 16:47
Wobei ich den Hauptteil der Geheimniskrämerei weniger den Kommunikationsexperten zusprechen würde, sondern eher der extrem schnellen Entwicklung und der Tatsache, dass ein Teil der Leistungsdaten noch gar nicht fixiert zu sein scheint. So kann man nur in Salamitaktik veröffentlichen. Möglichst früh natürlich, um die Abwanderung zu Sony zu bremsen.

Horst E.
14.03.2020, 16:48
Die meisten Einstellungen im Menü machst du genau ein mal. Dann hat es sich. Die Funtionen die du dann noch brauchst legst du dir ins My Menü. Habe ich schon zu Canonzeiten so gemacht. Das sollte also nicht das Problem sein.
Die Haptik ist ein anderes Thema. Den einen liegt die Cam, den anderen eben nicht. Ich habe an meiner A9 z.B. auch einen Batteriegriff. Liegt mir einfach mit Tele besser in der Hand. An meiner A7R3 brauch ich den nicht.

dillem
14.03.2020, 16:54
Wobei ich den Hauptteil der Geheimniskrämerei weniger den Kommunikationsexperten zusprechen würde, sondern eher der extrem schnellen Entwicklung und der Tatsache, dass ein Teil der Leistungsdaten noch gar nicht fixiert zu sein scheint. Die Kamera dürfte soweit fertig sein und alle Specs feststehen. Was jetzt noch fehlt sind Anpassungen der Software, Bugfixes usw. Wir haben Mitte März. Wenn die Kamera im Juni/Juli kommen soll, dann dürfte sogar die Produktion schon laufen.

Ich vermute aber das sich alles wegen des Covid-19 nach hinten verschiebt.

TommiP
14.03.2020, 17:58
Bestellt ist die 1DX III und die EOS R5 bereits.
Wusste gar nicht dass man sie jetzt schon bestellen kann, freue mich aber jetzt schon auf deine Erfahrungen
die alte R habe ich zwar für mich abgehakt, sofern jedoch die R5 einige Kröten nicht hat wird das Thema für mich wieder aktuell.

Gruß
Thomas

T70
14.03.2020, 18:25
Wohl ehr zwischen 7IV und A9 II alles andere würde keinen Sinn manchen. Und wenn die Kamera 8K mit AF Schaft wird sie aufgrund der Rechenleistung auch einen sehr guten AF im Foto Bereich anbieten.

ehemaliger Benutzer
14.03.2020, 19:13
Da wird sicher nicht bereits Monate vor Auslieferung auf Lager produziert, während man eine 1DxIII aktuell nicht einmal halbwegs liefern kann.
Die aktuellen Testgeräte und Samples der R5 stammen auch nicht aus einer Serienproduktionslinie, sondern sind handgefertigte Einzelstücke.
Ich schätze, dass die Serienproduktion heutzutage maximal 3-4 Wochen vor der Auslieferung startet.
Und das endgültige Design wird in der Regel so spät wie möglich fixiert.

dillem
14.03.2020, 21:06
Das Zusammenfügen der einzelnen Komponeten vielleicht. Aber die Bauteile selber werden jetzt schon produziert (externe Lieferanten) und bei Canon eingelagert. Da wird jetzt kein Prozessor, Platine oder Auslöseknopf mehr gewechselt.

ehemaliger Benutzer
15.03.2020, 22:33
Ich will Fotografieren und nicht Filmen... aber egal... wird damit wohl auch gehen.

Es ist auch möglich das Canon keine Informationen raus geben weil vielleicht mehrere Prototypen existieren. Die eine mit etwas mehr Pixel die andere mit einen anderen Prozessor usw... Wenn die jetzt schreiben die Kamera hat 48mp und dann hat die Finale Version nur 46 dann geht das Jammern erst richtig los.

Ich erhoffe mir ehrlich gesagt keine Revolution. Die Kamera wird ähnliche AF Fähigkeiten wie eine 1DxIII haben. Fotografieren wird sie können, Filmen in 8K was ein paar Youtuber verwenden werden um Festzustellen das niemand die Videos in 8K Ansieht und man Festplatten wie Speicherkarten im nu voll hat. Kein Kunde wird das plus an Auflösung im Vergleich zur 5D4 feststellen, die Bilder werden auch nicht besser und der Akku ist schneller leer als bei einer DSLR. Selfies auf Instagram wo man die Kamera in der Hand hat geben ein paar Likes, die eigentlichen Bilder bekommen allerdings nicht mehr weil keiner die Bilder von den alten Unterschieden kann.
Ach ja die RF Linsen sind cool. Eventuell ein Kaufgrund für mich. Will das 50mm und das 85mm schade das es kein 35mm 1.2 oder 1.0 gibt. Aber das ist ein anderes Thema.

macko5
17.03.2020, 21:43
Ich will Fotografieren und nicht Filmen... aber egal... wird damit wohl auch gehen.

Geht mir genauso.

Ein winziges, aber für mich persönlich leider wichtiges Detail fehlt mir leider noch: Der Preis. Wenn das Ding über 4000 Euro kostet, dann werde ich es wohl bei der Eos R belassen, weil die macht schon jetzt technisch einwandfreie Bilder.

dillem
18.03.2020, 06:40
Schau dir die Specs und UVP einer 5DIV an und überlege danach ob eine Kamera, die 8K/30, 14/20 FPS usw bietet unterhalb dieses UVP kommen wird.

Der einzige Grund, warum Canon bei der Kamera unter 4000€ bleiben könnte ist der schrumpfende Markt und das sie mit Gewalt die Kamera unterstützt Volk bringen wollen. Ich persönlich glaube da nicht dran (siehe z.B. den UVP der 1DxIII). Wenn es 4299€ werden, dann kann man zufrieden sein, 4499€ halte ich für Realistisch. Aber wundern würde mich auch ein Early AdoptorPreis von 4999€ nicht.

JensLPZ
18.03.2020, 13:42
Davon abgesehen, fände ich einen Preis von um die 4,5k Euro auch realistisch - und aktuell angemessen.

Jan
18.03.2020, 19:21
Ob realistisch oder nicht, die Preiskalkulatoren bei Canon werden dieser Tage jedenfalls alle Hände voll zu tun haben.

Die Frage ist halt so generell, ob in der Zeit in der die R5 sehr wahrscheinlich erscheinen wird (...erscheinen sollte), auch das Geld für, und die Kaufbereitschaft zu, sowas vorhanden sein wird!?


Ein befreundeter kleiner Händler wusste jedenfalls die Tage zu berichten, dass es in den letzten Wochen eine auffällig hohe Rücklaufquote bei der 1Dx3 gab.
Ihm macht das erstmal wenig Sorge, weil die Liste der Vorbestellungen länger ist als die absehbare Verfügbarkeit. Es spiegelt dennoch ein ernstes Bild der herrschenden Kaufzurückhaltung für derzeit nicht unbedingt notwendiger Invests, gerade im Bereich der Pros wieder.

macko5
19.03.2020, 08:21
Davon abgesehen, fände ich einen Preis von um die 4,5k Euro auch realistisch - und aktuell angemessen.

Gefühlsmäßig erwarte ich einen Preis > 6000 Euro...

Ich hoffe, ich werde enttäuscht...

Dirk Wächter
19.03.2020, 08:47
Gefühlsmäßig erwarte ich einen Preis > 6000 Euro...

Ich hoffe, ich werde enttäuscht...

Das hoffe ich auch!

ehemaliger Benutzer
19.03.2020, 13:30
Nie, das kostet ja eine 1D Serie Kamera. Preis wird zwischen 3500 und 4500€ liegen. Canon kann es sich längst nicht mehr leisten sich nicht an der Konkurrenz zu orientieren.

ehemaliger Benutzer
19.03.2020, 13:38
Nie, das kostet ja eine 1D Serie Kamera. Preis wird zwischen 3500 und 4500€ liegen. Canon kann es sich längst nicht mehr leisten sich nicht an der Konkurrenz zu orientieren.

Abwarten. Canon verlangt für die 1Dx III über 7000 Euro und das ist nur ne "olle DSLR". Bitte nicht falsch verstehen aber die R5 ist etwas völlig neues und dann noch mit 8K Video ausgestattet.
Ich sehe den Preis irgendwo zwischen 5000 und 6000 Euro. Und ganz besonders sehe ich diesen Preis wenn der Sucher und AF an die 1er reicht weil dann hat Canon ein neues Flagschiff.

Aber ich hoffe ich irre mich total.

Eric D.
19.03.2020, 14:06
Nehmt die A7R4 als Benchmark..
vermutlich kommt die R5 da fotomässig eh nicht ran,
aber dank "imho" überflüssigem 8k kann man mehr oder gleich verlangen, zumindest aus Marketing Sicht :cool:

ehemaliger Benutzer
19.03.2020, 14:09
Nach der weltweiten Krise werden die Zahlungsbereitschaft und die Zahlungsfähigkeit meiner Meinung nach bei vielen eingeschränkt sein, und damit das (spätere?) Erscheinungsdatum ebenso wie der Preis eine sehr kritische Angelegenheit. Es wird wahrscheinlich viele treffen, welche damit Geld verdienen und die jetzt ein paar trockene Wochen oder Monate haben werden. Und die Hobbyisten werden aufgrund des geringeren Reiseaufkommens auch weniger Kauflaune zeigen. Schlechte Zeiten auch für Canon.

Loricaria
19.03.2020, 14:28
Mal sehen was übrig bleibt! Wichtig ist, bleibt oder werdet gesund!

ehemaliger Benutzer
19.03.2020, 18:43
Nehmt die A7R4 als Benchmark..
vermutlich kommt die R5 da fotomässig eh nicht ran,
aber dank "imho" überflüssigem 8k kann man mehr oder gleich verlangen, zumindest aus Marketing Sicht :cool:
Jupp, guter Benchmark. Aber die R5 "sollte wirklich mindestens" da schon ran kommen.



Wichtig ist, bleibt oder werdet gesund!
Danke gleichfalls.

Wenn das Corona-Virus so hatrnäckig ist wie das Grippe-Virus dann ist die Frage nicht ob ich das Corona-Virus bekomme sondern lediglich wann.
Denke nicht das man sich ihm auf Dauer entziehen kann. Vielleicht haben es die meisten von uns schon und wissen es nur nicht weil sich keine Symptome zeigen..
Naja, ein paar Kilometer joggen ging heute Mittag noch recht gut.

ehemaliger Benutzer
19.03.2020, 20:00
Abwarten. Canon verlangt für die 1Dx III über 7000 Euro und das ist nur ne "olle DSLR". Bitte nicht falsch verstehen aber die R5 ist etwas völlig neues und dann noch mit 8K Video ausgestattet.
Ich sehe den Preis irgendwo zwischen 5000 und 6000 Euro. Und ganz besonders sehe ich diesen Preis wenn der Sucher und AF an die 1er reicht weil dann hat Canon ein neues Flagschiff.

Aber ich hoffe ich irre mich total.

Mirrorless sind im Schnitt Billiger als DSLRs.

T70
19.03.2020, 22:46
Wieso sollte sie nicht an die 7IV ran kommen?
Die R 5 kombiniert den IBIS mit dem Lens IS, gibt es meines Wissens noch nicht und dann
ist sie auch sehr schnell (Buffern). AF Wissen wir noch nicht aber wenn er bei 8K funktioniert dann bin ich zuversichtlich das er auch im Fotobereich. Dann noch AF für Face, Eye und Bird AF. Ich glaube shon das die R5 ziemlich gut sein wird

ehemaliger Benutzer
19.03.2020, 23:58
Hab in einem Youtube Video gehört das es durchaus möglich ist das es kein "echter" IBIS ist. Sondern eine neue Technologie ähnlich wie bei Smartphones. Da werden ein haufen Bilder in extrem kurzer Serie aufgenommen und dann zu einem zusammengerechnet. https://youtu.be/0iJTtEZFU8I?t=180 weiß nur nicht ob das spekulationen sind oder ob der Typ echte Informationen hat.

Jan
20.03.2020, 00:46
Die R 5 kombiniert den IBIS mit dem Lens IS

Heißt das oder liest es sich nur so, dass es IBIS - also die "von Canon neu entwickelte, kamerainterne Bildstabilisierung" - nur in Zusammenspiel bei Objektiven mit Lens IS geben wird?

dillem
20.03.2020, 06:40
Die R 5 kombiniert den IBIS mit dem Lens IS, gibt es meines Wissens noch nicht Natürlich gibt es das bereits. Canon baut nun einen IBIS ein. Bisher ist das ein Feature, das es woanders schon seit vielen Jahren gibt. Wenn sich nicht noch etwas Spektakuläres ergibt bezüglich des Canon IBIS, dann ist das nichts innovatives.

Andreas Koch
20.03.2020, 08:45
Die R 5 kombiniert den IBIS mit dem Lens IS, gibt es meines Wissens noch nicht

Gibt es bei anderen (z.B. Panasonic, Olympus) nun schon wirklich seit Jahren. Nennt sich dort je nach Hersteller Dual-IS oder Sync-IS. Also neu ist das nicht, aber dennoch schön, dass es diese Möglichkeit nun auch bei Canon geben wird.

Wilhelm FW
24.03.2020, 13:07
Gibt es bei anderen (z.B. Panasonic, Olympus) nun schon wirklich seit Jahren. Nennt sich dort je nach Hersteller Dual-IS oder Sync-IS. Also neu ist das nicht, aber dennoch schön, dass es diese Möglichkeit nun auch bei Canon geben wird.

Richtig, Andreas. Da hinkt Canon sehr weit hinterher. Zudem hat die neue Olympus m1-MK III eine High-Resolution- Funktion. D. h., im High-Res-Modus verschiebt die Kamera mehrfach den Sensor und überlagert so die Trennlinien der Sensorpunkte. Das Ergebnis sind Fotos von bis zu 80mpx( in wählbaren Schritten von 40/50/80 mpx) und das aus dem kleinen mFT-Sensor. Mein Freund hat das Ding seit einigen Tagen und macht Fotos mit ISO 6400, die anschließend glatt sind. Er hatte alles, was gut und teuer und schwer ist und nun grinst er von einem Ohr zum anderen.

dillem
24.03.2020, 13:41
Diese Sensorshift Geschichten haben aber nur ein äußerst schmales Anwendungsgebiet. Sobald sich auch nur irgendetwas bewegt, taugt es nicht. Also ist das sogar für Landschaft usw oftmals nicht einsetzbar.

Wilhelm FW
06.04.2020, 12:38
Diese Sensorshift Geschichten haben aber nur ein äußerst schmales Anwendungsgebiet. Sobald sich auch nur irgendetwas bewegt, taugt es nicht. Also ist das sogar für Landschaft usw oftmals nicht einsetzbar.

na, dann schau dir doch mal folgendes an....:
https://www.youtube.com/watch?v=R-egeRLcpJA
ab Minute 18 bis 22 oder so reicht.
Übrigens hat mein Freund am Wochenende Schwarzkehlchen freihändig(!) fotografiert. Auf KB gerechnet 1.200mm. Rappelscharfe Fotos! ca 10 unscharfe von 200! Zeig mir mal die DSLR, mit der das über Stunden machbar ist. Selber hatte ich erst von Canon und dann von Nikon so ziemlich alles, was gut und schwer ist. Mittlerweile bin ich ein alter Knacker und die Gewichte wurden nur noch zur Qual. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Oder, wie der "Alte Fritz" sagte...es möge ein jeder nach seiner Facon seelig werden.

notaufnahme
06.04.2020, 17:32
Ich freue mich immer, wenn ich diese Seite bei den „neuen Beiträgen“ sehe, und erwarte mir mehr Informationen über die R5. Zum Beispiel Erscheinungsdatum, Auflösung, technische Details uvm… Bin dann aber furchtbar endtäuscht, wenn Themen diskutiert werden, die in andere Rubriken gehören.
In Vorfreude auf R5.

Karlo
06.04.2020, 18:06
Genau DAS dache ich mir auch gerade!
Und wieder wirst Du vergeblich in diesen Thread geschaut haben für neue Beiträge :biggrinbounce:

dillem
06.04.2020, 21:57
na, dann schau dir doch mal folgendes an....:
https://www.youtube.com/watch?v=R-egeRLcpJA
ab Minute 18 bis 22 oder so reicht.Und was soll ich da sehen? Sterne und Felsen. Die Sterne bewegen sich entsprechend langsam, die Felsen gar nicht. Mach mal ein Landschaftsbild mit Bäumen/Blättern. Ein leichter Wind reicht da um die Shift Geschichte zu versauen. Minuten 20-22 zeigt er die eingefrorene Kamera. Hat doch nichts mit dem Pixelshift zu tun.


Übrigens hat mein Freund am Wochenende Schwarzkehlchen freihändig(!) fotografiert. Auf KB gerechnet 1.200mm. Rappelscharfe Fotos! ca 10 unscharfe von 200! Zeig mir mal die DSLR, mit der das über Stunden machbar ist. Selber hatte ich erst von Canon und dann von Nikon so ziemlich alles, was gut und schwer ist. Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? Oder mit der R5?

notaufnahme
06.04.2020, 22:48
... Mach mal ein Landschaftsbild mit Bäumen/Blättern. Ein leichter Wind reicht da ...

Dafür hatten wir früher Stative, damit haben wir dann jeden Ast und jedes Blatt fixiert.

dillem
07.04.2020, 06:34
Du verstehst es nicht, oder? Wenn die Kamera mehrere Bilder macht und dabei den Sensor verschiebt, ist es eklatant das es keinerlei Bewegung im Motiv gibt, weil sonst die Zusammenrechnung der Bilder fehlerhaft ist.

Und ein Blatt im Wind kannst du auch nicht per Stativ "fixieren".

Beispiele für diese Fehler gibt es zuhauf im Netz

Jan
20.04.2020, 20:03
Canon gab heute neue Infos (vornehmlich die für Filmer interessanten Features im Rahmen der Vorstellung der neuen C300 III) bekannt:

• 8K RAW ohne Crop, interne Aufzeichnung mit bis zu 29,97 B/s

• Interne Aufzeichnung in 8K (ohne Crop) mit bis zu 29,97 B/s in 4:2:2 10 Bit in
Canon Log (H.265) oder 4:2:2 10 Bit HDR PQ (H.265)

• Interne Aufzeichnung in 4K (ohne Crop) mit bis zu 119,88 B/s in 4:2:2 10 Bit in
Canon Log (H.265) oder 4:2:2 10 Bit HDR PQ (H.265)

• 4:2:2 10 Bit in Canon Log oder 4:2:2 10 Bit HDR PQ-Ausgabe über HDMI bei 4K
59,94 B/s

• Der Dual Pixel CMOS AF ist in allen Videomodi bei allen Auflösungen und
Bildraten verfügbar

• Der 5-achsige optische IBIS (kamerainterner Bildstabilisator). Die Kombination
von Objektiv-IS und Kamera-IBIS ist möglich.

• Zwei Kartensteckplätze: 1 x CFexpress und 1 x SD UHS-II

MichaelV
20.04.2020, 20:15
Ja, habe ich gesehen auf der "VIRTUAL PRESS CONFERENCE HAPPENING NOW". Leider nur sehr wenige reine Neuerungen im Photobereich.
LG
Michael

Poli
21.04.2020, 13:29
interessant...
https://www.canonnews.com/did-canon-usa-accidentally-leak-the-sensor-resolution
LG
Paul

Dirk Wächter
21.04.2020, 14:11
interessant...
https://www.canonnews.com/did-canon-usa-accidentally-leak-the-sensor-resolution
LG
Paul

44,7 Mio. Pixel, so wie hier bereits mehrfach errechnet / vermutet. :-)

Poli
21.04.2020, 14:52
44,7 Mio. Pixel, so wie hier bereits mehrfach errechnet / vermutet. :-)

Nimms mir nicht übel Dirk, ich erinnere mich sehr wohl daran, diese Vermutungen scheinen dann jetzt bestätigt zu sein... :)
LG
Paul

Dirk Wächter
21.04.2020, 16:33
Nimms mir nicht übel Dirk, ich erinnere mich sehr wohl daran, diese Vermutungen scheinen dann jetzt bestätigt zu sein... :)
LG
Paul

??? Warum soll ich dir das übel nehmen?

Poli
21.04.2020, 18:14
Na weil ich alte Suppe wieder aufgekocht habe...ok kein Problem!

notaufnahme
21.04.2020, 18:19
https://www.heise.de/foto/meldung/Canons-Systemkamera-EOS-R5-Weitere-Details-zum-spiegellosen-Video-Profi-4706269.html


Vielleicht habe ich es hier übersehen aber das Video auf dieser Seite ist mir neu.
Keine Neuigkeiten aber schön zum ansehen.

Frank Schauf
21.04.2020, 19:08
Bei allem Interesse an DSLM, aber das liest sich alles wie eine Videokamera die zufällig auch Fotos machen kann. :biggrinbounce:

notaufnahme
21.04.2020, 19:23
Bei allem Interesse an DSLM, aber das liest sich alles wie eine Videokamera die zufällig auch Fotos machen kann. :biggrinbounce:

Ja ich freue mich auch dass wir digital gesehen in eine tollen Welt leben.

kk3
21.04.2020, 22:16
Um hier nochmal was zur Wunschliste hinzuzufügen: ;-)
Eine Pre-Burst Funktion vermisse ich bei Canon bisher noch: bei halb gedrückten Auslöser laufen schon Bilder in den Zwischenspeicher und beim Auslösen werden die 20 Fotos in der Sekunde VOR dem Auslöserdruck gleich noch mitgespeichert. Unsere kleine Taschen-Lumix hat das schon lange (Olympus & Co. auch) und das eröffnet schon interessante bis ungeahnte Möglichkeiten.
Was hab ich an der DSLR schon für Motive verpasst, weil ich einen Sekundenbruchteil zu spät mit dem Zeigefinger gezuckt habe...
Ob das bei Canon irgendwann kommt? Oder sogar mit der R5?

Eric D.
21.04.2020, 22:57
Bei allem Interesse an DSLM, aber das liest sich alles wie eine Videokamera die zufällig auch Fotos machen kann. :biggrinbounce:

Das Gefühl habe ich auch..
wobei ich die DSLM Features der 1DX MK III in einer 5er DSLM gerne sehen würde.. nur wird halt von Canon bislang nur über den Videokram Marketing mässig geredet und genau das finde ich schon verwunderlich. Warum nur Video, hey ist nett, aber dafür gibt es C300 II etc...
Ist denn von seiten der Fotofeatures nichts zu berichten aus der Marketingabteilung, das wäre echt schade... :bigangry:

Mathias Schäf
22.04.2020, 08:12
Um hier nochmal was zur Wunschliste hinzuzufügen: ;-)
Eine Pre-Burst Funktion vermisse ich bei Canon bisher noch: bei halb gedrückten Auslöser laufen schon Bilder in den Zwischenspeicher und beim Auslösen werden die 20 Fotos in der Sekunde VOR dem Auslöserdruck gleich noch mitgespeichert. Unsere kleine Taschen-Lumix hat das schon lange (Olympus & Co. auch) und das eröffnet schon interessante bis ungeahnte Möglichkeiten.
Was hab ich an der DSLR schon für Motive verpasst, weil ich einen Sekundenbruchteil zu spät mit dem Zeigefinger gezuckt habe...
Ob das bei Canon irgendwann kommt? Oder sogar mit der R5?

Die EOS M6 Mark II kann das:

" Die Preshot-Technologie beginnt bereits 0,5 Sekunden vor dem vollständigen Drücken des Auslösers mit der Aufnahme, so dass du immer den besonderen Moment festhältst und dabei die volle Flexibilität einer RAW-Datei hast."

Das wäre in der R5 in der Tat ganz nett :-)

Thomas Madel
22.04.2020, 08:56
...wobei ich die DSLM Features der 1DX MK III in einer 5er DSLM gerne sehen würde...

Man liest immer wieder von einem Preis für die R5, der zwischen 3500-4000 € liegen wird. Da wird Canon vermutlich nicht alles hineinpacken wollen, was die 1DX MKIII für fast den doppelten Preis kann. Bislang hat Canon es immer verstanden, den Abstand zwischen den Modellen zu "wahren".

Eric D.
22.04.2020, 09:22
Bislang hat Canon es immer verstanden, den Abstand zwischen den Modellen zu "wahren".

Ja das ist wahr... wobei es fraglich ist, ob Canon sich das auf dem DSLM Markt auch HEUTE so leisten kann ?

Ich meine, das was die 1DX MK III hier kann ist (auf dem Papier) beeindruckend.. aber ergonomisch doch eher eine Katastrophe im DSLM Vergleich selbst zur hauseigenen R
oder soll man immer durch so einen Vorsatz auf das Display schauen.. wie soll dass in tiefer lagen gehen etc... :o

Den Abstand wahren kann ich auch anders.. Konnektivität, Gehäuse, Wetterfestigkeit, Speed, Buffer, Der ganze Bereich Spiegel AF fällt ja raus und ach ja..

kann die (einfache ) R denn nun endlich die Spotbelichtung mit dem AF verknüpfen ?? :bounce:
bei den dslrs geht das ja bis heute nur mit den 1ern..

ehemaliger Benutzer
22.04.2020, 09:23
Ist denn von seiten der Fotofeatures nichts zu berichten aus der Marketingabteilung, das wäre echt schade... :bigangry:

Ohne es zu wissen, aber vielleicht will man sich auch noch das Eine oder Andere in Sachen Still Features für die offizielle Vorstellung aufheben (frei nach Apple: and there is one more thing). Zudem ist es wohl eher so, dass da im Moment schon ein sehr hohes Niveau erreicht ist in Sachen Still Fotografie. Im Videobereich hat Canon vermutlich mehr aufzuholen gehabt, als im Foto Bereich. Natürlich, ein bisschen mehr geht immer in z.B Sachen Autofokus (Nachführung hauptsächlich) oder Dynamik Umfang. Andere Dinge wie zum Beispiel Pre-Burst, IBIS, Focusstacking, usw. sind doch eher ganz nette Zusatz "Spielereien", aber nicht wirklich nötig für den eigentlichen Vorgang des Fotografierens. Wie haben wir nur früher ohne diese ganzen Helferlein tolle Fotos machen können.

Eric D.
22.04.2020, 09:26
Ohne es zu wissen, aber vielleicht will man sich auch noch das Eine oder Andere in Sachen Still Features für die offizielle Vorstellung aufheben (frei nach Apple: and there is one more thing).

Wie haben wir nur früher ohne diese ganzen Helferlein tolle Fotos machen können.

Ja, das hoffe ich doch.. like Apple.. :sabber:

aber zum 2. sorry da fällt mir der Autovergleich ein..
a.ich kann auch mit dem Ford T von A nach B kommen, mit der S-Klasse ist es aber leichter und angenehmer.. :biggrinbounce:

dillem
22.04.2020, 10:19
Man liest immer wieder von einem Preis für die R5, der zwischen 3500-4000 € liegen wird.Diese Preisregion ist falsch. Die R5 wird teurer.

Barni18
22.04.2020, 11:18
Diese Preisregion ist falsch. Die R5 wird teurer.


Weißt du woher oder gibt es eine belastbare Quelle? Bisher ist das nach meinem Wissen alles Spekulation.

Dirk Wächter
22.04.2020, 11:53
Canon-Pressemitteilung vom 20.4.2020 >>> (https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2020/04/canon-eos-r5-specs-revealed/?_lrsc=3c58a024-688a-4e7f-b3a3-b108554a218b&utm_source=linkedin&utm_medium=social&utm_campaign=advocacy&utm_content=emp&fbclid=IwAR1_IRc2ELnXjxOsr01uw-7V92CQ-ykrJP8Ac0ygNfGuYyjVJE2nO028fkA)

Eric D.
22.04.2020, 13:02
Canon-Pressemitteilung vom 20.4.2020 >>> (https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2020/04/canon-eos-r5-specs-revealed/?_lrsc=3c58a024-688a-4e7f-b3a3-b108554a218b&utm_source=linkedin&utm_medium=social&utm_campaign=advocacy&utm_content=emp&fbclid=IwAR1_IRc2ELnXjxOsr01uw-7V92CQ-ykrJP8Ac0ygNfGuYyjVJE2nO028fkA)


High-End Cinema Kameras ja aber


Zusätzlich zu den Foto-Spezifikationen, ist die EOS R5 ein ideales Werkzeug und besonders geeignet für den Einsatz als Support-Kamera am Set: Ok sie kann immerhin auch offiziell fotos machen, aber welche Spez. denn nun ??? :achtung:

Muggel
22.04.2020, 13:05
Danke Dirk !
Warum wird denn der Preis noch nicht genannt, ist das immer so ?

( da schwirren ja einige Gerüchte im www umher wo schon auch mal ein Preis nahe der 10 000 genannt wird. Wenn das so ist, interessieren mich auch die ganzen specs nicht. )

dillem
22.04.2020, 13:08
Weißt du woher oder gibt es eine belastbare Quelle? Bisher ist das nach meinem Wissen alles Spekulation.Ich darf dir die Quelle leider nicht nennen. Du musst mir auch nicht glauben. Aber ich kann nur jedem empfehlen mehr als 4000€ für die R5 zur Seite zu legen.

Und Nein, zu den Fotospecs weiß ich bzw meine Quelle auch nichts genaues.

ehemaliger Benutzer
22.04.2020, 14:08
a.ich kann auch mit dem Ford T von A nach B kommen, mit der S-Klasse ist es aber leichter und angenehmer.. :biggrinbounce:


Jo, da hast Du natürlich auch wieder recht. Mir macht ja das schwenkbare Display an der 6DMII auch Spaß, aber ich könnte natürlich auch ohne fotografieren.

Frank

ehemaliger Benutzer
22.04.2020, 19:05
ich kann auch mit dem Ford T von A nach B kommen, mit der S-Klasse ist es aber leichter und angenehmer.. :biggrinbounce:
Macht mit Ford T aber viel mehr Sapß und den fährt auch nicht jeder Opa im Gegesatz zur S-Klasse ;)


Aber ich kann nur jedem empfehlen mehr als 4000€ für die R5 zur Seite zu legen.
Ich sehe die immer noch bei min. 5000 Euro.
Wahrscheinlich kommt noch ein Coronazuschlag drauf weil die Fabrik still lag und man schauen muss wieder ins Plus zu kommen.

Jan
22.04.2020, 19:33
Um 5000 € hat auch ein durchaus bekannter CPS Händler ;) am Wochenende in seinem Webcast so eingeschätzt.
Auch wenn die Händler nichts exaktes wissen/wissen dürfen, aber sie sprechen ja durchaus mit den Verantwortlichen über sowas.
Sinngemäß hieß es: im Rahmen der Modellpalettenbetrachtung (R - 5DIV - 1DxIII) - würde eine Positionierung in Richtung 5000 € doch passen.

Ich rechne jedenfalls Stand heute bei Markteinführung mit rund 6200-6500 € Invest für die R5: Body, BG, 1-2 CFe, 3 der neuen Akkus.

wutzel
23.04.2020, 09:18
Hat Canon eigentlich noch Interesse neueinsteiger anzusprechen? Sieht ja wohl nicht so aus, ich benutze eine R ja aber alle Modelle der Konkurrenz in dem Segment bieten doch deutlich mehr fürs Geld. Warum sollte man ins R System einsteigen? Die R5 wird also eher was für gutbetuchte,mal sehen wer das Geld ausgiebt wenn die Krise dann nächstes Jahr vielleicht beendet ist ;)

Thomas Madel
23.04.2020, 09:35
Die R5 wird also eher was für gutbetuchte,mal sehen wer das Geld ausgiebt wenn die Krise dann nächstes Jahr vielleicht beendet ist ;)

Der Fotomarkt ist hochinteressant - ich habe unlängst Zahlen gesehen, dass die Stückzahlen (Kameras und Objektive) deutlich zurückgegangen sind, der Umsatz aber fast gleich geblieben ist. Also kaufen die, die Fototechnik kaufen zwar weniger, aber dafür eben hochwertigeres und teureres Equipment. Im Prinzip ist Fototechnik für diejenigen, welches es nicht beruflich brauchen, ein Stück weit ein "Luxusmarkt". Wer eine hochwertige Kamera oder ein Objektiv haben will und das Geld hat, bei dem sitzt es locker. Wer nur mit dem Handy knipst, wird vermutlich auch kein günstiges Einsteigermodell kaufen.

Wir haben in dem Betrieb in dem ich arbeite einen Verlag und da hatten wir einen Chefredakteur, der bevor er zu uns kam, für eine Uhrenfachzeitschrift gearbeitet hat. Mit dem habe ich mich mal unterhalten, als ich in Ulm in der Fußgängerzone eine 100000 € Armbanduhr in der Auslage gesehen und mir die Frage gestellt habe, ob die in Ulm wohl verkauft werden wird. Seine Aussage war, "billige" und sehr teure Uhren verkaufen sich gut, schwierig wäre der Markt dazwischen. Wer nur einen Zeitmesser kauft, dem ist egal von wem der ist, schließlich zeigt eine 50 € Uhr die Zeit genauso an, wie das 100000 € Luxusteil. Wer richtig Kohle hat kauft eine teure oder eben sogar richtig teure Uhr. Ähnlich scheint sich der Fotomarkt zu entwickeln. Entweder besteht keine großes Interesse an Fototechnik dann wir nichts oder im untersten Preisegment gekauft oder das Interesse ist groß und Geld ist da, dann wird richtig geklotzt.

ehemaliger Benutzer
23.04.2020, 10:11
Hat Canon eigentlich noch Interesse neueinsteiger anzusprechen? Sieht ja wohl nicht so aus, ich benutze eine R ja aber alle Modelle der Konkurrenz in dem Segment bieten doch deutlich mehr fürs Geld. Warum sollte man ins R System einsteigen? Die R5 wird also eher was für gutbetuchte,mal sehen wer das Geld ausgiebt wenn die Krise dann nächstes Jahr vielleicht beendet ist ;)

Für Neueinsteiger wäre eigentlich die RP angedacht und diese bietet fürs Geld einen ganz ordentlichen Leistungsumfang.

Die Canon-Strategie dürfte es sein, sich eher auf Canon Bestandskunden durch die Kompatibilität bestehender EF-Objektive an RF zu konzentrieren.
Die R5 richtet sich aufgrund der gesamten Systemeinstiegskosten auch eher an Canon-erfahrene (oder durch frühere Investitionen "gebundene") Kundenkreise, also weniger an Markenwechsler oder Neueinsteiger.

dillem
23.04.2020, 10:14
Witzig. Als es die R und RP gab war das Geschrei groß das Canon keine Kameras für Profis im Angebot hat. Jetzt kommt die R5 zusätzlich und es wird gemeckert das eine R im Vergleich zum Wettbewerb zu wenig bietet.

Im übrigen kommt dafür auch bald die "Lösung". Nennt sich R6 und wird z.B eine A7III in sehr vielen Bereichen hinter sich lassen

JensLPZ
23.04.2020, 10:47
Hat Canon eigentlich noch Interesse neueinsteiger anzusprechen? Sieht ja wohl nicht so aus, ich benutze eine R ja aber alle Modelle der Konkurrenz in dem Segment bieten doch deutlich mehr fürs Geld. Warum sollte man ins R System einsteigen? Die R5 wird also eher was für gutbetuchte,mal sehen wer das Geld ausgiebt wenn die Krise dann nächstes Jahr vielleicht beendet ist ;)

Die R5 wird vermutlich so >= 4,5k Euro kosten - auch die 5D Mk IV kostete das zur Markeinführung. Und wenn die R5 4999,- kostet wäre auch das ein angemessener Preis. Auch zur Einführung der 5D Mark IV gab es Gejammer über den Preis. Warum soll jemand was verschenken? Die Daten der R5 beeindrucken mich, daher hab ich mir eine vorbestellt. Vielleicht wird das ja die Ablösung meiner 1DX II - natürlich nur mit einem gleich guten BG wie der an der EOS R.

Die R und die RP und vielleicht auch eine R6 gibt es weiter - da ist das Angebot schon sehr sehr groß und fast für jedermann erschwinglich. Und wem das zu teuer ist, der kann auch mit mit einem Smartphone manierliche Bilder machen. Das ist jetzt keinesfalls abfällig gemeint - ich staune immer wieder, was manche Leute aus ihren Smartphonebildern herausholen.

dillem
23.04.2020, 11:13
Die R5 wird vermutlich so >= 4,5k Euro kosten - auch die 5D Mk IV kostete das zur Markeinführung. Das ist falsch. Die 5DIV hatte eine UVP von 4069€.

JensLPZ
23.04.2020, 11:48
Wieder mal hast Du Recht. :)

Hab gerade mal geschaut, was eine Sony A9 II kostet - das ist einiges über 5k. Da wird Canon sein aktuellen spiegelloses Flaggschiff eher nicht für unter 5k auf den Markt werfen. Warum auch?

wutzel
23.04.2020, 11:56
Witzig. Als es die R und RP gab war das Geschrei groß das Canon keine Kameras für Profis im Angebot hat. Jetzt kommt die R5 zusätzlich und es wird gemeckert das eine R im Vergleich zum Wettbewerb zu wenig bietet.

Im übrigen kommt dafür auch bald die "Lösung". Nennt sich R6 und wird z.B eine A7III in sehr vielen Bereichen hinter sich lassen

Nun auch die R6 wird kaum im Bereich von 2000€ liegen, ja die R ist okay hätte ich kein EF Glas hätte ich sie nicht gekauft. Ich bleibe aber dabei das es canon besser machen könnte Nein sogar müsste in der heutigen Zeit. Die haben sich schon ordentlich butter vom Brot nehmen lassen von diesem orangenen Laden.

dillem
23.04.2020, 12:06
Wieder mal hast Du Recht. :)

Hab gerade mal geschaut, was eine Sony A9 II kostet - das ist einiges über 5k. Da wird Canon sein aktuellen spiegelloses Flaggschiff eher nicht für unter 5k auf den Markt werfen. Warum auch?Die A9 ist doch nicht vergleichbar mit der R5. Das sind nun wirklich völlig unterschiedliche Kameras. Die R5 ist im Grunde eine Mischung aus A9 (schnell) und A7RIV (hohe Auflösung). Eine Kamera wie die R5 gibt es bei Sony schlicht nicht. Und das könnte Canons großer Vorteil sein.


Nun auch die R6 wird kaum im Bereich von 2000€ liegen...Lag die 7III bei erscheinen auch nicht. Und bei der 7III musste man schon stellenweise deutlich Einbußen in Kauf nehmen.

Eric D.
23.04.2020, 17:43
Die A9 ist doch nicht vergleichbar mit der R5. Das sind nun wirklich völlig unterschiedliche Kameras. Die R5 ist im Grunde eine Mischung aus A9 (schnell) und A7RIV (hohe Auflösung).
Eine Kamera wie die R5 gibt es bei Sony schlicht nicht. Und das könnte Canons großer Vorteil sein.



Naja dann müsste sie aber vom AF her an eine A9 herankommen.. und genau da sehe ich den Haken.. eine R kommt ja zB lange nicht an eine A7III oder eben A7R4 heran.. IM AF-C meine ich immer , nicht im One Shot
Canon müsste also noch ordentlich liefern hier.. ich sehe die R5 eher bei der A7RIV plus eben bessere Video Specs

RobiWan
23.04.2020, 18:03
ich sehe die R5 eher bei der A7RIV plus eben bessere Video Specs

Wo soll sie sonst angesiedelt sein? Oder ist Canon so weit, dass bei der R1 der Fotograf die Kamera in etwa die richtige Richtung halten muss und sie findet und macht alles andere selbst?:p
Ich denke nicht, also etwas Platz braucht man schon noch für die R1.

dillem
24.04.2020, 12:47
Naja dann müsste sie aber vom AF her an eine A9 herankommen.. Das sehe ich eben nicht so. Wenn sie für 95% aller Anwendungen einen ausreichenden (ausreichend nicht als Schulnote, sondern wirklich als Top brauchbar gemeint) AF bietet, dann ist das schon eine Ansage. Die restlichen 5% müssen dann eben von einer R1 abgedeckt werden.

Ein Alrounder verbindet die besten Eigenschaften von anderen kameras miteinander ohne das er sie zu 100% erfüllen muss. Wenn die R5 45MP hat, dann ist das etwas weniger als die 7RIV. Und wenn sie einen sehr guten AF hat, der aber nicht ganz an den AF der A9 herankommt, dann bietet sie aber dennoch vielen Usern das bessere Gesamtpaket, weil sie beide Kameras vereint. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube das viele Sonynutzer sich so eine Kamera wünschen. Vermutlich wünscht du dir auch mehr MP in deiner A9, oder?

ehemaliger Benutzer
24.04.2020, 14:07
Der AF der 1DxIII im Live View kommt schon an den A9 AF ran und das bei einem besseren Dynamikumfang. Der AF der R5 soll eine Weiterentwicklung sein des 1DxIII AF inklusive Animal und Bird AF. Also wird er wohl kaum schlechter sein als das 1DxIII AF.

dillem
24.04.2020, 14:17
Wo steht das der AF eine Weiterentwicklung des 1DxIII AF wird? Habe ich noch nicht gelesen. Hast du eine Quelle? Würde mich wirklich interessieren. Bisher ging ich davon aus das der AF allenfalls auf dem Niveau der 1DxIII sein wird, sofern Canon ihn nicht künstlich beschneidet.

ehemaliger Benutzer
24.04.2020, 14:27
Wird in der Presse Mitteilung erwähnt irgendwo.

dillem
24.04.2020, 19:59
Habe gerade nochnmal nachgesehen. Das steht in keiner Pressemitteilung.

RobiWan
24.04.2020, 20:26
Ein Alrounder verbindet die besten Eigenschaften von anderen kameras miteinander ohne das er sie zu 100% erfüllen muss.


Ja so weit richtig.



aber ich glaube das viele Sonynutzer sich so eine Kamera wünschen.

Das wäre glaube ich die a7 Mark IV (so habe ich es verstanden).

Da aber (kann Eric als User genauer sagen) zwischen der a7R4 und a9II etwas mehr als nur die ~40MP Unterschied liegen, ist die Frage nach diesen vermeintlichen 5% Unterschied. Ich zähle zum AF quasi als Paket noch den Sucher und Buffer. Wenn man jetzt überall die 5% wegnimmt, wird es u.U kein gutes Allrounder. Es bleibt wohl oder übel abzuwarten. Mai ist in wenigen Tagen - ich rechne zumindest damit, dass Canon den Plan der Vorstellung behalten wird.

dillem
24.04.2020, 22:02
Nein, die A7IV wird kein Konkurrent zur R5. Die III ist preislich ganz woanders, da dürfte die IV keine 2000€ teurer werden. Die 7III ist die "Einstiegskamera", hat auch einen schlechteren Sucher usw..

Ich kenne die Sonys selber gut, weil ich selber von Canon zu Sony.gewechselt habe. Für den normalen User reicht auch der AF einer A7RIV vollkommen. Die A9 hat neben dem AF eben den Vorteil des Stacked Sensors und dem Blackout freien Sucher. Den hat die R5 eben nicht. Und somit hat die R5 (vermutlich) auch das Problem der Auslesezeit des Sensors beim elektronischen Verschluss. Das haben A7III und A7RIV aber auch.

Die A9II hat sogar jetzt ein FW Update bekommen das beim elektronischen Verschluss das Banding trotz der Auslesezeit verhindert.

RobiWan
24.04.2020, 22:13
Nein, die A7IV wird kein Konkurrent zur R5. Die III ist preislich ganz woanders, da dürfte die IV keine 2000€ teurer werden. Die 7III ist die "Einstiegskamera", hat auch einen schlechteren Sucher usw..


Na jetzt bringst Du aber einige Sachen ein wenig durcheinander. Die III mag eine Einsteigerkamera sein. Muss deswegen die IV es auch sein?
Nur weil Sony für die Kameras etwas anders weniger Geld verlangt, heißt es doch nicht unbedingt, dass sie nicht um gleiche Kunden werben.



Den hat die R5 eben nicht.


Und das steht jetzt wo fest? Ich gehe zwar auch davon aus, dass es die Details sind an den es hängen bleibt, aber bekannt ist das doch noch gar nicht.

Eric D.
24.04.2020, 22:55
J
Da aber (kann Eric als User genauer sagen) zwischen der a7R4 und a9II etwas mehr als nur die ~40MP Unterschied liegen, ist die Frage nach diesen vermeintlichen 5% Unterschied. Ich zähle zum AF quasi als Paket noch den Sucher und Buffer. .

Zwischen A7R4 und A9 ja.. (rein subjektiv), es ist speed und der AF dabei, dazu quasi unterbrechungsfreier sucher..
zudem merkt man die 61 MP schon bei High Iso, da sind die 24 praktischer.
Das ist wie bei Canon eine 1DX Mark II und eine 5DsR (wenn sie denn schneller wäre). Na eigentlioch würde es eher passen, näme man Nikon: Eine D5 und eine D850.
Die MP machen richtig spass, wird es schwierig muss das Flaggschiff her. beide ergänzen sich aber gut

ist natürlich alles jammern auf hohem Niveau


Witzigerweise fand ich die A7r3 vom sensor ideal auch high iso war gut nutzbatr (also max. iso 12800 eher 3200 als sehr gut nutzbare grenze), leider war der AF der a7r3 noch etwas zu rückschrittlich

dillem
25.04.2020, 08:05
Na jetzt bringst Du aber einige Sachen ein wenig durcheinander. Die III mag eine Einsteigerkamera sein. Muss deswegen die IV es auch sein?Ja, das wird so sein. Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber die IV wird genauso eine moderate Weiterentwicklung wie es schon die RIV war. Die IV wird nicht plötzlich mit 40MP und 20fps daher kommen.




Und das steht jetzt wo fest? Ich gehe zwar auch davon aus, dass es die Details sind an den es hängen bleibt, aber bekannt ist das doch noch gar nicht.Offiziell ist das nicht, stimmt. Dennoch wird die R5 keinen haben

ehemaliger Benutzer
26.04.2020, 11:55
Habe gerade nochnmal nachgesehen. Das steht in keiner Pressemitteilung.

https://youtu.be/Eedhy1eWViw?t=3334 was ist das dann?

Gegen Ende des Videos wird auch noch erwähnt das es noch weitere Überraschungen geben wird. Denke das es auf den Fotomodus bezogen ist.

dillem
26.04.2020, 13:18
Das ist die virtuelle Presse Konferenz (steht sogar dran). Die Presse Mitteilung ist was anderes und dort steht nichts von einer Weiterentwicklung

notaufnahme
26.04.2020, 13:37
Das ist die virtuelle Presse Konferenz (steht sogar dran). Die Presse Mitteilung ist was anderes und dort steht nichts von einer Weiterentwicklung

Wortklauberei.

ehemaliger Benutzer
26.04.2020, 15:44
Ist beides Offiziell von Canon.

Ich finde es witzig wie Leute hier nur darauf warten bis sie bei der Kamera etwas finden das irgendwie beschränkt sein könnte. Zuerst war 8K nur im Zeitraffer, dann wars Crop und 15fps Video, dann ein dummer Codec... Dann räumt Canon mit allem auf. Danach ist der Fotomodus sicherlich Müll die Kamera unbezahlbar und jetzt ist der Autofokus schlecht. :bounce:

dillem
26.04.2020, 16:17
Wortklauberei.Magst du so sehen. Ich nicht.

Es gab eine Aussage die ich bis dato nicht gehört habe (habe die Pressekonferenz auch nicht gesehen). Daraufhin habe ich nachgefragt wo diese Aussage her kommt. Da hieß es "Pressemitteilung" Dort steht es aber nicht drin, daher der Hinweis das die Info falsch war. Wenn die Antwort nun "Pressekonferenz" lautet und das Video dazu gepostet wird, ist das eine ganz andere Quelle, auch wenn beides von Canon ist und offiziell ist. Es stehen aber nun mal in der Pressemitteilung nicht alle Infos drin die es wohl zur Kamera gibt. Also alles andere als "Wortklauberei"

Du kannst gerne mal in einer Doktorarbeit so eine "Wortklauberei" anbringen bei der Quellenangabe.

notaufnahme
26.04.2020, 16:24
Für Wortklauber: "Das ist keine Doktorarbeit".
Es hätte eine einfache Nachfrage genügt und alles ist klar.

dillem
26.04.2020, 19:09
Ich habe nachgefragt und dann nur geschrieben das es unter der Quellenangabe eine solche Aussage nicht gibt. Wenn dann als patzige Antwort kommt: "Was ist das dann?". Dann schreibe ich eben was es ist. Warum man mir deswegen Wortklauberei vorwirft kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich kann doch nichts dafür das es in der Pressemitteilung nicht steht.