PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-200 /4L mit Soligor 1,7 Konverter



wdt
20.10.2002, 13:30
Wer hat hat Erfahrungen mit dieser Kombination? Habe nicht die Gelegenheit den Soligor zu testen. Geht der AF dann noch?
Kann mich mit dem hohen Preis für die Canon-Konverter nicht so recht anfreunden.
Möchte mir irgerndwann auch noch das EF 300/4L gönnen und evtl. den Soligor hier auch verwenden.

Power-shopper
21.10.2002, 09:19
Hallo,

wenn Du bis nach Weihnachten warten kannst, kann ich es Dir genau sagen. Ich hatte den Soligor mal zum Testen (Qualitätseinbußen sind minimal). Am 75-300 4.0-5.6 ging der AF bis ca Blende 4.5 bei gutem Licht, bis Blende 4.0 bei weniger gutem Licht. Da die Elektronik der Kamera von dem Konverter nix erfährt, kann Sie auch nicht den AF deaktivieren.
Der Lichtverlußt des Konverters liegt bei einer Blende, da der AF der Kamera bis Anfangsblende 5.6 noch funktioniert, sollte mit allen Objektiven, die eine Anfangsblendenöffnung kleiner/gleich 4.0 haben, der AF noch funktionieren. (Die allgemeinen AF-Probleme bei schlechtem Licht mal außen vorgelassen).

Gruß,
Carsten