PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speigelvorauslösung



Marcel Schäfer
10.06.2003, 00:46
Hallo zusammen

ICh stell mich mal ganz blöd, und frage wann benötigt man Spiegelvorauslösung, und wie funktioniert dies?

Danke und Grüsse
Marcel

Hermann Kollinger
10.06.2003, 00:48
Soweit ich bisher erfahren konnte, dient die Spiegelvorauslösung dazu, eine Aufnahme noch besser zu machen, sprich Verwackelungen zu vermeiden!
Durch das Drücken des Auslösers kann das eigentlich Motiv verwackelt werden - deshalb dient sie meinem Infostand zufolge, um das zu vermeiden!
Details wissen aber sicher die Profis!

<a href='http://www.feuerwehrfotos.com' target='_blank'>Kolli</a>

DOX
10.06.2003, 00:49
Meistens bei Makro, oder mit langen Brennweiten.
Alleine die Erschütterung, die entsteht, wenn der Spiegel schnell hochklappt, kann das Bild schon verwackeln.

DOX
10.06.2003, 00:52
<a href='http://www.poelking.de/wbuch/scharf/index_d.htm' target='_blank'>Link</a>

Hermann Kollinger
10.06.2003, 08:48
Im Bett ist mir noch eingefallen: Nicht das Drücken, sondern das Klappen des Spiegels -> darum geht's :-).

Kersten Kircher
10.06.2003, 09:06
Um mal zu verdeutlichen wieviel das ausmachen kann, wenn die Kamera 40cm lang ist, das Aufnahmeobjekt 400m entfernt ist und die Kamera eine Nickbewegung von 1/100mm macht, sind das in 400m schon 10mm, wenn diese Bewegung innerhalb der Belichtungszeit auftritt ist die Aufnahme unscharf.

Gruss Kersten

Hermann Kollinger
10.06.2003, 09:09

Daxwolf
10.06.2003, 09:11
Genau... Durch das Hochklappen des Spiegels wird eine Erschütterung ausgelöst, die besonders in den Zeitbereichen um (ich glaube, nagle mich da aber nicht fest) 1/30 bis 1/90 Sekunden stark zu spüren ist. IN Extremfällen kann die Aufnahme unscharf sein. Meistens merkt man es daran, dass die Aufnahme nicht knackscharf ist, sondern eben nur scharf.
Bei der Spiegelvorauslösung drückst du den Auslöser einmal, dadurch klappt der Spiegel hoch, die Aufnahme ist allerdings noch nicht gemacht. Wenn du das zweite Mal auf den Auslöser drückst, wird der Verschlussvorhang geöffnet und das Bild gemacht.

Hermann Kollinger
10.06.2003, 09:14
Aber wenn man schon so genau ist: Theoretisch kann ich doch durch das Drücken des Auslösers eine noch stärkere Erschütterung bewirken, als durch das Hochklappen des Spiegels oder nicht?

Und: Da ich das Handbuch noch nicht auswendig gelernt habe: Gibt's das bei der 10D?

<a href='http://www.feuerwehrfotos.com' target='_blank'>Kolli</a>

Michael Stumpf
10.06.2003, 09:16
a) Natürlich hast Du durch das Auslöserdrücken eine noch stärkere Vibration! Darum macht SVA auch nicht in Ferbindung mit einem Fernauslöser sinn!
b) Ja, die 10D kann SVA. Irgendwo in den Custom Functions. Heißt - glaub ich - Spiegelverriegelung oder so!

Grüße,
michael

Hermann Kollinger
10.06.2003, 09:19
> a) Natürlich hast Du durch das Auslöserdrücken eine noch stärkere Vibration! Darum macht SVA
> auch nicht in Ferbindung mit einem Fernauslöser sinn!

Upps, stimmt, daran hab' ich im Moment gar nicht gedacht! DANKE!

<a href='http://www.feuerwehrfotos.com' target='_blank'>Hermann</a>

Michael Stumpf
10.06.2003, 09:21
> Darum macht SVA auch nicht in Ferbindung mit einem Fernauslöser sinn!

Sollte natürlich '...NUR mit einem Fernauslöser'... heißen!

Grüße,
michael

Hermann Kollinger
10.06.2003, 09:23

Kersten Kircher
10.06.2003, 09:34

Hermann Kollinger
10.06.2003, 09:40

Anju
10.06.2003, 09:47
> a) Natürlich hast Du durch das Auslöserdrücken eine noch stärkere Vibration! Darum
> macht SVA auch nicht in Ferbindung mit einem Fernauslöser sinn!

Jein - wenn Speigelvorausloesung aktiviert ist, geht's auch mit dem Selbstausloeser. Der klappt dann den Spiegel hoch - wartet einen Moment und belichtet dann. FB ist nicht unbedingt erforderlich.
Allerdings ist die Zeit bei einem wackeligen Stativ etwas kurz ;-)

Andreas

Daxwolf
10.06.2003, 10:32
Ja genau - Fernauslöser ist meist Pflicht bei der Spiegelvorauslösung.

Bei der D60 geht das über die CF-Funktionen. Ich glaube, die dritte ist das - heisst da Spiegelverriegelung.

stan-gray
10.06.2003, 10:54
Wenn man mit 400mm auf Stativ mit Spiegelvorauslösung arbeitet, müsste man auch ein gutes (einäugiges) Fernrohr dabei haben - man kann sonst ehr nur raten wann man auslösen sollte.
Ich habe bei einem Termin letzten Samstag so ein Fernrohr vermisst. Wer kann ein brauchbares preiswertes kleines Fernrohr empfehlen?

Anju
10.06.2003, 10:57
die sind klein, kompakt und es reicht wirklich schon fast das billigste.
Ich habe meinem Sucher einen Blitzschuh verpasst - passt jetzt in die Blitzaufnahme. Problem bei Brennweiten ab 500mm - man findet nix ;-)

Oder ein anstaendiges Fernglas.

Andreas

stan-gray
10.06.2003, 15:05

Marcel Schäfer
10.06.2003, 15:45
Besten Dank für Eure Infos. Hat mir weitergeholfen.

Grüsse Marcel

Anju
10.06.2003, 16:00
Meiner stammt von einem LIDL Teleskop - war eher Abfall - ansonsten die einschlaegigen Versender, wie z.B.
<a href='http://www.teleskop-service.de' target='_blank'>teleskop-service</a>
Unter Schnaeppchen haben sie gerade einen Sucher fuer 36 EUR

Andreas