PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Qualität ?



Armani
10.06.2003, 00:01
Hallo

ich wollte wissen wenn ich ein foto mit einer 10d mache sehe ich auf einem kleinen Bild einen
grossen unterschied in der qualität zu eine 1d ?

Oder sieht man erst die unterschiedé wenn man ein bild sehr stark vergrössert ?

ich frage weil eine bekannte von mir eine profi fotografin ist , sie hat eine nikon 1d und
hat einige bilder von mir gemacht , die fotos sahen aus wie aus einer zeitung .
Wie ist dass wenn ich eine 10d kaufe würde dass auch so tolle qualität haben ?

Andreas-Felde
10.06.2003, 00:16
<a href='http://www.nyphotographics.com/dslr_review.htm' target='_blank'>Was guckst du?</a>

jar
10.06.2003, 00:19
<i>[Armani schrieb am 10.06.03 um 00:01:42]
> Hallo
> ich wollte wissen wenn ich ein foto mit einer 10d mache sehe ich auf einem
> kleinen Bild einen
> grossen unterschied in der qualität zu eine 1d ?
> Oder sieht
> man erst die unterschiedé wenn man ein bild sehr stark vergrössert ?
> ich frage
> weil eine bekannte von mir eine profi fotografin ist , sie hat eine nikon 1d und
> hat einige bilder von mir gemacht , die fotos sahen aus wie aus einer zeitung
> .
> Wie ist dass wenn ich eine 10d kaufe würde dass auch so tolle qualität haben
> ?</i>

puh, du bist ein schwerer fall, gerne würde man dir helfen, aber wo soll man anfangen?
offensichlich hast du dich noch nicht genug mit der materie beschäftigt,
bei dir geht 10D 1d canon und nikon durcheinander, es wäre nötig erst mal eine gemeinsame sprache zu finden.

10D canon 6 Mpixel
1D canon 4 Mpixel
1Ds canon 11 Mpixel

nikon 1d kenne ich nicht oder meintest du D1 ?
ich kenne zeitungsbilder die sind furchtbar, meist billige tageszeitung, stark gerastert oder madezeitschrift beste glanzqualität, was meintest du ?

mehr Mpixel ist für größere bilder von vorteil zum ausbelichten im fotolabor ist 400 DPI die beste qualität, aber auch 150 DPI gibt gute bilder, so kannst du selbst rechnen:
DPI dots per inch und inch ist 2,54cm

für ein 15 * 10 cm bild also 4 * 6 inch reichen bei 150 DPI 600*900 pixel in guter qualität ( * 150 DPI ) oder in bester qualität 1600 * 2400 pixel ( * 400 DPI )

was dann eventuell poster brauchen , kannst du leicht ausrechnen.

gruss
jar

jar
10.06.2003, 00:27
alle bilder müssen nicht nur auf die ca. 2000-10000 euro cam,

es gehören 'L'eider auch noch 'L'insen dazu ;-)
warte also schon auf die nächsten fragen.

allerdings plaudere ich wirklich nicht gerne mit unbekannten, es ist schwer jemanden was zu raten, wenn man seine schwerpunkte , vorlieben nicht kennt, also sei bitte so gut und fülle dein profil aus, auch wenns schwerfällt, solltest du unser bundeskanzler incognito sein und angst haben dich zu outen , dann frag doch einfach in deiner pressestelle, die kennen sich aus mit cams.

gruss
jar

Armani
10.06.2003, 22:45

b·ry
11.06.2003, 20:24