PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CFexpress



jojo
30.05.2020, 08:36
An der EOS R5 habe ich großes Interesse. Die CFexpress Karte, ist es die gleiche, wie CFast 2.0 in der 1 D MK II? Vielleicht weiß das ja jemand!

Thomas Madel
30.05.2020, 08:43
Nein, das sind völlig andere Karten (https://www.amazon.de/SanDisk-Speicherkarte-Lesegeschwindigkeiten-XQD-Kompatibilit%C3%A4t-Wiederherstellung/dp/B07WPFBDXX/ref=sr_1_2?adgrpid=69758779423&dchild=1&gclid=CjwKCAjw5cL2BRASEiwAENqAPspSV1iPAaJ3Q516_sOu wgrHgMmaIwtVWGMN4UPirXsS_zNMRkGOfhoChRQQAvD_BwE&hvadid=391619643493&hvdev=c&hvlocphy=9042147&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15631678790188705301&hvtargid=kwd-500941841260&hydadcr=12543_1990845&keywords=cfexpress&qid=1590820824&sr=8-2).

Karten gibt es genug, bei den Readern gab es lange Zeit Engpässe, weil es relativ wenige Anbieter gab und mit SanDisk der Platzhirsch seinen Reader in der Sand gesetzt hat und lange nicht liefern konnte.

jojo
30.05.2020, 09:22
Danke, schade, das so viele verschiedene Karten gibt.

febrika3
30.05.2020, 10:25
Danke, schade, das so viele verschiedene Karten gibt.

Schade, würde ich nicht sagen. Die CFexpress Karten sind der Hammer, bis 3x schnellere Schreibrate als eine CFast Karte - das sind bei einer 1DXIII um die 1.000 RAW's im Dauerfeuer. Dazu noch kleiner. Ich bin total begeistert von den Dingern. Wenn man nicht gerade SanDisk nimmt, sogar recht günstig.

Thomas Madel
30.05.2020, 10:59
Was für Karten hast du denn?

Ich habe gerade mal wieder gegoogelt und beispielsweise günstige Delock Karten (https://www.future-x.de/delock-cfexpress-speicherkarte-128-gb-p-7089806/?pv=23&utm_source=gshopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=psm&cpkey=1bfNZc9uTo4qScjNfXGFJjEcMJhiO85T98XVgD24oBfR h7r4fibtWWPZb3Z8FYLz&gclid=CjwKCAjwiMj2BRBFEiwAYfTbChGNb8UH9dTN0-SqaIMMymb1b6LF7_2o-BDbt1FSraUB987sOIDpyRoCoroQAvD_BwE) gefunden. Die sind, wenn die Angaben richtig sind, allerdings extrem langsam, was die Schreibgeschwindigkeit anbelangt. Die 64 GB Karte (https://www.mediatec.de/speichermedien-tapes/cfast/sandisk-cfexpress-extreme-pro-256-gb?gclid=CjwKCAjwiMj2BRBFEiwAYfTbCl8istcApEUXeT5t2 JkMJhliw1hHKQ-ol5gp7k60P717y5sohc-HexoCCWkQAvD_BwE) hat eine Schreibgeschwindigkeit von 230 MB/s - meine 64 GB Sandisk schreibt mit 800 MB/S. Man sollte zumindest nicht nur nach dem Preis kaufen und definitiv die Spezifikationen der Karten genau durchlesen.

Die Wise Karten scheinen schnell und günstig zu sein, ich kenne allerdings den Hersteller gar nicht.

febrika3
30.05.2020, 11:05
Delock sind nix dolles, die sind wirklich zu langsam. Die besten Karten kommen von Integral, egal ob CFast oder CFexpress. Schnell, gut, günstig. Sind aktuell aber nicht lieferbar. Eine von AGFA Photo ist auch gut.

jojo
31.05.2020, 08:48
Erstmals schöne Pfingsten. Vielen Dank für die vielen super Hinweise. Allerdings muss ich feststellen das ich die hohe Geschwindigkeit eigentlich gar nicht benötige. Ich überlege allerdings, wenn schon eine teure Kamera, dann auch die Superkarte. Aber es wird ja sowieso noch etwas dauern bis die R5 erhältlich ist.

febrika3
31.05.2020, 09:09
Wenn du die Geschwindigkeit nicht benötigst reichen die Delock Karten. Die sind günstig. Ich habe jetzt Sandisk, Integral, Delock ud Agfa. Beim Gehäuse sehe ich keine Unterschiede, nur bei der Geschwindigkeit.

Da ich meine Kameras nicht mit tausenden Auslösungen belasten wollte, habe ich mal 5GB am Rechner getestet, also als kleine Festplatte eine 5 GB Ordner raufgezogen und die Zeit gestoppt: Integral 20 Sekunden, SanDisk 25s, Delock 180s.

Thomas Madel
31.05.2020, 09:24
Wobei die Geschwindigkeit hauptsächlich beim Schreiben in einer schnellen Kamera wichtig ist. Beim Auslesen dürfte bei den meister Benutzern der USB-Anschluss für den Reader der Flaschenhals werden.

febrika3
31.05.2020, 09:33
Das sehe ich auch so, bei meinem Test hatte ich die Zeit für das Schreiben auf die Karte gestoppt. Der Rest ist zweitrangig selbst meinem BL Spiel.

JensLPZ
31.05.2020, 10:31
... Da ich meine Kameras nicht mit tausenden Auslösungen belasten wollte, habe ich mal 5GB am Rechner getestet, also als kleine Festplatte eine 5 GB Ordner raufgezogen und die Zeit gestoppt: Integral 20 Sekunden, SanDisk 25s, Delock 180s.

Danke für die interessanten Zahlen, Karsten. :)

PS: Gibt's denn mittlerweile zuverlässige Cfexpress Card Reader?

Thomas Madel
31.05.2020, 10:52
Die SandDisk Reader, welche ursprünglich mit der 1DX MKIII beiliegen sollten, sind mittlerweile ausgeliefert worden. Der SanDisk Reader ist relativ groß und schwer, macht aber was es soll. Der ProGrade ist deutlich kleiner, allerdings wird der nicht mehr gebaut und das Nachfolgemodell lässt auf sich warten.

Derzeit habe ich beide Reader auf dem Schreibtisch:

199903

Schade, dass Lexar den Workflow Hub nicht mehr weiterentwickelt, ein CFexpress Einschub dafür wäre für mich perfekt.

febrika3
31.05.2020, 11:51
Lustig, die Kartenleser habe ich auch alle :D

Den ProGrade Leser gibt ea aktuell doch. Sogar mit SD Leser:

https://smile.amazon.de/UHS-II-Speicherkartenleser-ProGrade-Digital-professionelle-Content-Ersteller/dp/B085PWGSMT/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=cfexpress&qid=1590918605&sr=8-6

Thomas Madel
31.05.2020, 13:02
Lustig, die Kartenleser habe ich auch alle :D

Ich hätte sogar noch einen dritten Einschub für CF-Karten, den habe ich mir noch für unterwegs angeschafft, weil mein Lexar Dual-Slot Reader einen Wackelkontakte hatte.



Den ProGrade Leser gibt ea aktuell doch. Sogar mit SD Leser...

Das ist das Nachfolgemodell! Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, war er angekündigt, aber noch nicht lieferbar.

febrika3
31.05.2020, 13:32
Kartenleser sind doch Verbrauchsartikel. Bei mir gehen die schon mal gerne kaputt, es kommt ein schnellerer, besserer, ich verliere die… Ich habe jetzt schon wieder drei für CFexpress. Für CFast bestimmt 7 oder sogar 8. In jedem Rucksack einen, auf dem Schreibtisch mindestens einen und gerne auch noch einen Ersatz. Für den Lexar Kartenleserturm nehme ich aber keinen CFast Leser. Zwei Stück hatten mir gelegentlich mal Karten zerschossen, da war nichts mehr zu lesen. Die habe ich denn wieder ausgetauscht. Da sind bei mir nur SD und CF Leser drin.

ehemaliger Benutzer
31.05.2020, 13:46
Danke für den Hinweis!
Die Kombination mit der SD Karte passt. Fehlt nur noch der Schlitz für CF :biggrinbounce:
Lg, Gerd

febrika3
31.05.2020, 13:48
Wenn dann bitte mit: CFexpress, CFast, CF und SD. Die habe ich alle im Einsatz.

ehemaliger Benutzer
31.05.2020, 13:50
Wenn dann bitte mit: CFexpress, CFast, CF und SD. Die habe ich alle im Einsatz.

CFast ist dabei aber bestimmt das Auslaufmodell. :D

febrika3
31.05.2020, 14:26
Mag sein, ändert aber nichts daran, dass mich meine XII noch einige Jahre begleiten werden. Gestern waren neben der XIII noch zwei im Einsatz.

dillem
31.05.2020, 16:06
Kartenleser sind doch Verbrauchsartikel. Bei mir gehen die schon mal gerne kaputt, es kommt ein schnellerer, besserer, ich verliere die… Ich habe jetzt schon wieder drei für CFexpress. Für CFast bestimmt 7 oder sogar 8. In jedem Rucksack einen, auf dem Schreibtisch mindestens einen und gerne auch noch einen Ersatz. Siehst du, so hat jeder seine Ansichten. Ich habe genau zwei Stück. Einen für unterwegs, einen für Zuhause. Sind billige Haida Teile für 10€. Angeschafft damals für die CF Karten der 1DsIII. Seitdem verrichten sie brav ihren Dienst. Die SD Karten der Sony verarbeiten sie ebenso. Das Thema Cardreader ist für mich keines im Berufsleben.

Wenn ich mal auf eine Kamera umschwenke die CFExpress braucht, dann werden wieder zwei Reader gekauft und gut ist.

febrika3
31.05.2020, 16:29
Siehst du, so hat jeder seine Ansichten. …

Ich würde eher Notwendigkeiten sagen. Allein der Wechsel von USB 2/3 auf USB-C bedeutet doch schon neue Lesegeräte, wenn man nicht den manchmal wackeligen Adaptern vertrauen möchte. Wenn du du ein BL Fußballspiel fotografierst, ist es auch gut einen Ersatz dabei zu haben. Sonst schmeißt man schon mal 'nen Job. In den rund zwei Stunden habe ich auch keine Lust mehr auf einen Adapter zu vertrauen. Im Büro möchte ich dann nicht den Reader aus dem Rucksack kramen, also sind da auch noch 1, 2, 3 vorhanden. Theroretisch wäre da der Lexar Tower perfekt, leider haben zwei CFast Reader nicht gut funktioniert. Also der Tower für SD+CF und zusätzlich Reader für CFast+CFexpress. DA kommt was zusammen…

dillem
31.05.2020, 16:56
Ja, wenn du die Notwendigkeit hast, dann ist das nachvollziehbar. Aber bei meiner Übertragung komme ich eben auch mit USB 3 noch locker hin. Selbst USB 2 ist kein Problem. Ich brauche den Speed einfach nicht.

Thomas Madel
31.05.2020, 17:19
Theroretisch wäre da der Lexar Tower perfekt, leider haben zwei CFast Reader nicht gut funktioniert.

Das erstaunt mich ein wenig, die Lexar Teile sind ansonsten wirklich sehr zuverlässig. Wenn ich unterwegs bin, setze ich oft 2 Kameras ein, da finde ich es klasse, Zuhause beide Karten gleichzeitig in den Tower stecken zu können.

Unterwegs muss ich nur extrem selten Bilder verschicken, die ich lokal unterwegs bin und praktisch immer die Zeit habe, alles von Zuhause zu machen.

febrika3
31.05.2020, 17:21
…. Ich brauche den Speed einfach nicht.

Zurück zum Thema: Dann reichen die günstigen, recht langsamen Delock Karten. Habe mir gerade noch ein davon bestellt, einen 512 GB Rückläufer für rund 160 €, da konnte ich nicht nein sagen.

febrika3
31.05.2020, 17:24
Das erstaunt mich ein wenig, die Lexar Teile sind ansonsten wirklich sehr zuverlässig. …

Tja, ich hatte zweimal ein Problem mit den CFast Reader im Tower. Einmal war es egal, die Daten waren gesichert. Einmal musste ich aber die Rettung anschmeißen. Auf einen weiteren Test hatte ich keine Lust, habe den Reader zurück gegeben und wieder mit SD/CF bestückt, das funktioniert tadellos.

JensLPZ
03.06.2020, 10:46
Die SandDisk Reader, welche ursprünglich mit der 1DX MKIII beiliegen sollten, sind mittlerweile ausgeliefert worden. Der SanDisk Reader ist relativ groß und schwer, macht aber was es soll. Der ProGrade ist deutlich kleiner, allerdings wird der nicht mehr gebaut und das Nachfolgemodell lässt auf sich warten.

Derzeit habe ich beide Reader auf dem Schreibtisch:

199903

Schade, dass Lexar den Workflow Hub nicht mehr weiterentwickelt, ein CFexpress Einschub dafür wäre für mich perfekt.

Dieses Teil hab ich ja noch nie gesehen, unglaublich, was es alles gibt / gab.

Ein wenig verstehe ich Lexar betreffs der Weiterentwicklung auch: So modular wie der Tausch der einzelnen Hubs ist, so festgelegt ist der Abschluss zum PC. Und auch dort hat sich ja über die Zeit vieles weiterentwickelt, sodass sozusagen alle Komponenten auf beiden Seiten ständig in Fluss sind.

Thomas Madel
03.06.2020, 11:01
Ein wenig verstehe ich Lexar betreffs der Weiterentwicklung auch: So modular wie der Tausch der einzelnen Hubs ist, so festgelegt ist der Abschluss zum PC.

Klar ist zu verstehen, dass irgendwann mal Schluß ist - schade ist es trotzdem. Das eigentlich tolle an der Sache ist ja, das die Einschübe ganz normale Reader sind. Die kannst du herausziehen und für unterwegs in die Tasche werfen. Zuhause steckst du sie wieder in den Tower. Mir hat immer gut gefallen, dass ich, wenn ich nach Hause komme, selbst wenn ich 3 Kameras verwendet habe, alle Karten gleichzeitig im Zugriff habe.

JensLPZ
03.06.2020, 11:46
Klar ist zu verstehen, dass irgendwann mal Schluß ist - schade ist es trotzdem. Das eigentlich tolle an der Sache ist ja, das die Einschübe ganz normale Reader sind. Die kannst du herausziehen und für unterwegs in die Tasche werfen. Zuhause steckst du sie wieder in den Tower. Mir hat immer gut gefallen, dass ich, wenn ich nach Hause komme, selbst wenn ich 3 Kameras verwendet habe, alle Karten gleichzeitig im Zugriff habe.

Genau, Thomas, Dein Bild hatte mich sozusagen angefixt. :D Praktischer gehts eigentlich nicht. :)


Derzeit nutze ich ausschließlich USB-C Anschlüsse vom Reader zu meinen Notebooks und zum PCs. Da kaufe ich mir ab und an was Neues. (Auch, weil auch solch ein Reader offenbar nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Mit den Jahren werden Karten nicht mehr zuverlässig gelesen.... Da muss dann was Neues her, was dann auch gleich eine schnelle Verbindung zum PC hat.)

Thomas Madel
03.06.2020, 11:56
Auch, weil auch solch ein Reader offenbar nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Mit den Jahren werden Karten nicht mehr zuverlässig gelesen...

Die Lexar Reader könnten fast für die Ewigkeit gebaut sein. Die Führung der Karte ist sehr gut und man hat eigentlich keine Chance, etwas zu machen, was den Reader beschädigen könnte. Meine Reader sind schon ein paar Jahre und Bilder übertrage ich ausschließlich auf diesem Weg.

Spätestens wenn der Rechner deutlich schnellere Schnittstellen unterstützt, werden neue Reader natürlich interessant. Wobei mir die Geschwindigkeit des Towers im Prinzip reichen würde, weil ich beim Sport eh nur JPEGs mache.

Jan
03.06.2020, 12:22
Lexar gibt es so ja nicht mehr und ProGrade ist quasi der legitime Nachfolger bzw. aus einem Teil des Unternehmens entstanden.
Der Workflow Hub ist immer noch ein tolles Gerät. Habe davon auch noch einen, wenn auch seit den Prograde Geräten selten im Einsatz.
Aber es war schon ein Luxus, bereits vor einigen Jahren vier Karten gleichzeitig mit jeweils >100 MB/s zu lesen.

Neu werden die ja mittlerweile in Gold aufgewogen.
Wer Interesse hat, ich hätte noch einen mit 4x CF und 2x SD Einschüben von dem ich mich ggf. trennen würde... :D

catman
03.06.2020, 15:45
Lexar hat einen neuen CFexpress-Reader angekündigt, aufgrund der Größe ideal bei Reisen.

https://www.lexar.com/de/portfolio_page/professional-cfexpress-type-b-usb-3-1-reader/

catman
03.06.2020, 15:57
Laut "Photoscala" beträgt der Preis 49.99,-€.

https://www.photoscala.de/2020/06/03/lexar-bringt-kartenleser-professional-cfexpress-mit-usb-3-1/

febrika3
03.06.2020, 18:03
Wie schon gesagt, vertraue ich dem Lexar Tower nicht mehr so ganz, nachdem er mir mit CFast Einschub zu Beginn der 1DxII Ära mit zwei verschiedenen CFast Einschüben jeweils einmal eine Karte zerschossen hatte. Der Pfad war weg und die Karten weder in der Kamera noch am Rechner lesbar. Da half nur eine Datenrettung.

Für CFast nutze ich überwiegend USB-CF Reader mit kurzem Kabel aus Alu, die sind super.

Die 512 GB CFexpress Karte von Delock ist angekommen. Die ist viel, viel schneller als die 128 GB Karte, etwa auf dem Niveau der Integral. Sogar etwas schneller als die 128er SanDisk. Als Rückläufer für 165 € ein Schnapper.

Jan
03.06.2020, 21:40
Lexar hat einen neuen CFexpress-Reader angekündigt, aufgrund der Größe ideal bei Reisen.

https://www.lexar.com/de/portfolio_page/professional-cfexpress-type-b-usb-3-1-reader/

Interessant...
Aber irgendwie traue ich den "neuen" Lexar noch nicht. Lexar war für mich nur Lexar unter Micron.
Nach Einstellung der Speicher-Sparte und dem Verkauf des Namens an die Chinesen müssen sich die Produkte erst noch beweisen.

pixelwasser
03.06.2020, 22:08
Hab auch schon einen defekten Workflow CF Reader gehabt. Wurde allerdings anstandslos getauscht.

Jan
03.06.2020, 22:26
Hab auch schon einen defekten Workflow CF Reader gehabt. Wurde allerdings anstandslos getauscht.

Defekt war meiner auch schon mal... :cool:
Allerdings der Workflow, nicht die Einschübe.