PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extender an EOS 80D



cossietom
03.06.2020, 19:18
Hallo zusammen
Ich würde gerne einen 1.4 Extender an meiner Canon EOS 80D verwenden. Habe nur Tamron Objektive (150 -600 ; 18 - 400) und hatte diese in der Vergangenheit an einer Canon EOS 500D
verwendet. Ebenfalls mit einem KENKO Extender C-AF 1.4x Teleplus MC 4 und es gab keine Technischen Probleme.
Wenn ich den Extender nun an meiner Canon EOS 80D verwende bekomme ich die Fehlermeldung " Err1 " Kontakte reinigen. Verschiedenen Händler erzählten mir nun das ich den Tamron Extender
für 429 Euro benötigen würde damit das ganze funktioniert. Da bin nun mal ein wenig skeptisch da es auch nicht mit dem CANON Extender funktioniert.
Hat jemand aus diesem Forum Erfahrung damit welcher Extender an der Canon EOS 80D mit Tamron Objektiven funtioniert.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Tips

notaufnahme
03.06.2020, 20:58
Hast Du schon einmal eine Konverteraufnahme mit einem beschnittenem Bild verglichen. Ich bezweifle dass deine Objektive bezüglich Bildqualität konvertergeeignet sind.

JensLPZ
03.06.2020, 21:55
@TO

Selbst Tamron selber empfiehlt (unter der Hand) nicht, Deine beiden Objektive mit einem Extender - nicht mal dem von Tamron selber - einzusetzen.

cossietom
04.06.2020, 08:21
@Notaufnahme
Vielen Dank für die Antwort mir ging es dabei nicht um Bildqualität sondern um Technisch einsetzbar

@JensPZ
OK Technisch nicht möglich oder weil die Objektive es nicht können ?

Grüße Cossietom

Eric D.
04.06.2020, 08:34
Bin zwar bei Canon raus, aber mal soweit.
Nein es ist nicht gewollt und führt zu Errormeldungen, die Kombi tamron Linse an Canonen Konvertern auch umgekehrt.
Früher ging das mal.. insb. mit Konvertern der Marke Kenko.

Auch wenn die 80D im Liveview eigentlich es kann, auch die Lichtstärke von 9 umzusetzen, es funktioniert schlicht nicht.

der einzige Rat, nutze den Kenko TC. über 400,- für tamron TC an tamron Linse mit vermutlich schlechten leistungen.. ich würde nein sagen

Chickenhead
04.06.2020, 08:34
Technisch machbar ist es mit den Tamron Konvertern.

Ob es von der Abbildungsleistung brauchbar ist, hängt vom Anspruch ab. Ich denke, den meisten hier würde es nicht genügen um die Kosten zu rechtfertigen. Die Tamron Konverter sind ja nicht gerade günstig.

Maik Fietko
04.06.2020, 08:39
Wundert mich gar nicht wenn man einen Fremdherstellerkonverter mit einem anderen Fremdherstellerobjektiv verwendet, das ganze basiert auf Reverse Engineering, und jeder Fremdhersteller macht das anders. Das kann klappen, muss es aber nicht. Wenn schon sollte alles von einem Hersteller sein, sprich Tamron Konverter mit Tamron Objektiv. Nur dann is gewährleistet das die Kombination funktioniert.

Ein "Billig" Zoom is i.d.R. nicht gut genug für Konvertereinsatz. Ein Telekonverter vergrößert alles, auch Bildfehler, und reduziert dabei gleichzeitig die Schärfe. Zusätzlich gibts das Problem der Offenblende. Mit f6.3 und 1.4er Konverter is man bei 8.8. Da dürfte der Phasendetektautofokus nicht mehr funktionieren, der Liveview AF sollte noch gehen.

cossietom
04.06.2020, 19:43
Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Antworten, konnte heute noch in Erfahrung bringen das der Telekonverter KENKO mit Sigma Objektiven an der Canon EOS 80D funktioniert.
Was es doch für komische Zufälle gibt. Werde nun mal ein Sigma Objektiv mir ausleihen und dann testen.

dillem
05.06.2020, 13:46
Da dürfte der Phasendetektautofokus nicht mehr funktionieren, der Liveview AF sollte noch gehen.Der Lifeview ist ebenfalls Phasenbasiert

Maik Fietko
05.06.2020, 14:12
Der Lifeview ist ebenfalls Phasenbasiert

Wie geht das wenn die Kamera keine Phasendetekt Pixel auf dem Sensor hat ?

Thomas Madel
05.06.2020, 15:33
Wie geht das wenn die Kamera keine Phasendetekt Pixel auf dem Sensor hat ?

Der Titel des Threads lautet "Extender an EOS 80D".

Die 80D sollte einen Phasendetektautofokus haben, zumindest deute ich das, was in den technischen Daten bei Canon steht, so:

199923

Dual-Pixel CMOS AF wäre für mich das Synonym dafür - das steht bei 1DX MKIII auch in den technischen Daten und die hat den Phasendetektautofokus definitiv.

dillem
05.06.2020, 15:55
Wie geht das wenn die Kamera keine Phasendetekt Pixel auf dem Sensor hat ?Sagt wer? Vielleicht informierst du dich mal bevor du hier lospausaunst. Aber so kennt man dich ja. Auf die schnelle habe ich jetzt nur eine (für dich hoffentlich verständliche) Erklärung zur 70D gefunden:


Dual-Pixel: Die EOS 70D kann mit dem Bildsensor und jedem einzelnen Bildpixel ein Motiv aus zwei verschiedenen Blickwinkeln erfassen. Die dabei jeweils erzeugte Kontrastkurve (Phase) wird dann beim Scharfstellvorgang in Übereinstimmung gebracht. Aus der Phasendifferenz kann mittels Triangulation sofort die Motiventfernung bestimmt werden. Bislang konnten die meisten DSLR und auch spiegellosen Systemkameras die Bildschärfe nur durch mühsames Vor- und Zurückpumpen über den höchsten Kontrast bestimmen, was insbesondere im Videobetrieb Probleme verursacht.

Maik Fietko
05.06.2020, 16:05
Da steht nirgendswo ab welcher Blende dieser Dual Pixel AF nicht mehr funktioniert. Wenn das ab einer bestimmten Blende nicht mehr funktioniert wäre das eine deutliche Verschlechterung gegenüber früheren Liveview AF Kameras, die nicht limitiert sind bei der Blende, und immer fokussieren.

dillem
05.06.2020, 16:13
Der Typ ist echt anstrengend.

Du hast bestritten das der Lifeview Phasenbasiert ist. Diese Aussage habe ich widerlegt. Wo habe ich etwas von der maximal nutzbaren Blende geschrieben?

Maik Fietko
05.06.2020, 16:19
Du hast bestritten das der Lifeview Phasenbasiert ist.

Wo habe ich bestritten das der Lifeview phasenbasiert ist ? Ich hab das Gefühl einige hier können kein Deutsch.

dillem
05.06.2020, 17:07
In Beitrag #10.

Du machst auch die Augen zu beim Verstecken spielen, weil die anderen dich ja dann nicht sehen können, oder?

Und nochmal die Frage, wo habe ich etwas von der Blende geschrieben?