PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS RP Potrait Objektiv



Olaf G.
12.06.2020, 17:34
Hallo zusammen,

ich stecke in Überlegungen, mir ein Objektiv für Portraits anzuschaffen.
Ich bin dabei auf die Sigma Art Serie gestossen mit der Lichtstärke 1.4.
Das 50'er scheint mir für mich zu kurz zu sein.
Ich tendiere eher zu 85mm.
Hat das jemand im Betrieb an o.g. Kamera und kann dazu etwas schreiben?
Die RF Versionen bleiben bei den Kursen unerschwinglich und aussen vor.
Es gibt allerdings noch das EF 85 1.4, wäre das geeigneter?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Thomas Madel
12.06.2020, 17:49
Ich habe das Sigma 1,4/85 Art im Einsatz und bin begeistert davon. Es ist sehr scharf und auch bei Offenblende an den Bildrändern schon sehr, sehr gut. Ab Blende 2 oder 2,2 sehe ich selbst bei 50 MP in der praktischen Anwendung schon keinen Unterschied zur Mitte mehr. Der AF funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings war eine geringfügige Justage über das Sigma-Dock notwendig. Das 135er Sigma Art passte bei mir "out of the box" an allen 4 Kameras.

Ich habe von Sigma auch das 1,8/135 und das 1,4/40 Art, alle drei sind optisch hervorragend, das 40er sogar überragend. Das erste der drei Objektiv war bei mir das 135er, welches ich für den Hallensport gekauft habe. Das ist vom AF auf Augenhöhe mit dem EF2,8/70-200 L II IS, sowohl was Präzision als auch Geschwindigkeit anbelangt. Das 85er ist etwas langsamer, aber immer noch schnell. Ich vermute, dass das an der Blende 1,4 liegt, da muss doch noch etwas mehr Glas bewegt werden, wie bei der 1,8 beim 135er. Das Canon 85er habe ich nur einmal getestet und hatte nicht den Eindruck, dass es schneller als das Sigma ist.

Prinzipiel ist das Sigma 85 ein klasse Objektiv, wenn man kein Probleme mit der Größe und dem Gewicht hat, es ist ein ganz schöner Trümmer. Zur der Zeit als ich meines gekauft habe, war das Canon 1,4/85 L noch nicht lieferbar, ansonsten hätte ich in Anbetracht des moderaten Preisunterschiedes vermutlich eher das Original gekauft. Der IS ist für mich kein Thema, den habe ich bei meinen Einsatzgebieten in der Regel eh an allen Objektiven immer aus.

ertho
12.06.2020, 17:55
Hallo Olaf,
ich habe das 85er ART und setze es and der R ein.
Mit der ART-Objektivserie habe ich durch die Bank nur gute Erfahrungen gemacht, da steht das 85er in nichts nach. Tolle Verarbeitung, schönes Bokeh, flotter AF (bei mir kommt es vornehmlich im Tischtennis-Spitzensport zum Einsatz), offenblendtauglich. Als Portrait-Objektiv am spiegellosen System mit der Augenerkennung auf jeden Fall eine Überlegung wert. Und theoretisch kannst Du mit dem Sigma USB-Dock einen eventuellen Fehlfokus selbst korrigieren. Aber das ist bei der RP als DSLM eher kein Thema.

Olaf G.
12.06.2020, 17:59
Danke für deine Einschätzung Thomas.
Also hat das EF von Canon einen Stabi und das Sigma nicht, das wusste ich bis jetzt nicht.
Das Sigma Dock braucht man doch eher für den Bereich einer DSLR, aber für spiegellose auch?
Ich frage, da ich bisher mit keinem einzigen Objektiv an der RP Probleme hatte.

Olaf G.
12.06.2020, 18:01
Erik, auch dir vielen Dank.

kalli1
12.06.2020, 18:21
Mein Tip,

das Tamron 85mm 1.8 VC. Habe es an der RP und bin sehr zufrieden. Nur wenig lichtschwächer, aber leichter, kleiner und günstiger als Canon und Sigma 85 1.4.

Kalli

Chickenhead
12.06.2020, 19:38
Das Bokeh des Tamron ist aber etwas schlechter. Das Sigma ist Super, aber eben auch sehr groß und schwer. Das solltest du vorher mal testen ob das an der R nicht zu groß wird. Je nach Budget würde ich das EF 85/1,4 IS empfehlen. Das ist ziemlich kompromisslos.

Einen Blick wert dürfte auch das gerade erschienene Samyang 85/1,4 mit RF Bajonett sein. Kostet neu 699€. Ist wohl die gleiche Rechnung die es auch schon für Sony E-Mount gibt und dort ist das Objektiv wirklich ordentlich. Preis/Leistung ist wirklich gut und das adaptieren entfällt. Zudem ist es für ein 1,4er auch nicht extrem schwer.

Es soll (Gerüchten nach) auch ein Canon RF 85/2 IS Macro kommen. Aber was das kann, weiß man natürlich nicht. Ebensowenig wie der Preis ausfallen wird.

Thomas Madel
12.06.2020, 21:47
Also hat das EF von Canon einen Stabi und das Sigma nicht, das wusste ich bis jetzt nicht.

Ja, das 1,4/85 L IS hat eine Stabi das Sigma hat keinen.


Das Sigma Dock braucht man doch eher für den Bereich einer DSLR, aber für spiegellose auch?

Nein, ich konnte deinem Post allerdings nicht entnehmen, dass du keine DSLR hast. Da ein Fehlfokus bei an DSLRs verwendeten Sigma Objektiven nicht extrem exotisch ist, wollte ich das erwähnen.

kalli1
12.06.2020, 22:13
Ja,

wenn es günstiger sein soll (und die 1.4 Blende wichtig ist) auf das Samyang oder eben auf das Canon 2.0 warten. Muss man mal sehen, im blauen Forum habe ich ja einen Test von Dustin Abbott verlinkt. Ich finde das Tamron gerade wegen dem VC und der tollen Verarbeitung sehr gut - das hat schon L Niveau. Und mir reicht die Blende 1.8 - bin aber ein reiner Amateur.

Kalli

Olaf G.
13.06.2020, 07:06
Moin,

ich vermute, dieses Objektiv von Samyang ist gemeint?

https://www.canonrumors.com/samyang-announces-the-af-85mm-f-1-4-for-the-rf-mount/

Mit diesem Hersteller habe ich noch gar keine Erfahrung.

Thomas Madel
13.06.2020, 09:30
Das Samyang soll 700 € kosten - da wäre mir die Differenz zu Objektiven von Herstellern mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und dem Bau von AF-Objektiven zu gering. Mag sein, dass das Objektiv für den Preis in Ordnung ist, ich würde jedenfalls nicht zu den Ersten zählen wollen, die das testen, zumindest nicht für diesen Preis. Bei den manuellen Objektiven dieses Herstellers ist die Differenz zu AF-Linsen der Kameraherstellern oder den renommierten Fremdherstellern riesig und es die Gefahr von Problemen durch das Fehlen des Autofokus deutlich reduziert. Ein manuelles 2,8/14 für 300 € kann man schon mal risikieren.

Was passiert, wenn das Ding nicht richtig funktioniert oder nach Ablauf der Garantie kaputt geht? Für das verhältnismäßig überschaubere Einsparpotential wäre mir das Risiko beim Preis von 700 € zu hoch, zumindest am Anfang. Wenn das Objektiv eine zeitlang am Markt ist und gute Kritiken bekommt vielleicht...

kalli1
13.06.2020, 10:16
Ja das ist es :

https://dustinabbott.net/2020/06/samyang-rf-85mm-f1-4-af-review/

Hört sich schon gut an.....

Kalli

Chickenhead
13.06.2020, 10:29
Samyang baut schon seit einigen Jahren AF Objektive für Sony E-Mount. Optisch sind sie meist ziemlich gut. Es gab aber tatsächlich schon diversen FW Updates bezüglich des AF. Dafür braucht man auch die Samyang Lens Station. Die kostet auch nochmal extra.

Wie das bei RF aussieht weiß ich nicht.

TXLRudi
19.06.2020, 09:39
Moin,

auch von mir eine Bestätigung. Habe mehrere Arts und auch das 85'er an der EOS R. Top-Kombo, außer dass die Kamera dahinter...sagen wir etwas klein aussieht ;-)

Aber passt wunderbar, ich liebe das 85er und jetzt vor allem ohne Fehlfokus, das ist schon brachial, was das Ding kann. An der Fünfer (III) hats weniger Spaß gemacht, aber dafür hatte ich dann auch das Dock.

Beste Grüße

Rudi

Olaf G.
19.06.2020, 12:10
Moin, ich glaube, es wird das Sigma Art 85 mm 1.4.
Die Sache mit dem Samyang kann ich schlecht einschätzen und vom Sigma hört man viel Gutes.
Ich glaube, ich mache nichts verkehrt mit dem Sigma.

Vielen Dank an euch, ich werde berichten, sobald ich es habe.

Thomas Madel
19.06.2020, 12:23
Ich glaube, ich mache nichts verkehrt mit dem Sigma.

So würde ich das auch sehen. Optisch ist das 85er wirklich erstklassig.



Habe mehrere Arts und auch das 85'er an der EOS R.

Hast du auch das 40er? Das ist Teil ist der Hammer. Das bis in den Ecken knackscharf, praktisch unabhängig davon, welche Blende man nutzt. Ich hatte zuvor das wahrlich nicht schlechte 1,4/35 Art, aber das 40er ist noch einmal eine andere Welt. Allerdings auch was Größe und Gewicht anbelangt.

Olaf G.
19.06.2020, 16:54
Ich werde doch noch etwas abwarten, ob Sigma die RF Version bringt. Habe zwar noch die 7D II, aber da wollte ich das Objektiv nicht für haben. Anscheinend rührt sich da was.

JensLPZ
19.06.2020, 19:11
...
Ich tendiere eher zu 85mm.
.
.
Es gibt allerdings noch das EF 85 1.4, wäre das geeigneter?



85mm Brennweite ist eigentlich DIE Portraitbrennweite schlechthin.

Mittlerweile habe ich das RF 85 f/1,2 DS, davor hatte ich (und sehr zufrieden damit) das EF 85mm f/1,4 und (wunderschönes Bokeh, aber an DSLR AF-mäßig eine Diva) das EF 85mm f/1,2 II.

Das RF kann alles und steht in jeder Beziehung noch über den beiden anderen. Das EF 85mm f/1,4 hat einen schnellen AF, schönes Bokeh und trifft immer - bei einem mit dem EF 85mm f/1,2 II vergleichbar schönem Bokeh. Es war schärfer auch außerhalb der Mitte - gerade DAS ist aber für ein Portraitobjektiv kein mich interessierendes Kriterium.

Ich würde Dir sogar das EF 85mm f/1,2 II empfehlen, es hat einen ganz eigenen Look, einfach wunderschön. Hab hier im Forum ein kleines Portraitthema - https://www.dforum.net/showthread.php?667691-Mein-erster-Versuch - die meisten Bilder mit Lisa hab ich mit der Diva gemacht. :)
Oder schaust mal bei Flickr in mein Portraitalbum für reichlich Beispiele: https://www.flickr.com/photos/jenslpz/albums/72157669252574053
Das "divenhafte" verliert das EF 85mm f/1,2 II jedoch an der Spiegellosen, sodass mein Tipp das EF 85mm f/1,2 II ist. :)

Jan
21.06.2020, 18:44
mein Tipp das EF 85mm f/1,2 II ist.
Absolut! Meiner auch.
Wenn ich überlege dass ich damals vom Wechsel EF 85/1.2 II zum ganz neu erschienenen EF 85/1.4 IS nochmal knapp 100 % drauflegen musste, dann ärgere ich mich noch heute.
Der IS beim 1.4er ist nett, aber letztendlich für mich in der Praxis doch kein K.O. Kriterium gewesen, wie eigentlich erwartet. So habe ich leider auch ein bisschen den Spaß am 85er verloren.
Für mich eher eine Portrait-Reportagelinse, denn ein charmantes On Location Portraitobjektiv.

Das EF 85/1.2 hat einfach für mich immer noch den wesentlich tolleren Look, was gerade als Available Light Portraitobjektiv nicht unwichtig ist. Und an der R funktioniert es ja auch endlich so, wie es eigentlich immer schon sein sollte.
Deswegen bin ich sehr auf das RF DS gespannt (das ja klar in diese Richtung gehen soll) - one day. :sabber:

Das Sigma 85er ist wie praktisch die meisten Sigma Arts ein gnadenloser Schärfe-Hammer, mit je nach Motiv einem eher synthetischeren Look. Das muss man, insbesondere bei einer Portraits-Linse, auch wollen. Ich kenne viele die insbesondere bei Produktionen mit dem 85er Sigma (aber auch 105/135) regelmäßig im Nachgang ordentlich Schärfe rausnehmen müssen, weil es schlichtweg too much ist.

JensLPZ
22.06.2020, 14:06
...
Deswegen bin ich sehr auf das RF DS gespannt (das ja klar in diese Richtung gehen soll) - one day. :sabber:

Dann trau Dich mal hinüber ins Blaue Forum, dort hab ich ein Thema zu den neuen RF 85mm f/1,2 aufgemacht. Hab und nutze selber zur vollsten Zufriedenheit die DS Variante. ;)

Hier gehts zum Thema im Partnerforum: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2014432

StephanBast
23.06.2020, 11:48
So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Ganz klar 85mm ist das Portraitobjektiv!
Da du aber eine RP im Einsatz hast, spielt das Budget wohl doch eine Rolle?
Da hätte ich noch einen Tip: das EF1,8/85 liefert an den R Kameras erstaunlich gute Ergebnisse.
Es ist gebraucht und auch neu günstig zu bekommen und endlich treffsicher.
Außerdem sehr leicht. Den unter Umständen zehnfachen Mehrpreis der bisher diskutierten Linsen wirst du den Bildern nur ansehen, wenn auch sonst alles perfekt ist.
Ich arbeite so lange damit weiter bis ein sowohl von Preis als auch Gewicht tragbares RF erschienen ist.

dillem
23.06.2020, 13:51
das EF1,8/85 liefert an den R Kameras erstaunlich gute Ergebnisse.Es liefert ziemlich genau die gleichen Ergebnisse wie schon an einer DSLR.


Es ist gebraucht und auch neu günstig zu bekommen und endlich treffsicher.Das stimmt. You get what you pay for.


Den unter Umständen zehnfachen Mehrpreis der bisher diskutierten Linsen wirst du den Bildern nur ansehen, wenn auch sonst alles perfekt ist.Das DS wurde nicht vom TO ins Spiel gebracht und sogar aufgrund des Preises ausgeschlossen. Das hier wieder von anderen Usern das 85 DS ins Spiel gebracht wird ist schlichtweg am Thema vorbei. Aber das kennt man ja. Und das Sigma hat, wie hier schon von so machem bestätigt wurde, ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Einziger Schwachpunkt sind Größe und Gewicht. Natürlich sieht man nicht bei jedem Bild den Unterschied zwischen einem EF 85/1,8 und einem höherwertigerem Glas. Aber in einigen Situationen eben schon. Und genau darüber muss sich jeder selber Klar werden, ob er besseres Glas möchte oder mit einem günstigen, aber auch schlechteren Objektiv arbeitet.

JensLPZ
24.06.2020, 12:52
...Da du aber eine RP im Einsatz hast, spielt das Budget wohl doch eine Rolle?
Da hätte ich noch einen Tip: das EF1,8/85 liefert an den R Kameras erstaunlich gute Ergebnisse.
Es ist gebraucht und auch neu günstig zu bekommen und endlich treffsicher.
Außerdem sehr leicht. Den unter Umständen zehnfachen Mehrpreis der bisher diskutierten Linsen wirst du den Bildern nur ansehen, wenn auch sonst alles perfekt ist.
Ich arbeite so lange damit weiter bis ein sowohl von Preis als auch Gewicht tragbares RF erschienen ist.

Hmmm, Stephan, das 1,8er Canon ist nun - finde ich - wirklich nicht gerade ein Portraitobjektiv. Keine Frage was Du über dessen Einsatz an Canons Spiegellosen schreibst, stimmt. Für ein wirklich schönes Portrait mit wirklich schönem Bokeh sollten es dann doch schon Canons L oder Sigmas Art und vielleicht auch Tamrons "Gutes" sein.

Hans Harms
25.06.2020, 00:09
das 1,8er Canon ist nun - finde ich - wirklich nicht gerade ein Portraitobjektiv.
[...]


Moin!
Das mag schon stimmen, aber was ist für eine Nutzung an der »RP« angemessen!
Ich verwende u.a. ein ~ 15 Jahre altes Canon EF 1.8/85mm.

Canon EF 1.8/85mm, @ Blende 2.0, an der 5DIII ...

200231

Canon EF 1.8/85mm, @ Blende 2.0, an der EOS »R«
1.03 MP-Ausschnitt, aus einer 30 MP-Datei ...

200232

Objektive von Fremdherstellern verwende ich wegen evtl. Inkompatibilität fast überhaupt nicht.

Ob ein EF 1.8/85mm geeignet erscheint, möge jeder für sich entscheiden.
Ich verwende noch ein EF 1.2/85II und ein 2.0/135mm.

mfg hans

dillem
25.06.2020, 00:25
Mag an der Komprimierung liegen, aber beide Bilder sind nicht scharf. Das sollte das Objektiv schon besser können.

Hans Harms
25.06.2020, 00:29
Mag an der Komprimierung liegen, aber beide Bilder sind nicht scharf. Das sollte das Objektiv schon besser können.

Moin!
Vielleicht liegt´s auch nur am Mückendreck auf dem Monitor? ;-)

mfg hans

StephanBast
25.06.2020, 09:28
Hallo,
also nochmal zum Verständnis, warum ich mich überhaupt an der Diskussion beteiligte:
Ich habe R und RP.
Wenn ich es "ernst" meine nehme ich die R und habe daran auch immer ein L Objektiv dran.
Wenn ich die RP nehme hat das immer einen Grund: Gewicht oder Risiko fürs Gerät.... In so fern würde ich auch nicht das schwerste und teuerste L an die RP schrauben.
So sind die Einsätze mit RP immer ein kleiner Komromiss. Der höhere Geräteeinsatz wird ja auch von Verlagen beim Honorar nicht honoriert. Du siehst zwar die Unterschiede am Monitor, aber bei einer gedruckten Doppelseite eher nicht. Ich würde vom Gefühl kein 1,2er an die RP schrauben (auch vom Größen- und Gewichtsverhältnis), denn dann hätte ich gleich die R genommen.
Und da wollte ich einfach nur mal betonen, dass das 1,8 ( was vermutlich gebraucht unter 200€ zu haben ist) an der RP eigentlich einen ganz guten Job macht.
Ich dachte das könnte für Olaf durchaus interessant sein.

Hans Harms
25.06.2020, 10:02
Hallo,
[...]
dass das 1,8 [...] an der RP eigentlich einen ganz guten Job macht.
[...]


Moin!
Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass es nicht die schärfste Kerze auf der Torte ist!

mfg hans

kalli1
25.06.2020, 10:17
Naja,

das Canon 1.8 ist sicher nicht soo schlecht, aber mit dem von mir genannten Tamron 1.8 kann es nicht mithalten - das spielt in einer höheren Liga. Und ist von den Premium Objektiven das Leichteste, Kompakteste und Günstigste. Aber die RFs sind wohl noch besser......wer die sich leisten kann sollte sie nehmen.

Kalli

JensLPZ
25.06.2020, 11:27
Olaf fragte ganz am Anfang, ob nicht auch das EF 85mm f/1,4 neben einem Sigma Art eine gute Wahl wäre. Daher verband ich in diesem Thema jetzt die RP nicht mit einem möglichst preisgünstigen Objektiv.

Natürlich kann man auch mit einem EF 85mm f/1, 8 ansprechende Portraits machen. Vom Bokeh und dem ganzen Look geht nichts über das EF 85mm f/1,2 II, da ja das RF 85mm finanziell außen vor bleiben muss. Das EF 85mm f/1,2 II gibt's natürlich auch gebraucht. Daher meine absolute Empfehlung zu diesem - erst recht an einer Spiegellosen - genialen Objektiv.

Olaf G.
02.07.2020, 14:35
Moin
So, es kommt immer anders als man denkt, es wird ein EF 85 1.2 L II, allerdings gebraucht.
Bin gespannt, wie es an der RP funktioniert.
Ich habe mir viele Videos angeschaut und es ist ja doch um einiges kleiner als das Sigma.
Der Bildlook war aber für mich entscheidend.
Wenn ich es habe, kann ich gerne mal Bilder einstellen.
Nochmals vielen Dank für die immer tolle Unterstützung.

JensLPZ
02.07.2020, 16:42
...Das "divenhafte" verliert das EF 85mm f/1,2 II jedoch an der Spiegellosen, sodass mein Tipp das EF 85mm f/1,2 II ist. :)




So, es kommt immer anders als man denkt, es wird ein EF 85 1.2 L II, allerdings gebraucht.
Bin gespannt, wie es an der RP funktioniert.
Ich habe mir viele Videos angeschaut und es ist ja doch um einiges kleiner als das Sigma.
Der Bildlook war aber für mich entscheidend.
Wenn ich es habe, kann ich gerne mal Bilder einstellen.
Nochmals vielen Dank für die immer tolle Unterstützung.


Prima Olaf, da freue ich mich sehr. Das ist eines der besten Porträtobjektive, die je hergegestellt wurden. Viel Spaß und immer gutes Licht damit. Stelle gern ein paar Bilder ein. :)

Olaf G.
06.07.2020, 10:36
Moin,

ich muß nochmal etwas fragen zum EF 85mm 1.2 II.
Ich habe festgestellt, das je nach verschiedenen Situationen der Tubus ausfährt. Wenn ich die Kameras abschalte, sollte der Tubus doch von selbst wieder einfahren. Das passiert aber leider nicht und ich habe Angst, das beim Transport etwas beschädigt werden könnte.
Firmware habe ich bei beiden Kameras geprüft, Lens registration auch.
Ist das normal?