PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit EF 600 III im Vergleich zu EF 600 II



port
27.06.2020, 19:23
nach verschiedenen Beiträgen und Tests im Internet bin ich etwas unsicher ob neben dem enormen Gewichtsvorteil der III Version die optische Leistung gleichwertig mit dem Vorgänger II ist, insbesondere beim Einsatz des 2x Konverters III von canon. Am besten kann das natürlich beurteilen, wer mit beiden Objektiven schon gearbeitet hat. Ich habe momentan ein EF 500 II und bin mit der Leistung gerade auch mit 2X III Konverter extrem zufrieden, wenn ich bei ähnlichem Gewicht beim EF 600 III schlechtere optische Leistungen bekommen würde, wäre das ein Ausschlusskriterium. Danke im voraus für Erfahrungsberichte!

Mit freundlichen Grüßen

port

ehemaliger Benutzer
27.06.2020, 20:15
Mit einem direkten Vergleich zwischen 600 II und III kann ich dir nicht dienen.
Ich bin aber auch vom 500 II zum 600 III gekommen und und bin auch jetzt von der Qualität begeistert.
Lg, Gerd

https://live.staticflickr.com/65535/49881836288_6e6f122b3b_h.jpg (https://flic.kr/p/2iZTs59)
Greenfinch (https://flic.kr/p/2iZTs59) by Gerd Wiechers (https://www.flickr.com/photos/142382758@N07/), auf Flickr

JensLPZ
27.06.2020, 22:41
Ich hatte sowohl das 600 II und benutze seit einem knappen Jahr das 600 III. Die 1,4er Extender funktionieren mit beiden ohne jeglichen Nachteil perfekt, der Einsatz des 2ers ist bei mir schon immer nur Notbehelf. Auch der AF wird selbst an meiner 1DX II merklich träger und das Bild immer etwas weicher. Vielleicht bin ich auch zu sehr Pixelpeeper, aber ich croppe normalerweise lieber, als den 2er Extender zu verwenden.

Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden ist jedoch sehr beachtlich.

Edit: Hab mal zwei Bilder rausgesucht, die kurz hintereinander mit derselben Szene entstanden :

Mit 1,4er Extender
https://flic.kr/p/2injg28

Mit 2er Extender:
https://flic.kr/p/2gHbNmj

port
27.06.2020, 23:41
danke für die raschen Antworten, mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich Filmen in 4K, croppen ist da nicht so gut. Bei einigen Tests wurde das EF 600 II im Vergleich zum EF 600 III als schärfer bezeichnet, deshalb danke ich für die Praxiserfahrungen.

LG port

JensLPZ
28.06.2020, 13:04
Einen direkten Vergleich zwischen 600 II und III habe ich selber allerdings nie machen können - zwischen II und III lagen ungefähr 6 Monate. (Ich wollte einfach ein leichteres und kleineres EF 600 haben - leichter wurde es, die Maße blieben jedoch absolut identisch. Selbst der Jagabua Deckel passt.) Filme hab ich allerdings noch nie erstellt. Da kann ich leider nix beisteuern.

Und wenn Du mit Deinem 600 II zufrieden bist und es Dir nicht zu schwer ist, behalte es. ;)

Radomir Jakubowski
28.06.2020, 15:23
Hi port,
mit Infos zum 600er kann ich leider nicht dienen, aber da hier anscheinend niemand beide parallel im Einsatz hatte, hier mein Bericht zum 400er II vs. III https://naturfotocamp.de/blog/post/canon-2-8-400mm-l-is-ii-vs-canon-2-8-400mm-l-is-iii
Mein Eindruck ist, optisch ist da wenig Unterschied, da macht die Luftbewegung, Hitzeflimmern etc. viel mehr aus als der optische Unterschied.
Sprich Version III des Teles brauchst du dann, wenn dir das geringere Gewicht, der bessere AF (gerade an den Spiegellosen) und der neuere IS wichtig sind. (Zurückwechseln würde ich persönlich nicht)
Zudem hast du bei der Version III fokus by wire was gerade für das Filmen interessant sein dürfte.

herzliche Grüße
Radomir

JensLPZ
28.06.2020, 19:01
...
Zudem hast du bei der Version III fokus by wire was gerade für das Filmen interessant sein dürfte....

Prima Argument noch von Radomir.
Das schätze ich mittlerweile auch sehr - wie oft ärgerte ich mich bei meinem 500 II, wenn ich auf dem Bohnensack ins Hochform drehte und dabei den Fokus verstellte...

port
28.06.2020, 20:54
Einen direkten Vergleich zwischen 600 II und III habe ich selber allerdings nie machen können - zwischen II und III lagen ungefähr 6 Monate. (Ich wollte einfach ein leichteres und kleineres EF 600 haben - leichter wurde es, die Maße blieben jedoch absolut identisch. Selbst der Jagabua Deckel passt.) Filme hab ich allerdings noch nie erstellt. Da kann ich leider nix beisteuern.

Und wenn Du mit Deinem 600 II zufrieden bist und es Dir nicht zu schwer ist, behalte es. ;)

das 600 II habe ich nie besessen, weil es mir zu schwer war. Das 600 III sollte als Ersatz für das 500 II dienen, dafür würde ich das 200 2,0 und das 500 II "opfern", sonst wäre das 600 III für mich nicht finanzierbar.

LG port

JensLPZ
28.06.2020, 21:30
Na dann schlag zu, das 600 III ist für diese Größe wahrlich ein Leichtgewicht. Ich hab übrigens auch kein 500 II dafür mit in Zahlung gegeben. Auch wenn ich mit dem 500 II (bis auf das drüber genannte) sehr sehr zufrieden war, hab ich den Schritt zum 600 III keinen Moment bereut. Und Dir wird das sicher genauso gehen.

Frieda2019
29.06.2020, 10:13
Ich bin zwar schon seit einem Jahr hier angemeldet, vollziehe aber spontan bei diesem Thema meinen Einstand hier, passend zu meinen ambivalenten, aktuellen Erfahrungen mit dem 600er III und meinen intensiven Recherchen im www dazu gerade in den letzten Wochen. Ich besitze das Objektiv seit einem Jahr, benutze die 5D mark IV und hatte ausgiebig Zeit, es in der Praxis, insbes. der Vogelfotografie, zu testen. Vorab – ich hatte im Vorfeld keine Erfahrungen mit den langen FB’s von Canon, sondern habe den Riesenschritt vom 150-600 Sigma C zum 600er gewagt. Das sind quasi zwei verschiedene Welten und es bedurfte und bedarf noch viel Übung und Lernen, um diesen Wechsel halbwegs „perfekt“ zu vollziehen. In erster Linie bemühe ich darum, mögliche Fehlerquellen zuerst bei mir zu suchen und zu vermeiden. Diese können ja vielfach sein und es ist wohl verständlich, dass man bei solch einer Investition und dem sogenannten „Flaggschiff“ von Canon gerne verdrängen möchte, dass auch evtl. technische „Mängel“ zu unerklärlich hohen Ausschussraten führen könnten. Leider habe ich dazu relativ wenige (kritische) Erfahrungsberichte in der Praxis gefunden, so viele besitzen und nutzen es ja auch noch nicht.
Damit ich nicht zu sehr ausschweife, zwei konkrete Bezüge.

das 600 II habe ich nie besessen, weil es mir zu schwer war. Das 600 III sollte als Ersatz für das 500 II dienen, dafür würde ich das 200 2,0 und das 500 II "opfern", sonst wäre das 600 III für mich nicht finanzierbar. LG port
Hast Du Gelegenheit, das 600er für ein paar Tage zu mieten und zu testen? Viele Anbieter rechnen ja die Miete auf einen Kauf an. Ich hatte in den letzten Wochen Gelegenheit, das 500er II im Vergleich zu testen. Mich hat die Brillanz und die Schärfe des 500ers MIT dem 1.4er Konverter spontan ziemlich „umgehauen“, im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem 600er – in etwa: „Ja… - so sollte es aussehen!“ Insbesondere bei kleinen Vögeln, die ab 10m und weiter entfernt sind, bei Offenblende und längeren Belichtungszeiten mit IS (für mich der Sinn und Zweck einer lichtstarken FB), fehlte es am 600er an Schärfe und Präzision. Das ist einer der grundlegenden Punkte, die mich verunsichern, nämlich Entfernungen ab 10-15m bei kleinen, sowohl ruhenden, als auch beweglichen Motiven. Bei näheren bis formatfüllenden Motiven erziele ich sehr gute Ergebnisse, auch mit dem 1.4er.


Mein Eindruck ist, optisch ist da wenig Unterschied, da macht die Luftbewegung, Hitzeflimmern etc. viel mehr aus als der optische Unterschied.

Damit ich das nicht falsch verstehe – siehst Du da eine Verbesserung der IIIer oder einen Kritikpunkt?
Die Empfindlichkeit des 600er bei Hitze-/Luftflimmern empfinde ich als enorm. Zugegeben, ich fotografiere viel vom Boden aus, seit einiger Zeit auch mit dem Floating Hide. Mir ist bewusst, dass ich dabei verstärkt mit diesem Phänomen rechnen muss, aber der Ausschuss gegenüber meinem realen, visuellen Wahrnehmungen war bislang extrem frustrierend und verwirrend. Bei weiteren Entfernungen sind mir die grundlegenden, physikalischen Zusammenhänge bekannt. Für mich stellt sich da aber die Frage, hängt das evtl. auch mit dem oben beschriebenen „Nähe-Distanz-Problemen“ zusammen oder bewegen sich diese im „normalen“ Rahmen der gegebenen Umstände und unvermeidbaren Artefakte…?!


Sprich Version III des Teles brauchst du dann, wenn dir das geringere Gewicht, der bessere AF (gerade an den Spiegellosen) und der neuere IS wichtig sind. (Zurückwechseln würde ich persönlich nicht)

Ersteres deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei meinen Recherchen in englischprachigen Foren bin ich auf Probleme des Zusammenspiels der 5D mark IV von IS und längeren Belichtungszeiten, insbes. im Bereich von 160s gestoßen (u. a. Vibrationen bei Spiegelauslösung). Das ist zwar ein recht spezieller Bereich, macht mich aber bzgl. meiner Probleme grundsätzlich nachdenklich und Du benennst ja auch explizit die Vorteile bei spiegellosen Kameras. Vl. bin ich ja naiv, aber ich erwarte schon, dass bei diesem Preis und Anspruch, auch unabhängig vom Kameramodell, solche Probleme im Entwicklungsprozess von Canon registriert und ggfs. behoben werden…
Zusammenfassend meine bescheidenen Erfahrungen: Grundlegend liefert das 600er ohne Konverter klasse Ergebnisse, auch freihand ein „Leichtgewicht“ und das Bokeh ist ein Traum. Mit 1.4er Konverter klappt das auch, der Ausschuss ist mir allerdings bei Serien, offenblendig und bei entsprechend schwachem Licht, unerklärlich hoch. Formatfüllend, bzw. bis ca. 10m Entfernung klappt das auch noch gut, darüber hinaus baue entweder ich eklatante Fehler ein, oder das Objektiv zeigt da Schwächen. Ich hatte meine Kombis 2 mal beim CPS, beide Male wurde feinjustiert, respektive keine „Mängel“ festgestellt.
Ich filme mit der Kombi nicht, aber ich denke, bei so einer Entscheidung können auch andere Anwendungen helfen, Fehlerquellen vor und hinter der Kamera, aber auch technischer Ursachen zu hinterfragen. Ich sehe, dass hier einige wenige dieses Objektiv nutzen und hervorragende Fotos zeigen, diese aber überwiegend bei formatfüllenden Aufnahmen oder recht nahen Objekten. Auch oder gerade im Hinblick des Anliegens des TO’s wünschte ich mir jedoch praktische Erfahrungsberichte, Beurteilungen und (unbearbeitete) Beispielfotos hinsichtlich kleinerer Maßstäbe, bzw. bei sich bewegenden Objekten, bei weiteren Entfernungen und offenblendig. Und da nicht einzelne „Highligts“, die sofort überzeugen (Aha-Effekt) und die auch ich (bei viel Ausschuss) erziele, sondern die Gesamtperfomance des neuen 600ers bei entsprechenden Bedingungen und Fotoreihen.
Mir wäre nix lieber, als dass meine persönlichen Probleme hinter der Kamera liegen, denn ich möchte es alleine aufgrund der Leichtigkeit und des unschlagbaren Bokeh’s nicht mehr hergeben. Entsprechend bitte ich hier, meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Objektiv, die durchaus ausbaufähig sind, zu lesen und zu beurteilen.

JensLPZ
29.06.2020, 10:29
Hallo Andrea,

herzlich Willkommen mit Deinem ersten Kommentar hier. :)

Mit dem EF 500 II fotografierte ich einige Jahre und war - auch im Zusammenspiel mit dem 1,4er Extender - absolut und rundum zufrieden. (Na okay den "focus by wire" finde ich bei den neuen Mark III sehr sehr nützlich.) Jedoch fehlte mir eben dann doch immer mal Brennweite, sodass ich das dann doch das neue EF 600 III kaufte. (Das 600 II hatte ich ein paar Monate parallel zum 500 II, das war mir deutlich zu schwer.)

Eine 5D Mark IV hab ich seit zwei Jahren keine mehr, konnte die also nie am 600 III testen. Aber meine beiden Kamera (1DX II und EOS R) arbeiten perfekt und gestochen scharf auch mit dem 1,4er Extender III an meinem 600 III. Daher habe ich nur gute Erfahrungen mit diesem Objektiv und hab eigentlich nur eins zu kritisieren: Ich hätte neben der deutlichen Gewichtsreduktion zum 600 II auch eine Verringerung der äußeren Abmaße erwartet, das klappte leider nicht. Das ist aus meiner Sicht aber der einzige Kritikpunkt am EF 600 III.

Hans Harms
29.06.2020, 10:31
[...]
zu meinen ambivalenten, aktuellen Erfahrungen mit dem 600er III
[...]


Moin!
Dein wirklich hochinteressanter Text würde sich sicher leichter lesen lassen,
wenn du ihn etwas strukturieren/formatieren würdest.
:o :)

mfg hans

Frieda2019
29.06.2020, 10:55
Danke Hans - ich hatte ihn woanders geschrieben und kopiert, die Formatierungen wurden nicht übernommen...
Ich versuche mal, das jetzt noch zu ändern...:cool:
Edith: Scheint nicht mehr zu gehen...

Danke Jens. Ich komme später auf Deinen Post zurück. :)

ehemaliger Benutzer
29.06.2020, 11:01
Moin Frieda,
danke für Deine ausführliche Analyse.
Hast Du mal einen Link zu Deinen veröffentlichten Werken?
Ich würde gern sehen, was und wie Du so fotografierst, um Deine Meinung einordnen zu können.
Und 2-3 Beispiele für Problembilder würden mich auch interessieren.

lg, Gerd

Frieda2019
29.06.2020, 11:13
Hallo Gerd,

ja, selbstverständlich.
Ich hatte hier vor 2 Tagen sogar meinen Einstand mit einem eigenen Thread schon begonnen, aber verworfen. Das hole ich aber gerne in Kürze nach.

Hier ab April 2019 mit dem neuen 600er, vorher mit dem Sigma 150-600mm C. Meinen "Kampf" habe ich dort teilweise thematisiert.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1834901

Nur das 600er, wie ich finde ein gutes Beispiel für das umwerfende Bokeh...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2003142

Zwei Threads, wo es um Probleme, respektive Hitzeflimmern geht, mit Beispielbildern...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1956323

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1882701

LG und Danke für die Rückmeldung,

Andrea

ehemaliger Benutzer
29.06.2020, 11:43
Hallo Andrea,
ich habe mir gerade Deine Beiträge im DSLR-Forum angesehen.
Beim Fotobeitrag bin ich auf Seite 15 eingestiegen...

1. Dein Repertoire und Umsetzung sind superdupertoll! :bounce:
2. Beim Durchschauen der Fotos habe ich ständig gedacht, meine Brille ist dreckig, es ist aber wieder nebelig in meinem Arbeitszimmer, meine Kontaktlinsen sind verrutscht oder der Bildschirm ist kaputt.
3. Will sagen: Bei 90% der Fotos fehlt es mir sehr an Schärfe. So sehen meine Fotos aus, wenn sie mit Schärfe 0 (NULL) aus der Kamera kommen.
4. Verrätst Du uns bitte, wie Du die Fotos schärfst?

Mein Gefühl: Wenn die schon geschärft sind, stimmt etwas mit Deiner Hardware nicht.

lg, Gerd

Frieda2019
29.06.2020, 12:28
1. Dein Repertoire und Umsetzung sind superdupertoll! :bounce:

Danke Dir, das Lob freut mich sehr, da ich viel Zeit, Leidenschaft und zuguterletzt auch Euros in meine Fotografie investiere... :)


2. Beim Durchschauen der Fotos habe ich ständig gedacht, meine Brille ist dreckig, es ist aber wieder nebelig in meinem Arbeitszimmer, meine Kontaktlinsen sind verrutscht oder der Bildschirm ist kaputt.
3. Will sagen: Bei 90% der Fotos fehlt es mir sehr an Schärfe. So sehen meine Fotos aus, wenn sie mit Schärfe 0 (NULL) aus der Kamera kommen.

So erging es mir, als ich die RAW's des 500ers zuerst gesehen habe und mit einem Großteil der meinen verglichen habe. Ich sehe da bei mir allerdings einen großen Unterscheid zwischen unbearbeitetem RAW und nach der Schärfung. Allerdings weiss ich gerade nicht, ob mich das jetzt beruhigen oder ich noch mehr zweifeln sollte ... :rolleyes:


4. Verrätst Du uns bitte, wie Du die Fotos schärfst?

Vorab, ich besitze kein LR und PS Abo, sondern die abgespeckte, einmal zu kaufende Version und versuche grundsätzlich, die EBV möglichst reduziert zu halten. Ich schärfe im LR mit einem Wert zw. 80 und 90 und maskiere unscharf mit gedrückter Alt-Taste. Am Radius und den Details ändere ich selten etwas. Dann wechsle ich zu PS und wenn es sein muss, schärfe ich dort nochmal nach. Ich habe bislang TOP zum verkleinern fürs Forum genutzt (+20 Schärfe), aufgrund der TWA's verkleinere ich seit neuestem in PS.


Mein Gefühl: Wenn die schon geschärft sind, stimmt etwas mit Deiner Hardware nicht.

Das wollte ich jetzt zwar weniger gern lesen, nährt aber meine Zweifel hinsichtlich des Obis.

Wichtig wäre ja auch für den TO, ob es anderen auch so geht, es ähnliche Probleme und Erfahrungen gibt oder ob hier möglicherweise "nur" ein fehlerhaftes Einzelobjektiv vorliegt.

Vl. guckt ja Mario, alias pmplayer, auch hier rein. Er hat sich viel Mühe gegeben, meine RAWs zu begutachten und mich auf mögliche, eigene Beabeitungsmankos aufmerksam zu machen...

Jens - Danke Dir noch einmal.

Ich weiss ja, dass Du mit Deiner Kombi sehr zufrieden bist. Ich kenne ja ein paar Deiner Fotos mit dem neuen 600er und die sind knackscharf, teils sehe ich aber auch da ähnliche Unschärfen. Das mag aber auch andere Gründe haben.

Frank Schauf
29.06.2020, 17:14
Auch wenn die MTF Kurve des EF 600 III etwas schlechter ist als die des EF 600 II, fällt das optisch nicht auf.

Nach dem ich mit beiden Linsen und allen Konverterkombinationen tausende Bilder gemacht habe, würde ich sagen das beide Linsen identische optische Leistung auf absolutem Topniveau liefern.
Gerade bei schlechten Lichtbedingungen liefert die Linse, in Verbindung mit der 1DX II oder III Topergebnisse, hier muss ich allerdings sagen, da kann die 5DMIV hinten dran nicht mithalten, das liegt aber nicht am Objektiv.

port
29.06.2020, 18:14
Hallo Frieda,

danke für Deine ehrlichen Erfahrungen zum 600 III, Deine Bildbeiträge im DSLR Forum sind wirklich "erste Sahne", tolle Bilder !!! Allerdings vermisse ich bei etlichen Bildern die Schärfe, die ich von meinem 500 II gewohnt bin, Du schreibst ja selbst, dass Dir das manchmal Kopfzerbrechen bereitet. Ich weiß natürlich nicht, wie das Einstellen der Bilder die Qualität verändert. Leider hast Du wahrscheinlich nicht die Kombi 600 III + 2x TV canon III im Vergleich zu 500 II+2x TV canon III testen können, auch wenn es im Forum angezweifelt wird, verblüfft mich immer wieder die performance beim 500 II mit 2x TV. Ich bin nach wie vor verunsichert, ob ich soviel Geld ausgeben soll,
für vielleicht etwas schlechtere Bildqualität. Da manche mit dem 600 III hochzufrieden sind, könnte es auch ein Problem der Serienstreuung sein, das wäre aber in dieser Preisklasse heftig! Ich bin mir auch nicht sicher, wie weit die Kameras eine Rolle spielen, ich hatte noch nie Probleme, sowohl bei der 1DX II als auch bei der R sitzt der AF
perfekt ohne justage, auch mit beiden Konvertern oder bei "schwierigen Kandidaten": EF 50 1,2 , EF 85 1,2, EF 200 2,0 .

Mit freundlichen Grüßen
port

Chickenhead
29.06.2020, 18:55
Meiner Erfahrung nach liegt das an den Extendern. Hatte schon den Fall, das mein damaliger 2x II an meinem 600/4 IS nur sehr mäßige Ergebnisse brachte. Am 500er eines Freundes war er fantastisch. Sein 2x II, brachte sowohl bei ihm als auch bei mir sehr gute Ergebnisse. Da muss man also im Bedarfsfall wirklich testen ob es passt.

ehemaliger Benutzer
29.06.2020, 19:11
Da muss man also im Bedarfsfall wirklich testen ob es passt.
Sorry, nein.
Das schickt man zu Canon nach Willich und lässt es ordentlich justieren.

JensLPZ
29.06.2020, 20:46
...Da manche mit dem 600 III hochzufrieden sind, könnte es auch ein Problem der Serienstreuung sein, das wäre aber in dieser Preisklasse heftig!...

Ich glaube, Du machst hier gleich mehrere Fehler. Es sind nicht "manche" zufrieden, sondern fast alle. Naturgemäß melden sich natürlich die Leute Hilfe suchend, wo was nicht passt. Alle anderen fotografieren einfach. Dass die teuerste Canon Linse aller Zeiten Serienstreuungen hat, wage ich zudem zu bezweifeln.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Extender (der ja nicht wenige optische Elemente enthält) des Pudels Kern ist, ist wesentlich höher. Und auch eine Kamera kann ein Problem haben. All das ist aus meiner Sicht wahrscheinlicher, als dass es tatsächlich am EF 600 III liegt. Und falls es tatsächlich nicht passen sollte, justiert das Willich.

Mein Tipp wäre daher: Bestelle beim Händler Deines Vertrauens dieses Teil und teste es bei ihm ausgiebig vor Ort. So ist das ohne jedes Risiko.


Oder Du behältst einfach Dein 500 II. Das ist allersicherste Methode. ;)

port
29.06.2020, 21:09
Hallo Frank,

Deine Bilder sind absolut top, das liegt natürlich vor allen an Deinem Können, aber da bekomme ich doch mächtig Lust auf das 600 III !! Ich werde es mit meinen Konvertern ausgiebig testen!

Gruß port

ehemaliger Benutzer
29.06.2020, 21:37
Ich glaube, Du machst hier gleich mehrere Fehler. ... Dass die teuerste Canon Linse aller Zeiten Serienstreuungen hat, wage ich zudem zu bezweifeln.
Aber natürlich gibt es bei diesem Teil ( wie bei jedem anderen Objektiv, Konverter oder Kamera) eine Serienstreueung. So etwas nennt man Toleranzen. Das ist ja genau der Grund warum es bei manchem passt und beim anderen nicht.
Deswegen bietet Canon doch die Justage an.
Wer die Justage nicht in Anspruch nehmen will bestellt sich z.B. 20 Konverter und probiert die so lange durch bis er einen findet der aufgrund der Toleranzen zu seiner Kombi passt.
Wenn dieser "Spezialist" dann den Konverter verkauft betitelt er ihn noch als "speziell beim Händler selektiert" und hebt ihn damit auf ein Niveau das er nicht verdient.

Und die teuerste Canon-Linse aller Zeiten ist das 600er auch nicht. Das 800er liegt im Preis darüber und das 1200er, naja, das ist ne ganz andere Preisklasse ;)

T70
29.06.2020, 22:02
Und im Übrigen soll das EF 600/III das meist verkaufte Teleobjektiv bei Canon sein. Von daher wird es schon recht gut sein.

Chickenhead
29.06.2020, 22:12
Sorry, nein.
Das schickt man zu Canon nach Willich und lässt es ordentlich justieren.Und bekommt die Aussage das es innerhalb der Toleranz liegt und man hat das gleiche Problem wie vorher. Alles schon mitgemacht.

Und wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann wüsstest du das man beim Extender mit dem Zusatz "extra selektiert" nichts erreicht. Weil man eben nie weiß ob es am anderen Tele auch so passt.

Frieda2019
29.06.2020, 23:10
Nach dem ich mit beiden Linsen und allen Konverterkombinationen tausende Bilder gemacht habe, würde ich sagen das beide Linsen identische optische Leistung auf absolutem Topniveau liefern.
Gerade bei schlechten Lichtbedingungen liefert die Linse, in Verbindung mit der 1DX II oder III Topergebnisse, hier muss ich allerdings sagen, da kann die 5DMIV hinten dran nicht mithalten, das liegt aber nicht am Objektiv.

Deine Fotos gefallen mir auch sehr gut. Das liegt aber nicht nur an der technischen Perfektion, sondern besonders im Hinblick auf Licht, Perspektiven, Motive und Gesamtkomposition.
Aber auch, wenn die 5er mit den 1ern nicht mithalten kann, sollte sie - bei richtiger Handhabung - mit diesem Objektiv plus Tk zumindest im Vergleich mit dem 500er mithalten können. Das kann ich "nur" weiter unter möglichst gleichen Bedingungen testen und weiter auf Ursachenforschung gehen.


Allerdings vermisse ich bei etlichen Bildern die Schärfe, die ich von meinem 500 II gewohnt bin, Du schreibst ja selbst, dass Dir das manchmal Kopfzerbrechen bereitet.

Nachdem mir nun zwei hilfsbereite User anhand ihres workflows bei der Entwicklung demonstriert haben, dass meine gezeigten Fotos durchaus schärfer bearbeitet werden können, werde ich den meinen sicherlich noch einmal verbessern, vl. auch hier in einem eigenen Thread zur Diskussion stellen. Das ändert aber nichts an meinem bisherigen Erfahrungen und den schon beschriebenen Problemen bei den Aufnahmen an sich, denn erstere sind ja schon selektiert.


Ich weiß natürlich nicht, wie das Einstellen der Bilder die Qualität verändert. Leider hast Du wahrscheinlich nicht die Kombi 600 III + 2x TV canon III im Vergleich zu 500 II+2x TV canon III testen können, auch wenn es im Forum angezweifelt wird, verblüfft mich immer wieder die performance beim 500 II mit 2x TV. Ich bin nach wie vor verunsichert, ob ich soviel Geld ausgeben soll,
für vielleicht etwas schlechtere Bildqualität. Da manche mit dem 600 III hochzufrieden sind, könnte es auch ein Problem der Serienstreuung sein, das wäre aber in dieser Preisklasse heftig! Ich bin mir auch nicht sicher, wie weit die Kameras eine Rolle spielen, ich hatte noch nie Probleme, sowohl bei der 1DX II als auch bei der R sitzt der AF

Dazu kann ich in der Tat nichts wirklich aussagekräftiges sagen. Ich habe den 2er getestet, aber unter denkbar schlechten Bedingungen, die Ergebnisse waren entsprechend. Gleichwohl würden mich auch entsprechende Fotos interessieren, die mit dieser Deiner Kombi stimmen. Hast Du da Beispielbilder?
Jens hat da ja Beispielbilder mit dem 600er gezeigt (Bienenfresser), da bin ich bei seiner Einschätzung des massiven Qualitätsverlustes und würde diese Kombi nicht benutzen. Das wäre aber jetzt für mich persönlich kein Ausschlusskriterium, da ich eine Konverternutzung ohne jeglichen Qualitätsverlust auch nicht erwarten würde.


Meiner Erfahrung nach liegt das an den Extendern. Hatte schon den Fall, das mein damaliger 2x II an meinem 600/4 IS nur sehr mäßige Ergebnisse brachte. Am 500er eines Freundes war er fantastisch. Sein 2x II, brachte sowohl bei ihm als auch bei mir sehr gute Ergebnisse. Da muss man also im Bedarfsfall wirklich testen ob es passt.

Das waren auch meine ersten Gedanken, da ich schon öfters über die Qualitätsunterschiede oder "Montagsmodelle" von Konvertern gelesen habe. Partout ausschliessen - wie Holger - würde ich das nicht und ich behalte mir auch noch vor, verschiedene Konverter selber zu testen.


Sorry, nein.
Das schickt man zu Canon nach Willich und lässt es ordentlich justieren.

Wie geschrieben, meine Kombi war zweimal beim cps. Meine Frage wäre, wenn es sich um einen fehlerhaften Konverter handeln sollte, inwieweit lässt der sich justieren? Sorry, ich bin da nicht so technikaffin, aber es interessiert mich.


Ich glaube, Du machst hier gleich mehrere Fehler. Es sind nicht "manche" zufrieden, sondern fast alle. Naturgemäß melden sich natürlich die Leute Hilfe suchend, wo was nicht passt. Alle anderen fotografieren einfach. Dass die teuerste Canon Linse aller Zeiten Serienstreuungen hat, wage ich zudem zu bezweifeln.

Warum macht der TO mehrere Fehler, wenn er mehrere Meinungen und Erfahrungen gegeneinander abwägt? Und wie kommst Du zu Deiner Schlussfolgerung, das "fast alle" mit diesem Obi zufrieden sind? Ich für meinen Teil musste lange im Netz suchen, um die wenigen Erfahrungen und Praxistests zu finden. Damit meine ich jetzt weniger die Tests in Laborbedingungen, die sicherlich auch wichtig sind. Sondern praxisnahe Berichte, Vergleiche und "Feldversuche", die mir weiterhelfen könnten. Und warum sollten bei der Herstellung keine Fehler passieren können, respektive schliesst der Preis menschlcihes oder technisches Versagen aus, das erschliesst sich mir nicht...?


Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Extender (der ja nicht wenige optische Elemente enthält) des Pudels Kern ist, ist wesentlich höher. Und auch eine Kamera kann ein Problem haben. All das ist aus meiner Sicht wahrscheinlicher, als dass es tatsächlich am EF 600 III liegt. Und falls es tatsächlich nicht passen sollte, justiert das Willich.

Und wenn's dann immer noch nicht klappt, liegt es zwingend hinter der Kamera? Verstehe mich nicht falsch, ich schliesse weitere Bedienungsfehler bei mir nicht komplett aus. Ich hab das Fotografieren ja nicht in die Wiege gelegt bekommen und lerne gerne dazu. Aber wie auch beim Fotografieren, gibts' bei der dazugehörigen Technik m. E. nicht nur schwarz-weiss, sondern viele Graustufen in der Ursachenforschung auftretender Probleme.


Mein Tipp wäre daher: Bestelle beim Händler Deines Vertrauens dieses Teil und teste es bei ihm ausgiebig vor Ort. So ist das ohne jedes Risiko.
Oder Du behältst einfach Dein 500 II. Das ist allersicherste Methode. ;)
Bei ersterem stimme ich zu, bei zweiterem widersprichst Du Dir aber ein wenig.


Und im Übrigen soll das EF 600/III das meist verkaufte Teleobjektiv bei Canon sein. Von daher wird es schon recht gut sein.
Ist das so...?!

ehemaliger Benutzer
30.06.2020, 00:26
Und wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann wüsstest du das man beim Extender mit dem Zusatz "extra selektiert" nichts erreicht. Weil man eben nie weiß ob es am anderen Tele auch so passt.
Brauch ich nicht lesen weil ich das selbst auch geschrieben habe.


Wie geschrieben, meine Kombi war zweimal beim cps. Meine Frage wäre, wenn es sich um einen fehlerhaften Konverter handeln sollte, inwieweit lässt der sich justieren? Sorry, ich bin da nicht so technikaffin, aber es interessiert mich.

Mein letzter Stand ist das der Konverter nur auf die Kombination von Kamera und Objektiv justiert wird. Deswegen muss alles zum CPS und an meinem Equipment hat Canon bisher top Arbeit geleistet.
Eventuell hat Willich nicht genau gearbeitet eventuell liegt es aber auch an was Anderem. Es spielen so viele Faktoren mit rein die zu einer Unschärfe im Foto bei dieser Brennweite führen das es für mich schwierig ist am PC dazu was zu sagen.

Noch was zur Justage in Willich.
Hier im Forum sind Fälle beschrieben wo die Justierung in Willich nicht korrekt war weil die AF-Micro-Justage in der Kamera nicht auf 0 gestellt war.
Ich setzte meine Kamera immer komplett zurück bevor ich diese einschicke.

Thomas Madel
30.06.2020, 08:39
Mein letzter Stand ist das der Konverter nur auf die Kombination von Kamera und Objektiv justiert wird.

So kenne ich das vom Hörensagen auch.

Wenn drei Teile kombiniert werden, gibt es drei Mal Fertigungstoleranzen. Die Chancen, dass da etwas nicht passt, sind deutlich höher als bei bei zwei Teilen. Hinzu kommt, dass der Konverter mögliche Probleme noch verstärkt.

Ich persönlich würde nicht zwingend etwas zu Justage schicken sondern erst einmal selbst praxisgerecht testen. Bei Zweifeln dann aber sicher auf die Justage bei Canon zurückgreifen. Fertigungstoleranzen gibt es in allen Preissegmenten, möglicherweise sind sie sie im Hochpreissegment durch eine genauere Prüfung oder gegebenfalls händische Montage/Justage geringer, aber toleranzfrei produzieren geht nicht.

Objektiv/Konverter-Kombination sind eine spannenden Sache. Mein 400er passt ohne Konverter (ich habe nur den 1,4x III) an allen 4 Kameras absolut perfekt. Mit Konverter an 2 davon, eine braucht für die Kombination über die Mikrojustage eine Pluskorrektur, eine eine Minuskorrektur. Die an einer Kamera perfekt funktionierende Kombi kann also bei der zweiten Kamera deutlich daneben liegen. Ich würde mal vermuten, dass diese Problematik auch bei einer in Willich justieren Kombination möglich ist.

Marcel Denkhaus
30.06.2020, 09:02
Die an einer Kamera perfekt funktionierende Kombi kann also bei der zweiten Kamera deutlich daneben liegen. Ich würde mal vermuten, dass diese Problematik auch bei einer in Willich justieren Kombination möglich ist.

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen / Erfahrungen. Meine beiden Konverter (IIIer) harmonieren erfreulicherweise zu meiner Zufriedenheit am 600er (vII) iVm. meinen beiden letzten 1ern, aber z.B. am 100-400er (vII, zwei verschiedene Exemplare) oder am 4/300er waren die Ergebnisse im Zusammenspiel mit dem 1,4er Extender sichtbar weniger gut. Und dass der 2er Extender das Bild in aller Regel immer etwas weicher macht ist kein Geheimnis. Mit zunehmender Entfernung zum Motiv tritt dieser "Effekt" natürlich auch stärker in Erscheinung.

Aber es stimmt in der Tat schon etwas bedenklich, dass es jedenfalls in meiner Wahrnehmung beim 600er v.III subjektiv mehr Berichte von schlechterer Performance im Zusammenspiel mit den 2er-Extender (v.III) gibt das das nach Markteinführung des 600er v.II der Fall war. TOP-Linse hin oder her, es wurde zur Gewichtsreduzierung auch etwas am optischen System geändert, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich das auch die Kombination mit Extendern auswirkt.

Thomas Madel
30.06.2020, 09:24
...es wurde zur Gewichtsreduzierung auch etwas am optischen System geändert...

Die Verwendung des Wortes "etwas" halte ich in dem Zusammenhang für nicht mehr angebracht. Da wurde extrem geändert, um durch die weiter hinten positionierten Linsengruppen den Durchmesser der Linsen deutlich kleiner halten zu können. Das spart dann enorm an Gewicht. Ob das nun schon "optischer Kompromiss" zugunsten der Gewichtsersparnis ist, sei dahingestellt. Theoretisch würde man bei einem neuen Objektiv, auch wenn der Vorgänger schon super war, eine spürbare Steigerung der optischen Qualität erwarten. Wenn ich mich mit jemanden über das 2,8/400 III unterhalten habe, waren alle vom Gewicht extrem begeistert, optische Verbesserungen sind niemand aufgefallen. Wobei auch niemand etwas negatives dazu gesagt hat.

ChriMi
30.06.2020, 14:45
...
Gerade bei schlechten Lichtbedingungen liefert die Linse, in Verbindung mit der 1DX II oder III Topergebnisse, hier muss ich allerdings sagen, da kann die 5DMIV hinten dran nicht mithalten, das liegt aber nicht am Objektiv.

Hallo Frank,

inwiefern fällt die 5D IV Deiner Erfahrung nach hinsichtlich Bildqualität ab?

Frank Schauf
30.06.2020, 16:19
Hallo Frank,

inwiefern fällt die 5D IV Deiner Erfahrung nach hinsichtlich Bildqualität ab?

Da der AF der 5DMIV bei schlechten Lichtverhältnissen noch pumpt, während die 1DXII schon auslöst, kommen Bildvergleiche bei den Bedingungen erst gar nicht zustande.

Hans Harms
01.07.2020, 08:55
Da der AF der 5DMIV bei schlechten Lichtverhältnissen noch pumpt,
während die 1DXII schon auslöst,
kommen Bildvergleiche bei den Bedingungen erst gar nicht zustande.


Moin!
Verstehe ich nicht!
Meiner Meinung nach sind die AF-Systeme der 1DxII und der 5DIV,
mit ihren jeweiligen 61 Messfeldern, auch von der Qualität her, absolut identisch.

Siehe Handbuch 1DxII ab Seite 100 und Seite 528 - EV -3 - -18
Siehe Handbuch 5DIV ab Seite 113 und Seite 576 - EV -3 - -18

Beide haben z.B., jeweils in der Mitte angeordnet, 5 in Reihe übereinander positionierte 2,8er DualKreuze.

Das gilt im Übrigen auch für die 5DIII und die 5Ds[r]

mfg hans

DB-Fotografie
01.07.2020, 09:25
Meiner Meinung nach sind die AF-Systeme der 1DxII und der 5DIV,
mit ihren jeweiligen 61 Messfeldern, auch von der Qualität her, absolut identisch.

Siehe Handbuch 1DxII ab Seite 100 und Seite 528 - EV -3 - -18
Siehe Handbuch 5DIV ab Seite 113 und Seite 576 - EV -3 - -18
In der Theorie ja.
In der Praxis sieht dies aber ganz anders aus, kann die Aussage von Frank dahingehend unterschreiben.
Ist mir damals am 400 2.8 auch des öfteren aufgefallen.

Thomas Madel
01.07.2020, 09:33
Meiner Meinung nach sind die AF-Systeme der 1DxII und der 5DIV,
mit ihren jeweiligen 61 Messfeldern, auch von der Qualität her, absolut identisch.

Das AF-System der 1DX und der 5D MKIII war angeblich auch "identisch". Es ist aber nicht nur das verwendete Modul oder die Anordnung der Sensoren entscheidend. Es kommt auch auf die interne Verarbeitung der Daten an. Da hat die jeweilige 1er eben mehr (Rechen)Power, was sich in höherer Geschwindigkeit und besser Treffsicherheit niederschlägt. Nach meiner Erfahrung ist das nicht in allen Situationen so, wenn man aber in Grenzbereich kommt, ist der Unterschied mehr oder weniger deutlich.

Die 5D MKIII und die 1DX hatte ich parallel im Einsatz. Bei meinen Verwendungszwecken war die AF-Leistung bei sehr guten Lichtverhältnissen durchaus vergleichbar, wenn es aber dunkler wurde, waren die Unterschiede spürbar. Noch viel deutlich spürt man die Unterschiede bei der Verwendung eines Extenders. Die 1DX oder die 1DX MKIII (eine 1DX MKII hatte ich nicht) lässt mit dem 1,4x Konverter in Sachen AF-Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit nur sehr wenig nach, bei der 5D MKIII war der Unterschied sehr viel deutlicher, ohne das die Leistung wirklich schlecht war.

Es passt zwar nicht zur Thematik 5DIV vs. 1DXII, zeigt aber vielleicht beispielhaft, dass die 1er im Zweifelsfall besser aufgestellt sind, als andere Modelle. Die 1DX MKIII hat allein für die Belichtungsmessung und den Autofokus denselben Prozessor (DIGIC 8) zur Verfügung, welcher in der EOS R der einzige Prozessor ist, also alles machen muss. Als Bildprozessor kommt eine zweiter Prozessor (DIGIC X) mit noch viel mehr Power zum Einsatz.

pixelwasser
01.07.2020, 09:41
Ist mir bei der 5D Mark III im Vergleich zur 1Dx auch aufgefallen. Ich vermutet mal es liegt an der höheren / besseren Spannungsversorgung der 1er. 7.2V zu 11V.

mmhuber
01.07.2020, 13:25
Der Unterschied liegt eindeutig in den Prozessoren und deren Datenverarbeitung. Der AF der 5-Reihe ist zwar von den Sensoren her identisch, aber eben nicht in der Datenverarbeitung. Hier leigt ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden Modellreihen. Der Umstieg auf die 1DX hat bei mir deutlich mehr gute Bilder geliefert in Grenzsituationen als unter vergleichbaren Bedingungen die 5 Mark III

ChriMi
01.07.2020, 14:09
Danke, Frank, genau das war der Hintergrund meiner Nachfrage. Gerade mit Konvertern an meinem 2.8/400 IS II ist die 5D Mark IV gefühlt weniger treffsicher als meine alte 1D Mark IV. Scheinbar ist das nicht nur Einbildung ...

Markus Lenzen
07.07.2020, 08:22
Wenn ich mich mit jemanden über das 2,8/400 III unterhalten habe, waren alle vom Gewicht extrem begeistert, optische Verbesserungen sind niemand aufgefallen. Wobei auch niemand etwas negatives dazu gesagt hat.

Hi Thomas, doch im direkten Gegenlicht performt das 2,8/400III deutlich schlechter als sein Vorgänger. Ich bin da klar der Meinung, dass Canon zu Gunsten der Gewichteinsparung, einen optischen Kompromiss gewählt hat! Ob das jetzt beim EF 600 III auch so ist kann ich nicht beurteilen, da ich es leider nicht habe :biggrinbounce:

JensLPZ
07.07.2020, 09:03
...im direkten Gegenlicht performt das 2,8/400III deutlich schlechter als sein Vorgänger. Ich bin da klar der Meinung, dass Canon zu Gunsten der Gewichteinsparung, einen optischen Kompromiss gewählt hat! Ob das jetzt beim EF 600 III auch so ist kann ich nicht beurteilen, da ich es leider nicht habe :biggrinbounce:

Hatte sowohl das 600 II und nun das 600 III - echte Probleme im Gegenlicht konnte / kann ich (erst Recht als Gegenlicht-Fan) keine "diagnostizieren". Und das weder an meiner 1er als an der EOS R.

port
19.07.2020, 16:46
nach langem Überlegen ist es ein gebrauchtes EF 600 II geworden, es performt genauso gut wie mein EF 500 II auch mit 2x konverter, die beiden Objektive haben ja auch einen identischen optischen Aufbau. Ich behalte mein EF 500 II, das geht beim Fotografieren noch aus der Hand, und beim Ansitz mit Stativ spielen 870g mehr im Vergleich zum EF 600 III keine Rolle. Beim mühseligem Tragen der Ausrüstung denke ich an das gesparte Geld: EF 500 II + EF 600 II gleiche Kosten wie nur EF 600 III neu. Die optische Qualität des EF 600 II ist begeisternd!!

Beste Grüße port

T70
19.07.2020, 18:57
Herzliche Glückwünsche zum neuen Objektiv und viel Spaß damit!

JensLPZ
20.07.2020, 21:28
Herzliche Glückwünsche zum neuen Objektiv und viel Spaß damit!

Da schließe ich mich an. :)

Und prima, dass Du uns über Deine Entscheidung informiert hast.

port
21.07.2020, 22:23
Danke für die Glückwünsche, seit einer Woche im Einsatz: Rehböcke, Eisvogel, Bienenfresser meist mit 2x Konverter + 1,7 crop bei 4K mit der EOS R, da geht einiges, solange nicht Hitzeflimmern bei Sonne auftritt. Früh morgens und abends meist kein großes Problem, selbst an der Panasonic G9 bzw. GH5 mit Einschränkungen (AF mäßig)
mit dann auf KB bezogen 2400 mm bei Bl. 8 im näheren Bereich nutzbar. Kenne keine vergleichbare Alternative, deutlich besser wie Digiskoping. Da das Videostativ gut 6 kg wiegt, kommt es auf 870g mehr im Vergleich zum EF 600 III auch nicht mehr an. Bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.