PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte bei Kunstlicht und elektronischen Verschluss bei R6 und R5?



Motivklingel
10.07.2020, 16:14
Bei Minute 24:20 auf
https://youtu.be/D_8YCWMgIuY
wird von Canon gesagt dass das lautlose Fotografieren Artefakte hervorrufen kann.

Die Farbstreifen (Banding) werden durch den elektronischen Verschluss hervorgerufen wenn Lichtquellen mit bestimmten Frequenzen im Bild sind.

Also ist die R5 und R6 nicht wie die Sony a9 bei der dieses Problem nicht auftritt?

hank
10.07.2020, 16:25
Bei Minute 24:20 auf
https://youtu.be/D_8YCWMgIuYAlso ist die R5 und R6 nicht wie die Sony a9 bei der dieses Problem nicht auftritt?Bist Du sicher, dass das Problem bei der Sony A9 nicht auftritt? - Ich weiß leider meine Quelle nicht mehr, aber in meiner Erinnerung war es bei der A9 nur seltener/weniger. Und es hat soweit ich es verstanden habe etwas mit der Auslesegeschwindigkeit aus dem Sensor zu tun - die soll aber bei der R5 jedenfalls höher sein als bei der R, so dass das Problem bei der R5 hoffentlich weniger stark ist als bei der R.

Ist auf jeden Fall eine interessante Frage! Hat da jemand schon "belastbare" Informationenen zu in Form von verlinkbaren Beiträgen im Netz?

Motivklingel
10.07.2020, 16:31
Bist Du sicher, dass das Problem bei der Sony A9 nicht auftritt? -

Tritt wohl erst bei sehr schnellen Verschluss Zeiten auf, meine ab 1/200 oder so?

https://www.vibo.photography/tests/sony-a9-vs-a7riii-vs-a7iii/

Wenn man darunter bleibt hat man keine Probleme mit Branding.

Ab welcher Zeit treten die Streifen bei der Canon?

Motivklingel
10.07.2020, 16:36
Bist Du sicher, dass das Problem bei der Sony A9 nicht auftritt? -

https://www.vibo.photography/tests/sony-a9-vs-a7riii-vs-a7iii/

hank
10.07.2020, 16:49
https://www.vibo.photography/tests/sony-a9-vs-a7riii-vs-a7iii/
Danke, interessanter Link - gerade auch das Feature mit den nicht vorhandenen Black-out-Zeiten bei der A9 ist sicherlich einen Hinweis wert.

Gleicheitig ist in den Beispielbildern erkennbar: Leider gibt es auch bei der A9 Banding. Wie sich die neuen Canons da im Vergleich schlagen bleibt für mich weiter eine offene Frage, die mich interessiert.

hank
10.07.2020, 16:53
Ab welcher Zeit treten die Streifen bei der Canon?Weiß ich nicht mehr - ich weiß nur, dass ich es ziemlich schlimm fand, und deshalb den silent modus bei meiner R meistens vermieden habe. In letzter Zeit habe ich ihn aber einfach ausprobiert (bei Bildern, bei denen ich keine Profi-Qualität sicherstellen mußte) - und war angenehm überrascht: Das Banding tritt nur unter bestimmten technischen Bedingungen auf, die von den Kunst-/Dauerlichtquellen abhängen. Und da kann man wohl Glück oder Pech haben. Aber das möchte ich in der Regel ja nicht, dass meine Ergebnisse eine Art Glücksspiel sind...

Motivklingel
11.07.2020, 17:44
Wie sich die neuen Canons da im Vergleich schlagen bleibt für mich weiter eine offene Frage, die mich interessiert.

Auf
https://youtu.be/Q4-hrf0y6CA
wird gesagt dass die R6 und die R5 eine Auslesezeit des Sensors von 1/55 s haben. Bedeutet dass das bei 1/50 s und länger keine Streifen beim elektronischen Verschluss zu erwarten ist?

Bei der Sony a9 soll die Auslesezeit bei 1/150 s liegen.

Also mit der Sony kann ich bis 1/150 s und mit den neuen Canon nur bis 1/50 s oder länger lautlos bei schwierigen Kunstlicht fotografieren?

Ist das richtig oder habe ich einen Denkfehler?

T70
12.07.2020, 00:31
Oder vielleicht den mechanischen Verschluss nutzen. Man muss ja noch immer den elektronischen wählen. Situationsbedingt kann der mechanische Verschluss von Vorteil sein. Deshalb ist es gut das beide Modelle 12 fps bieten

ehemaliger Benutzer
12.07.2020, 10:21
Auf
https://youtu.be/Q4-hrf0y6CA
wird gesagt dass die R6 und die R5 eine Auslesezeit des Sensors von 1/55 s haben. Bedeutet dass das bei 1/50 s und länger keine Streifen beim elektronischen Verschluss zu erwarten ist?

Bei der Sony a9 soll die Auslesezeit bei 1/150 s liegen.

Also mit der Sony kann ich bis 1/150 s und mit den neuen Canon nur bis 1/50 s oder länger lautlos bei schwierigen Kunstlicht fotografieren?

Ist das richtig oder habe ich einen Denkfehler?

Der Denkfehler liegt im Wort länger. Dort sollte kürzer stehen.
Je länger Du belichtest, desto mehr "Zeit" hat das Kunstlicht seine Farbe/Helligkeit während der Belichtung zu ändern. Du bekommst also mehr Streifen/Artefakte im Bild.
Das kürzer "besser" ist sieht man ja auch daran, dass die Sony die 1/150s bietet und Canon R5/R6 "nur" die 1/50s. Was aber auch schon besser ist als die 1/12s der EOS R.

Frank

Thomas Madel
12.07.2020, 10:36
Je länger Du belichtest, desto mehr "Zeit" hat das Kunstlicht seine Farbe/Helligkeit während der Belichtung zu ändern.

Ich glaub, dass das so auch nicht komplet richtig ist, bzw nur ein Teil des Problems. Das Banding kommt vom zeilenweisen Auslesen des Sensors. Extrem vereinfacht könnte am das vielleicht so beschreiben: Der Sensor liest zuerst die ungeraden Zeilen (oder Bereiche), also 1,3,5,7... und dann die geraden, also 2,4,6,8,....

Wenn sich zwischen dem Lesen der Zeilen die Helligkeit oder Lichtfarbe ändert, gibt es die Streifen. Die Verschlußzeit ist dann ein Faktor, der andere und nicht beeinflussbare ist die Frequenz, mit welcher die Lichtquellen flackern.

ehemaliger Benutzer
12.07.2020, 16:42
Ja Thomas, ich glaube, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Mit "je länger Du belichtest" war eigentlich gemeint, je länger das zeilenweise Auslesen dauert,...

Allerdings glaube ich nicht, dass der Sensor erst die ungeraden, dann die geraden Zeilen ausliest, sondern tatsächlich eine Zeile nach der Anderen (kann es aber nicht belegen).

Mein Szenario bezog ich auf eine gleichbleibende Frequenz der Kunstlichtquelle, wenn man also bei gleichem Licht mit einer Sony oder einer Canon fotografieren würde. Klar, die Frequenz des getakteten Kunstlichts bestimmt dann auch noch den Einfluß auf das Aussehen des Banding.
Sehr hohe Frequenzen dürften dann irgendwann nicht mehr sichtbar werden da die Farb/Helligkeitsunterschiede dann schneller sind als das Auslesen der Zeilen.

Thomas Madel
12.07.2020, 17:15
Allerdings glaube ich nicht, dass der Sensor erst die ungeraden, dann die geraden Zeilen ausliest, sondern tatsächlich eine Zeile nach der Anderen (kann es aber nicht belegen).

Das mit den Zeilen war beispielhaft, es können auch Blöcke von mehreren Zeilen sein. Wenn kontinuierlich von unten noch oben oder anders herum ausgelesen werden würde, sollte das zu einem Helligkeits- und/oder Farbverlauf in die entsprechenden Richtung führen. Nach meinem Verständnis kommt das Banding davon, dass beim wie auch immer gearteten Auslösen von Zeilen oder Blöcken eben der eine Teil beispielsweise die "helle Phase" der Leuchtmittel abbekommt, der andere eben Teile der Dunkelphase. Das würde nach meiner Verständnis auch erklären, warum man eine gleichmäßig hell/dunkel Streifenbildung über das gesamte Bild hat.

Motivklingel
12.07.2020, 17:48
Mit "je länger Du belichtest" war eigentlich gemeint, je länger das zeilenweise Auslesen dauert,...

OK, also je länger das zeilenweise Auslesen dauert, desto anfälliger ist die Kamera für Streifenbildung?

Aber wenn man die Belichtungszeit (z. B. bei Archikekturaufnahmen mit Stativ und ungünstigen Kunstlicht) länger einstellt als die Auslesezeit der jeweiligen Kamera, könnte man durch diese Vorgehensweise Branding vermeiden?

Bei der Sony a9 also länger als 1/150 s, bei der R5 und R6 länger als 1/55 s und bei der Canon R 1/12s und länger?


Mit ca. 1/50 s Belichtungszeit könnnte man auch ruhige Menschen mit ins Bild nehmen was bei der R5/R6 geht, bei der R nicht mehr?