PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?



Motivklingel
11.07.2020, 09:02
Ich selbst habe eine Kamera die im Sommer nach wenigen Minuten Videoaufnahmen wegen Überhitzung abschaltet und dann sind für ca. 10 Minuten auch keine Fotos mehr möglich. Wenn man Veranstaltungen aufnimmt ist eine solche Kamera natürlich unbrauchbar.

Walter G.
11.07.2020, 09:11
Da gibt es wohl klare Ansagen von Canon - Link: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1635746/41#15278130
Alles kein Problem, wenn Du die 23 Grad halten kannst :biggrinbounce:

Wenn nicht, dann brauchst Du halt mehrere Kameras und evtl noch nen Kühlschrank dazu ;-)

Motivklingel
11.07.2020, 09:26
Da gibt es wohl klare Ansagen von Canon - Link: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1635746/41#15278130
Alles kein Problem, wenn Du die 23 Grad halten kannst :biggrinbounce:

Wenn nicht, dann brauchst Du halt mehrere Kameras und evtl noch nen Kühlschrank dazu ;-)

Danke für den Link. Danach empfiehlt Canon für längere Aufnahmen die interne Temperatur unter 14 ° C zu halten.

Also die gekülten Produktionshallen des Fleischproduzent Tönnies wären nicht nur für das Coronavirus sondern auch für die R5 und R6 die ideale Umgebung?
��

Vielleicht kann man auch Kühlgels oder einen Ventilator an die Kamera befestigen?

T70
11.07.2020, 09:31
Habe selbst das Überhitzungsproblem bei meinem IPhone :-)

JensLPZ
11.07.2020, 11:08
Ich selbst habe eine Kamera die im Sommer nach wenigen Minuten Videoaufnahmen wegen Überhitzung abschaltet und dann sind für ca. 10 Minuten auch keine Fotos mehr möglich. Wenn man Veranstaltungen aufnimmt ist eine solche Kamera natürlich unbrauchbar.


Deine Threads enden fast immer mit einem Fragezeichen, schon das ist eigenartig.

Aber dass Du über was fabulierst, was keiner weiß und Dir schon Sorgen über etwas machst, was keiner weiß, deutet ganz schön auf Hypochonder hin.

Müssen wir uns Sorgen um Dich machen? Senke Deinen Blutdruck und schaue gelassener als bisher in die Zukunft. Das verlängert das Leben. :)

Motivklingel
11.07.2020, 15:34
Müssen wir uns Sorgen um Dich machen? Senke Deinen Blutdruck

Es geht nicht um den Blutdruck, sondern um erhöhte Temperatur, also Fieber. Habe schon überlegt Wadenwickel bzw. Sensor Wickel zu machen und Kühlpads auf die Rückseite der Kamera zu legen.

Canon empfiehlt auf
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1635746/41#15278130
einfach mal eine mindestens 10 minütige Pause.

Motivklingel
12.07.2020, 17:30
Ich selbst habe eine Kamera die im Sommer nach wenigen Minuten Videoaufnahmen wegen Überhitzung abschaltet und dann sind für ca. 10 Minuten auch keine Fotos mehr möglich. Wenn man Veranstaltungen aufnimmt ist eine solche Kamera natürlich unbrauchbar.

"Wenn man bei 8K-Videos wegen Überhitzung die Canon EOS R5 10 Minuten lang ausgeschaltet lässt, ist im Anschluss nur eine 3 Minuten lange Videoaufnahme möglich, bevor die Kamera erneut überhitzt und wieder ausgeschaltet werden muss. Wenn man die R5 20 Minuten lang ausschaltet, sind 8 Minuten weitere 8K-Videos möglich. Wenn die Kamera bei 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde überhitzt und 10 Minuten lang ausgeschaltet wird, sind auch hier im Anschluss lediglich 10 Minuten weitere Videoaufnahmen möglich. Wenn es draußen heiß ist, können diese Werte wie gesagt noch deutlich schlechter ausfallen."
https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r5-probleme-mit-ueberhitzung/

Das ist bei einer Veranstaltung wirklich ein NoGo. Lediglich kleine hochauflösende Video-Clips mit Pausen dazwischen sind mit der Canon R5 wohl zuverlässig möglich. Also kein Ersatz für einen Camcorder mit Lüfter falls man produktiv länger hochauflösend filmen möchte.

Bei der Canon D 3 und 4 hatte ich bisher noch keine Abschaltung, auch nicht nach stundenlangen Videoaufnahmen.

Sind die 8k also nur Marketing?

Test sind nötig meinen auch

Tony & Chelsea Northrup (https://www.youtube.com/channel/UCDkJEEIifDzR_2K2p9tnwYQ)


https://youtu.be/JWDqKEh8SkM

Anderseits: Wie geschrieben habe ich ja selbst so eine Kamera, die laufend wegen Überhitzung streikt weil sie so kompakt und klein ist. Aber genau deshalb nehme ich sie ja im Gegensatz zur großen Kamera mit. Also hat alles seine Vor- und Nachteile.

Loricaria
14.07.2020, 18:06
@Motivklingel:
Du hast doch eh Sony und musst dir keine Sorgen machen!
Warte doch erst einmal echte Praxis- und Alltagserfahrungen ab.

Motivklingel
14.07.2020, 20:36
@Motivklingel:
Du hast doch eh Sony .

„Isch ' abe gar keine Auto, Signorina“
(Nescafé Werbung Ich habe gar kein Auto 1992 - Bruno Maccallini)

Ich habe gar keine Sony, Mike
:-)

ehemaliger Benutzer
14.07.2020, 22:20
Sind die 8k also nur Marketing?


Da müsste man jetzt abwarten, wie schnell es zum Überhitzen kommt. Danach wäre es zumindest keine reine Video-Kamera. Da 8K Filmmaterial privat mich nicht interessieren [ich habe noch nicht mal 4K-Beamer und nativ sind die auch recht teuer] mache ich mir persönlich weniger Sorgen; vielmehr interessieren mich kurze Videosequenzen aus dem Naturfilmbereich und Framegrabbing (?). Das stelle ich mir schon interessanter vor.

T70
14.07.2020, 22:57
Canon ist sehr transparent was das Thema Überhitzung betrifft. Man hat von Beginn an gesagt das 8K bei Raumtemperatur 21 Minuten möglich sind. Vielleicht ist bei einigen der Erwartungshaltung auch zu groß bzw. man sucht das Haar in der Suppe.

Andreas Koch
15.07.2020, 06:34
Hier nochmal eine Stellungnahme von Canon USA zu der Problematik :

https://www.imaging-resource.com/news/2020/07/14/canon-responds-to-eos-r5-and-r6-overheating-concerns


Canon ist sehr transparent was das Thema Überhitzung betrifft. Man hat von Beginn an gesagt das 8K bei Raumtemperatur 21 Minuten möglich sind. Vielleicht ist bei einigen der Erwartungshaltung auch zu groß bzw. man sucht das Haar in der Suppe.

Dass die neue R5/R6 bei 8K Video nur relativ kurze Zeit durchhält - in meinen Augen geschenkt aufgrund der enormen Datenmengen und der überhaupt zur Verfügung gestellten Möglichkeit von 8K in einer normalen Fotokamera.

Dass aber selbst 4K/60p und 4K/120p davon so stark betroffen sind, ist in meinen Augen schon ein Problem. 4K/60p sind heutzutage nicht mehr so außergewöhnlich und eine neue Flaggschiff-Kamera, die 4.300 Euro kostet und Profi-Anspruch hat, sollte das dann vielleicht mehr als nur ein paar Minuten durchhalten.

Wir reden hier ja auch von einer empfohlenen Raumtemperatur von 23°C und keiner direkten Sonneneinstrahlung, wie von Canon empfohlen. In Mitteleuropa vielleicht noch irgendwie darstellbar, aber weltweit auch in heißeren Gegenden oder sonnigen Ländern? Die neue R5 soll doch weltweit als Workhorse dienen, eine von Canon Kernstärken, wie schon die 5D III und 5D IV vor ihr. Zumal es die R6 mit der deutlich geringeren Auflösung von 20 mpx ebenfalls betrifft.

Für Fotografen ist das sicher nicht relevant, und wer schwerpunktmäßig hochauflösendes Video machen möchte, muss bei Canon dann vielleicht doch besser gleich auf die Cinema-Kameras ausweichen. Aber vielleicht ist auch genau das so beabsichtigt. Schade ist halt nur, dass der R5/R6-Start gleich zu Beginn mit solch einer Diskussion belastet wird und sich nun die Aufmerksamkeit auf dieses Problem richtet.

JensLPZ
15.07.2020, 08:22
Ich glaube, wer sich eine Fotokamera nur zum Filmen kauft, macht ohnehin was falsch. Gute Videokameras haben in vielerlei Hinsicht Vorteile.

Mich erinnert das ganze an Leute, die ständig den 2er Extender zwischen Kamera und Objektiv haben und sich über ein weichere Bild und langsameren AF wundern - da hat man dann von Hause aus die falsche Brennweite gewählt.

Dirk Wächter
15.07.2020, 08:50
Ich glaube, wer sich eine Fotokamera nur zum Filmen kauft, macht ohnehin was falsch. Gute Videokameras haben in vielerlei Hinsicht Vorteile.

Mich erinnert das ganze an Leute, die ständig den 2er Extender zwischen Kamera und Objektiv haben und sich über ein weichere Bild und langsameren AF wundern - da hat man dann von Hause aus die falsche Brennweite gewählt.

Ja Jens, da hast du recht. Konverter sind Kompromisse und Fotokameras zum Filmen auch. Es geht zwar, wer aber das volle Programm braucht, muss kompromisslos entscheiden und handeln.

Horst E.
15.07.2020, 09:10
Blöd nur das uns die Hersteller den ganzen Kram fürs Filmen mit in die Fotokameras baut. Wer so wie ich keinen Wert aufs Filmen legt, zahlt dafür natürlich einen deutlich höheren Preis. Sonst aber wirklich eine interessante Kamera. Freu mich für die Canon User.
Bin da aber auch auf die ersten richtigen Test von unabhängigen Usern und Fotografen sehr gespannt. Das die Canon Ambassadore die neue Cameras über den Klee hinweg loben ist doch klar. Aber das ist ja bekanntlich bei allen Herstellern so.

T70
15.07.2020, 09:47
Die R5/R6 scheinen super Hybrid Kamera zu sein. Ich schreibe „scheinen“ weil sie noch nicht unabhängig getestet wurde. Die Video Features kommen auch den Fotobereich zugute. Nur wegen dem schnellen Prozessor gibt des AI Servo bei Animal AF, 12 bzw. 20 fps mit 45mpix, 180Raw in Serie, kombinierter IS, etc. Und machen wir uns nichts vor, Sony hat die Wärme Probleme auch macht darauf aber nicht aufmerksam. Sony hat auch einen Tier AF macht aber nicht darauf aufmerksam das er nur im One Shot geht.
Ich persönlich finde beide Kameras angemessen preislich positioniert weil ich eine schnelle und hochauflösende Fotokamera bekomme. Beim Wettbewerb brauche ich da schon 2 Kameras.

Eric D.
15.07.2020, 09:58
Blöd nur das uns die Hersteller den ganzen Kram fürs Filmen mit in die Fotokameras baut. Wer so wie ich keinen Wert aufs Filmen legt, zahlt dafür natürlich einen deutlich höheren Preis. Sonst aber wirklich eine interessante Kamera. Freu mich für die Canon User.
Bin da aber auch auf die ersten richtigen Test von unabhängigen Usern und Fotografen sehr gespannt. Das die Canon Ambassadore die neue Cameras über den Klee hinweg loben ist doch klar. Aber das ist ja bekanntlich bei allen Herstellern so.

Das sehe ich genauso...

auch wenn es schon gesagt wurde.. erst extrem viel werbung für den ganzen 8k kram machen und dann sagen..
hey das geht aber nur mit cf express und auch nur kurz weil zu heiss... gleiches für 4k/120 nunja... da frage ich mich doch genauso wie die northrups, was kommt da noch unausgegoren raus:

https://www.youtube.com/watch?v=JWDqKEh8SkM&t=0s

ganz unrecht haben sie nicht, auch wenn sie vermutlich nur klicks wollen und heulen, dass sie noch keine cam hatten ;)

die ganzen anderen features, insbesondere was die fotoeigenschaften angeht, welche bislang vom marketing (aeh ambassadoren) vermittelt wurden warte ich mal ab.. echte vergleiche fehlen noch.

high iso und af das sind die benchmarks

JensLPZ
15.07.2020, 12:02
Jetzt kommt wieder die Nicht-Canon-Fraktion zu Wort. Nicht, dass ihr mal neidisch werdet? :biggrinbounce:

notaufnahme
15.07.2020, 12:17
Jetzt kommt wieder die Nicht-Canon-Fraktion zu Wort. Nicht, dass ihr mal neidisch werdet? :biggrinbounce:

Die haben ja Recht. Wenn sie nicht zu Canon wechseln bleibt nur der Neid.

T70
15.07.2020, 13:06
Jetzt kommt wieder die Nicht-Canon-Fraktion zu Wort. Nicht, dass ihr mal neidisch werdet? :biggrinbounce:

Ich glaube man braucht gar nicht neidisch zu werden. Das Sony System steckt in einer technologischen Sackgasse. Solange der Mount 46mm misst und das Gehäuse für APS-C Kameras gedacht kommt man bis zu einem gewissen Punkt aber nicht darüber hinaus. Sony wird über kurz oder lang eine gravierende Entscheidung treffen müssen und die wird nicht jedem schmecken bzw. teuer werden. Das System ist zweifelsfrei gut aber leider nicht für die Zukunft ausgelegt. Sony ist aber zumindest der Antreiber für Canon gewesen ohne dem diese Kameras wohl nicht so schnell gekommen wären. Von daher gilt denen hier mein Dank.

JensLPZ
15.07.2020, 13:17
...Das Sony System steckt in einer technologischen Sackgasse. Solange der Mount 46mm misst und das Gehäuse für APS-C Kameras gedacht kommt man bis zu einem gewissen Punkt aber nicht darüber hinaus. Sony wird über kurz oder lang eine gravierende Entscheidung treffen müssen und die wird nicht jedem schmecken bzw. teuer werden....

Da keiner weiß, wie profitabel Sony eigentlich ist, steht nämlich auch der Verkauf der gesamten Sony Kamerasparte im Raum (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2013317). Nicht, dass Sony dann Olympus nachfolgt (https://www.dforum.net/showthread.php?674343-Olympus-has-fallen-Der-Anfang-vom-Ende).

T70
15.07.2020, 13:58
Zumindest hat Sony in den letzten Jahren im erheblichen Umfang Tafelsilber verkauft wie z.B. das Sony Center in Berlin. Bei den Sensoren, Konsolen und Spiele scheint das Geschäft gut zu laufen.
Was ich zumindest nachdenklich finde ist das Sony bei dem 400/2,8 und dem 600/4,0 Objektive gebaut hat die der Canon Variante täuschend ähnlich sind. Alle anderen Objektive sind ehr in der Kategorie gute solide Objektive anzusiedeln aber eben keine Innovation. Ein Schelm wer sich hierbei was Böses denkt.......

Loricaria
15.07.2020, 14:38
Ein Schelm wer sich hierbei was Böses denkt.......

Konsolidierungen werden kommen, wie auch immer diese aussehen werden!

ehemaliger Benutzer
15.07.2020, 14:54
Mich erinnert das ganze an Leute, die ständig den 2er Extender zwischen Kamera und Objektiv haben und sich über ein weichere Bild und langsameren AF wundern - da hat man dann von Hause aus die falsche Brennweite gewählt.

Ich bin einer der von Dir genannten Leute aber ich wundere mich über nichts :biggrinbounce:
Nenn mir eine gleichwertige Alternative zum obergeilen 1.200/8 L III IS :bounce:

lg, Gerd

Hans Harms
15.07.2020, 15:44
Ich bin einer der von Dir genannten Leute



Moin!

Dito.:o

mfg hans

Dirk Wächter
15.07.2020, 18:36
...die ganzen anderen features, insbesondere was die fotoeigenschaften angeht, welche bislang vom marketing (aeh ambassadoren) vermittelt wurden warte ich mal ab.. echte vergleiche fehlen noch.


Für mich zählen 4 Dinge an der R5 besonders schwerwiegend, deshalb habe ich sie vorbestellt:

- echte 12 b/s (mal schauen, ob im Studio für "Freemask" sogar 20 b/s einsetzbar ist)
- 45 MP (für Studio kann es nicht groß genug sein)
- elektronischer Sucher (der an der R schon gut ist, erwarte aber bei der R5 eine Steigerung)
- noch besserer AF als an der R

BTW1: Das Überhtzungsproblem werde ich sicher nicht haben, da ich nicht so oft filme. Da kriege ich mit dem 11er iPhone und dem Sennheiser Ambeo 3D Stereo Mikrofon aus der Hand heraus Hammer-4K-Videos, das reicht bei mir zu 99%.

BTW2: Die Bildqualität der neun RF-Linsen an der R ist atemberaubend. Habe hier das 2.0/28-70 als Immerdrauf und mache damit gefühlt 90% meiner Bilder.

ehemaliger Benutzer
15.07.2020, 18:59
Mir geht es ähnlich wie Dirk.

Allerdings zählen für mich noch einige andere Punkte. Ich war beim überlegen ob R5 SL2 oder S1R wird aber zu 99,99% eine R5 wenn sich Canon nicht noch einen großen Fehler erlaubt.

Ich Fotografiere sehr viel People, Models im Studio Portraits usw...

Dafür hätte ich gerne den Eye AF.
Wichtig ist mir auch noch 100% Unterstützung der EF Objektive. Viele sagen zwar EF kann man auch an Leica oder Panasonic Adaptieren, manche funktionieren andere Funktionieren nicht. Ist mir ein wenig zu Kritisch darum denke ist das Original Canon an Original Canon einfach besser ist. Vor allem gibt es an den anderen Kameras keinen Ersatz für mein 200mm 2.0 IS.
Sehr gutes 50mm ist für die R5 erhältlich. Bei Pana/Leica gibts zwar auch 3, aber die Beiden Leicas pro Stück kosten das doppelte vom Canon und so viel besser können die jetzt auch nicht sein.
Dem Dual Pixel AF vertraue ich eher als dem Kontrast AF.
Die Leica kostet 1500 mehr.
4K Video. Ich brauche es nur für kurze Schnipsel.
Wo ich mir noch nicht sicher bin aber hoffe das es funktioniert, das man die Akkus mit dem 5D4 Ladegerät auch laden kann. Wenn das klappt wäre es super. Es braucht immer ewig bis ich 4 Akkus komplett geladen habe mit einem Ladegerät.


Das Überhitzen sehe ich nicht so problematisch.

8K verwende ich nicht.
4K120 sind eh nur für kurze Zeitlupe aufnahmen gedacht. Was viele nicht bedenken: 15 min 120fps Filmen sind 1 Stunde Videomaterial in Zeitlupe.
4K60 werde ich wohl auch nie ans Limit bringen.
Alle anderen Modis gehen eh unendlich.

Motivklingel
15.07.2020, 19:07
evtl noch nen Kühlschrank dazu ;-)

"Nachtrag: Canon USA gibt zusätzlich einige Tips, wie eine frühe Überhitzung zu vermeiden ist (sie waren im deutschen Media Alert nicht enthalten):

"Set Overheat Control function to “ON” (default). When the overheat control function is enabled, the movie size and frame rate are automatically changed while the camera is in standby mode to suppress the rise of the internal temperature.
Between recordings, it is recommended to turn off the camera and position the camera out of direct sunlight. You can also use an external fan to dissipate heat." "
https://www.slashcam.de/news/single/Canon-R5-und-R6--hitzebedingte-Aufnahmelimits-best-15941.html

Also sollte man wenn nicht gar einen Kühlschrank, sondern einen Ventilator für die Fototasche einplanen. Ob man auch eine Drohne, einen Laubbläser oder einen Haarfön auf Kaltstufe zweckentfremden kann?
;-)

JensLPZ
15.07.2020, 22:06
Also sollte man wenn nicht gar einen Kühlschrank, sondern einen Ventilator für die Fototasche einplanen. Ob man auch eine Drohne, einen Laubbläser oder einen Haarfön auf Kaltstufe zweckentfremden kann?
;-)

Ich glaube, dass hier im Forum die Leute eher Fotografen als Videofilmer sind. Und daher ganz entspannt mit dieser Sache umgehen können. Und werden.

Motivklingel
16.07.2020, 07:29
Ich glaube, dass hier im Forum die Leute eher Fotografen als Videofilmer sind. Und daher ganz entspannt mit dieser Sache umgehen können. Und werden.

Die Landschaft und Natur Fotografien können die R5 und R6 im Winter auf Video stellen und ohne Objektiv als Taschenwärmer in die Winterstiefel oder Jacke oder den Kinderwagen stecken. Bei Krankheit für zuhause auch als Luxus Wärmeflasche für über 4000 Euro nutzbar. Vielleicht reicht die Wärme auch aus damit das Objektiv bei Astronomischen Aufnahmen nicht beschlägt.

Und wenn man aus der Kälte in einen warmen feuchten Innenraum wie einen Gewächshaus oder ein Schwimmbad kommt einfach den Videomodus einstellen und die Kamera beschlägt nicht mehr...

ehemaliger Benutzer
16.07.2020, 07:51
Die Landschaft und Natur Fotografien können die R5 und R6 im Winter auf Video stellen und ohne Objektiv als Taschenwärmer in die Winterstiefel oder Jacke oder den Kinderwagen stecken. Bei Krankheit für zuhause auch als Luxus Wärmeflasche für über 4000 Euro nutzbar. Vielleicht reicht die Wärme auch aus damit das Objektiv bei Astronomischen Aufnahmen nicht beschlägt.

Und wenn man aus der Kälte in einen warmen feuchten Innenraum wie einen Gewächshaus oder ein Schwimmbad kommt einfach den Videomodus einstellen und die Kamera beschlägt nicht mehr...

Warum ziehst Du das Thema denn so ins Lächerliche?
Filmst Du tatsächlich so ernsthaft, dass das Thema für Dich so wichtig ist, das die Kamera dauerhaft 8k filmen können soll ohne zu überhitzen?
Immerhin geht Canon damit offensichtlich von sich aus in die Offensive und sagt vorher, was möglich ist und was nicht (Klar, zu den markigen Marketingsprüchen auf der Webseite passt das nicht so ganz), Sony hat seine Benutzer das Überhitzungsproblem selbst rausfinden lassen. Bei Canon weißt Du somit vorher, was Du kaufst und kannst Dir überlegen, ob das für Dich ein NoGo ist oder ob es passt. Nur dann finde trotzdem mal eine alternative Kamera, die für das Geld überhaupt 8 filmen kann. Wenn Du es als Profi tatsächlich brauchst und mehr als nur 20min am Stück filmen musst, dann wirst Du vermutlich ein mehrfaches ausgeben müssen.
Wie Jens schon schreibt, die meisten kaufen so eine Kamera doch immer noch mit Hauptzweck Fotokamera.
Wenn ich sie zum Filmen von Familienfesten oder im Urlaub einsetzen würde, dann würde ich sicher keine 20min dauernden Episoden filmen mit denen ich bei späteren Vorführungen nur Gähnen ernten würde. Sondern hier und da immer mal wieder ein Film Schnipsel.

Gehen wir mal einen Schritt weiter und bearbeiten das dann hinterher am PC mit der sehr beliebten Software DaVinci Resolve. Der Nicht Profi wird hier zur kostenlosen Nicht-Studio Version greifen. Die kann dann als Output Material nicht mal 4K ausgeben, warum sollte ich dann überhaupt erst in 8K filmen, wenn ich nicht speziell das 8K Material brauche um einen 1080p Auschnitt im 8K Material für Schwenks oder Zooms zu verwenden?

Andere setzen dann darauf in 8K nur zu filmen, um später einzelne Bilder per Framegrap gezielt rauszunehmen um dabei mit 30B/s mit wenig Aufwand den idealen Zeitpunkt eines schnellen Ablaufs zu haben. Auch dafür brauche ich meist nur ein paar Sekunden Aufnahmezeit. Es ist also nicht so, dass die gebotenen Funktionen total wertlos wären.

Frank

JensLPZ
16.07.2020, 08:12
Die Landschaft und Natur Fotografien können die R5 und R6 im Winter auf Video stellen und ohne Objektiv als Taschenwärmer in die Winterstiefel oder Jacke oder den Kinderwagen stecken. Bei Krankheit für zuhause auch als Luxus Wärmeflasche für über 4000 Euro nutzbar. Vielleicht reicht die Wärme auch aus damit das Objektiv bei Astronomischen Aufnahmen nicht beschlägt.

Und wenn man aus der Kälte in einen warmen feuchten Innenraum wie einen Gewächshaus oder ein Schwimmbad kommt einfach den Videomodus einstellen und die Kamera beschlägt nicht mehr...

Nun senke mal Deinen Blutdruck. Ich hatte schon eingangs geschrieben, dass man sich ja fast Sorgen um Deine Gesundheit machen musst, wenn Du Dich an diesem Thema so hochziehst.

Entspanne Dich, melde Dich beim Yoga an, nimm mal Baldrian oder drehe viele Runden im Freien. Da gibts noch viel mehr, aber auch das sollte schon helfen.

Motivklingel
16.07.2020, 08:19
Warum ziehst Du das Thema denn so ins Lächerliche?
Filmst Du tatsächlich so ernsthaft, dass das Thema für Dich so wichtig ist, das die Kamera dauerhaft 8k filmen können soll ohne zu überhitzen?


Das sollte nicht lächerlich wirken.

Ich filme zwar nicht in 8k, aber ich habe mir tatsächlich einen Camcorder der Canon Cinema EOS Reihe mit Lüfter und großen Gehäuse gekauft damit ich auch im Hochsommer bei über 30°C lange Veranstaltungen durchgehend aufnehmen kann. Und das funktioniert auch wirklich zuverlässig.

Also für diesen Zweck wären die neuen Canons einfach die falschen Werkzeuge.

Zum Fotografieren sollten die Probleme aber nicht auftreten.

KaiseAl1
16.07.2020, 08:20
Es geht um die Erwartungshaltung und hier muss man schon sagen, dass Canon sich dieses Theater selbst zuzuschreiben hat. Wenn ich monatelang die 8K RAW Video-Specs trommle für eine Kamera die traditionell DIE Allround-Foto-Kamera sein sollte, dann darf man sich nicht wundern wenn hinterher die Ernüchterung einsetzt. Hätte Canon das Thema 8K erst bei der offizielle Vorstellung mitsamt seinen durchaus nachvollziehbaren Einschränkungen erwähnt, wäre der Zirkus ausgeblieben. Jeder der sich ein wenig mit Sensor/Halbleitertechnologie beschäftigt muss sich in den letzten Monaten gefragt haben, welchen Stein der Weisen Canon gefunden hat um die Wärme bei 8k raus zu bringen und warum "richtige" 6K/8K Cinema Kameras ganz andere Bauformen bzw Belüftungssysteme benötigen.

Wer 8k wirklich braucht kauft sich keine R5 und wer 8k benötigt um nachträglich 4k zu croppen sollte filmen lernen. Die 4k60 Limitierung ist allerdings wirklich nervig.

Dirk Wächter
16.07.2020, 08:26
Warum ziehst Du das Thema denn so ins Lächerliche?
Filmst Du tatsächlich so ernsthaft, dass das Thema für Dich so wichtig ist, das die Kamera dauerhaft 8k filmen können soll ohne zu überhitzen?
Immerhin geht Canon damit offensichtlich von sich aus in die Offensive und sagt vorher, was möglich ist und was nicht (Klar, zu den markigen Marketingsprüchen auf der Webseite passt das nicht so ganz), Sony hat seine Benutzer das Überhitzungsproblem selbst rausfinden lassen. Bei Canon weißt Du somit vorher, was Du kaufst und kannst Dir überlegen, ob das für Dich ein NoGo ist oder ob es passt. Nur dann finde trotzdem mal eine alternative Kamera, die für das Geld überhaupt 8 filmen kann. Wenn Du es als Profi tatsächlich brauchst und mehr als nur 20min am Stück filmen musst, dann wirst Du vermutlich ein mehrfaches ausgeben müssen.
Wie Jens schon schreibt, die meisten kaufen so eine Kamera doch immer noch mit Hauptzweck Fotokamera.
Wenn ich sie zum Filmen von Familienfesten oder im Urlaub einsetzen würde, dann würde ich sicher keine 20min dauernden Episoden filmen mit denen ich bei späteren Vorführungen nur Gähnen ernten würde. Sondern hier und da immer mal wieder ein Film Schnipsel.

Gehen wir mal einen Schritt weiter und bearbeiten das dann hinterher am PC mit der sehr beliebten Software DaVinci Resolve. Der Nicht Profi wird hier zur kostenlosen Nicht-Studio Version greifen. Die kann dann als Output Material nicht mal 4K ausgeben, warum sollte ich dann überhaupt erst in 8K filmen, wenn ich nicht speziell das 8K Material brauche um einen 1080p Auschnitt im 8K Material für Schwenks oder Zooms zu verwenden?

Andere setzen dann darauf in 8K nur zu filmen, um später einzelne Bilder per Framegrap gezielt rauszunehmen um dabei mit 30B/s mit wenig Aufwand den idealen Zeitpunkt eines schnellen Ablaufs zu haben. Auch dafür brauche ich meist nur ein paar Sekunden Aufnahmezeit. Es ist also nicht so, dass die gebotenen Funktionen total wertlos wären.

Frank

Klasse geschrieben, Frank. Hier unterschreibe ich dir JEDES einzelne Wort!!!
Ich sehe das ganz genau so.

aisen.ch
16.07.2020, 09:27
...kommt dazu das die meisten Filmchen auf dem Smartphone oder Tablet auf Youtube angesehen werden. Meist im Automodus auf 480p.
4K ist schon ne Qual wegen der Datenmenge in der Bearbeitung und der 4K 32“ Monitor eher zu gross für die Fotobearbeitung, was will ich als Fotograf und Gelegenheitsfilmer mit 8k? Die Industrie freuts, mein Monitor ist zu klein, meine 12 TB im Rechner zuwenig, die Grafikkarte zu langsam und von den mickrigen 64GB Arbeitsspeicher gar nicht zu reden.
Ok, ein Foto aus ner 30s Serie rausnehmen das seh ich, der Rest ist für Leute welche ne Auspuffatrappe ans Auto montieren :biggrinbounce:

DanielB80
16.07.2020, 10:12
Es ist schwer auszudrücken, aber ich sehe die Möglichkeit, dass man mit den R-Modellen filmen kann, als kleines Feature an und nicht als Hauptaufgabe der Kamera, für kleine Videos für den Heimgebrauch oder kleinen Veranstaltungen ist es in Ordnung, aber für den professionellen Einsatz nicht, da gibt es besseres von Canon. Leider ist es ein wenig peinlich, dass es Sony schafft, dass die Kameras nicht überhitzen, aber Canon nicht, man kann halt nicht beides haben, ein kleines Gehäuse und keine Hitzeprobleme. Wenn ich mit meiner R Filme drehe, sind es immer kurze Sequenzen oder etwas länger, aber immer unter 10 Minuten, so würde sie bei mir nie Überhitzen und denke, für so etwas sind die R Modelle gemacht worden.

In meinen Augen ist der "Hype" mit der DSLR oder DSML zu filmen zu groß geworden und es bei der Vorstellung der Kamera als großes Feature angesehen wird und als Hauptaufgabe der Kamera zählt, für mich ist es immer eine Fotokamera mit der Möglichkeit zu filmen, so wurde ich bisher nie enttäuscht von meiner "R" und mag sie auch als Filmkamera für kleine Filme. Auch der Crop in 4K hat mich nie gestört.

Man weiß halt vorher was man kauft und darf sich daran nicht stören!

Motivklingel
16.07.2020, 10:15
...kommt dazu das die meisten Filmchen auf dem Smartphone oder Tablet auf Youtube angesehen werden. Meist im Automodus auf 480p.

Da sprichst du ein wichtiges Thema an. Vor den Smartphones und Tablets war den Fotografen eine hohe Auflösung wichtig weil die Bilder entweder als große Ausdrucke, in Zeitschriften, auf Plakaten oder hochauflösenden Monitoren gezeigt werden sollten.

Inzwischen werden die meisten Bilder auf den kleinen Smartphones oder Tablets angeschaut und das auch nur sehr kurz. Der Umgang mit Fotos und Videos hat sich also grundlegend verändert.

Es ist wichtiger Fotos und Videos klein und schnell zur Verfügung zu stellen damit sie einfach geteilt und verbreitet werden können, als hochauflösend in Museumsqualität.

So gesehen passt die R6 mit ihren nur 20 MP in die heutige Nutzung.

surgeon
16.07.2020, 11:00
Nur zur Info: DaVinci Resolve unterstützt in der kostenlosen Version durchaus auch die Ausgabe in 4k:

Does DaVinci Resolve free support 4k?
The free version of DaVinci Resolve does have some limitations, although a lot of these may not be important for those just starting out or even the more advanced user. Some key limitations are that the free version doesn't offer HDR support or timelines with a resolution greater than UHD 4K. (03.01.2020)

Und kann auch 8K Material importieren:

Maximum resolution: Ultra HD (4K).
Resolve allows as maximum resolution in your projects Ultra HD (4K), so exporting is also limited to that size. ... Important: the limitations only affects project resolution and export, but you can still import, edit, and grade media in higher resolutions (4K, 6K, 8K). (24.04.2018)

Ich werde, wenn überhaupt, auch nur kurze Clips in 8k drehen. Viel spannender finde ich 4k/120p für slow motion in wildlife, aber auch hier fallen sicher immer nur kurze Clips an. Außerdem: 20 Minuten in 8k/RAW/DCI sind schon sehr beachtlich. Meine kleine Sony RX 100 IV macht schon nach 5 Minuten 4K/30p dicht. Ich habe die R5 direkt nach der Ankündigung ab 14:00Uhr bestellt, die Auftragsbestätigung des Händlers meines Vertrauens kam um 14:16 ;-)

Viele Grüße

Gerd-Uwe

www.neukamp.de

Dirk Wächter
16.07.2020, 11:49
...sind es immer kurze Sequenzen oder etwas länger, aber immer unter 10 Minuten, so würde sie bei mir nie Überhitzen und denke, für so etwas sind die R Modelle gemacht worden...

Das "Längste", was ich je mit der R am Stück gefilmt habe war erst diese Woche eine Aufnahme vom Stativ, die ich zum darunterliegenden Schnitt als Totale und gleichzeitig als Tonspur (Rohde Mic auf der Kam) benötigte von 19:33 min in 4K30. Ohne irgendwelche Probleme! Der Clip hat knapp 18 GB im *.mp4-Format.
Parallel dazu habe ich mit der 5DsR in FullHD die Closeups für die darüberliegende Videospur gemacht, hier sind es 4 GB als *.mov. Ein gleichzeitig aufgezeichnetes Audiofile über das iPhone mit dem Sennheiser Ambeo 3D Stereo Mikrofon (müsst ihr euch mal antun, ist echt krass) mische ich synchron in den Schnitt zur Atmo mit rein.

Endausgabe in FullHD.

200537

TimFokus
16.07.2020, 16:32
Heat Concerns (https://www.canonrumors.com/canon-releases-an-official-statement-about-the-eos-r5-and-eos-r6-heat-concerns/)

xorph
18.07.2020, 09:57
Wir sind uns bei den Digitalkameras noch nicht so gewohnt, dass die Technik so leistungsfähig ist, dass nicht dauernd die volle Leistung verfügbar ist.
Es ist nicht anders wie es seit einigen Jahren bei den leistungsfähigen, leichten, kleinen Notebooks funktioniert. Wie viel Rechenleistung habe ich von meinem i7 mit 4.6GHz Maximaltakt nach zwei Minuten Volllast noch? Etwa die Rechenleistung eines schwachen i5?
Die Maximalleistung der Prozessoren ist so hoch, dass nach kurzer Zeit die Verlustleistung in jedem Bereich des Gerätes durch eine Taktreduktion begrenzt werden muss.
Die Geräte sind für den Alltag dimensioniert und stellen mit ihrer Grösse für den Verwendungszweck einen optimalen Kompromiss dar.
Ich schätze darum auch die Beschränkungen bei der Verwendung von alten Akkus, oder bei 1DX Mark 3 sogar Ausschluss. Canon hat sicher bei Tests festgestellt dass die Stromversorgung die notwendigen Spitzenströme nicht in jedem Fall liefern kann.
Wer wirklich dauernd die maximale Leistung benötigt, der muss auf andere Geräte ausweichen die für solchen Betrieb dimensioniert sind.

Motivklingel
18.07.2020, 11:29
Wir sind uns bei den Digitalkameras noch nicht so gewohnt, dass die Technik so leistungsfähig ist, dass nicht dauernd die volle Leistung verfügbar ist.
...
Die Geräte sind für den Alltag dimensioniert und stellen mit ihrer Grösse für den Verwendungszweck einen optimalen Kompromiss dar.
.

Immerhin ist es gut dass Canon bereits vor der Einführung darüber informiert.

Bei meiner Ricoh GRIII vom Forumssponsor ist die Überhitzung ein häufiges Problem ohne dass man mich von Seiten des Händlers oder Hersteller vor dem Kauf darauf hingewiesen hat.

Eigentlich ist sie trotz des hohen Preises für zuverlässiges Arbeiten im Sommer gar nicht geeignet. Schon nach kurzen Videoaufnahmen nur in HD schaltet sich die Kamera an warmen, nicht besonders heißen Tagen wegen Überhitzung ab.

Dafür ist sie besonders kompakt und klein. Also wie von Dir beschrieben liegt es an der extrem kleinen Größe der Kamera.

Meine 5d Mark iII kann drei Stunden und mehr ohne Probleme durch filmen. Das hätte ich vorher nicht gedacht.

Motivklingel
19.07.2020, 18:31
Da gibt es wohl klare Ansagen von Canon - Link: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1635746/41#15278130
Alles kein Problem, wenn Du die 23 Grad halten kannst :biggrinbounce:

Wenn nicht, dann brauchst Du halt

Einen Feuerlöscher beim Auspacken der Canon R5 wie auf
https://youtu.be/1I2DhHk1XSI
gezeigt

T70
19.07.2020, 19:00
Und er hat ihn nicht gebraucht. Fazit, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Peter!
20.07.2020, 17:23
Ich frage mal ganz frech: Wie kann man überhaupt so dreist sein, Fähigkeiten von einer 5.000€ Kamera zu erwarten, für die man normal weit über 10.000€ zahlen muss? Statt froh zu sein, dass es in einem gewissen Rahmen überhaupt funktioniert, nörgeln wieder alle...
Natürlich ist das auch ein gefundenes Fressen für Sony & Co. die das Thema ganz sicher noch einige Zeit aktuell halten werden :rolleyes:
Und jeder sollte sich auch mal fragen, wie oft er/sie diese Dauer an 8K Aufnahmen überhaupt nutzen wird (ich schätze mal >5%). Allein die CFexpress Karten um mehr Speicher zu füllen als die Beschränkung zulässt, kosten ein Vermögen.
Aber jeder wie er/sie meint...

Motivklingel
21.07.2020, 12:38
Und jeder sollte sich auch mal fragen, wie oft er/sie diese Dauer an 8K Aufnahmen überhaupt nutzen wird (ich schätze mal >5%). Allein die CFexpress Karten um mehr Speicher zu füllen als die Beschränkung zulässt, kosten ein Vermögen.
Aber jeder wie er/sie meint...

Da hast du recht. Die 8 k sind trotzdem aus
Marketing Gründen sehr wichtig da die Konkurrenz mit Sony sehr stark geworden ist.

Wilhelm FW
21.07.2020, 13:12
In der Gerüchte-Rubrik wurde vor einiger Zeit über das hier....:
https://www.photoscala.de/2019/08/27/panasonic-lumix-s1h-im-detail-vorgestellt/

von einigen Leuten geringschätzig gelächelt. Heute knatschen sie über heiße R5.

Wir sind doch das Land der "dichten Denker", lasst euch was einfallen. So was zBsp.:
https://www.d-pixx.de/2019/02/open-source-kuehler-fuer-sony-kameras/

:biggrinbounce:

T70
21.07.2020, 16:11
Da hast du recht. Die 8 k sind trotzdem aus
Marketing Gründen sehr wichtig da die Konkurrenz mit Sony sehr stark geworden ist.

Sony hat vieles richtig gemacht da sie von Anfang an nur auf ML gesetzt haben. Nikon und Canon mussten uns müssen sich noch im ihre D-SLR Kunden kümmern. Wenn man zweigleisig fährt sieht man ja wo das bei Sony hingeführt hat (bei den Sony D-SLR)
Ich habe noch die Stimmen der Sony Mitarbeiter im Ohr die seit dem Frühjahr die T5 immer nur belächelt haben und die Kamera als Fake und Bubble abgetan haben. Das gipfelte dann darin das bei den Hausmessen gesagt wurde das Sony technologisch dem Wettbewerb 4 Jahre voraus ist.

ich glaube denen ist die R5/6 richtig schwer auf die Füße gefallen. Beides sind hybride Kameras die sowohl sehr gut im Bereich Video und Foto sind.

aber auch von der technischen Seite können sie überzeugen und zwar mit Technologien wo Sony am Ende der Sackgasse angekommen ist und das bedingt dadurch das die Kameras auf APS-C Modelle basieren. Hier lässt sich nicht so leicht CFastexpress oder hocheffektiven IBIS einbringen. Es fehlt einfach der Platz bzw. der Durchmesser vom Bajonett dafür.

Ich habe den Eindruck das bei Canon die Reise gerade an Dynamik gewinnt, Nikon muss ziemlich auf die Finanzen achten und Sony könnte von beiden vom Thron verdrängt werden.

Motivklingel
21.07.2020, 16:18
Es fehlt einfach der Platz bzw. der Durchmesser vom Bajonett dafür.


Ein interessanter Aspekt ist dass das Sony E Bajonett im Gegensatz zum Nikon Z System ursprünglich gar nicht für Vollformat oder eine professionelle Verwendung entwickelt wurde. (Aber mit dem großen Erfolg hat man dann auch professionelle Geräte angeboten. )

Deshalb der geringe Durchmesser bei Sony und der sehr große bei Nikon.

s3chaos
23.07.2020, 19:31
Wie sieht es den bei Langzeitbelichtungen aus? Ich rede von 10-20 min pro Belichtung. Sind da Probleme zu erwarten wegen eventuellen überhitzen?

ehemaliger Benutzer
23.07.2020, 20:44
Wie sieht es den bei Langzeitbelichtungen aus? Ich rede von 10-20 min pro Belichtung. Sind da Probleme zu erwarten wegen eventuellen überhitzen?

Nein!
Langzeitbelichtung belastet ja den Prozessor nicht. Beim filmen muss der Prozessor ja ständig Daten verarbeiten und auf die Karte schreiben. Bei einer Langzeitbelichtung ist ja erst wieder Aktivität vorhanden, wenn die Belichtung endet und das aufgenommene Bild dann weiterverarbeitet und auf die Karte geschrieben wird. Während der Belichtung sammelt der Sensor ja auch nur mehr oder weniger passiv das einfallende Licht.

Frank

Motivklingel
24.07.2020, 19:31
Wenn man Veranstaltungen aufnimmt ist eine solche Kamera natürlich unbrauchbar.

https://youtu.be/aktzy9ErqL0

Nach diesem Real Live Test ist die Überhitzung ein wirkliches Problem.

Eigentlich ist es das Problem nicht dass die Kamera nach ca. 15 bis 30 Minuten wegen Überhitzung abschaltet. Sondern das man danach die Kamera für bis zu zwei Stunden nicht mehr nutzen kann. Für viele Anwendungen also unbrauchbar.

Aber sonst sind es wohl phantastische Kameras.

OttoS.
24.07.2020, 22:40
https://youtu.be/aktzy9ErqL0
Nach diesem Real Live Test ist die Überhitzung ein wirkliches Problem.


Du hättest dir der vorangegangenen Beitrag der Familienserie mal ansehen sollen. Seine Ehefrau war empört darüber, dass man ausgerechnet ihnen kein Sample der neuen Kameras zugeschickt hat und zeterte ewig und drei Tage darüber rum, dass Canon sie „vergessen“ hatte. Es fehlte nur noch, dass sie mit dem Füßen aufstampfe.
Das ist ein reiner Influencer-Kanal, von dem m.E. keine objektiven Informationen zu erhalten sind.

Außerdem ist es wohl notwendig, auch mal sprachlich korrigierend einzugreifen. Die Kamera/Sensor überhitzt keinesfalls. Sie erwärmt sich und bevor sie überhitzen würde, greift ein Mechanismus, der sie vor einer Überhitzung schützt. :biggrinning:

Otto

Poli
27.07.2020, 13:53
alles wird gut...
https://www.canonwatch.com/canon-patent-for-cooling-adapter-for-the-rf-mount/
LG
Paul

Andreas Koch
27.07.2020, 14:02
EOS R5 - Überhitzung schon nach 0 Minuten möglich (https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r5-ueberhitzung-nach-0-minuten/)

Irgendwie auch nicht so richtig schön ... :(


Nicht besonders gut lesen sich die Angaben von Videograf Gerald Undone. Er hat mit der Canon EOS R5 eine Stunde lang an einem Sommertag bei ca. 30 Grad fotografiert. In dieser Zeit hat er ungefähr 30-40 Bilder aufgenommen, die Serienbildfunktion hat er nicht in Anspruch genommen. Auch war die Kamera so eingestellt, dass sich das Display nach einer Minute automatisch ausschaltet.

Nach dieser einen Stunde wollte er dann in den Video-Modus wechseln – und erhielt sofort eine Warnung wegen Überhitzung. Seine verbleibende Aufnahmezeit: 0 Minuten. Das betraf 8K-Videos, 4K-Videos in hoher Qualität und 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde. In niedrigeren Video-Auflösungen war das Aufzeichnen von Videos möglich, auch die Foto-Funktion war von der Überhitzung nicht betroffen.

Dirk aus Bochum
27.07.2020, 16:21
Hhm, also nach einer Stunde lockerer Fotografie sollten die Kameras schon noch in 8k filmen können. Das ist schon eine merkwürdige Geschichte...wobei ich das irgendwie noch nicht so recht glauben kann. Vielleicht ein fehlerhaftes Gerät? Dieser Youtuber hatte zum Beispiel keine Probleme:

https://www.youtube.com/watch?v=DLuEZwGRD8c

Moderne Spiegellose beim Filmen zum Shutdown zu bringen, scheint bei richtiger Wahl der Umgebung aber kein großes Problem zu sein. Der Kollege hier hat eine Pana GH 5, eine Sony 6400 und eine Sony 7 III in die pralle Sonne gestellt und mit 4k/30 zu Filmen begonnen. Die 6400 ging nach 13 Minuten in die Knie, die 7 III nach 19 Minuten. Nur die Pana hielt durch. Er hat die Kameras dann zwei Stunden abkühlen lassen und wieder in der Sonne zu filmen begonnen, diesmal in 1080/30. Das hielt die 6400 18 Minuten durch, die 7 III für 25 Minuten. Im Schatten gab es dann wieder keine Probleme.

https://www.youtube.com/watch?v=cnCnbFzmsqQ&t=474s

Ich denke, wir werden in den nächsten Tagen noch einige spannende Überhitzungstests mit der R5 sehen. :-)

Dirk aus Bochum
28.07.2020, 09:03
Der erste Video-Vergleichstest mit Sony A7 III und A7R IV.

https://www.youtube.com/watch?v=OmGaYYQenSo

Northrup kurz zusammengefasst: R5 und R6 sind den jeweiligen Sony-Gegenparts beim Thema Video in praktisch allen Belangen überlegen. Interessant fand ich nicht zuletzt die sehr gute Leistung bis ISO 25.000.

Er hat aber auch noch mal drauf verwiesen, dass Intensivfotografie (1100 Fotos High Speed mit 120 FPS EVF in der Sonne bei 30 Grad) die R5 so warm werden lassen, dass nur noch wenige Minuten 8K Video möglich sind. 4K30 Video ist davon bei der R5 nicht berührt.

DanielB80
28.07.2020, 18:54
Auch wenn es um die Sony a7S III geht, aber es ist ein Vergleich mit der Canon R5.


https://www.youtube.com/watch?v=aC39Z6vZgHw

notaufnahme
28.07.2020, 19:34
Auch wenn es um die Sony a7S III geht, aber es ist ein Vergleich mit der Canon R5.


https://www.youtube.com/watch?v=aC39Z6vZgHw

Das ist hier ganz falsch. Solche Beiträge gehören über den Tellerrand geschoben.

Motivklingel
06.08.2020, 20:33
Habe gerade das Webinar von Canon angeschaut und es wurde angedeutet das noch etwas kommen sollte um das Hitzeproblem zu vermindern.

Wahrscheinlich der Winter?

Was meint ihr?

T70
06.08.2020, 21:17
Mit dem Atomos Ninja 5 als externer Recorder kann man 4 Stunden und mehr in 4K 60HQ aufnehmen. Der limitierende Faktor ist dann der Durst oder die Toilette Pause. Wenn dann noch ein FW Update kommt hast das Ganze als Sturm im Wasserglas erwiesen.

https://m.youtube.com/watch?v=-KpfCLGjUxE

Thomas Mottl
07.08.2020, 12:09
Habe gerade das Webinar von Canon angeschaut und es wurde angedeutet das noch etwas kommen sollte um das Hitzeproblem zu vermindern.

Wahrscheinlich der Winter?

Was meint ihr?
Cooles Marketing:
Canon R5
Winter is coming. :doof:

DanielB80
07.08.2020, 19:32
Mit dem Atomos Ninja 5 als externer Recorder kann man 4 Stunden und mehr in 4K 60HQ aufnehmen. Der limitierende Faktor ist dann der Durst oder die Toilette Pause. Wenn dann noch ein FW Update kommt hast das Ganze als Sturm im Wasserglas erwiesen.

https://m.youtube.com/watch?v=-KpfCLGjUxE

Wäre eh die bessere Alternative beim Filmen!

T70
07.08.2020, 21:45
Und das schöne dabei ist, dass die R5 weniger Wärme erzeugt als die A7sIII die ja augenscheinlich eine reine Video ML Kamera ist. Dazu fällt mir nur ein „ nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird“

aisen.ch
21.08.2020, 08:08
Wenn ich im Netz so die diversen Berichte zu dem Thema Wärme ansehe, dann entwickelt sich das Thema zum Supergau für das Marketing bei Canon.

Vor dem Start zeigen alle Canon-Influencer wie toll die 4K und 8K Videos für Motorsport und Tieraufnahmen sind und sie tageweise Motocross in 4K-HQ aufnehmen.

Nach dem Start der Auslieferung kann Dpreview kein vernünftiges Video drehen weil die Wartezeiten zum Abkühlen astronomisch sind. Astronomisch zumindest wenn man drauf wartet das man weiter drehen kann.

Es zeigt sich, dass es vermutlich ein Timer ist, welche die Kamera abstellt.

Beim Zerlegen der Kam wird eine fehlende Kühlung der CPU moniert.

Infrarotaufnahmen bei 4K zeigen angeblich, dass der Prozessor nicht über 63°C geht und die Kamera trotzdem wegen Hitzeproblemen abstellt und 1h braucht bis sie wieder will.

Die Temparatur wird in den JPGs gespeichert und diese zeigt an, dass die interne Temperatur nicht ansteigt und ein Abschalten rechtfertigt, der Timer für die möglichen Videoaufnahmen trotzdem abnimmt.

Das Entfernen der internen Batterie nach dem Shutdown lässt die Kamera sofort wieder arbeiten ohne Wartezeit von 1h.

Wenn das Netz mal losgelassen, dann gehts Schlag auf Schlag. Es darf angenommen werden, dass die Vorseriensoftware noch keine Limitierung der Videofunktion hatte und dies erst mit der Serie reinkam.

Ich möchte nicht in der Haut des Typen stecken, welcher bei Canon entschieden hat, die R5 softwaretechnisch zu massakrieren um die EOS 300 Videokamera zu pushen.

Ich möchte nicht in der Haut der Influencer und Ambassadoren stecken, welche die 4K- und 8K-Funktion in den Himmel lobten als die Softwarelimitierung noch nicht aktiv war. Die Glaubwürdigkeit ist wohl dahin.

Ich für mich brauche keine Videofunktion in einem Fotoapparat. Ich finde es aber bedenklich, dass Canon die Kamera so offensichtlich verkrüppelt und ich frage mich, hats vielleicht auch einen Timer welche die Lebensdauer beschränkt? Soll cih wirklich CHF 4T für eine Kamera ausgeben, welche nicht die mechanische Lebensdauer erreichen wird weil sie vorher softwaremässig limitiert wird?

Es nimmt mich Wunder, wie Canon den Kopf aus der Schlinge kriegt ohne allzuviel Gesichtsverlust.

_Reinhard_
22.08.2020, 13:30
Mit einem Stück Klebeband geht es auch.
Dadurch wird in der R5 ein Reset ausgelöst und sie vergisst alles ... auch die Abkühlzeit.
https://www.youtube.com/watch?v=ygO64oE5VI0

SaschaGL
22.08.2020, 13:44
... und wenn garnichts mehr hilft, tut es auch der Gartenschlauch (https://youtu.be/7o1TLR3PbvI?t=167) ;)

SCNR

T70
22.08.2020, 13:47
Ich mache mir deswegen keinen Kopf. Auf der einen Seite mache ich nur kleine Sequenzen und auf der anderen Seite bin ich mir ziemlich sicher das es bald einFW Update gibt. Es Scheint ja tatsächlich nicht an der HW zu liegen. Zurückblickend werden wir dann feststellen das alles nur ein Sturm im Wasserglas war.

aisen.ch
22.08.2020, 14:28
... und wenn garnichts mehr hilft, tut es auch der Gartenschlauch (https://youtu.be/7o1TLR3PbvI?t=167) ;)

SCNR
Eben das funktioniert nicht. Canon lässt die Software runterzählen und macht keine Auswertung der Temperaturfühler.

Motivklingel
27.08.2020, 16:04
"Canon selber spricht in diesem Zusammenhang von einem Bug im thermalen Management der Kamera, das aus einem Zusammenspiel von mehreren Sensoren und Timern besteht. Diesen Bug will man nun mit der neuen Firmware behoben haben. Wo immer die Limitierung herkommen mag, Bug oder Feature, wir können der neuen Firmware jedenfalls attestieren, dass die Version 1.1.0 die EOS R5 nun für weitaus mehr Einsatzzwecke nutzbar macht.

Während man sich bei der ersten Firmware eigentlich immer nach spätestens einer halben Stunde primär mit der Planung von langen Abkühlphasen befassen musste, läßt sich die Kamera mit der neuen Firmware in dieser Hinsicht deutlich ungehinderter nutzen. Schon nach 15 Minuten Abkühlzeit konnten wir wieder mindestens 10 Minuten am Stück aufzeichnen. Und nach den ersten 20 Minuten Abkühlzeit waren sogar nochmal 20 Minuten Aufzeichnung in 8K RAW am Stück möglich.

Bei der ersten Firmware war dies noch ganz anders: Selbst nach Ruhepausen von über 120 Minuten prognostizierte die Kamera immer noch interne Aufnahmezeiten von maximal 5 Minuten.

Die Kameraprognose zu den Aufnahmezeiten bleibt auch mit der neuen Firmware noch sehr vorsichtig, wurde jedoch in der Praxis regelmäßig übertroffen."
https://www.slashcam.de/artikel/Erfahrungsberichte/Ueberhitzung-und-Aufnahmelimits-der-Canon-EOS-R5---neue-Firmware--neues-Glueck--Neue-Firmware--besseres-Hitzever.html

WJaekel
27.08.2020, 21:58
Mit einem Stück Klebeband geht es auch.
Dadurch wird in der R5 ein Reset ausgelöst und sie vergisst alles ... auch die Abkühlzeit.
https://www.youtube.com/watch?v=ygO64oE5VI0

Ob das Aushebeln der Abschaltung - so es denn tatsächlich funktioniert - den Komponenten und der Lebensdauer der R5 zuträglich ist, ist zumindest fraglich.

Wolfgang
http://www.wjaekel-foto.de

pixelwasser
27.08.2020, 22:47
Hier ist der Link zur neuen Firmware https://www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/support/details/cameras/eos-dslr-and-mirrorless-cameras/mirrorless/eos-r5?subtab=downloads-firmware

Hans Meessen
28.08.2020, 12:26
Hier ein erstes Video in dem konkret die Unterschiede der Aufnahmedauer mit Firmware 1.0 und 1.1 gezeigt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=eJM0_pqxGD0 (Ja, Jared Polin ist gewöhnungsbedürftig)

Bei Außenaufnahmen mit Temperaturen von 98° F (31° C): Kein Unterschied.
Bei Innenaufnahmen mit Temperaturen von 74° F (23° C): Steigerungen der Aufnahmezeit mit 8K bzw. 4K HQ von 50 bis 100 %. Ausschalten und Abkühlen zeigen Effekte.

Joa
28.08.2020, 20:15
Ob das Aushebeln der Abschaltung - so es denn tatsächlich funktioniert - den Komponenten und der Lebensdauer der R5 zuträglich ist, ist zumindest fraglich.

Wolfgang
http://www.wjaekel-foto.de

Das ist
wohl korrekt, aber wenn der Defekt erst nach der Garantie Auftritt, ist es für den Hersteller zu tolerieren.

Motivklingel
11.09.2020, 12:55
"Derweil wurde übrigens auch die Umgehung des Hitzelimits bei der R5 und R6 von Usern im Magic Lantern Forum durch einen einfachen Trick optimiert. So ist es gar nicht nötig, den Akku bei laufender Aufnahme aus seinem Fach zu reißen und dabei zu riskieren, das Dateisystem der Speicherkarte zu beschädigen, sondern es reicht aus, nach einer Überhitzung das Datum der Kamera zu verstellen und danach sofort den Akku herauszunehmen, um den internen Timer durcheinander zu bringen. (Wer auf diesem Wege sehr lange filmt (mit wiederholten Unterbrechungen), tut dies allerdings selbstredend auf eigene Verantwortung.)"
https://www.slashcam.de/news/single/Firmware-Update--Canon-EOS-R6-filmt-jetzt-auch-laen-16050.html

mwx
12.09.2020, 11:38
Interview mit Canon: https://www.cined.com/canon-interview-r5-and-r6-overheating-questions-answered/

JensLPZ
12.09.2020, 14:00
Für mich gab und gibt es kein Überhitzungsproblem: Ich fotografiere.

Empire4191
22.01.2021, 18:01
Hallo,
wie sieht es aktuell mit dem "Überhitzungsproblem" bei der Canon R6 aus? Besteht dieses immer noch? Gibt ja seit ca. 2 Monaten eine neue Firmware. Wurde hier etwas verbessert?

Wirbelsturm
23.01.2021, 09:07
Hallo,
wie sieht es aktuell mit dem "Überhitzungsproblem" bei der Canon R6 aus? Besteht dieses immer noch? Gibt ja seit ca. 2 Monaten eine neue Firmware. Wurde hier etwas verbessert?


Ich wüsste nicht, dass es bei der R6 jemals ein Überhitzungsproblem gegeben hätte. Dementsprechend konnte es da auch keine Verbesserung geben.

Was die beiden neuen Firmware-Versionen verbessert bzw. verändert haben, steht auf der Seite von Canon bei den Updates dabei.

Empire4191
23.01.2021, 09:47
Da gibt es unzählige Berichte und auch Videos auf YouTube welche auf das Problem hinweisen: https://youtu.be/5xunRKPrKT4

Canon gibt bei der Firmware Verbesserung folgendes an:
8. Die Temperaturerkennung und die Steuerung der Aufnahmedauer bei Videoaufnahmen wurden verbessert. Darüber hinaus wurde die Gesamtaufnahmedauer verbessert, wenn bei Raumtemperatur wiederholt Kurzvideos aufgenommen werden und die Kamera aus- und wieder eingeschaltet wird.

Daher nochmal meine Frage, wurde hiermit das Problem behoben?

ehemaliger Benutzer
23.01.2021, 12:43
Da steht ja, dass die Aufnahmedauer verbessert wurde.
Der Teufel steckt im Detail. Wenn Dir die Aufnahmedauer nicht ausreicht in Verbindung mit den nötigen Abkühlphasen, dann ist aus Deiner Sicht das Problem nicht behoben. Für andere ist das Problem womöglich behoben und ganz andere, die damit nur fotografieren, werden nie auf ein Problem mit Überhitzung stoßen.

Ob es also ein Problem ist bzw. eines behoben wurde, ist ganz alleine vom jeweiligen Anforderungsprofil abhängig.
Es ist ja auch nur dann ein Problem, wenn man die Kamera trotzdem kauft, auch wenn die verbesserte Aufnahmedauer nicht reicht. Und insbesondere dann, falls es am Markt andere Anbieter gibt, die die gewünschte Aufnahmedauer garantieren.

Wenn sich jetzt also jemand entscheidet, die Kamera nicht zu kaufen, weil die Aufnahmedauer ein Problem darstellen würde, dann hat nur Canon das Problem, dass sie es nicht geschafft haben, ein Produkt zu entwickeln dass diese Anforderung trifft.

Frank

T70
23.01.2021, 14:33
Am besten du leihst dir mal eine Kamera bei deinem Händler und testest es für dich aus. Wenn du „unlimited recording“ 4K 60P benötigst ist die R5/6 vermutlich nicht die richtige Kamera für dich. Dann wäre vermutlich die C70 mit den RF Objektiven die bessere Wahl.

Empire4191
23.01.2021, 14:35
Die Frage wäre jetzt, wie lange ist denn die Aufnahmedauer in 4K aktuell in einem Raum mit ca. 20°C ? Der Hersteller gibt das nicht direkt an.

T70
23.01.2021, 17:16
Bei Dpreview Habenichts gerade ein Video gefunden und das haben die in 4K 30K C-Log insgesamt 1:59 Stunden gefilmt. Zwischenzeitlich wurde der Akku gewechselt und die Kamera immer wieder nach 29:59 neu gestartet. Der Test wurde bei Raumtemperatur durchgeführt und entsprach der „gewöhnlichen „ Arbeitsweise beim Filmen. Alles natürlich intern aufgenommen.
An deiner Stelle würde ich mir dennoch eine Kamera leihen um genau deine spezifische Anforderung nachzustellen.

Empire4191
24.01.2021, 11:15
Danke für die Antwort :-) Das hört sich schon mal gut an.

Sockeye
25.01.2021, 21:00
Wenn man den Sensor-Crop Modus wählt, dann hat man quasi unlimitierte Aufnahme Zeit in 4K/25 (abgesehen von der künstlichen 30min Sperre, nach der man erneut die Aufnahme Taste drücken muss). Soll wohl auch für 50p gehen, habe ich aber noch nicht selber ausprobiert. Die Qualität ist, abgesehen von den 1.6 Zoom sehr gut. m.E viel besser als der "normale, non-HQ" Modus. (bei der R5)

h3
19.05.2022, 20:47
Jan Wegeners Antwort 2022 auf das Überhitzungsproblem der R5 bei höhreren Temperaturen: Die R3. (https://www.youtube.com/watch?v=t1j2w55biFo&t=93s)

Duke69
20.05.2022, 13:22
Ich habe gestern das erste Mal nur beim Fotografieren, das Überhitzungssymbol angezeigt bekommen. Fotografiert 45min in praller Sonne und ca. 28 Grad Aussentemperatur. :mad:
Zumindest hast sich die R5 nicht abgeschaltet.

Volker Arnold
20.05.2022, 13:42
Ich habe gestern das erste Mal nur beim Fotografieren, das Überhitzungssymbol angezeigt bekommen. Fotografiert 45min in praller Sonne und ca. 28 Grad Aussentemperatur. :mad:
Zumindest hast sich die R5 nicht abgeschaltet.

Hatte ich am Sonntag auch. Ich fand auch, dass der Griff recht warm wurde, da wo die Speicherkarten drin sind. gerade die CF Expresskarte wird bei mir so richtig warm, falls da in der Nähe der Temperaturfühler ist wundert mich nichts mehr.

ehemaliger Benutzer
20.05.2022, 21:33
Für reine Fotografen, die die Geschwindigkeit der CFExpress Karten nicht benötigen um die 8k Videos wegzuschreiben, sollte Canon vielleicht eine R5 Serie mit zwei SD Karten Schächten auflegen.:rolleyes:

steven
21.05.2022, 11:07
Ich hatte bisher zwar keine Überhitzungsprobleme, weil ich selten Videos aufnehme und auch nicht stundenlang in praller Sonne fotografiere. Aber, dass die Kamera warm wird, nervt mich wirklich total. Das fühlt sich für mich sehr unangenehm an. Da ist es eine echte Wohltat, ins Hochformat zu wechseln, wenn man einen Batteriehandgriff hat, der ja schließlich nicht warm wird. Dann fühlt sich die Kamera so an, wie man´s von der DSLR gewohnt war.

Buschfahrer
24.12.2022, 20:54
Hallo R5/6 Fan´s,

habe bei Angelbird unter AV PRO CFexpress XT MK2 gelesen

"" Die Angelbird CFexpress Typ B-Technologie schützt vor Überhitzung und schont die Akkulaufzeit während des Betriebs"""
hat dort Jemand Erfahrung sammeln können?
Da ich im Bereich der Karten (R5) immer wieder höhere Temperaturen feststelle. Temp Warnung hatte ich auch schon, bei meiner jetzigen Sandisk extreme pro 128 GB.
Dieses Jahr war ich 2 x in Südafrika und Namibia, Fotografiere hauptsächlich, aber ab und an ist ein kleiner Viedeoschnippsel auch sehr aussagekräftig. In 7.23 will ich nach Botswana, deshalb schaue ich auf 330 oder 660 GB, wenn ein Temperaturvorteil gegeben wäre.
Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
Klaus

Radomir Jakubowski
25.12.2022, 07:13
Hallo R5/6 Fan´s,

habe bei Angelbird unter AV PRO CFexpress XT MK2 gelesen

"" Die Angelbird CFexpress Typ B-Technologie schützt vor Überhitzung und schont die Akkulaufzeit während des Betriebs"""
hat dort Jemand Erfahrung sammeln können?


Angelbird ist nur ein Label und kein Hersteller von CFexpress Karten, entsprechend würde ich mir da wenig Hoffnung auf eine Innovation machen.

Buschfahrer
25.12.2022, 10:13
Moin Moin Radomir,
danke für Deinen Hinweis.
Der Verkauft der am besten umschreibt ggf. lügt,der verkauft, ist heutzutage normal ????

Also zurück auf Anfang. Welche Cfexress B Karte in der Größe 330GB bis ca 512 oder etwas mehr nehme ich dann??? Will nicht sagen der Preis ist egal, möchte aber für mein Geld etwas angemessenes/robustes haben.

Ich weiß 100 % gibt es nicht. Die Einen sagen der Aufkleber hat sich in der R5 gelöst. Der Nächste behauptet seine Kamera bleibt wegen der Cfexpress zeitweise stehen. Wiederum wird geäußert das die Auslesedauer und Temperatur nicht optimal sind.
Wer kann sachdienliche Hinweise geben.
Gruß
Klaus

Radomir Jakubowski
25.12.2022, 11:02
Also zurück auf Anfang. Welche Cfexress B Karte in der Größe 330GB bis ca 512 oder etwas mehr nehme ich dann??? Will nicht sagen der Preis ist egal, möchte aber für mein Geld etwas angemessenes/robustes haben.


Es gibt nur 4 Hersteller aktuell, die nicht nur ein Label draufkleben, Sandisk, Sony, ProGrade und Wise. Die Sandsik CFExpress sind aus meiner Sicht nicht die besten. Die Sony sind top, die ProGrade (cobalt wichtig) sind top, die Wise Professional (graue Karten) sind top. Hab mal online geguckt, 256GB Sony ist am billigsten mit 300€, Wise 320GB professional ca. 370€ und ProGrade cobalt 325GB auf auf Idealo nur sehr wenige Anbieter, also nicht zu bekommen? ab 450€

Buschfahrer
25.12.2022, 13:44
Hallo Radomir,
es ist eine 325 Prograde cobalt geworden,

Schöne Motive wünsch ich
Gruß

Thomas Pöschmann
26.12.2022, 16:56
Was ist denn an der Angelbird schlecht? Funktioniert hervorragend bei mir, bei bezahlbarem Preis. Einen „Kühlungseffekt“ habe ich bisher nicht vermisst.