PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS und R5



jojo
12.07.2020, 10:53
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die R 5 keine GPS Daten empfangen? Also benötigt man den Canon GP-E2 GPS-Empfänger, den ich auch noch habe. Kennt jemand eine andere Möglichkeit GPS Daten auf R 5 zu empfangen.:cry:

ehemaliger Benutzer
12.07.2020, 11:06
Mit der Canon Camera Connect App auf dem Smartphone und aktiver Bluetooth Verbindung soll es auch gehen.

Frank

jojo
12.07.2020, 11:17
Danke, schade das sie kein eingebautes GPS hat, wie meine !D X MKII.

JensLPZ
12.07.2020, 13:51
Danke, schade das sie kein eingebautes GPS hat, wie meine !D X MKII.

Über das GPS meiner insgesamt drei 5D Mark IV hab ich mich jedes Mal geärgert, wenn die nach dem Standby wegen eingeschaltetem GPS mehrere Sekunden brauchten, um wieder startklar zu sein. Das hat mich so einige Bilder gekostet und ich nutzte dann den GP-E2. ((Und hab die Koordinaten nachträglich in die Bilder geschrieben.)

Das GPS fast jedes Smartphones ist besser als die in der Kamera eingebauten Empfänger (liegt häufig auch an der physischen Position des Empfängers in der Kamera und Abschirmung durchs Magnesiumgehäuse), daher trauere ich dem GPS in der Kamera keine Sekunde nach.

ehemaliger Benutzer
13.07.2020, 08:48
Hallo Jens,

solche Probleme kenne ich von der 6DMarkII nicht. Da funktioniert das mit dem GPS perfekt. Liegt vielleicht auch an anderen verwendeten Gehäusematerialien. Aus Deiner Sicht daher natürlich verständlich, dass Du auf integriertes GPS verzichten kannst.
Wie jetzt, trotz GP-E2 muss man die Koordinaten nachträglich in die Bilder schreiben? Oder ist/war das nur Dein Workflow? Ich hätte ja zumindest gedacht, dass damit die GPS Daten direkt beim Aufnehmen/Speichern des Bildes in die EXIF Daten übernommen werden.

Frank

JensLPZ
13.07.2020, 12:52
Hallo Jens,

solche Probleme kenne ich von der 6DMarkII nicht. Da funktioniert das mit dem GPS perfekt. Liegt vielleicht auch an anderen verwendeten Gehäusematerialien. Aus Deiner Sicht daher natürlich verständlich, dass Du auf integriertes GPS verzichten kannst.
Wie jetzt, trotz GP-E2 muss man die Koordinaten nachträglich in die Bilder schreiben? Oder ist/war das nur Dein Workflow? Ich hätte ja zumindest gedacht, dass damit die GPS Daten direkt beim Aufnehmen/Speichern des Bildes in die EXIF Daten übernommen werden.

Frank


Die 5D Mark IV unterstützte ja - vermutlich wegen des internen GPS - den GP-E2 nicht. (Zumindest war das bei mir so.) So blieb nur die Möglichkeit, die GPS-Daten nachträglich in die Bilder zu bringen.

Hab den GP-E2 seit dem Kauf der EOS R und dem Verkauf meiner 5er Kameras nicht mehr. Das Teil funktionierte aber wirklich perfekt und die Reichweite der Akkus war enorm. Man muss ja auch bedenken, dass ein Kamera-internes GPS auch immer Strom kostet. Da ich auf meinen Touren ein Tracking auf dem Smartphone mitlaufen lasse, nutze ich seitdem dessen GPS.


PS: Meine erste kB-Kamera war eine EOS 6D. Dort hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem GPS. Um so mehr ärgerte mich das an der 5D Mark IV.

Peter!
20.07.2020, 20:55
Mit der Canon Camera Connect App auf dem Smartphone und aktiver Bluetooth Verbindung soll es auch gehen.

Frank

Finde ich viel besser, als dass das GPS den ohnehin nicht sehr lange haltenden Akku frisst... Da hat sich Canon was bei gedacht. Da bin ich sicher.

ehemaliger Benutzer
20.07.2020, 21:30
Finde ich viel besser, als dass das GPS den ohnehin nicht sehr lange haltenden Akku frisst... Da hat sich Canon was bei gedacht. Da bin ich sicher.

Auf der anderen Seite kann ein Nicht-leerer Smartphone Akku mehr wert sein als ein verpasstes Motiv, wenn man im Notfall noch einen Anruf absetzen kann.

r4schlosser
22.07.2020, 17:10
Das kann man aber umstellen das GPS aktiv bleibt wenn die 5D Mark IV in den Standby Modus geht. Müsste Modus 2 sein, bei mir bleibt es seit Jahren aktiv.

Traxer
11.01.2021, 11:03
Hat das mittlerweile mal jemand getestet im der R5 und dem GPS via der Canon Camera Connect App? Läuft das zuverlässig?
Liest sich ja so, als wenn die App nur einmal geöffnet werden muss und dann einfach immer im Hintergrund laufen kann. Das wäre ja nicht schlecht.

PhotoFox
11.01.2021, 12:47
Das lief schon bei der RP einwandfrei. Bei der R5 ebenfalls. Die R5 ist quasi auch im ausgeschalteten Zustand automatisch mit dem Smartphone verbunden und zieht immer die GPS Daten wenn Fotos gemacht werden. Schaltet man nicht in der R5 auf den Flugmodus bleibt sie auch immer verbunden. Zumindest mit einem iPhone gut das quasi von selbst. Ich glaube das dafür nichtmal die Connect app gestartet werden muss. In meinem Fall ist die R5 jedes mal verbunden wenn ich noch Hause komme , weil sie nicht im Flugmodus ist und somit nur auf mein Handy wartet ^^

Traxer
13.01.2021, 19:29
Hi,

also App muss zumindest im Hintergrund laufen, sonst ist das GPS Signal bzw. die Verbindung weg.

Weiß vielleicht jemand aus dem Stehgreif, wie ich die Uhrzeit der Kamera mit dem GPS Signal synchronisiert bekomme? Das soll wohl irgendwie gehen, aber in der Anleitung finde ich nix...

ehemaliger Benutzer
13.01.2021, 20:56
Hallo Markus,

was Du machen kannst, ist über die Canon Camera Connect App, die Uhrzeit des Smartphones/Tablets an die Kamera zu übertragen. Vielleicht ist es das was Du gemeint hast.
In der App musst Du bei verbundener Kamera den Menüpunkt Kameraeinstellungen aufrufen. Da kannst Du dann die Uhrzeit übertragen.

Frank

Walter Götte
14.01.2021, 23:48
Über das GPS meiner insgesamt drei 5D Mark IV hab ich mich jedes Mal geärgert, wenn die nach dem Standby wegen eingeschaltetem GPS mehrere Sekunden brauchten, um wieder startklar zu sein.

Ich habe nur eine 5D Mark IV und nutze deren GPS-Empfänger sehr oft im Modus 2. Die Probleme, die Du mit deinen drei 5D Mark IV hattest, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Meine 5D Mark IV und auch meine 7D Mark II sind bei eingeschaltetem GPS sofort wieder startklar nach dem Standby. Keine Verzögerung.

Walter

Vitali
20.02.2021, 19:51
ich habe jetzt leider kein gleiches Thema gefunden, versuche meine Frage hier anzuhängen, obwohl es um die EOS R geht.

wenn ich eine Verbindung über Canon Camera Connecht hestelle, bekommt die Kamera GPS daten, der Standort bzw. die kooridnaten bleiben aber die ganze Zeit unverändert,
ich laufe eine Stunde checke dann GPS Daten in der Kamera und diese sind unveränder, also entspechen dem Standort wo ich die App mit der Kamera verbunden habe.
gibt es in Trick, bzw. habe ich was übersehen in den Einstellungen

JensLPZ
21.02.2021, 09:13
Ich habe nur eine 5D Mark IV und nutze deren GPS-Empfänger sehr oft im Modus 2. Die Probleme, die Du mit deinen drei 5D Mark IV hattest, kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Ich hatte drei 5D Mark IV, die mich damit nerven. Eventuell war das auch einem bestimmten Firmware Stand geschuldet... Aber wie auch immer, meine 5er ersetzte ich vor eineinhalb Jahren durch die EOS R (und später R5) und meine 1DX II durch eine zweite R5. Somit sind das alles Geschichten aus meiner Erinnerung, Walter. Die stören mich heute nicht mehr. :)

Walter Götte
21.02.2021, 19:22
ich habe jetzt leider kein gleiches Thema gefunden, versuche meine Frage hier anzuhängen, obwohl es um die EOS R geht.

wenn ich eine Verbindung über Canon Camera Connecht hestelle, bekommt die Kamera GPS daten, der Standort bzw. die kooridnaten bleiben aber die ganze Zeit unverändert,
ich laufe eine Stunde checke dann GPS Daten in der Kamera und diese sind unveränder, also entspechen dem Standort wo ich die App mit der Kamera verbunden habe.
gibt es in Trick, bzw. habe ich was übersehen in den Einstellungen
Sieht so aus, als wenn die GPS-Daten nicht mehr aktualisiert werden.

Genau aus diesen Gründen verwende ich lieber den GP-E2 anstelle des Smartphones ...

Check mal, ob sich in der GPS-Informationsanzeige der unterste Eintrag "UTC" alle 5s oder 10s aktualisiert.
Falls nicht, schau mal ob das BluTooth-icon (z.B. im Sucher rechts oben) grau oder weiss ist. Ist es grau, dann ist die BluTooth-Verbindung unterbrochen.
Bei mir schaltet sich das BluTooth-Modul im Handy nach einiger Zeit aus. Reaktiviere ich das Handy, steht die Verbindung auch wieder....

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Walter

PhotoFox
22.02.2021, 06:38
Wobei BLE mit GPS quasi keinen merklichen Verbrauch am Handy verursacht. (Vor allem weil beides sowieso immer aktiv ist). Also muss man sich da keine Sorgen machen.

surfguy
22.02.2021, 15:48
Also ich vermisse das GPS nicht ... bei meiner 7D MII hat das schon ziemlich Akku gefressen. Und bei der spiegellosen wäre das fatal, weil die sowieso schon mehr Strom braucht. War nur am Anfang ein Gimmick - aber wer später nicht mehr weiss wo er die Bilder gemacht hat..... der muss halt Hotelrechnungen o.ä. als Hilfestellung aufheben.

Böhm
14.03.2021, 10:21
GPS-Daten via App einspielen funktioniert zumindest bei der R recht gut. Trotzdem verstehe ich nicht, warum es bei kleinen Taschenkameras (Lumix, Olympus z.B.) möglich ist, GPS-Empfänger einzubauen, und bei größeren Kameras nicht. Für mich ist die Aufzeichnung wichtig. Deshalb habe ich die Leica SL und nicht mehr die SL2.

Walter Götte
14.03.2021, 10:34
GPS-Daten via App einspielen funktioniert zumindest bei der R recht gut. Trotzdem verstehe ich nicht, warum es bei kleinen Taschenkameras (Lumix, Olympus z.B.) möglich ist, GPS-Empfänger einzubauen, und bei größeren Kameras nicht. Für mich ist die Aufzeichnung wichtig. Deshalb habe ich die Leica SL und nicht mehr die SL2.
Mein Samsung S7 Edge macht anfangs auch was es soll übermittelt die GPS-Koordinaten anfangs auch korrekt,
auch wenn mein Handy im Standby ist.

Aber wenn die Kamera auch im Standby ist, dauert es nicht lange, dann sendet BT (BlueTooth) im Handy NICHT mehr.
Ich muss zum Aufwecken des Handy, den Einschalter kurz drücken, dann verbindet es sich automatisch wieder mit meiner Kamera
und aktualisiert die GPS-Koordinaten. Kurze Zeit darauf wird der Bildschirm des Handy schwarz (Stromsparfunktion, weil ich es ja nicht weiter bediene)
und das Spiel fängt von Neuem an: BT im Handy sendet nicht mehr, Handy wieder rauskramen und Aufwecken usw. usw.
Für mich leider unbrauchbar.

Welches Handy und welche App benutzt Du ????

Viele Grüße
Walter

JensLPZ
14.03.2021, 10:42
... Trotzdem verstehe ich nicht, warum es bei kleinen Taschenkameras (Lumix, Olympus z.B.) möglich ist, GPS-Empfänger einzubauen, und bei größeren Kameras nicht....

Weil es zB Strom kostet und der ist bei einer Profikamera durchaus wichtiger als bei einer kleinen Taschenkamera (wie Du sie nennst).

Die Experten nutzen eigene Ansitze und vieles mehr, denen wäre es ein Graus, wenn jeder die Position kennen würde. Logisch, geht mir auch so.

Falls ich GPS brauche, lasse ich die App Locus Map Pro mitlaufen und die Route aufzeichnen (kostet am Smartphone nur wenig Strom). Danach kriegen die Bilder, die GPS haben sollen die Koordinaten aus dem aufgezeichneten GPX Track.

Die Canon App sollte das auch passabel können - wenn man im Smartphone die entsprechenden Berechtigungen zulässt.

jojo
15.03.2021, 08:19
Die Experten nutzen eigene Ansitze und vieles mehr, denen wäre es ein Graus, wenn jeder die Position kennen würde. Logisch, geht mir auch so.



Ich kann doch GPS abschalten!

JensLPZ
16.03.2021, 06:48
Ich kann doch GPS abschalten!

Logisch. Man kann auch mit verschiedener Software die Koordinaten im Nachhinein entfernen, klar.

Das ändert aber nichts daran, dass die R5 kein internes GPS hat, was vermutlich auch die meisten nicht brauchen.

Michael Lauer
16.03.2021, 13:41
Das ändert aber nichts daran, dass die R5 kein internes GPS hat, was vermutlich auch die meisten nicht brauchen.

na ja, wenn es die meisten nicht brauchen, dann frag ich mich, warum Canon mit der "GPS via Smartphone" - Option und dem GP-E2 gleich zwei umständlichere Alternativen dazu anbietet.
Ich würde mich jedenfalls drüber freuen, wenn meine R GPS ohne Zusatzgefummel onboard hätte.

Loricaria
16.03.2021, 13:49
Ich würde mich jedenfalls drüber freuen, wenn meine R GPS ohne Zusatzgefummel onboard hätte.

Ich auch!
Ich habe damals beim Wechsel zur 5D4 meinen GP-E2 verkauft, da ich nicht gedacht habe, diesen noch einmal zu brauchen.

ehemaliger Benutzer
16.03.2021, 14:30
na ja, wenn es die meisten nicht brauchen, dann frag ich mich, warum Canon mit der "GPS via Smartphone" - Option und dem GP-E2 gleich zwei umständlichere Alternativen dazu anbietet.
Ich würde mich jedenfalls drüber freuen, wenn meine R GPS ohne Zusatzgefummel onboard hätte.

Geht mir auch so. Die 6D MarkII hatte es auch noch integriert. Aber vermutlich hat Canon das Kriterium für Akkulaufzeit bezüglich Kritik aus der Fachpresse als wichtiger eingestuft.

Da ich kein Smartphone Freund bin und langfristig meine digitalen Begleiter in Tablet und herkömmliches Tastentelefon aufteile (das Tablet kommt dabei sicher nicht auf jede Tour mit), werde ich wohl stattdessen zu einem kleinen GPS Tracker greifen, bei dem ich vor der Tour mit der Kamera ein Foto vom Display mit Uhrzeit mache. Dann kann ich später den aufgezeichneten GPS Track via Lightroom über die Zeitstempel von Track und Bildern synchronisieren. Das ist zwar auch Zusatzgefummel, nimmt aber kaum Platz weg und wiegt nicht viel.

Auf die Verbindung zwischen Smartphone und Kamera möchte ich nicht dauernd schauen müssen, ob die noch gegeben ist.

Frank

PhotoFox
16.03.2021, 14:57
Brauchst du ja auch nicht, die Kamera zeigt die sogar im Sucher an ob sie die GPS Daten empfängt und auch ob sie eine aktive BLE Verbindung hat.

Zumindest mit einem iPhone klappt das alles auch echt gut. Auf allen Events etc habe ich bisher einfach die App geöffnet, das Handy in die Tasche und fertig. Egal ob Kamera später öfters ausgeschalten wurde, die Verbindung war immer direkt da. meine Erfahrung sind hier sowohl bei der RP als auch bei der R5 also sehr positiv. Durch A-GPS ist das handy da natürlich noch zusätzlich im Vorteil.

baulinks
16.03.2021, 15:11
Meine Beobachtung war mal (ich weiß schon gat nicht mehr mit welchem Gerät), dass das Herstellen einer GPS-Verbindung nach dem Einschalten erheblich länger gedauert hat, als jetzt der Aufbau der Bluetooth-Verbindung zum Samrtphone, welches ja ohnehin mit GPS-Daten rumläuft. Sprich: Dank Smartphone-Verbindung kann man nach dem Einschalten der Kamera schneller/früher Fotos mit GPS-Daten machen. ... Zumindest tröste ich mich damit, vielleicht ist das aber auch technisch überholt.

PhotoFox
16.03.2021, 15:31
Nicht nur das. Am Handy hast du A-GPS. Das heist er verwendet zusätzlich die Telefonmasten zur Orientierung und kann ebenfalls seine Satelliten per Internet abgleichen. Dadurch kann er nicht nur die Position deutlich schneller feststellen (wenige Sekunden vs Minuten) sondern dir auch Koordinaten geben, wenn ein normales GPS dies nicht kann weil zb zu wenig Satelliten gefunden werden oder die Verbindung nicht ausreichend ist. Zu all dem kommt an Ende natürlich noch dazu das dein Handy all das vermutlich schon gemacht hat bevor du die Funktion brauchst und dadurch reduziert sich die Zeit dann noch weiter auf quasi 0, weil es die GPS Koordinaten vermutlich schon die ganze Zeit hatte :)

Wäre das dagegen ein eingebautes Modul könnte es im schlimmsten Fall passieren, dass die Kamera 5 Minuten oder länger benötigt, um eine halbwegs genaue Position zu bestimmen

ehemaliger Benutzer
17.03.2021, 14:34
1. Ich habe ja geschrieben, dass ein Smartphone bei mir künftig wegfällt. Ein herkömmliches Handy, wie mein Nokia 8... Tastentelefon hat kein GPS und mein Tablet nehme ich nicht überall mit hin.
2. Selbst wenn ich Smartphone oder Tablet mit GPS mitnehmen würde, dann geht das Google, Apple, Samsung oder Huawei oder wie sie alle heißen nun mal nichts an, wann und wo sich mein Gerät befunden hat um damit ein Profil meiner Gewohnheiten zu erstellen.

Leider sind die von mir erwähnten GPS Logger, wie es sie mal gegeben hat nicht mehr oder nur sehr schwer erhältlich. Die von mir oben erwähnten GPS Tracker sind leider zum reinen loggen zu teuer.

135L
17.03.2021, 18:49
Ich verwende eine Gamin Fenix, Armband Uhr mit GPS, die hält mehrere Tag mit GPS. Zuhause dann mit wenigen Klicks den Track in die RAW kopieren geht schnell und zuverlässig. Das hat sich gut bewährt und die Uhr kann ich einfach im Urlaub über USB nachladen.

kk3
17.03.2021, 20:25
Mir fehlt das GPS an der R5 auch. Gerade z.B. in der Landschaftsfotografie (und Luftbildern, und bei Reisen etc.) finde ich ein eingebautes GPS sehr hilfreich und habe es immer gern genutzt.
Zum Glück habe ich aus alten 5D III-Zeiten noch das GP-E2 rumliegen, was jetzt wieder mit im Fotorucksack ist.

Doppelherz
18.03.2021, 17:58
1. Ich habe ja geschrieben, dass ein Smartphone bei mir künftig wegfällt. Ein herkömmliches Handy, wie mein Nokia 8... Tastentelefon hat kein GPS und mein Tablet nehme ich nicht überall mit hin.
2. Selbst wenn ich Smartphone oder Tablet mit GPS mitnehmen würde, dann geht das Google, Apple, Samsung oder Huawei oder wie sie alle heißen nun mal nichts an, wann und wo sich mein Gerät befunden hat um damit ein Profil meiner Gewohnheiten zu erstellen.

Alle Achtung, ich dachte schon ich wäre der einzige, der hier paranoid wegen Datensammelei ist.
Ich für meinen Teil bin da nicht so konsequent. Habe selbst ein iPhone und gleiche damit problemlos GPS mit der R6 ab.
Ich habe mich damit (selbst) "glücklich" gemacht, dass ich mir einrede, Apple verkauft Hardware und Software und das ist ihr Kerngeschäft. Außerdem werben sie mir Privacy und wenn diesbzgl. etwas rauskommen würde, würde glaube ich, ein Großteil ihres Klientel abspringen. Zudem setzen seriöse und grosse Firmen ausschließlich auf IOS. Wenn die IT da Probleme sehen würde, wäre dem wohl nicht so.

Ein Google-Handy bzw. Android allgemein könnte man mir schenken, ich würde es nicht nutzen. Das sind für mich Werbeträger. Ein Betreiber, der seine Software kostenlos verbreitet, dessen Geschäftsmodel sind Daten. Und deswegen bin absolut googlelos unterwegs.

Was nichts kostet ist auch nichts.

Vielleicht mache ich mich damit aber auch nur selbst glücklich ;).

Streng genommen bist Du aber auch mit einem Nokia nicht davor gefeit, Daten preiszugeben. Sobald Du Dich irgendwo einloggst ist Dein Bewegungsprofil vorhanden, evtl. sogar die Geschwindigkeit, mit der Du unterwegs bist.

ehemaliger Benutzer
18.03.2021, 19:29
Streng genommen bist Du aber auch mit einem Nokia nicht davor gefeit, Daten preiszugeben. Sobald Du Dich irgendwo einloggst ist Dein Bewegungsprofil vorhanden, evtl. sogar die Geschwindigkeit, mit der Du unterwegs bist.

Ja, da hast Du natürlich auch recht.
Da muss ich ein wenig "historisch" werden.

Ich hab sehr lange gebraucht, mir überhaupt ein Handy zuzulegen. Ich glaube, ich könnte sogar heute noch weitestgehend drauf verzichten. Ich habe zum Telefonieren einen Prepaid Tarif, weil ich vielleicht 2-3 mal im Jahr vom Handy aus Anrufe tätige oder mal an einem Parkautomaten per SMS Funktion bezahle. Letzten Endes habe ich dann doch irgendwann eines gekauft, weil mein Argument mit überall vorhandenen Telefonzellen irgendwann sehr bröckelig wurde, weil die Dinger einfach nicht mehr existieren.
Mein Handy trage ich zudem so gut wie nie körpernah, sondern habe es meist in irgendeiner Tasche. Da höre ich es meist nicht mal wenn es klingelt oder merke oft tagelang nicht, wenn der Akku leer ist.
Ich kann es also locker genauso gut auslassen und nur einschalten, wenn ich es mal für einen Anruf brauche.
Ich habe eben noch nie eingesehen, mich zum Sklaven eines Immer-erreichbar-sein-Dingens zu machen. Meine Telefonnummer haben auch nicht sehr viele Personen, weil ich weiß, dass sie mich meist sowieso nicht auf dem Handy erreichen würden. Bei mir ersetzt es einfach nur die fehlenden Telefonzellen und die habe ich vor dem Handy Zeitalter auch nur sehr sporadisch genutzt.

Frank

hank
18.03.2021, 21:18
Logisch. Man kann auch mit verschiedener Software die Koordinaten im Nachhinein entfernen, klar.


Gerade Profis sind froh über eine integrierte Lösung - da gehen nämlich technisch und verfahrensmäßig geringster Aufwand mit höchster Zuverlässigkeit Hand in Hand.

Ein Extra-Gerät erfordert extra Akkuversorgung, extra Anbindung/Verbindung mit der Kamera - alles Fehlermöglichkeiten, die sich nach Muphy eben auch verwirklichen.

Allein die automatisch immer perfekte Uhrzeit beim Fotografieren mit mehreren Kameras (mit GPS=Atomuhr als Nebeneffekt) ist mir das GPS wert - und ist für mich ein unbedingt erwünschtes Feature einer digitalen Kamera.

Handi
22.05.2021, 16:58
Leider sind die von mir erwähnten GPS Logger, wie es sie mal gegeben hat nicht mehr oder nur sehr schwer erhältlich. Die von mir oben erwähnten GPS Tracker sind leider zum reinen loggen zu teuer.
Hm, wenn ich da so im großen Strom stöbere dann finde ich da Tracker für 30 Euro - ist das teuer? Und was ist (für Dich) der Unterschied zwischen einem Logger und einem Tracker?

Das Problem bei einem "externen" Gerät ist natürlich, daß man - womit auch immer - die Koordinaten den Bildern zuordnen muß. Und das stell ich mir etwas schwierig vor wenn die Uhrzeit auf der Kamera nicht absolut synchron zum Logger ist.

RobiWan
26.05.2021, 10:36
Allein die automatisch immer perfekte Uhrzeit

Nicht nur das. Ich war der Überzeugung, dass die Information ob Handy oder GP-E2 als Empfänger genutzt werden soll mit bei den C1-C3 mitgespeichert wird. Dem ist nicht so. Ich hatte vor kurzem etwas "gespielt" wie es mit Handy funktioniert, sonst verwende ich immer nur den GP-E2. Ohne nachzudenken - auf C1 umgestellt und fotografiert. Am Ende hatte ich alle Fotos ohne GPS Infos, weil diese Information nicht berücksichtigt wird.
Ich habe jetzt nicht kontrolliert was darüber das Canon HB sagt. Aus dem Buch von Holger Haarmeyer und Christian Westphalen habe ich es so verstanden, dass die Information mitgespeichert wird. (Ew. mit einem FW Update rausgeflogen)

jojo
13.06.2021, 09:10
Ich empfehle ein Firmwareupdate für Gp-E2 zu machen. Dort sollen dann auch die R Camaras berücksichtigt sein! gpe20202.FIR vom
30.01.2020 (das Datum kommt mir komiscchvor) ich bin erst darauf gestoßen, als Lightroom Classic die GPS Daten nicht mehr anzeigte, wohl aber die Karte an der richtigen Stelle. Im Moment probiere ich noch aus!

jojo
13.06.2021, 09:42
Jetzt habe ich das update gemacht und Testaufnahmen mit der R5 gemacht. In Lightroom Classic werden die GPS Informationen korrekt angezeigt!

jojo
16.06.2021, 08:01
2 Minuten benötigt GP-E2 schon, aber das ist doch vertretbar. Zu wenig Satelliten habe ich noch nie in Europa erlebt!

PhotoFox
16.06.2021, 12:07
Das ist halt wohl auch einer der Gründe (Genauigkeit und Geschwindigkeit), der für den Abgleich per A-GPS (Also Handy) sprechen. Aber natürlich kommt das nicht für alle in Frage. Ich muss sagen das das aber zumindest unter iOS so gut funktioniert, das ich da eigentlich nur mein Handy dabei haben muss und der Rest geht von selbst. Bisher klappte das immer ohne mein zutun.

BwVacha
16.06.2021, 14:56
Ich muss sagen das das aber zumindest unter iOS so gut funktioniert, das ich da eigentlich nur mein Handy dabei haben muss und der Rest geht von selbst. Bisher klappte das immer ohne mein zutun.
Bei mir mit der R6 ebenfalls. Hab bisher auch keinen außergewöhnlich gesteigerten Stromverbrauch beobachtet. Weder am iPhone noch an der Kamera.

Juan
16.06.2021, 20:03
Bei meiner EOS 5D MK4 ist es drin und ich brauche sonst kein Handy oder GPS-Tracker dazu.

Ich war mal in Bagan (Myanmar) und habe an einem Tag zig Tempel fotografiert, ohne Geo-Position zu den einzelnen Bilder hätte ich bei der Bestimmung "alt" ausgesehen.
Handy-Akku reicht für einen Tag nicht aus, man braucht dann eine Powerbank dazu.
GPS-Tracker hält länger, man muß dann aber danach die Bilder am PC mit dem Track kombinieren
Alles suboptimal und fehlerbehaftet. Am Besten ist es, wenn die Kamera die Positionsdaten gleich mitspeichert.

Wir sprechen von einem GPS-Chip der nur 8 x 8 x 1 Millimeter misst, sehr wenig Stromverbraucht (auf jeden Fall weniger als Autofokus das Display), nicht die Welt kostet und abgeschaltet werden kann, falls es einer nicht braucht...

RobiWan
24.06.2021, 20:50
Wir sprechen von einem GPS-Chip der nur 8 x 8 x 1 Millimeter misst, sehr wenig Stromverbraucht (auf jeden Fall weniger als Autofokus das Display), nicht die Welt kostet und abgeschaltet werden kann, falls es einer nicht braucht...

Ich fand die 5D IV Lösung auch am besten. Ich gehe aber davon aus, dass Canon es vermutlich gar nicht mehr machen wird, also in die Kamera integrieren. Ich komme mit dem GP-E2 sehr gut aus - kann den Tracker schon vorher einschalten, wenn ich von A nach B fahre, damit es am Ziel nicht X Minuten braucht um festzustellen wo es ist. Und dann die Sache mit dem Akku - eine weitere AA Zelle im Rucksack findet immer Platz. Bei Handy und ganzen Tag ist das nach meiner Erfahrung so eine Sache, besonders wenn ich dazwischen vielleicht noch was darauf lese oder schreibe.
Aber natürlich ist es gut, dass Canon hier 2 Möglichkeiten anbietet!.

hmhweb
02.07.2021, 09:29
Ich empfehle ein Firmwareupdate für Gp-E2 zu machen. Dort sollen dann auch die R Camaras berücksichtigt sein! gpe20202.FIR vom
30.01.2020 (das Datum kommt mir komiscchvor) ich bin erst darauf gestoßen, als Lightroom Classic die GPS Daten nicht mehr anzeigte, wohl aber die Karte an der richtigen Stelle. Im Moment probiere ich noch aus!

Ich habe am Wochenende versucht, mein GP-E2 an die R5 anzuschließen (hatte ich seinerzeit für die 5D Mark3 gekauft und tut auch noch). Daten kamen nicht an, das GP-E2 wurde an der R5 gar nicht erkannt. Werde mich mal nach dem Firmwareupdate umsehen.
Frage an jojo : Braucht man da ein anderes Verbindungskabel - die R5 hat ja eine andere USB-Buchse?

Mathias

RobiWan
03.07.2021, 10:24
Hallo Matthias,



Frage an jojo : Braucht man da ein anderes Verbindungskabel - die R5 hat ja eine andere USB-Buchse?


wird der Empfänger erkannt, wenn es auf dem Blitzschuh sitzt?
Ob das auch mit Kabelverbindung funktioniert weiß ich nicht, ein anderes braucht man aber auf jedem Fall, denn die R5 hat ja USB-C Buchse, die 5D3/4 hatten Mini-USB oder Micro-USB

JensLPZ
03.07.2021, 12:57
Ich habe am Wochenende versucht, mein GP-E2 an die R5 anzuschließen (hatte ich seinerzeit für die 5D Mark3 gekauft und tut auch noch). Daten kamen nicht an, das GP-E2 wurde an der R5 gar nicht erkannt. Werde mich mal nach dem Firmwareupdate umsehen.
Frage an jojo : Braucht man da ein anderes Verbindungskabel - die R5 hat ja eine andere USB-Buchse?

Mathias

Der GP-E2 ist kompatibel zur R5.

Hast Du das genau so versucht?
https://cam.start.canon/de/C003/manual/html/UG-06_Network_0160.html

GP-E2 auf Blitzschuh, GPS in der R5 aktivieren, das wars. Da braucht man nix anderes - außer natürlich zum Ausladen des GP-E2 am PC (wenn man denn möchte).

hmhweb
05.07.2021, 09:20
Der GP-E2 ist kompatibel zur R5.

Hast Du das genau so versucht?
https://cam.start.canon/de/C003/manual/html/UG-06_Network_0160.html

GP-E2 auf Blitzschuh, GPS in der R5 aktivieren, das wars. Da braucht man nix anderes - außer natürlich zum Ausladen des GP-E2 am PC (wenn man denn möchte).

Sorry für die späte Rückmeldung.
Ja, ich habe das so probiert, allerdings mit dem originalen USB-Kabel und einem Adapter auf USB-C. Der eingeschaltete Empfänger saß auf dem Blitzschuh und war im Menu ausgegraut.
Entweder stört das Kabel oder, wie ich vermute, paßt die Firmware des GP-E2 nicht und braucht ein Update.
Da ich die Kamera nur über ein verlängertes Wochenende gemietet hatte, kann ich jetzt auch weiter nichts mehr probieren.
Trotzdem Danke allen für eure Antworten.

Mathias

RobiWan
05.07.2021, 17:14
Ja, ich habe das so probiert, allerdings mit dem originalen USB-Kabel und einem Adapter auf USB-C. Der eingeschaltete Empfänger saß auf dem Blitzschuh und war im Menu ausgegraut.


Wozu dann das Kabel? Du weißt schon dass es an sich 2 Situationen/ Varianten gibt?
Empfänger auf dem Blitzschuh und damit kein Kabel
Kabel und Empfänger NICHT auf dem Blitzschuh.

Empfänger auf den Blitzschuh schrauben, einschalten, Kamera einschalten.

hmhweb
05.07.2021, 17:20
Nein, das wußte ich nicht.
Ich hatte den GP-E2 bislang immer im Blitzschuh meiner 5DM3 und mit dem kurzen Kabel angeschlossen, und das tat immer.
Na gut - wieder was gelernt!
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich gelobe Besserung !:):doof:

Mathias

bzzzer
04.10.2021, 00:40
Habt Ihr auch mit IOS 15 und der Canon Connection App das Problem das es sich verbindet - aber keine Standortdaten auf die Canon EOS R geschrieben werden. Mach ich was falsch? Hab es mit Verbindung über WLAN und Bluetooth probiert. Habt ihr damit auch ein Problem oder funktioniert das bei Euch einwandfrei ? Denke man muss wieder mal auf ein Update von Canon warten - da ja IOS 15 so plötzlich über Nacht erschienen ist und keine Betaphase vorhanden war. Noch was funktioniert der GP-E2 mit der EOS R? Einfach auf den Blitzschuh einschalten und im GPS über andere Geräte aktivieren? Geht das - nicht das ich mir das Teil umsonst kaufe.
Vielen Dank
Hermann

ovi
04.10.2021, 09:56
Keine Probleme mit 15.0 oder 15.0.1.
Die Betaphase von iOS 15 war lang wie immer und plötzlich kam es nicht.
Laut Beiträgen ganz wenig weiter oben funktioniert das GP-Dings und bei Umsonstangst empfehle ich in einem Fachgeschäft zu testen.

Allerdings empfinde ich die Lösung via Taschencomputer als angenehmer als z.B. das in der 5DIV eingebaute GPS-Dings, weil:
Während ein Taschencomputer immer irgendwie weiß wo er ist, auch ganz ohne GPS-Satelliten, brauchte die 5DIV, wie alles GPS-Zeugs, das nur Satelliten sieht, immer wieder Gedenkminuten. (Nach einer Zeit der Blindheit oder des Schlafen)

bzzzer
04.10.2021, 18:43
Keine Probleme mit 15.0 oder 15.0.1.
Die Betaphase von iOS 15 war lang wie immer und plötzlich kam es nicht.
Laut Beiträgen ganz wenig weiter oben funktioniert das GP-Dings und bei Umsonstangst empfehle ich in einem Fachgeschäft zu testen.

Allerdings empfinde ich die Lösung via Taschencomputer als angenehmer als z.B. das in der 5DIV eingebaute GPS-Dings, weil:
Während ein Taschencomputer immer irgendwie weiß wo er ist, auch ganz ohne GPS-Satelliten, brauchte die 5DIV, wie alles GPS-Zeugs, das nur Satelliten sieht, immer wieder Gedenkminuten. (Nach einer Zeit der Blindheit oder des Schlafen)


Die wichtigere Frage war eigentlich ob die Connect App mit 15 und 15.01 eigentlich die GPS Daten übermittelt. Ich bastle schon seit Tagen damit rum - hab es mit Bluetooth oder Wlan oder mit Beidem versucht bin ins Freie gegangen - aber kein Test verlief erfolgreich. Gibt es jemanden bei dem Es funktioniert mit der R oder geht das erst nach update?

ovi
04.10.2021, 18:54
Die wichtigere Frage war eigentlich ob die Connect App mit 15 und 15.01 eigentlich die GPS Daten übermittelt.

Das weiß ich und diese Frage habe ich mit den ersten zwei Worten klar beantwortet.

Ich wiederhole: Keine Probleme.

Zusätzliche Erklärung:
Würden die GPS-Daten nicht übermittelt und an die Bilder gepappt, wäre das ein großes Problem, weil das eine Hauptfunktion von dem Zeugs ist.

bzzzer
04.10.2021, 19:32
Das weiß ich und diese Frage habe ich mit den ersten zwei Worten klar beantwortet.

Ich wiederhole: Keine Probleme.

Zusätzliche Erklärung:
Würden die GPS-Daten nicht übermittelt und an die Bilder gepappt, wäre das ein großes Problem, weil das eine Hauptfunktion von dem Zeugs ist.

Danke Dir - das komische ist ja auch das die Verbindung hergestellt ist und auch die Fotos auf das IPhone geladen werden über Wlan nur halt ohne GPS Daten. Das wurmt mich schon. Was könnte da helfen - hab die Einstellungen in der Kamera Wlan zurück gesetzt und neu eingerichtet - Die GPS Daten bleiben verschwunden. Gibt es da auf dem IPhone vielleicht noch eine Einstellung die ich machen könnte?

bzzzer
04.10.2021, 19:51
Danke Dir - das komische ist ja auch das die Verbindung hergestellt ist und auch die Fotos auf das IPhone geladen werden über Wlan nur halt ohne GPS Daten. Das wurmt mich schon. Was könnte da helfen - hab die Einstellungen in der Kamera Wlan zurück gesetzt und neu eingerichtet - Die GPS Daten bleiben verschwunden. Gibt es da auf dem IPhone vielleicht noch eine Einstellung die ich machen könnte?

Ok du hast recht - hab den Fehler gefunden - es war unter GPS Einstellungen auf der EOS R nicht Smartphone eingestellt - seitdem funktioniert es. Danke für die Geduld.

Wünsche noch einen schönen Abend.

kk3
04.10.2021, 23:06
es war unter GPS Einstellungen auf der EOS R nicht Smartphone eingestellt - seitdem funktioniert es.

Genau darüber habe ich mich auch schon geärgert. Das könnte die Cam doch problemlos automatisch erkennen: Klemmt der GP-E2 dran, nimmt die Cam das (bessere) Signal von dort. Klemmt er nicht dran, nimmt sie es vom Smartphone (falls von dort Signal kommt).

Musste mal bei einem Shooting alle GPS-Daten manuell in Lightroom nachträglich reinbauen, weil ich den GP-E2 drauf hatte, die Cam aber noch aufs Smartphone gestellt war (und da hatte ich die App nicht an).

_Tobi_
05.10.2021, 20:54
Hallo zusammen,
eine Frage zum dem GP-E2. In der Anleitung wird erwähnt, dass er zusätzlich zu den GPS Koordinaten auch die Aufnahmerichtung speichern kann. Ist sicher nicht kriegsentscheidend, aber ein nettes Gimmick.
Hat das jemand im Zusammenspiel mit der R5 zum Laufen gebracht?
Bei mir wird die Einstellung dieses Feature zu aktivieren nicht angezeigt. Beide Geräte sind auf der aktuellen Firmware, die Verbindung erfolgt über den Blitzschuh. (R5 1.4.0 und GP-E2 auf 2.0.2) Falls da jemand eine hilfreiche Info hat, würde ich mich sehr freuen. Danke!

Viele Grüße
Tobi

ehemaliger Benutzer
05.10.2021, 21:49
Hallo Tobi,

S.714 der Bedienungsanleitung zeigt folgendes:
205040
Scheinbar zeichnet die R5 die Aufnahmerichtung nicht auf.

Frank

_Tobi_
05.10.2021, 23:00
Hallo Frank,
ah verflixt, da bin ich drauf reingefallen. Ich habe mich zu sehr an der Bedienungsanleitung des GP-E2 festgeklammert und bin nicht auf die Idee gekommen, in die Anleitung für die R5 zu schauen.
Vielen Dank für die Auflösung!

Viele Grüße
Tobi