PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coronakrise und Wirtschaftlichkeit neues Kamerasytem R5?



Motivklingel
15.07.2020, 10:01
Canon EOS R5 + RF 24-70mm 2.8 L IS USM 6.820,00 €
Canon RF 100-500mm 4.5-7.1L IS USM 3.020,87 €
SanDisk CFexpress Extreme Pro 512 GB 554,65 €

Dazu noch ein neues Computer System für die hohe Auflösung im Video oder Fotobereich.

Also für eine Grundausstattung des R5 Kamerasytem liegt man gut im fünfstelligen Bereich.

Ist das überhaupt für einen professionellen Fotografen, gerade jetzt in der Coronavirus Pandemie, überhaupt wirtschaftlich?

Die Preise für gebrauchte Geräte sind im Augenblick sehr niedrig. Wenn man umsteigt auf das R System bekommt man für die vorhandenen Geräte auch nicht mehr viel.

Kann man zum Beispiel als Veranstaltungsfotograf im Augenblick durch das R System die Investition in das R System wieder erwirtschaften?

Oder ist es einfach nur eine Liebhaberei der Fotografen immer mit den neuesten Geräten arbeiten zu können und für die Kunden gar kein Kriterium?

Horst E.
15.07.2020, 10:13
Du hast die beiden günstigen Konverter vergessen. Fürs neue 100-500er könnte man die brauchen. Für Wildlife hier in D können 500mm mal schnell nicht mehr ausreichen.
Aber zum Glück gibt es ja noch die beiden neuen f/11 Teleobjektive.

:doof:

Barni18
15.07.2020, 10:49
Für einen Berufsfotografen sind seine Ausrüstungsgegenstände alle abschreibungsfähig über einen Zeitraum von 3 Jahren.

OttoS.
15.07.2020, 10:49
Kann man zum Beispiel als Veranstaltungsfotograf im Augenblick durch das R System die Investition in das R System wieder erwirtschaften?
Oder ist es einfach nur eine Liebhaberei der Fotografen immer mit den neuesten Geräten arbeiten zu können und für die Kunden gar kein Kriterium?

Manche Leute stellen sich für hohe 5-stellige Beträge eine elektrische Eisenbahn auf den Dachboden oder in den Keller, manche die Loks sogar nur in eine Vitrine...

ICH freue mich jedenfalls darüber, dass ich mit dem Kauf meiner zweiten 1DX III noch etwas gewartet habe und werde nun meinen Kamerapark um zwei weitere, spezialisierte Modelle erweitern.
Bei der aktuellen Auftragslage bin ich zudem froh über weitere, sinnvolle und steuersparende Abschreibungsmöglichkeiten.

Otto

KRK
15.07.2020, 11:03
@Barni18: "Für einen Berufsfotografen sind seine Ausrüstungsgegenstände alle abschreibungsfähig über einen Zeitraum von 3 Jahren."

Das ist ganz wichtig, besonders an, wenn der besagte Berufsfotograf aufgrund der Krise eh kaum Steuern zahlt. Oder was willst Du mit Deinem posting sagen? Neue Erkenntnis? Mindert das den erstmal aufzubringenden Kaufpreis ? Und Deine Aussage bzgl. dem Zeitraum ist schlicht falsch.

Thomas Madel
15.07.2020, 11:16
Kann man zum Beispiel als Veranstaltungsfotograf im Augenblick durch das R System die Investition in das R System wieder erwirtschaften?

Wohl eher nicht, solange die Veranstaltungen nicht stattfinden. Die abgesagten Veranstaltungen sind aber natürlich erledigt und werden in den seltensten Fällen nachgehalt. Der verlorenen Umsatz aufholen wird nicht möglich sein. Dazu kommt, dass der Markt möglicherweise stärker umkämpft ist, wenn wieder Normalität Einzug hält.

Ich habe mir im Februar eine 1DX MKIII gekauft und mache seit März bis heute im Schnitt etwa 20% des Umsatzes, welchen ich normal machen würde. Dabei bin vermutlich sogar noch glimpflich davon gekommen, weil zu Beginn des Lockdowns und der Saisonabbruch in den verschiedensten Sportarten noch mit einem Bilder berichtet wurde, obwohl ich von Mitte März bis Mitte Juni keinen einzigen Termin hatte.

Dabei fotografiere ich nur im Nebenberuf, aber ein einem Umfang, der auch schon feste Kosten verursacht. Das Geld für die 1DX MKIII habe ich mir schon vor deren Anschaffung erwirtschaftet, wenn aber ein "Profi", sprich Vollzeitfotograf die Kamera beispielsweise geleast hat, kann das schnell bitter werden.

Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass derzeit das Geld bei den Hobbyfotografen oder denen im Nebenerwerb lockerer sitzt, als bei denen, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten müssen. Zumal die oft die Sache nüchtern betrachten und Kameras austauschen, wenn diese verschlissen sind oder die neue Kamera bessere Verkaufsmöglichkeiten bietet. Ich kenne beispielsweise 2 Sportfotografen, die richtig gut im Geschäft sind, die fotografieren beiden mit der 1DX und der 1 DX II in Kombination und die haben auch beiden noch das 2,8/400 L IS im Einsatz.

JensLPZ
15.07.2020, 12:06
@ Motivklingel

Du plädierst aktuell fürs Verschenken?

Immerhin wieder ein Thema, was mit einem Fragezeichen endet. :D

Aber vielleicht fragst du mal bei Canon an und berichtest über deine Erfahrungen?


PS: Jetzt endet bei mir auch fast alles mit Fragezeichen... :biggrinbounce:

Hätte noch eine Idee für ein neues Thema mit Fragezeichen: Die neuen Canon EOS R5/R6: Lieferung aus Asien - Corona-Übertragung möglich?

OttoS.
15.07.2020, 13:16
...Dazu kommt, dass der Markt möglicherweise stärker umkämpft ist, wenn wieder Normalität Einzug hält.


Möglicherweise!
Möglicherweise ist das so, Thomas. MÖGLICHERWEISE ist der Markt aber auch bereinigt, weil eine Reihe von Fotografen, insbesondere diejenigen, die mit kreditfinanziertem Equipment (und auch Fahrzeugen) unterwegs sind, nicht durchgehalten haben...

Otto

JensLPZ
15.07.2020, 13:21
...
Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass derzeit das Geld bei den Hobbyfotografen oder denen im Nebenerwerb lockerer sitzt, als bei denen, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten müssen....

Da bin ich mir sogar ganz sicher, Thomas. Die wenigstens hier sind Berufsfotografen und trotzdem haben nicht wenige die R5 / R6 (und wenn möglichst sofort :D) im Plan. Davon lebt die Welt.

Für einen Profi, dessen Kamera das tägliche Arbeitsmittel ist, zählen andere Dinge als sich sofort dem Rausch des Neuen hinzugeben. :)

Thomas Madel
15.07.2020, 13:37
MÖGLICHERWEISE ist der Markt aber auch bereinigt, weil eine Reihe von Fotografen, insbesondere diejenigen, die mit kreditfinanziertem Equipment (und auch Fahrzeugen) unterwegs sind, nicht durchgehalten haben...

Ich arbeite hauptberuflich in der Druckindustrie und seit 36 Jahren bei einer sehr etablierten, mittelständischen Druckerei. Bis vor ein paar Jahren war ich in der Organisation einer großen Fachveranstaltung eingebunden und habe dort auch ein noch tieferen Einblick in die Branche, abseits meines Tagesgeschäftes (Technik), erhalten. In der Druckbranche wartet man schon viele, viele Jahre auf die prophezeite Marktbereinigung. Die Anzahl der Druckereien ist extrem gesunken, das hat hinsichtlich der Anzahl der Betriebe zu einer Marktbereinigung geführt, in Sachen Preisgestaltung aber leider überhaupt nicht. Die eh schon schlechten Preise sind noch viel schlechter geworden. Das liegt nicht am gesunkenen Druckvolumen, denn das ist nur minimal gesunken sondern hauptsächlich an den Preistreibern, die um jeden Preis Umsatz generieren müssen, damit die Bank das Licht nicht ausmacht.

So ähnlich könnte es bei den Fotografen auch laufen. Zumal es dort massenhaft Quereinsteiger gibt, welche die Preise ruinieren. Im Prinzip bin mit meiner Tätigkeit als Pressefotograf natürlich auch ein "Quereinsteiger", arbeite aber in einer sehr lokal begrenzten Nische, in der man als Vollzeitfotograf nicht überleben könnte. Deshalb gibt es keinen, der das in Vollzeit macht. Wenn das funktionieren könnte, hätte ich es schon vor Jahren gewagt.

Loricaria
15.07.2020, 13:43
Ja? ;-)



@ Motivklingel

Du plädierst aktuell fürs Verschenken?

Immerhin wieder ein Thema, was mit einem Fragezeichen endet. :D

Aber vielleicht fragst du mal bei Canon an und berichtest über deine Erfahrungen?


PS: Jetzt endet bei mir auch fast alles mit Fragezeichen... :biggrinbounce:

Hätte noch eine Idee für ein neues Thema mit Fragezeichen: Die neuen Canon EOS R5/R6: Lieferung aus Asien - Corona-Übertragung möglich?

Radomir Jakubowski
15.07.2020, 16:01
Für einen Berufsfotografen sind seine Ausrüstungsgegenstände alle abschreibungsfähig über einen Zeitraum von 3 Jahren.

Den Beleg dafür hätte ich gerne. Sowohl mein Steuerberater, als auch zwei andere befreundete Steuerberater sehen das anders. Deshalb bitte um einen entsprechenden Beleg, würde mir wirklich weiterhelfen.

Radomir Jakubowski
15.07.2020, 16:13
Zu Ausgangsfrage, ich finde die Frage natürlich berechtigt, denn ich stehe immer vor der gleichen Frage und wenn man realistisch haushaltet, ist die Kamerausrüstung für den Profi als Unternehmer wirklich zu händeln.

Thema Computersystem mein 6-7 Jahre alter Rechner kann locker mit den R5 Daten umgehen, ich meine schon damals war ein I7 4770K + 64GB Ram + SSD und entsprechende Server HDDs stand der Technik, hier muss man nicht für die reine Fotografie nachrüsten. Wer wirklich 8K filmen will, ja der muss nachrüsten.

Speicherkarten im Bereich 500-1000€ muss man schlichtweg nachkaufen, gehen als GWG durch, sprich pauschal nur mit einer Ausgabe von 250-500€ zu werten.

Am Ende des Tages muss man mal realistisch rechnen, wir kaufen:
eine R5 ein für 4000€ Straßenpreis, dann hat sie, nachdem man alles abgeschrieben hat etwa 2000€ gekostet
Nach 5 Jahren bekommt man noch 1500€ gebraucht dafür und muss die natürlich versteuern, hat also 750€ auf der Hand,
dann hat eine R5 für 5 Jahre Nutzung etwa 1250€ gekostet, sprich 250€ pro Jahr. Aus meiner Sicht absolut überschaubar.

Am Ende muss jeder Fotograf selbst rechnen und wissen wie er es händeln will, kann und muss.

OttoS.
15.07.2020, 16:34
Den Beleg dafür hätte ich gerne. Sowohl mein Steuerberater, als auch zwei andere befreundete Steuerberater sehen das anders. Deshalb bitte um einen entsprechenden Beleg, würde mir wirklich weiterhelfen.

Vielleicht suchst du dir andere Freunde oder du ziehst um, um in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Finanzamts zu kommen :biggrinning:.

Spaß beiseite, hier ist die Antwort zu deiner Nachfrage, die natürlich individuell gefüllt und nachgewiesen werden muss:
Fotografen und Journalisten nutzen aufgrund ihres Berufs die Kamera besonders intensiv. Das kann zu einer stärkeren Abnutzung der Geräte führen. In diesem Fall kann sich der Zeitraum, in dem das Kameraequipment abgesetzt werden kann, verkürzen. Dies ist in der Steuererklärung entsprechend zu begründen.

Otto

Motivklingel
15.07.2020, 16:51
Fotografen und Journalisten nutzen aufgrund ihres Berufs die Kamera besonders intensiv. Das kann zu einer stärkeren Abnutzung der Geräte führen. In diesem Fall kann sich der Zeitraum, in dem das Kameraequipment abgesetzt werden kann, verkürzen. Dies ist in der Steuererklärung entsprechend zu begründen.


Also, ich kann verstehen dass man abgenutzte Geräte ersetzen muss. Aber wenn vorhandene Objektive und Kameras noch funktionieren und man wegen der Coronavirus Pandemie sowieso nicht viele Aufträge hat bei der die Geräte einem Verschleiß unterliegen und man unabhängig von der steuerlichen Einordnung mit der Fotografie wenig verdient, warum gerade jetzt in ein neues System investieren?

Wenn nach der Coronavirus Pandemie die Veranstaltungen wieder stattfinden und Fotografen wieder mehr Aufträge bekommen, dann wäre doch der bessere Zeitpunkt, oder?

Und genauso für Amateure die nur im Urlaub auf Fernreisen fotografieren.

ehemaliger Benutzer
15.07.2020, 18:13
Das finde ich gut erklärt.

In der aktuellen Ausnahmesituation kommt aber hinzu, dass ein Neukauf im hohen Tausenderbereich für viele Professionisten auch zum Liquiditätsthema werden könnte.
Darin liegt auch der wesentliche steuertechnische Unterschied zwischen GWG und Afa, "Verzinsung" vernachlässige ich mal.

Dirk Wächter
15.07.2020, 18:28
Für einen Berufsfotografen sind seine Ausrüstungsgegenstände alle abschreibungsfähig über einen Zeitraum von 3 Jahren.

Steuerlich geltend machen hin oder her. Das hört sich für Amateure immer so himmlisch an. Aber bezahlen muss man es trotzdem erstmal von irgendwas...

ehemaliger Benutzer
15.07.2020, 18:45
Es scheint genug Geld da zu sein: https://www.canonrumors.com/canon-says-preorders-for-the-canon-eos-r5-and-canon-eos-r6-have-exceeded-expectations/

Motivklingel
15.07.2020, 20:24
Es scheint genug Geld da zu sein: https://www.canonrumors.com/canon-says-preorders-for-the-canon-eos-r5-and-canon-eos-r6-have-exceeded-expectations/

"the preorder numbers for both cameras are the highest I have seen for a Canon camera since the Canon EOS 5D Mark III in 2012."

Ich denke, es sind vor allem die Canon Hobby Fotografen, die trotz der Verlockungen durch Sony treu bei Canon geblieben sind und so zumindest seit der Photokina 2018, auf der ja eine spiegellose Kamera über der R angekündigt wurde, Geld gespart haben oder die durch den wegen der Coronakriese ausgefallenen Urlaub jetzt Geld haben. Es sind also die Leute, die eine neue Investion mehrere Jahre aufgeschoben haben weil sie nicht zu Sony wechselen wollten und jetzt auf einmal alle gleichzeitg bestellen. Die frühzeitige Ankündigung der Entwicklung solcher Kameras, was Canon vorher eigentlich nicht gemacht hat, hat sich also ausgezahlt.

Übrigens waren die auf der Photokina 2018 vorgestellten neuen spiegellosen Kameras von Nikon auch am Anfang sehr nachgefragt weil viele Nikon Fotografen lange darauf gewachtet hatten und bei Nikon bleiben wollten.

Sowohl bei den beiden Spiegellosen von Nikon 2018 und auch jetzt die beiden von Canon sind ja nicht einfach nur eine neue weitere Kamera mit wenig Änderungen, sondern der Einstieg in ein neues System und nach meiner Meinung auch ein großer Technologiesprung.

Was ich aber nicht so ganz verstehe warum die Canon EOS 5D Mark III 2012 so ein großer Erfolg war. Die Canon EOS 5D Mark II war doch bis auf den aussermittigen AF nicht schlecht und von der Bildqualität sogar besser.

Kersten Kircher
15.07.2020, 21:24
Steuerlich geltend machen hin oder her. Das hört sich für Amateure immer so himmlisch an. Aber bezahlen muss man es trotzdem erstmal von irgendwas...
Und wir bekommen für alles was wir für die Firma kaufen, die Mehrwertsteuer wieder, ist doch toll. Dummerweise müssen wir für alles was wir verkaufen, abführen....... ach stimmt ja, das zahlen ja die Kunden :doof:

Bodensee_bmwler
17.07.2020, 06:08
Den Beleg dafür hätte ich gerne. Sowohl mein Steuerberater, als auch zwei andere befreundete Steuerberater sehen das anders. Deshalb bitte um einen entsprechenden Beleg, würde mir wirklich weiterhelfen.

Hier auch bitte :)
Die doofe Afa Tabelle denkt wir nutzen die Kameras 7 Jahre :)

ehemaliger Benutzer
17.07.2020, 12:41
Hier auch bitte :)
Die doofe Afa Tabelle denkt wir nutzen die Kameras 7 Jahre :)

Es geht nicht um die Nutzungsdauer, sondern um den linearen Abschreibezeitraum gegen den Wert 0, den man bei Verkürzung dem Steuerprüfer entsprechend argumentieren muss.
Wer regelmäßig Teile des Equipments nach 5 Jahren um >50% des Neupreises verkauft, wird eher keine belastbaren Argumente für eine Verkürzung der AfA geben können.
Dann liegt die lineare Afa nämlich bei >10 Jahren und profitiert sogar von den niedrigeren Richtwerten der Finanz.

Gerhard951
17.07.2020, 19:19
Wenn es wer nicht erwirtschaften kann oder will bleibt er bei seinem Equipment ganz einfach, verstehe die Thematik nicht, was wäre dann bei Mittelformat oder beim Filmen, da geht es um ganz andere Summen, also die Sinnhaftigkeit kann man ja so gar nicht beantworten, den der eine fotografiert Nebenberuflich, der andere ist ein angesagter Modefotograf, so ist es nun mal im Leben eine bunte Palette an Akteuren und Anwendungsgebieten.

Motivklingel
17.07.2020, 23:34
Wenn es wer nicht erwirtschaften kann oder will bleibt er bei seinem Equipment ganz einfach

Na, wenn das alles so einfach wäre.
;-)

Schließlich diskutieren wir hier ja schon seit Bestehen des dforum über neue teure Ausrüstung. Und aufgrund dieser Diskussionen haben sich ja schon einige, mich eingeschlossen, etwas gekauft, was eigentlich nachträglich betrachtet gar nicht nötig gewesen wäre. Umgekehrt kann man auch den Anschluss an neue Entwicklungen verlieren wenn man bestimmte technologische oder soziale Veränderungen nicht mitmacht.

Gerhard951
19.07.2020, 20:07
Wenn du mit der vorherigen Generation von Kameras den Anschluss verlieren würdest, dann bist aber sicher bei den Top-Fotografen dabei, und dann stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit nicht denke ich, also es sind ja keine Bahnbrechenden Neuerungen die man mit der vorigen Generation nicht machen hätte können, aber das "haben wollen" ist halt der HUND, mir geht es ja nicht anders, wobei ich keinen Cent damit verdiene.

Thomas Madel
19.07.2020, 20:32
Umgekehrt kann man auch den Anschluss an neue Entwicklungen verlieren wenn man bestimmte technologische oder soziale Veränderungen nicht mitmacht.

Es kommt natürlich schon ein Stück weit darauf an, was man macht und für wen man arbeitet, aber in der Regel ist die Kamera oder das Equipment allgemein nicht der limitierende Faktor. Man kann auch heute noch mit eine 5D MKII oder MKIII Geld verdienen. Genauso kann man auch heute noch beispielsweise mit einer 1DX professionell Sport fotografieren. Bei gleicher Fotografierzeit hat man mit den neueren Modellen dann wahrscheinlich paar verkaufbare Fotos mehr. Wer es nicht kann, der hat mit dem besten Equipment keinen Erfolg, im Gegenzug kann aber der, der sein Tun beherrscht auf mit dem Vorvorgänger des aktuellen Modells erfolgreich sein. Ich arbeite in der Druckbranche und schaue mitunter bei Bilder nach, ob noch Kameradaten vorhanden sind. Wir haben vor nicht allzu langer Zeit Poster für einen Brillenhersteller gedruckt, da waren die Bilder mit einer 5D MKII und dem EF 1,8/85 gemacht.

Oft (oder meistens) sind wir es selber, die immer nach neuem und besserem Equipment trachten. Von Seiten der Kunden dürfte da in den seltensten Fällen kommen.