PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R - Sucher stellt immer schon nach 5 Sek. ab - bei Euch auch?



Teddy47
19.07.2020, 20:35
Liebe Canon Freunde

Ich habe eine ganz einfache Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Sucher einer EOS R einige Minuten anzulassen, auch wenn das Auge nicht mehr am Sucher(sensor) ist?

Im gelben Menü der R (reiter 2, "Stromsparmodus") kann man 3 Parameter/Zeiten einstellen: 1. Display Aus, 2. Automatische Abschaltung und 3. Sucher aus.
Die ersten beiden funktionieren tadellos, die dritte Einstellung (bei mir) nicht wirklich. Ich kann unter "Sucher aus" einstellen was ich will (z.B. "3 Minuten"), wenn ich das Auge vom Sucher nehme, stellt er sich nach ca. 5 Sekunden ab. Die eingestellte Zeit wird nur beachtet, wenn ich mit dem Auge am Sucher bleibe - und da macht ein Abschalten wenig Sinn.
Ist das bei Euch auch so? Mache ich etwas falsch? Gibt es eine andere Möglichkeit, dass der Sucher nicht sofort abschaltet? So weit meine Frage.

Hintergrund: ich fotografiere mit der 5D Mark IV (immer wenn ich "darf") und mit der R (nur wenn ich "muss", insbesondere wenn der Augenfokus ein grosser Vorteil ist). Immer wenn ich von der 5D zur R wechsle ärgere ich mich, dass die R die Eleganz und Praktikabilität der 5D in Sachen Sucher/Display-Einsatz (Fotografieren durch den Sucher, Rückschau und Anzeige auf dem Display) auch nicht annähernd erreichen kann - obwohl alles hierzu Notwendige vorhanden wäre. Ich bin kein eigentlicher Action-Fotograf, aber häufig mache ich einige Fotos, dann eine kurze Pause, dann wieder einige Fotos, dann wieder eine kurze Pause usw. Und immer wenn ich die R vom Auge nehme, stellt sie den Sucher "sofort" (nach nur ca. 5 Sek.) ab und beim Weiterfotografieren (Aktivierung durch Augensensor oder durch Antippen der Auslösetaste) muss ich eine gefühlte Ewigkeit warten (gemäss Datenblatt sollen es 0.9 Sek. sein). Klar, die Bereitschaftszeit (start-up time) des optischen Suchers der 5D, nämlich 0.0 Sek. kann ein elektronischer Sucher nicht erreichen - ausser er bliebe einige Minuten weiter im Betrieb. Wenigstens das zu erreichen wäre mein Ziel (die Ideallösung à la 5D IV habe ich schon aufgegeben). Ich befürchte, die (von mir schon bestellte) R5 wird der 5D IV kaum ählicher sein, aber man weiss nie. Und die Start-up Zeit soll nur noch 0,4 Sek. betragen - schon etwas besser.

Ich freue mich auf jede Rückmeldung (ausser "das brauchst Du doch gar nicht" oder "was sind schon 0.9 Sekunden?") und auf jede Idee. Besten Dank fürs Mitdenken und allenfalls ausprobieren.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy

P.S. Dies war mit Firmware 1.4 so und ist mit Firmware 1.6 gleich.

aisen.ch
19.07.2020, 23:39
Yep, nervt mich auch. Habs auch nicht rausgefunden.

Teddy47
20.07.2020, 00:53
Liebe aisen, Danke für Deine Nachricht. Schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin. Abendgrüsse Teddy

Radomir Jakubowski
20.07.2020, 11:20
Hi,
hab die Kamera gerade nicht dabei.
Das solltet Ihr im gelben Menü unter Energiesparoptionen finden.

Teddy47
20.07.2020, 12:59
Lieber Radomir

Du hast offenbar nur den Titel gelesen, nicht aber meine Frage. Vielleicht konntest Du unterwegs die Frage ja gar nicht lesen...

Du hast natürlich Recht: diese Zeit lässt sich - so meint man auf den ersten Blick - im gelben Menü einstellen. Nur, und das ist meine Frage, ignoriert meine Kamera diese Einstellung bezüglich Sucher (im Gegensatz zum Abschalten des Displays), jedenfalls wenn man sie vom Auge nimmt.
Bei Dir auch? Zwangsabschaltung nach 5 Sek., was auch immer Du im gelben Menü einstellst?

Beste Grüsse
Teddy

DB-Fotografie
20.07.2020, 13:24
Klingt zwar seltsam, aber probiere doch mal den ECO Modus aus. Aus diesem wacht die Kamera wesentlich schneller wieder auf..

Vielleicht hilft es ja?

Michael Fengler
20.07.2020, 14:30
Klingt zwar seltsam, aber probiere doch mal den ECO Modus aus. Aus diesem wacht die Kamera wesentlich schneller wieder auf..

Vielleicht hilft es ja?

Der Eco Modus ist hier genau das Problem, ist dieser aktiviert gelten die anderen Einstellungen im "Stromsparmodus" nicht mehr.
Also Eco Aus

Teddy47
20.07.2020, 17:10
Liebe(r) "DB-Fotografie", lieber Michael, in der Theorie gilt natürlich Eco Modus aus, Abschaltzeiten individuell und von Hand eingeben, klar.

Aber wenn die Individualzeiten bezüglich Sucherabschaltung von der R gar nicht beachtet werden (wie bei mir - und bei Euch wahrscheinlich auch), dann wird plötzlich tatsächlich wichtig, in welchem Modus der Sucher wie schnell wieder aufwacht. Und wenn der Eco Modus (überraschender Weise) schneller ist, dann nehme ich halt den Eco Modus - ich werde es jedenfalls ausprobieren. Bisher habe ich den Eco Modus tunlichst gemieden, nur kurz geschaut, ob die individuelle Abschaltzeit des Suchers auch im Eco-Modus ignoriert wird (und ja, sie wird auch dort ignoriert).

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die R wenigstens schnell wieder bereit wäre, wenn sie schon zwangsabschaltet - und ich hoffe, die neue R5 sei tatsächlich etwas schneller als die R.
Wie Ihr seht, wäre ich schon mit wenig zufrieden, schon auf die dritte Wunschebene hinuntergerutscht:

1. Ein Verhalten (Sucher/Display) wie eine "richtige" DSLR (wie etwa die 5D Mark IV) kann oder will die R nicht anbieten (auch wenn es eigentlich technisch gehen müsste). - unter innerem Protest habe ich das schon akzeptiert
2. Die individualisierte, im gelben Menü gespeicherte Abschaltzeit ignoriert die R und stellt den Sucher immer nach 5 Sek. ab, nachdem man ihn vom Auge nimmt - bin daran, mich damit abzufinden, die R ist halt keine 5D
3. Die Wiedereinschaltzeit der R (wahrscheinlich 0.9 Sek.) ist einfach zu lang (erstaunlich bei nur 0.9 Sek.), man sieht zunächst einfach schwarz - wenn sich diese Zeit verkürzen liesse - ob durch Eco-Modus oder sonstwie - wäre das besser als gar nichts.

Ich mach mir übrigens nur deshalb so viel Sorgen, weil ich befürchte, dass die R5 (die hoffentlich in zwei Wochen bei mir eintrifft) bezüglich des Sucher/Display-Managements nicht besser sein wird, trotz der "5" im Namen. Uebrigens habe ich schon verschiedene Tricks probiert, etwa den Augendetektor abzukleben - ohne Erfolg, die R durchschaut den Trick. Wenn man ausschliesslich den Sucher benutzt, auf die Rückschau ganz verzichtet und schon beim Hochheben der Kamera den Auslöseknopf antippt, ist die Kamera rechtzeitig wieder wach, bis sie vor dem Auge ist. Dies ist aber ein Murks, denn wenn man dann die blaue Wiedergabe taste drückt, erscheinen alle aufgenommenen Fotos im Sucher. Ach, wie perfekt ist doch eine 5D Mark IV.

Sorry für dieses Gemecker, aber die R hätte doch alles an Bord, um die 5D Sucher/Display-technisch nachbilden zu können. Bin ich der einzige, der mit der R "wie mit einer 5D Mark IV" arbeiten möchte?
Seufz, Teddy

Michael Fengler
20.07.2020, 17:22
Aber wenn die Individualzeiten bezüglich Sucherabschaltung von der R gar nicht beachtet werden (wie bei mir - und bei Euch wahrscheinlich auch),

Also meine R macht genau das was du möchtest, aber nur wenn Eco deaktiviert ist.
Wenn bei dir also die eingestellte Zeit im gelben Menü ignoriert wird stimmt etwas nicht.

Teddy47
20.07.2020, 17:27
Also meine R macht genau das was du möchtest, aber nur wenn Eco deaktiviert ist.
Wenn bei dir also die eingestellte Zeit im gelben Menü ignoriert wird stimmt etwas nicht.

Lieber Michael, das ist sehr interessant! Besten Dank!

Also Eco Modus ausgeschaltet. Einstellung "nur Sucher", Rückschauzeit = keine. (oder muss etwas anders sein?)

Du definierst im gelben Menü Abschaltzeit Sucher z.B. 1 Min.

Schaust durch den Sucher, machst ein Foto, nimmst die Kamera vom Auge und der Sucher bleibt tatsächlich noch eine Minute an - wirklich?

Dann müsste ich meine R in den Service schicken.
Magst Du dieses Experiment so nochmals durchführen und bestätigen? Ich wäre Dir sehr dank bar.

Beste Grüsse
Teddy

Michael Fengler
20.07.2020, 17:47
Schaust durch den Sucher, machst ein Foto, nimmst die Kamera vom Auge und der Sucher bleibt tatsächlich noch eine Minute an - wirklich?


Beste Grüsse
Teddy

Nö, so natürlich nicht. Die Kamera hat einen Augensensor, das heißt wenn ich nicht mehr durch den Sucher sehe geht dieser aus und dafür das hintere Display an, und bleibt so lange an wie vorher eingestellt.
Edit: und so lange das Display an ist kann ich deine ermittelten 0,9 Sekunden Startzeit nicht nachvollziehen, ich glaube du weckst die Kamera jedesmal aus dem Stand by auf.

Teddy47
20.07.2020, 18:24
Nö, so natürlich nicht. Die Kamera hat einen Augensensor, das heißt wenn ich nicht mehr durch den Sucher sehe geht dieser aus und dafür das hintere Display an, und bleibt so lange an wie vorher eingestellt.
Edit: und so lange das Display an ist kann ich deine ermittelten 0,9 Sekunden Startzeit nicht nachvollziehen, ich glaube du weckst die Kamera jedesmal aus dem Stand by auf.

Okay, dann haben wir uns missverstanden. Wenn der Augensensor Vorrang hat, weiss ich aber nicht recht, wofür die Einstellung "Sucher aus" (im gelben Menü) gut ist. Nehme ich die Kamera vom Auge, übernimmt ja das Display, das eine eigene Abschaltzeit hat. Hmmmm.

Vielleicht habe ich mir selbst ein Bein gestellt, als ich vor einiger Zeit entnervt das Display dauernd abschaltete, jedenfalls die automatische Umschaltung Sucher/Display. Ich brauche meine Kamera nicht im Studio und selten auf einem Stativ, sondern regelmässig auf Reisen, meist beim Laufen/Wandern/Velofahren usw. Da baumelt sie vor meinem Bauch und berührt ab und zu mein Wanderhemd. Geht das Display an (oder bleibt es nach einem Foto noch eine Zeit lang an), verstellt mein Hemdknopf durch Druck auf den Touchscreen den Autofokus-Punkt. Beim nächsten Einsatz der Kamera ist der Autofokus-Punkt ganz links unten oder ganz rechts oben - ärgerlich, habe schon Fotos verpasst, weil ich nicht bereit war... Klar, man kann eine andere Fokusmethode vorwählen, aber die Verwendung eines einzelnen Autofokuspunkts war nicht wirklich möglich. Da habe ich das Display halt abgeschaltet. Eine Umstellung von Wanderhemd auf (knopflose) T-Shirts hat übrigens auch nicht geholfen;).

Aufgrund Deines Beitrags habe ich jetzt probehalber wieder auf die Automatik Sucher/Display zurück gewechselt und siehe da, der Sucher ist dann tatsächlich schneller bereit. Allerdings nur, wenn ich auf die Bilderrückschau verzichte. Lasse ich mir das soeben geschossene Bild automatisch anzeigen (Rückschauzeit z.B. 2 Sek.) ist alles doch wieder langsamer.

Beste bisherige Notlösung: Automatikbetrieb Sucher/Display, keine Rückschau. (ob dies auch auf Reisen brauchbar ist, muss sich aber noch zeigen - jede Lösung hat wieder ihre eigenen Nachteile)

Danke, Gruss Teddy

Teddy47
20.07.2020, 18:45
und wenn ich da schon so viel schreibe, dann will ich doch auch gerade noch formulieren, was ich unter dem für mich idealen "eleganten" Sucher/Display-Handling der EOS 5D Mark IV verstehe (das gleich ist wie alle von mir bisher eingesetzten DSLRs):

1. Man schaltet die Kamera an oder reaktiviert sie durch Antippen der Auslösetaste: es ist nur der Sucher aktiv (ob optisch oder EVF spielt keine Rolle) - das Display schläft noch
2. Man nimmt die Kamera ans Auge und macht ein Foto durch den Sucher.
3. Das soeben geschossene Foto erscheint, wenn man will (einstellbar) für ein paar Sekunden auf dem Display - nie im Sucher (es geht ja gar nicht bei einem optischen Sucher)
4. Auch während das letzte Foto im Display erscheint, ist der Sucher weiterhin aktiv, man wird nicht durch zwischengeschaltete Ansichten alter Fotos verwirrt.
5. Das Auslösen bzw. Anvisieren des Bildes durch den Sucher hat immer Priorität vor dem Anzeigen, das Anzeigen (nur auf dem Display) verzögert das Auslösen (durch den Sucher) in keiner Weise.
6. Wenn man will, kann man auf Knopfdruck vom Display aus fotografieren, das Display übernimmt dann und nur dann, die Funktion des Suchers. Aber eben, nur wenn man das will (etwa Video).

GENIAL. Funktioniert seit Jahrzehnten, jedenfalls seit es Displays gibt.

und die R? Eine Einstellung "wie die 5D" oder "wie eine DSLR" scheint nicht machbar zu sein.

Beim Einschalten ist schon mal das Display und nicht der Sucher aktiv, jedenfalls in der Standardeinstellung. Man kann zwar (theoretisch) im Menü "nur Sucher" einstellen und für den manuellen Wechsel von Sucher zu Display und zurück eine Taste definieren (was ich gemacht habe) aber beim nächsten Anschalten kommt nicht diese Voreinstellung zum Zug, sondern die letzte Einstellung vor dem letzten Abschalten. Habe ich letztmals noch Fotos auf dem Display angeschaut, erscheint beim nächsten Start das Display, auch wenn ich zuvor "nur Sucher" programmiert habe - nicht praktikabel.

Aber noch wichtiger: eine Einstellung: "der Sucher (nur) fürs Fotografieren, das Display (ausser manuell anders gewählt) nur fürs Anzeigen geschossener Fotos" scheint es nicht zu geben. Oder doch? Hat jemand eine Lösung? Von der Technik her müsste das doch gehen, alles vorhanden. Oder ist ein "Fotografieren wie schon immer" von Canon grundsätzlich unerwünscht?

Gruss Teddy

hank
20.07.2020, 18:57
Liebe Canon Freunde

Ich habe eine ganz einfache Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Sucher einer EOS R einige Minuten anzulassen, auch wenn das Auge nicht mehr am Sucher(sensor) ist?


Eine originäre Möglichkeit kenne ich auch nicht.

Ein "Hack", der funktioniert ist, den Sensor auszutricksen, der kontrolliert, ob Du Dein Auge am Sucher hast. Er befindet sich direkt unter dem Okular - und wenn Du da einen Schnipsel von einer selbstklebenden Post-It-Note draufpappst, dann bleibt die Anzeige an...

Teddy47
20.07.2020, 19:07
Eine originäre Möglichkeit kenne ich auch nicht.
Ein "Hack", der funktioniert ist, den Sensor auszutricksen, der kontrolliert, ob Du Dein Auge am Sucher hast. Er befindet sich direkt unter dem Okular - und wenn Du da einen Schnipsel von einer selbstklebenden Post-It-Note draufpappst, dann bleibt die Anzeige an...

Lieber Hank, Danke.

Das habe ich schon ausprobiert und den Augensensor mit einem Stück Isolierband abgeklebt (siehe weiter oben). Funktionierte (bei mir) leider nicht.

Aufgrund Deines Hinweises habe ich es nochmals versucht - und es scheint tatsächlich zu funktionieren! Keine Ahnung warum, aber egal, es geht. Ein Stück Isolierband als Lösung meines Problems?
Die alte analoge Welt trifft die neue digitale?

Ich mach mich auf einen Abendspaziergang und teste das Isolierband mal aus :D

Danke, Gruss Teddy

hank
20.07.2020, 20:13
Lieber Hank, Danke.

Das habe ich schon ausprobiert und den Augensensor mit einem Stück Isolierband abgeklebt (siehe weiter oben). Funktionierte (bei mir) leider nicht.

Aufgrund Deines Hinweises habe ich es nochmals versucht - und es scheint tatsächlich zu funktionieren! Keine Ahnung warum, aber egal, es geht. Ein Stück Isolierband als Lösung meines Problems?
Die alte analoge Welt trifft die neue digitale?

Ich mach mich auf einen Abendspaziergang und teste das Isolierband mal aus :D

Danke, Gruss Teddy
Gern geschehen!

Gut, dass ich es überlesen hatte - ich hätte es sonst vielleicht nicht ausprobiert...

Bei mir funktioniert es und es bleibt wohl so: manchmal muß man technische Systeme austricksen, damit sie tun, was wir wollen.

Radomir Jakubowski
20.07.2020, 20:35
Ich habs eben nochmal durchgetestet, bei mir steht Eco Modus auf off und 1min Sucher. Es dauert genau eine Minute bis der Sucher ausgeht (Daumen auf dem Sensor, damit der Sucher arbeitet).
Wenn dir das Thema wichtig ist, ist mein Tipp, alle Funktionen zurücksetzen, dann nochmal Testen und wenn dann der Sucher an bleibt, dann deine Einstellungen neu vornehmen.

Was du nun in Beitrag 13 schilderst ist etwas anderes und aus meiner Sicht wiederspricht diese Idee zur Gänze dem spiegellosen System.
Du willst, das der Sucher immer an bleibt und das Display (Liveview) sich nicht aktiviert, richtig?
Das Bild einer spiegellosen wird allerdings zur Gänze durch den LiveView erzeugt. Sprich, die Umstellung Sucher/Display ist an sich keine Umstellung mehr, sondern nur der Wechsel vom Sucher auf das Display. Bei deiner 5D ist das der Wechsel vom Spiegelreflex Sucher auf einen hochgeklappten spiegel und das Livebild. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, solltest du also Dauerhaft bei der DSLR bleiben.

Teddy47
20.07.2020, 21:10
Gern geschehen!
Gut, dass ich es überlesen hatte - ich hätte es sonst vielleicht nicht ausprobiert...
Bei mir funktioniert es und es bleibt wohl so: manchmal muß man technische Systeme austricksen, damit sie tun, was wir wollen.

Lieber Hank

Nochmals herzlichen Dank, ohne Deinen Tipp hätte ich es nicht ein zweites Mal ausprobiert...

Kurzbericht: ja, das Stückchen Isolierband hilft, der Sucher bleibt an (die eingestellte Zeit, z.B. drei Minuten), man kann zwischen Aufnahmen eine Pause machen und die Kamera ist danach in 0.0 Sek. wieder schussbereit, wie eine DSLR - so weit die gute Nachricht.

Ich weiss nicht wie Du, aber ich will am Schluss eines Shootings häufig noch alle Fotos kurz auf dem Display anschauen. Ich habe im gelben Menü die Anzeige auf "manuell" und "Sucher" eingestellt, muss also fürs Bilder anschauen das Display "von Hand" aktivieren. Leider bewirkt die blosse Umschaltung von Sucher auf Display (bei mir eine Taste) nicht nur das, sondern es wird auch gerade der Eintrag im gelben Menü, also die "Voreinstellung" verändert. Wenn ich das nächste Mal die Kamera wieder aktiviere (oder ab- und anschalte), kommt doch wieder das Display und nicht der Sucher. Das ist die schlechte Nachricht.

Aber immerhin, ein möglicher Ansatz ist da.

Beste Grüsse
Teddy

Teddy47
20.07.2020, 21:19
Ich habs eben nochmal durchgetestet, bei mir steht Eco Modus auf off und 1min Sucher. Es dauert genau eine Minute bis der Sucher ausgeht (Daumen auf dem Sensor, damit der Sucher arbeitet).
Wenn dir das Thema wichtig ist, ist mein Tipp, alle Funktionen zurücksetzen, dann nochmal Testen und wenn dann der Sucher an bleibt, dann deine Einstellungen neu vornehmen.


Lieber Radomir, Du willst mich nicht recht verstehen. Ich will doch keinen "Daumen auf dem Sensor" halten müssen. Genau umgekehrt, ich möchte, dass der Sucher noch die im Menü eingestellte Zeit weiter arbeitet (für neue Aufnahmen ohne Verzögerung bereit ist), auch wenn ich das Auge kurz vom Sucher nehme. Mit "Daumen drauf" oder wie von Hank vorgeschlagen "Isolierband drauf" bleibt der Sucher schon an.

Ich weiss nicht wie Du, aber ich nehme zunächst ein paar Fotos auf, dann lege ich vielleicht eine Pause ein, dann wieder Fotos, dann wieder Pause usw. Wenn der Sucher in den Pausen nicht abschalten würde ODER nach einer Pause verzögerungslos wieder bereit wäre, das wäre mein Traum.

Mein Anliegen: der EVF der R ist nicht schnell genug wieder an (es gibt eine wenn auch nur kurze aber (mich) störende Dunkelpause beim Umschalten von Display zum Sucher), also soll er doch bitte nicht nach nur ein paar Sekunden abschalten. So 3 Minuten bereit bleiben wäre (für mich) ideal - und zwar ohne "Daumen auf dem Sensor":D

hank
20.07.2020, 21:33
Ich weiss nicht wie Du, aber ich will am Schluss eines Shootings häufig noch alle Fotos kurz auf dem Display anschauen. Ich habe im gelben Menü die Anzeige auf "manuell" und "Sucher" eingestellt, muss also fürs Bilder anschauen das Display "von Hand" aktivieren. Leider bewirkt die blosse Umschaltung von Sucher auf Display (bei mir eine Taste) nicht nur das, sondern es wird auch gerade der Eintrag im gelben Menü, also die "Voreinstellung" verändert.

Wenn ich das nächste Mal die Kamera wieder aktiviere (oder ab- und anschalte), kommt doch wieder das Display und nicht der Sucher. Das ist die schlechte Nachricht.



Das ist ja merkwürdig - das mit der geänderten Voreinstellung passiert bei mir NICHT.

Gibt es irgendeine Querwirkung von Einstellungen, die bei uns unterschiedlich sind?

Versuch, die wesentlichen Einstellungen abzugleichen - ich habe

Firmware 1.6.0

Im gelben Menü:
Eco Modus Aus
Stromsparmodus // Display aus 10 Min.
Anz.-Einstell. // Monitorstrg. Auto

Oranges Kamera-Menü:
Tasten anpassen
AE Lock-Taste (Taste mit dem Stern rechts oben an der Kamera-Rückseite) // Sucher/Bildsch. umschalt.


Bei abgeklebtem Okular-Sensor ist bei mir beim Ein-/Aus-/Einschalten der Kamera immer der Sucher zuerst an und auf das Display wird allein durch Drücken der AE-Lock-Taste umgeschaltet.

Edit - sehe gerade: Der Unterschied ist wohl, dass ich bei "Anz.-Einstell. // Monitorstrg. ---> Auto" habe - und Du fest "Sucher" eingestellt hast.

Probier mal, ob es mit "Auto" bei Dir so geht, wie gewünscht...

Teddy47
20.07.2020, 21:35
Zu Deiner zweiten Bemerkung, meine Idee widerspreche "zur Gänze" dem spiegellosen System, die Umstellung Sucher/Display sei an sich keine Umstellung mehr, sondern nur der Wechsel vom Sucher auf das Display und ich solle doch besser bei der 5D bleiben.

Zunächst: ich verwende wie geschrieben seit langem die 5D UND seit sie lieferbar war auch die R parallel - darum ärgert mich die R ja so. Selbstverständlich geschieht bei der R Umstellung Sucher/Display vollelektronisch - nur leider zu langsam. Wofür man den Sucher einsetzen will und wofür das Display hängt doch von den persönlichen Vorlieben ab, ich möchte Fotos (fast) immer über den Sucher aufnehmen, mir jedoch die geschossenen Bilder wie auch die Menüs nur über das Display anzeigen lassen. Menüs im Sucher sind m.E. ein Graus. Ein spiegelloses System hat doch gerade mehr Möglichkeiten als eine DSLR, es kann Fotos und Menüs auf dem Display UND im Sucher anzeigen - also BESSER als eine DSLR. Da sollte es doch möglich sein, dass man wählen kann, für Aufnahmen den Sucher und für alles andere das Display zu verwenden. Dieser Wunsch widerspricht doch überhaupt nicht dem spiegellosen System.

Wie bereits erwähnt sieht eine typische Aufnahmesituation bei mir so aus: einige Fotos, eine Pause, wieder einige Fotos usw. In der Pause möchte ich - wenn Zeit bleibt - die Fotos kurz auf dem Display anschauen. Wenn mir diese Fotos aber "ungefragt" in den Sucher hineinprojiziert werden, sehe ich nichts mehr durch den Sucher und das Umschalten auf Aufnahmebereitschaft (durch Antippen des Auslösers) braucht seine Zeit. Aus anderen Posts weiss ich, dass ich nicht der einzige bin. "Spiegellos" sollte doch nicht "unergonomisch" bedeuten, sondern mindestens so gut sein wie "mit Spiegel". Und "spiegellos" sollte doch nicht eine gängige Ausrede sein für "geht halt nicht" - oder siehst Du das anders?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy

Teddy47
20.07.2020, 21:38
Das ist ja merkwürdig - das mit der geänderten Voreinstellung passiert bei mir NICHT.
Gibt es irgendeine Querwirkung von Einstellungen, die bei uns unterschiedlich sind?
Probier mal, ob es dann bei Dir so geht, wie gewünscht...

Danke Hank, werde alles ausprobieren, auch mit "Deinen" Eistellungen - aber wohl erst morgen, ab jetzt "gehöre" ich meiner Tochter.
Wirklich herzlichen Dank für Deinen konstruktiven und unermüdlichen Einsatz, schätze ich sehr.

DB-Fotografie
21.07.2020, 09:40
Nach Beschreibung deines Nutzungsszenarios halte ich das EINschalten des Eco Modus immernoch für die Beste Wahl. Hast du das mal ausprobiert, ob es was für dich ist?

Teddy47
14.08.2020, 00:36
Liebe Freunde

Ich habe in der Zwischenzeit sowohl den ECO-Modus wie auch die Lösung mit dem Isolierband (Abdeckung des Augensensors) ausprobiert - und konnte mich für beides nicht richtig begeistern.

Heute habe ich die neue Canon EOS R5 erhalten (hatte viel Glück bei der Vergabe der ganz wenigen lieferbaren Kameras).

Ich kann Euch die freudige Mitteilung machen, dass die R5 - entgegen meinen Befürchtungen, sie verhalte sich gleich wie die R - diesbezüglich perfekt ist. Es gibt einen neuen Menüeintrag "Sucherrückschau". Wenn man diese Sucherrückschau deaktiviert, verhält sich die R5 genau so wie ich mir das wünsche bzw. genau so, wie sich Spiegelreflexkameras seit Jahrzehnten verhalten - es geht also doch!

Man blickt durch den Sucher (der schnell und angenehm ist, ganz nebenbei) und löst aus - so viel man will. Man kann Pausen machen oder auch nicht. Nie wird man durch eine eingeschobene Sucherrückschau abgelenkt/unterbrochen, stets sieht man, was vor der Kamera läuft (wie bei einem optischen Sucher). Will man - genau wie bei einer Canon 5D Mark IV und "allen" anderen Canon Spiegelreflexkameras - nach der Aufnahme schnell überprüfen, wie das Resultat aussieht, nimmt man das Auge vom Sucher und sieht das Resultat auf dem Display (so lange, wie man es im Menü eingestellt hat, bei mir z.B. 4 Sek.).

Die R5 verhält sich diesbezüglich wie die 5D - ich bin glücklich. Und nochmals: es geht also doch, wenn man (Canon) nur will.
Für mich ist das "Problem" nun gelöst, ich verkaufe die R und freue mich an der R5.

Nochmals herzlichen Dank allen fürs Mitdenken!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Teddy