PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon R5 und R6 in die Hand nehmen



Motivklingel
21.07.2020, 16:08
Gerade eine Mail von Canon bekommen:

"Die EOS R5 geht zusammen mit der EOS R6 und den Objektiv-Neuheiten auf Tour.

20.07.2020


AC Foto, Audiophil & Fotohaus Preim Aachen

21.07.2020


Calumet Stuttgart
Foto Gregor Köln

22.07.2020


Foto Lambertin Köln

23.07.2020


Photo Universal Fellbach
Foto Koch Düsseldorf

24.07.2020


Photo Planet Stuttgart
Foto Leistenschneider Düsseldorf

27.07.2020


Foto Erhardt Münster
Foto Video Sauter München
Foto Meyer Berlin

28.07.2020


Foto Köster Münster
Foto Dinkel München
Calumet Berlin

30.07.2020


Foto Kosfeld Dortmund

31.07.2020


Foto Hamer Bochum

03.08.2020


Calumet Hamburg
Achatzi Bad Laapshe
Calumet Frankfurt

04.08.2020


Foto Wiesenhavern Hamburg
GM Foto Frankfurt

05.08.2020


IPS Fotohandel Hamburg
Lichtblick Konstanz
Fotogena Darmstadt

06.08.2020


Probis Hannover
Fotohaus Zaccharias Regensburg

07.08.2020


Fotomax Nürnberg"

Das nur zur Information. Stehe in keiner Verbindung zu der Tour und natürlich sind die Coronavirus Regeln zu beachten.

pat
22.07.2020, 11:24
Bei Calumet Stuttgart konnte man die beiden Kameras in die Hand nehmen. Mein Eindruck war auf der schnelle, dass der AF sehr schnell ist und Gesichts und Augen AF gut funktioniert. Die gezeigten Bilder machten einen guten Eindruck.

Uwe Johannsen
22.07.2020, 12:33
hier das video zum oben genannten calumet-event. die tonprobleme am anfang sind nach wenigen minuten behoben, also nicht abschrecken lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=XTETUJtUb2k

T70
22.07.2020, 12:45
Hatte gehofft man sieht mehr Praxisbeispiele wie vor Ort Fotografiert wurde um die Kamera in Action zu sehen. Was ich sehr positiv finde ist wie Canon mit dem sogenannten Hitze Problem umgeht. Die meisten von uns werden das während der gesamten Nutzungsdauer überhaupt nicht feststellen.

ehemaliger Benutzer
22.07.2020, 14:06
Die meisten von uns werden das während der gesamten Nutzungsdauer überhaupt nicht feststellen.

Aber nur, wenn man nicht 8k filmt.

Ansonsten finde ich die bei Raumtemperatur angegebenen Betriebszeiten und die Abkühlzeiten bzw. reduzierte Betriebsdauern danach schon heftig.
Ich möchte (nicht) wissen, wie das Rauschverhalten beim Fotografieren nach dem Filmen auch kurzer Sequenzen in 8k sein würde, speziell wenn man mehr als Raumtemperatur in der Umgebung hat.

Muggel
22.07.2020, 14:11
Beim Event für Canon musste man sich in Stuttgart (Foto-planet ) anmelden, die Plätze waren schnell weg.

Ich hab mir das Calumet Video hier mal angeschaut, das wäre definitiv nicht das was ich von diesem Event erwarte. Ich möchte meine Speicherkarte mitnehmen und ein paar Vergleichschüsse mit r5 und r6 machen, hoffe, das geht.

Jan
22.07.2020, 14:16
Naja dann wenn die meisten der o.g. Events stattfinden, sollte die Kamera ja eh schon ausgeliefert sein (30.07. ab Canon), sprich der jeweilige Händler dürfte ein eigenes Vorführexemplar vor Ort haben.

Reiner Jacobs
22.07.2020, 15:03
hier das video zum oben genannten calumet-event. die tonprobleme am anfang sind nach wenigen minuten behoben, also nicht abschrecken lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=XTETUJtUb2k


Danke Uwe,
für den Link!
Was mich etwas wunderte, sind die fehlenden Detaiinfos zum Autofokus der R 6, wie ist der AF einzuordnen - gleich wie bei der R 5 oder auf deutlich niedrigerem Niveau?
Vielleicht wurde da noch was zu gesagt was nicht im Video auftaucht.

Gruß Reiner

OttoS.
22.07.2020, 16:10
...Was mich etwas wunderte, sind die fehlenden Detaiinfos zum Autofokus der R 6, wie ist der AF einzuordnen - gleich wie bei der R 5 oder auf deutlich niedrigerem Niveau?
Gruß Reiner

Reiner: Die Autofokussysteme beider Kameras sind identisch.

Otto

Motivklingel
22.07.2020, 19:43
hier das video zum oben genannten calumet-event. die tonprobleme am anfang sind nach wenigen minuten behoben, also nicht abschrecken lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=XTETUJtUb2k

Danke für den Link, ist ja sehr informativ und aus erster Hand (auch im wörtlichen Sinne ;-) )

Reiner Jacobs
22.07.2020, 22:21
Reiner: Die Autofokussysteme beider Kameras sind identisch.

Otto


Danke Otto, das wäre ja sehr erfreulich !!!

VG Reiner

pat
23.07.2020, 11:50
Beim Event für Canon musste man sich in Stuttgart (Foto-planet ) anmelden, die Plätze waren schnell weg.

Ich möchte meine Speicherkarte mitnehmen und ein paar Vergleichschüsse mit r5 und r6 machen, hoffe, das geht.

Leider ging es nicht Bilder auf die eigene Speicherkarte zu speichern. Die beiden Modelle waren keine finalen Modelle.
Ein Teilnehmer hat mit seiner EOS R Bilder mit dem 600mm/11 gemacht.
Der IS vom Objektiv war so gut dass die Bilder bis einer Belichtungszeit von 1/20 noch scharf waren.

Muggel
25.07.2020, 10:15
War gestern bei einem solchen "Event" und kann für mich und hoffentlich Andere einige Fragen klären:

-AFpunkt setzen:

wer wie ich gut mit dem Touch-Finger-AF-setzen bei der Eos r zurecht kam, muß jetzt bei R5/r6 nicht darauf verzichten . Verschieben des AF Punktes per Hand oder per Joystick ist im one-shot Modus immer möglich.

Bei Servo/Personenverfolgung hat das komischerweise nicht funktioniert , da ging nur der Joystick um den Ausgangspunkt der Verfolgung zu wählen ( Bsp: die Person rechts außen innerhalb einer Gruppe)....warum auch immer, selbst der Canon-Mann hatte das noch nicht bemerkt.

-Fokus Bracketing
Für Makro wird das ja gerne gebraucht und war bislang der RP vorbehalten. Jetzt bekommen es beide neuen Kameras. Man wird auch den Abstand der Fokuspunkte einstellen können.
Was ich nicht wußte, diese Reihenaufnahmen werden nicht wie in einer Belichtungsreihe auch schon mal in der Kamera zu einem Jpeg zusammengerechnet-das Zusammenrechner der raws muß in der Canon Software gemacht werden.
Ob das auch schon bei der RP so war oder bei anderen Spiegellosen ? Ob das auch in Lightroom gehen wird ?

-Beeindruckende Bild Beispiele zur Bildqualität der r6 :
Definitiv ein besseres Rauschverhalten als die RP.
So gut wie kein Qualitätsverlust im Vergleich zur 1DxIII.
Es wurden 200% Ausschnitte des gleichen Motivs verglichen.
Die Überschrift war "20MP sind besser als 26 MP".
Der Vorteil der 20MP für nicht-Filmer wurde mir klar.
ich hätte gerne einen Vergleich zur r gehabt oder eben zur r5.

-das neue RF 85mm hat mir sehr gut gefallen: klein und leicht und eine 1:2 Makrofunktion ( die für mich jetzt sicherlich das EF 100mm Makro nicht ersetzen kann )

-im Vortrag wurde die Bildqualität des RF 600 als vergleichbar mit EF 100-400mm/1.4 Konverter beschrieben

-beide Kameras und die neuen Objektive konnte man selber testen, das war bei 10 Personen gestern gar kein Problem.

weenie
25.07.2020, 12:54
Der Vorteil der 20MP für nicht-Filmer wurde mir klar.

welcher wäre das? Ich denke als Beispiel an ein Gruppenfoto auf einer Hochzeit, mehr Megapixel bedeuten logischerweise auch mehr Bildinformationen. Welche Aspekte sprechen hier für die R6 im direkten Vergleich mit der R5?

Jan
25.07.2020, 13:03
-AFpunkt setzen:

wer wie ich gut mit dem Touch-Finger-AF-setzen bei der Eos r zurecht kam, muß jetzt bei R5/r6 nicht darauf verzichten . Verschieben des AF Punktes per Hand oder per Joystick ist im one-shot Modus immer möglich.

Bei Servo/Personenverfolgung hat das komischerweise nicht funktioniert , da ging nur der Joystick um den Ausgangspunkt der Verfolgung zu wählen

Wobei ich das ehrlich gesagt nicht ganz so negativ finde. Ich habe mir im Servobetrieb schon öfters den Fokuspunkt ungewollt verlegt (etwa mit der Nase).

ehemaliger Benutzer
25.07.2020, 13:37
Ob das auch schon bei der RP so war oder bei anderen Spiegellosen ? Ob das auch in Lightroom gehen wird ?


Ja, ist so bei der RP. Kann man z.B. bei Affinity Photo machen. Oder man investiert nochmals und kauft Helicon (was einfach viel mehr Möglichkeiten bietet). Gibt/Gab aber auch andere, günstigere bzw. kostenlose Tools.

ertho
25.07.2020, 13:40
...
-Fokus Bracketing
Für Makro wird das ja gerne gebraucht und war bislang der RP vorbehalten. Jetzt bekommen es beide neuen Kameras. Man wird auch den Abstand der Fokuspunkte einstellen können.
Was ich nicht wußte, diese Reihenaufnahmen werden nicht wie in einer Belichtungsreihe auch schon mal in der Kamera zu einem Jpeg zusammengerechnet-das Zusammenrechner der raws muß in der Canon Software gemacht werden.
Ob das auch schon bei der RP so war oder bei anderen Spiegellosen ? Ob das auch in Lightroom gehen wird ?
...
Wie es bei der RP ist, weiß ich nicht, vermute aber wie bei der M6 II: Die Aufnahmen können nur per Software außerhalb der Kamera gestackt werden. Lightroom kann das nicht, aber z. B. Photoshop ebenso wie Spezialsoftware (z. B. Zerene oder Helicon Focus).

Menace war schneller ...

Muggel
25.07.2020, 13:53
Schwaches Licht fällt auf viele kleine Pixel ....jeder Pixel bekommt wenig Licht
Schwaches Licht fällt auf weniger, etwas größere Pixel....da bekommt der Pixel eben mehr Licht.

Das Rauschverhalten ist daher mit 20 MP besser.

Wie groß lieferst du denn an die Kunden, oder wollen diese ausdrucken ? Laut Canon genügen 20 MP bei diesem neuen Sensor für Ausdrucke bis 90x...

weenie:
es ist genau auch der Punkt, der mich beschäftigt. Werde ich genug BQ haben wenn ich ausdrucke mit 20 MP ( im vergleich zu meiner r mit 30 MP )

weenie
25.07.2020, 14:12
Ich verstehe natürlich Dein Argument mit dem Licht / Pixel, allerdings finde ich alle Bilder der R5, die in einem hohen ISO- Bereich aufgenommen wurden und von Canon für Vergleiche herangezogen wurden, absolut überzeugend. Gewissheit im Vergleich mit der R6 bekommen wir wohl erst im August wenn die Kamera tatsächlich am Markt ist, den Marketing- Sätzen von Canon bezüglich der "Low-light Kamera R6" glaube ich nur bedingt, schließlich müssen sie ja Argumente liefern, warum die R6 "nur"20 MP erhalten hat. Ich vermute den Grund allerdings auch daran, dass man die normale R weiterhin am Markt halten möchte was so durch die Ausdifferenzierung der MP deutlich einfacher sein sollte.

Ich bin momentan auf Hochzeiten mit der Kombi 5DIV/6D2 unterwegs, mein Kollege nutzt Sony. Aufnahmen, wo es auf möglichst viel Bildinhalt ankommt, wie etwa Gruppenbildern, überlasse ich fast ausschließlich ihm, die sind im Ergebnis mit seinen 42 MP einfach detailreicher. Und das nervt mich schon... :)

Allerdings geht es ja nicht nur um die Größe der Bilddateien / Drucke die ich an den Kunden liefere; 45 MP bieten auch mehr Spielraum bei Ausschnitten etc (besonders wenn man fast ausschließlich mit Festbrennweiten unterwegs ist und seinen Standort nicht immer ändern kann wie etwa im Standesamt)..

Ich stehe / stand auch vor der Entscheidung R5 oder R6 und habe mich jetzt für die R5 entschieden.

T70
25.07.2020, 14:50
R5 ist sicherlich such besser im People, Portrait & Wedding Bereich. Die Netzwerk Fähigkeit der R5 ist ebenfalls besser als die der R6. Die R6 ist für mich da die ideale Kamera wo ich wenig Licht habe und jenseits der 12.600 ISO arbeite. Aber es ist sicherlich auch eine Frage des Budgets.
Der AF der beiden Kameras ist gleich und das ist ein großer Pluspunkt!

weenie
25.07.2020, 15:02
R5 ist sicherlich such besser im People, Portrait & Wedding Bereich. Die Netzwerk Fähigkeit der R5 ist ebenfalls besser als die der R6. Die R6 ist für mich da die ideale Kamera wo ich wenig Licht habe und jenseits der 12.600 ISO arbeite. Aber es ist sicherlich auch eine Frage des Budgets.
Der AF der beiden Kameras ist gleich und das ist ein großer Pluspunkt!

Absolut :) Zum Glück hat Canon hier keine Ein- / Beschränkungen vorgenommen.