PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Bajonettadapter EF-EOS R mit Einsteckfilter



surgeon
22.07.2020, 19:18
Hallo zusammen,

da ich die R5 bereits vorbestellt habe und ich viele EF-Objektive verwende, habe ich mich mit den EF-R-Adaptern etwas beschäftigt. Dabei scheint mir der Adapter mit Einsteckfilter sehr interessant zu sein. Zum einen hat man mit einem einzigen Polfilter dann alle EF-Objektive abgedeckt, auch diejenigen ohne Filterring, wie z.B. das TS-E 17mm. Zum anderen könnte man mit einem Klarglaseinsatz den Sensor permanent schützen, so dass beim Objektivwechsel (zumindest bei EF-Objektiven) kein Sensorstaub in das Gehäuse eindringen kann. Insbesondere in staubigen Umgebungen wie z.B auf einer Safari wäre das Gold wert.

Da ich für mein 400mm f/2.8L IS II bereits den Einsteck-Polfilter habe: weiss jemand, ob die Einsteck-Filter der Supertele kompatibel mit dem EF-R-Adapter sind - dann könnte ich mir den Erwerb des Polfilters ja eventuell sparen ;-)

Viele Grüße

Gerd-Uwe

www.neukamp.de (http://www.neukamp.de)

ray10
22.07.2020, 19:37
Da ich für mein 400mm f/2.8L IS II bereits den Einsteck-Polfilter habe: weiss jemand, ob die Einsteck-Filter der Supertele kompatibel mit dem EF-R-Adapter sind - dann könnte ich mir den Erwerb des Polfilters ja eventuell sparen ;-)
Nein, sind nicht kompatibel.

Jan
22.07.2020, 22:23
Habe diesen Pol-Filter-Adapter vor etwa einem Jahr mal ein Wochenende an der R getestet und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich doch lieber weiter Schraubfilter verwenden werde.
Schade, weil ich die Möglichkeit ansich durchaus interessant fand.

Ich hatte irgendwie den Eindruck, als sei der Pol-Filter im Adapter längst nicht so wirkungsvoll wie ein Polfilter vor der Frontlinse bzw. als der Einsteckfilter für die Teles.
Warum auch immer!? Erst hatte ich die Vermutung er sei falsch herum im Halter montiert (hatte ich bei den Einsteckfiltern der Teles schon mal), aber diesbezüglich war alles in Ordnung.

Zweiter negativer Punkt: man hat bloß den einfachen Adapter und nicht den mit dem Steuerungsring, auf den ich zum damaligen Zeitpunkt eigentlich schon nicht mehr verzichten wollte.

Und für die RF Objektive ist halt nach wie vor ein Schraubfilter von Nöten, da man ja keinen Adapter benötigt.

Also insgesamt (für mich) kein großartiger Vorteil dieser Adapterring mit dem eingebauten Filter.

Interessant könnte es durchaus sein, wenn man ihn für EF Objektive ohne Schraubfiltermöglichkeit einsetzt. Aber auch hier ist der Vorteil (für mich und einige andere) auch nur so semi, da man ja selten nur Polfilter einsetzt, sondern auch - oder überwiegend - Verlaufs- und Farbfilter. Also auch hier ein externes System noch zusätzlich benötigt.

Einzig eine Kombination könnte der für mich nachvollziehbare Nutzen sein, aber auch dieser Einsatzzweck dürfte eher selten vorkommen.

surgeon
23.07.2020, 12:26
Hallo Jan,

danke für Deine Einschätzung. Ich denke, ich werde dennoch dem Filteradapter eine Chance geben. Zum einen will ich (zumindest zunächst) weiter bei den EF-Objektiven bleiben, da ich auch meine 5DS R weiterhin verwenden möchte. Zum anderen benutze ich keine Verlaufsfilter, sondern baue bei hohen Kontrasten entweder auf den Dynamikumfang des Sensors oder mache das über Belichtungsreihen in der Nachbearbeitung. Tatsächlich hatte ich mir einmal ein Verlaufsfilter-Set zugelegt und muss zu meiner Schande gestehen, es noch nie eingesetzt zu haben :doof:

Viele Grüße

Gerd-Uwe

www.neukamp.de

Walter Götte
23.07.2020, 13:31
… Zum einen hat man mit einem einzigen Polfilter dann alle EF-Objektive abgedeckt, auch diejenigen ohne Filterring, wie z.B. das TS-E 17mm.
Die Wirkung eines Polfilters ist stark winkelabhängig. Gerade bei Weitwinkelobjektiven wird das deutlich sichtbar.

Ich habe zwar die EOS R, aber keine EOS-R-EF-Filteradapter. Gibt es Unterschiede, ob das Polfilter VOR der Frontlinse sitzt, oder im Strahlengang des Filteradapters ??? Gerade bei Weitwinkelobjektiven und Superweitwinkelobjektiven ???

Gruß Walter

surgeon
23.07.2020, 15:02
Da für die Wirkung eines Polfilters die Polarisationsrichtung des passierenden Lichts ausschlaggebend ist und diese durch die Objektive nicht verändert wird sollte die Polfilter-Wirkung von der Position im Strahlengang unabhängig sein. Die stärkste Wirkung hat ein Polfilter wie oben bereits genannt bei Licht im 90° Winkel zur Sonne. Bei Ultra-Weitwinkeln mit Bildwinkeln über 90° ergibt sich dadurch eine stark unterschiedliche Wirkung in den Bildrändern. Dies wird auch beim Einschubfilter nicht anders sein.

Viele Grüße

Gerd-Uwe

www.neukamp.de