PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBIS und IS der EF-Linse



heinengl
23.07.2020, 09:16
IBIS arbeitet koordiniert nur mit dem IS der RF-Linsen zusammen. Wenn nun bei einem EF-Objektiv der IS und gleichzeitig IBIS eingeschaltet sind, dann muss (meiner Meinung nach) einer der Stabilisatoren ausgeschaltet werden, um zu einem guten Bildergebnis zu kommen. Gibt es eine Dokumentation darüber, ob dieses Ausschalten manuell passieren muss, oder ob das Gesamtsystem Body/Objektiv das über die Firmware macht?
Danke für die Antworten.

weenie
23.07.2020, 09:45
Bei der Präsentation bei Calumet (https://www.youtube.com/watch?v=XTETUJtUb2k) wurde erläutert dass der IBIS auch mit dem IS der EF- Linsen zusammen arbeitet ;)

heinengl
23.07.2020, 11:10
Bestens, danke. Dann hoffe ich, es wird nicht wie vor 3 Monaten mit dem Klopapier, und ich halte die R5 Anfang August in der Hand.

Walter G.
23.07.2020, 11:28
Wieso? Hast Du vor 3 Monaten Kameras geschissen? (SCNR :biggrinning:)

OttoS.
23.07.2020, 12:52
Hier noch mal ein Überblick über die Bildstabilisierung der neuen spiegellosen EOS Kameras:

Es werden IMMER 5 Achsen stabilisiert!

RF Objektive:
Ohne Optical Image Stabilizer: Der In-Body-Image-Stabilizer stabilisiert alle 5 Achsen
Mit Optical Image Stabilizer: Der In-Body-Image-Stabilizer unterstützt die 2 Achsen für große Aufnahmeentfernungen (Schwenken/Neigen) und erweitert die Stabilisierung auf alle 5 Achsen

EF- und EF-S Objektive:
Ohne Optical Image Stabilizer: Der In-Body-Image-Stabilizer stabilisiert alle 5 Achsen
Mit Optical Image Stabilizer: Der Optical Image Stabilizer stabilisiert wie bisher, der In-Body-Image-Stabilizer erweitert die Stabilisierung auf alle 5 Achsen

Manuell adaptierte Objektive:
Der In-Body-Image-Stabilizer stabilisiert alle 5 Achsen nach Eingabe der Brennweite im Menü

Otto

Paderborner
23.07.2020, 22:56
Bei einer Präsentation von canon USA habe ich heute gehört, dass nur bei RF Objektiven IBIS+IS kombiniert werden. Bei EF Komponenten überlegt sich die Kamera, welcher IS besser geeignet ist und verwendet diese dann. Eine Kombi von IBIS+IS sei hier nicht möglich.

Paderborner
23.07.2020, 23:08
Hier wird es von canon auch noch mal auf deutsch gesagt ( ganz am Anfang ab 0:25):
https://www.youtube.com/watch?v=HCZLdfuM4xk

Das finde ich ja ein bisschen schade...

ehemaliger Benutzer
23.07.2020, 23:20
Würde mir beim MP-E gute Diernste leisten.

Paderborner
23.07.2020, 23:30
@Holger: Ich habe in der Diskussion mit dem Canonambassador explizit nach dem mp-e65 gefragt, da das für mich auch interessant ist. Die Aussage war "das funktioniert gut, wenn die Kamera dabei auf einem Stativ steht. 'Aus der Hand' klappt das nicht, weil der IBIS nicht genug Platz hat, um die notwendigen Entfernungen, die bei diesem Lupenobjektiv notwendig wären (wenn man es in der Hand hält), zurückzulegen.

ehemaliger Benutzer
23.07.2020, 23:53
Danke für die Info.
Dann kann ich es abhaken weil ich ja weg vom Stativ und freihand arbeiten wolllte.
Auf dem Stativ brauch ich den Stabi nicht weil ich da eh nur still sitzende Objekte fotografieren kann. Und ich denke ich bekomme auf dem Stativ mit der Spiegelvorauslösung besseren Resultate als mit einem Stabi.

Paderborner
24.07.2020, 00:11
Wobei ich denke, es hängt auch davon ab, wie ruhig man die Kamera in der Hand hält. Man darf halt nicht atmen oder so nen Quatsch. Es gibt halt keine Garantie, aber helfen wird der IBIS ja hoffentlich schon. Ich bin gespannt. Falls es für dich von Interesse ist, kann ich dir, so ich die Kamera denn ende der kommenden Woche bekomme, von meinen Erfahrungen berichten.

ehemaliger Benutzer
24.07.2020, 20:50
Wobei ich denke, es hängt auch davon ab, wie ruhig man die Kamera in der Hand hält. Man darf halt nicht atmen oder so nen Quatsch. Es gibt halt keine Garantie, aber helfen wird der IBIS ja hoffentlich schon. Ich bin gespannt. Falls es für dich von Interesse ist, kann ich dir, so ich die Kamera denn ende der kommenden Woche bekomme, von meinen Erfahrungen berichten.
Das wäre super von Dir :)

Muggel
28.07.2020, 11:56
Komisch, das hatte ich ( beim Vortrag bei Foto Profi ) anders in Erinnerung:
Dass nur RF-IS Linsen optimal kommunizieren und , so Canon, bislang die längsten Verschlußzeiten aus der Hand liefern.

OttoS.
28.07.2020, 13:26
@Holger: Ich habe in der Diskussion mit dem Canonambassador explizit nach dem mp-e65 gefragt, da das für mich auch interessant ist. Die Aussage war "das funktioniert gut, wenn die Kamera dabei auf einem Stativ steht. 'Aus der Hand' klappt das nicht, weil der IBIS nicht genug Platz hat, um die notwendigen Entfernungen, die bei diesem Lupenobjektiv notwendig wären (wenn man es in der Hand hält), zurückzulegen.

„Die Stabilisierung funktioniert gut, wenn die Kamera auf einem Stativ steht“ ???
Ich glaube bei der Fragestellung bzw. in der Diskussion gab es irgendwo ein Missverständnis. Wer war denn der Ambassador?
Otto

Radomir Jakubowski
28.07.2020, 15:02
Zum Thema IBIS und die Funktionsweise könnt Ihr mal ab der Minute 9 in meinen Podcast reinhören: http://naturfotocamp.de/bohnensack/post/blogtalk-004-neuankuendigungen-canon-eos-r5-r6-rf-45-71-100-500mm-l-is-etc
Entscheidend für den IBIS und die Effektivität sind zwei Faktoren zum einen das ausgeleuchtete Bildfeld und zum anderen die Brennweite. Beim MP-E kommt hinzu, dass wir bei dem großen ABM auch eine Bewegung nach vorne und hinten haben, die derart groß ausfällt, dass ich ohne es getestet zu haben, nicht daran glaube, dass man es sinnvoll freihand nutzen kann bzw. das dies ein IBIS kompensieren kann. Natürlich lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren. :D

heinengl
28.07.2020, 21:54
Ich glaube bei der Fragestellung bzw. in der Diskussion gab es irgendwo ein Missverständnis

Meine Fragestellung war nicht missverständlich. Die Frage sinngemäß: „Einen der Stabi muss man bei EF-Objektiven ausschalten, muss man das manuell oder macht das die Firmware?“.
Ergebnis: das macht die Firmware … das ist ja auch eine Art der Zusammenarbeit zwischen EF-Objektiv und IBIS. Danke für die Antworten

ehemaliger Benutzer
28.07.2020, 21:56
Beim MP-E kommt hinzu, dass wir bei dem großen ABM auch eine Bewegung nach vorne und hinten haben, die derart groß ausfällt, dass ich ohne es getestet zu haben, nicht daran glaube, dass man es sinnvoll freihand nutzen kann bzw. das dies ein IBIS kompensieren kann. Natürlich lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren. :D
Das der IBIS bei 5:1 nicht greift glaube ich sofort. Aber bei 1:1 freihand sollte es doch möglich sein. Und wenn es bei 2:1 auch funktioniert würde mir das reichen.

penums
01.08.2020, 09:11
Also ich kann nur sagen bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Mal ein Beispiel Canon R5 + Canon EF 100 2,8 L IS USM + Adapter + 2x25 Zwischenringe
Frei Hand, mit leichtem Wind, 1/800s, f8,0 , ISO2500
200722

ehemaliger Benutzer
01.08.2020, 09:50
Danke für das Zeigen. R5 überzeugt immer mehr.

Radomir Jakubowski
01.08.2020, 10:00
Ich habe eben auch ein wenig getestet beim Canon EF 2,8 24-70mm L II (verkaufe ich jetzt wegen Tausch zu RF), kann ich an der R ohne Probleme 1/6sek bei 24mm freihand machen, das ging vorher definitiv nicht.
Viel schöner wird es beim 16-35mm L IS, hab eben bei 35mm einfach 0,4sek freihand machen können, schon toll im Weitwinkelbereich.

penums
01.08.2020, 10:00
Na gerne doch,.....

Der Augen-AF ist auch mega genial,.... Ich war echt erstaunt, dass er da tatsächlich so manchmal Augen findet.

Canon R5 + Canon EF 70-200 2,8 L USM II + 1,4 Extender.

Mal ein Schnappschuss :-)

200723

1/500s , f4,5 ISO 100

febrika3
01.08.2020, 10:21
Ich habe gestern eine kleine Reportage innen fotografiert, ausschließlich mit dem 28-70 mm 2,0. Zeit war meistens 1/80 s. Ich hätte gedacht, dass muss der Stabi schaffen. Zum Glück hatte zwischendurch mal näher reingeschaut, ca. 80 % unscharf. Von Stabilisierung konnte ich nichts sehen.

Habe ich etwas überlesen, wird das RF 28-70 2,0 nicht stabilisiert?

penums
01.08.2020, 10:25
Das sollte ein Fehler von deiner Seite sein. Ich hab mit dem RF24-70 mit 1/4s Fotos gemacht, perfekt scharf. ;-)

Radomir Jakubowski
01.08.2020, 10:25
Habe ich etwas überlesen, wird das RF 28-70 2,0 nicht stabilisiert?

Doch, dank größerem Bildkreis sogar 8 Blendenstufen ...

Radomir Jakubowski
01.08.2020, 10:26
WICHTIGE Info zum IBIS die mich verrückt gemacht hat
Im roten Menü Punkt 7 kann man den IBIS deaktivieren.
Das geht aber NUR, wenn man ein non IS Objektiv verwendet.
Habt Ihr ein IS Objektiv an der Kamera, verschwindet der Menü Punkt.

febrika3
01.08.2020, 10:32
Was kann man da für einen Fehler machen? Alles nötige war eingeschaltet.

Natürlich kann ich nicht erwarten, wenn ich durch den Raum renne und mit 1/80 s fotografieren, dass da trotz IS viel scharf ist. Das waren aber eher ruhige Aufnahmen, ohne viel Bewegung. Ohne IS ist ein KB großer Chip mit 45 MP Pixel und 1/80s Belichtung einfach problematisch (kenne ich von der 5DsR). Da muss man schon sehr, sehr ruhig bleiben. Normal hätte ich mindestens zwei bis drei Zeitsprüngen kürzer fotografiert, also 320-640/s. Mit IS hätte ich aber gedacht, dass muss bei 1/80 s klappen.

Motive waren überwiegend ruhige Halbpotraits und Gespräche im Innenraum.

penums
01.08.2020, 10:48
Was kann man da für einen Fehler machen? Alles nötige war eingeschaltet.

Natürlich kann ich nicht erwarten, wenn ich durch den Raum renne und mit 1/80 s fotografieren, dass da trotz IS viel scharf ist. Das waren aber eher ruhige Aufnahmen, ohne viel Bewegung. Ohne IS ist ein KB großer Chip mit 45 MP Pixel und 1/80s Belichtung einfach problematisch (kenne ich von der 5DsR). Da muss man schon sehr, sehr ruhig bleiben. Normal hätte ich mindestens zwei bis drei Zeitsprüngen kürzer fotografiert, also 320-640/s. Mit IS hätte ich aber gedacht, dass muss bei 1/80 s klappen.


Also ich kann da nicht meckern mit dem IBIS und der Schärfe :-)

Von der Couch aus ein Schnappschuss,....

R5 + RF 24-70 2,8 L IS USM
63mm , 1/4s , f3,2 ISO 125

200725

Keks
04.02.2021, 22:52
Nabend,
sorry, wenn ich es im WWW übersehen habe - aber mir ist im Moment nicht klar, wie ich bei einem EF-Objektiv mit optischem Stabilisator und verschiedenen Modi-Möglichkeiten (1/2/..) z.B. den Modus 2 verwenden kann.
Was macht der IBIS in dem Fall ? Respektive : wie gelingen z.B. Mitzieher mit dem IS-Modus?
Nach meinen aktuellen Erkenntnissen schalte ich bei "AUS" OIS auch den IBIS ab, oder? Aber bei teilweiser Achsabschaltung beim Objektiv - was macht dann der IS im Body?
Ich habe da noch keine Tests gemacht - immer shit weather seitdem ich die R6 habe und so richtige Motive gibts aktuell ja auch nicht im Sportbereich (ohne Akkreditierung )..
Danke für die Erleuchtung..
Andreas

aisen.ch
05.02.2021, 08:49
Zum Thema IBIS und die Funktionsweise könnt Ihr mal ab der Minute 9 in meinen Podcast reinhören: http://naturfotocamp.de/bohnensack/post/blogtalk-004-neuankuendigungen-canon-eos-r5-r6-rf-45-71-100-500mm-l-is-etc
... Beim MP-E kommt hinzu, dass wir bei dem großen ABM auch eine Bewegung nach vorne und hinten haben, die derart groß ausfällt, dass ich ohne es getestet zu haben, nicht daran glaube, dass man es sinnvoll freihand nutzen kann bzw. das dies ein IBIS kompensieren kann. Natürlich lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren. :D

Aber gern. Freihand mit MP-65, 4 Uhr früh in der Wiese, einzig die Blitze waren auf dem Stativ, Kamera war 5D2

https://pbase.com/isenegger/image/125532161/original.jpg

Der Blitz (mind. 3 Stück) macht das Bild. Der IBIS kann wegen der kurzen Distanz zum Objekt nicht funktionieren und selbst bei Tageslicht setze ich Blitze ein, da das Objektiv ziemlich Schatten macht durch die Nähe.

Juergen Schmidt
06.02.2021, 07:33
Wie ist die verwirrende IBIS und IS Geschichte eigentlich mit "EF-Fremdobjektiven", also z.B. mit OS oder VC? Erkennt da die Kamera "halt, kein IS von Canon entspricht einem Non IS Objektiv" oder arbeitet die Kamera mit diesen Stabilisatorsystemen genauso zusammen wie mit EF-IS?

Grüße

Jürgen

Michael Fengler
06.02.2021, 10:10
An meinem Tamron höre ich sowohl den VC wie auch den Ibis arbeiten, eine Verbesserung bei 600mm durch den Ibis kann ich aber nicht feststellen.
Canon sagt ja selbst das bei größeren Telebrennweiten der Ibis nicht mehr effektiv ist.

Off
17.02.2021, 19:25
Nabend,
sorry, wenn ich es im WWW übersehen habe - aber mir ist im Moment nicht klar, wie ich bei einem EF-Objektiv mit optischem Stabilisator und verschiedenen Modi-Möglichkeiten (1/2/..) z.B. den Modus 2 verwenden kann.
Was macht der IBIS in dem Fall ? Respektive : wie gelingen z.B. Mitzieher mit dem IS-Modus?
Nach meinen aktuellen Erkenntnissen schalte ich bei "AUS" OIS auch den IBIS ab, oder? Aber bei teilweiser Achsabschaltung beim Objektiv - was macht dann der IS im Body? Danke für die Erleuchtung..
Andreas

Bei einem EF-Objektiv wird eine horizontale Schwenkbewegung (der "Mitzieher") ohnehin nicht durch den In-Body IS unterstützt, unabhängig vom eingestellten Stabilisierungsmodus.
Beim Einsatz eines RF-Objektivs im Modus 2 arbeitet der In-Body IS "koordiniert", ergänzt also die Stabilisierungswirkung u.a. auch bei vertikalen Schwenks und schaltet die Stabilisierung für horizontale Schwenkbewegungen aus.

Eine Übersicht über das Zusammenwirken der unterschiedlichen Stabilisierungssysteme ist hier zu finden: https://www.academy.canon.de/de_DE/tipps-tricks/koordinierte-bildstabilisierung.

Joa
17.02.2021, 20:21
Schön beschrieben, wobei die Freihandaufnahmen mit bis zu vier Sekunden Belichtungszeit nicht realistisch scheinen.

ehemaliger Benutzer
17.02.2021, 22:03
Auf Canon Micro Seite zur EOS R6 findet sich ja diese Beispielbild zum Thema 4sec Belichtungszeit Freihand:

Bildunterschrift:
Diese Aufnahme mit vier Sekunden Belichtungszeit wurde aus der freien Hand aufgenommen – sie zeigt sehr gut, wie der kamerainterne Bildstabilisator mit dem optischen Bildstabilisator des RF 15-35mm F2.8L IS USM zusammenarbeitet.

© Wanda Martin / Canon Ambassador

https://www.canon.de/cameras/eos-r6/image-quality/
Herunterscrollen bis zu dem Foto eines Tänzers im Türrahmen.

Keks
18.02.2021, 08:42
Aha, danke Olaf. Also am besten bei EF ausschalten den IS bei Mitziehern ..

Off
18.02.2021, 11:58
Aha, danke Olaf. Also am besten bei EF ausschalten den IS bei Mitziehern ..

Nein, nein.
Hast Du meinen Artikel und meinen Hinweis nicht gelesen?
Der optische Bildstabilisator (im Objektiv) stabilisiert den "Mitzieher" wie bisher, nur der In-Body IS stabilisiert die vertikalen (und nicht die horizontalen) Verschiebungen bei einem angesetzten EF-Objektiv nicht.
Quintessenz: EF-Objektiv in jedem Fall auf Modus 2 für Mitzieher!

Keks
22.02.2021, 09:10
Nein, nein.
Hast Du meinen Artikel und meinen Hinweis nicht gelesen?

Hallo Olaf - gelesen schon, aber offensichtlich anders interpretiert ;-)
"EF und EF-S Objektive:
Ohne Optical Image Stabilizer: Der In-Body IS stabilisiert alle fünf Achsen.
Mit Optical Image Stabilizer: Der IS stabilisiert wie bisher, der In-Body IS erweitert die Stabilisierung auf alle fünf Achsen."
Das verstand ich so: egal was ich am Objektiv aktiviert habe, solange nicht aus, stabilisiert der In-Body immer alle (Rest-)Achsen.
Wenn es so ist, wie Du schreibst - umso besser, das wäre erwartungskonform und korrekt.
Merci, Andreas.

Detlef Weber
25.05.2021, 22:52
Bei meinen EF Objektiven lässt sich der IBIS nicht aktivieren.
EF 16-35 / 4 L IS USM
EF 24-105 / 4 L IS USM
EF 70-200 / 4 L IS USM
Mache ich da irgendwas falsch?

Duke_Do
25.05.2021, 23:11
Bei Objektiven mit IS wird der IS und IBIS immer zusammen am Objektivschalter ein- und ausgeschaltet.

Detlef Weber
26.05.2021, 23:00
Danke für die Info.
In der Bedienungsanleitung ist das leider etwas ungenau beschrieben.
Gruß Detlef

Heintz Fibeig
03.01.2022, 13:49
@ Olaf - thank u für den tollen Artikel - detailiert beleuchtet u. trotzdem verständlich geschrieben - 1+

Off
03.01.2022, 22:49
@ Olaf - thank u für den tollen Artikel - detailiert beleuchtet u. trotzdem verständlich geschrieben - 1+

Danke schön!
Ich freue mich immer über Rückmeldungen und ganz besonders über so positive... ;-)

Heintz Fibeig
03.01.2022, 23:41
NP.......besser geht nicht....verständlich für Jedermann u. auf die Punkte gebracht....ganz ganz tolle Arbeit. Die Leser haben zu Danken, Note 1+