PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS R5 - Liefertermin !!!!!!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

slk200
28.07.2020, 11:10
Soeben erhielt ich den Anruf meines Händlers des Vertrauens. R5 ist eingegangen. Er darf aber erst am Donnerstag 30.7.20 an mich liefern. Angeblich ging nur 1 Body ein. Abholung 10.00 Uhr vereinbart.
Also Jungs, es geht los.......
Wer bietet mehr ?

DrMatrix
28.07.2020, 16:08
Ist dein Händler ein größerer ?
Nur ein Body eingegangen : Da bekommt man schon leicht Panik, wenn man sowas hört.
Das Canon wahrscheinlich nicht alle bedienen kann, hat sich schon vor Wochen herrumgesprochen. Ja, auch Canon selbst hatte Stellung dazu genommen.
Aber ein jeder von uns hofft doch, unter den glücklichen ersten zu sein. ;)
Also : Noch ist es nicht Donnerstag. Noch kann ne Charge kommen. Lass uns jetzt nicht verrückt werden. Man kann ja doch nichts an der Situation ändern.

Jan
28.07.2020, 17:00
Das scheint aber ein sehr kleiner Händler zu sein. CPS Händler dagegen dürften wohl eher hohe zweistellige Stückzahlen erwarten.

Viel interessanter ist doch, wann die Kamera verfügbar sein wird! :bounce:
Mal heißt es: 30.07. ab Canon. Hier heißt es, heute schon beim Händler und damit theoretisch am 30.07. (auch postalisch) schon beim Kunden. :sabber:

Thomas Madel
28.07.2020, 17:09
Bei der 1DX MKIII wurde es so organisiert, das die versendeten Kameras am 14. Februar ankamen, beim Händler direkt durften die Kamera auch erst am 14. herausgegeben werden.

JensLPZ
28.07.2020, 17:28
Hab eine Mail des Händlers meines Vertrauens bekommen (Martin Achatzi), dass ich diese Woche ein Paket samt R5 und Speicherkarte bekomme.

Ben Hu
28.07.2020, 17:44
wann habt ihr denn bestellt?

notaufnahme
28.07.2020, 18:07
wann habt ihr denn bestellt?
Als sie angekündigt wurde!

Loricaria
28.07.2020, 18:08
...ich hoffe auch noch auf Post vom Martin! ;-)
Ich habe noch keine Info!

Markus Lenzen
28.07.2020, 18:15
Das scheint aber ein sehr kleiner Händler zu sein. CPS Händler dagegen dürften wohl eher hohe zweistellige Stückzahlen erwarten.

Da bin ich mir aber nicht so sicher!

_________________________
Viele Grüße Markus
Homepage (http://naturfotografie-lenzen.de)
Instagram (https://www.instagram.com/naturfotografiemarkuslenzen)

weenie
28.07.2020, 19:11
Zur Info, Amazon hat scheinbar auch nur eine begrenzte Anzahl oder es gab sehr viele Bestellungen, wer früh bestellt hat soll die Kamera direkt am 30. geliefert bekommen, mittlerweile ist sie bis auf weiteres ausverkauft

slk200
28.07.2020, 19:26
Also mein Canon Lieferant ist - CANON Professional Partner - hat in BaWü - 8 Filialen ......zur Info, der Batterie Griff zur R5 ist heute noch nicht geliefert, ebenso der bestellte 2. neue Akku ist im Moment noch nicht geliefert. Was bis Donnerstag im Regal liegt ist im Moment nicht bekannt.

Fulo
28.07.2020, 19:38
In der gesamten Schweiz werden diese Woche ca 50 Stück an die Händler ausgeliefert. Kommende Woche gibt’s dann eine zweite Fuhre, so mein örtlicher CPS Canon-Super-Partner-Großes-Fotogeschäft-Chef.

heinengl
28.07.2020, 20:45
Ich kann noch gut zwei oder drei Wochen länger warten. Wenn das Fotografieren nicht zu vermeiden ist, muss ich mich halt mit der 5D IV behelfen. Und unter das Bild schreiben ich dann „Entschuldigung, ich habe noch keine R5“.

JensLPZ
28.07.2020, 22:41
...zur Info, der Batterie Griff zur R5 ist heute noch nicht geliefert, ebenso der bestellte 2. neue Akku ist im Moment noch nicht geliefert...

Exakt so ist es bei mir auch: BG und zweiter Akku wird nachgeliefert.

DB-Fotografie
29.07.2020, 07:44
Ich habe im Februar kurz nach der Entwicklungsankündigung vorbestellt.. mal schauen wann Sie eintrudelt.. Bisher habe ich noch keine Info.

Hans Harms
29.07.2020, 08:42
Ich habe im Februar kurz nach der Entwicklungsankündigung vorbestellt.. mal schauen wann Sie eintrudelt.. Bisher habe ich noch keine Info.


Moin!
So erfährt man ein wenig,
wie sich die Menschen in
der ehem. DDR gefühlt haben
müssen,
oder Kinder,
kurz vor der Weihnachtsbescherung.

:sabber: :biggrinbounce:

mfg hans

Motivklingel
29.07.2020, 09:16
Soeben erhielt ich den Anruf meines Händlers des Vertrauens. R5 ist eingegangen. Er darf aber erst am Donnerstag 30.7.20 an mich liefern.

Wahrscheinlich deshalb weil es am Freitag richtig heiß werden wird und der Käufer sich so an der neuen Funktion, die Abschaltung bei Überhitzung im direkten Sonnenlicht ohne längere Nutzung, für die er ja die Kamera für einen mittleren vierstelligen Betrag überhaupt gekauft hat, direkt erfreuen kann.

:-)

Die R5 ist doch abgedichtet? Könnte man sie mit dem Wasser vom Gartenschlauch kühlen?

Könnest du testen ob sich der Sucher beim Fotografieren mit der Coronavirus Pandemie Maske beschlägt?

JensLPZ
29.07.2020, 10:34
Wahrscheinlich deshalb weil es am Freitag richtig heiß werden wird und der Käufer sich so an der neuen Funktion, die Abschaltung bei Überhitzung im direkten Sonnenlicht ohne längere Nutzung, für die er ja die Kamera für einen mittleren vierstelligen Betrag überhaupt gekauft hat, direkt erfreuen kann.

:-)

Die R5 ist doch abgedichtet? Könnte man sie mit dem Wasser vom Gartenschlauch kühlen?

Könnest du testen ob sich der Sucher beim Fotografieren mit der Coronavirus Pandemie Maske beschlägt?

Du willst vermutlich geistreich und witzig sein - ist es aber eher nicht.

Foristen stellten ja bereits fest, dass eine Kompaktkamera oder auch das Smartphone für einen Zweifler und Zauderer wie Dich optimal wäre. Versuche es doch mal damit. Bin gespannt, welches Haar Du dann in der Suppe findest. :biggrinbounce:

Motivklingel
29.07.2020, 11:39
Du willst vermutlich geistreich und witzig sein - ist es aber eher nicht.


Du hast Recht. War natürlich nicht ganz ernst gemeint und ich wünsche den ersten R5 Besitzern viel Freude mit Ihrer neuen Kamera.

Anderseits habe ich selbst eine Kamera, die Ricoh GRIII, die an warmen Sommertagen sich ständig wegen Überhitzung abschaltet und deshalb als Hauptkamera bei einer Veranstaltung in professioneller Verwendung gar nicht geeignet ist. Und das ist dann wirklich nicht witzig weil mir vor dem Kauf das keiner gesagt hat. Liegt einfach an dem kleinen Gehäuse.

"Ganz kann jedoch auch Sony nicht die Grenzen der Physik aufheben. So scheint es auch bei der Sony A7S III Wärmelimits zu geben. Diese liegen auf Nachfrage derzeit bei der 4K 10*Bit*4:2:2*60p Aufnahme bei 60 Minuten sowie bei der 4K 10*Bit*4:2:2*120p bei 30 Minuten. Wie lange die Cool-Down-Phase nach Erreichen der jeweiligen Wärmelimits beträgt, konnte Sony bislang noch nicht beantworten."
https://www.slashcam.de/news/single/Neue-Sony-A7S-III-filmt-intern-in-4K-10-Bit-4-2-2--15968.html

Aber wenn ich es richtig verstanden habe sollte es im reinen Fotobetrieb keine Probleme mit der Abschaltung geben?
Würde mich über Erfahrungen der ersten R5 Besitzer freuen.

ehemaliger Benutzer
29.07.2020, 14:17
Was morgen werden schon die ersten Ausgeliefert?

Was schreibt dann mein Händler komisches. Da steht auf der Homepage.

Der schreibt das man als "einer der Ersten" am 14.8 die R5 bei ihnen Testen kann. Haben da VIP Testtage für Registrierte Kunden.

weenie
29.07.2020, 14:23
Was morgen werden schon die ersten Ausgeliefert?

Was schreibt dann mein Händler komisches. Da steht auf der Homepage.

Der schreibt das man als "einer der Ersten" am 14.8 die R5 bei ihnen Testen kann. Haben da VIP Testtage für Registrierte Kunden.

Ich vermute, dass am 14.08. die zweite große Lieferung kommen wird.. Diesen Termin geben nun alle Händler, bei denen die erste Lieferung für den morgigen 30.07. schon ausverkauft ist, als neune Termin an.

JensLPZ
29.07.2020, 20:45
Was morgen werden schon die ersten Ausgeliefert?...

Hab heute eine Mail von Achatzi mit dem Tracking Link bekommen, somit sollte sie spätestens am Freitag da sein.

biwak
29.07.2020, 21:18
Mein Händler hat mich heute Nachmittag angerufen. Sie ist da, morgen wird sie abgeholt. Wunderbar, jetzt kann sie mit nach Island.

Dirk Wächter
29.07.2020, 21:40
Mein Händler hat mich heute Nachmittag angerufen. Sie ist da, morgen wird sie abgeholt. Wunderbar, jetzt kann sie mit nach Island.

Wow, Island! Da wäre ich jetzt auch gerne. Bring gute Bilder mit!!! :-)

T70
29.07.2020, 21:53
Hab heute eine Mail von Achatzi mit dem Tracking Link bekommen, somit sollte sie spätestens am Freitag da sein.
Morgen früh um 8:00 Uhr, vor der Ladenöffnung, kann ich meine Kamera inkl. 2 neuen RF Zooms bei einer Tasse Kaffe abholen.

Motivklingel
29.07.2020, 22:30
Morgen früh um 8:00 Uhr, vor der Ladenöffnung, kann ich meine Kamera inkl. 2 neuen RF Zooms bei einer Tasse Kaffe abholen.

Steigst du zum ersten mal in das R System ein und welche Objektive kommen hinzu?

Machst du von diesem schönen Ereignis ein Selfie?

Jedenfalls ein nettes Gespräch mit dem Händler und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung.

Jan
29.07.2020, 22:32
Ich schätze das wird noch länger dauern, bis man als nach Präsentation-Besteller die R5 erhalten wird...

Habe heute mit zwei Händlern aus dem Süddeutschen gesprochen. Der eine sagte er hätten erst ca. 20 % der derzeitigen Vorbestellmenge bekommen, was nicht mal die Blindbestellungen vor Präsentation abdeckt.
Der andere sagte, er hätte hoch zweistellig geordert und auch erwartet mit der ersten Ladung zu bekommen und hat ganze fünf erhalten.


Vielleicht hat man ja in kleineren Läden noch spontan Glück, soweit die überhaupt schon Kameras erhalten haben/werden.
Dank Preisbindung wäre das ja durchaus eine für beide Seiten lohnenswerte Option.

biwak
29.07.2020, 22:35
Ich werde es versuchen. Jetzt habe ich noch 2 Wochen Zeit mich mit der Neuen anzufreunden.

LG,Franz

T70
29.07.2020, 23:37
Steigst du zum ersten mal in das R System ein und welche Objektive kommen hinzu?

Machst du von diesem schönen Ereignis ein Selfie?

Jedenfalls ein nettes Gespräch mit dem Händler und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung.

Das wird Morgen die R Premiere. Es wird das RF 24-70 und 70-200 werden. Werde
Mir auf jeden Fall viel Zeit für den Kaffee nehmen oder noch einen Zeiten trinken.

mwx
30.07.2020, 08:06
Meine ist da. Werde heute noch eine kleine Foto-Safari machen :)

200700

weenie
30.07.2020, 08:20
Meine ist da. Werde heute noch eine kleine Foto-Safari machen :)



Sehr gut, bin gespannt :)

Wo hast du bestellt?

T70
30.07.2020, 09:40
Habe meine Kamera mit den Objektiven gerade such abgeholt. Aus einer Tasse Kaffee wurden 3......
Die Kamera fühlt sich gut an und liegt vielleicht noch etwas besser in der Hand als die 5D.
Habe vor Ort noch das RF 50/1,2 ausprobiert und es war ein Traum. Da ich aber wenig Menschen fotografiere konnte ich widerstehen.
Wir haben uns mit den Worten verabschiedet. In 4 Wochen sehen wir uns wieder bei der Abholung des RF 100-500 und einem Kaffee.

Fabian Spillner
30.07.2020, 09:45
Viel Freude mit der neuen R5.

Bitte berichte fleißig über eure Erfahrungen im entsprechenden Thread von JensLPZ.

Fulo
30.07.2020, 10:36
Meine geht heute auch auf die Reise. Da habe ich fürs Wochenende ein schönes Spielzeug. :)

Jan
30.07.2020, 10:54
Mich würde mal interessieren (von denen die ihre jetzt zum VÖ Termin direkt bekommen), wann ihr eure so bestellt habt?
Vor Präsentation oder sogar schon bei Ankündigung, am Tag der P. oder sogar erst deutlich danach?
Müsst ja keine Händler nennen, um Unmut zu vermeiden. ;)

Interessanterweise kommt meine deutlich später bestellte nun pünktlich, noch vor der einen Tag vor Präsentation bestellten.

08.07. - noch keine Infos
17.07. - unterwegs

T70
30.07.2020, 11:38
Ich bin ein regelmäßiger Kunde bei meinem Händler und habe dort schon viel gekauft da er immer alles an Lager hat - außer Neuheiten wie die R5. Konnte eben auch noch 2 CFastexpress Karten mitnehmen. Ich habe die Kamera im April nach dem 2. Development Announcement bestellt.

Wenn deine seit dem 17.7 unterwegs ist würde ich mal nachhaken.

Fulo
30.07.2020, 11:39
Ich habe einen Body bei Lichtblick in Konstanz vorbestellt, das war Mitte Juni. War eigentlich eher so ein „Fallback“ zu meiner deutlich eher getätigten Vorbestellung in Basel. Bin selbst überrascht, dass die schon lieferbar ist. :)

Aber ich freue mich. Ich mag den Laden sehr gerne und spüle dort gerne etwas Geld in die Kasse.

Lg

Loricaria
30.07.2020, 11:57
Ich habe bei einem großen und bekannten Canon-Dealer vorbestellt und vorab voll bezahlt.
Im Gegensatz zu manch Anderen hier, habe ich von dort bis jetzt weder eine Auslieferungsbestätigung
oder eine Info zu einer Terminverschiebung bekommen. Ich hoffe mal noch! :-)

biwak
30.07.2020, 12:05
Mich würde mal interessieren (von denen die ihre jetzt zum VÖ Termin direkt bekommen), wann ihr eure so bestellt habt?
Vor Präsentation oder sogar schon bei Ankündigung, am Tag der P. oder sogar erst deutlich danach?
Müsst ja keine Händler nennen, um Unmut zu vermeiden. ;)

Interessanterweise kommt meine deutlich später bestellte nun pünktlich, noch vor der einen Tag vor Präsentation bestellten.

08.07. - noch keine Infos
17.07. - unterwegs

ich habe vor ca. 4 Wochen bestellt. Heute abgeholt, lt. Händler die erste in Vorarlberg und (noch) die einzige, die er bekommen hat.

Gruss, Franz

mwx
30.07.2020, 12:44
Habe eine kleine Runde durch den Zoo gemacht. Hauptsächlich wollte ich mal den Augenautofokus ausprobieren. Mein persönlicher schneller erster Eindruck: funktioniert :) von 600 Bildern sind ca. 550 scharf.


200708

OttoS.
30.07.2020, 13:34
Vertippt!

Radomir Jakubowski
30.07.2020, 13:36
Ich hab meine erste EOS R5 auch heute verschicken lassen :) Ich freue mich drauf!

Jan
30.07.2020, 14:00
Ach ja, bei der die noch auf sich warten lässt, wurde ich nach CPS Nummer gefragt damit es schneller ginge.
Bei der bereits verschickten wurde ich gar nicht gefragt.

Was auch immer das mit der CPS Nummer sollte, es hat funktioniert... :confused: :p


Wenn deine seit dem 17.7 unterwegs ist würde ich mal nachhaken.
Nein, gemeint war Bestelldatum, dahinter der aktuelle Status.

Bodensee_bmwler
30.07.2020, 14:13
Nur „gut“ das Canon CPS davon nichts weis...

ehemaliger Benutzer
30.07.2020, 14:46
Ich kann gar nicht sagen, wie mich dieser Thread neidisch macht. ;-)

Im Ernst: Ich wünsche allen viel Spaß mit der Kamera und freue mich über viele Bilder und Erfahrungsberichte.

ice2506
30.07.2020, 16:28
Foto Koch :(:(:(

Liebe Kundin, lieber Kunde,

die neue Canon EOS R5 hat bei vielen Fotografinnen und Fotografen für
großes Aufsehen gesorgt, so dass es eine sehr hohe Anzahl an
Vorbestellungen gab. Wir haben heute die ersten Exemplare erhalten,
welche an die schnellsten Vorbestellerinnen und Vorbesteller versendet
wurden. Canon selber konnte uns leider nicht ansatzweise die Menge der
benötigten Ware liefern, obwohl wir schon als großer Canon Händler eine
bevorzugte Lieferung erhalten haben.

Aus diesem Grund müssen Sie leider noch ein wenig Geduld haben bis wir
Ihre neue EOS R5 zusenden können. Auch in den folgenden Wochen werden
wir gesondert beliefert, so dass alle, die bei uns vorbestellt haben,
priorisiert beliefert werden.

Wir bitten um etwas Geduld, da die Liefersituation aufgrund der hohen
Nachfrage angespannt bleiben wird. Durch Ihre Vorbestellung haben Sie
auf jeden Fall einen besonderen Vorzug.

Leider können wir Ihnen, Stand heute, keinen genauen Termin nennen, da
Canon die Zuteilung nicht genau beziffern kann. Wir werden jetzt immer
wieder einige Exemplare bekommen, die dann der Reihe nach sofort an die
Vorbesteller rausgehen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Herzliche Grüße,
Ihr Foto Koch Team

weenie
30.07.2020, 16:34
Ich hatte die Cam auch vorbestellt, konnte bei meinem Händler allerdings bei der ersten Lieferung auch erstmal nicht berücksichtigt werden. Die Wartezeit aktuell könne 3-4 Monate, ggf. sogar länger, dauern.

Dann habe ich zufällig wegen einem Zubehörteil mit einem anderen Händler gesprochen und, eher nebenbei, nach den R5- Verkäufen bei Ihm gefragt - und siehe da, ein Kunde ist von seiner Vorbestellung zurück getreten so dass er noch eine hatte die ich erwerben konnte :) :)

Wer den Aufwand nicht scheut dem empfehle ich den Griff zum Hörer, vielleicht hat man bei dem oder anderen nicht ganz so großen Händler Glück.

T70
30.07.2020, 17:44
Foto Koch :(:(:(

Liebe Kundin, lieber Kunde,

die neue Canon EOS R5 hat bei vielen Fotografinnen und Fotografen für
großes Aufsehen gesorgt, so dass es eine sehr hohe Anzahl an
Vorbestellungen gab. Wir haben heute die ersten Exemplare erhalten,
welche an die schnellsten Vorbestellerinnen und Vorbesteller versendet
wurden. Canon selber konnte uns leider nicht ansatzweise die Menge der
benötigten Ware liefern, obwohl wir schon als großer Canon Händler eine
bevorzugte Lieferung erhalten haben.

Aus diesem Grund müssen Sie leider noch ein wenig Geduld haben bis wir
Ihre neue EOS R5 zusenden können. Auch in den folgenden Wochen werden
wir gesondert beliefert, so dass alle, die bei uns vorbestellt haben,
priorisiert beliefert werden.

Wir bitten um etwas Geduld, da die Liefersituation aufgrund der hohen
Nachfrage angespannt bleiben wird. Durch Ihre Vorbestellung haben Sie
auf jeden Fall einen besonderen Vorzug.

Leider können wir Ihnen, Stand heute, keinen genauen Termin nennen, da
Canon die Zuteilung nicht genau beziffern kann. Wir werden jetzt immer
wieder einige Exemplare bekommen, die dann der Reihe nach sofort an die
Vorbesteller rausgehen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Herzliche Grüße,
Ihr Foto Koch Team

Das ist aber auch eine „Seelenlose“ Antwort. Da lobe ich den lokalen Fachhändler.

Motivklingel
30.07.2020, 17:50
Habe meine Kamera mit den Objektiven gerade such abgeholt. Aus einer Tasse Kaffee wurden 3......
In 4 Wochen sehen wir uns wieder bei der Abholung des RF 100-500 und einem Kaffee.

Wie ich sehe wurde jedes der drei Teile (Kamera und Objektive) mit jeweils einer Tasse Kaffee übergeben.
:-)

Hast du dir auch neue Speicherkarten oder sonstiges Zubehör dazu gekauft?

Warst du schon im fünfstelligen Bereich bei der Bezahlung? Eigentlich nur eine Grundausstattung, aber trotzdem viel Geld auf einmal.

Das war ja von den Kosten fast wie ein Autokauf und ich wünsche viel Freude mit den neuen Geräten.

Motivklingel
30.07.2020, 18:09
Ich hab meine erste EOS R5 auch heute verschicken lassen :) Ich freue mich drauf!

Dann hast du gleich mehrere bestelt?

Wünsche dir das Du sie schon dieses Wochenende in die Hand nehmen kannst.

Ich selbst habe ja direkt neben AC Foto gewohnt und hätte deshalb auch meine letzte Kamera wie T70 bei seinem Händler vor Ort bei einer Tasse Kaffee persönlich abholen können. Aber das geht leider nicht?

Radomir Jakubowski
30.07.2020, 18:22
Dann hast du gleich mehrere bestelt?

Wünsche dir das Du sie schon dieses Wochenende in die Hand nehmen kannst.

Ich selbst habe ja direkt neben AC Foto gewohnt und hätte deshalb auch meine letzte Kamera wie T70 bei seinem Händler vor Ort bei einer Tasse Kaffee persönlich abholen können. Aber das geht leider nicht?

Ja, habe ich damals auch bei der 5DSR so gemacht, ich möchte gerne immer das gleiche Bedienkonzept.

Kannst du, aber dann musst du eben bei Audiophil-Foto bestellen, da kann man dann auch vor Ort abholen. ;-)

T70
30.07.2020, 18:27
Wie ich sehe wurde jedes der drei Teile (Kamera und Objektive) mit jeweils einer Tasse Kaffee übergeben.
:-)

Hast du dir auch neue Speicherkarten oder sonstiges Zubehör dazu gekauft?

Warst du schon im fünfstelligen Bereich bei der Bezahlung? Eigentlich nur eine Grundausstattung, aber trotzdem viel Geld auf einmal.

Das war ja von den Kosten fast wie ein Autokauf und ich wünsche viel Freude mit den neuen Geräten.

Vielen herzlichen Dank. Den Griff und die neuen NH Akkus waren noch nicht da. Habe aber noch eine 256 und 512GB CFastexpress Karte gekauft. Das mit dem Kaffee hatte ich so noch gar nicht gesehen :-)
KaEs ist aber eine sehr schöne „Grundausstattung“

Reiner Jacobs
30.07.2020, 22:53
Meine 6 jährige Enkelin würde jetzt sagen und wen interessiert das Ganze hier!
Zeigt Bilder oder berichtet was wesentliches zur R5!

Das Gelaber ist nur schwer zu ertragen!

Gruß Reiner7

MM
31.07.2020, 00:00
Könnte sich laut dieser Quelle noch zum Supergau entwickeln, für uns, die Händler und Canon, habe auch schon ähnliches gehört und würde die Zahlen erklären, welcher Händler gemeint ist in dem Artikel dürfte auch klar sein.

„ Andrew Reid at EOSHD was told that one of the largest photo retailers in Germany received only 5 units for their Berlin store, and 70 units total for the entire country, with similar reports from other major electronics chains.“

https://petapixel.com/2020/07/30/canon-is-delaying-eos-r5-shipments-due-to-overheating-concerns-report/

notaufnahme
31.07.2020, 00:58
Könnte sich laut dieser Quelle noch zum Supergau entwickeln, für uns, die Händler und Canon, habe auch schon ähnliches gehört und würde die Zahlen erklären, welcher Händler gemeint ist in dem Artikel dürfte auch klar sein.

„ Andrew Reid at EOSHD was told that one of the largest photo retailers in Germany received only 5 units for their Berlin store, and 70 units total for the entire country, with similar reports from other major electronics chains.“

https://petapixel.com/2020/07/30/canon-is-delaying-eos-r5-shipments-due-to-overheating-concerns-report/

Ich habe mit keiner meiner zahlreichen filmfähigen Kameras je gefillmt. Darf ich mir die R5 unter diesen umständen behalten.

Andreas Koch
31.07.2020, 06:48
According to an anonymous source, Canon is working on “multiple solutions” to the overheating concerns, and will have “a full statement and plan in the coming weeks.”

Das muss man dann wohl abwarten.

Sollte Canon tatsächlich noch Hardware-Änderungen ins Auge fassen (müssen), dann wäre es tatsächlich sinnvoll, die Zahl der ausgelieferten Kameras bis dahin so gering wie möglich zu halten, um die fälligen Rückrufe für diese Geräte zu minimieren.

EDIT: Hierzu gibt es jetzt anscheinend widersprüchliche Aussagen. Canon Australia hat ein Dementi dazu veröffentlicht:


“These speculations are untrue. There is no recall. There are no delays in local shipment, with the first local pre-order consumers collecting their EOS R5 units from local retailers this week. Canon has been transparent about recording limits for the EOS R5 and is confident that the camera performs to stated specifications.”

Canon Australia

Quelle (https://www.newsshooter.com/2020/07/31/canon-eos-r5-r6-recall-rumors-are-not-true/)

Abwarten und Tee trinken...

ehemaliger Benutzer
31.07.2020, 07:30
Falls jemand seine R5 wegen Überhitzung beim Filmen abgeben möchte, kann sich ja melden. ;-)

@Reiner Jacobs: Verirre Dich halt nicht in den falschen Thread: Kaum auszuhalten, dass man nicht lesen kann:
https://www.dforum.net/showthread.php?674392-Praxiserfahrung-Canon-EOS-R5

T70
31.07.2020, 07:33
Könnte sich laut dieser Quelle noch zum Supergau entwickeln, für uns, die Händler und Canon, habe auch schon ähnliches gehört und würde die Zahlen erklären, welcher Händler gemeint ist in dem Artikel dürfte auch klar sein.

„ Andrew Reid at EOSHD was told that one of the largest photo retailers in Germany received only 5 units for their Berlin store, and 70 units total for the entire country, with similar reports from other major electronics chains.“

https://petapixel.com/2020/07/30/canon-is-delaying-eos-r5-shipments-due-to-overheating-concerns-report/

Es wird leider zu viel spekuliert. Wenn die Berliner Filiale wirklich nur 5 Stück bekommen hat und die Gruppe 70 liegt es wohl ehr an der internen Zuwendung. Es zeigt vielmehr wie sehr die Kunden auf die Kamera warten und wie begehrt die R5 ist. Wir sind gerade am Anfang der Auslieferungen und im August gehts weiter.

Markus Lenzen
31.07.2020, 07:50
Ein Glück fotografiere ich nur und bekomme meine gleich :biggrinbounce:

_________________________
Viele Grüße Markus
Homepage (http://naturfotografie-lenzen.de)
Instagram (https://www.instagram.com/naturfotografiemarkuslenzen)

Radomir Jakubowski
31.07.2020, 07:55
Ich bin sehr gespannt ob hier wirklich ein Hardwarefix in Aussicht gestellt wird ODER ob das tatsächlich eher wilde Spekulationen sind. Das es eine größere Verzögerung gibt, war bereits bekannt, allerdings mit Sicherheit auch wegen Corona, da eine solche Kamera ja nicht komplett inhouse gefertigt wird, sondern viele Teile zugeliefert werden. Wir werden es sehen :D

@Reiner
mach dir nichts draus, im Alter ist es ein Problem sich mit anderen zu freuen. :D du kannst den Thread auch einfach zu machen. Das geht indem du oben auf das Kreuz klickst. Entweder beim Browser oder im Tab. Bei ersterem ist dann das Internet aus und bei letzterem ist nur diese Konversation geschlossen. :-) ;-) Aber im Ernst, lass den Leuten doch die Vorfreude hier!

herzliche Grüße
Radomir

febrika3
31.07.2020, 08:25
Meine habe ich gestern bekommen und bei mir wird sie wohl NIE in den Genuss kommen, den Hitzetod zu sterben - ich filme so gut wie nie.

Macht einen ordentlichen Eindruck, noch einmal leiser, bei höher *Klickrate* Den Rest teste ich gleich…

Thomas Madel
31.07.2020, 08:36
Manche Einwürfe verstehe ich nicht. Ich bin bislang noch nie gezwungen worden, Beiträge in Internetforen zu lesen. Wenn mich etwas nicht interessiert oder sich in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt, lese ich es nicht oder nicht mehr.

Hier ist der Traffic so überschaubar, dass man trotz Beiträgen, die einen nicht interessieren, durchaus die Übersicht behalten kann. Deshalb verstehe ich "Gelaber" oder "Offtopic" Einwürfe hier nicht. Wer auf strenge Moderation steht, für den gibt es durchaus Alternativen.

Motivklingel
31.07.2020, 09:14
Kannst du, aber dann musst du eben bei Audiophil-Foto bestellen, da kann man dann auch vor Ort abholen. ;-)

Bei Audiophil-Foto habe ich noch nie eine Tasse Kaffee bekommen, vielleicht weil ich die teuren Sachen bei AC Foto gekauft habe?
Oder weil sie nur eine Theke und keine Tische haben wo man im Sitzen Kaffee trinken kann?
:-)

Dann wirst du die 5DSR verkaufen und komplett auf Spiegellos umsteigen?

Auch langfristig auf native R Objektive umstellen?

JensLPZ
31.07.2020, 10:04
...
Dann wirst du die 5DSR verkaufen und komplett auf Spiegellos umsteigen?

Auch langfristig auf native R Objektive umstellen?

Das ist übrigens auch mein Plan. Hab daher auch meine Portrait-Festbrennweiten und die normalen Zooms auf RF umgestellt. Als nächstes kommt dann das RF 100-500mm, darauf bin ich ungemein gespannt. Vorbestellt ist es natürlich bereits.

Ben Hu
31.07.2020, 11:05
Anscheinend haben noch nicht mal alle Geschäfte eine kleine Anzahl an R5 erhalten...stehe auf Platz 1 einer Warteliste und bisher hat sich nichts ergeben :(

T70
31.07.2020, 11:27
Die Händler hatten die Kameras seit einigen Tagen durften diese aber erst ab dem 30. Juli verkaufen. Gersten war der offizielle Verkaufsstart der Kamera.

Radomir Jakubowski
31.07.2020, 12:54
Meine R5 ist heute gekommen und das Hitzeproblem ist so krass, dass wir heute den heißesten Tag des Jahres in Saarbrücken bekommen, bis zu 40Grad im Schatten. :D :D :D



Auch langfristig auf native R Objektive umstellen?

Also ein RF Objektiv habe ich, 3 weitere sind bestellt, eventuell auch 5 weitere RF Objektive.

Stefan_N
31.07.2020, 12:57
Hat schon jemand versucht sie bei CPS zu registrieren? Bei mir kommt dann trotz Auswahlmöglichkeit EOS R5 eine Fehlermeldung "Product name is not valid."

Wäre mal wieder das bekannte Canon-Loosing wie ich es von diversen Cash-Backs bestens kenne. Was bedeutet das "P" in CPS gleich wieder??

Viel Spass allen Glücklichen die sie wie ich nun auch schon haben oder noch bekommen :-)
Stefan

T70
31.07.2020, 13:32
Hat schon jemand versucht sie bei CPS zu registrieren? Bei mir kommt dann trotz Auswahlmöglichkeit EOS R5 eine Fehlermeldung "Product name is not valid."


Wäre mal wieder das bekannte Canon-Loosing wie ich es von diversen Cash-Backs bestens kenne. Was bedeutet das "P" in CPS gleich wieder??

Viel Spass allen Glücklichen die sie wie ich nun auch schon haben oder noch bekommen :-)
Stefan

Bei mir funktioniert es. In dem Drop Down Menü kannst du nach der Kamera suchen. Die Schreibweise ist EOS R5

Stefan_N
31.07.2020, 13:49
Das habe ich schon richtig vorbelegt.

Es geht weder in Firefox noch in einem 0815-Edge.

Anbei Bildschirmfoto - alle Felder haben einen grünen Haken, und natürlich ist bei der Eingabe die SNR die tatsächliche ;-)

Merwürdige Sache....
200711

Radomir Jakubowski
31.07.2020, 14:03
Das Problem hatte ich gestern auch :D
Noch keine Lösung ...

JensLPZ
31.07.2020, 14:11
Für die CPS Registrierung scheint es noch zu früh zu sein. Eventuell sind dort die Seriennummern noch nicht hinterlegt.

Reiner Jacobs
31.07.2020, 19:26
Meine R5 ist heute gekommen und das Hitzeproblem ist so krass, dass wir heute den heißesten Tag des Jahres in Saarbrücken bekommen, bis zu 40Grad im Schatten. :D :D :D
.



Lieber Radomir,
es kann ja sein, das ich mit 69 schon zu alt bin, dennoch sage ich zu dem obigen Beispiel, für mich ist es gelaber.

Schönen Gruß

notaufnahme
31.07.2020, 19:46
Lieber Radomir,
es kann ja sein, das ich mit 69 schon zu alt bin, dennoch sage ich zu dem obigen Beispiel, für mich ist es gelaber.

Schönen Gruß

Du bist aber selbstkritisch, damit aber auf den Weg der Besserung.

ehemaliger Benutzer
31.07.2020, 19:59
Lieber Radomir,
es kann ja sein, das ich mit 69 schon zu alt bin, dennoch sage ich zu dem obigen Beispiel, für mich ist es gelaber.

Schönen Gruß

Lieber Reiner,

es mag ja sein, dass ich mit 53 Jahren zu alt bin, aber für mich ist Dein Beitrag offtopic (die anderen weniger). Bitte, danke.

Schönen Gruß

Menace aka Wolfram

TXLRudi
31.07.2020, 21:59
Ich finde Deinen Beitrag unglaublich anmaßend. Wenn es Dich stört, lies halt nicht mit.

Unglaublich :-(

penums
01.08.2020, 08:03
Hab ich auch mit der Registrierung. Hab mal den CPS angeschrieben und nachgefragt. Noch keine Antwort.

ehemaliger Benutzer
01.08.2020, 09:01
Kommen wir zu den Lieferterminen:

Achatzi schreibt von ca. 28 Tagen, aber auch

Die Nachfrage ist enorm, Angaben zu Lieferterminen können wir derzeit nur nach GROBER SCHÄTZUNG vornehmen.
Canon ist bemüht den Riesen Berg abzuarbeiten.
Du bist Mitglied im CPS Programm? Dann gibt bitte bei Deiner Bestellung die CPS Mitgliedsnummer an. Das beschleunigt das Verfahren.


https://achatzi.de/kameras/alle-eos/372/canon-eos-r5?c=89

Fotokoch:
Ware ist bestellt. Lieferzeit 1-3 Monate.

T70
01.08.2020, 09:49
Beide Aussagen sind leider in keinster Weise konkret sondern sehr allgemein gehalten. Deswegen gehe ich lieber persönlich ins Geschäft und lasse mir das vom Verkäufer/Inhaber erläutern. Die R5 ist schon eine klasse Kamera und vielleicht die Beste Kamera die seit Jahren vorgestellt wurde (Hersteller übergreifend) Daher auch die hohe Nachfrage. Und des Weiteren wurden die ersten Kameras erst vor 2 Tagen ausgeliefert.

Barni18
01.08.2020, 10:23
Ich finde Deinen Beitrag unglaublich anmaßend. Wenn es Dich stört, lies halt nicht mit.

Unglaublich :-(

Jedem seine Meinung! Eine andere als die allgemeine Meinung ist kein Grund jemanden zu vertreiben!

Loricaria
01.08.2020, 10:50
Was mich interessiert, haben leer ausgegangene "Vorbesteller", in meinem Fall bei der Firma "Achatzi", welche jetzt im ersten Stepp keine Kamera bekommen haben, eine persönliche Info bekommen wie es jetzt eventuell weitergeht?
Mich ärgert das ganze Procedere schon ein wenig. Gerade weil im Vorfeld so ein (Marketing)Wind gemacht wurde. Jetzt aber seitens Canon wiedermal nicht ausreichend geliefert werden kann.

Zudem würde ich mich auch freuen, von meinem Händler eine kurze persönliche Statusmeldung zur Situation zu bekommen. Immerhin haben die "Vorbesteller" (online) ja auch schon voll gezahlt...

Sorry, aber ich informiere meine Kunden in so einem Fall. Aber vielleicht bin ich da etwas oldschool?!

heinengl
01.08.2020, 11:36
Immerhin haben die "Vorbesteller" (online) ja auch schon voll gezahlt...
Ich als Vorbesteller habe die Zahlungsmethode Vorkasse gewählt, zu zahlen wenn die Ware versandbereit ist.
Ist doch nicht neu, dass in den ersten Wochen eine neue Kamera nicht in der Menge lieferbar ist, in der die Bestellungen da sind.

Ben Hu
01.08.2020, 11:46
Natürlich ist das nicht neu, aber das selbst Geschäfte wo ein Canon-Event stattgefunden hat, keine Kamera erhalten finde ich schon bitter... und die Frage bleibt wann die nächsten eintreffen...

febrika3
01.08.2020, 11:52
You get what you pay for…

Vor 15 Jahren hatte ich beim Wechsel von Nikon zu Canon über ein halbes Jahr auf die 1 DsII gewartet, obwohl ich direkt am Tag der Vorstellung bestellt hatte. Danach kamen mehrere Hände voll an Bodys und noch mehr Objektive. Fast alle im gleichen Laden gekauft. Ich glaube, die legen mir mittlerweile direkt 1-2 zurück, ohne dass ich was sagen muss ;)

Die Liefersituation ist in den letzten Jahren etwas besser geworden, wohl vor allem auch, weil die technischen Fortschritte eher kleinere Schritte waren. Nun kommt halt mal wieder ein Modell mit einem größeren Schritt und mehr Begehrlichkeiten, da ist doch klar, dass es Lieferzeiten geben wird. Da mach'se nix dran.

Da hilft nur mal einen Laden suchen, bei dem man über die Jahre ordentlich Geld lässt ;)

T70
01.08.2020, 12:37
Natürlich ist das nicht neu, aber das selbst Geschäfte wo ein Canon-Event stattgefunden hat, keine Kamera erhalten finde ich schon bitter... und die Frage bleibt wann die nächsten eintreffen...

Die Aussage stimmt so nicht. Der besagte Händler hat Kameras bekommen und einige hier haben diese auch gestern bekommen. Dennoch würde ich als Händler schon gar nicht Vorkasse anbieten da es zu Beginn immer weniger Kameras gibt um den Bedarf zu decken. Das „Geschmäckle“ würde ich mit nicht anhaften wollen.

Motivklingel
01.08.2020, 12:47
Was mich interessiert, haben leer ausgegangene "Vorbesteller", in meinem Fall bei der Firma "Achatzi", welche jetzt im ersten Stepp keine Kamera bekommen haben, eine persönliche Info bekommen wie es jetzt eventuell weitergeht?
Mich ärgert das ganze Procedere schon ein wenig. Gerade weil im Vorfeld so ein (Marketing)Wind gemacht wurde. Jetzt aber seitens Canon wiedermal nicht ausreichend geliefert werden kann.

Zudem würde ich mich auch freuen, von meinem Händler eine kurze persönliche Statusmeldung zur Situation zu bekommen. Immerhin haben die "Vorbesteller" (online) ja auch schon voll gezahlt...


Ich würde einfach mal bei Deinem Händler anrufen. Der persönliche Kontakt zumindest per Telefon ist oft erfolgreicher als nur schriftlich.

Ansonsten wünsche ich dir einfach Geduld. Die Canon Nutzer blicken ja schon viele Jahre auf die Spiegellosen von Sony und jetzt schaffen wir auch noch den Rest bis zur Lieferbarkeit.

"In der Psychologie gibt es wenige Experimente, die derart bekannt und charmant sind wie der Marshmallow-Test: Ein Vorschulkind sitzt in einem Raum, vor ihm auf dem Tisch ein Marshmallow. Ein zweites Stück Schaumzucker in Sichtweite. Der Raum ist reizarm, es gibt keinen Fernseher, keine Bücher – und so bleibt das Kind mit sich und der Süßigkeit allein. Seine Aufgabe: ausharren. Denn wer so lange warten kann, bis die Leiterin oder der Leiter des Experiments zurückkommt, darf es beide Marshmallows essen. Wer das nicht schafft und zubeißt, bekommt nicht mehr als diesen einen. So weit, so einfach.

Seit Jahrzehnten wird dem Experiment eine immense Vorhersagekraft zugeschrieben: Jene Kinder, welche sich unter Kontrolle haben, scheinen gewappneter für das Leben, sagt man. Sie könnten später besser mit Kritik und Frustration umgehen, hätten einen besseres Selbstwertgefühl, führten stabilere Beziehungen und würden bessere Bildungsabschlüsse erreichen. Wer sich im Angesicht eines saftigen Marshmallows schon als Kind unter Kontrolle hat – der leide später sogar seltener an einer*Borderline-Störung*und habe ein geringeres Risiko,*drogenabhängig*zu werden, anders als die Ungeduldigen."
https://www.zeit.de/wissen/2018-06/selbstkontrolle-marshmallow-test-psychologie-experiment-selbstbeherrschung

Also, wenn du wartest, bekommst du vielleicht sogar eine zweite Canon R5
��

Meine d5 habe ich auch bei Achatzi bestellt und musste auch lange warten. Ist also bei neuen Produkten nicht ungewöhnlich.

Ben Hu
01.08.2020, 12:55
Die Aussage stimmt so nicht. Der besagte Händler hat Kameras bekommen und einige hier haben diese auch gestern bekommen. Dennoch würde ich als Händler schon gar nicht Vorkasse anbieten da es zu Beginn immer weniger Kameras gibt um den Bedarf zu decken. Das „Geschmäckle“ würde ich mit nicht anhaften wollen.

Rede von einem anderen Händler... dort bin ich seit Anfang an auf Platz 1 (mit mir sind es 8 Vorbesteller) der Warteliste und die haben bisher noch keine einzige Kamera zum verkauf bekommen. Es war aber ein Canon Mitarbeiter da um diese zu präsentieren.

Motivklingel
01.08.2020, 13:05
Rede von einem anderen Händler... dort bin ich seit Anfang an auf Platz 1 (mit mir sind es 8 Vorbesteller) der Warteliste und die haben bisher noch keine einzige Kamera zum verkauf bekommen..

Wie geschrieben hatte bei Achatzi auch lange auf meine d5 ohne Statusmeldungen gewartet und irgendwann kam sie dann.

T70
01.08.2020, 13:09
Das kann aber auch ganz andere Gründe haben. Um das zu diskutieren ist das Forum die falsche Plattform

Reiner Jacobs
01.08.2020, 13:11
Mein Händler des Vertrauens, Foto Gregor Köln, hat in einer Filiale (Haas in Hannover) wohl noch eine auf Lager, etwas für ganz eilige
Ich bleibe noch bei Nikon und brauche sie nicht.

Gruß Reiner

DrMatrix
01.08.2020, 13:54
Ich hab gestern bei AC Foto angerufen.
Die wirklich sehr nette Dame am anderen Ende schätzte die Lieferzeit auf 2 bis 3 Wochen. Aber nur, weil ich am Tag der Vorstellung bestellt hab.
Selbst wenn es noch 2 Monate dauert, man kann es ja doch nicht ändern.
Speicherkarte und Adapter mit Ring liegen schon aufm Schreibtisch. Die Bedienungsanleitung kann ich auch schon auswendig. Jetzt bleibt nur noch warten. Es hilft zu wissen, dass man nicht allein ist ;)

Radomir Jakubowski
01.08.2020, 13:57
Was mich interessiert, haben leer ausgegangene "Vorbesteller", in meinem Fall bei der Firma "Achatzi", welche jetzt im ersten Stepp keine Kamera bekommen haben, eine persönliche Info bekommen wie es jetzt eventuell weitergeht?
Mich ärgert das ganze Procedere schon ein wenig. Gerade weil im Vorfeld so ein (Marketing)Wind gemacht wurde. Jetzt aber seitens Canon wiedermal nicht ausreichend geliefert werden kann.

Zudem würde ich mich auch freuen, von meinem Händler eine kurze persönliche Statusmeldung zur Situation zu bekommen. Immerhin haben die "Vorbesteller" (online) ja auch schon voll gezahlt...

Sorry, aber ich informiere meine Kunden in so einem Fall. Aber vielleicht bin ich da etwas oldschool?!

Jetzt mal eine ganz doofe Frage, muss man wirklich beim Händler die Kamera komplett im voraus anzahlen?
In der aktuellen Wirtschaftssituation würde ich ungerne dem Händler 4380 EUR anzahlen ... ;)
Ich kenne es nur so, Ware gegen Geld und vielleicht mal eine Anzahlung bei einer Vorbestellung.

Hans Harms
01.08.2020, 14:03
muss man wirklich beim Händler die Kamera komplett im voraus anzahlen?

Ich kenne es nur so, Ware gegen Geld und vielleicht mal eine Anzahlung bei einer Vorbestellung.


Moin!
Ich bestelle mein Fotogerät immer bei einem Händler in Aachen.


Online-Bestellung
Schnellstmögliche Lieferung
Abbuchung des Rechnungsbetrages vom Kreditkartenkonto
erst nachdem[!] die Ware beim Käufer, bei mir, angekommen ist


mfg hans

Cats
01.08.2020, 14:04
Jetzt mal eine ganz doofe Frage, muss man wirklich beim Händler die Kamera komplett im voraus anzahlen?
In der aktuellen Wirtschaftssituation würde ich ungerne dem Händler 4380 EUR anzahlen ... ;)
Ich kenne es nur so, Ware gegen Geld und vielleicht mal eine Anzahlung bei einer Vorbestellung.
wenn du online auf den bezahl-button drückst, bist das geld los. kann man machen, muß man aber nicht.
ich suche immer den persönlichen kontakt, per tel. oder mail.

Radomir Jakubowski
01.08.2020, 14:20
Dann bin ich beruhigt :) super :)

Reiner Jacobs
01.08.2020, 14:25
Jetzt mal eine ganz doofe Frage, muss man wirklich beim Händler die Kamera komplett im voraus anzahlen?
In der aktuellen Wirtschaftssituation würde ich ungerne dem Händler 4380 EUR anzahlen ... ;)
Ich kenne es nur so, Ware gegen Geld und vielleicht mal eine Anzahlung bei einer Vorbestellung.

Nach der Änderung der Corona - Gesetzeslage bei Konkursverfahren, darf ein Konkurs bis zu einem halben Jahr nach Zahlungsunfähigkeit bei Gericht angemeldet werden.
Das könnte bedeuten, dass Dein Fotohändler schon pleite ist, deine 4380,- € aber annehmen darf und dann irgendwann zum Jahresende den eigentlichen Konkurs anmeldet und Du wenn Du Pech hast auch noch keine R5 erhalten hast.

Man kann sich aber auch vom Händler über den anstehenden Betrag eine Vertragserfüllungsbürgschaft, seiner Hausbank geben lassen, wenn Du die bekommst bist Du abgesichert, allerdings wird Dich jeder Händler erst mal komisch anschauen ob des Ansinnens.

Gruß Reiner

weenie
01.08.2020, 14:25
Bei AC Foto wurde mir auch gesagt dass das Geld erst abgeht wenn die Ware auch verschickt wird; Aussage Achatzi allerdings, dies könne 4-5 Monate dauern bis neue Lieferungen kämen, Canon wäre von der hohen Nachfrage komplett überrascht worden, noch dazu Corona..

/edit
Bei letzterem kannst Du allerdings auch auf Rechnung kaufen (zumindest als Bestandskunde)

T70
01.08.2020, 15:48
Da erzählt der Händler aber kompletten Quatsch. 4-5 Monate bis die nächsten Kameras kommen? Wie kann man sich zu solch einer Aussage hinreißen lassen? Bei so einer Aussage würde ich meinen Händler wechseln.

ehemaliger Benutzer
01.08.2020, 16:14
Wenn die Weltweite Nachfrage wirklich explodiert, kann ich mir das durchaus vorstellen.

ehemaliger Benutzer
01.08.2020, 16:20
Wenn die Weltweite Nachfrage wirklich explodiert, kann ich mir das durchaus vorstellen.
Ich mir ehrlich gesagt auch.

Bin mal gespannt wie sich das auf dem DSLR-Gebrauchtmarkt auswirkt.

Barni18
01.08.2020, 16:33
[QUOTE=Reiner Jacobs;2278748]Nach der Änderung der Corona - Gesetzeslage bei Konkursverfahren, darf ein Konkurs bis zu einem halben Jahr nach Zahlungsunfähigkeit bei Gericht angemeldet werden.

Vom Vorgang her richtig, aber tausche mal das Wort Konkurs (und das Verfahren) gegen das Wort Insolvenz. Dann ist es ganz richtig, aber zwei unterschiedliche Vorgänge, die gerne durcheinander geworfen werden.

Reiner Jacobs
01.08.2020, 17:13
[QUOTE=Reiner Jacobs;2278748]Nach der Änderung der Corona - Gesetzeslage bei Konkursverfahren, darf ein Konkurs bis zu einem halben Jahr nach Zahlungsunfähigkeit bei Gericht angemeldet werden.

Vom Vorgang her richtig, aber tausche mal das Wort Konkurs (und das Verfahren) gegen das Wort Insolvenz. Dann ist es ganz richtig, aber zwei unterschiedliche Vorgänge, die gerne durcheinander geworfen werden.

Da stimme ich Dir zu, ich meinte eigentlich die Insolvenz, aber wenn das Geld weg ist bleibt es für den Kunden gleich unerfreulich.

Gruß Reiner

ehemaliger Benutzer
01.08.2020, 17:14
Das muss man dann wohl abwarten.

Sollte Canon tatsächlich noch Hardware-Änderungen ins Auge fassen (müssen), dann wäre es tatsächlich sinnvoll, die Zahl der ausgelieferten Kameras bis dahin so gering wie möglich zu halten, um die fälligen Rückrufe für diese Geräte zu minimieren.

EDIT: Hierzu gibt es jetzt anscheinend widersprüchliche Aussagen. Canon Australia hat ein Dementi dazu veröffentlicht:



Quelle (https://www.newsshooter.com/2020/07/31/canon-eos-r5-r6-recall-rumors-are-not-true/)

Abwarten und Tee trinken...

Hardware Änderung?

Will Canon die R5 Kameras zurückholen, um sie umzufärben und somit weniger Hitzeempfindlich zu machen? Weiß bei EOS Kameras können sie ja durchaus auch:
200727

Dann würden sie auch wieder besser zu den langen weißen Objektiven passen.:)

Gruß Frank

Elisa Kern
01.08.2020, 17:16
Habe gemeint Ihr habt Corona in Deutschland und andere Probleme als eine neue R5. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Gruss Elisa

mwx
01.08.2020, 17:43
Habe gemeint Ihr habt Corona in Deutschland ...

Das ist in Deutschland kaum noch zu bekommen, in fast allen Getränkemärkten ausverkauft.

naturundjazz
01.08.2020, 18:04
Wie geschrieben hatte bei Achatzi auch lange auf meine d5 ohne Statusmeldungen gewartet und irgendwann kam sie dann.

Das wundert mich nicht, dass Du bei einem reinen Canon Händler lange auf eine Nikon warten musstest. :biggrinbounce:

notaufnahme
01.08.2020, 18:14
Hardware Änderung?

Will Canon die R5 Kameras zurückholen, um sie umzufärben und somit weniger Hitzeempfindlich zu machen? Weiß bei EOS Kameras können sie ja durchaus auch:


Dann würden sie auch wieder besser zu den langen weißen Objektiven passen.:)

Gruß Frank

Bitte keinen Unsinn verbreiten. Schwarz hat die beste thermische Emission (auch die beste Absorption). Darum sind auch thermisch kritisch Motorenteile schwarz. (Vollverchromt sind nur Show-Cars-Motoren). Auch die besseren Kühlkörper für Elektronikteile sind schwarz. Silber sind Thermoskanne, weil die Wärme besser drinnen behalten. Weiß liegt in der Mitte zwischen silberfarben und schwarz. Ist aber wie gesagt schlechter als schwarz.
Warum zieht man sich im Sommer weiß an: wegen der geringeren Absorption gegenüber schwarz, also es reflektiert die Sonnenstrahlung besser.

Loricaria
01.08.2020, 18:19
Genau darum geht es mir. Wenn CANON den Händler vernünftig und zeitnah informiert und diesem mitteilt, dass Ware erst in unabsehbarer Zeit (Monate?!) wieder kommt, muss man die Lieferkette informieren. Mehr erwarte ich von Niemanden!
Meine Diskussion zielt auch nicht gegen M.A. sondern gegen die Informationspolitik von Canon. Darunter leiden auch die Händler!

Bezahlt habe ich per Paypal. Dadurch habe ich mir erhofft, bei meiner Bestellung das Debitorenmanagement etwas zu entlasten und vielleicht eine der ersten Kameras mit abzubekommen. Hat leider nicht geklappt! ;-)

Alles andere hatte ich schon mal im Osten, da war die Zuteilung bei bestimmten Waren auch willkürlich.
Im Übrigen gab es die gleichen Probleme bei allen anderen 5ern. Da hatte ich aber noch einen Canon-Händler vor Ort.

@Corona-Einwurf: Der willentlich bekundete Konsum hilft dem Binnenmarkt und Canon in Japan diese "Schxxxx" erträglicher zu machen!

ehemaliger Benutzer
01.08.2020, 18:33
Genau darum geht es mir. Wenn CANON den Händler vernünftig und zeitnah informiert und diesem mitteilt, dass Ware erst in unabsehbarer Zeit (Monate?!) wieder kommt, muss man die Lieferkette informieren. Mehr erwarte ich von Niemanden!
Meine Diskussion zielt auch nicht gegen M.A. sondern gegen die Informationspolitik von Canon. Darunter leiden auch die Händler!

Ich vermute mal, dass Canon auch nicht mehr weiß und daher nicht genauer informieren kann.

Weltweit leiden fast alle Produzenten unter der geringen Planbarkeit der nächsten Wochen und Monate, speziell wenn man auf Leistungen Dritter angewiesen ist, erlebt man ständig Überraschungen. Fehlende oder schlechte Zulieferteile, Geschäftspartner mit Liquiditäts- oder Personalengpass, eigene ausgefallene Mitarbeiter, verzögerte Luftfracht, verzögerte Zollabwicklung und vieles andere mehr.

Man merkt, wie sehr wir in Mitteleuropa vom Wohlstand verwöhnt sind, um diese schon länger andauernde Situation einer globalen Krise nicht zu verinnerlichen.

ThomasG
01.08.2020, 18:33
Mit Paypal bezahlt, dann hat der Händler ja bereits die Kohle. Was wäre wenn das wirklich noch Monate dauert. Der Händler könnte ja in der Zwischenzeit pleite gehen und ob der Käuferschutz bei Insolvenz bezahlt ist fraglich.

ehemaliger Benutzer
01.08.2020, 18:50
Warum zieht man sich im Sommer weiß an: wegen der geringeren Absorption gegenüber schwarz, also es reflektiert die Sonnenstrahlung besser. = weniger Hitzeempfindlich bedingt durch Sonneneinstrahlung. Mir ging es mit dem weißen Gehäuse nicht um die Erwärmung von Innen beim Filmen in hochauflösenden Videomodi sondern um das zusätzliche Aufwärmen durch Sonnenlicht.
Also alles gut, kein Unsinn verbreitet.:)

Frank

notaufnahme
01.08.2020, 19:04
= weniger Hitzeempfindlich bedingt durch Sonneneinstrahlung. Mir ging es mit dem weißen Gehäuse nicht um die Erwärmung von Innen beim Filmen in hochauflösenden Videomodi sondern um das zusätzliche Aufwärmen durch Sonnenlicht.
Also alles gut, kein Unsinn verbreitet.:)

Frank

Das Problem ist aber die Wärme die von innen kommt. Die Sonnenstrahlungsenergie von aussen ist leicht abzuhalten (Abschattung). https://fillikid.at/produkt/sonnenschirm-standard/

Thomas Madel
01.08.2020, 19:16
Ich habe meine 1DX MKIII zeitig vorbestellt und als Zahlungsmethode auch Paypal verwendet. Zwei Tage vor der Lieferung kam die Zahlungsanforderung für die Paypal Zahlung und dann hab ich bezahlt und die Kamera pünktlich zum Verkaufsstart am 14. Februar erhalten. So geht es auch!

Narrenkoenig
01.08.2020, 22:38
… Alles andere hatte ich schon mal im Osten, da war die Zuteilung bei bestimmten Waren auch willkürlich.…

Die ersten Produktionsjahrgänge des Citroen 2CV wurden nach genehmigten Antrag verlost.

Muggel
02.08.2020, 10:10
Jetzt "senfe" ich auch noch mit....

Ich gebe zu, daß ich den Hype um die Eos r5 ( vielleicht auch bald um die r6-wobei ich das eher nicht in dem Maße vermute, oder was meint ihr ?) total unterschätzt habe.
Ich habe nichts vorbestellt, reale Tests rund um die beiden Neuen wollte ich abwarten.

(Mein persönlicher Hintergrund/schlechte Erfahrung war die Vorbestellung des RF 70-200mm, das zu aller Erstaunen und Entsetzen dann einen Frontfokus hatte.
Antwort: man bestellt auch nix was nicht vorher ausführlich getestet wurde. Mittlerweile ist alles prima, ein update schuf Abhilfe, aber ich war gewarnt...)

Aber so etwas von Begeisterung rund um die r5 im Netz habe ich nicht erwartet, vor allem das Vergleichs -youtube-Video Sony-r5-r6 von Tony Northup hat mich begeistert.
Gestern telefonierte ich dann mit 3 großen Händlern hier im Südwesten (Calumet, Profi-Foto ). Calumet sagte, sie hätten noch 30-40 Vorbestellungen zu bedienen..., Profifoto mit seinen großen Filialen Foto-Planet Stgt, Hobbyfoto Tübingen u.a. haben nur wenige Stückzahlen erhalten und die reichten nur für wenige frühzeitige Vorbestellungen, die zum Teil aus Österreich und der Schweiz kamen .

Ist die Situation fast wie das mit Klopapier im April ?, oder Südfrüchte in der ehemaligen DDR ? Ich muß mich selbst ein Stück zurückfahren, daß ich nicht das Gefühl bekomme, das Leben zieht an mir vorbei, wenn ich nicht unter den ersten r5 Besitzerinnen bin. Dabei war ich doch noch nichtmal sicher, ob es r5 oder r6 sein sollte.....

febrika3
02.08.2020, 10:19
Mit Paypal bezahlt, dann hat der Händler ja bereits die Kohle. Was wäre wenn das wirklich noch Monate dauert. Der Händler könnte ja in der Zwischenzeit pleite gehen und ob der Käuferschutz bei Insolvenz bezahlt ist fraglich.

Der Käuferschutz zahlt, wenn die Ware nicht geliefert wird. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Grund egal. Ich habe den Paypal Käuferschutz schon einmal „ziehen” müssen, weil Ware nach 5 1/2 Monaten immer noch nicht da war. Er gilt bis sechs Monate nach Bestellung.

Hans Harms
02.08.2020, 11:51
[...]
Ich habe nichts vorbestellt,
[...]


Moin!

Dito!

Ich bestelle sie mir dann, wenn sie ab Lager lieferbar ist.
Ausserdem muss ich hier nicht der Erste sein und ich habe auch nicht das Gefühle etwas zu versäumen

Habe noch anderes Fotogerät, mit dem sich gut arbeiten lässt.

mfg hans

Motivklingel
02.08.2020, 12:48
Moin!
Ausserdem muss ich hier nicht der Erste sein und ich habe auch nicht das Gefühle etwas zu versäumen


Bei mir gibt es weder eine Anwendung noch einen Bedarf noch das nötige Geld. Aber technisch interessant sind die beiden Kameras und noch viel mehr die neuen Objektive schon.

Wegen der Coronavirus Pandemie und den vielen abgesagten Veranstaltungen und Reisen gibt es auch wenig Motive zu fotografieren. Also Diskutieren Online darüber macht mir Spaß, aber selbst wenn ich die R5 geschenkt bekomme wüsste ich nicht was ich damit machen könnte was nicht auch mit meiner jetzigen Ausrüstung möglich wäre.

Die Photokina ist auf 2022 verschoben. Es reicht also wenn ich sie mir dort anschaue.

photokina:*18.–21.05.2022
https://www.photokina.de/die-messe/photokina/daten-und-fakten/

febrika3
02.08.2020, 13:29
Natürlich brauche auch ich die nicht sofort, ist ja genügend da. Pandemiebedingt habe ich zwar auch weniger Jobs, aber ich habe immer noch zu tun.

Zwei Jobs der letzten Wochen: Je rund 1700 Bilder, jeweils mit dem 85 mm 1,2 EF, jeweils studioähnliche Produktion mit Blitzlicht. Einmal mit der R innen, einmal mit der 5DsR draußen. Mit der R alle Bilder mit offner Blende 1,2, mit der 5DsR draußen bei wechselndem Licht und Blenden zwischen 5,6-9.

Mit der R waren etwa 20-30 Bilder nicht punktscharf auf dem Auge, wie gesagt alle bei offener Blende 1,2. Bei der 5DsR waren es etwa 200. Gut, dass es nicht die XF mit Back war, da wären wohl 500 nicht punktscharf gewesen ;)

Ich habe schon einen Grund für spiegellos, gerne auch mit der Pixelzahl der R5/5DsR.

Motivklingel
02.08.2020, 13:50
Zwei Jobs der letzten Wochen: Je rund 1700 Bilder, jeweils mit dem 85 mm 1,2 EF, jeweils studioähnliche Produktion mit Blitzlicht. Einmal mit der R innen, einmal mit der 5DsR draußen. Mit der R alle Bilder mit offner Blende 1,2, mit der 5DsR draußen bei wechselndem Licht und Blenden zwischen 5,6-9.

Mit der R waren etwa 20-30 Bilder nicht punktscharf auf dem Auge, wie gesagt alle bei offener Blende 1,2. Bei der 5DsR waren es etwa 200. .

Das ist wirklich ein Argument, besonders wenn die Kunden, wenn sie schon einen Fotografen bezahlen, auch Bilder mit richtiger Fokussierung erwarten.

heinengl
02.08.2020, 20:46
Bei Calumet steht zur R5 auf der Homepage: Jetzt vorbestellen - Liefertermin: voraussichtlich 13.08.2020
Und das wenn JETZT bestellt wird

Loricaria
02.08.2020, 21:06
Nichts ist schlimmer, als enttäuschte Hoffnung! 😉

T70
02.08.2020, 21:13
Bei Calumet steht zur R5 auf der Homepage: Jetzt vorbestellen - Liefertermin: voraussichtlich 13.08.2020
Und das wenn JETZT bestellt wird

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Im Zweifelsfall kurz anrufen.

heinengl
02.08.2020, 21:30
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Im Zweifelsfall kurz anrufen.
Ich habe schon vor 12 Tagen bestellt und kann in Ruhe abwarten. Bei dieser Aussage von Calumet fällt mir nur ein "Ziele muss man hoch stecken".

steyrer
02.08.2020, 23:50
Gestern telefonierte ich dann mit 3 großen Händlern hier im Südwesten (Calumet, Profi-Foto ). Calumet sagte, sie hätten noch 30-40 Vorbestellungen zu bedienen..., Profifoto mit seinen großen Filialen Foto-Planet Stgt, Hobbyfoto Tübingen u.a. haben nur wenige Stückzahlen erhalten und die reichten nur für wenige frühzeitige Vorbestellungen, die zum Teil aus Österreich und der Schweiz kamen .....

die vorbestellungen aus österreich wundert mich nicht wenn man die preisunterschiede betrachtet...
https://store.canon.de/canon-eos-r5-spiegelloses-kameragehaeuse/4147C025/?WT.tsrc=NSO-Site&_ga=2.219800921.1563966434.1596404252-44703501.1492455000

vs.

https://store.canon.at/canon-eos-r5-spiegelloses-kameragehaeuse/4147C025/?WT.tsrc=NSO-Site&_ga=2.219800921.1563966434.1596404252-44703501.1492455000

über €100.- differenz. Da überlegt man schon ob man im Nachbarland bestellt. Besonders wenn noch zubehör und Linsen gekauft werden. Die vergünstigte MWSt. bringt da schon eine ordentliche Preisersparniss... wenn ich 2021 zuschläge vermutlich dennnoch bei meinem lokalen Händler...

Jan
03.08.2020, 02:59
Jetzt vorbestellen - Liefertermin: voraussichtlich 13.08.2020
Und das wenn JETZT bestellt wird
Praktisch alle Händler mit denen ich bislang gesprochen habe, hatten zum Marktstart maximal 10-20 % ihrer (realistisch!) zu einem gewöhnlichen Marktstart erwarteten Menge bekommen. Die meisten davon haben aktuell noch mehr als 3/4 ihrer Vorbestellungen zu bedienen.

Daher glaube ich kaum, dass bis 13.08. genügend Kameras verfügbar sein werden um a) die Vorbestellungen bis Marktstart zu erfüllen und b) überhaupt aktuelle Neubestellungen bedienen zu können.
Und das alles wegen 14 Tagen mehr Zeit!? Von diesem Lag hätte man auch spätestens am 9.07. bereits wissen und den Marktstart entsprechend terminieren können, wenn das die Lösung gewesen wäre.

btw. Wurde eigentlich schon bei irgendwem der BG ausgeliefert?

aisen.ch
03.08.2020, 08:41
Bei einem grossen Versandhändler stand bis gestern 48 Kameras auf 3.8. im Zulauf, heute steht „unbestimmte Zeit“. Ich hatte eigentlich gehofft das die erste Welle nun in der Schweiz anrollt.

Der zweite Schwung hat er am 31.8. terminiert, mal sehen wann dieser Termin wechselt.

Vielleicht ist ja doch was an den Gerüchten das sie die Kams wegen dem Überhitzen zurückhalten, und wenns nur ist bis die Aussentemperaturen fallen
:(

jojo
03.08.2020, 09:20
Canon verzögert EOS R5-Lieferungen aufgrund von Überhitzungsproblemen? 4 Monate?

DB-Fotografie
03.08.2020, 09:28
Meine kam püntklich am Freitag an und hat mir schon zu einigen guten Bildern verholfen. (Vorbestellt im Februar)

Heiko T.
03.08.2020, 10:03
Bei Calumet steht zur R5 auf der Homepage: Jetzt vorbestellen - Liefertermin: voraussichtlich 13.08.2020
Und das wenn JETZT bestellt wird

Ich denke es ist richtig. Bekam heute morgen von meinem Händler, dass die R5 am 14.08.2020 bei ihm wäre. Bestellt am Samstag. Da ich schon jahrelang bei meinem Händler einkaufe, weiß ich, dass dies auch zutrifft. Er ist sehr konservativ eingestellt was das erhalten der Ware betrifft. In all den Jahren hat es bisher immer gestimmt.

Gruß
Heiko

aisen.ch
03.08.2020, 10:06
Canon verzögert EOS R5-Lieferungen aufgrund von Überhitzungsproblemen? 4 Monate?

Naja, bis jetzt ist gemäss Gerüchten von bis zu 2 Monaten die Rede.

Mal sehen, vielleicht hofft man auch das viele ungeduldige R5-Käufer sich aus Langeweile eine R6 kaufen

Heiko T.
03.08.2020, 10:13
Das glaube ich weniger. Denn es sind eklatante Unterschiede von einer R5 zu einer R6. Da wird sich keiner eine R6 zulegen, wenn er eine R5 haben möchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man >2 Monate auf die Gehäuse warten müsste. Canon hat bestimmt seine Macken aber das habe ich noch nicht erlebt, dass es mehrere Monate dauert, selbst in Coronazeiten nicht.

Gruß
Heiko

ehemaliger Benutzer
03.08.2020, 10:17
Gibts schon Infos wenn die Teile in Österreich ausgeliefert werden? Bei Geizhals hat noch kein Händler eine auf Lager, auch in Deutschland nicht.

T70
03.08.2020, 10:42
Canon verzögert EOS R5-Lieferungen aufgrund von Überhitzungsproblemen? 4 Monate?

Schreib dich bitte nicht so einen Quatsch oder Beleg es. Und jetzt zitiere bitte nicht irgend etwas aus irgendwelchen Foren. Die nächste Lieferung steht nämlich schon in den Startblöcken.......

macko5
03.08.2020, 12:42
Die nächste Lieferung steht nämlich schon in den Startblöcken.......

Freut mich!
Bin gespannt, ob es ein 100-Meter-Sprint oder ein mehrwöchiger Marathon-Lauf wird, bis die nächsten Kunden und damit hoffentlich ich, im kleinen Österreich, mit der Kamera beliefert werden.

T70
03.08.2020, 13:25
Laut Canon Deutschland wurden alle Länder gleichzeitig mit der R5 beliefert (30 Juli) somit müssten Kameras zumindest bei den einschlägigen Händler eingetroffen sein.

notaufnahme
03.08.2020, 13:37
Gibts schon Infos wenn die Teile in Österreich ausgeliefert werden? Bei Geizhals hat noch kein Händler eine auf Lager, auch in Deutschland nicht.

30 Juli 2020

Ben Hu
03.08.2020, 13:50
Die nächste Lieferung steht nämlich schon in den Startblöcken.......
Wäre schön wenn das stimmt.

Glaube aber immer noch nicht, dass alle namenhafte Händler Kameras erhalten haben...

Und ganz aktuell habe ich von Calumet die Nachricht per Email erhalten, dass die R5 nicht verfügbar wäre und die es nicht schaffen das Lieferdatum einzuhalten (30. Juli)...etwas spät lol

Heiko T.
03.08.2020, 15:35
Gibts schon Infos wenn die Teile in Österreich ausgeliefert werden? Bei Geizhals hat noch kein Händler eine auf Lager, auch in Deutschland nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass bei euch in Österreich die R5 die geliefert worden sind auch nicht die Bestellungen abgedeckt haben. Somit kommt auch kein Lagerbestand zu stande. Deshalb sollte auch nirgendswo ein Lagerbestand sein, auch nicht in DE.

Gruß
Heiko

weenie
03.08.2020, 16:21
Wäre schön wenn das stimmt.

Glaube aber immer noch nicht, dass alle namenhafte Händler Kameras erhalten haben...

Und ganz aktuell habe ich von Calumet die Nachricht per Email erhalten, dass die R5 nicht verfügbar wäre und die es nicht schaffen das Lieferdatum einzuhalten (30. Juli)...etwas spät lol

Ich glaube Achatzi wenn er offen und ehrlich sagt, die Lieferung könne 4-5 Monate dauern

Dieter B.
03.08.2020, 16:29
Hoffentlich ist es bei der EOS R6 mit den Lieferungen nicht auch so schwierig :cry:!

ehemaliger Benutzer
03.08.2020, 16:43
Ich glaube Achatzi wenn er offen und ehrlich sagt, die Lieferung könne 4-5 Monate dauern

Da macht er nichts falsch, da "könne" drin steckt. Warum soll er sich auch den Ärger einhandeln, wenn er 4 Wochen sagt. Man kennt ja die deutschen Kunden, die dann anfangen zu klagen, wenn es dann 4,5 Wochen dauert. Sagt er 5 Monate, dann freuen sich die Kunden, wenn es sie nach 3 Monate gibt.

cayenne
03.08.2020, 17:46
Erfreuliche Info, ich habe meine neue R5 am Samstag bekommen :):cool:
Das RF 70-200 2,8 habe ich noch dazu. Allerdings funktioniert aktuell kein Konverter, wie der 1,4 oder 2x
Der Batteriegriff und die neuen Akkus sind aktuell im Handel noch nicht verfügbar (Fotofachhandel)




Soeben erhielt ich den Anruf meines Händlers des Vertrauens. R5 ist eingegangen. Er darf aber erst am Donnerstag 30.7.20 an mich liefern. Angeblich ging nur 1 Body ein. Abholung 10.00 Uhr vereinbart.
Also Jungs, es geht los.......
Wer bietet mehr ?

Muggel
04.08.2020, 05:39
Wenn ich mich richtig erinnere ( war bei einer Canon r5 Vorstellung ) ist das RF 70-200mm nicht kompatibel mit den beiden neuen Konvertern. Ich hatte sogar noch danach gefragt...
Diese sind im Moment für das RF 100-500 , 600, 800mm ausgelegt.

Brecher
04.08.2020, 09:55
Irgend etwas läuft bei Canon nicht rund.
Ich habe gestern auf der Canon-Website angeklickt, mir eine Benachrichtigung zu schicken, wenn die online nicht lieferbare R5 wieder verfügbar ist.
Zehn Minuten später kam eine Email, sie wäre jetzt wieder lieferbar.
Unter dem angegebenen Link war sie es natürlich nicht. :cool:

ehemaliger Benutzer
04.08.2020, 09:57
Zehn Minuten später kam eine Email, sie wäre jetzt wieder lieferbar.
Unter dem angegebenen Link war sie es natürlich nicht. :cool:

Hatte ich auch mal. Ich glaube, jede, die Verfügbar ist, ist auch nach 30 sec. wieder weg.

MM
04.08.2020, 12:12
Habs auch getestet und während des wartens die Seite aktualisiert und sie war in der Zeit nie verfügbar und nach ca. 10 Minuten kam die Mail das ganze hat also System und ist schlechter Stil von Canon.

T70
04.08.2020, 12:54
Ich würde einfach zu dem Händler deines Vertrauen gehen. Ansonsten wirst du sicherlich noch oft enttäuscht werden denn keiner hat dir Kamera auf absehbare Zeit verfügbar.

ehemaliger Benutzer
04.08.2020, 12:57
Habs auch getestet und während des wartens die Seite aktualisiert und sie war in der Zeit nie verfügbar und nach ca. 10 Minuten kam die Mail das ganze hat also System und ist schlechter Stil von Canon.

Ich weiß nicht, ob das schlechter Stil oder einfach nur schlecht programmiert ist. Wer weiß, wie lange die Warteliste ist und nach welchen Triggern eine email rausgeht. Da die Vorfreude angeblich die schönste Freude ist, könnte man sich ja jetzt auch einfach zurücklehnen (wie T70 gesagt hat, seinem Lieblingshändler die Bestellung aufgeben) und die Zeit bis zum Erscheinen genießen. Wie immer wird ja die alte Kamera nicht "schlecht".

Richard Fritz Braun
04.08.2020, 13:19
Ich habe meine 1DX MKIII zeitig vorbestellt und als Zahlungsmethode auch Paypal verwendet. Zwei Tage vor der Lieferung kam die Zahlungsanforderung für die Paypal Zahlung und dann hab ich bezahlt und die Kamera pünktlich zum Verkaufsstart am 14. Februar erhalten. So geht es auch!

So ist es auch bei Amazon. Es wird erst abgebucht wenn versendet wurde.

Thomas Madel
04.08.2020, 13:30
Ein kleiner aber feiner Unterschied ist dennoch vorhanden!

Amazon könnte jederzeit das Geld abbuchen, da die Paypal-Zahlung mit der Bestellung schon in die Wege geleitet ist. Bei meiner Variante habe ich vorbestellt und die Zahlungsanforderung per Paypal erst zwei Tage vor Lieferung bekommen. Da ist man zumindest, was eine verspätete Lieferung anbelangt, auf der sicheren Seite. Wenn man natürlich bezahlt und im Paket in Backstein liegt, hilft das auch nicht... :cool:

Heiko T.
04.08.2020, 14:26
Ich würde einfach zu dem Händler deines Vertrauen gehen. Ansonsten wirst du sicherlich noch oft enttäuscht werden denn keiner hat dir Kamera auf absehbare Zeit verfügbar.

Ich habe schon öfter "Händler deines Vertrauens" gelesen. Da hieß es längst vorbestellt und am Tag der Auslieferung hat man doch nichts bekommen. Mein Händler, das ist sogar ein ziemlich kleiner Händler, muss erst bezahlt werden (auch keine Anzahlung) wenn die Lieferung eintrifft bzw. abgeholt wird. Ich kenne ihn allerdings schon viele, viele Jahre. Wie schon ein Beitrag oben von mir erwähnt sollte Canon bis zum 14.08.2020 wieder Kameras geliefert haben.

Gruß
Heiko

kaiserm
04.08.2020, 16:35
Was ist denn von den EOS R5 Rückruf- bzw. Lieferstop Geschichten bis Ende Novemer zu halten von denen man im Netz liest?

Gruß
Martin

Norbert Wasser
04.08.2020, 16:39
Nichts: https://petapixel.com/2020/07/31/canon-responds-there-is-no-delay-in-eos-r5-shipments/

kaiserm
04.08.2020, 16:51
Nichts: https://petapixel.com/2020/07/31/canon-responds-there-is-no-delay-in-eos-r5-shipments/

Ok, hoffen wir das Beste...

T70
04.08.2020, 20:13
Ich auch. Das Wetter soll ja schön werden......

Marcel Denkhaus
05.08.2020, 07:56
Das Wetter soll ja schön werden......

Tja, so gehen die Ansichten auseinander. Was Du als schön bezeichnest werte ich nach der anhaltenden Trockenheit in meiner Region als blanke Katastrophe. Die Natur ist bereits am Limit und ein paar Tage extreme Hitze werden so mancher Pflanze den Rest geben.

T70
05.08.2020, 08:25
das mit dem Wetter war auf den Kommentar #153 bezogen. Man muss halt nicht alles weiterplappern was man sieht/liest. Vielleicht zuerst validieren.
Meine Region (Rheinland) gehört auch zu den trockenen Regionen im Land und man sieht es überall an der Vegetation.

Marcel Denkhaus
05.08.2020, 08:40
das mit dem Wetter war auf den Kommentar #153 bezogen. Man muss halt nicht alles weiterplappern was man sieht/liest. Vielleicht zuerst validieren.
Meine Region (Rheinland) gehört auch zu den trockenen Regionen im Land und man sieht es überall an der Vegetation.

Der Bezug war für mich nicht erkennbar, damit auch nicht die wohl damit intendierte Ironie. In der Sache ("nachplappern") fällt mir da spontan der Spruch von "es gibt keine blöden Fragen..." ein...

JensLPZ
05.08.2020, 11:21
das mit dem Wetter war auf den Kommentar #153 bezogen. Man muss halt nicht alles weiterplappern was man sieht/liest. Vielleicht zuerst validieren.
Meine Region (Rheinland) gehört auch zu den trockenen Regionen im Land und man sieht es überall an der Vegetation.

Ich hab das schon verstanden - es war genau passend. :)

Ja und Thema Trockenheit: Da wohne auch ich in einer der trockensten Regionen Deutschlands - wohin man schaut, vertrocknete große, alte Bäume. Welch Desaster.

slk200
05.08.2020, 13:20
Habe soeben meinen BG-R10 und eine weitere Batterie LP-E6NH abgeholt. Also ab sofort liefert Canon auch diese beiden Teile.......................Der 2. Joystick am BG ist schon sehr gewöhnungsbedürftig angebracht.

Jan
05.08.2020, 16:10
Habe soeben meinen BG-R10 und eine weitere Batterie LP-E6NH abgeholt. Also ab sofort liefert Canon auch diese beiden Teile.
Das klingt sehr gut! :bounce:
Ich hatte schon befürchtet, das würde sich Wochen oder gar Monate hinziehen.

Hat schon jemand von euch was von der CPS Beigabe, aka RF-EF Adapter gehört?

Brecher
05.08.2020, 17:54
Das klingt sehr gut! :bounce:
Ich hatte schon befürchtet, das würde sich Wochen oder gar Monate hinziehen.

Hat schon jemand von euch was von der CPS Beigabe, aka RF-EF Adapter gehört?



Nach dem Kauf der R5 muß man wohl die Zusendung des Adapters beim CPS-Service beantragen.

So wie ich das lese, muß der Kauf aber bis 31.10.2020 erfolgt sein, was bei der Nachfrage und den daraus resultierenden Lieferverzögerungen für den ein oder anderen vielleicht schwierig wird.

Außerdem scheint es den Adapter wohl nur zu geben, wenn eine R5/R6 im Bundle mit einem R-Objektiv gekauft worden ist.

Solche Details werden bei den großen Versandhändlern gern unterschlagen, weil es nicht werbewirksam ist. Habe ich bei Calumet z. B. schon häufiger gesehen. Die sichern sich dann ab, indem sie schreiben, daß man einen Adapter bekommen kann, nicht wird. :cry:

Hier kann das dann beantragt werden, da stehen auch die Bedingungen: https://canon-cps-2020.sales-promotions.com/de/?country_promotion=4

Marcel Denkhaus
05.08.2020, 18:00
Außerdem scheint es den Adapter wohl nur zu geben, wenn eine R5/R6 im Bundle mit einem R-Objektiv gekauft worden ist.

Ausweislich der von Dir dankenswerterweise verlinkten Promotion-Seite muss man nicht eine R5 oder R6 im "Bundle" mit einer RF-Linse gekauft haben, sondern der Kamerakauf muss ein Bundle-Kauf gewesen sein, also einen Adapter umfassen. In den Teilnahmebdingungen heisst es wortwörtlich:
"Sie haben eine Canon EOS R5 oder Canon EOS R6 im Bundle mit einem Standard-Adapter EF-EOS R gekauft („Bundle“)."

Darauf sollte man also achten... ob irgend ein Händler das SO ausweist steht auf einem ganz anderen Blatt.

Brecher
05.08.2020, 18:19
Ausweislich der von Dir dankenswerterweise verlinkten Promotion-Seite muss man nicht eine R5 oder R6 im "Bundle" mit einer RF-Linse gekauft haben, sondern der Kamerakauf muss ein Bundle-Kauf gewesen sein, also einen Adapter umfassen. In den Teilnahmebdingungen heisst es wortwörtlich:
"Sie haben eine Canon EOS R5 oder Canon EOS R6 im Bundle mit einem Standard-Adapter EF-EOS R gekauft („Bundle“)."

Darauf sollte man also achten... ob irgend ein Händler das SO ausweist steht auf einem ganz anderen Blatt.


Und was soll das heißen?
Ich glaube kaum, daß bei jemanden auf der Bestellung der R5/6 Bundle mit Standard-Adapter steht. Auf meiner Bestellung jedenfalls nicht.
Was soll das überhaupt? Ich bestelle eine R5 mit Standard-Adapter, der ist nicht dabei und dann bekomme ich den vom CPS-Service nach Antrag zugeschickt?
Da ich mir gleich einen Adapter mit integriertem Graufilter und einem zusätzlichen Klarfilter dazubestellt habe, interessiert mich der Standard-Adapter nicht wirklich.
Bei dem Preis hätte der allerdings eigentlich im Paket der Kamera standardmäßig dabei sein sollen. Finde ich ziemlich arm von Canon, besonders gegenüber den Erstbestellern.

Heiko T.
05.08.2020, 19:42
Hat schon jemand von euch was von der CPS Beigabe, aka RF-EF Adapter gehört?

Habe gerade mit CPS telefoniert. Bundle bedeutet Kauf einer R5/6 und ein weiterer Kauf (Objektiv etc.). Danach ist man berechtigt einen kostenlosen Adapter zu erwerben bzw. sich zu registrieren und dann später zu erhalten.

Gruß
Heiko

HansG.
05.08.2020, 19:45
Heißt etc. evtl. auch Canon Bajonettadapter EF-EOS R mit Objektiv-Steuerring?

OttoS.
05.08.2020, 20:27
Habe gerade mit CPS telefoniert. Bundle bedeutet Kauf einer R5/6 und ein weiterer Kauf (Objektiv etc.). Danach ist man berechtigt einen kostenlosen Adapter zu erwerben bzw. sich zu registrieren und dann später zu erhalten.

Gruß
Heiko

Diese Auskunft ist falsch und beruht vermutlich auf einem Missverständnis zwischen Fragesteller und CPS. Der Kauf der R5 oder der R6 (ohne weitere Bedingungen), berechtigt zum kostenlosen Bezug des Standard-Adapters nach Registrierung bei CPS.

Otto

penums
05.08.2020, 20:45
Hier der direkt Link zu Adapter Aktion.
https://canon-cps-2020.sales-promotions.com/de/?country_promotion=4&_ga=2.55779501.700905104.1596490730-288476400.1594243178

Brecher
05.08.2020, 21:16
Diese Auskunft ist falsch und beruht vermutlich auf einem Missverständnis zwischen Fragesteller und CPS. Der Kauf der R5 oder der R6 (ohne weitere Bedingungen), berechtigt zum kostenlosen Bezug des Standard-Adapters nach Registrierung bei CPS.

Otto

Dieser Auskunft würde ich ja noch viel weniger vertrauen.
Unter dem oben von mir geposteten Link steht als Bedingung definitiv etwas anderes.
Und bei Canon sollte man eigentlich wissen was man denn will.

Barry Ricoh
05.08.2020, 21:34
Der Link von penums sagt genau das für CPS Mittglieder der Adapter beim Kauf einer R5 oder R6 kostenlos ist, da steht nichts von Bundle oder sonstigen Bedingungen.

2.2. Paket, Gebiet und Zeitrahmen
2.2.1 Sie haben eine Canon EOS R5 oder Canon EOS R6 im Bundle mit einem Standard-Adapter EF-EOS R gekauft („Bundle“). Der Adapter („Adapter“) ist nicht im Lieferumfang Ihres Pakets enthalten. Sie können ihn anfordern, indem Sie online einen Antrag stellen. Das Kaufdatum muss sich hierfür innerhalb des folgenden Zeitraums befinden:


für eine Canon EOS R5 vom 07.20 bis zum 31.10.20
für eine Canon EOS R6 vom 07.20 bis zum 30.11.20.

OttoS.
05.08.2020, 21:43
Dieser Auskunft würde ich ja noch viel weniger vertrauen.
Unter dem oben von mir geposteten Link steht als Bedingung definitiv etwas anderes.
Und bei Canon sollte man eigentlich wissen was man denn will.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Oder du sprichst mit dem Key Account Manager. Oder du probierst es einfach aus...
Oder du machst was du willst.
Otto

T70
05.08.2020, 22:05
Dienst es bei der EOS R und donuts es bei der R5/6. der Kauf des Gehäuse alleine reicht für den Adapter.

catman
06.08.2020, 07:49
Ich habe am Vormittag des 30.7.2020 meine vorbestellte R5 (nur Kamera bestellt, keine Objektive) erhalten.
Sofort den Prämienantrag gestellt und bereits am selben Tag um 17.55 Uhr von Canon die Bestätigung mit Vorgangsnummer bekommen.

Man kann jetzt endlich auch seine R5 beim CPS registrieren, hab es gerade gemacht!

Grüße
Andy

Brecher
06.08.2020, 16:23
Calumet hat heute mal diskret seinen voraussichtlichen Liefertermin der R5 von Mitte August auf Mitte Oktober berichtigt.

pat
06.08.2020, 17:05
Calumet hat heute mal diskret seinen voraussichtlichen Liefertermin der R5 von Mitte August auf Mitte Oktober berichtigt.

Und den Liefertermin der R6 auf 3.9 verschoben !!

T70
06.08.2020, 19:08
Und Canon beginnt die Erstauslieferung am 28. August. Wem soll man denn da noch Glauben schenken........

cannorange
07.08.2020, 15:37
Nach Rücksprache mit meinem Händler (der dieses Forum hier sponsort) ist die Zahl der festen Bestellungen der R5 außerordentlich hoch. Aussagen seitens Canon wie viele Kameras wann geliefert werden gibt es wohl nicht. Letzte Woche hieß es noch, die nächste Lieferung sei für den 13.8. vorgesehen. Ob meine Bestellung (kurz nach der offiziellen Präsentation) dann schon bedient werden kann, ist offen. Ich hoffe noch.
Wenn also bei den einschlägigen Händlern Liefertermine verschoben werden, muss das nicht heißen, dass kurzfristig keine Kameras geliefert werden können. Aber eventuell eben nicht so viele, wie bereits bestellt sind.
Den besonderen Reiz an der Kamera machen für mich zwei Dinge aus, der AF für Tiere und die IBIS in Verbindung mit kurzen Brennweiten bei Low Light.

penums
07.08.2020, 18:07
Interessant ist eigentlich, ob der 13.08 (z.B Calumet) ein Liefertermin ist, an dem Kameras ausgeliefert werden, oder ob man erst wirklich wieder ab 8.10 ausliefert. Ich denke da so an Produktionsänderungen, ... lassen wir uns überraschen.

T70
07.08.2020, 18:21
Lass uns an deinem Wissen teilhaben. Welche Produktionsänderungen meinst du konkret und wo finden wir dazu valide Aussagen? Wenn hier Mitglieder von ihrem Händler die nächste Woche als Liefertermin genannt bekommen sollte das doch ausreichen. Ich verstehe dieses ständige lamentieren einfach nicht.

Loricaria
07.08.2020, 18:39
Alles Spekulation, leider!

penums
07.08.2020, 19:19
Lass uns an deinem Wissen teilhaben. Welche Produktionsänderungen meinst du konkret und wo finden wir dazu valide Aussagen? Wenn hier Mitglieder von ihrem Händler die nächste Woche als Liefertermin genannt bekommen sollte das doch ausreichen. Ich verstehe dieses ständige lamentieren einfach nicht.

Na, da hoffe ich, dass auch mein BG-R10 nächste Woche dabei ist,....
Im Moment hab ich ja nix zu meckern, funktioniert ja alles an der R5, ausser dass ich keine DualPixelRaw Bilder mit DPP bearbeiten kann. Aber das ist ja nur Software.

OttoS.
07.08.2020, 19:39
Interessant ist eigentlich, ob der 13.08 (z.B Calumet) ein Liefertermin ist, an dem Kameras ausgeliefert werden, oder ob man erst wirklich wieder ab 8.10 ausliefert. Ich denke da so an Produktionsänderungen, ... lassen wir uns überraschen.
Wie wäre es denn mit dem folgenden Sachverhalt: Die Anzahl der Vorbestellungen ist so hoch, dass Calumet bereits absehen kann, dass mit der (nächsten) Liefercharge gerade die aktuellen Vorbestellungen an die Endkunden ausgeliefert werden können. Und um neue Besteller nicht zu (ent-)täuschen, wird der auf der Webseite angegebene Liefertermin angepasst.
Otto

T70
07.08.2020, 21:40
Na, da hoffe ich, dass auch mein BG-R10 nächste Woche dabei ist,....
Im Moment hab ich ja nix zu meckern, funktioniert ja alles an der R5, ausser dass ich keine DualPixelRaw Bilder mit DPP bearbeiten kann. Aber das ist ja nur Software.

Wenn bei dir alles funktioniert, warum verunsicherst du den jene die noch keine Kamera bei der Erstauslieferung erhalten haben? Sei doch froh, dass du zu den glücklichen gehörst.

Quentin
08.08.2020, 10:11
Wie wäre es denn mit dem folgenden Sachverhalt: Die Anzahl der Vorbestellungen ist so hoch, dass Calumet bereits absehen kann, dass mit der (nächsten) Liefercharge gerade die aktuellen Vorbestellungen an die Endkunden ausgeliefert werden können. Und um neue Besteller nicht zu (ent-)täuschen, wird der auf der Webseite angegebene Liefertermin angepasst.
Otto
Das Problem ist, dass eine miese Kommunikation einfach die Vorbesteller vergrellt. Ich bin einer davon. Ich hatte nach der Canon-Präsentation am 9.7. bei Calumet vorbestellt online. Bis in die Woche des Releases am 30.7. hinein stand auf der Homepage "Lieferung voraussichtlich 30.7." am Produkt. Da hatte ich schon mal telefonisch angefragt und es hieß, man bekäme definitiv nicht genügende um all die Vorbesteller zu beliefern. Und dennoch suggerierte man munter weiter, dass jeder Neubesteller wohl das Produkt gleich bekäme.
Auf Mailanfragen reagiert man mal bis zu 2 Tage nicht oder gar nicht. Kurz vor Release ging das Datum auf 13.8. hoch. Im Konto steht kein Datum - auch nicht in der Bestätigungsmail. Aber es gibt im Onlineshop keine Zahlweise, die nicht 100% des Betrags als Vorkasse einkassiert. Mein Geld hat man sich am 9.7. schon geholt - auch interessant: man konnte davor "vorbestellen" mangels bekanntem Verkaufspreis... da langte dann eine kleine dreistellige Anzahlung. Also benachteiligt man auch noch diejenigen, die die offiziellen Informationen abwarten.
Auch als klar war, dass ich nichts bekomme am Releasedate, hat man nicht informiert. Auf Anfragen per Mail kam irgendwann nur ein "wir haben nicht genügende gekriegt" und auf meine Rückfrage "und was heißt das nun konkret auf meinen Fall bezogen - wann?" kam gleich gar keine Antwort mehr. Erst am Montag der Folgewoche entschied man sich, vermutlich genervt durch die vielen berechtigten Anrufe und Mails, mal zu kommunizieren "sorry, verzögert sich".
Am Telefon kommen dann unterschiedlichste Aussagen, je nachdem an wen man gerät. Von "kann jederzeit so weit sein" bis "also wir haben richtig viele Vorbesteller - und wenn Sie am 9.7. vorbestellt haben, sind sie eher ganz hinten auf der Warteliste - das wird im August nichts mehr" ist alles dabei. Nach letzterem habe ich mich gefragt, wer bestellt denn die Kamera, ohne zu wissen was sie kann und was sie kosten wird? Der Verkäufer meinte, sie hätten Vorbestellungen aus 2019!!! Ich frage mich: wie bestelle ich eine Kamera vor, die nicht einmal gelistet oder bekannt ist? "Bitte reservieren Sie mir einfach die nächste Kamera, die Canon rausbringt, ich nehme alles... hier ist mein Geld!"?

Eine neuere Aussage gibt es nicht, nur, dass es wahrscheinlich auch am 13.8. für mich wohl nichts geben wird. Und da dachte ich, ich wäre "vorne dabei". Und was dann auch ärgert ist, dass alle bevorzugt werden, die in den Läden bestellt haben. Die haben nicht nur nicht voll bezahlen müssen, sondern durften mit ihrem CPS Account auch noch "Priorität" bekommen bei der Auslieferung. Etwas, was man mir am Telefon sagte, im Onlineshop nicht der Fall wäre (ich konnte meinen auch nicht in der Bestellung angeben).

Ich weiß nur: Calumet mag ein toller Laden mit tollem Support sein, aber in deren Onlineshop werde ich nie wieder eine Vorbestellung tätigen, denn das ist der Garant dafür, als letzter was zu kriegen...

Insofern @OttoS.: ja, die wissen aber auch schon weit vorher, dass sie bis September mindestens keinen Nicht-Vorbesteller beliefern werden. Und dennoch werden die Zeiten auf der Homepage bei Calumet und Sauter sehr zögerlich hochgesetzt. Man hofft wohl, dass die Leute bestellen, weil sie glauben, hier bekämen sie sie früher als bei den anderen, die zwischen "weiß nicht" und "in paar Monaten" schwanken. Und nachdem das Geld weg ist und Storno ausschließlich über die Hotline geht, ist die Hürde auch höher, da wieder auszusteigen. Ich denke, das ist schon gewollt...

P.S.: Laut EOSHD hätte man vielleicht 70 Kameras gekriegt für die Erstauslieferung (am Telefon sagte man mir 'eine Hand voll'). Die Gesamt-Vorbestellerzahl ist vierstellig laut Aussage Hotline! Da kann sich jeder ausrechnen, wie lange er/sie noch warten darf...

Markus Lenzen
08.08.2020, 10:19
Naja, ich würde mal überdenken ob der Laden wirklich so toll ist... :confused:

Es gibt keinen Grund das Geld schon direkt einzuziehen, die Kamera ist so begehrt, dass selbst wenn du abspringen würdest, gefühlt dutzende die Kamera sofort nehmen würden. Bei extra bestellten Waren, die ansonsten schlecht verkäuflich, könnte ich ja verstehen, dass der Händler gerne vorab das Geld hätte.

Zum Thema Vorbesteller, ich glaube da gibt es genug Leute die deutlich früher vorbestellt haben. Ich selber habe Anfang Februar meine Vorreservierung bereits getätigt.

________________________
Viele Grüße Markus
Homepage (http://naturfotografie-lenzen.de)
Instagram (https://www.instagram.com/naturfotografiemarkuslenzen)
Facebook (https://facebook.com/NaturfotografieMarkusLenzen)

Quentin
08.08.2020, 10:28
Es gibt keinen Grund das Geld schon direkt einzuziehen, die Kamera ist so begehrt, dass selbst wenn du abspringen würdest, gefühlt dutzende die Kamera sofort nehmen würden. Bei extra bestellten Waren, die ansonsten schlecht verkäuflich, könnte ich ja verstehen, dass der Händler gerne vorab das Geld hätte.
Ein Händler, den ich mal abtelefoniert habe, sagte mir, dass sie bei Bestellungen gegenüber Canon mitteilen müssen, wieviele davon angezahlt und wieviele schon vollbezahlt sind - das würde sich auf die Liefermenge auswirken. Ob er geflunkert hat, weiß ich nicht. Aber Bestellungen ohne konkrete Vorbestellung durch einen Kunden (also um eine Kamera 'auf Lager' zu haben) werden derzeit nicht abgearbeitet. Angeblich.

Und wegen "toll": bei lagernder Ware nie Probleme gehabt, nette Beratung usw. - ich wollte damit nur sagen, dass der Vorbestellprozess das einzige ist, was mich an denen stört. Nicht, dass das ein Sauladen sondergleichen ist :).

T70
08.08.2020, 10:57
Ein Händler, den ich mal abtelefoniert habe, sagte mir, dass sie bei Bestellungen gegenüber Canon mitteilen müssen, wieviele davon angezahlt und wieviele schon vollbezahlt sind - das würde sich auf die Liefermenge auswirken. Ob er geflunkert hat, weiß ich nicht. Aber Bestellungen ohne konkrete Vorbestellung durch einen Kunden (also um eine Kamera 'auf Lager' zu haben) werden derzeit nicht abgearbeitet. Angeblich.

Und wegen "toll": bei lagernder Ware nie Probleme gehabt, nette Beratung usw. - ich wollte damit nur sagen, dass der Vorbestellprozess das einzige ist, was mich an denen stört. Nicht, dass das ein Sauladen sondergleichen ist :).

Das wird sicherlich nicht der Wahrheit entsprechen. Warum sollte Canon auch daran interessiert sein. Gerade bei solchen Neuheiten bestelle ich gerne persönlich bei meinem Händler und bin sowohl be der ROS 1Dx MKIII als auch bei der R5 bei der Erstauslieferung berücksichtigt worden. Geld hat er im übrigen nach einer Eoche erst gesehen da ich auf Rechnung kaufe.

macko5
08.08.2020, 11:49
Das Problem ist, dass eine miese Kommunikation einfach die Vorbesteller vergrellt.

Ich sehe das exakt so wie Du und mir geht es auch exakt so wie Dir! Bin übrigens CPS-Mitglied, Status Platin mit knapp 3000 Punkten.

Ich habe vorbestellt, den Kaufpreis voll bezahlt... und war dann halt bei der ersten Lieferung einfach "nicht dabei", die Nennung eines Liefertermins war dem Händler (und anderen Händlern) nicht möglich.

Canon, ein Weltkonzern mit einen Herr von Product-Managern, Controllern, Logistik-Experten, schafft es offensichtlich nicht, aus der Anzahl der täglich produzierten R5 und der Anzahl der Händlerbestellungen, Liefertermine zu errechnen.
Das ist für mich vollkommen unverständlich.
Wie man mit der Kundschaft, die in wirtschaftlich unsicheren Corona-Zeiten, 4.500 Euro für eine Kamera ausgibt, umgeht, halte ich für skandalös.

Ich werde jetzt meine Bestellung stornieren und abwarten, bis sich die R5 in den Läden stapelt und mir dann ganz gemütlich, nach einer der üblichen Preissenkungen, eine holen.
Und wenn sich die Kamera auf Dauer als nicht erhältlich erweist, dann ist es für mich auch ok.

Meine beiden EOS R machen schon bisher technisch einwandfreie Fotos, da fällt es nicht schwer, den Kampf um die EOS R5 in aller Ruhe abzuwarten.

ehemaliger Benutzer
08.08.2020, 11:59
und abwarten, bis sich die R5 in den Läden stapelt und mir dann ganz gemütlich, nach einer der üblichen Preissenkungen, eine holen.
Das ist auch mein Plan. Vielleicht gibt es 2021 zur Adventszeit ein paar gute R5 Angebote und auf dem Gebrauchtmarkt dürften bis dahin auch welche zu haben sein.
Weil 4500 Euro zahle ich für die Kamera ganz sicher nicht. Und bis es soweit ist fotografiere ich mit meiner 5er :)

Marcel Denkhaus
08.08.2020, 12:10
Schließe mich an. Bzw. mal sehen, wann eine R1 oder wie die dann heissen mag kommt, was die kosten soll und vor allem: Was die können wird. Bei der aktuellen Marschrichtung wäre ich ja nicht erstaunt, wenn der Serienbildmodus durch kurze Videosequenzen bei 8K/120fps ersetzt wird. :o

T70
08.08.2020, 12:18
Ich sehe das exakt so wie Du und mir geht es auch exakt so wie Dir! Bin übrigens CPS-Mitglied, Status Platin mit knapp 3000 Punkten.

Ich habe vorbestellt, den Kaufpreis voll bezahlt... und war dann halt bei der ersten Lieferung einfach "nicht dabei", die Nennung eines Liefertermins war dem Händler (und anderen Händlern) nicht möglich.

Canon, ein Weltkonzern mit einen Herr von Product-Managern, Controllern, Logistik-Experten, schafft es offensichtlich nicht, aus der Anzahl der täglich produzierten R5 und der Anzahl der Händlerbestellungen, Liefertermine zu errechnen.
Das ist für mich vollkommen unverständlich.
Wie man mit der Kundschaft, die in wirtschaftlich unsicheren Corona-Zeiten, 4.500 Euro für eine Kamera ausgibt, umgeht, halte ich für skandalös.

Ich werde jetzt meine Bestellung stornieren und abwarten, bis sich die R5 in den Läden stapelt und mir dann ganz gemütlich, nach einer der üblichen Preissenkungen, eine holen.
Und wenn sich die Kamera auf Dauer als nicht erhältlich erweist, dann ist es für mich auch ok.

Meine beiden EOS R machen schon bisher technisch einwandfreie Fotos, da fällt es nicht schwer, den Kampf um die EOS R5 in aller Ruhe abzuwarten.

Der Weltkonzern nennt deinem Händler die Stückzahl und genau dieser Händler sollte dir auch eine ehrliche Antwort bezüglich der Termin nennen können. Wenn er z.B. 10 Stück bekommt informiert er diese 10 Kunden. Damit hat der Hersteller nichts zu tun. Im übrigen gibt es nächste Woche wieder neue Kameras. Ein Freund von mir hat eben einen Anruf erhalten.

_Reinhard_
08.08.2020, 12:40
Das ist auch mein Plan. Vielleicht gibt es 2021 zur Adventszeit ein paar gute R5 Angebote und auf dem Gebrauchtmarkt dürften bis dahin auch welche zu haben sein.
Weil 4500 Euro zahle ich für die Kamera ganz sicher nicht. Und bis es soweit ist fotografiere ich mit meiner 5er :)
Meiner auch :D
Bis dahin gibt es wohl auch ein "Testkoffer" mit der R5. Das Angebot von AC-Foto habe ich auch für die R schon mal genutzt und dann am Ende festgestellt, dass ich sie nicht kaufen werde:cool:

Loricaria
08.08.2020, 13:21
Die Händler wissen nichts, da Canon-Deutschland auch nichts weiß!
Die bekommen das hingeworfen, was am Tag X gerade verfügbar ist!
Warum sollten die Händler Auskünfte zurück halten? Um sich Ihr Image kaputt zu machen? Das macht denen auch keinen Spaß alle Vorbesteller zu beruhigen und hinzuhalten!
Ohne Ware keine Umsätze. Eine Absicht würde ich da nicht sehen. Das war bei den letzten beiden 5ern auch so!

Ein Wartender 😉

woerth
08.08.2020, 21:09
Das Problem ist, dass eine miese Kommunikation einfach die Vorbesteller vergrellt. Ich bin einer davon. Ich hatte nach der Canon-Präsentation am 9.7. bei Calumet vorbestellt online. Bis in die Woche des Releases am 30.7. hinein stand auf der Homepage "Lieferung voraussichtlich 30.7." am Produkt. Da hatte ich schon mal telefonisch angefragt und es hieß, man bekäme definitiv nicht genügende um all die Vorbesteller zu beliefern. Und dennoch suggerierte man munter weiter, dass jeder Neubesteller wohl das Produkt gleich bekäme.
Auf Mailanfragen reagiert man mal bis zu 2 Tage nicht oder gar nicht. Kurz vor Release ging das Datum auf 13.8. hoch. Im Konto steht kein Datum - auch nicht in der Bestätigungsmail. Aber es gibt im Onlineshop keine Zahlweise, die nicht 100% des Betrags als Vorkasse einkassiert. Mein Geld hat man sich am 9.7. schon geholt - auch interessant: man konnte davor "vorbestellen" mangels bekanntem Verkaufspreis... da langte dann eine kleine dreistellige Anzahlung. Also benachteiligt man auch noch diejenigen, die die offiziellen Informationen abwarten.
Auch als klar war, dass ich nichts bekomme am Releasedate, hat man nicht informiert. Auf Anfragen per Mail kam irgendwann nur ein "wir haben nicht genügende gekriegt" und auf meine Rückfrage "und was heißt das nun konkret auf meinen Fall bezogen - wann?" kam gleich gar keine Antwort mehr. Erst am Montag der Folgewoche entschied man sich, vermutlich genervt durch die vielen berechtigten Anrufe und Mails, mal zu kommunizieren "sorry, verzögert sich".
Am Telefon kommen dann unterschiedlichste Aussagen, je nachdem an wen man gerät. Von "kann jederzeit so weit sein" bis "also wir haben richtig viele Vorbesteller - und wenn Sie am 9.7. vorbestellt haben, sind sie eher ganz hinten auf der Warteliste - das wird im August nichts mehr" ist alles dabei. Nach letzterem habe ich mich gefragt, wer bestellt denn die Kamera, ohne zu wissen was sie kann und was sie kosten wird? Der Verkäufer meinte, sie hätten Vorbestellungen aus 2019!!! Ich frage mich: wie bestelle ich eine Kamera vor, die nicht einmal gelistet oder bekannt ist? "Bitte reservieren Sie mir einfach die nächste Kamera, die Canon rausbringt, ich nehme alles... hier ist mein Geld!"?

Eine neuere Aussage gibt es nicht, nur, dass es wahrscheinlich auch am 13.8. für mich wohl nichts geben wird. Und da dachte ich, ich wäre "vorne dabei". Und was dann auch ärgert ist, dass alle bevorzugt werden, die in den Läden bestellt haben. Die haben nicht nur nicht voll bezahlen müssen, sondern durften mit ihrem CPS Account auch noch "Priorität" bekommen bei der Auslieferung. Etwas, was man mir am Telefon sagte, im Onlineshop nicht der Fall wäre (ich konnte meinen auch nicht in der Bestellung angeben).

Ich weiß nur: Calumet mag ein toller Laden mit tollem Support sein, aber in deren Onlineshop werde ich nie wieder eine Vorbestellung tätigen, denn das ist der Garant dafür, als letzter was zu kriegen...

Insofern @OttoS.: ja, die wissen aber auch schon weit vorher, dass sie bis September mindestens keinen Nicht-Vorbesteller beliefern werden. Und dennoch werden die Zeiten auf der Homepage bei Calumet und Sauter sehr zögerlich hochgesetzt. Man hofft wohl, dass die Leute bestellen, weil sie glauben, hier bekämen sie sie früher als bei den anderen, die zwischen "weiß nicht" und "in paar Monaten" schwanken. Und nachdem das Geld weg ist und Storno ausschließlich über die Hotline geht, ist die Hürde auch höher, da wieder auszusteigen. Ich denke, das ist schon gewollt...

P.S.: Laut EOSHD hätte man vielleicht 70 Kameras gekriegt für die Erstauslieferung (am Telefon sagte man mir 'eine Hand voll'). Die Gesamt-Vorbestellerzahl ist vierstellig laut Aussage Hotline! Da kann sich jeder ausrechnen, wie lange er/sie noch warten darf...

Ich habe bei Calumet mit der Bestellung der R5 ähnliches erlebt.

Ich habe sie am 21.April mit Anzahlung vorbestellt und am 16.07. wurde ich per Email benachrichtigt, dass es nun soweit ist und mit einer endgültigen Auftragsbestätigung verbindlich bestellt werden kann. Der Auslieferungsstart der Kamera beginnt laut Canon am 30.07. Ich wurde jedoch darauf hingewiesen, dass mir zu diesem Zeitpunkt nicht mitgeteilt werden kann, wann man eine Kamera für mich bereithalten könne. Man wurde zur Zahlung des Restbetrages aufgefordert, wobei auch die Möglichkeit bestand, den Restbetrag erst anzuweisen, wenn die Kamera zum Versand bereit liegt. Ich habe jedoch den Restbetrag gleich bezahlt, worauf dies im Auftrag vermerkt wurde.

Soweit muss ich sagen, ist das ganze auch völlig in Ordnung. Und ich habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass ich gleich am 30.07. eine abbekommen. Ich bekam auch keine.

Aber auf der Seite von Calumet stand bereits vor dem offiziellen Release der Liefertermin auf voraussichtlich 30.07. Nach dem Release wurde dieses Datum auf voraussichtlich 13.08. abgeändert. Was suggeriert, dass Ware zum jeweiligen Zeitpunkt für einen Besteller da wäre. Mittlerweile wurde auf der Seite von Calumet vergangenen Donnerstag das Datum für den voraussichtlichen Liefertermin auf 8.10. geändert.

Diese Vorgehensweise ist schon recht seltsam und weder für den Kunden noch für andere Händler transparent. Es kann sich hier jeder seine Gedanken selbst machen, ich finde das so nicht in Ordnung.

Ich habe nach der endgültigen Auftragsbestätigung und Zahlung des Restbetrages in drei Emails noch versucht, wann ich in etwa mit einer Lieferung rechnen könne, aber keine Antwort mehr bekommen, es wurde gar nicht mehr reagiert.
Geld im Sack, Kommunikation abgebrochen.

Das hat schon ein "Gschmäckle", ob man hier nicht durch Angabe voraussichtlicher Liefertermine vorhandene Ware suggeriert und potentielle Kunden zur Bestellung animiert und diese dann kalt stellt.
Wenn man sie dann hat, herrscht Funkstille...

Aber was will man da machen... nix... außer warten...

klaus123456
09.08.2020, 03:29
Ich hatte auch Interesse aber überall Vorauskasse und Liefertermin unsicher. Kurz nachgedacht und zum Schluß bekommen zu warten bis das ausgesetzte Insolvenzrecht wieder gilt. Nun wurde das leider bis ins nächste Jahr ausgesetzt. Also warte ich entspannt und bestelle erst dann. Wahrscheinlich zu einem günstigeren Kurs. Bis dahin nutze ich mein bisheriges Equipment.

Hans Harms
09.08.2020, 08:00
[...]
Das Angebot von AC-Foto
[...]


Moin!
Ich kaufe mein Fotogerät fast ausschließlich in Aachen und zahle mit/per Kreditkarte!

Die Angaben über Lieferbarkeit/Lieferfristen sind jeweils realistisch und ehrlich.
Geliefert wird auch ohne das Portokosten berechnet werden, per DHL-Express,
teilweise innerhalb von 24 Stunden.
Der Rechnungsbetrag wird jeweils erst dann abgebucht, wenn das Paket zugestellt wird.

Bei »den Aachenern« handelt es sich um Fachhandelprofis, und nicht um Kistenschieber!

mfg hans

T70
09.08.2020, 08:24
Ich hatte auch Interesse aber überall Vorauskasse und Liefertermin unsicher. Kurz nachgedacht und zum Schluß bekommen zu warten bis das ausgesetzte Insolvenzrecht wieder gilt. Nun wurde das leider bis ins nächste Jahr ausgesetzt. Also warte ich entspannt und bestelle erst dann. Wahrscheinlich zu einem günstigeren Kurs. Bis dahin nutze ich mein bisheriges Equipment.

Bitte bei der Überlegung auch die verringerte MwSt berücksichtigen. Wenn an sich so umhört und umsieht scheint die Nachfrage ehr zu steigen als zu sinken. Du kannst ja auch ganz normal bei deinem Händler vor Ort und nicht per Blind Order mit Vorauskasse bestellen. Dann greift das ausgesetzte Insolvenzrecht nicht ��

Brecher
09.08.2020, 09:53
Ich habe Ende letzten Jahres ein Objektiv mit Cashback kaufen wollen. Calumet aber auch andere große Online-Händler boten das an und warben intensiv mit dem Cashback. Aufgrund der hohen Nachfrage lag der Liefertermin allerdings deutlich hinter dem letztmöglichen Tag des vom Hersteller gewährten Cashbacks. Darauf angesprochen kam nur inhaltsloses Gestammel. Nicht einer der Händler hat seine Internetseite angepaßt und die Kunden auf das Problem hingewiesen. Es wurde munter weiter mit dem Cashback geworben, obwohl man wußte, daß der Kunde den wohl kaum bekommen würde. Um später rechtlich keine Probleme zu bekommen, steht da auch immer, Cashback sei möglich. Soll halt der Kunde zusehen wie er den bekommt, Hauptsache verkauft.
Man muß sich auch nur einmal die Bewertungen der diversen Händler im Internet anschauen und wie viele Leute da trotz angeblichem "auf Lager" wochenlang nicht beliefert werden und ihrem Geld hinterherlaufen müssen.
Ich weiß nicht ob es der Branche mittlerweile so schlecht geht, daß da mit allen unseriösen Mitteln gekämpft werden muß. Ich kaufe online bei keinem dieser Händler mehr schon gar nicht gegen Vorkasse.
Meine R5 habe ich bei einem zuverlässigen Händler vorbestellt außerhalb des Shops per Email. Der benachrichtigt mich, wenn alles komplett da ist und ich überweise dann das Geld.

Motivklingel
09.08.2020, 09:53
Ich hatte auch Interesse aber überall Vorauskasse

Also, das kann aber nicht sein. Bei den meisten seriösen Online Händlern stehen auch andere Zahlungsmethoden zur Verfügung.

Seit ein Online Händler insolvent geworden ist nachdem ich Vorkasse geleistet hatte würde ich diese Zahlung nicht mehr bei größeren Beträgen nutzen.

klaus123456
09.08.2020, 12:22
Du kannst ja auch ganz normal bei deinem Händler vor Ort und nicht per Blind Order mit Vorauskasse bestellen.
Leider wohnt nicht jeder in einer Großstadt. Auf dem flachen Land kann man die Fotogeschäfte locker zählen. Also bleibt nur immer die Fahrt in die nächste große Stadt und dort vor Ort bestellen und auch warten und warten und vertröstet werden. Online, wie viele hier schreiben, ist es doch nicht anders. Viele haben voraus bezahlt. Ich hab das schon mit der 5er mitgemacht. Brauche es kein 2. Mal.

Bei Kistenschiebern kauft man doch nicht. Aber auch die PayPal-Anbieter z.b. buchen gleich bei Bestellung ab. Auch große und langetablierte Händler sind nicht automatisch 100% sicher. Siehe Lufthansa, Quelle.... und wie die alle heissen mögen. Von daher sollte man doch etwas Vorsicht walten lassen. Zahlungsmethode Nachnahme wurde bei 2 Anbietern z.b. nicht akzeptiert bei der R5 und bei der AB in Vorauskasse umgewandelt. Das gibt halt zu denken. Zumal ja wirklich keiner einen definitiven Liefertermin nennen kann. Heisst doch nur immer unverbindlich.

Das mit der MWSt. ist die Angelegenheit des Händlers. Der Endkunde erhält als Privatmann den Bruttopreis oder als Gewerblicher den Nettopreis zzgl. der z.Zt. gültigen MWSt. Beim Gewerblichen ändert sich für den Verkäufer nichts, beim Privaten muss er halt in den sauren Apfel beißen. Ausschlaggebend ist das Liefer-/Leistungsdatum.

Danke für den Tipp mit den Aachenern. Werde da morgen mal anrufen.

T70
09.08.2020, 13:25
Ich glaube Hans und ein paar andere Mitglieder haben dort gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich glaube das dort auch sehr viele Vorbestellungen vorliegen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

steven
09.08.2020, 13:42
Bekommen kleinere Geschäfte eigentlich überhaupt Lieferungen in der derzeitigen Situation oder warten die, bis die grossen Geschäfte alle Kunden beliefert haben?

Markus Lenzen
09.08.2020, 13:48
Danke für den Tipp mit den Aachenern. Werde da morgen mal anrufen.

Ein ganz toller Händler! Kann ich auch nur weiterempfehlen!

________________________
Viele Grüße Markus
Homepage (http://naturfotografie-lenzen.de)
Instagram (https://www.instagram.com/naturfotografiemarkuslenzen)
Facebook (https://facebook.com/NaturfotografieMarkusLenzen)

Heiko T.
09.08.2020, 14:58
Bekommen kleinere Geschäfte eigentlich überhaupt Lieferungen in der derzeitigen Situation oder warten die, bis die grossen Geschäfte alle Kunden beliefert haben?

Ja, das gibt es noch. Hier meine Antwort siehe https://www.dforum.net/showthread.php?674514-EOS-R5-Liefertermin-!!!!!!&p=2279083&viewfull=1#post2279083. Falls du etwas mehr wissen möchtest, dann per PN.


Gruß
Heiko

T70
09.08.2020, 15:07
Einige hier ein Forum haben ihre Kamera auch von sog. kleineren Händlern bekommen. Wobei ich diese Unterscheidung ziemlich unglücklich finde.

febrika3
09.08.2020, 21:03
Mal ganz unabhängig von der R5, bestelle ich online nur noch bei den großen Plattformen Amazon oder eBay mit Käuferschutz oder ich zahle mit Paypal, weil es auch dort einen sechs Monate gültigen Käuferschutz gibt, falls die Ware nicht geliefert wird.

Den Paypal Käuferschutz musste ich schon mal erfolgreich in Anspruch nehmen, weil ein rund 600 € teures Produkt auch nach über fünf Monaten nicht geliefert wurde. Zumindest gibt es so einen Schutz vor der Insolvenz des Händlers. Wenn ich etwas über Amazon direkt bestelle wird das Geld auch erst abgebucht, wenn die Ware das Lager verlässt.

Quentin
09.08.2020, 21:34
Mal ganz unabhängig von der R5, bestelle ich online nur noch bei den großen Plattformen Amazon oder eBay mit Käuferschutz oder ich zahle mit Paypal, weil es auch dort einen sechs Monate gültigen Käuferschutz gibt, falls die Ware nicht geliefert wird.

Den Paypal Käuferschutz musste ich schon mal erfolgreich in Anspruch nehmen, weil ein rund 600 € teures Produkt auch nach über fünf Monaten nicht geliefert wurde. Zumindest gibt es so einen Schutz vor der Insolvenz des Händlers. Wenn ich etwas über Amazon direkt bestelle wird das Geld auch erst abgebucht, wenn die Ware das Lager verlässt.
Verlass Dich mal nicht zu sehr auf eBay+Käuferschutz. Ich bin bei einer Betrugsmasche komplett allein gelassen worden, eBay ist der Ort wo gar nichts sicher ist... mehr aber per PN weil offtopic.

@Heiko: Soll das heißen dass Du einen Händler kennst, bei dem man diese kommende Woche eine Kamera bekäme?

Barry Ricoh
10.08.2020, 08:09
Also mir ist auch bei einem ganz kleinen Händler für Ende dieser Woche eine Lieferung meiner bestellten R5 in Aussicht gestellt worden. Das wurde mir am Samstag mitgeteilt. Allerdings hängt er wohl an einem großen dran.
Der CPS Status spielt da wohl schon eine große Rolle.

Heiko T.
10.08.2020, 11:32
@Heiko: Soll das heißen dass Du einen Händler kennst, bei dem man diese kommende Woche eine Kamera bekäme?

Das wäre unseriös wenn ich das bejahen würde. Nein, so war das nicht gemeint.

Eher so ähnlich gemeint!

Also mir ist auch bei einem ganz kleinen Händler für Ende dieser Woche eine Lieferung meiner bestellten R5 in Aussicht gestellt worden. Das wurde mir am Samstag mitgeteilt. Allerdings hängt er wohl an einem großen dran.


Nur das ich überhaupt keine Vorkasse machen muss. Aber sind wir nicht selber schuld, dass es immer mehr keine kleineren Fotogeschäfte gibt?



Heute habe ich mit meinem Händler telefoniert und die R5 mit BG ist bis spätestens Mittwoch da. Auch die zusätzlichen Akkus LP-E6NH sind dabei. Somit gibt es sie dann auch zu kaufen.


Gruß
Heiko

steven
10.08.2020, 12:15
Und wann hattest Du die Kamera bestellt, Heiko?

Heiko T.
10.08.2020, 12:49
Siehe hier: https://www.dforum.net/showthread.php?674514-EOS-R5-Liefertermin-!!!!!!&p=2278916&viewfull=1#post2278916

Gruß
Heiko

steven
10.08.2020, 14:11
Also am 3.8. bestellt. Nicht schlecht, das ging ja flott.

Loricaria
10.08.2020, 15:02
Ich hatte Canon mal zu den Lieferzeiten angefragt!
Antwort: "...Hallo, wir liefern derzeit die ersten Kameras wie geplant aus. Leider übersteigt die hohe Nachfrage momentan das Angebot. Wir arbeiten daran, alle bestellten Kameras so schnell wie möglich auszuliefern. Wir können zum Verzögerungszeitrahmen allerdings keine Auskunft geben, da uns dieser auch (noch) nicht vorliegt. Die unerwartet lange Wartezeit tut uns wirklich leid. �� Viele Grüße vom Canon Team"

lvhdds
10.08.2020, 15:20
Es geht wohl weiter bei den deutschen Händlern. Gerade habe ich meine Tracking-ID aus Aachen bekommen :bounce:

cannorange
10.08.2020, 15:29
Ich auch :o

Hans Harms
10.08.2020, 15:32
Ich auch :o

Moin!
@lvdds; @ cannorange

Wann hattet ihr bestellt?

mfg hans

Hans Harms
10.08.2020, 15:33
Ich auch :o

Moin!
@lvdds; @ cannorange

Wann hattet ihr bestellt?

mfg hans

Ben Hu
10.08.2020, 15:50
Leider werden auch diese Woche nicht alle Händler beliefert....Komisch das die Händler die vorher was bekommen haben auch dieses Mal was bekommen...

cannorange
10.08.2020, 15:55
Ich hatte am 10.07. bestellt.

lvhdds
10.08.2020, 16:03
Moin!
@lvdds; @ cannorange

Wann hattet ihr bestellt?

mfg hans

Ich hatte direkt am 09.07. bestellt.

T70
10.08.2020, 16:23
Leider werden auch diese Woche nicht alle Händler beliefert....Komisch das die Händler die vorher was bekommen haben auch dieses Mal was bekommen...

Darf man fragen bei welchem Händler du bestellt hast?

Ben Hu
10.08.2020, 16:49
Foto Hamer, Foto Kosfeld und Foto Erhardt... bei einem von denen stehe ich auch auf Platz 1 seit dem 09.07. und dort war auch eine Woche ein Canon Event.
Keiner dieser Händler hat nach meinem Wissen eine Lieferung erhalten...evtl. kann das aber hier jemand wiederlegen.

woerth
10.08.2020, 17:08
Ich habe gerade von meinem Händler (Calumet) die Bestätigung per Mail bekommen, dass meine Kamera für den Versand fertig ist und morgen raus geht... (Vorbestellt am 21. April)
Anscheinend geht ein bisschen was vorwärts... fehlen nur noch meine Akkus, da ist noch kein Land in Sicht, aber das ist ja weiter nicht so schlimm...

T70
10.08.2020, 17:53
Foto Hamer, Foto Kosfeld und Foto Erhardt... bei einem von denen stehe ich auch auf Platz 1 seit dem 09.07. und dort war auch eine Woche ein Canon Event.
Keiner dieser Händler hat nach meinem Wissen eine Lieferung erhalten...evtl. kann das aber hier jemand wiederlegen.

Wow, gleich 3 Kameras auf einmal bestellt. Da hast du aber was vor.
Ich kann mir nicht vorstellen das Canon diese Händler außen vor lässt. Warum sollten sie das auch. Wie viele Kameras die 3 genannten Händler bekommen haben können sie nur selbst beantworten.

Ben Hu
10.08.2020, 18:40
Bei Calumet habe ich auch bestellt aber die habe nach Release mir mitgeteilt, dass ich lange warten werde...
Ja alle 3 Händler habe gesagt das sie bisher nichts erhalten haben...

Wollte halt unbedingt zum Release eine haben, weil ich was vor hatte, dass kann ich nun aber knicken

ovi
10.08.2020, 20:53
... und Foto Erhardt... bei einem von denen stehe ich auch auf Platz 1 seit dem 09.07. und dort war auch eine Woche ein Canon Event.
Keiner dieser Händler hat nach meinem Wissen eine Lieferung erhalten...evtl. kann das aber hier jemand wiederlegen.

Ich lege mich wieder.
In der NOH nächstgelegenen Filiale wurde mindestens eine R5 abgeholt - meine, am 05.08.2020 - und zwei BG-R10, am 08.08.2020 - einer davon meiner.

Die Zahl der Filialen und die Größe des Versandes bedenkend, dürften die Erhardts schon durchaus etwas mehr R-Zeugs durchgereicht haben.

HansG.
11.08.2020, 20:46
Hallo zusammen,
die 2. Auslieferung soll wenn ich richtig liege am 13.8. oder 14.8. sein.
Weiß jemand wann die 3. Auslieferung geplant ist? Hier hätte ich wohl die Chance dabei zu sein.
Vielen Dank im voraus.

photo_sebastian
11.08.2020, 20:52
Kurze Frage: hat jemand bei Leistenschneider online bestellt und etwas zur 2. Charge gehört?

Jan
11.08.2020, 21:08
Hallo zusammen,
die 2. Auslieferung soll wenn ich richtig liege am 13.8. oder 14.8. sein.
Die zweite Charge dürfte die sein, die aktuell bei einigen bereits auf dem Postweg ist.



Weiß jemand wann die 3. Auslieferung geplant ist?
Wenn man beispielsweise nach den Calumet Verfügbarkeitsangaben geht dann war dort, wenn ich mich richtig erinnere, erst der 13.08. als nächste Verfügbarkeit genannt, dann 9.09. und aktuell wird 10.10. genannt.

Ich gebe auf die Verfügbarkeitsangaben nichts mehr. Meine zweite Bestellung sollte frühestens im August, eher September kommen, ist seit 31.07. bei mir.
Meine erste sollte "in jedem Fall" zum 30.07. da sein, kommt nun definitiv nicht mal in der 2. Charge dieser Tage mit.

Es gibt große Händler, die haben nicht mal die ersten Auslieferungen mit BGs bis heute bedienen/nachliefern können. Andere Händler haben die seit Tagen lagernd.

Muss man alles nicht verstehen...

Eric D.
11.08.2020, 22:01
Es gibt große Händler, die haben nicht mal die ersten Auslieferungen mit BGs bis heute bedienen/nachliefern können.

Andere Händler haben die seit Tagen lagernd.



Äh wer bitte ??

Quentin
11.08.2020, 22:07
Äh wer bitte ??
Er meint den BG, siehe Idealo. Die R5 ist nirgendwo lagernd.

Ben Hu
12.08.2020, 09:40
Bei meinem Glück werde ich wohl vor Oktober keine Kamera erhalten >.<

Quentin
12.08.2020, 10:42
Bei meinem Glück werde ich wohl vor Oktober keine Kamera erhalten >.<
Die Befürchtung hab ich auch. Und bei meinem Glück hab ich demnächst (27.8.) noch ohne Lieferprobleme das 100-500er RF rumliegen, aber keine Kamera, um es anzuschließen...

Jan
12.08.2020, 11:08
Bei mir sinds dann 4 BGs für derzeit eine Kamera. :down:

ehemaliger Benutzer
12.08.2020, 11:32
Ich habe soeben mit der Calumet Hotline gesprochen:

Die zweite Lieferung von Canon ist bereits komplett an Vorbesteller ausgeliefert. Allerdings konnten noch lange nicht alle Vorbestellungen aus dem April ausgeliefert werden. Bis das offizielle Erstbestelldatum 09.07.2020 zur Auslieferung ansteht werden (bei den aktuellen Canon Lieferungen die pro Sendung im einstelligen Bereich liegen) noch Monate vergehen.

Der CPS Status (so er per email angegeben wird) wird in der Bestellung hinterlegt und verbessert die Zuteilung seitens Canon.

Na ja, dann kann ich mich jedenfalls auf ein nettes Weihnachtsgeschenk freuen. Nur das Jahr steht noch nicht fest :cry:

Ben Hu
12.08.2020, 11:39
Ich habe soeben mit der Calumet Hotline gesprochen:

Die zweite Lieferung von Canon ist bereits komplett an Vorbesteller ausgeliefert. Allerdings konnten noch lange nicht alle Vorbestellungen aus dem April ausgeliefert werden. Bis das offizielle Erstbestelldatum 09.07.2020 zur Auslieferung ansteht werden (bei den aktuellen Canon Lieferungen die pro Sendung im einstelligen Bereich liegen) noch Monate vergehen.

Der CPS Status (so er per email angegeben wird) wird in der Bestellung hinterlegt und verbessert die Zuteilung seitens Canon.

Na ja, dann kann ich mich jedenfalls auf ein nettes Weihnachtsgeschenk freuen. Nur das Jahr steht noch nicht fest :cry:

Die Aussage habe ich auch...

Wir werden bestimmt erst unsere Kameras erhalten wenn alle Canon r6 ausgeteilt sind XD

mir würde es vollkommen reichen, wenn mein Haupthändler eine einzige Kamera erhält...als Canon Pro Partner hätte ih wenigstens gedacht das dieser innerhalb 2 Wochen eine bekommt....einfach nur lächerlich

ehemaliger Benutzer
12.08.2020, 12:04
Ich kauf sie so und so erst wenn mein RAW Konverter die Kamera unterstützt. Hab weder Lust auf JPG noch auf irgndwelche DNG Umwandlungen und erst recht nicht auf DPP oder ein Lightroom Abo welches ich nicht Monatlich zahlen mag. Für Capture One gibt es wohl erst im Winter ein Update.

DB-Fotografie
12.08.2020, 12:20
Im Winter? Garantiert nicht. Da sollte bald was kommen, da das nächste Service-Release überfällig ist.

Eric D.
12.08.2020, 13:20
Die Befürchtung hab ich auch. Und bei meinem Glück hab ich demnächst (27.8.) noch ohne Lieferprobleme das 100-500er RF rumliegen, aber keine Kamera, um es anzuschließen...

Da kann Dir geholfen werden...:
es werden aktuell einige R`s und RP`s angeboten (duck und wech) :sabber:

ehemaliger Benutzer
12.08.2020, 13:21
Für Capture One gibt es wohl erst im Winter ein Update.

Quelle oder Begründung?

ehemaliger Benutzer
12.08.2020, 13:45
Man sieht es auch an den Erscheinungsdaten der alten Versionen. Es kommt entweder im Sommer oder im Winter was neues. Nov 2018, Aug 2019, Dez 2019, Mai 2020. Sind die Erscheinungstermine der letzten Versionen.

Ich tippe mal aus dem Bauch raus das im November Dezember ein neues Update kommt. Ist aber alles REINE Spekulation. Ich hab weder Insider Infos noch eine Kristallkugel.

JensLPZ
12.08.2020, 13:51
Man kann sich als Betatester Bei Capture One anmelden. Da bekommt man immer Vorab Versionen zum Testen......

Bisher brauchte C1 immer ein halbes Jahr, bis die neuen Canons drin waren. Das war bei der R nicht anders. Ein riesiger Beinbruch ist das trotzdem aktuell nicht:
Konvertiert die R5-CR3 per Adobe DNG (aktuelle Version) in verlustfreies DNG, dann klappts auch mit C1 und dessen Import wieder. (Ich arbeite mit der aktuellen V20 Version unter Windows, da funktioniert das richtig gut und schnell.) Daniel schrieb mir zwar, dass die aktuelle DNG Beta noch nicht das volle Potential der R5 ausschöpfe, das kann ich - zumindest unter Windows - nicht bestätigen. Ich bin wirklich zufrieden mit den Bildern. Und falls es noch besser werden sollte, hab ich auch nix dagegen.

ehemaliger Benutzer
12.08.2020, 14:03
Hab mein Kommentar Editiert. Da ich nicht weiß ob eine Beta im Umlauf ist, ich will keine Falsch Wissen verbreiten man liest halt nichts auf Rumorseiten und da steht es immer als erstes drinnen. Ist hier eigentlich wer als Betatester gemeldet und hat nähere Infos ob eine neue Version im Umlauf ist? Ich selbst bin es nicht, verlasse mich da immer auf Rumorseiten und Foren und da liest man nichts.

Markus Lenzen
12.08.2020, 14:04
Daniel schrieb mir zwar, dass die aktuelle DNG Beta noch nicht das volle Potential der R5 ausschöpfe, das kann ich - zumindest unter Windows - nicht bestätigen. Ich bin wirklich zufrieden mit den Bildern.

Wie du kannst das nicht bestätigen :confused:. Du weißt doch überhaupt nicht wie die finale Version aussieht. Das ist doch jetzt eine reine Behauptung, bzw. eigenes Gefühl. Erst wenn der finale Konverter draußen sind, kannst du doch beurteilen, wie nah der DNG Beta Konverter an die finale Version kommt...

_________________________
Viele Grüße Markus
Homepage (http://naturfotografie-lenzen.de)
Instagram (https://www.instagram.com/naturfotografiemarkuslenzen)
Facebook (https://facebook.com/NaturfotografieMarkusLenzen)

ehemaliger Benutzer
12.08.2020, 14:24
Na ja ich warte dennoch bis es der RAW Konverter meiner Wahl unterstützt meine 5D4 macht so lange sehr gute Bilder. Irgendwann wirds sicherlich kommen wie gesagt. Laut Wikipedia ist eine neue version immer im Sommer oder im Winter erschienen. Capture One wird seinen Rhythmus sicherlich nicht wegen der R5 ändern. Ich bestell jetzt keine Kamera vor um dann irgendwelche Dateien hin und her zu wandeln damit ich sie überhaupt öffnen kann. Auf die Installation von irgendwelchen Beta Software Programmen egal ob Capture One oder Lightroom halte ich auch Abstand. Keine lust darauf bei einer Kamera oder bei einem Programm Testperson zu sein.

Für mich muss der ganze Workflow stimmen. 1. Kamera muss Bugfrei funktionieren. 2. Das ganze Zubehör muss verfügbar sein ohne das man es sich ewig lang zusammensuchen muss. Speicherkarten Kartenleser Objektive RAW Konverter und und und... Erst wenn der ganze Workflow ohne Umstände Funktioniert kauf ich mir die Kamera.

Dennoch würde es mich halt interessieren ob es schon genaue Infos gibt zu einer neuen Capture One Version. Vielleicht hat hier ja wer Insider Informationen.

mwx
12.08.2020, 14:25
Da ich nicht weiß ob eine Beta im Umlauf ist.

z.Z. nicht.

DB-Fotografie
12.08.2020, 14:28
Man sieht es auch an den Erscheinungsdaten der alten Versionen. Es kommt entweder im Sommer oder im Winter was neues. Nov 2018, Aug 2019, Dez 2019, Mai 2020. Sind die Erscheinungstermine der letzten Versionen.

Ich tippe mal aus dem Bauch raus das im November Dezember ein neues Update kommt. Ist aber alles REINE Spekulation. Ich hab weder Insider Infos noch eine Kristallkugel.
Du redest aber von einem grossen Versionssprung. Diese kamen zuletzt Ende November..
Es gibt aber diverse Service Releases zwischendurch, die auch neue Kameras unterstützen.

Bisher brauchte C1 immer ein halbes Jahr, bis die neuen Canons drin waren. Das war bei der R nicht anders. Ein riesiger Beinbruch ist das trotzdem aktuell nicht:
Konvertiert die R5-CR3 per Adobe DNG (aktuelle Version) in verlustfreies DNG, dann klappts auch mit C1 und dessen Import wieder. (Ich arbeite mit der aktuellen V20 Version unter Windows, da funktioniert das richtig gut und schnell.) Daniel schrieb mir zwar, dass die aktuelle DNG Beta noch nicht das volle Potential der R5 ausschöpfe, das kann ich - zumindest unter Windows - nicht bestätigen. Ich bin wirklich zufrieden mit den Bildern. Und falls es noch besser werden sollte, hab ich auch nix dagegen.
Die 1DX III wurde zeitnah unterstützt, das war ca. 1 Monat nach Verfügbarkeit der Kamera..

Die DNG Konvertierung an sich funktioniert super, allerdings interpretiert jede "Fremdsoftware" diese etwas anders - meist mit einem allgemeinen Profil. So hast du keine angepassten Kameraprofile, die speziell z.B. die Farben einer Kamera auslesen, ebenso das Rauschen, etc..
Das geht dabei alles verloren, mögen es auch nur Nuancen sein, aber das macht es letztendlich aus. Ich bin gespannt, wie die R5 Dateien in C1 aussehen, wenn es einen Support gibt.

mwx
12.08.2020, 14:34
Laut Wikipedia ist eine neue version immer im Sommer oder im Winter erschienen.

Das sind die größeren Updates. Zwischendurch gibt es aber auch immer wieder kleinere Updates bei denen dann auch neue Kameras drin sind. Zwischen dem Dez'19 und dem Mai'20 Versionen gab es z.B. 4 kleinere Updates.

ehemaliger Benutzer
12.08.2020, 14:59
Das sind die größeren Updates. Zwischendurch gibt es aber auch immer wieder kleinere Updates bei denen dann auch neue Kameras drin sind. Zwischen dem Dez'19 und dem Mai'20 Versionen gab es z.B. 4 kleinere Updates.

Sogar mit einigen neuen, teilweise sehr gute Funktionen. Hängt das nicht auch immer davon ab, ob Phase One so eine Kamera in die Finger bekommt? Oder war das nur bei Objektiven?