PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPP 4.12.60 für EOS R5 RAW



ehemaliger Benutzer
30.07.2020, 07:44
Hallo,

das DPP Update 4.12.60 ist noch nicht auf der Canon Seite verfügbar, funktioniert bereits aber über DPP Update direkt. RAWs von der R5 lassen sich damit öffnen. Mit einem RAW der DPReview Galerie getestet.

ehemaliger Benutzer
30.07.2020, 08:01
Änderungen in Digital Photo Professional 4.12.60 für Windows:

- Unterstützung von EOS Kiss R5, EOS R6.
- Unterstützt die Tiefensynthesefunktion früherer Modelle.
- Unterstützen Sie das Bearbeiten und Speichern beliebiger RAW-Filme.
- Unterstützung zum Anzeigen und Speichern von RAW-Bildern: "Geschwindigkeitsprioritätsmodus" (Anwendbare Bilder: EOS-1D X Mark III-, EOS R5- und EOS R6-Bilder).

von der chinesischen Canon Seite

ehemaliger Benutzer
30.07.2020, 10:07
Änderungen in Digital Photo Professional 4.12.60 für Windows:

- Unterstützung von EOS Kiss R5... ? Süss!

von der chinesischen Canon Seite <- achso, ja dann...:)



Frank

Benno Steuernagel-Gniffke
30.07.2020, 11:23
Für den japanischen Heimatmark hatten und haben viele der Canon DLSRs den Beinamen "Kiss". Das klingt wirklch netter als der für den amerikanischen Markt gebräuchliche Beiname "Rebel".

Doch bin ich froh, dass für den Rest der Welt, also auch hier, auf solche offiziellen Beinamen verzichtet wurde und wird. Die etablieren sich bei den Nutzern selbst, wie z.B. "Queen Mom" für die 5D.

febrika3
31.07.2020, 17:46
Mangels Alternative (Adobe und Capture One können noch keine R5 RAW's) hatte ich gerade mit DPP 102 RAW's der R5 umgerechnet. Dafür hat das Programm sage und schreibe 124 Minuten benötigt. Ist das normal?

Selbst ein RAW meines IQ3 Digitalbacks (100 MP, 16 bit) benötigt dafür mit Adobe oder Capture One keine 10 Minuten.

ehemaliger Benutzer
31.07.2020, 17:50
Arbeiten bei Adobe und C1 Cuda bzw. OpenCl bzw. Vulkan und eine ordentliche Grafikkarte bzw. GPU?

febrika3
31.07.2020, 17:52
Keine Ahnung, wer da arbeitet ;),ich nutzte einen iMac, I7 4 Kerne, 4 GHZ, AMD Radeon R9 M295X 4 GB

ehemaliger Benutzer
31.07.2020, 17:59
Für die eher schwache Hardware, scheint er ganz schön schnell bei Adobe und OpenCl zu sein. Da vermute ich wirklich, dass die Berechnungen großteils über die AMD Radeon geht. Ich weiß nicht, ob DDW das auch kann.

Schau mal, ob Du folgendes bei DPP aktivieren kannst:
https://community.usa.canon.com/t5/Software/DPP-4-9-20-0-quot-Use-graphics-processor-to-speed-up-preview/td-p/257715

Kann aber sein, dass sie nur das Proprietäre CUDA von nvidia unterstützen.

ehemaliger Benutzer
31.07.2020, 18:01
Ja, unterstützen nur den Schwachsinn:

"To use this function, a GPU that has 1.0GB or more of built-in video memory and that supports CUDA (Compute Capability 2.0 or later) made by NVIDIA is required.
The latest driver made by NVIDIA must be installed."

Deshalb geht es bei Adobe und C1 schneller, da die auch das offene OpenCl unterstützen. Wobei es da auch ab und an bei C1 hakt (AMD 5700 + OpenCl).

https://in.canon/en/support/0200609502/1

febrika3
31.07.2020, 18:05
Mir kommt es ja nicht auf fünf Sekunden mehr oder weniger an, je Bild. Selbst mit älteren Rechnern vor 10-20 Jahren hat ein RAW immer maximal 20 Sekunden benötigt. 70 Sekunden sind schon eine Ansage und eigentlich nicht nutzbar. Ich könnte das noch mit meinen MacBook testen, ist ein I9. Der ist zwar schneller, aber eben auch nur wenige Sekunden. Ich glaube, fast egal welcher „normale” Rechner, DPP wird immer deutlich länger benötigen.

ehemaliger Benutzer
31.07.2020, 18:29
GPUs können die ganze Sache massiv beschleunigen (oder halt jetzt auch die neue Generation von CPUs mit weit aus mehr Kernen und da kann man AMD nur Dankbar sein). Das blöde ist (und deshalb unterstütze ich auch nvidia nicht), dass Cuda nun einmal proprietär ist. Und zwei Stunden ist schon eine Ansage.

Ich habe zur Bearbeitung von Fotos mit Hilfe von C1 in der Zwischenzeit eine Razor Tartarus (https://www.razer.com/de-de/gaming-keyboards-keypads/razer-tartarus-v2?irclickid=Tuf0I4VVWxyORRK0M-0V7wD0UkiWJj35my1u2I0&irgwc=1&utm_source=ir&utm_medium=affiliate) angelegt (und die Tasten entsprechend programmiert). Nach jedem fertig bearbeiteten Bild, lass ich das gleich im Hintergrund berechnen. Meine recht alte CPU (AMD 1700) schafft das dann ganz gut im Hintergrund wegzuarbeiten. Bis ich beim letzten Bild bin, ist gleichzeitig auch alles andere bearbeitet. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Kerne (und Threads) dein i9 hat.

febrika3
31.07.2020, 18:42
C1 und Adobe ist kein Problem. 5, 10 Minuten länger ist auch kein Thema. Die können nur beide die RAW's der neuen R5 noch nicht. So musste ich auf DPP ausweichen, ohne zu wissen, dass das meinen Tag zerstört, hat fast zwei Stunden länger gebraucht.

Ich hoffe, dass C1 oder Adobe bald ein Update bringen, für Windows gibt es schon eine beta Version.

ehemaliger Benutzer
31.07.2020, 19:09
Adobe oder C1?

febrika3
01.08.2020, 00:55
Adobe