PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40 ?



krenm
10.06.2003, 09:19
Hallo zusammen

seit längerer Zeit verfolge ich das Forum interessiert, weil ich mir in Kürze eine 10D zulegen möchte. Ich bin Architekturstudent und brauche die Cam haptsächlich, um Architektur zu fotografieren -also meistens in Innenräumen. Nun hat sich die Frage des (1.) Objektives auch mir gestellt und ich bin im Glaube mit dem 17-40 er keine schlechte Wahl getroffen zu haben.

Mit einer Brennweitenverlängerung von 1.6 komme ich auf 27 - 64 mm. Diese 27mm denke ich jedoch, sind für mich nicht genung. Bis jetzt hatte ich nur eine IXUS v3. Auf der steht, dass sie bei 28mm beginnt und das reicht mir bei weitem nicht --> dieser 1mm macht den Bildausschnitt nicht grösser.

1.
Denkt Ihr, dass ich die Bildausschnitte von einer IXUS v3 mit 28mm mit einer 10D mit 17-40mm (bei 17mm) vergleichen kann, oder haben die Kompaktkameras einen anderen Umrechnungsfaktor?
Welche Objektive wären für mich das richtige?

2.
Die Fischaugen sind für mich auch keine Alternative, da alle Stürzenden Linien zu stark gekrümmt werden. Gibt es gute und günstige(re) Tilt-Shift Objektive als die von Canon?

3.
Auf welche Bereiche des Bildes bezieht sich die Lichtstärke des 17-40ers? Gibt es auch einen Umrechnungsfaktor um die Vignette bei einem gecroppten Bild zugunsten einer grösseren Lichtstärke umzurechnen?

Vieleicht mögen die Fragen etwas diletantisch klingen, doch ich bin ein blutiger Anfänger in Fototechnik - habe mich bisher nur mit der ästhetischen Seite von Fotografie auseinandergesetzt!!!

Gruss Michael

Stefan
10.06.2003, 09:29
Hallo Michael!

> Denkt Ihr, dass ich die Bildausschnitte von einer IXUS v3 mit
> 28mm mit einer 10D mit 17-40mm (bei 17mm) vergleichen kann, oder haben die Kompaktkameras
> einen anderen Umrechnungsfaktor?

Nein, die 28mm sind bereits umgerechnet (sind es aber nicht 35 bei der IXUS V3?).