PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Blitzleistung?!



Jochen Strauch
20.10.2002, 19:34
Hallo Forumsteilnehmer,

nachdem ich an meiner D60 ein Problem (befürchte ich) festgestellt habe und im Internet nach Hilfe suchte, bin ich gerade auf eure interessanten Seiten gestoßen. Ich habe auch schon über die Suchfunktion in diesem Forum gelesen, dass einige hier auch genau dieses, bzw. ein ähnliches Symptom bereits entdeckt haben.

Also, nach einigen Test zeigt sich, dass das Blitzgerät 550EX an meiner Kamera nicht so funktioniert wie es laut Bedienungsanleitung sollte. In der Stellung „Vollautomatik“ werden alle Fotos unterbelichtet. In der Stellung „P“ genauso, aber hier kann man ja am Blitzgerät glücklicherweise die Belichtung um 1,5 Blende raufdrehen. Dann ist es ok. Bei „Tv“, „Av“ und „M“ das gleiche. Das kann aber doch so nicht normal sein. Außerdem bin ich nach dem Test der Meinung, dass die Ausleuchtung über den automatisch gesteuerten Blitzreflektor erwartungsgemäß nicht richtig „läuft“ (bzw. laufen kann). Hier muss man manuell mit dem Faktor 1,6 nachstellen, dann passt es.

Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?

Neu dabei und freundlich grüßend, Jochen

Nashman
20.10.2002, 20:05
Hi Jochen

Also ich benutze das Canon 420EX und habe änliches festgestellt. Die Aufnahmen werden leicht bis teilweise merklich unterbelichtet. Ich habe daher die Blitzleistungskorrektur dauernd auf +1 gestellt. Damit funktionierts ganz gut.
Ich glaube gelesen zu haben das dieser Fehler mit der neuen Firmware 1.0.2 behoben wurde. Kann das jemand bestätigen?

mfg
Nashman

KHD
20.10.2002, 20:10
Hallo,

ich benutze den 550EX Blitz und habe die Firmware 1.0.2 auf der Kamera und habe aber auch das problem der Belichtung mit dem 550EX.

Nachden ich die Blitzleistungskorrektur um +1 bis +1,5 geändert habe, sind die Fotos wesentlich besser belichtet.

gruss Karl-heinz


Nashman schrieb:

>Hi Jochen
>
>Also ich benutze das Canon 420EX und habe änliches festgestellt. Die Aufnahmen werden leicht bis teilweise merklich unterbelichtet. Ich habe daher die Blitzleistungskorrektur dauernd auf +1 gestellt. Damit funktionierts ganz gut.
>Ich glaube gelesen zu haben das dieser Fehler mit der neuen Firmware 1.0.2 behoben wurde. Kann das jemand bestätigen?
>
>mfg
>Nashman

Malte
20.10.2002, 20:17
>...Außerdem bin ich nach dem Test der Meinung, dass die >Ausleuchtung über den automatisch gesteuerten Blitzreflektor >erwartungsgemäß nicht richtig „läuft“ (bzw. laufen kann). Hier >muss man manuell mit dem Faktor 1,6 nachstellen, dann passt >es.

Wo kann man denn das einstellen? Besitze nur ein 420EX.

Gruß Clutter

Jochen Strauch
20.10.2002, 20:19
Hallo Nashman,

ich habe schon die neue Firmware (1.0.2) drauf. Die Kamera wurde schon so ausgeliefert (ist erst 4 Wochen alt). Ich habe auch den Blitz 420EX (als Slave gedacht) und hier gibt es das gleiche Problem, man kann aber nicht am Blitz die Belichtung korrigieren, sondern nur über die Kamera. Beim 550EX kann ich die Leistung getrennt einstellen, aber auch das ist unbefriedigend.

Jochen

Jochen Strauch
20.10.2002, 22:00
Hallo Clutter,

das mit dem manuellen Einstellen der Zoomfunktion geht wohl nur mit dem 550EX, nicht mit dem 420er.

Jochen

Benutzer
21.10.2002, 06:30
Space_Dancer schrieb:

>ich benutze den 550EX Blitz und habe die Firmware 1.0.2 auf der Kamera und habe aber auch das problem der Belichtung mit dem 550EX.
>
>Nachden ich die Blitzleistungskorrektur um +1 bis +1,5 geändert habe, sind die Fotos wesentlich besser belichtet.
>

...dito bei mir. habe genau das selbe problem. gelöst durch (permanente) blitzbelichtungskorrektur.

gruss, rrr :-)

www.4pu.de

KHD
21.10.2002, 08:43
Habe nun auch die Blitzbelichtung auf permanent 1,5 gestellt und siehe da keine unterbelichtete Fotos mehr.

russ

RRR schrieb:

>Space_Dancer schrieb:
>
>>ich benutze den 550EX Blitz und habe die Firmware 1.0.2 auf der Kamera und habe aber auch das problem der Belichtung mit dem 550EX.
>>
>>Nachden ich die Blitzleistungskorrektur um +1 bis +1,5 geändert habe, sind die Fotos wesentlich besser belichtet.
>>
>
>...dito bei mir. habe genau das selbe problem. gelöst durch (permanente) blitzbelichtungskorrektur.
>
>gruss, rrr :-)
>
>www.4pu.de

HKO
21.10.2002, 19:17
Die Belichtungs-Schätzung (Messung kann man das nicht nennen ist m.E. das größte Problem der D60, speziell beim Blitzen. Leider geht es nur in einem relativ umschriebenen Abstandsbereich mit fixer Korrektur, wenn man in den Nahbereich kommt, muß man praktisch jede Aufnahme über das Diagramm kontrollieren, wo man recht gut eine ausgewogene Belichtung abschätzen kann.
Es ist aber auch sonst eine häufig ungleichmäßige Belichtung mit völlig unmotivierten Ausreißern zu beobachten. Probiert mal (auch ohne Blitz), 10 x hintereinander das gleiche Objekt zu machen, ich garantiere für mindestens 1 Ausreißer bis hin zu 1 EV daneben. Einen Grund habe ich dafür nicht finden können.

Wolfgang P.
21.10.2002, 19:46
Wollte eigentlich einen 550EX kaufen.
Wenn ich aber das so lese => weisnicht recht.
Wollte mich eigentlich auf das Blitzgerät verlassen, da ist man aber mehr verlassen, oder?

Weis jetzt nicht was ich tun soll !!!

Gruß, Wolfang P.

Michael Kromschröder
21.10.2002, 19:51
Hi Jochen,

habe genau das gleiche Problem. Egal ob mit dem Ex 550 oder den 420iger.

Habe bei der Canon CPS (Canon Professional Service) Technik angerufen und gefragt was das sein kann. Die Antwort: Die Kamera sei nicht richtig Justiert.

D.h. Einschicken und abwarten.

Gruß Micha

Jochen Strauch schrieb:

>Hallo Forumsteilnehmer,
>
>nachdem ich an meiner D60 ein Problem (befürchte ich) festgestellt habe und im Internet nach Hilfe suchte, bin ich gerade auf eure interessanten Seiten gestoßen. Ich habe auch schon über die Suchfunktion in diesem Forum gelesen, dass einige hier auch genau dieses, bzw. ein ähnliches Symptom bereits entdeckt haben.
>
>Also, nach einigen Test zeigt sich, dass das Blitzgerät 550EX an meiner Kamera nicht so funktioniert wie es laut Bedienungsanleitung sollte. In der Stellung „Vollautomatik“ werden alle Fotos unterbelichtet. In der Stellung „P“ genauso, aber hier kann man ja am Blitzgerät glücklicherweise die Belichtung um 1,5 Blende raufdrehen. Dann ist es ok. Bei „Tv“, „Av“ und „M“ das gleiche. Das kann aber doch so nicht normal sein. Außerdem bin ich nach dem Test der Meinung, dass die Ausleuchtung über den automatisch gesteuerten Blitzreflektor erwartungsgemäß nicht richtig „läuft“ (bzw. laufen kann). Hier muss man manuell mit dem Faktor 1,6 nachstellen, dann passt es.
>
>Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?
>
>Neu dabei und freundlich grüßend, Jochen
>

Thomas H.
21.10.2002, 20:31
Hey,

so langsam kriege ich aber einen Hals hier.
Was glauben die bei Canon eigentlich ?
AF neu justieren,
Blitzbelichtung neu justieren,
Verschluss macht schnell schlapp;
Am besten kaufen und sofort weiter an den Service schicken ?
Ist ne absolute Frechheit.

Thomas H.


Micha schrieb:

>Hi Jochen,
>
>habe genau das gleiche Problem. Egal ob mit dem Ex 550 oder den 420iger.
>
>Habe bei der Canon CPS (Canon Professional Service) Technik angerufen und gefragt was das sein kann. Die Antwort: Die Kamera sei nicht richtig Justiert.
>
>D.h. Einschicken und abwarten.
>
>Gruß Micha
>
>Jochen Strauch schrieb:
>