PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch 15 minuten, analog fans hier ?



jar
10.06.2003, 14:43
um zu testen digi gegen ana

welche filme soll ich holen

fuji hi end surprice äh surpreme 50
agfa
kodak

je einen ?

gruss
jar

KRK
10.06.2003, 14:46
nimm den Provia 100, der hat das feinste Korn und den Velvia 50.
Im August machst Du vielleicht den gleichen Test nochmal mit den neuen Fujifilmen Astia 100F und Velvia 100

Dank im voraus !

Gruss

KRK

KRK
10.06.2003, 14:46
nimm den Provia 100, der hat das feinste Korn und den Velvia 50.
Im August machst Du vielleicht den gleichen Test nochmal mit den neuen Fujifilmen Astia 100F und Velvia 100

Dank im voraus !

Gruss

KRK

marc-r
10.06.2003, 14:55
versteh wieder nur bahnhof.....

KRK
10.06.2003, 14:56
ich gehe davon aus, dass Du den Test mit Diafilmen machen willst.
die korrekte Bezeichnung der o.g. Filme: Fuji Velvia (50 ASA) und Fuji Provia 100F (100 ASA).
An Negativfilmen würde ich nehmen: Kodak Royal Supra 200.
Was mich noch interessiert: welchen Scanner willst Du verwenden oder wie willst Du letztendlich den Vergleich digi/analog machen ??

Gruss

KRK

KRK
10.06.2003, 15:00
und jetzt ???????????

KRK

Ingo Schwenk
10.06.2003, 15:21

Power-shopper
10.06.2003, 15:39
Hallo jar,

wie willst DU denn genau testen?
Abzug gegen Abzug? Diascan gegen Digitaldaten? Projektion gegen Projektion? Monitor gegen Dia?

Ich sehe da sehr viele Probleme auf Dich zukommen, bin aber schon auf Samstag gespannt, ob DU da Ergebnisse hast.

Gruß,
Carsten

GS2
10.06.2003, 16:02
Wenngleich ein wenig zu spät, aber vor der Frage zum passenden Film, sollte man sich zunächst Gedanken über den zu verwendenden Scanner machen.

Schließlich ist jeder Film nur so gut wie der eingesetzte Scanner. Zudem tut es nicht jeder Film mit jedem Scanner und ein bezahlbarer Scanner, der mehr als der billigste Diafilm kann, muß erst noch erfunden werden.

/gs

jar
10.06.2003, 16:12
also, in einem namhaften kaufhaus in einer nicht unbedeutend kleinen stadt im fast grössten bezirk,

folgendes:
haben sie cf karten, ja -256MB,
ich möchte aber 512er, da muss ich schauen
der compuer wirft eine aus, die aber nicht wirklich da ist, DUAL 369 euro ROFL

also zur fotoabteilung:
früher gab es da die tollsten filme, 50 ASA 100......
konika
fuji
agfa
kodak
uvam.

heute einige wenige, ein mann sortiert lustlos ein, immerhin
also was ist meine beute, alles 200er weil 50er gar nicht und 100er nicht von allen hersteller da waren, das eine regal hatte zwar fäscher und beschriftung, musste mir aber erklären lassen, das die schon alt sind und die filme gibts auch nicht mehr.

um nun vergleichbarkeit herzustellen auch mit meinen billig aldi 200 ASA
hab ich gekauft
fuji 200 superia
kodak farbwelt 200
kodak royal supra 200
agfa vista 200
und viele aldi,

dia bewusst nicht, habe keinen dia scanner und werde auch keinen mehr anschaffen,

bestätigt wurde mir hier im forum der canuscan 650 soll nicht so schlecht sein, das korn der aldi filme kam deutlich rüber und mehr als 600-1200 DPI werde ich wohl nicht scannen, die bilder, da werde ich noch mal ein edellabor später aufsuchen mit besten papieren.

der tipp vom verkäufer war dann auch super, gehen sie doch zu tante emma ( fotoladen ),
nachdem gerade durch kaufhäuser ? solche aufgeben mussten ?

jedenfalls scheint die anafotozeit im kaufhaus zu ende zu sein, die digatale noch nicht wirklich angefangen zu haben, wat nu kunde ?

gruss
jar

KRK
10.06.2003, 18:19
nach allem, was ich weiß, wirst Du mit Negativfilmen ud einem Flachbettscanner keinen Erfolg haben. Da wirst Du nicht im entferntesten die Leistungsfähigkeit eines dieser filme ausschöpfen können. Somit steht der Sieger des Wettbewerbs schon fest: die digitale bilddatei.
Im übrigen: ein Diascanner scannt nicht nur Dias, sondern genauso auch Negative, ebenso wie ein Flachbett-Scanner.

Gruß

KRK

KRK
10.06.2003, 18:20

KRK
10.06.2003, 18:24
sorry, entertaste -
In einem Kaufhaus 'Profi'-Filme zu bekommen, gleicht einem Glücksspiel. Da ist ja bereits der örtliche Fotohandel oft überfordert.
Eine Beratung zu diesem Thema zu erwarten, ist pures Wunschdenken
Immerhin ist es lustig zu hören, was 'Fachverkäufer' zum Thema Filme alles zu wissen glauben ...

KRK