PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfen ganz anders



HKO
20.10.2002, 23:44
Es ist hier schon oft über Schärfen geredet worden. Es gibt eine ganz andere Methode, auf der Tools wie Nik Scharpener o.ä. beruhen, die man gut im Photoshop durchführen kann (geht nur mit 8 Bit-Dateien !).
Folgende Schritte, die man auch als Aktion dann zusammenfassen kann:
1. Ebene duplizieren
2. Filter->Sonstige Filter ->Hochpass, die voreingestellten 10 Pixel Radius nehmen.
3. Dann im Ebenen-Fenster bei Normal anklicken und >Hartes Licht wählen. Jetzt sieht man ein maximal geschärftes Bild.
4. Nun Deckkraft (im Ebenenfester) runterregeln am Schieber, normal zwischen 20 und 70 %, je nach gewünschter Schärfe.

Das ganze kann man so speichern mit den 2 Ebenen als PSD, man kann aber auch unter Eben auf Hintergrund reduzieren wählen, was die Schärfeebene mit dem Originalbild vereint. Speichert man als PSD, kann man ggf. für andere Ausgabegrößen die Schärfe beliebig ändern.

Empfehlung: mal ausprobieren.

Benutzer
21.10.2002, 06:26
HKO schrieb:

>Empfehlung: mal ausprobieren.

danke, werd ich tun. :-)

gruss, rrr

www.4pu.de

Andreas Wirth
21.10.2002, 07:05
Hab ich grade probiert. Sieht wirklich gut aus!
Andreas

Dirk Wächter
21.10.2002, 07:50
An harten Kontrastkanten enstehenden farbige Schattierungen, außerdem wird das Bild nicht wirklich geschärft, sondern irgendwie nur partiell im Kontrast erhöht. Ich muss dazu sagen, dass ich es nur an einem 800x600 Bild ausprobiert habe.

Aber Horst, schönen Dank totzdem für den Tipp, lässt sich auf jeden Fall als "besonderer Filter" irgenwo einsetzen. Habe es mal mit einer weiteren (nachgeschärften) Ebene unter dieser Ebene ausprobiert. Kommt auch nicht schelcht.

Gruß. Dirk.

HKO
21.10.2002, 09:51
Dirk Wächter schrieb:

>An harten Kontrastkanten enstehenden farbige Schattierungen, außerdem wird das Bild nicht wirklich geschärft, sondern irgendwie nur partiell im Kontrast erhöht. Ich muss dazu sagen, dass ich es nur an einem 800x600 Bild ausprobiert habe.
>
>Aber Horst, schönen Dank totzdem für den Tipp, lässt sich auf jeden Fall als "besonderer Filter" irgenwo einsetzen. Habe es mal mit einer weiteren (nachgeschärften) Ebene unter dieser Ebene ausprobiert. Kommt auch nicht schelcht.
>
>Gruß. Dirk.

Habe das Ganze in den USA entdeckt. Die Profitools (Fred Miranda auch) scheinen alle sozu arbeiten. Besonders bei Landschaften muß man häufig niedriger als 20 % bleiben, es schärft aber wirklich sehr gut leicht unscharfe Bilder.

Tilo
21.10.2002, 10:25
HKO schrieb:
>Habe das Ganze in den USA entdeckt. Die Profitools (Fred Miranda auch) scheinen alle sozu arbeiten.

Stimmt...
Ähnliche Sachen findet man unter:
http://www.outbackphoto.com/workshop/photoshop_corner/photoshop.html

Gruß
Tilo

mc
21.10.2002, 10:46
Ahhh, Herr miranda, der mit ein Paar "Actions" den Leuten die Kohle aus dem Seckel nimmt.
Ne ne ne, wer mit PS einigermaßen umgehen kann kommt selbst auf gute Ergebnisse ohne Actions mit 35 Unterpunkten, damits schön Kompliziert aussieht.

Gruß
Ralph


HKO schrieb:

>Dirk Wächter schrieb:
>
>>An harten Kontrastkanten enstehenden farbige Schattierungen, außerdem wird das Bild nicht wirklich geschärft, sondern irgendwie nur partiell im Kontrast erhöht. Ich muss dazu sagen, dass ich es nur an einem 800x600 Bild ausprobiert habe.
>>
>>Aber Horst, schönen Dank totzdem für den Tipp, lässt sich auf jeden Fall als "besonderer Filter" irgenwo einsetzen. Habe es mal mit einer weiteren (nachgeschärften) Ebene unter dieser Ebene ausprobiert. Kommt auch nicht schelcht.
>>
>>Gruß. Dirk.
>
>Habe das Ganze in den USA entdeckt. Die Profitools (Fred Miranda auch) scheinen alle sozu arbeiten. Besonders bei Landschaften muß man häufig niedriger als 20 % bleiben, es schärft aber wirklich sehr gut leicht unscharfe Bilder.

Jürgen Karl (Karlos)
21.10.2002, 14:34
Hallo Ralph

natürlich kann jeder der PS gut kennt diese Actions selbst machen. Aber schau Dich doch mal im Forum um und Du wirst sehr viele D60'er finden für die PS ein unbekanntes Wesen ist. Auch ich habe lange gebraucht um PS zu verstehen und bekomme noch immer so manche gute Tips aus diversen Foren von Dingen die ich bisher nicht kannte. Hatte allerdings auch Glück mal mit einem PS Profi eine Woche lang Photos zu bearbeiten
Die Actions sind für die Leute gedacht die schnell mit PS Ergebnisse erziehlen wollen ohne das Prog zu kennen (können).
Und die paar Dollares sind sicher noch OK. Schau Dir mal den Preis für NIK Sharpener an. Der macht nichts anderes, hat aber eine Benutzeroberfläche darübergesetzt.

Gruß ... Jürgen

mc
21.10.2002, 19:09
Doch wenn du nur "Actions" zukaufst wirst du nie den Umgang mit PS verstehen. Besser das Geld in ordentliche Lektüre investiert (wenn an keinen kennt der einem PS zeigen kann) und lernen was man mit PS alles machen kann. Auch ich lerne immer dazu.

Beispiel Schärfen.
Habe mir USM oft nur Stärken unterhalb 100 verwendet. Durch Auseinandersetzung mit diesem Forum ging ich deutlich höher.
Und heute verfeinert Schärfe ich mit USM bei Stärke 300-400! Dabei den Radius aner auf ca. 0,3 und Schwellwert bei 0-2, je nach Motiv.
Mit iener Action währe ich nie soweit gekommen.

Gruß
Ralph

Jürgen Karl (Karlos) schrieb:

>Hallo Ralph
>
>natürlich kann jeder der PS gut kennt diese Actions selbst machen. Aber schau Dich doch mal im Forum um und Du wirst sehr viele D60'er finden für die PS ein unbekanntes Wesen ist. Auch ich habe lange gebraucht um PS zu verstehen und bekomme noch immer so manche gute Tips aus diversen Foren von Dingen die ich bisher nicht kannte. Hatte allerdings auch Glück mal mit einem PS Profi eine Woche lang Photos zu bearbeiten
>Die Actions sind für die Leute gedacht die schnell mit PS Ergebnisse erziehlen wollen ohne das Prog zu kennen (können).
>Und die paar Dollares sind sicher noch OK. Schau Dir mal den Preis für NIK Sharpener an. Der macht nichts anderes, hat aber eine Benutzeroberfläche darübergesetzt.
>
>Gruß ... Jürgen

Tilo
21.10.2002, 19:30
Hallo MC,

welche PS-Lektüre kannst Du empfehlen?

Gruß
Tilo