PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschluss: Lebensdauer???



Benutzer
21.10.2002, 06:13
hallo an alle, :-)

das thema lebensdauer des d60 verschlusses wird hier gegenwärtig heiß diskutiert und erörtert. frage an die fachleute und erfahrenen fotoprofis hier: wie ist eigentlich die lebensdauer des verschlusses einer analogen profikamera wie nikon F5 oder der Canon 1V?? mit den 20.000-30.000 auslösungen einer d60 will ich mich einfach nicht arrangieren. das tut doch ziemlich weh.

übrigens: auf der website von www.isarfoto.de (die adresse kursiert hier im form im zusammenhang mit zubehör) habe ich im secondhandbereich eine kodak digitalspiegelreflex ausgemacht, welche nach den dortigen angaben ca. 100.000 auslösungen haben soll. wie oft und ob überhaupt reparaturen am verschluss notwendig waren, steht allerdings nicht dabei.

gruss, rrr :-)

www.4pu.de

HKO
21.10.2002, 09:47
Profikameras von Nikon z.B. > 100000, Canon schweigt sich wohl aus, ich vermute aber analoges.

Herbert Klöters
17.11.2002, 19:36
Ich benutze zur Zeit noch die D30. Doch bei der war der Verschluss nach etwas mehr als 10.000 Auslösungen hin. Ist inzwischen repariert, aber ich probiere jetzt lange nicht mehr so viel aus. Bei einer Digitalen ist man doch geneigt, wesentlich häufiger auf den Auslöser zu drücken.
Ich gehe mal davon aus, dass sich der Verschluss der D30 zur D60 nicht unterscheidet.
Gruss Herbert