PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Tokina AT-X Pro 3.5/17mm asph.



Reto Zimmermann
11.06.2003, 07:37
Hallo zusammen,

Wenn hier ueber Weitwinkelanschaffungen diskutiert wird, finden zumeist bloss das 17-40er von Canon und das Sigma 15-30 Erwaehnung.
Ich persoenlich braeuchte im Weitwinkelbereich aber an und fuer sich nicht unbedingt ein Zoom. Weil nun aber die Festbrennweiten von Canon und Sigma teurer als deren Zooms sind, sehe ich da als Alternative bloss das Tokina AT-X Pro 3.5/17mm

Hat jemand mit diesem Objektiv Erfahrung? Was sollte es vernuenftigerweise kosten?

Danke schon mal und einen schoenen Tag,
Reto

Jan
11.06.2003, 16:02
Bemühe mal die Suchfunktion! Da wurde vor kurzem ein Link zu einem Artikel eines englischsprachigen Fotografen gepostet, der sich zu diesem Objektiv ausgelassen hat.

w.d.bünkner
11.06.2003, 17:07
Hallo
Das Tokina ist ein herrvorragendes Objektiv,was ich gerne benutzt habe und eine wirkliche Top- Bildqualität besitzt.Ich hatte es fast 3 Jahre und habe es leider verkauft.Ich habe es durch das 15-30 Sigma ersetzt und manchmal auch schon fast ein bisschen bereut.Nur wegen der 2mm mehr Brennweite hätte ich es nicht verkaufen sollen.Denn die Abbildungsleistung war deutlich besser als die von dem Sigma.Aber das Sigma ist eben mit Verbindung einer D 60 oder 10 D ein 'richtiges Weitwinkel' 24mm, wärend das Tokina eben nur ein 28er ist.Aber eine Festbrennweite ist einfach in der Optischen-Leistung besser.
Auch die Qualität der Fassung ist absolut profimäßig,alles wie aus einem Guss.
Auch der Preis ist Interesant, ca. 449,- Euro manchmal sogar 399,-Euro sind für so eine Linse
fast geschenkt.

Reto Zimmermann
11.06.2003, 19:12